Fragen zur Situation des FC nach Baumgart-Aus und CAS-Urteil

Begonnen von linker läufer, Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:39:19Mike Kleiß ansonsten immer ziemlich kritisch mit dem FC unterwegs gewesen, gibt auch so Kolumnen. Vermutlich macht man das in Podcasts so, ich finde es nur immer komisch wenn ,,Journalisten" ,,per du" sind mit Vorstand und Geschäftsführern.
Ich habe mal gehört, dass Wettich von dem Kleiß gecoacht wird hinsichtlich seiner Reden auf Mitgliederversammlungen bzw. anderen öffentlichen Auftritten. Man wird sich also dementsprechend schon kennen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mirai_Torres

Wettich natürlich mit einigem technischen Juraschwurbel...

Interessant ist dass der Betrachtungsumfang des Gutachtens sich nur auf die GF der KGaA bezieht. Heißt GA Vorstand etc wurde nicht betrachtet

Und wenn ihn richtig verstehe liegt die Pflichtverletzung der GF wirklich rein darin dass man entgegen der FIFA Regularien gehandelt hat. Zum drumrum nur dass man den Sachverhalt nicht richtig geklärt hatte.

Und nach der Unterschrift hat keiner mehr was falsch gemacht außer der Kanzlei die den FC beraten hat... wobei man dann ja auch nix nehr dafür kann weil man sich auf das verlassen hat

Interessant ist dass es nur keinen Schadenersatz gibt weil es keinen messbaren Schaden gibt... Was für mich dann aber die Frage aufwirft was denn dann so ne leichte Pflichtverletzung ist wenn diese trotzdem einen Schadenersatzanspruch begründen würde wenn es einen messbaren Schaden gäbe

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Krellus

Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Mitglieder einlullen lassen....🙄
  •  

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:44:08Ich habe mal gehört, dass Wettich von dem Kleiß gecoacht wird hinsichtlich seiner Reden auf Mitgliederversammlungen bzw. anderen öffentlichen Auftritten. Man wird sich also dementsprechend schon kennen.
Ich wollte gerade schreiben, wie furchtbar es doch ist dem Wettich auch in einem Podcast zuzuhören, bisher dachte ich er hätte das Problem nur vor Publikum.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:47:10Ich wollte gerade schreiben, wie furchtbar es doch ist dem Wettich auch in einem Podcast zuzuhören, bisher dachte ich er hätte das Problem nur vor Publikum.
Hier sieht man halt einen Fehler in unserer Satzung. So jemand wie Wettich, hätte niemals über den MR als Nachrücker in den Vorstand kommen dürfen. Ich habe Respekt für jeden der sich einer Wahl stellt weil dies ja auch eine persönliche Komponente hat.

Wettich bringt aber überhaupt nichts als Kompetenzen in den Vorstand ein was für uns als Verein von Nöten ist. In seiner vermeintlichen Hauptkompetenz hat er grandios versagt, den Verein nicht vor dem größten Schaden bewahrt und muss damit sofort zurücktreten. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

ben

Zitat von: Krellus am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:46:16Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Mitglieder einlullen lassen....🙄
Was wäre den die Alternative? Prestin kann es nicht sein, ansonsten wäre unter anderem die Reloaded Geschichte für die Katz gewesen. 

Es gab gestern, es gibt heute und es wird morgen sich keine Neuigkeiten geben die alle wieder ins Boot holen würden.

Wählt einen neue MR, der schlägt einen neuen Vorstand oder bessere es gibt mehrere Alternativen und dann eine vernünftige Übergabe.
Veni, vidi, risi.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:18:44LAG ich doch richtig. Der MR kennt den Inhalt bereits.
Hat denn jemand etwas anderes behauptet?
  •  

Harald K.

Zitat von: Krellus am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:46:16Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Mitglieder einlullen lassen....🙄


Falls wir die Klasse gehalten hätten, wäre das so. Jetzt sind sie alle sauer und auch eher bereit im Brass allem zuzustimmen, was dafür sorgt, dass Keller und der Vorstand sofort "weg" sind. 

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Mirai_Torres

Ich muss ja immer noch sagen das Türoff der einäugige unter den Blinden zu sein scheint

Dem nehm ich auch ab dass er sich wie er sagt auf den Justiziar  des FC, Jakobs und Wehrle verlassen hat.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Rheineye

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:57:02Falls wir die Klasse gehalten hätten, wäre das so. Jetzt sind sie alle sauer und auch eher bereit im Brass allem zuzustimmen, was dafür sorgt, dass Keller und der Vorstand sofort "weg" sind.


Glaube ich nicht wenn man so querliest, zudem kommt jetzt die EM und der Fokus geht ein bisschen weg, dazu wird der FC vermutlich 2-3 Spieler für ,,et jeföhl" halten. Unangenehm wird es nur auf der Mitgliederversammlung, wenn wir bis dahin (hoffentlich nicht) im unteren Drittel der 2. Liga stehen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

magic

Nach 30 Minuten reinhören: Unabhängig vom Inhalt, meiner Vermutung nach ist dieser "Podcast" komplett durchorchestriert und gescripted. Das ist in meinen Augen eine Auftragsarbeit an eine PR Firma und kein Journalismus.

Legitim, und sicher nicht überraschend. Mit einer freien Diskussion mit spontaner Gegenrede usw. hat das aber nicht viel zu tun. Da weiß scheinbar jeder genau, was er an Stelle X auf im Vorfeld bekannte Stichworte zu antworten hat. 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

ben

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:59:44Glaube ich nicht wenn man so querliest, zudem kommt jetzt die EM und der Fokus geht ein bisschen weg, dazu wird der FC vermutlich 2-3 Spieler für ,,et jeföhl" halten. Unangenehm wird es nur auf der Mitgliederversammlung, wenn wir bis dahin (hoffentlich nicht) im unteren Drittel der 2. Liga stehen.
Es wird vor allem auch schon am Trainer liegen, dem wirklichen Einbau der Jugend und dem wie du schon schreibst vom Start.
Veni, vidi, risi.
  •  

Rheineye

Ah wie doof, die Wettich nahe Kanzlei kommt zu dem Schluss, das viele ,,unglückliche Umstände" zusammengekommen sind für die Transfersperre.

Beim FC ist im Misserfolg immer alles unglücklich, wie kann man immer soviel Pech haben :verysad:
7x Absteiger

Okudera

Nur "eine kleine Pflichtverletzung" der Geschäftsführung.

Alles klar.

Es wird wird vorsätzlich gegen FIFA-Vorschriften verstoßen. Der Verstoß ist nach den Regeln mit einer Transfersperre bedroht.
Ergebnis: "Kleine Pflichtverletzung", die den Verein vielleicht die wirtschaftliche Existenz kosten kann, aber fällt nicht ins Gewicht.

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:44:08Ich habe mal gehört, dass Wettich von dem Kleiß gecoacht wird hinsichtlich seiner Reden auf Mitgliederversammlungen bzw. anderen öffentlichen Auftritten. Man wird sich also dementsprechend schon kennen.
Kleiß hat einen Podcast mit Thomas Wagner und dort wird hinsichtlich des FC eigentlich nicht hinterm Berg gehalten. Traue Kleiß also theoretisch schon zu journalistische Ansprüche an seine Arbeit anzulegen.
Aber das man sich von FC - Seiten nicht einmal so locker in einer Talkrunde stellt wie der Ljubljana Otto, sondern das in einen Podcast einbindet mit abgesprochenen Themen und Fragen, einem Wohlfühlintro und zurechtgeschnittenen soundbites ist so unglaublich ärmlich. So ein schwaches und vorhersehbares Kommunikationssetting mit einem Propaganda-Podcast aufzuschlagen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Dr. Mabuse

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:06:28Ah wie doof, die Wettich nahe Kanzlei kommt zu dem Schluss, das viele ,,unglückliche Umstände" zusammengekommen sind für die Transfersperre.

Beim FC ist im Misserfolg immer alles unglücklich, wie kann man immer soviel Pech haben :verysad:
Dummheit ist ja auch schließlich ne "unglückliche Umstand", ne ... frei nach Jürgen Becker, war ja doch ne Umstand för de Mann, ne (Landung des Jumbojets in der Wüste um Las Vegas beim Missionswerk Rheinischer Frohsinn).
  •  

ben

Zitat von: Okudera am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:10:39Nur "eine kleine Pflichtverletzung" der Geschäftsführung.

Alles klar.

Es wird wird vorsätzlich gegen FIFA-Vorschriften verstoßen. Der Verstoß ist nach den Regeln mit einer Transfersperre bedroht.
Ergebnis: "Kleine Pflichtverletzung", die den Verein vielleicht die wirtschaftliche Existenz kosten kann, aber fällt nicht ins Gewicht.
Es ist gängige Paxis, selber Schuld wenn man sich erwischen lassen hat, aber die Sache ist eh bald durch (Europäischer Gerichtshof).

Das mit der wirtschaftlichen Existenz nach den letzten Jahren ist sehr weit hergeholt.
Veni, vidi, risi.
  •  

ben

Zitat von: kilino am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:12:28Kleiß hat einen Podcast mit Thomas Wagner und dort wird hinsichtlich des FC eigentlich nicht hinterm Berg gehalten. Traue Kleiß also theoretisch schon zu journalistische Ansprüche an seine Arbeit anzulegen.
Aber das man sich von FC - Seiten nicht einmal so locker in einer Talkrunde stellt wie der Ljubljana Otto, sondern das in einen Podcast einbindet mit abgesprochenen Themen und Fragen, einem Wohlfühlintro und zurechtgeschnittenen soundbites ist so unglaublich ärmlich. So ein schwaches und vorhersehbares Kommunikationssetting mit einem Propaganda-Podcast aufzuschlagen.
Haben die zwei Experten in dessen ,,Talkrunde" den Typen zerlegt, never, Märchenstunde aus slowenischer Sicht. 
Veni, vidi, risi.
  •  

Conjúlio

Zitat von: kilino am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:12:28So ein schwaches und vorhersehbares Kommunikationssetting mit einem Propaganda-Podcast aufzuschlagen.
Die wissen halt das sie große Scheisse gebaut haben und alleinige Schuld tragen.

Meinst du, dass Wolf und Keller dann Bock hätten sich von einem Duo Merten/Löer dann mit den nicht zu beantworteten Fragen auseinandernehmen zu lassen?

Natürlich wäre so ein Format toll und egal wie man zu dem Ljubljana-Vertreter steht aber der hat sich offen und ohne Skripte befragen lassen. Dieses "die anderen waren unseriös" ist für mich einfach nicht haltbar. Dann sollen sie sich hinstellen und öffentlich sowie unabhängig die Frage beantworten. Das tun sie nicht weil sie sonst sofort zurücktreten müssten.

Ein ganz billiges und durchschaubares Schauspiel was hier produziert wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

ben

Zitat von: magic am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:00:33Nach 30 Minuten reinhören: Unabhängig vom Inhalt, meiner Vermutung nach ist dieser "Podcast" komplett durchorchestriert und gescripted. Das ist in meinen Augen eine Auftragsarbeit an eine PR Firma und kein Journalismus.

Legitim, und sicher nicht überraschend. Mit einer freien Diskussion mit spontaner Gegenrede usw. hat das aber nicht viel zu tun. Da weiß scheinbar jeder genau, was er an Stelle X auf im Vorfeld bekannte Stichworte zu antworten hat.
Besteht die Möglichkeit das du jemandem von denen in naher Zukunft ans Mikro bekommst?
Veni, vidi, risi.
  •  

fcbleos

Der größte Beschiss war doch die Aussage von Wettich, dass man das Gutachten natürlich in externe Hände vergeben musste. Tolle externe Hände, die eigene ehemalige Kanzlei. 

Der Rest ist natürlich das übliche Geblubber, Stammtisch kann man sich schenken. Die müssen einfach alle rausgeworfen werden. 

Rheineye

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:20:50Der größte Beschiss war doch die Aussage von Wettich, dass man das Gutachten natürlich in externe Hände vergeben musste. Tolle externe Hände, die eigene ehemalige Kanzlei.

Der Rest ist natürlich das übliche Geblubber, Stammtisch kann man sich schenken. Die müssen einfach alle rausgeworfen werden.
Ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn man vor vielen Leuten nicht gut redet und man nervös ist aber wenn man selbst in so einem Script, wie ein Roboter daherkommt wirkt es auf mich einfach total unseriös. Als würde er selber nicht glauben, was er da absondert.
7x Absteiger
  •  

magic

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:19:09Besteht die Möglichkeit das du jemandem von denen in naher Zukunft ans Mikro bekommst?

Keller wurde von mir vor geraumer Zeit angefragt, er ließ ohne Angabe von Gründen ablehnen. Ist allerdings schon etwas her.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: ben, TT

Rheineye

Gruselige Performance vom ,,Moderator" wenn man sonst immer eine große Klappe hat und mit Wagner in seinem ,,Eier Podcast" Woche für Woche abledert, finde ich es schon bemerkenswert plötzlich in so einem Script aufzutauchen.
Die fragen die er gestellt hat, waren teilweise völlig überspitzt formuliert das sie einfach völlig lächerlich rübergekommen sind.

Das der FC es nicht schafft, diesen Podcast ordentlich anzukündigen und das die Inhalte vor Ausstrahlung schon zu lesen sind auch wieder eine Glanzleistung.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: magic am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:30:09Keller wurde von mir vor geraumer Zeit angefragt, er ließ ohne Angabe von Gründen ablehnen. Ist allerdings schon etwas her.
Darauf darfst du dir gerne auch etwas darauf einbilden. Die wissen genau wo sie noch hingehen und wo nicht. Von daher ein sehr elitärer Club dem du da angehörst. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:12:28Kleiß hat einen Podcast mit Thomas Wagner und dort wird hinsichtlich des FC eigentlich nicht hinterm Berg gehalten. Traue Kleiß also theoretisch schon zu journalistische Ansprüche an seine Arbeit anzulegen.
Stimmt. Ich habe davon nun nicht jede Folge gehört, aber ich hatte immer den Eindruck, dass scharfe Kritik in dem Podcast eigentlich eher von Wagner als von Kleiß kommt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Sonntag, 02.Jun.2024, 12:55:30Hat denn jemand etwas anderes behauptet?
Es gab hier zuletzt etwas Verwirrung.

Aber der Umstand dass alle erstmal den 12.06. abwarten hat den Eindruck gegeben dass alle noch nicht wissen was drin steht.

Anyway, es lässt den MR und die Email in immer fragwürdigerem Licht dastehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

JoeFC

  •  

Strafstoß

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:20:50Der größte Beschiss war doch die Aussage von Wettich, dass man das Gutachten natürlich in externe Hände vergeben musste. Tolle externe Hände, die eigene ehemalige Kanzlei.
Wenn ein Fremder fragt was der ,,Kölsche Klüngel" ist, kann man es damit beschreiben  :P
  •  

Drahdiaweng

Man hätte so vieles anders machen können. Stattdessen wartet man wirklich bis zur letzten Sekunde und streut der Öffentlichkeit weiter Sand in die Augen. Alle, die in der CAS-Sache die Finger drin hatten, hätten sofort nach Bekanntgabe der Sperre Ihren Posten räumen müssen. Du lachst dir doch den Arsch ab, dass Jakobs der einzige ist, der über die Klippe springen musste. Ich ärgere mich wirklich im Nachhinein, dass ich dem FC mit dem Besuch des Union Heimspiels nochmal Kohle in den Rachen geworfen habe. Das war es aber jetzt auch, bis wieder Leute am Ruder sind, die den Verein mit Sinn und Sachverstand in allen Bereichen professionell führen. Bin auf die Performance nächste Saison gespannt und auch gespannt wie die Mannschaft aussehen wird, aber Unterstützung meinerseits gibt es nicht mehr. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh