Timo Schultz - Cheftrainer

Begonnen von Trainerfux, Donnerstag, 04.Jan.2024, 18:02:52

« vorheriges - nächstes »

ZeckePl

Zitat von: MC41 am Samstag, 20.Jan.2024, 12:12:10Nicht desto trotz steht es ihm frei den schlechtesten dauerhaften Stamm- bzw. Kaderspieler des 1. FC Köln aller Zeiten, nämlich Steffen Tigges nicht in die Startaufstellung zu stellen. Denn selbst wir haben noch bessere Alternativen und wenn es der Thekentorwart ist den wir uns leisten.

Verbrochen haben das ganze Baumgart und Keller, nur muss Schultz nicht die ganze Scheiße fortführen. Da hätten wir die Schiebermütze sich hier weiter selber demontieren lassen können.
Tigges ist tatsächlich der Lackmustest. Schultz tut mir fast ein bißchen leid, weil er die Kacke nicht zu verantworten hat, wie Mister P. richtig schreibt. Allerdings werden Bundesligatrainer fürstlich entlohnt, so dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Schultz scheint mir taktisch erheblich flexibler als die Mütze, von daher hat er bei mir etwas Kredit. Wenn Tigges allerdings in der Startelf sein sollte, ist der Kredit aufgebraucht!
  •  

Conjúlio

Sollte er heute mit Tigges starten ist mir der Rest der Saison egal. Dann hätten wir auch mit der Mütze weitermachen können. 

Das ist dann ein "wir geben auf!" in Reinkultur.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

AK2503

Ich vermute das Tigges tatsächlich heute beginnen wird.
Alter Club und so...
  •  

MC41

Zitat von: AK2503 am Samstag, 20.Jan.2024, 12:35:08Ich vermute das Tigges tatsächlich heute beginnen wird.
Alter Club und so...

Ist er dann gleich doppelt so schlecht?

Schultz ist jetzt zwei Wochen hier, hat Tigges zwei mal in Spielsituationen gesehen und wenn er der Meinung ist, dass der Ex Club bei Tiggi was besonderes auslöst was in einer Bundesligatauglichkeit endet hat er nicht mehr alle Latten am Zaun.

Allerdings wäre viel schlimmer, wenn Tigges heute wirklich merklich stärker auftreten würde, weil es der Exclub ist. Das würde bedeuten dieser Typ hätte nämlich auch noch Allüren.
  •  

fuNi

•  
    The following users thanked this post: MC41, Oropher

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 20.Jan.2024, 12:27:54Sollte er heute mit Tigges starten ist mir der Rest der Saison egal. Dann hätten wir auch mit der Mütze weitermachen können.

Das ist dann ein "wir geben auf!" in Reinkultur.
Vom neuen Trainer habe ich Minimum erwartet, in der Offensive - zugegebenermaßen wegen der wenigen möglichen Alternativen schwierig - dennoch konsequent solche zu trainieren und zu installieren: zentraler Stürmer Diehl oder Downs oder falsche Neun oder was auch immer. Niemals aber darf/dürfte es ein Weiter-so mit erwiesen bundesligauntauglichen Sportsfreunden geben. Der FC muss zwingend 10 Spieler auf's Feld schicken, die aktiv am Spiel teilnehmen, den Gegner fordern und evtl. auch Effektivität mitbringen.
Laufen jetzt tatsächlich wieder Tigges und am Ende noch Paquarada und Olesen wieder auf, kann man wirklich abschalten.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Povlsen

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 17.Jan.2024, 18:24:44Eigentlich müsste man die Jugendspieler die einigermaßen Talent haben schon so einbinden das sie sich im Profilfussball bewähren können.
Wenn es dann von Liga 1 in die 2. geht hat man schon etwas Erfahrung und kann da eventuell schon gleich besser mithalten, der Klassenerhalt ist doch realistisch gesehen kaum möglich.

Natürlich ist der Klassenerhalt realistisch möglich, wir haben erst Halbzeit und keinen großen Rückstand. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass wir es schaffen, angesichts unserer Qualitätsdefizite. Allerdings haben wir bisher bei keinem Abstieg gesehen, dass man frühzeitig Spieler eingesetzt hat, die garantiert mit in die zweite Liga gehen. Ich hätte mir das oft gewünscht, nie wurde das gemacht. Die Verantwortlichen haben immer bis zum Schluss die "renommierteste" Elf spielen lassen, um keine Wettbewerbsverzerrung auch nur anzudeuten. Dass Spieler wie Tigges eine größere Wettbewerbsverzerrung darstellen als alle Jugendspieler zusammen, wird halt von den deklarierten "Fachleuten" nicht so gesehen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Nebuchad

Erste Halbzeit war okay, für die fehlende Qualität kann er ja nichts.
  •  

shorty

Zitat von: Nebuchad am Samstag, 20.Jan.2024, 16:25:43Erste Halbzeit war okay, für die fehlende Qualität kann er ja nichts.

Nun ja, ich frag mich schon warum wir wie wild versuchen, ein Flankenspiel aufzuziehen, wenn doch aber niemand auf dem Feld steht, der auch nur annähernd ein guten Ruf in der Verwertung eben dieser hat. Das ist dem Trainer sein Job. Da wäre es sinniger bei den Grundlinienläufen versuchen nachzuschieben und vielleicht eher Flachpässe in den Rückraum auf einen freien Mann zu platzieren.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

chg

Glaube nicht das es sein Plan ist auf Teufel komm raus zu Flanken. Höhstwahrscheinlich ist es eher der von den Spielern unter Druck gewöhnte move... knall die Pille irgendwie vor das Tor war hier schließlich 2,5 Saisons gefordert.

Schulz sagt ja das er mehr Tiefe im Spiel möchte, er fordert also Steil- und Steckpässe ein... allein die Spieler können es bis jetzt noch nicht umsetzen, weil noch immer jeder Ball nach außen gespielt wird. Fairerweise muss man auch zugeben das die Dortmunder selber recht tief stehen, das macht es nicht unbedingt einfacher.

Startaufstellung und Einstellung sind nun allerdings schon zwei mal in Folge mit klar nachvollziehbarer Idee und der vermeintlich besten Elf.

r9naldo

•  

Rheineye

Er hat es mit etablierten probiert, hoffe das er nun auch auf Downs, Wäschenbach bauen wird. Man sieht ja, dass Spieler wie Huseinbasic, Diehl, Finkgräfe Ganz ordentlich machen und einige davon werden in der 2. Liga voran gehen müssen.
7x Absteiger

tollibob

sieht schon mehr nach Fußball aus als zuletzt unter Schaumgart. Nutzt aber alles nichts, weil die Truppe immer wieder in sich zusammenbricht wie ein Jengaturm.
"Glaubt mir, wenn ich eins kann, das ist meine Kernkompetenz: Wir brauchen eine verbesserte Toilettensituation im Stadion!"

Marathontor

Schultz hat eine Ausstrahlung wie Gisdol auf Valium, aber hat ja ein Assessment Center durchlaufen beim FC wo 100 Gremien, Möchtegern-Fussballmanager und andere Vollprofis den Kopf nicken mussten. Da kann ja nichts schief gehen. Können wir eigentlich langsam mal ein Fußballverein werden wo Leute mit Sachverstand bei der Arbeit sind und diesen ganzen Rattenschwanz und Wasserkopf an Nichtskönnern entsorgen?

HB

Sieht zwar insgesamt besser aus als unter Baumgart, das ist m.E. aber nicht sonderlich schwer gewesen. Eine Idee von einem Offensivspiel lässt aber auch seine Taktik bisher komplett vermissen. Für mich ein typisches ,,in die 2. Liga verwalten".
  •  

Helgoland_United

Die ersten 2 Jahre mit Baumgart waren für den Kader enorm erfolgreich.  Mit anderen Trainern wäre es da schon gegen den Abstieg gegangen.

Baumgarts Stil war aber eben einseitig und Kraft aufwendig.  Die Abgänge von Skhiri und Hector waren ein Genickbruch für das Gefüge und die Stabilität.  Plan B gab es zudem nicht bzw Baumgart hat keinen anderen Erfolgsweg.

Die Kaderplanung des Vereins war daher grob fahrlässig.

Das Ruder wird Timo Schultz nicht rumreissen können.  Der Kader ist zu unausgewogen und die Mannschaft reibt sich bestenfalls auf, bleibt aber viel zu harmlos und instabil.
Daran wird sich auch durch kleine personelle oder taktische Veränderungen nichts ändern.

Es bräuchte schon einen enormem Auftrieb,  Erfolgserlebnisse...Aber aktuell wirkt die Mannschaft auch mental immer gebrochener...
Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze

Rheineye

Ich weiß wirklich nicht was das vorherige Trainerteam, wovon heute noch einige da sind im Sommer getrieben haben. Bei Mannschaften wie Bochum, Heidenheim, Darmstadt (die haben doppelt soviele Tore wie der FC) sieht man wenigstens eine Idee, wie man ein Tor erzielen möchte bzw. das eigene verteidigen möchte.

Ich verstehe bis heute nicht, wieviele Leute den Mützenmann verteidigt haben.
7x Absteiger

Blub.

Zitat von: Marathontor am Samstag, 20.Jan.2024, 17:59:37Schultz hat eine Ausstrahlung wie Gisdol auf Valium, aber hat ja ein Assessment Center durchlaufen beim FC wo 100 Gremien, Möchtegern-Fussballmanager und andere Vollprofis den Kopf nicken mussten. Da kann ja nichts schief gehen. Können wir eigentlich langsam mal ein Fußballverein werden wo Leute mit Sachverstand bei der Arbeit sind und diesen ganzen Rattenschwanz und Wasserkopf an Nichtskönnern entsorgen?

Es ist doch lächerlich, sich jetzt an Schultz abzuarbeiten. 

Der Kerl kriegt einen der miserabelsten Kader der Vereinsgeschichte, in katastrophalem Zustand mit mickrigen zehn Punkten und soll jetzt aus Scheiße Gold machen? 

Er hat mit dem ersten Spiel Huseinbasic in die Startelf befördert, hält dauerhaft an Finkgräfe fest und bringt Diehl regelmäßig, bei dem ich davon ausgehe, dass er bald mal von Beginn an ran darf. Die drei waren jetzt in zwei Spielen unsere besten Spieler. Alle drei hat Baumgart mit voller Absicht links liegen lassen. 

Nun hat Schultz die undankbare Aufgabe, die offensichtlich besten Spieler in ein Himmelfahrtskommando einzubauen, ohne das Mannschaftsgefüge komplett zu zerschießen, macht das umgehend und dennoch wird es in den nächsten 16 Spielen regelmäßig daran scheitern, dass Keller (mit voller Absicht!) keinen vernünftigen Stürmer gekauft hat. 

Mister P.

Auf Ausstrahlung aka Rumgepose an der Seitenlinie und 24/7 den volksnahen Vollproleten spielen einen riesengroßen Haufen.

Hazard

Zitat von: Rheineye am Samstag, 20.Jan.2024, 18:37:20Ich weiß wirklich nicht was das vorherige Trainerteam, wovon heute noch einige da sind im Sommer getrieben haben. Bei Mannschaften wie Bochum, Heidenheim, Darmstadt (die haben doppelt soviele Tore wie der FC) sieht man wenigstens eine Idee, wie man ein Tor erzielen möchte bzw. das eigene verteidigen möchte.

Ich verstehe bis heute nicht, wieviele Leute den Mützenmann verteidigt haben.
Siehst du immer noch, nach diesen 2 Auftritten unter Schulz, das Hauptproblem in irgendwelchen Aufstellungen oder Taktiken? Schau mal in den Spieltagsthread vor dem Spiel: Da sind sich im Prinzip alle einig, dass das die bestmögliche Aufstellung war -> Ergebnis 0:4 und in der ersten Halbzeit nicht eine einzige Torchance. 
Falls dem wirklich so ist, beneide ich Dich fast drum. Dann besteht ja noch Hoffnung, denn Aufstellung und Taktik kann man ändern. Und nach wie vor haben wir 0 Punkte Rückstand auf Platz 16 bei genauso vielen verbleibenden Spielen.
Wir werden sehen, aber ich bleibe dabei: Für mich ist der abstieg seit dem 01.09 besiegelt. Mit diesem Kader wird das nichts. Nicht mit Baumgart, nicht mit Timo Schulz und auch nicht mit Mourinho an der Seitenlinie.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Marathontor am Samstag, 20.Jan.2024, 17:59:37Schultz hat eine Ausstrahlung wie Gisdol auf Valium, aber hat ja ein Assessment Center durchlaufen beim FC wo 100 Gremien, Möchtegern-Fussballmanager und andere Vollprofis den Kopf nicken mussten. Da kann ja nichts schief gehen. Können wir eigentlich langsam mal ein Fußballverein werden wo Leute mit Sachverstand bei der Arbeit sind und diesen ganzen Rattenschwanz und Wasserkopf an Nichtskönnern entsorgen?

So etwa wie mit Schumacher im Vorstand und Veh/Heldt in der GF. Der Sachverstand ist gemeint?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wildharry

Leute, tut mir bitte einen Gefallen und arbeitet euch nicht an Schultz ab.
Die Schuldigen sitzen ganz woanders und nicht auf der Trainerbank
Bleiben sie ordentlich!

Conjúlio

Zitat von: Wildharry am Samstag, 20.Jan.2024, 19:12:31Leute, tut mir bitte einen Gefallen und arbeitet euch nicht an Schultz ab.
Kein Tigges, kein Adamyan und kein Dietz von Anfang an. Alleine dafür muss man ihm danken.

Wird hier für ein halbes Jahr 400k € bekommen und macht noch einen guten Deal. Mit dem Kader bleibt keiner drin.. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rheineye

Zitat von: Hazard am Samstag, 20.Jan.2024, 18:58:55Siehst du immer noch, nach diesen 2 Auftritten unter Schulz, das Hauptproblem in irgendwelchen Aufstellungen oder Taktiken? Schau mal in den Spieltagsthread vor dem Spiel: Da sind sich im Prinzip alle einig, dass das die bestmögliche Aufstellung war -> Ergebnis 0:4 und in der ersten Halbzeit nicht eine einzige Torchance.
Falls dem wirklich so ist, beneide ich Dich fast drum. Dann besteht ja noch Hoffnung, denn Aufstellung und Taktik kann man ändern. Und nach wie vor haben wir 0 Punkte Rückstand auf Platz 16 bei genauso vielen verbleibenden Spielen.
Wir werden sehen, aber ich bleibe dabei: Für mich ist der abstieg seit dem 01.09 besiegelt. Mit diesem Kader wird das nichts. Nicht mit Baumgart, nicht mit Timo Schulz und auch nicht mit Mourinho an der Seitenlinie.
Ich habe es doch dargelegt :roll: Ich bleibe auch dabei, der Kader ist zwar kacke, aber nicht so kacke 11 Punkte hinter Heidenheim oder 9 Punkte hinter Bochum zu stehen und 11 Tore weniger als Darmstadt zu erzielen.
Du hast Baumgart bis zum letzten Tag sehr eisern verteidigt, ich glaube, er hat im Sommer den Stöger gemacht, kein Leistungsträger hat diese Saison Normalform gehabt, am ehesten noch Schwäbe.

Baumgart und sein "Call Center" haben es final in den Sand gesetzt.
7x Absteiger

Wildharry

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 20.Jan.2024, 19:16:27Kein Tigges, kein Adamyan und kein Dietz von Anfang an. Alleine dafür muss man ihm danken.

Wird hier für ein halbes Jahr 400k € bekommen und macht noch einen guten Deal. Mit dem Kader bleibt keiner drin..
Richtig aber an seiner Stelle würde ich jetzt mal 4-5 Spiele den Downs bringen und dem Selbstvertrauen geben.
Was soll der Junge denn schlechter machen als die heute?
Bleiben sie ordentlich!

Malc

Vollkommen richtig.  Da sind nur Amateure die 0 Ahnung haben.  Der Mitgliederrat weiß schon wieder alles besser und geht an die Öffentlichkeit mit gelaber usw,  wen die so ahnung haben warum haben die nicht auf die ganzen fehler aufmerksam gemacht?  Und das Präsidium wer hat fie vorgeschlagen? Wer wollte die unbedingt haben? Alle die die jetzt über die herziehen.  Wir werden geführt wir eine thekenmanschaft und nicht wie eine Profiverein. 
  •  

Iceman78

Zitat von: Malc am Samstag, 20.Jan.2024, 19:25:24Vollkommen richtig.  Da sind nur Amateure die 0 Ahnung haben.  Der Mitgliederrat weiß schon wieder alles besser und geht an die Öffentlichkeit mit gelaber usw,  wen die so ahnung haben warum haben die nicht auf die ganzen fehler aufmerksam gemacht?  Und das Präsidium wer hat fie vorgeschlagen? Wer wollte die unbedingt haben? Alle die die jetzt über die herziehen.  Wir werden geführt wir eine thekenmanschaft und nicht wie eine Profiverein.
Der Mitgliederrat ist doch ein d...... Haufen von Leuten die sich für toll halten weil sie in selbigen sind aber machen null komma nix!!
  •  

Ninja

Zitat von: Wildharry am Samstag, 20.Jan.2024, 19:12:31Leute, tut mir bitte einen Gefallen und arbeitet euch nicht an Schultz ab.
Die Schuldigen sind sicher an anderer Stelle zu suchen. Allen voran Keller, der einen Trainer wie Schultz seinen zahlreichen absurden Entscheidungen hinzufügt.

Was will man mit einem wie Schultz? Der ist wie zu erwarten mit der Situation überfordert und fängt auch schon an völligen Unsinn zu erzählen.

Der Kader ist schwach, aber ob man damit mehr als 10 Punkte weniger als Heidenheim holen muss, stelle ich mal in Frage.

Es gibt neben individueller Klasse noch ein paar mehr Parameter für Erfolg.

Einen guten Trainer haben wir sicherlich nicht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MC41

Die Idee Fußball zu spielen von ihm ist ok. Die Mannschaft hat das ja bis zum 0:2 auch umgesetzt.

Seine Reaktionen im Spiel finde ich nicht gut. 

Egal wie, in den kommenden beiden Spielen MUSS gepunktet werden. 

Leider hat man 6-8 Spiele zu spät reagiert.

lynnejim

Wenn man sowas in 3 Jahrzehnten nicht hinbekommt, dann wohl eher nie.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)