Fragen zur Situation des FC nach Baumgart-Aus und CAS-Urteil

Begonnen von linker läufer, Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:32

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Welchen Fehler hat laut dem Gutachter nun eigentlich Jörg Jakobs gemacht?
7x Absteiger
  •  

Ruffy

durchgescriptet von vorne bis hinten. Die Clownsnasen hatten bestimmt zu jeder Frage ihre vorgefertigte Antwort auf Papier stehen - dafür waren sie trotzdem gekonnt am rumstammeln. Jede Midlevel Führungskraft eines mittelständischen Unternehmens hat mehr Kommunikationsskills.

Gerne nochmal so etwas machen, aber diesmal mit einem FC-unabhängigen Hosting und einem neutralen Moderator  :panda:
  •  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:32:45Stimmt. Ich habe davon nun nicht jede Folge gehört, aber ich hatte immer den Eindruck, dass scharfe Kritik in dem Podcast eigentlich eher von Wagner als von Kleiß kommt.
Dafür habe ich auch zu wenig Folgen gehört um mir letztlich da ein Urteil zu erlauben. Aber kann gut sein das Wagner von den beiden der FC-kritischere ist. Der hat ja auch gute Einflüsterer über seine anderen Podcastprojekte :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

ben

Wie soll den eine Aufarbeitung und Entschuldigung aussehen außer einem sofortigen geschlossenen Rücktritt?
Veni, vidi, risi.
  •  

kilino

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:18:53Die wissen halt das sie große Scheisse gebaut haben und alleinige Schuld tragen.

Meinst du, dass Wolf und Keller dann Bock hätten sich von einem Duo Merten/Löer dann mit den nicht zu beantworteten Fragen auseinandernehmen zu lassen?

Natürlich wäre so ein Format toll und egal wie man zu dem Ljubljana-Vertreter steht aber der hat sich offen und ohne Skripte befragen lassen. Dieses "die anderen waren unseriös" ist für mich einfach nicht haltbar. Dann sollen sie sich hinstellen und öffentlich sowie unabhängig die Frage beantworten. Das tun sie nicht weil sie sonst sofort zurücktreten müssten.

Ein ganz billiges und durchschaubares Schauspiel was hier produziert wird.
Ja sicher ist das so. Vermutlich sind die auch seit Saisonende im Kommunikationsbootcamp um den 12.6. zu überleben, auch wenn man da vereinsseitig zusätzlich Stützräder (Fragen en block beantworten; Themenkomplexe abarbeiten) ohne Ende angeschraubt bekommen wird.

Deswegen müssten die ja auch eigentlich von selbst zurücktreten, weil wenn man nur noch verzögern und in eng gestrickten Settings Script vor sich liegend kommunizieren kann, dann müsste man eigentlich wissen das es Zeit ist. Alles andere endet komplett ehrenlos wie bei den Vorgängern. Aber gut, wenn dieser vereinsschädigende Weg der gewählte ist, dann ist das wohl so. Augen Auf bei der Präsidiumswahl.

Dr. Mabuse

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:15:59Es ist gängige Paxis, selber Schuld wenn man sich erwischen lassen hat, aber die Sache ist eh bald durch (Europäischer Gerichtshof).

Das mit der wirtschaftlichen Existenz nach den letzten Jahren ist sehr weit hergeholt.
Gar nichts ist "gängige Praxis" und mit erwischen lassen hat das auch nichts zu tun. Die Fifa-Regularie macht durchaus Sinn. Man muss sich halt mit dem abgebenden Verein einigen. Wenn man dafür natürlich zu arrogant ist, dann fält man halt auf die Nase.

Und da wird auch nichts "durch" sein hinsichtlich der Europäischen Rechtssprechung nur weil ein paar Juristen halt eine ganz bestimmte Meinung haben. Es geht einfach nicht an, dass man beliebig Talente bei bestehendem Vertrag ohne Ablöse abwerben kann, Punkt! Das wird auch in Zukunft so sein, hoffentlich jedenfalls.

Mit der wirtschaftlichen Existenz muss man in der Tat noch abwarten, wenn es aber Richting 3. Liga geht, dann geht das ganz schnell!

Walper

So, ich habe mir die 58 Minuten einmal angetan und bin zu folgendem Urteil gekommen:

Schuldige: 
Wehrle
Jacobs 
externe Rechtsberatung

weitere ausschlaggebende Faktoren:
keine Zeit sich einzuarbeiten (Türoff, Keller)
und wir hatten doch kein Geld

ein wenig Schuld: 
Türoff (aber wirklich nur ganz wenig - kaum messbar)

Unschuldige:
Vorstand + Geschäftsführung

Also alles gut und weiter so.  :sad:
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Juto

Ob gescriptet oder nicht. Die Antworten sind die subjektiven Sichtweisen der Protagonisten in den jeweiligen Situationen.
Die werden wohl der Wahrheit entsprechen.
Alles andere würde ihnen um die Ohren fliegen.

Man hätte kritischete Nachfragen stellen können, ja. Aber dafür gibt's noch andere Formate.

Ich kann die Handlungen auch teilweise nachvollziehen. Auch wenn ich vor dem Podcast anderer Meinung war.
Wenn ich mich in deren Lage versetze, dann hâtte ich unter den Umständen nicht anders gehandelt. Insbesondere wäre ich nicht mit einem Koffer nach Lubiljana, wenn die FIFA mir deutlich macht, das es nix bringt und der Fall zu 100% vor den CAS kommt.

Der Kardinalfehler wurde schon von Wehrle und Co begangen. Wehrle ist zum Glück weg und der Neue hatte Welpenschutz und die falschen Berater. Maximal dämliche Aktion  ohne Druck den Vertrag mit dem Spieler einen Tag später zu schließen. Maximal dämlich auch niemanden zu haben der sich mit den FIFA Regularien auskennt.

Und wenn es einer bundesligatauglichen Mannschaft an Selbstvertrauen mangelt, behebt man das nicht mit einem gechillten Trainer mit den Skills eines Schulz.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: ben, dixie

ben

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 02.Jun.2024, 13:56:47Gar nichts ist "gängige Praxis" und mit erwischen lassen hat das auch nichts zu tun. Die Fifa-Regularie macht durchaus Sinn. Man muss sich halt mit dem abgebenden Verein einigen. Wenn man dafür natürlich zu arrogant ist, dann fält man halt auf die Nase.

Und da wird auch nichts "durch" sein hinsichtlich der Europäischen Rechtssprechung nur weil ein paar Juristen halt eine ganz bestimmte Meinung haben. Es geht einfach nicht an, dass man beliebig Talente bei bestehendem Vertrag ohne Ablöse abwerben kann, Punkt! Das wird auch in Zukunft so sein, hoffentlich jedenfalls.

Mit der wirtschaftlichen Existenz muss man in der Tat noch abwarten, wenn es aber Richting 3. Liga geht, dann geht das ganz schnell!

Das Spielchen ist sehr wohl gängige Praxis, vielleicht mag man sich nicht so dumm anstellen mit der Kündigung, aber Jugend als auch Profis werden weit vor Vertragsende angesprochen, kommt immer wieder vor. Beispiel spielt unterm Kreuz. Von daher Zukunft so sein, nein, was für einen abgebenden Verein eine Katastrophe darstellen kann.

Ein paar Juristen, Bosman wurde auch belächelt. 

Veni, vidi, risi.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:08:34Das Spielchen ist sehr wohl gängige Praxis, vielleicht mag man sich nicht so dumm anstellen mit der Kündigung, aber Jugend als auch Profis werden weit vor Vertragsende angesprochen, kommt immer wieder vor. Beispiel spielt unterm Kreuz. Von daher Zukunft so sein, nein, was für einen abgebenden Verein eine Katastrophe darstellen kann.

DAS ist auch völlig legitim und darum geht es hier nicht! Hier geht es um eine einseitige Kündigung und die anschließende - nahtlose - Untervertragnahme OHNE eine Ablöse zu zahlen.

Didisport

Hier im Forum gibt es nahezu eine 100% Meinung bezüglich Vorstand und Geschäftsführung. 

Über was diskutieren wir eigentlich noch? 

Auf der anderen Seite werden wir aber nichts ausrichten können, denn niemand von Vorstand und GF werden zurücktreten. 

Was bleibt?

Hoffnung auf Team Prestin? Dass dieser eine aoMV erwirkt. Und auf dieser dann eine 2/3 Mehrheit gegen den Vorstand stimmt. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass diese Mehrheit erreicht wird.

Wer ist überhaupt im Team Prestin und was wollen die verändern? Wenn es stimmt, was man so hört, dass man sich für Investor(en) öffnen will, dann geht es um die grundsätzliche Ausrichtung vom FC. 100%FC wäre dann vorbei. 

Ist dann das Team Prestin eine Alternative? 

Oder kommt irgendwoher noch ein weiteres Team? 

Solange man keine Alternative hat, kann es keine Lösung sein, die bisherigen Verantwortlichen zu entfernen. Es geht noch schlimmer, nämlich wenn das Chaos ausbricht. 

•  
    The following users thanked this post: ben

ben

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:13:34DAS ist auch völlig legitim und darum geht es hier nicht! Hier geht es um eine einseitige Kündigung und die anschließende - nahtlose - Untervertragnahme OHNE eine Ablöse zu zahlen.
Wo ist das legitim, ein Jahr vor Vertragsende ist da nichts legitim, jetzt mal nicht Business romantisieren. 
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Walter

Dass man sich immer noch als Opfer dubioser Machenschaften durch Ljubljana und der FIFA stilisiert, zeigt, dass diese Bruderschaft der Inkompetenz, komplett in ihrer eigenen vollgeschissenen Blase vor sich hinvegitiert.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD

kilino

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:08:34Das Spielchen ist sehr wohl gängige Praxis, vielleicht mag man sich nicht so dumm anstellen mit der Kündigung, aber Jugend als auch Profis werden weit vor Vertragsende angesprochen, kommt immer wieder vor. Beispiel spielt unterm Kreuz. Von daher Zukunft so sein, nein, was für einen abgebenden Verein eine Katastrophe darstellen kann.

Frühzeitig ansprechen, einladen und mal die eigenen Einrichtungen zeigen ist gängige Praxis Auch locken ist gängige Praxis. Einen Spieler zur Kündigung anstiften (!) hingegen ist keine gängige Praxis. Das ist doch eine ganz andere Ebene für die der FC verurteilt wurde.

Ich bin jetzt auch nicht allwissend, aber das links und rechts überall Jugendspieler einseitig Verträge wegen nicht eingehaltener mündlicher Zusagen kündigen ist mir noch nicht untergekommen.

Rheineye

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:16:23Wo ist das legitim, ein Jahr vor Vertragsende ist da nichts legitim, jetzt mal nicht Business romantisieren.
Der FC wurde aber doch nicht für das reine ansprechen bestraft? Ich verstehe dein Ablenkungsmanöver irgendwie nicht.
7x Absteiger

Dr. Mabuse

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:16:23Wo ist das legitim, ein Jahr vor Vertragsende ist da nichts legitim, jetzt mal nicht Business romantisieren.
Also das ist doch jetzt wirklich Quatsch was Du hier erzählst. Ich kann als Arbeitgeber JEDERZEIT mit einem Arbeitnehmer in Verbindung treten, ausloten wie lange der Vertrag irgendwo hat, wie seine Vorstellungen hinsichlich seiner beruflichen Zukunft sind UND sogar irgendwelche Offerten unterbreiten für die Zeit nach seinem Vertragsablauf. Das IST VÖLLIG legitim. Ich kann sogar versuchen ihn abzuwerben, muss mich dann aber mit seinem derzeitigen Arbeitgeber einigen. Was ich aber definitiv nicht kann, ihn nach einer einseitigen Kündigung, die der bestehende Arbeitgeber nicht akzeptiert, ihn unter Vertrag nehmen als sei alles in Ordnung. Das ist NICHT legitim.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

ben

Zitat von: kilino am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:20:14Frühzeitig ansprechen, einladen und mal die eigenen Einrichtungen zeigen ist gängige Praxis Auch locken ist gängige Praxis. Einen Spieler zur Kündigung anstiften (!) hingegen ist keine gängige Praxis. Das ist doch eine ganz andere Ebene für die der FC verurteilt wurde.

Ich bin jetzt auch nicht allwissend, aber das links und rechts überall Jugendspieler einseitig Verträge wegen nicht eingehaltener mündlicher Zusagen kündigen ist mir noch nicht untergekommen.
Nehme ich den reinen Akt in Schutz, nein, der Verein hat die Fristen nicht eingehalten und ist laut Statuen zurecht abgestraft worden. 

Du musst nicht allwissend sein, dass auf der unter anderem auf der Insel, jede Menge Ungereimtheiten gibt wurde in der Presse öfter erörtert.
Veni, vidi, risi.
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:26:17Nehme ich den reinen Akt in Schutz, nein, der Verein hat die Fristen nicht eingehalten und ist laut Statuen zurecht abgestraft worden.

Du musst nicht allwissend sein, dass auf der unter anderem auf der Insel, jede Menge Ungereimtheiten gibt wurde in der Presse öfter erörtert.
Genau mit den gleichen Fällen? Also der Spieler kündigt einseitig und am nächsten Tag unterschreibt er bei einem anderen Klub?
7x Absteiger
  •  

ben

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:25:38Also das ist doch jetzt wirklich Quatsch was Du hier erzählst. Ich kann als Arbeitgeber JEDERZEIT mit einem Arbeitnehmer in Verbindung treten, ausloten wie lange der Vertrag irgendwo hat, wie seine Vorstellungen hinsichlich seiner beruflichen Zukunft sind UND sogar irgendwelche Offerten unterbreiten für die Zeit nach seinem Vertragsablauf. Das IST VÖLLIG legitim. Ich kann sogar versuchen ihn abzuwerben, muss mich dann aber mit seinem derzeitigen Arbeitgeber einigen. Was ich aber definitiv nicht kann, ihn nach einer einseitigen Kündigung, die der bestehende Arbeitgeber nicht akzeptiert, ihn unter Vertrag nehmen als sei alles in Ordnung. Das ist NICHT legitim.

Quatsch, die Verbände haben eine andere Rechtsprechung, sind sogar nur 6 Monate.

https://www.tagesspiegel.de/sport/verhandlungssache-845263.html

Veni, vidi, risi.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:30:00Quatsch, die Verbände haben eine andere Rechtsprechung, sind sogar nur 6 Monate.

https://www.tagesspiegel.de/sport/verhandlungssache-845263.html

Du kommst hier mit 23 Jahre altem Kokolores um die Ecke, arbeitsrechtlich in keiner Weise haltbar. Solange keine Verträge gebrochen werden, so what? Im FC-Fall wurden aus Sicht des Arbeitgebers Verträge gebrochen.
  •  

ben

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:28:13Genau mit den gleichen Fällen? Also der Spieler kündigt einseitig und am nächsten Tag unterschreibt er bei einem anderen Klub?
Sind nichts anderes als einseitige Kündigungen oder siehst du das anders? Anstiftung zum Vertragsbruch ist leider nicht unüblich.
Veni, vidi, risi.
  •  

ben

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:35:25Du kommst hier mit 23 Jahre altem Kokolores um die Ecke, arbeitsrechtlich in keiner Weise haltbar. Solange keine Verträge gebrochen werden, so what? Im FC-Fall wurden aus Sicht des Arbeitgebers Verträge gebrochen.

Paragraf 4, Absatz 1 der gültigen Lizenzordnung für deutsche Fußballer nicht haltbar?

Die Zeugen, die der Effzeh benannt hat, aber keine Berücksichtigung gefunden haben, lügen natürlich, weil es besser passt?

Warum ist es vorm europäischen Gerichtshof, weil es schon immer nicht haltbar war mit europäischen Recht.

Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

kilino

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:37:58Sind nichts anderes als einseitige Kündigungen oder siehst du das anders? Anstiftung zum Vertragsbruch ist leider nicht unüblich.
Worauf genau willst du eigentlich hinaus? Das der FC einfach Pech gehabt hat?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: kilino am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:42:00Worauf genau willst du eigentlich hinaus? Das der FC einfach Pech gehabt hat?
Und leichte Verfehlungen halt. Aber das passiert mal im Geschäftsleben. 
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:37:58Sind nichts anderes als einseitige Kündigungen oder siehst du das anders? Anstiftung zum Vertragsbruch ist leider nicht unüblich.
Jep, es sind völlig andere Sachverhalte. Ob mein Vertrag am 30.06 endet und ich dann ab 01.07 einen neuen Arbeitgeber habe oder ob ich einen gültigen, laufenden Vertrag einseitig kündige um am nächsten Tag bei einem anderen Klub zu unterschreiben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Dr. Mabuse

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:40:40Paragraf 4, Absatz 1 der gültigen Lizenzordnung für deutsche Fußballer nicht haltbar?
Die Zeugen, die der Effzeh benannt hat, aber keine Berücksichtigung gefunden haben, lügen natürlich, weil es besser passt?
Warum ist es vorm europäischen Gerichtshof, weil es schon immer nicht haltbar war mit europäischen Recht.

https://media.dfl.de/sites/2/2021/07/Lizenzordnung-Spieler-LOS-2021-07-15-Stand.pdf

https://media.dfl.de/sites/2/2019/06/Lizenzierungsordnung-LO-2019-05-16-Stand.pdf

???
  •  

ben

Zitat von: kilino am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:42:00Worauf genau willst du eigentlich hinaus? Das der FC einfach Pech gehabt hat?
Wo schreibe ich was von Pech, die haben einen Fehler begangen und wurden bestraft. 

Es ist und bleibt aber kein so ein sauberes Business, wie es versucht dargestellt zu werden. 

Veni, vidi, risi.
  •  

Rheineye

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:51:48Wo schreibe ich was von Pech, die haben einen Fehler begangen und wurden bestraft.

Es ist und bleibt aber kein so ein sauberes Business, wie es versucht dargestellt zu werden.

Keiner stellt dieses Business als ,,sauber" da, es wird doch hier in Forum sogar die Partnerschaft von Merkur beim FC kritisch gesehen oder den Einstieg von Rheinmetall bei Borussia Dortmund, leider liest man zu den Themen von dir recht wenig, wenn du doch so ein Problem mit dem Businessmodell Fußball hast.
7x Absteiger

kilino

Zitat von: ben am Sonntag, 02.Jun.2024, 14:51:48Wo schreibe ich was von Pech, die haben einen Fehler begangen und wurden bestraft.

Ich glaube kein Mensch auf dieser Welt denkt das. 

Aber der ständige Verweis auf das dreckige Business impliziert natürlich das der FC irgendwie auch unglücklich Pech gehabt hat. Was einfach nicht der Fall ist. Der FC hat sämtlichen Indizien nach einen Jugendlichen zum einseitigen Vertragsbruch angestiftet, darauf stehen zwei Transferperioden stille Treppe. Ganz einfache Nummer. 

ben

Veni, vidi, risi.
  •