Fragen zur Situation des FC nach Baumgart-Aus und CAS-Urteil

Begonnen von linker läufer, Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:32

« vorheriges - nächstes »

linker läufer

Eigentlich wird ein Teil der Fragen schon im Keller-Thread behandelt. Das ist aber momentan aufgrund der instabilen emotionalen Verfassung der Keller-Fans :cool:  wohl nicht der richtige Platz.

Also hier noch einmal:

Kollege @Marathontor hatte gefragt:

Dürfen wir jetzt eigentlich Jugendspielern noch Profiverträge unterschreiben lassen? Das geht doch jetzt auch nicht mehr, oder?

Meine Fragen:
1. Sind noch Rechtsmittel gegen das Urteil zulässig?

2. Wenn die Kündigung von Potocnik für nicht rechtswirksam erklärt wurde, ist der jetzt wieder Spieler bei Lubelana?

3. Könnte man den 1.FC Köln auflösen und als 2. FC Köln neu ins Spiel bringen? So wie beim SC Viktoria Köln 1904, der heute ja leider FC Viktoria Köln 1904 heißt?

4. Pyro-Urteil: Es gibt ja HDTV-Kameras und man wird doch herausfinden oder bereits wissen, wer die 600.000 € - Pyro zu verantworten hat. Wieso werden diese Leute nicht zur Kasse gebeten? Ich verstehe den caritativen Ansatz des FC hier nicht.

(Und das, obwohl ich die "schwarze Wand" beim letzten Desaster klasse fand und sie jetzt eigentlich noch viel eher angebracht wäre. Aber es ist und war 
idiotisch und so verdammt selbstverliebt, auf diese Art und Weise den eigenen klammen Verein zu schädigen.)

Weitere Fragen sind willkommen.
Wäre schön, wenn auf jedwede Basherei hier verzichtet werden könnte. Merci.

CitizenK

Zitat von: linker läufer am Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:321. Sind noch Rechtsmittel gegen das Urteil zulässig?

Ja. Aber Keller hat bereits angekündigt, darauf zu verzichten.

Zitat2. Wenn die Kündigung von Potocnik für nicht rechtswirksam erklärt wurde, ist der jetzt wieder Spieler bei Lubelana?

Das CAS Urteil hat das frühere Verbandsurteil bestätigt. Demnach ist der Spieler jetzt Spieler des 1. FC Köln und auch keine weitere Ablösesumme zu bezahlen, die der Verein noch haben wollte.

Zitat3. Könnte man den 1.FC Köln auflösen und als 2. FC Köln neu ins Spiel bringen?

Natürlich. Aber natürlich nicht in der 1. Bundesliga.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Mirai_Torres

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 21.Dez.2023, 21:00:21Ja. Aber Keller hat bereits angekündigt, darauf zu verzichten.

Das wäre aber auch systemtechnischer Selbstmord.

Der einzige noch beschreitbare Weg wäre der Weg in die Zivilgerichtsbarkeit, also vor ein Bundesgericht. Aber darauf reagieren die FIFA und die UEFA SEHR empfindlich und kommen dann direkt mit den Drohungen von Verbandsstrafen um die Ecke. Die dann natürlich dazu führen dass der DFB versucht uns einzufangen wo er nur kann.

Dann schlägt das Imperium aber sowas von zurück
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Rheineye

7x Absteiger

MARCO23

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 21.Dez.2023, 21:03:58Das wäre aber auch systemtechnischer Selbstmord.

Der einzige noch beschreitbare Weg wäre der Weg in die Zivilgerichtsbarkeit, also vor ein Bundesgericht. Aber darauf reagieren die FIFA und die UEFA SEHR empfindlich und kommen dann direkt mit den Drohungen von Verbandsstrafen um die Ecke. Die dann natürlich dazu führen dass der DFB versucht uns einzufangen wo er nur kann.

Dann schlägt das Imperium aber sowas von zurück
Dann werden wir halt der Bosmann der Vereine und Märtyrer. 
Soll der ganze korrupte Haufen doch kriegen was sie verdienen. 
Jeder Top-Club wäre wieder damit durchgekommen 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Alci

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:35:52https://twitter.com/ChaledNahar/status/1737944095988023460
Hier werden auch ein paar fragen beantwortet, wenn auch nicht die, die du gestellt hast  :D

Spieler bis U16 dürfen auch nicht geholt werden?

Mit einem Schlag den ganzen Verein auf Jahrzehnte gekillt. Not bad. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

THC-Ben

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:43:42Dann werden wir halt der Bosmann der Vereine und Märtyrer.

Jeder Top Club hätte mit den Scheinen gewackelt und der Kleine hätte alles für rechtens erklärt.
Grinsekatze hat den Kleinen halt lieber ausgelacht
  •  

Double 1978

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:51:45Jeder Top Club hätte mit den Scheinen gewackelt und der Kleine hätte alles für rechtens erklärt.
Grinsekatze hat den Kleinen halt lieber ausgelacht
wir sind der kleine. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Alci am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:50:30Spieler bis U16 dürfen auch nicht geholt werden?

In 10 Jahren wird man auch genau wissen, wie das ablief und wie ausgerechnet der 1. FC Köln der ansonsten kaum ein professionelles scouting betreibt auf diesen Spieler in Slowenien gekommen ist.

Die gesamte Existenz dieses Vereins wegen einem Nachwuchsspieler aufs Spiel gesetzt. Chapeau.
7x Absteiger

dixie

Zitat von: Alci am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:50:30Spieler bis U16 dürfen auch nicht geholt werden?

Das ist Quatsch!

Bis einschließlich U16 dürfen auch bei einer Transfersperre externe Neuzugänge verpflichtet werden.

Die Transfersperre gilt im NLZ für die U17, U19 und U21.
  •  
    The following users thanked this post: Effzehwolf

rusk

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 22:43:42Dann werden wir halt der Bosmann der Vereine und Märtyrer.

Mein erster Impuls war auch, dem nachgewiesenermaßen korrupten Verein namens Fifa kurz und bündig den Mittelfinger zu zeigen und aus Allem auszusteigen. Man will gar nicht, weder direkt noch indirekt, Teil dieses Verbrechersyndikats sein - und schon gar nicht sich solchen W.ichsern beugen.
Unabhängig von jeglicher Blödheit der Verantwortlichen bei uns.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Corleone

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:07:28In 10 Jahren wird man auch genau wissen, wie das ablief und wie ausgerechnet der 1. FC Köln der ansonsten kaum ein professionelles scouting betreibt auf diesen Spieler in Slowenien gekommen ist.

Die gesamte Existenz dieses Vereins wegen einem Nachwuchsspieler aufs Spiel gesetzt. Chapeau.
Das ist tatsächlich die schockierendste Perspektive auf das alles. Ein 16jähriger Dingens aus Slowenien, der nirgendwo als der nächste Messi gelistet wurde und der FC wirft mit seiner Zukunft um sich. Kein schlechter Romanversuch könnte so etwas bringen.

Juto

OK. Man darf also in der U17 und U19 keine Talente von woanders dazukaufen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke.

Endlich werden wieder die Talente von Pulheim bis Kürten gescoutet.

Oder ist das auch nicht erlaubt in seiner Region für denn FC zu werben?

Wem will der CAS verbieten in unserem Verein Fußball zu spielen?

Also kein Transfer bedeutet sicherlich nicht, dass man Spieler mit auslaufenden Verträgen bzw. ohne Amateur / Profivertrag  nicht die Wahl lässt, sich dem FC anzuschließen. Sie wären dann vereinslos.

Gibt's nicht sowas wie eine freie Vereinswahl?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

dixie

Zitat von: Juto am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:24:59OK. Man darf also in der U17 und U19 keine Talente von woanders dazukaufen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke.

Endlich werden wieder die Talente von Pulheim bis Kürten gescoutet.

Oder ist das auch nicht erlaubt in seiner Region für denn FC werben?
Das kann sich ja nur auf den Bereich U8 bis einschließlich U16 beziehen.

Schau einmal auf der HP, wo die Spieler herkommen, die für diese Mannschaften verpflichtet werden.

Köln und Kölner Umland.
  •  

THC-Ben

•  

Juto

Zitat von: dixie am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:30:38Das kann sich ja nur auf den Bereich U8 bis einschließlich U16 beziehen.

Schau einmal auf der HP, wo die Spieler herkommen, die für diese Mannschaften verpflichtet werden.

Köln und Kölner Umland.

Warum sollte der FC ein 16 jähriges Talent vom SV Refrath nicht für die U17 spielen lassen dürfen?
Es wäre somit jedem 16 bis 19 jährigen vertragslosen Amateur verboten, sich für den FC zu entscheiden.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtlich haltbar wäre. Ich meine z.b. Artikel 12 des Grundgesetzes.

Es kann sich deshalb meiner Meinung nach mit dieser Strafe nur auf Transfers von Spielern mit oder aus bestehenden Vertrag beziehen.

Gleiches gilt natürlich für die Bulli Mannschaft
anno 1317
  •  

dixie

Zitat von: Juto am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:24:59Wem will der CAS verbieten in unserem Verein Fußball zu spielen?

Also kein Transfer bedeutet sicherlich nicht, dass man Spieler mit auslaufenden Verträgen bzw. ohne Amateur / Profivertrag  nicht die Wahl lässt, sich dem FC anzuschließen. Sie wären dann vereinslos.

Gibt's nicht sowas wie eine freie Vereinswahl?

Also für die Teams U17 - U21 dürfen für den Zeitraum der Transfersperre keine externen Neuzugänge verpflichtet werden - vereinslos oder nicht.

Das CAS-Urteil verbietet jungen Fußballern ja nicht, Fußball zu spielen, sie dürfen sich auch dem FC anschließen, können aber nicht registriert werden und dürfen demnach nicht für den FC spielen.
  •  
    The following users thanked this post: jsturm

dixie

Zitat von: Juto am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:45:03Es wäre somit jedem 16 bis 19 jährigen vertragslosen Amateur verboten, sich für den FC zu entscheiden.
Für die Dauer der Transfersperre ist das so - und da ist es völlig unerheblich, ob er vertragslos ist oder nicht.

Der FC müsste ihn registrieren lassen und das ist für die Dauer der Transfersperre beim FC nicht möglich - bei der Viktoria oder bei Bayer aber wohl.

•  

Juto

Zitat von: dixie am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:46:04Also für die Teams U17 - U21 dürfen für den Zeitraum der Transfersperre keine externen Neuzugänge verpflichtet werden - vereinslos oder nicht.

Das CAS-Urteil verbietet jungen Fußballern ja nicht, Fußball zu spielen, sie dürfen sich auch dem FC anschließen, können aber nicht registriert werden und dürfen demnach nicht für den FC spielen.

S.o.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtlich haltbar wäre. Ich meine z.b. Artikel 12 des Grundgesetzes.
anno 1317
  •  

dixie

Zitat von: Juto am Donnerstag, 21.Dez.2023, 23:49:37S.o.

Ich bin überzeugt, dass Du es nicht böse meinst, aber glaube mir, für die Dauer der Transfersperre gilt das von mir Gesagte.

Anderes Beispiel: 

Die von der FIFA angewandte und auch vom CAS bestätigte Beweislastumkehr verstößt gegen grundlegendes Recht. Trotzdem darf es von diesen Institutionen in Anwendung gebracht werden.
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Juto

anno 1317
  •  

dixie

•  
    The following users thanked this post: Effeff7

rusk

Der FC darf Spieler verpflichten und sie auch für die Herren spielen lassen - halt nur nicht in den offiziellen Wettbewerben des Verbands und allem, was der FIFA untersteht.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Juto

Gute Nacht, Dixie Alles gut. Ich mag nur den Schreibstil nicht.
Aber Du,  kein Problem.
So nen kleiner Baumgart steckt in jedem.
anno 1317
  •  

Juto

Zitat von: rusk am Freitag, 22.Dez.2023, 00:03:52Der FC darf Spieler verpflichten und sie auch für die Herren spielen lassen - halt nur nicht in den offiziellen Wettbewerben des Verbands und allem, was der FIFA untersteht.

Hmm... auch in diesem Falle käme es einem Berufsverbot oder dem Verbot der freien Entfaltung entgegen.

Ich weiß nicht, ob diese Strafe schon jemals außer beim FC umgesetzt wurde und würde allein deshalb in Revision gehen. Ob das Vereins bzw. Verbandsrecht über den Grundrechten steht, glaube ich auch nicht.

Irgendwie ist das Urteil ziemlich strange, sollte es sich auf ein grundsätzliches Verbot beziehen und nicht nur auf das Verbot von Transfer im Sinne von Wertübertragungen.
anno 1317
  •  

Rakete

Meine Frage ist folgende: Wer war in die eklatante und folgenschwere Fehlentscheidung eingebunden, auf eine Einigung mit Ljubljana zu verzichten? Das muss aufgearbeitet werden vom Ausichtsrat und Mitgliederrat. Durch wen wurde diese Entscheidung mitgetragen, die ungleich größere Folgen für den Verein haben wird als jede noch so verkackte Transferphase oder Trainerleistung. Da erwarte ich Antworten in den kommenden Tagen. Dies kann nicht folgenlos bleiben, denn größeren Schaden kann man kaum verursachen. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

palim

Dürfen wir nach der Sommer 2024 Transferperiode vertragslose Spieler verpflichten oder gilt das Registrierungsverbot bis zum 31.12.2024? Oder genau 365 Tage ab heute?
  •  

Juto

Zitat von: palim am Freitag, 22.Dez.2023, 00:27:13Dürfen wir nach der Sommer 2024 Transferperiode vertragslose Spieler verpflichten oder gilt das Registrierungsverbot bis zum 31.12.2024? Oder genau 365 Tage ab heute?
Ja, in der Transferperiode Winter 24 glüht das Faxgerät zwecks Registrierung.
anno 1317
  •  

Santillana

Können FC-Mitglieder, DK-Inhaber, Logenmieter, Werbepartner, Sponsoren, Ausrüster auf Basis des Urteils den Verein verklagen oder sich zurückziehen ? Ich weiß nicht, was da im Raume stehen könnte : Veruntreuung, grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz, Betrug, Täuschung, Irreführung ?

•  

linker läufer

Zitat von: Santillana am Freitag, 22.Dez.2023, 00:51:19Können FC-Mitglieder, DK-Inhaber, Logenmieter, Werbepartner, Sponsoren, Ausrüster auf Basis des Urteils den Verein verklagen oder sich zurückziehen ? Ich weiß nicht, was da im Raume stehen könnte : Veruntreuung, grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz, Betrug, Täuschung, Irreführung ?

Galoppierende Blödheit mit Sicherheit. Aber das ist ja nicht strafbewehrt. Und im Grunde können sich die Verantwortlichen immer auf die Merkel´sche Position zurückziehen: "Sie kennen mich!" Jeder weiß/wusste doch, auf was er sich hier beim FC einlässt.

Jetzt kommt halt wieder die Dramaphase mit dem Tal der Tränen. Nur, dass es dieses Mal richtig böse werden könnte.
  •