Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Dez.2023, 15:54:56Wir gehörten wir immer zu den vier bis fünf schlechtesten Teams, haben aber alles durch die Spielweise und immensen Einsatz wettgemacht und hatten auch das Glück, dass immer zwei, drei Mannschaften deutlich unterperformt haben und hinter uns landeten, die eigentlich vor uns einzusortieren gewesen wären. 

War das denn wirklich so? Ich will ja gar nicht so tun, als wäre ich nicht selbst grundsätzlich dauerunzufrieden gewesen. Aber mit ein bisserl Abstand zu den Saisons sehe ich die Kader der letzten Jahre ganz und gar nicht als glückliche Überperformer. Wir hatten mit Hector, Skhiri, Modeste und Özcan in der Saison, in der wir uns für den Europapokal qualifizierten, mindestens mal 4 Spieler in der Startelf, die auf CL-Niveau abgeliefert haben. Den Kadern fehlte ganz sicher die Breite, aber mit einer ersten 11, die auf dem Niveau der 4 genannten jener Saison spielen, spielst du um Platz 2-4. 
Und auch der Kader der letzten Saison war trotz des Verlustes von Modeste nicht so beschissen, wie er phasenweise gespielt hat. 

Ich finde rückblickend, dass wir die letzten Saison mindestens dem Potenzial des Kaders gerecht abgeschlossen haben. Dabei war Baumgarts Verdienst sicher, dass er Modeste und Özcan in Form gebracht hat. Sie haben aber nicht über ihrem Limit gespielt. 
Vielleicht ist das auch mit eine Ursache dafür, dass sich die Meisten noch schwer tun, sich von Baumgart trenne zu können. Wir bewerten seinen Anteil am Erreichten über, schätzen die Qualität der Spieler als zu gering ein (sicher nicht bei allen). 

van Gool

Hector und Shkiri waren einfach absolute Bringer. In jeder Hinsicht....  Mit einem guten Stürmer wären wir locker 15. So sind wir hingegen zu schlecht besetzt.


Die wilde 1317
  •  

tollibob

Unser Sturm ist Murks, brauchen wir nicht drüber reden. Aber gefühlt habe ich in den letzten 10 Spielen 5 Torchancen gesehen. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt? Ich bin der Meinung, wenn eine Profitruppe in 15 Spielen 10 Tore schießt, von denen alleine 4 der Nr. 1 Stürmer gemacht hat, dann macht man irgendwas grundlegend gehörig falsch. Wir können uns allerdings auch am Ende wieder darüber freuen mit 1214 Flanken die Statistik anzuführen, auch wenn 1200 davon ins absolute Nirvana gegangen sind. Wir stehen da, wo wir stehen weil wir fußballerisch einfach sauschlecht und nicht konkurrenzfähig sind und nicht nur weil uns ein Knisper fehlt, der nicht 9/10 Torchancen verstolpert. Eigentlich müssten wir längst abgeschlagen Tabellenletzter sein.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

1317

Wir haben letzte Saison mit diesem Sturm(!) 28 Tore ohne Selke bzw. 21 Tore mit Selke geschossen. Es liegt nicht (nur) am Sturm. Das Problem liegt eindeutig im Spielaufbau, an der (fehlenden) Spielidee, der Passgenauigkeit und dem Druck aus dem Mittelfeld ins Angriffsdrittel.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

funkyruebe

Zitat von: 1317 am Dienstag, 19.Dez.2023, 22:20:27Wir haben letzte Saison mit diesem Sturm(!) 28 Tore ohne Selke bzw. 21 Tore mit Selke geschossen. Es liegt nicht (nur) am Sturm. Das Problem liegt eindeutig im Spielaufbau, an der (fehlenden) Spielidee, der Passgenauigkeit und dem Druck aus dem Mittelfeld ins Angriffsdrittel.
Wir waren teils schon weiter weg vom Tor und sind jetzt noch weiter weg vom Tor. Um die größere Entfernung schnell zu überbrücken fehlen uns schnelle Spieler. 
Aber wir müssen auch sicherer im Passspiel gewesen sein, denn wir haben gegen viele Gegner Ballbesitz Fußball gespielt - wenn auch in Ermangelung guter Stürmer, wenig erfolgreich. Skhiri und Joni waren auch hier maßgeblich beteiligt. 
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Rakete

Funkel als Baumgart-Nachfolger wäre ein absoluter Witz. Der Kerl ist - bei allem Respekt - doch tatsächlich nicht mehr aus diesem Fußballjahrhundert. Ich fand den schon beim letzten Mal zum Fremdschämen. Sicherlich hatte er einen Anteil am Klassenerhalt, aber ich halte diesen für überschaubar. Ich glaube die Mannschaft brauchte damals einfach dringend den Trainerwechsel und hat sich dann zu großen Teilen selbst aus der Schlinge gezogen im letzten Moment. 
Funkel wäre die nächste Bankrotterklärung des sportlichen Beratergremiums, denn es muss andere Optionen auf dem Trainermarkt geben. Dafür braucht man aber Marktkenntnis und nicht die Best-of-Ranissimo DVD.

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

FC Karre

  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 19.Dez.2023, 21:14:03Hector und Shkiri waren einfach absolute Bringer. In jeder Hinsicht....  Mit einem guten Stürmer wären wir locker 15. So sind wir hingegen zu schlecht besetzt.

Das ist auch unfair, dass Heidenheim, Bochum, Mainz oder Augsburg ihren Hector und Skhiri haben behalten dürfen. 

wiedster

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 19.Dez.2023, 23:36:56Wir waren teils schon weiter weg vom Tor und sind jetzt noch weiter weg vom Tor. Um die größere Entfernung schnell zu überbrücken fehlen uns schnelle Spieler.
Aber wir müssen auch sicherer im Passspiel gewesen sein, denn wir haben gegen viele Gegner Ballbesitz Fußball gespielt - wenn auch in Ermangelung guter Stürmer, wenig erfolgreich. Skhiri und Joni waren auch hier maßgeblich beteiligt.
wegen einiger fehlpässe diese saison, musste ich ärztliche hilfe in anspruch nehmen. es geht mir etwas besser, war nichts strukturelles, aber ich brauche die winterpause jetzt dringend. heute abend nochmal und dann......
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 19.Dez.2023, 23:36:56Wir waren teils schon weiter weg vom Tor und sind jetzt noch weiter weg vom Tor. Um die größere Entfernung schnell zu überbrücken fehlen uns schnelle Spieler.
Aber wir müssen auch sicherer im Passspiel gewesen sein, denn wir haben gegen viele Gegner Ballbesitz Fußball gespielt - wenn auch in Ermangelung guter Stürmer, wenig erfolgreich. Skhiri und Joni waren auch hier maßgeblich beteiligt.

Wir haben mit Thielmann und Maina rasendschnelle Leute für die Offensive. Wieso nicht Thielmann als Konterstürmer statt Selke in der Spitze? Auch Ljubicic ist schnell auf den Beinen. Mit Uth und Waldschmidt haben wir abschlussstarke Spieler aus dem Rückraum. Kainz kann sich auf den Außen auch mal im 1gegen1 durchsetzen und bis zur Grundlinie ziehen. 
Ich würde behaupten wollen, dass diese Mannschaft über Konter, schnelles Umschaltspiel und mit Zug zur Grundlinie deutlich mehr Torchancen erspielen würde als mit dem, was wir da jetzt versuchen. Was das auch immer sein mag. 

Conjúlio

Es liegt einzig am System und den Automatismen. Ja, die Qualität des Kaders ist schlechter als letztes Jahr aber Baumgart hat seit Saisonbeginn keine Idee oder "klare" Linie was die Mannschaft tun soll.

Er ist, neben einem DM und richtigen MS (Hallo Herr Keller), die Ursache für unser schlechtes Abschneiden und den leider kommenden Abstieg. Das Saisonziel kann nur noch Platz 16 sein und dafür müssen die Lilien und M1 weiterhin abkacken. Das sah bei beiden Teams gestern so nicht unbedingt aus.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 19.Dez.2023, 16:40:13War das denn wirklich so? Ich will ja gar nicht so tun, als wäre ich nicht selbst grundsätzlich dauerunzufrieden gewesen. Aber mit ein bisserl Abstand zu den Saisons sehe ich die Kader der letzten Jahre ganz und gar nicht als glückliche Überperformer. Wir hatten mit Hector, Skhiri, Modeste und Özcan in der Saison, in der wir uns für den Europapokal qualifizierten, mindestens mal 4 Spieler in der Startelf, die auf CL-Niveau abgeliefert haben. Den Kadern fehlte ganz sicher die Breite, aber mit einer ersten 11, die auf dem Niveau der 4 genannten jener Saison spielen, spielst du um Platz 2-4.
Und auch der Kader der letzten Saison war trotz des Verlustes von Modeste nicht so beschissen, wie er phasenweise gespielt hat.

Ich finde rückblickend, dass wir die letzten Saison mindestens dem Potenzial des Kaders gerecht abgeschlossen haben. Dabei war Baumgarts Verdienst sicher, dass er Modeste und Özcan in Form gebracht hat. Sie haben aber nicht über ihrem Limit gespielt.
Vielleicht ist das auch mit eine Ursache dafür, dass sich die Meisten noch schwer tun, sich von Baumgart trenne zu können. Wir bewerten seinen Anteil am Erreichten über, schätzen die Qualität der Spieler als zu gering ein (sicher nicht bei allen).

Rein nominell und im Nachhinein hast Du wahrscheinlich Recht. Baumgarts Änderungen waren im ersten Jahr allerdings schon entscheidend, das hat die Mannschaft ja auch bestätigt. Mit einem anderen Trainer wären wir nicht so ins Rollen gekommen. Wie wichtig zudem ein guter Saisonstart ist, haben wir in den Baumgart-Jahren gesehen. Guter Start = relativ sorgenfreie Saison, schlechter Start = wahrscheinlicher Abstieg. Es ist halt vieles Kopfsache im Fußball. Siehe Stuttgart, ich kann mich nur wiederholen, oder Leverkusen. Natürlich gehören dazu eben auch gute Einkäufe, mit denen man in der Mannschaft neue Reize setzen kann. Das hat man im Sommer komplett vergeigt. Es sind keine Spieler gekommen, die den Rest des Kaders pushen könnten. Das war im Jahr davor mit Maina, Martel und Huseinbasic noch anders, davor Ljubicic. Und die waren alle nicht teuer.
  •  

Grobiwankenobi

Es gab eben mal ganz kurz FF53-Schiebermützen im Fanshop zu kaufen...
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)

I.Ronnie

Ich dachte im ersten Moment das sei eine Schutzklasse. 
  •  

Netto

Habe letzte Woche bei Zeigler ein Interview mit Funkel zu seinem Geburtstag gesehen. Es kribbelt wieder bei ihm und er würde eine interessante Aufgabe übernehmen... Mein Tipp: Friedhelm macht es für ein halbes Jahr und dann übernimmt der nächste Pflegefall.

MG56

Funkel und Rutemöller, mehr Erfahrung geht nicht.  :suff:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

qwick

Ich glaube noch nicht an ein Ende Baumgarts. Aber sollte es dann doch passieren, wird Keller wieder völlig unvorbereitet dastehen und erstmal mit McKenna und Pawlak weiter machen. Dann wird er erstmal wochenlang Sondierungsgespräche führen um am Ende mit Tayfun Korkut den letzten Sargnagel einzuschlagen. 
  •  

Micknick

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 20.Dez.2023, 20:55:33Funkel und Rutemöller, mehr Erfahrung geht nicht.  :suff:
170 Jahre zusammen, oder?
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Micknick

  •  

Mcearth

Trainer dürfte sich nicht bescweren, wären dicke Strohalme die schon genug Dreck gefressen haben, zudem bei sich und bei sich klar.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

hcs79

Also das Interview war doch der Abgesang auf sich selbst!
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: qwick am Mittwoch, 20.Dez.2023, 21:04:15Ich glaube noch nicht an ein Ende Baumgarts. Aber sollte es dann doch passieren, wird Keller wieder völlig unvorbereitet dastehen und erstmal mit McKenna und Pawlak weiter machen. Dann wird er erstmal wochenlang Sondierungsgespräche führen um am Ende mit Tayfun Korkut den letzten Sargnagel einzuschlagen.
Egal wer kommt, mangels Qualität im Sturm werden uns weiterhin die Tore fehlen. Vielleicht bringt ein neuer Trainer Stabilität und Konstanz rein, mehr nicht.
Man sollte einen Trainer verpflichten der auch in der neuen Saison am Ruder ist und für den Wiederaufstieg der Richtige ist.

Eigelsteiner

Zitat von: Bootney Farnsworth am Mittwoch, 20.Dez.2023, 21:41:31Egal wer kommt, mangels Qualität im Sturm werden uns weiterhin die Tore fehlen. Vielleicht bringt ein neuer Trainer Stabilität und Konstanz rein, mehr nicht.
Man sollte einen Trainer verpflichten der auch in der neuen Saison am Ruder ist und für den Wiederaufstieg der Richtige ist.

wir müssten aber dann evtl nicht mehr tigges und selke ertragen.
Babbsagg
  •  

Double 1978

wir bräuchten einen trainer, der auch ein paar erstligaspieler kennt, nicht nur zweit- und drittligaspieler
  •  

THC-Ben

Zitat von: Alci am Dienstag, 19.Dez.2023, 13:53:11Verlieren wir gegen Union, ist Baumgart weg.



Aber dann wird's nicht besser. Denn dann kommt eine billige C-Lösung, denn tief im Inneren glaubt man intern auch nicht mehr an den Klassenerhalt.
Erstmal geht es mit ihm in die Pause, denn in der Hinrunde kann man einen Steffen nicht entlassen.
Nach der Hinrunde ist dann die Zeit zum Wechsel zu kurz!
  •  

SmithWesson

Zitat von: qwick am Mittwoch, 20.Dez.2023, 21:04:15Ich glaube noch nicht an ein Ende Baumgarts. Aber sollte es dann doch passieren, wird Keller wieder völlig unvorbereitet dastehen und erstmal mit McKenna und Pawlak weiter machen. Dann wird er erstmal wochenlang Sondierungsgespräche führen um am Ende mit Tayfun Korkut den letzten Sargnagel einzuschlagen.
Nee, dem traue ich Micha Frontzeck zu.
  •  

Goatesk

"Nach unserer Aufarbeitung der Hinrunde sind wir als Präsidium zu dem Entschluss gekommen, den Vertrag mit Steffen Baumgart aufzulösen um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. Wir danken Steffen für die tolle Zeit mit ihm und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Nach den Ergebnissen der letzten Wochen haben wir natürlich den Markt sondiert und sind zur Erkenntnis gekommen, dass Achim Beierlorzer, der gemeinsam schon mit Christian Keller erfolgreich in Regensburg gearbeitet hat und mit seinem System Spieler zu formen und weiterzubringen, der richtige Mann zur richtigen Zeit ist."
  •  

Simmet 1970

Ein neuer Trainer für 6 Monate wäre gut. Für die zweite Liga muss dann ein neuer kommen, der die Mannschaft neu aufbaut.
  •  

Songbird

Nicht alle Vorschläge für die Nachfolge von SB72 stoßen hier auf Begeisterung, kann ich gut verstehen. 

Aber glaubt mir, es kann noch viel schlimmer kommen: Chr. Keller ist nämlich Inhaber der Trainer A-Lizenz. Er könnte beide Jobs eine Weile in Personalunion machen. Falls Wolf und Keller vom Modell Wenger träumen. Denen kann man fast alles zutrauen. ;)

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht!  :psycho:
  •