Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rusk

Zitat von: Renato am Sonntag, 08.Okt.2023, 10:00:11Leider funktioniert das beim FC auch nicht. Solbakken war damals einer der ambitioniertesten Trainer Europas, eigentlich war jeder normaler Mensch begeistert von dem, nach wenigen Monaten war der auf Markus-Anfang-Level. Lag nicht nur an Finke und den widrigen Umständen, dieser Ort macht einfach dumm.

Die Leute vergessen hier sehr schnell. Liegt vermutlich auch daran, dass es viele Leute gibt, die laut rumquaken, aber erst seit 2 Jahren den FC verfolgen. Dennoch muss irgendein Impuls erfolgen. So weitermachen und hoffen, dass irgendwelche Superspieler sich im Winter dem FC anbiedern, ist Träumerei. Keller wird nichts unternehmen, denn er hat keine Ahnung. Sleepy Werner schläft weiter bis zur nächsten JHV und Baumgart, der kein Spiel zu Null Spielen kann, glaubt, dass die Lösung taktisch immer in der offensiven Attacke liegt. Die Kabine bebrüllen hat sich wohl auch bei den Spielern abgenutzt.

Ich glaube ja, wir sind einfach nur unprofessionell und dumm bis in die Haarspitzen. Dazu scheint in Köln wirklich was im Trinkwasser zu sein...

Es ist zum Mäusemelken
Sag gerne Sie zu mir

lynnejim

Zitat von: dark1968 am Montag, 09.Okt.2023, 07:12:29lt. Geissblog sitzt SB72 fest im Sattel.

1. FC Köln: ,,Baumgart ist bald arbeitslos!" FC-Trainer verhöhnt - GEISSBLOG

Baumgart kann sich zumindest eines wohl sicher sein: Um seinen Job muss der 51-Jährige trotz der Niederlagen- und Sieglos-Serie nicht bangen. Die Geißböcke stecken zwar tief im Abstiegskampf und haben nach sieben Spieltagen nun auch die Rote Laterne als Tabellenletzter übernommen. Doch der Stuhl des FC-Trainers wackelt nicht.
Der sitzt wahrscheinlich auch mit einem Punkt nach der kompletten Hinrunde fest im Sattel (Stöger Abstiegssaison reloaded). Man kann ini diesem Verein jede Hoffnung auf professionelle Clubstrukturen einfach fahren lassen. Es ist sinnlos. Der Komplettabsturz wird einfach achselzuckend hingenommen. Fällt jemandem der Unterschied zu den erfolgreichen Jahren, die Äonen zurück liegen auf? Da stand ein Hennes Weisweiler selbst im Doublejahr nach 3 Niederlagen kurz vor der Entlassung (was damals natürlich völliger Unsinn gewesen wäre.) Aber es herrschte von Seiten der Clubführung eben so etwas wie ein gewisser Erfolgsdruck, den ein Profiverein nun einmal unabdingbar braucht. Heute wohl eher nicht.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Lobi

Ja gut, wer sollte denn da auch Initiative ergreifen? Der sich im Tiefschlaf befindende Vorstand? Oder der sportliche Verantwortliche der bewusst in Kauf nimmt abzusteigen?
  •  

lynnejim

Zitat von: Lobi am Montag, 09.Okt.2023, 07:53:10Ja gut, wer sollte denn da auch Initiative ergreifen? Der sich im Tiefschlaf befindende Vorstand? Oder der sportliche Verantwortliche der bewusst in Kauf nimmt abzusteigen?
Eben. Der Verein ist völlig führungslos. 
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Lobi

Zitat von: lynnejim am Montag, 09.Okt.2023, 08:01:32Eben. Der Verein ist völlig führungslos.
Und deshalb holt man jetzt eben auch keinen Gbamin oder Mina um nochmal eine letzte Patrone vor dem CAS Urteil abzufeuern sondern sitzt das aus und beklagt sich dann nach dem Urteil dass das alles so fürchterlich unfair sei und man damit ja nicht rechnen konnte. 
  •  

Hoffnung83

Zitat von: Lobi am Montag, 09.Okt.2023, 08:07:46Und deshalb holt man jetzt eben auch keinen Gbamin oder Mina um nochmal eine letzte Patrone vor dem CAS Urteil abzufeuern sondern sitzt das aus und beklagt sich dann nach dem Urteil dass das alles so fürchterlich unfair sei und man damit ja nicht rechnen konnte.

Absolut richtig!!! 
Warum man nicht 2-3 Vertragslose Spieler holt! Mit 1 Jahresverträge ausstatten mit Verlängerung!

NE, die beiden Keller und Baumgart sind einfach nur Großkotzig!!
  •  

shorty

Zitat von: tollibob am Montag, 09.Okt.2023, 07:09:06Spieler deren Formkurve Berg abgegangen ist.

Ja wer hat sie denn an den Berg dran gehangen?
  •  

Helgoland_United

Baumgart war zumindest jemand der auch hier etwas positives bewirken konnte.
Allerdings sind seine Art und Stärken zu einseitig, um langfristig etwas zu etablieren. Und es hätte zumindest einen Kader gebraucht, der nicht immer schwächer wird. 
Jemand anders schrieb " es hätte ein Korrektiv gebraucht" - statt dessen Geschäfts- und Vereinsführung die es bequem finden, dass Baumgart immer von seinen Spielern überzeugt ist, ohne dass eigenständig zu analysieren. 

Seit 1990 25 Trainer in 33 Jahren (+ einige Interimstrainer). Das Zusammenspiel von wirtschaftlicher Verantwortung und sportlicher Kompetenz funktionierte dabei nie. 

Ständig Neuanfänge aus Krisensituationen heraus. 

Die 4 Jahre mit Stöger schienen eine richtige Entwicklung zu sein. 15 Jahre zuvor zumindest 2 tolle Saisons am Stück mit Ewald Lienen. In beiden Fällen krachte es in der Folgesaison dann gewaltig und die Mannschaft fiel geradezu auseinander. 

Die allermeisten Trainer hatten und haben ohnehin nicht genug Eigenprofil um in Köln zurecht zu kommen. Das wahrscheinlichste ist, dass der Nachfolger wieder einer wird, der zwischen 0,5 - 1,5 Saisons bleibt bis ihm irgendwann alles entgleitet (fall er nicht gleich von Beginn an scheitert). 

Ich würde mir wünschen, dass Baumgart mit der Mannschaft die Kurve bekommt und man die Klasse hält. Dass er dabei an Erfahrungen wächst und die anderen im Verein erkennen, dass man nicht noch einmal so naiv planen darf. Aber leider kann ich zumindest in der Summe nicht daran glauben. 

Diese strukturellen Probleme haben allerdings viele Vereine mit großem Namen bzw. Umfeld. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

ZeckePl

Zitat von: Ninja am Sonntag, 08.Okt.2023, 20:46:24Ich glaube aber das Baumgart die Mannschaft noch nicht verloren hat.

Ich würde das Derby abwarten. Wenn das wieder in die Hose geht, dann in Leipzig mit nem Interimstrainer und danach einen Typen der sich hier beweisen will. Mir fällt grad kein Name ein

Da bin ich bei Dir. Ich würde ihm das Derby auch noch geben, glaube aber nicht mehr an den Turn around mit Baumgart. Wie schon einmal geschrieben, würde ich Breitenreiter versuchen. Der scheint stressresistent zu sein. Ohne Zugänge ( defensives Mittelfeld, Sturm) wird es aber mit jedem Trainer schwer. Da die Transfersperre droht, bleiben nur der eigene Nachwuchs und vertraglose Spieler. Platz 16 würde ich momentan direkt nehmen.
  •  

Fehlpass

Mag sein, dass die Mannschaft den Mund hält oder sich hinter den Trainer stellt.
Wenn die Spieler nicht merken, dass sie mit taktisch vollkommen ungeeigneten Werkzeugen ausgestattet
bei der Mannschaft der Stunde antreten müssen und laufend mit einem einfachen Doppelpass überspielt werden
sind sie genauso taktisch minderbemittelt wie der Trainer.
Auf Schalke hat mehr oder weniger ein Spieler den Trainer vom Thron gestoßen.

Wenn das Management oder der Vorstand unfähig sind sich zu bewegen muss der Anstoß vielleicht aus der Mannschaft kommen.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Helgoland_United

Zitat von: drago am Montag, 09.Okt.2023, 03:05:48ja, der kader ist schwach, und ja, ist es möglich, dass auch ohne baumgart nichts besser wird, aber im ernst : mir gibts hier immer noch zu viele die davon reden, dass baumgart bleiben solle, und man irgendwie den kader im winter stärken sollte. mit sperre schwierig, aber selbst ohne : hätte man den kader schwach gesehn , hätte man im sommer agieren müssen.

ich glaube, dass wir genug solide spieler haben ,und ETLICHE top talente, um mit nem guten coach den turnaround zu schaffen. baumgart ist alles aber kein guter coach, sondern ein brüllendes one-trick pony.
Du kannst Baumgart als One-trick-Pony bezeichnen und wohlmöglich findet er nun keinen Weg mehr und das Kapitel ist vorbei. 
Viele Trainer über die man denkt sie sind taktisch intelligenter, vielseitiger, vorausschauender, was auch immer... sind hier aber nicht mal 1 Jahr lang erfolgreich gewesen.

Wieso ETLICHE Top-Talente? Wie willst du die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand von Nachwuchsspielern wirklich beurteilen können? 
Das ist immer ein schöner Gedanke, dass junge Spieler aus den eigenen Reihen etwas bewirken können, aber meistens entpuppt sich das als zu naiv. Gerade im Abstiegskampf und unter Druck wird das schwierig. Vielleicht kann man 1 Spieler integrieren- aber Talente werden mit Sicherheit nicht den Karren aus dem Dreck ziehen.

Chris Führich galt z.B. als Talent und spielt inzwischen bei Stuttgart eine beachtliche Rolle. Aber selbst Ruthenbeck, der aus der Nachwuchsarbeit kam, setzte im Abstiegskampf noch nicht auf ihn und Markus Anfang in der 2. Liga dann auch nicht.
Erst 2 Jahre später (übrigens bei Baumgart im Paderborn) kam er zu regelmäßigen Einsätzen. 

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

SmithWesson

Zitat von: Lobi am Montag, 09.Okt.2023, 08:07:46Und deshalb holt man jetzt eben auch keinen Gbamin oder Mina um nochmal eine letzte Patrone vor dem CAS Urteil abzufeuern sondern sitzt das aus und beklagt sich dann nach dem Urteil dass das alles so fürchterlich unfair sei und man damit ja nicht rechnen konnte.
Bist du verrückt? Die befinden sich im Urlaub. Die kann man da nicht so plötzlich rausreißen.

PS. Mit denen könnt ich mich auch anfreunden. Aber warum vereinslos? Gehaltsforderung, Stinkstiefel?
  •  

Conjúlio

Ich denke wir verkennen, welche Rolle vor allem Hector in diesem Puzzle spielte. SB72 hat ja nicht umsonst mal erwähnt, dass er auch viele "kontroverse" Diskussionen mit ihm geführt hat. Ich bin davon überzeugt, dass gerade unser Capitano im letzten Jahr schlimmeres verhinderte was SB72 selbst nie erkennen wollte.

Dieser Gegenpol zu SB72 fehlt jetzt weil gerade Hector intern und extern auch eine riesige Lobby hatte. Der befand sich definitiv als einziger mit SB72 auf Augenhöhe. Niemals hätte er Hector in irgendeiner Form demontiert o.ä.. Dieser Gegenpol existiert nicht mehr und daher hat SB72 niemanden der ihn auf seinen Unsinn nett aber bestimmt hinweist.

Wir wollten uns nicht mehr von Einzelpersonen abhängig machen...tja...ist mal wieder total in die Hose gegangen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Lobi

Zitat von: SmithWesson am Montag, 09.Okt.2023, 09:30:03Bist du verrückt? Die befinden sich im Urlaub. Die kann man da nicht so plötzlich rausreißen.

PS. Mit denen könnt ich mich auch anfreunden. Aber warum vereinslos? Gehaltsforderung, Stinkstiefel?
Natürlich wird das Gründe haben warum die vereinslos sind die ich nicht kenne. Anhand der aktuell gezeigten Leistungen und der eklatanten Schwäche im DM und ST ist es aber auch für einen Urlauber nicht schwer gegenüber positionsfremd im DM eingesetzten Kainz oder Huseinbasic sowie natürlich dem magischen Dreieck Adamyan, Olesen und Tigges einen deutlichen Mehrwert zu haben.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: ZeckePl am Montag, 09.Okt.2023, 09:01:07Da bin ich bei Dir. Ich würde ihm das Derby auch noch geben, glaube aber nicht mehr an den Turn around mit Baumgart. Wie schon einmal geschrieben, würde ich Breitenreiter versuchen. Der scheint stressresistent zu sein. Ohne Zugänge ( defensives Mittelfeld, Sturm) wird es aber mit jedem Trainer schwer. Da die Transfersperre droht, bleiben nur der eigene Nachwuchs und vertraglose Spieler. Platz 16 würde ich momentan direkt nehmen.
Der FC wird auch versehentlich mal ein Spiel gewinnen, genauso wie das jedem Zweitliga-trümmerhaufen wie Schalke Osnabrück und Co auch mal gelingen würde - in der ersten Liga

Derbysieg wäre (doppelt) schön und gut, gar keine Frage.
Aber der Ausdruck eines Turnarounds wäre das noch lange nicht.

Im Gegenteil besteht die Gefahr, dass ein Derbysieg die Probleme  (doppelt) verkleistert - bei den Fans, Medien etc

Meine Prognose ist, dass der FC mit Baumgart keinen nennenswerten/nachhaltigen Aufschwung erfährt.
  •  

Hoffnung83

  •  

Rheineye

Zitat von: Hoffnung83 am Montag, 09.Okt.2023, 10:55:53Hat jemand Bild plus?
Drohender Abstieg, die Stimmung kippt und die Situation um Trainer Steffen Baumgart (51):

https://www.schmierblatt.de/bild-plus/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-brennpunkt-abstieg-droht-stimmung-kippt-wackelt-baumgart-85681718.bild.html


Baumgart ist fest im Sattel, der Vorstand ist ihm dankbar für die conference League und das er schon Krisen beim FC gemeistert hat.
Auf die Frage an Baumgart, was es nun braucht um da unten rauszukommen, antwortet er ,,Mich".

Die BILD Zeitung unterstützt übrigens die Vorgehensweise vom Vorstand, sie nennen es eine der wenigen richtigen Entscheidungen vom FC-Vorstand.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

Lobi

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Okt.2023, 11:12:17Die BILD Zeitung unterstützt übrigens die Vorgehensweise vom Vorstand, sie nennen es eine der wenigen richtigen Entscheidungen vom FC-Vorstand.
Natürlich denn so wird es demnächst hier aber mal so richtig explodieren und sie haben was zu berichten. 
  •  

olsen

Wir bräuchten ja erstmal Kompetenz,die einen möglichen Nachfolger für Baumgart ausfindig macht. Es wird nicht besser,mit den handelnden Personen  :kotz:
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Okt.2023, 11:12:17Auf die Frage an Baumgart, was es nun braucht um da unten rauszukommen, antwortet er ,,Mich".
Großartig :D
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Hoffnung83

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Okt.2023, 11:12:17Baumgart ist fest im Sattel, der Vorstand ist ihm dankbar für die conference League und das er schon Krisen beim FC gemeistert hat.
Auf die Frage an Baumgart, was es nun braucht um da unten rauszukommen, antwortet er ,,Mich".

Die BILD Zeitung unterstützt übrigens die Vorgehensweise vom Vorstand, sie nennen es eine der wenigen richtigen Entscheidungen vom FC-Vorstand.
Danke, Rheineye!

Somit dürfte klar sein! Die gehen den Weg bis zum Bitteren Ende! (mit Baumgart und Keller) 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Montag, 09.Okt.2023, 11:24:25Großartig :D
Er bleibt bei uns, sie bleibt bei uns, wir bleiben bei uns.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Okt.2023, 11:12:17Auf die Frage an Baumgart, was es nun braucht um da unten rauszukommen, antwortet er ,,Mich".

Da hört sein Plan leider auch schon auf.
  •  

Hoffnung83

Mal ne Ehrliche Frage, vielleicht kennt jemand die Antwort!??

Warum immer Wir??
  •  

Meenzer_FC_69

Ganz ehrlich: Es tangiert mich nicht mehr. Ich bin mittlerweile so abgestumpft und sehe den anstehenden Untergang reflektiert und denke mir, was solls! Dieser Verein wird wohl weitere Jahre oder Jahrzente mit diesem inkompetenten Personalauswahlverfahren keine ambitionierte Planungen haben. So oft hatte ich es bei vorherigen Abstiegen mitgeteilt und dennoch nicht daran gehalten. Diesmal, bringen mich die Niederlagen nicht mehr in den Schlechtlaunemodus, ich habe keine Gefühlsauswirkungen mehr.
Sollen andere in Müngersdorf Singen, Klatschen und Feiern gehen, was anderes ist von diesem Publikum im Gleichgang mit den Inkompetenten nicht zu erwarten.
Wahrscheinlich wieder die schwarze Wand am letzten Heimspieltag, davor jedoch der Feiermove!
Diesmal scheint bei mir der Punkt gekommen, nur noch neutraler Fußball-Schauender zu sein.
Mit Hector ging zudem der letzte Sympathieträger der ersten Reihe. 45 Jahre FC, die Liebe geht zu Ende!
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.

Oxford

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Montag, 09.Okt.2023, 11:52:5145 Jahre FC, die Liebe geht zu Ende!

Falls du ne Dauerkarte hast: ich hab evtl. Interesse. Gern PM.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC Karre


DSR-Schnorri

  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Povlsen

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Montag, 09.Okt.2023, 11:52:51Ganz ehrlich: Es tangiert mich nicht mehr. Ich bin mittlerweile so abgestumpft und sehe den anstehenden Untergang reflektiert und denke mir, was solls! Dieser Verein wird wohl weitere Jahre oder Jahrzente mit diesem inkompetenten Personalauswahlverfahren keine ambitionierte Planungen haben. So oft hatte ich es bei vorherigen Abstiegen mitgeteilt und dennoch nicht daran gehalten. Diesmal, bringen mich die Niederlagen nicht mehr in den Schlechtlaunemodus, ich habe keine Gefühlsauswirkungen mehr.
Sollen andere in Müngersdorf Singen, Klatschen und Feiern gehen, was anderes ist von diesem Publikum im Gleichgang mit den Inkompetenten nicht zu erwarten.
Wahrscheinlich wieder die schwarze Wand am letzten Heimspieltag, davor jedoch der Feiermove!
Diesmal scheint bei mir der Punkt gekommen, nur noch neutraler Fußball-Schauender zu sein.
Mit Hector ging zudem der letzte Sympathieträger der ersten Reihe. 45 Jahre FC, die Liebe geht zu Ende!

Geht mir ganz genauso, es war ein sehr schleichender Prozess über 20 Jahre, mit gewissen Höhen, trotz aller Tiefen, der aber seit 2018 deutlich an Fahrt aufgenommen hat. Zuerst die totale Durch et Füer-Verarschung, dann vereinsinterne Vorgänge, die mich angewidert haben, und die ich nicht für möglich gehalten hätte, dann der verachtenswerte Umgang seitens der Spieler mit Corona. Da war für mich schon Schluss.

Anschließend haben mich die beiden guten Jahre noch mal etwas versöhnt und auch wieder neugierig gemacht, aber das war offenbar nicht tragfähig genug. Beim FC hat sich eben nichts geändert und es wird sich auch nichts mehr ändern, daran ist auch das Publikum Schuld, das sich am liebsten selbst feiert und Fußball nur als Werkzeug sieht, das Kölschsein zu feiern. Das war nie meine Welt, aber wenn das zur Hauptsache beim FC wird, dann interessiert mich die Veranstaltung Bundesligaspiel nicht mehr. Da die Spieler mir auch alle am Arsch vorbei gehen, bleibt da halt nicht mehr viel Identifikation übrig.

Ich bin inzwischen auch neutraler Beobachter, wirklich schlecht gelaunt war ich nach keiner der Niederlagen in dieser Saison. Alles vorhersehbar und auch komplett unwichtig. Ich bin froh, dass ich das inzwischen zu einem guten Teil hinter mir gelassen habe. Die MV am iPad hat das dann noch mal alles bestätigt. Ich hab viel gelacht, anders kann man das ja nicht ertragen. Ernst genommen hab ich das alles viel, viel zu lange.

PS: Das alles liegt aber nicht nur am FC. Die Entwicklung des Fußballs allgemein hat genauso viel dazu beigetragen wie der FC selbst.


Didisport

Mir fällt es auch immer schwerer ins Stadion zu gehen, ich schaue mir das Derby noch an, wenn das genauso wird wie gestern, dann geht meine DK bis auf Weiteres in die Börse. 

  •