Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Dez.2023, 10:01:32Hat gestern noch Bayern gegen VfB mitkommentiert. Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass er jetzt einen am Abgrund taumelnden Erstligisten übernehmen würde.
Ist wahrscheinlich auch ein ganz gut bezahlter Job. Und deutlich entspannter.
  •  

Santillana

Kellers Spezi Selimbegovic aus alten Jahn-Zeiten wird es nicht. Der hat heute bei Hansa Rostock angeheuert.

 
  •  

Ninja

Zitat von: Santillana am Montag, 18.Dez.2023, 19:31:04Kellers Spezi Selimbegovic aus alten Jahn-Zeiten wird es nicht. Der hat heute bei Hansa Rostock angeheuert.

 
Hat bestimmt ne Ausstiegsklausel für uns.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

ZeckePl

  •  

hegoat

Zitat von: ZeckePl am Montag, 18.Dez.2023, 19:59:25Dann nimmt Keller den Schwartz :-/
Ein Trainer von Format lässt sich von so einer Luftpumpe auch nichts sagen. 
Schon deshalb wird Keller einen seiner dankbaren Buddys holen.
  •  

Double 1978

Zitat von: hegoat am Montag, 18.Dez.2023, 21:36:37Ein Trainer von Format lässt sich von so einer Luftpumpe auch nichts sagen.
Schon deshalb wird Keller einen seiner dankbaren Buddys holen.
der trainer ist (immer) schwächer als der sportdirektor.
also wissen wir bescheid. 
  •  

08neun

  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Hunter

  •  

ruhrpott

Wir brauchen jemand vom Format eines Jürgen Klinsmann 
ich hasse internet
  •  

SmithWesson

  •  

Supermay

Einer mit Stallgeruch:
Ralph oder Hansi🤪 oder im wahrsten Sinne des Wortes der Lucien😉😂😂😂😂
  •  

effzeh_1948

Eigentlich ist es doch ganz einfach...es wird Herrlich, Heiko Herrlich auch ein Keller Freund in gutem getrennt..
Er ist sofort verfuegbar und wohnt auch bestimmt nicht weit von Koeln...
Das einzige was dagen spricht,  er waere abloesefrei :)...da schauen wir mal was bei einer eventuellen Niederlage gegen Union passiert..
Dr' Zoch kütt
  •  

Santillana

Zitat von: effzeh_1948 am Montag, 18.Dez.2023, 23:48:59Eigentlich ist es doch ganz einfach...es wird Herrlich, Heiko Herrlich auch ein Keller Freund in gutem getrennt..
Er ist sofort verfuegbar und wohnt auch bestimmt nicht weit von Koeln...
Das einzige was dagen spricht,  er waere abloesefrei :)...da schauen wir mal was bei einer eventuellen Niederlage gegen Union passiert..

Heiko Herrlich .... warum nicht gleich Frank Neubarth ?

  •  
    The following users thanked this post: ruhrpott

enejeck

Wenn wir jetzt auch noch gegen Union nicht gewinnen sollten, dann wird es tatsächlich eng für Ihn.
Meine Kandidaten wären:
Hasenhüttl
Favre
Kuntz
Brdaric
Reis
  •  
    The following users thanked this post: der Pate

FC.Ruhrpott

Funkel ist natürlich der Trainer, der den FC, mal wieder, am ehesten retten kann
  •  

08neun

Zitat von: Hunter am Montag, 18.Dez.2023, 22:31:05Alois und Sandro sind zwei unterschiedliche Menschen. Bei dem einem fehlt sogar ein T.

Als würde das noch eine Rolle spielen.

Hast aber natürlich Recht, ich dachte, es ging um den anderen. Momentan ist jeder von denen, der nicht auf dem Markt ist, gut. Mit T, ohne T.
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Rheineye

Zitat von: FC.Ruhrpott am Dienstag, 19.Dez.2023, 04:30:18Funkel ist natürlich der Trainer, der den FC, mal wieder, am ehesten retten kann
Ich glaube das Funkel einer ist, den man für 4-5 Spieltage holen kann, aber eine komplette Rückrunde sehe ich da auch kritisch.
7x Absteiger

SmithWesson

Zitat von: enejeck am Dienstag, 19.Dez.2023, 03:50:20Wenn wir jetzt auch noch gegen Union nicht gewinnen sollten, dann wird es tatsächlich eng für Ihn.
Meine Kandidaten wären:
Hasenhüttl
Favre
Kuntz
Brdaric
Reis
Favre, den mochte ich eigentlich nie. Aber wenn er es machen würde, und immer klar bei sich ist. Warum nicht.
Und wenn Ende Saison nur ein " Müschte is nicht drüber sprächän" rauskommt, wär mir das s......egal.
  •  

SOIA

Und dann sitzt der neue Trainer irgendwann auf der Bank und lässt 3-4 Spieltage die gleiche Aufstellung spielen wie Baumgart bis er dann merkt dass evtl. etwas geändert werden muss.
  •  

Rakete

Zitat von: SOIA am Dienstag, 19.Dez.2023, 12:32:14Und dann sitzt der neue Trainer irgendwann auf der Bank und lässt 3-4 Spieltage die gleiche Aufstellung spielen wie Baumgart bis er dann merkt dass evtl. etwas geändert werden muss.
Möglich aber unwahrscheinlich. 
Ein neuer Trainer käme ja - sofern keine interne Lösung - unvoreingenommen in die Kabine und ich denke da würde automatisch der ein oder andere anders bewertet als in einem gewachsenen Gebilde. Zudem setzen Neue ja teilweise auch ganz bewusst mal neue Reize. Die einen wechseln den Torwart, andere holen Jugendspieler hoch (Koller, Poldi) oder dritte führen eine Trainingsgruppe B ein etc pp. 
Ein neuer Trainer wird nie eine Garantie sein, dass alles besser wird, aber die Gefahr eines "erstmal genau so wie bisher" sehe ich nicht. 

PS: Favre wäre trotz Vergangenheit eine absolute Topbesetzung mMn. Ich glaube jedoch nicht daran dass er das machen würde. Aber er ist fachlich top und seine eher nüchterne Art wäre jetzt mMn auch passend. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

Cikaione

Am liebsten hätte ich den Urs oder Hasnhüttl, gerne auch Rapp (Kiel) oder Hürtzeler (Pauli)

Wie ich unsere Verantwortlichen kenne gehen wir den Leverkusner Weg und bei uns kommt dann Petit oder Maniche  :roll: :D

tikap

Zitat von: effzeh_1948 am Montag, 18.Dez.2023, 23:48:59Eigentlich ist es doch ganz einfach...es wird Herrlich, Heiko Herrlich auch ein Keller Freund in gutem getrennt..
Er ist sofort verfuegbar und wohnt auch bestimmt nicht weit von Koeln...
Das einzige was dagen spricht,  er waere abloesefrei :)...da schauen wir mal was bei einer eventuellen Niederlage gegen Union passiert..
Herrlich hat ja in der Tat eine Regensburger Vergangenheit. Oh weih...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Alci

Verlieren wir gegen Union, ist Baumgart weg. 



Aber dann wird's nicht besser. Denn dann kommt eine billige C-Lösung, denn tief im Inneren glaubt man intern auch nicht mehr an den Klassenerhalt. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

fcbleos

Ich glaube wir müssen uns da nichts vormachen, es wird auf jeden Fall ein Name präsentiert werden, mit dem hier fast niemand zufrieden sein wird. Wir haben vermutlich eine Transfersperre im Winter, bereits ordentlich Rückstand auf die direkte Konkurrenz und einen Kader mit ziemlich offensichtlichen Lücken im ST und DM. Das werden sich in erster Linie Trainer antun, die sonst eher Interesse aus der zweiten Liga kennen, oder ihre Reputation korrigieren wollen (Marke Breitenreiter). 

Wahrscheinlich wäre es sogar am besten, wenn man erstmal mit einem klassischen Feuerwehrmann a la Funkel arbeitet, der sich ja schon öffentlich in Stellung gebracht hat und wegen Rutemöller und dem Klassenerhalt 2021 erstmal wie der logische Kandidat aussieht. Die Mannschaft ist so stark verunsichert, hat überhaupt kein spielerisches Konzept, macht mittlerweile viele individuelle Fehler und geht selbst gegen Teams wie Kaiserslautern, Bochum oder Darmstadt unter.
  •  

tikap

Unabhängig wer denn Trainer wird oder bleibt. Der Kader braucht 3-4 Spieler die direkt weiterhelfen. Ansonsten kann man die Saison auch austrudeln lassen...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

kuzja7

Zitat von: tikap am Dienstag, 19.Dez.2023, 14:02:47Unabhängig wer denn Trainer wird oder bleibt. Der Kader braucht 3-4 Spieler die direkt weiterhelfen. Ansonsten kann man die Saison auch austrudeln lassen...
Dass dem Kader mindestens ein 6er und ein treffsicherer Stürmer fehlen, wurde hier schon zigmal erwähnt. Nichtsdestotrotz muss man in dieser Saison mit dem aktuellen Kader nicht zwingend absteigen. Deshalb sollte endlich der viel zu späte Trainerwechsel vollzogen werden.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Povlsen

Zitat von: tikap am Dienstag, 19.Dez.2023, 14:02:47Unabhängig wer denn Trainer wird oder bleibt. Der Kader braucht 3-4 Spieler die direkt weiterhelfen. Ansonsten kann man die Saison auch austrudeln lassen...

Das sehe ich auch so. Wir haben zwar seit Saisonbeginn auch ein Trainerproblem, aber das Kernproblem ist die Mannschaft. Es wäre zwar nicht unmöglich, mit diesem Kader die Klasse zu halten, aber dafür muss einfach alles passen, und das tut es eben seit 15 Spielen nicht. Die Mannschaft hat zu wenig Qualität und vor allem zu wenig Durchschlagskraft Die Performance wird offensichtlich auch nicht besser, wenn man die Spieler ständig auf anderen Positionen ausprobiert. Egal wie sie kombiniert wird, die Mannschaft ist nicht konkurrenzfähig, und das war vor der Saison offenbar nur für Keller, Baumgart und den Vorstand samt "Beraterwitzfigurenkabinett" eine Überraschung. Schade aber auch, wenn ausgerechnet diejenigen, die am wenigsten Durchblick haben, die Entscheidungen treffen dürfen und müssen.

An all dem würde auch ein anderer Trainer zunächst nichts ändern. Er könnte allerdings dafür sorgen, dass man mal bei einer Spielanlage und einer Aufteilung der Zuständigkeiten auf dem Platz bleibt, so dass die Mannschaft zumindest mal wieder Automatismen und Sicherheit bekommt. Das könnte natürlich auch Baumgart, aber ich glaube, dass er spätestens seit Saisonbeginn in der Mannschaft an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Die ersten beiden Jahre waren geprägt davon, dass seine Spielanlage von Anfang an sehr gut angenommen wurde und auch sofort funktioniert hat. Außerdem war er konsequent und zeigte Handlungsstärke. Das schafft Vertrauen und Selbstvertrauen. Das hat die Mannschaft über zwei Jahre getragen, weil eben auch Spieler dabei waren, die individuell stark genug waren, die Spielanlage auch in Tore und Punkte umzuwandeln. Da passte eben alles. Jetzt wirkt das alles rat- und hilflos. Ich kann mir einen Turnaround mit Baumgart nicht vorstellen. Selbst wenn er die Klasse noch halten würde, wäre im Sommer eine Trennung für alle das Beste. Irgendwann sind die Geschichten eben zu Ende erzählt. In Köln in der Regel auch schneller als anderswo.

Cikaione

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Dez.2023, 14:34:24Das sehe ich auch so. Wir haben zwar seit Saisonbeginn auch ein Trainerproblem, aber das Kernproblem ist die Mannschaft. Es wäre zwar nicht unmöglich, mit diesem Kader die Klasse zu halten, aber dafür muss einfach alles passen, und das tut es eben seit 15 Spielen nicht. Die Mannschaft hat zu wenig Qualität und vor allem zu wenig Durchschlagskraft Die Performance wird offensichtlich auch nicht besser, wenn man die Spieler ständig auf anderen Positionen ausprobiert. Egal wie sie kombiniert wird, die Mannschaft ist nicht konkurrenzfähig, und das war vor der Saison offenbar nur für Keller, Baumgart und den Vorstand samt "Beraterwitzfigurenkabinett" eine Überraschung. Schade aber auch, wenn ausgerechnet diejenigen, die am wenigsten Durchblick haben, die Entscheidungen treffen dürfen und müssen.

An all dem würde auch ein anderer Trainer zunächst nichts ändern. Er könnte allerdings dafür sorgen, dass man mal bei einer Spielanlage und einer Aufteilung der Zuständigkeiten auf dem Platz bleibt, so dass die Mannschaft zumindest mal wieder Automatismen und Sicherheit bekommt. Das könnte natürlich auch Baumgart, aber ich glaube, dass er spätestens seit Saisonbeginn in der Mannschaft an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Die ersten beiden Jahre waren geprägt davon, dass seine Spielanlage von Anfang an sehr gut angenommen wurde und auch sofort funktioniert hat. Außerdem war er konsequent und zeigte Handlungsstärke. Das schafft Vertrauen und Selbstvertrauen. Das hat die Mannschaft über zwei Jahre getragen, weil eben auch Spieler dabei waren, die individuell stark genug waren, die Spielanlage auch in Tore und Punkte umzuwandeln. Da passte eben alles. Jetzt wirkt das alles rat- und hilflos. Ich kann mir einen Turnaround mit Baumgart nicht vorstellen. Selbst wenn er die Klasse noch halten würde, wäre im Sommer eine Trennung für alle das Beste. Irgendwann sind die Geschichten eben zu Ende erzählt. In Köln in der Regel auch schneller als anderswo.


Das Problem ist das er in seiner Einschätzung beim Spielerpotential katastrophal ist, man kauft im Glauben ein das er einen Spiler besser macht...letztendlich kann er einen nur motivieren und vielleicht aus einem Leistungsloch holen, aber bei einem Benno, Tigges, Oelsen usw gibt es halt vielleicht einfach auch nichts mehr zu verbessern oder irgendeinen Knoten der platzen könnte.
Seitdem uns die wirklich bundesligatauglichen Spieler nach und nach verlassen haben sieht man wer Mitläufer war und wer gnadenlos überfordert ist.
Die die am meisten Potential haben lässt er dann wegen Eitelkeiten oder einem sehr eingeschränkten Bild wie sich ein Spieler zu entwickeln hat links liegen anstatt die Chance zu ergreifen sie einzusetzen und zu hoffen das talent und Spielpraxis dann wirklich jemand besser macht.
Schade das es so kommen musste aber ohne einen Sportdirektor der das erkennt und demtsprechend einkauft eben dann am Ende nicht zu beheben.
Wir stehen dann wieder mal vor dem Xten Neuanfang, einfach zum kotzen!
  •  

I.Ronnie

Mir wird der Kader seit Jahren zu schlecht geredet. Die Defizite des Kaders sind offensichtlich, waren sie auch die letzten Jahre immer. Aber die Ableitung auf die Konkurrenz- bzw. Wettbewerbsfähigkeit des Kaders sehe ich meistens deutlich zu kritisch.

Die Liga ist in der unteren Tabellenhälfte relativ ausgeglichen. Da hat kein Club einen ausgeglichenen Kader mit einem guten Bundesligaspieler auf jeder Position, auf irgendeiner oder gar mehreren Positionen spielt immer ein Benno.
In diesen Tabellenregionen entscheidet häufig das Glück, vielfach der "Lauf" bzw. das Selbstvertrauen und ohne stabiles Gerüst, funktionierende Automatismen geht nix. Vielfach heißt es: "Die Basics müssen stimmen." Und ich glaube, das ist der Punkt. Es ist relativ egal, ob wir defensiv oder offensiv spielen. Um nicht abzusteigen, braucht eine Mannschaft ein Korsett, das passt. Es braucht die Sicherheit, dass das, was man auf dem Platz tut, wenigstens über 34 Spieltage reichen wird, auch wenn man im Spiel selbst mal auf den Sack bekommt. Das zeichnet immer wieder die Aufsteiger aus, die "überraschend" die Klasse halten. Selten glänzt da eine Truppe durch individuelle Klasse wie damals Hoffenheim und Mainz. Es ist in den allermeisten Fällen ein funktionierendes Kollektiv.

Der Kader ist diese Saison schlechter als letzte Saison. Das stellt hoffentlich niemand ernsthaft in Frage. Aber der Kader ist nicht schlechter als 5 andere Kader der Liga. Mit dem Kader kann man die Klasse halten. Aber wir werden nicht die Klasse halten, wenn wir nicht zu einer funktionierenden Formation finden. Wir schießen nicht deswegen zu wenig Tore, weil wir keine torgefährlichen Spieler auf dem Platz hätten. Wir schießen keine Tore, weil sie jeden Spieltag herumrotiert werden und sich keine Automatismen bilden. Niemand im Team geht auf den Platz und hat das Gefühl: "Wenn wir heute wieder 'unser' Spiel durchziehen, haben wir eine gute Chance zu gewinnen." - denn sie wissen nicht, was sie tun.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 19.Dez.2023, 15:25:19Mir wird der Kader seit Jahren zu schlecht geredet. Die Defizite des Kaders sind offensichtlich, waren sie auch die letzten Jahre immer. Aber die Ableitung auf die Konkurrenz- bzw. Wettbewerbsfähigkeit des Kaders sehe ich meistens deutlich zu kritisch.

Die Liga ist in der unteren Tabellenhälfte relativ ausgeglichen. Da hat kein Club einen ausgeglichenen Kader mit einem guten Bundesligaspieler auf jeder Position, auf irgendeiner oder gar mehreren Positionen spielt immer ein Benno.
In diesen Tabellenregionen entscheidet häufig das Glück, vielfach der "Lauf" bzw. das Selbstvertrauen und ohne stabiles Gerüst, funktionierende Automatismen geht nix. Vielfach heißt es: "Die Basics müssen stimmen." Und ich glaube, das ist der Punkt. Es ist relativ egal, ob wir defensiv oder offensiv spielen. Um nicht abzusteigen, braucht eine Mannschaft ein Korsett, das passt. Es braucht die Sicherheit, dass das, was man auf dem Platz tut, wenigstens über 34 Spieltage reichen wird, auch wenn man im Spiel selbst mal auf den Sack bekommt. Das zeichnet immer wieder die Aufsteiger aus, die "überraschend" die Klasse halten. Selten glänzt da eine Truppe durch individuelle Klasse wie damals Hoffenheim und Mainz. Es ist in den allermeisten Fällen ein funktionierendes Kollektiv.

Der Kader ist diese Saison schlechter als letzte Saison. Das stellt hoffentlich niemand ernsthaft in Frage. Aber der Kader ist nicht schlechter als 5 andere Kader der Liga. Mit dem Kader kann man die Klasse halten. Aber wir werden nicht die Klasse halten, wenn wir nicht zu einer funktionierenden Formation finden. Wir schießen nicht deswegen zu wenig Tore, weil wir keine torgefährlichen Spieler auf dem Platz hätten. Wir schießen keine Tore, weil sie jeden Spieltag herumrotiert werden und sich keine Automatismen bilden. Niemand im Team geht auf den Platz und hat das Gefühl: "Wenn wir heute wieder 'unser' Spiel durchziehen, haben wir eine gute Chance zu gewinnen." - denn sie wissen nicht, was sie tun.

Ja, da stimme ich größtenteils zu. Vom Aufstellungswirrwarr und den fehlenden Automatismen habe ich ja auch geschrieben. Dennoch fanden wir es ja schon bemerkenswert genug, dass die Mannschaft nach dem Aufstieg vier Mal die Klasse gehalten hat, obwohl sie nominell nie signifikant besser besetzt war als die gedachte Konkurrenz. Wir gehörten wir immer zu den vier bis fünf schlechtesten Teams, haben aber alles durch die Spielweise und immensen Einsatz wettgemacht und hatten auch das Glück, dass immer zwei, drei Mannschaften deutlich unterperformt haben und hinter uns landeten, die eigentlich vor uns einzusortieren gewesen wären. Das ist diese Saison anders. Die Tabelle stimmt größtenteils mit der nominellen Stärke überein. Stuttgart ausgenommen, die ich zwar immer viel besser gesehen habe als sie in den letzten Jahren abschnitten, aber so gut wie sie gerade dastehen, sind sie nominell sicherlich nicht.

Wenn wir uns mit denjenigen um den Abstieg balgen, die nominell a) da hingehören und b) auch davon ausgehen mussten, zu diesem Kreis zu gehören, dann können wir es uns überhaupt nicht leisten, auch nur einen Punkt deswegen zu verschenken, weil wir die Basics nicht auf den Platz bringen. Diese wiederum kann man auch mit Mannschaften einüben, die vom Skill her nicht in die Liga gehören. Weil dies nicht zu gelingen scheint, ist der Trainer auch in der Verantwortung. Allerdings wird das durch einen Trainerwechsel nicht automatisch besser, das muss auch klar sein. Denn der Kader ist nun mal hart an der Grenze der Mindestanforderung für diese Liga.
  •