Fragen zur Situation des FC nach Baumgart-Aus und CAS-Urteil

Begonnen von linker läufer, Donnerstag, 21.Dez.2023, 20:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Wenn man nicht so eine dilettantische Scheisse bauen würde wie wir, dann wird man auch niemals zum Ziel von irgendwelchen FIFA-Exempeln.

Wir waren dumm, dumm und nochmals dumm und sind zurecht bestraft worden. Niemand daran ist schuld außer wir selbst. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mutierterGeißbock

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich vertraue den Recherchefähigkeiten von Benni Hofmann deutlich mehr als denen von Christian Löer.

So oder so, das CAS Urteil wurde nun veröffentlicht:
https://smallpdf.com/de/file#s=505e773d-ea79-4736-ae72-bfbe192a14ea

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC.Ruhrpott

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 02.Feb.2024, 21:16:55Wenn man nicht so eine dilettantische Scheisse bauen würde wie wir, dann wird man auch niemals zum Ziel von irgendwelchen FIFA-Exempeln.

Wir waren dumm, dumm und nochmals dumm und sind zurecht bestraft worden. Niemand daran ist schuld außer wir selbst.
Natürlich, das sagt einem ja schon der gesunde Menschverstand 
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 21:43:45Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich vertraue den Recherchefähigkeiten von Benni Hofmann deutlich mehr als denen von Christian Löer.

So oder so, das CAS Urteil wurde nun veröffentlicht:
https://smallpdf.com/de/file#s=505e773d-ea79-4736-ae72-bfbe192a14ea


First Köln, second Köln - nice
  •  

mutierterGeißbock

Schön auf Seite 52, Punkt 194:

ZitatFirst Köln was unable to present any evidence (such as emails with a clear time stamp or reports) of its so called "comprehensive investigations", which it allegedly carried out on within 24 hours, at the very end of the international transfer window. Worse still, First Köln entered its instruction for the Players transfer into FIFA TMS at 4pm (rather than late at night), which makes its version even less plausible.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

r9naldo

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 23:07:50Schön auf Seite 52, Punkt 194:

Dafür wird Dixie mit Sicherheit eine Erklärung haben in der alle anderen die bösen sind 
  •  

mutierterGeißbock

Noch viel besser...Seite 11, Punkt 46:

ZitatOn 28. August 2023, the CAS Court Office
informed the parties that the panel had duly considered the requests for production of documents submitted by Köln and the player, and decided following:

-to reject Kölns request, for the reason that would be provided by the final award

Entweder verstehe ich da was völlig falsch, oder es wurde dem FC schon am 28. August 2023 mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wird und dementsprechend auch das Verfahren verloren geht. Die Nummer wird immer bekloppter, vor allem hatte man danach noch bis zum 1. September 18 Uhr Zeit gehabt um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Es wird wirklich immer bekloppter. So oder so wurden wir bei der letzten Mitgliederversammlung (die war am 27. September 2023) ziemlich dreist belogen.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 23:46:41Noch viel besser...Seite 11, Punkt 46:

Entweder verstehe ich da was völlig falsch, oder es wurde dem FC schon am 28. August 2023 mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wird und dementsprechend auch das Verfahren verloren geht. Die Nummer wird immer bekloppter, vor allem hatte man danach noch bis zum 1. September 18 Uhr Zeit gehabt um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Es wird wirklich immer bekloppter. So oder so wurden wir bei der letzten Mitgliederversammlung (die war am 27. September 2023) ziemlich dreist belogen. 
Ja nu. Blöde Jeschichte.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

dixie

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 23:46:41Noch viel besser...Seite 11, Punkt 46:

Entweder verstehe ich da was völlig falsch, oder es wurde dem FC schon am 28. August 2023 mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wird und dementsprechend auch das Verfahren verloren geht. Die Nummer wird immer bekloppter, vor allem hatte man danach noch bis zum 1. September 18 Uhr Zeit gehabt um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Es wird wirklich immer bekloppter. So oder so wurden wir bei der letzten Mitgliederversammlung (die war am 27. September 2023) ziemlich dreist belogen.
Blöd nur, dass die Verhandlung, die ja erst zu einem Urteil führen sollte, erst am 19. und 20. September 2023 vor dem CAS-Gericht stattfand.

Entweder hatten die Richter prophetische Gaben oder die Anberaumung der Verhandlung war schlicht eine Farce.

Beides kann ich nicht glauben.
  •  

Orneo

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 23:46:41Noch viel besser...Seite 11, Punkt 46:

Entweder verstehe ich da was völlig falsch, oder es wurde dem FC schon am 28. August 2023 mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wird und dementsprechend auch das Verfahren verloren geht. Die Nummer wird immer bekloppter, vor allem hatte man danach noch bis zum 1. September 18 Uhr Zeit gehabt um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Es wird wirklich immer bekloppter. So oder so wurden wir bei der letzten Mitgliederversammlung (die war am 27. September 2023) ziemlich dreist belogen.



Mit dem Antrag scheint mir eher der in Punkt 38 genannte evidentiary request gemeint.

Edit: Ist auch so, s. S. 32.

mutierterGeißbock

Zitat von: dixie am Samstag, 03.Feb.2024, 00:59:40Blöd nur, dass die Verhandlung, die ja erst zu einem Urteil führen sollte, erst am 19. und 20. September 2023 vor dem CAS-Gericht stattfand.

Entweder hatten die Richter prophetische Gaben oder die Anberaumung der Verhandlung war schlicht eine Farce.

Beides kann ich nicht glauben.
Orneo hat Recht. Es ging dabei um einen Beweisantrag.

Wobei man bei der zeitlichen Abfolge schon herauslesen kann, dass wir nicht mit den allerbesten Voraussetzungen in die Anhörungen gegangen sind.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Jupp23

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 21:43:45Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich vertraue den Recherchefähigkeiten von Benni Hofmann deutlich mehr als denen von Christian Löer.
Du sagst also, der FC hat einen dummen Fehler gemacht, die rechtlichen Konsequenzen daraus völlig falsch bewertet, es versäumt den Fehler zu korrigieren, es versäumt, Maßnahmen gegen die materiellen/sportlichen Konsequenzen des Fehlers einzuleiten und bei alledem Fans und Mitglieder belogen.

Und der alternative Erklärungsansatz ist: "Verschwörung der FIFA gegen den FC".

Klarer Fall, oder? Es kann nur Ansatz zwei sein.  :D  :-/

I.Ronnie

Weißte, jetzt lachen wir. Und dann sitzen/stehen wir da mit offenem Mund und wissen nicht wohin mit unserem Wirbelsturm der Gefühle, wenn uns Werner Wolf in einschläferndem Singsang erklärt: "Zesamme! Zesamme steht im Mittelpunkt des Werterades. Zesamme wurden wir betrogen! Zesamme hatten wir keine Chance gegen das Urteil der FIFA und des CAS. Es war ein Exempel. Es war abgesprochen. Alle zesamme haben sich gegen uns verschworen. Wir konnten da nix machen. Et es wie et es. Vielen Dank für meine Ausführungen."

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Feb.2024, 11:38:36Weißte, jetzt lachen wir. Und dann sitzen/stehen wir da mit offenem Mund und wissen nicht wohin mit unserem Wirbelsturm der Gefühle, wenn uns Werner Wolf in einschläferndem Singsang erklärt: "Zesamme! Zesamme steht im Mittelpunkt des Werterades. Zesamme wurden wir betrogen! Zesamme hatten wir keine Chance gegen das Urteil der FIFA und des CAS. Es war ein Exempel. Es war abgesprochen. Alle zesamme haben sich gegen uns verschworen. Wir konnten da nix machen. Et es wie et es. Vielen Dank für meine Ausführungen."
Und die neue App...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Welche neue App?

Sieht die genau so scheiße aus wie die Homepage? Ich bin ja nicht auf dem Laufenden, was der heiße Scheiß im Webdesign gerade ist, aber mit dem PC besuche ich die Seite nicht mehr. Da bekomme ich Augenkrebs. Das Rot ist furchtbar, die Schrift ist grausam, beim Layout werde ich seekrank. 

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Feb.2024, 12:30:57Welche neue App?

Sieht die genau so scheiße aus wie die Homepage? Ich bin ja nicht auf dem Laufenden, was der heiße Scheiß im Webdesign gerade ist, aber mit dem PC besuche ich die Seite nicht mehr. Da bekomme ich Augenkrebs. Das Rot ist furchtbar, die Schrift ist grausam, beim Layout werde ich seekrank.
Sowas undankbares. Da wurde uns doch bei der Mitgliederversammlung der neue heißeste Scheiß versprochen.:D

Ich finde es auch nicht sonderlich gelungen. Auch nach ein paar Monaten konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oropher

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 03.Feb.2024, 08:49:14Du sagst also, der FC hat einen dummen Fehler gemacht, die rechtlichen Konsequenzen daraus völlig falsch bewertet, es versäumt den Fehler zu korrigieren, es versäumt, Maßnahmen gegen die materiellen/sportlichen Konsequenzen des Fehlers einzuleiten und bei alledem Fans und Mitglieder belogen.

Und der alternative Erklärungsansatz ist: "Verschwörung der FIFA gegen den FC".

Klarer Fall, oder? Es kann nur Ansatz zwei sein.  :D  :-/

Ahja, dann haben die Medien also Scheiße recherchiert?

Denn wenn Ljubljana nunmal von einem der größten CAS Riechter beraten wird sich NICHT zu einigen obwohl die Einigung schon durch war, außerdem der Verein des UEFA? Bosses ist.
  •  

kilino

Die UEFA oder der UEFA - Boss haben mit der Nummer doch nun wirklich gar nichts zu tun. Es gibt auch überhaupt keinen Grund irgendeine Art Verschwörung anzunehmen und den CAS-Richter als Anwalt hätte sich der FC auch nehmen können.

Der FC ist schlichtweg schuldig im Sinne der Anklage und nach allem was man lesen kann geht dieses Urteil vollkommen in Ordnung. Mit der Umkehr der Beweislast ist natürlich  schwierig, aber ehrlich gesagt bei einem Indizienprozess ob der FC den Spieler bzw. die Mutter angestiftet hat würde ich mich jetzt auch nicht guten Gewissens auf die Seite des FC schlagen.

Die Kommunikation der FC-Verantwortlichen ist darüber hinaus genau so bescheuert wie die von Ljubljana. Da haben sich halt tatsächlich die blödesten Clubs Europas gesucht und gefunden.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Jupp23

Zitat von: Oropher am Samstag, 03.Feb.2024, 16:29:43Ahja, dann haben die Medien also Scheiße recherchiert?
Ja. Und/oder verkürzt/verfälscht dargestellt.

ZitatDenn wenn Ljubljana nunmal von einem der größten CAS Riechter beraten wird sich NICHT zu einigen obwohl die Einigung schon durch war, außerdem der Verein des UEFA? Bosses ist.
Bernasconi ist primär kein CAS-Richter, sondern Partner bei der Anwaltskanzlei Bär&Karrer. Wie bei allen CAS-Richtern ist seine Tätigkeit am CAS eine Nebentätigkeit.
Arbitration ist die Königsklasse der Juristerei. Es gibt im Fußball und in anderen Branchen jeweils einen überschaubaren Zirkel von Richtern, Partei-Anwälten und Experten, die immer in unterschiedlichen Konstellationen mit Fällen zu tun haben. Nicht selten ist jemand parallel in einem Verfahren Kläger-Anwalt und in einem anderen Richter.

Wenn der Stadtanzeiger also nun den Fakt recherchiert hat, dass Bernasconi einerseits Ljubljana beraten hat und andererseits oft (nicht im Falle FC!) selbst Richter am CAS ist, dann folgt daraus gar nichts. Zu suggerieren (explizit behaupten tun sie es nicht), Bernasconi habe als Berater von Ljubljana - also auf Rechnung von Ljubljana - im Interesse der FIFA beraten statt in Ljubljanas Interesse, wäre ein starkes Stück. Behauptet der Stadtanzeiger deshalb auch nicht.
Es gibt 1000 gute Gründe für seine Empfehlung, den Vergleich nicht anzunehmen. Vielleicht war ihm die Summe zu niedrig? Vielleicht störte er sich an einer Formulierung, die für Ljubljana eine gewisse Rechtsunsicherheit zur Folge gehabt hätte? Wissen wir nicht.

Dass die FIFA kein großes Interesse an einem Vergleich hat, ist ebenfalls eine No-News.

Das zusammen ist alles stinknormal, ändert nichts an den weiteren Einschätzungen und ist weiterhin meilenweit Weg von einer Hidden Agenda der FIFA gegen den FC.

Double 1978

auch wenn uns alle interessiert wie es genau zur transfersperre kam und wie das alles ablief und wer daran wieviel schuld hat, es macht die situation nicht besser für uns.
vorstand und keller, kessler sowieso, müssen auch ohne das cas-drama gehen. wollen sie aber nicht.
der FC, bzw wir die fans, sind doch diejenigen, die damit "leben" müssen und das aussitzen und aushalten müssen. 
die verantwortlichen dafür, wie auch diejenigen die für andere "FC-Katastrophen" verantwortlich sind, sind irgendwann weg vom FC und dann interessiert die das nur noch einen feuchten furz. 
verantwortung übernehmen heißt doch nur, die sache so lange wie möglich "auszusitzen" und auf eine entlassung (mit abfindung) zu warten, um dann 3 monate später beim nächsten verein anzuheuern. 
die verantwortlichen brauchen doch keine verantwortung für irgendwas übernehmen. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

Santillana

Die Krux ist doch, dass der FC Jörg Jakobs bei seinen Verhandlungen mit Sukalo als externen Akteur hinstellte und ihn als solchen betrachtete. Diesen Umstand hat der CAS jedoch ganz anders bewertet, was angesichts der vorherigen Funktionen von Jakobs im Club nicht verwundert.

  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Oropher am Samstag, 03.Feb.2024, 16:29:43Ahja, dann haben die Medien also Scheiße recherchiert?

Denn wenn Ljubljana nunmal von einem der größten CAS Riechter beraten wird sich NICHT zu einigen obwohl die Einigung schon durch war, außerdem der Verein des UEFA? Bosses ist.
Aber gut beraten waren sie damit wahrlich nicht. Von unserer Transfersperre können sie sich nichts kaufen und die Einigung hätte ihnen weit mehr Geld eingebracht, als ihnen letztlich zugesprochen wurde. 

Am Ende haben alle verloren. 

I.Ronnie

Zitat von: LinkeKlebe am Samstag, 03.Feb.2024, 19:30:34Aber gut beraten waren sie damit wahrlich nicht. Von unserer Transfersperre können sie sich nichts kaufen und die Einigung hätte ihnen weit mehr Geld eingebracht, als ihnen letztlich zugesprochen wurde.

Am Ende haben alle verloren.

Aber was nutzt uns diese Feststellung? Sie ändert ja gar nichts an unserem Schaden und macht ihn auch nicht erträglicher. Und wichtig bleibt festzuhalten, dass Ljubljana keine Schuld an unserer Transfersperre trägt. Wir sollten nicht eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, um unser Versagen zu relativieren. 

Insbesondere der Mitgliederrat sollte da klar und bei sich bleiben. 
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 03.Feb.2024, 19:54:46Und wichtig bleibt festzuhalten, dass Ljubljana keine Schuld an unserer Transfersperre trägt. Wir sollten nicht eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, um unser Versagen zu relativieren. 
Habe ich etwas anderes behauptet?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: LinkeKlebe am Samstag, 03.Feb.2024, 20:26:59Habe ich etwas anderes behauptet?

Nope. War auch keine Unterstellung an dich persönlich. Allerdings sehe ich schon die Gefahr im Club, sich ein entsprechendes Narrativ zu basteln, das auch beinhaltet, Ljubljana den Schwarzen Peter zuzuschieben. Da passt dann ein "keiner hat etwas gewonnen, alle haben verloren" eben gut rein, auch wenn du hier nicht ein entsprechendes Narrativ aufbauen wolltest. 

Meine Hoffnung ruht dann doch noch auf dem Mitgliederrat, sich davon eben nicht einlullen zu lassen.

r9naldo

hoffnung auf den jetzigen mitgliederrat dürfte ein dünner strohalm sein 
  •  

Oropher

Zitat von: LinkeKlebe am Samstag, 03.Feb.2024, 19:30:34Aber gut beraten waren sie damit wahrlich nicht. Von unserer Transfersperre können sie sich nichts kaufen und die Einigung hätte ihnen weit mehr Geld eingebracht, als ihnen letztlich zugesprochen wurde.

Am Ende haben alle verloren.

Genau dad meinte ich ja, Ljubljana wirde schlecht beraten, die haben jetzt wahrscheinlich mehr ausgegeben als sie da durch reingeholt haben.

Und da bezweifle ich dann man dass besagter Richter sie ganz in ihrem Sinne beraten hat, denn das Urteil hilft ihnen Null weiter, uns Null, nur der FIFA.
  •  

Orneo

Ja, man kann sich schon fragen, was Ljubljana eigentlich geritten hat. Wenn ich das gestrige Überfliegen richtig erinnere, war deren Dreh- und Angelpunkt das angebliche Millionenangebot. Das Zagreb wiederum offiziell dementiert hat und nur auf einen dubiosen Vermittler zurückgeht, der dann aber selbst seinen Termin als Kronzeuge vor dem CAS kurzfristig platzen ließ.
Wer ihnen zu dieser Strategie geraten hat, stellt damit nicht gerade seine Fachkompetenz zur Schau. Würde ich aber nicht zwingend auf externen Beistand schieben, deren Vereinsvertreter gehören ja auch zu dieser suspekten Berufsgruppe und ließen sich den augenscheinlichen Betrugsversuch womöglich einfach nicht ausreden.

Rückblickend scheinen mir beide Streitparteien eine absolute Zumutung in ihrer Argumentation, emotional kann ich es durchaus verstehen, wenn der Verband allein deshalb sein Strafmaß voll ausgereizt hat.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oropher am Samstag, 03.Feb.2024, 16:29:43Ahja, dann haben die Medien also Scheiße recherchiert?

Denn wenn Ljubljana nunmal von einem der größten CAS Riechter beraten wird sich NICHT zu einigen obwohl die Einigung schon durch war, außerdem der Verein des UEFA? Bosses ist.

Ich hätte mit dem Artikel im KStA deutlich weniger Probleme, wäre er nicht von Löer geschrieben worden. 
Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass er zum FC nichts ohne Agenda schreibt. Bei einem Stück Kuchen und jovialer Atmosphäre, wird manch einer eben zum dankbaren Auftragsschreiber.

Conjúlio

Bei Ljubljana und deren ebenso unseriöse Gestalten hat halt das Sprichwort "Gier frisst Hirn" gesiegt. 

Da bekommt man einen solchen Fall mit den Vollpfosten des 1. FC Köln auf dem Silbertablett geliefert und hat dann am Ende 60.000€ Schadenersatz "erstritten". Die sind halt genauso dämlich wie wir es waren und ich hoffe für uns, dass wir JKP irgendwann mal für X Mio. € verkaufen können.

Die Weiterverkaufsbeteiligung zur Einigung hat Ljubljana ja dankend ausgeschlagen. Wäre in jedem Fall ein wenig Karma für die Fische.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -