Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HB

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 02.Okt.2023, 11:43:37Ich glaube nicht, dass jemand hier glaubt, mit diesem Kader und selbst dem Lieben Gott als Trainer "locker" die Klasse halten zu können.
Und ich gebe dir auch Recht, dass es mit einem neuen Trainer nicht zwingend besser laufen wird. Dafür stimmen eben auch immer noch zu viele Parameter. Die Mannschaft vertraut dem Trainer und der Einsatz ist da. Ich habe auch nicht den Eindruck, die Mannschaft wäre verunsicherter als eine Mannschaft mit einem Punkt aus 6 Spielen eben ist.
Aber wären das immer die Parameter, auf die man achten muss, wenn es darum geht, den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel zu finden, dann wäre diese Entscheidung auch keine besonders schwierige.

Ich sehe aber einen Punkt, der früher oder später für einen Trainerwechsel sprechen sollte. Es geht um den realistischen Blick auf den Kader, die Spieler bzw. die Ausrichtung/ Spielanlage. Der beste Trainer kann sich verrennen oder in einer Idee verlieren. Wenn die Leistungen nicht mehr objektiv reflektiert werden und die Vorstellung, das konsequente verfolgen eines einmal eingeschlagenen Weges führe als einzige Option zum Erfolg, wird nicht mehr reflektiert, dann muss man den Trainer entlassen, wenn klar wird, dass sich der Trainer in einer Sackgasse verlaufen hat und nicht mehr heraus findet.

Allerdings: Es gibt niemanden im Club, der in der Lage ist, das kompetent zu beurteilen. Der ganze Club sitzt auf den Schultern Baumgarts - im Zweifel dann auch alle zusammen in derselben Sackgasse.
Vielleicht würde ein kompetenter Sportdirektor intern Herrn Baumgart mal auf seine Fehleinschätzungen bezüglich Einsatz und Position von Spielern hinweisen und zudem die Qualität des Kaders richtig einschätzen. Und wenn SB72 dann nicht Korrekturen vornimmt, müsste halt Herr Baumgart irgendwann gehen. Aber mit Herrn Keller wird das definitiv nicht geschehen, der ist ja selber total verliebt in den Kader und dessen Qualität.
Und ich gebe dir Recht, im Verein gibt es niemanden, der auch in der Lage wäre , einen kompetenten neuen Sportdirektor zu verpflichten. Die MV hat mir da auch die allerletzten Zweifel genommen. 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: FCMartin am Montag, 02.Okt.2023, 09:50:13Ich tippe auf Boris Schommers!  :D

Das wäre super. Aber erst, wenn das Thema quasi durch ist, damit wir nicht nochmal Ruthe ,,verbrennen" müssen.
  •  

Kanuele

Schafft Baumgart mit seinem Fußball die Wende oder verändert er seinen Spielstil (evtl. stark) zugunsten von mehr Stabilität?

Mit Martel hätten wir gegen Bremen und gegen Stuttgart nicht verloren, da bin ich mir sicher. Auf der 6 fehlt die defensive Stabilität, größtes Problem und haben hier ja schon genügend Leute geschrieben. Leider hat man sich in der Vorbereitung von Adamyan blenden lassen und Waldschmidt sowie Christensen eine schnellere Eingewöhnung zugetraut.

SB bekommt seine Zeit mindestens bis zur Winterpause und ich bin mir sicher, dass es mit Martel, Thielmann und Uth noch im Laufe der Hinrunde besser wird. Dann steigt auch der Konkurrenzdruck, Martel und Thielmann mit Mentalität/Laufbereitschaft/Kampf. Das sind auch alles Typen auf dem Platz, die pushen. Waldschmidt und Adamyan sind es nicht, es fehlt einfach auch an Typen momentan.



  •  

Xanni

Zitat von: Kanuele am Montag, 02.Okt.2023, 15:44:47und ich bin mir sicher, dass es mit Martel, Thielmann und Uth noch im Laufe der Hinrunde besser wird
Die beiden haben keine Spielpraxis, vor allem Thielmann ist ja ewig raus und lief auch in der letzten Rückrunde eher seiner Form her. Zu hoffen, dass die beiden (Uth sehe ich noch nicht wirklich) direkt helfen können, halte ich für verfrüht und unrealistisch. Sollten (!) beide fit sein, sind die maximal erst ein Faktor.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Hazard

Zitat von: FC1948 am Montag, 02.Okt.2023, 10:11:11Es gibt nur einen den Keller als perfekte Lösung sehen und verpflichten würde...... Selimbegovic
Der Zug an der Trainerfront ist genauso abgefahren wie an der Spielerfront. Das kann nur schiefgehen und sollte meiner Meinung nach schon allein deshalb unterlassen werden.
Oder wen würdest du hier als perfekte Lösung präsentieren (der derzeit auch noch verfügbar ist)?
  •  

Kanuele

Zitat von: Xanni am Montag, 02.Okt.2023, 15:50:04Die beiden haben keine Spielpraxis, vor allem Thielmann ist ja ewig raus und lief auch in der letzten Rückrunde eher seiner Form her. Zu hoffen, dass die beiden (Uth sehe ich noch nicht wirklich) direkt helfen können, halte ich für verfrüht und unrealistisch. Sollten (!) beide fit sein, sind die maximal erst ein Faktor.

Das stimmt, natürlich Hoffnung. Die Hinrunde ist jedoch noch lang, geht bis Mitte Januar. Gehe davon aus, dass im Winter zumindest 1-2 Verstärkungen kommen (wenn wir dürfen wegen der Sperre). Es wäre jedenfalls fahrlässig, bei der aktuellen Konkurrenz, nicht zu handeln.
  •  

FC1948

Zitat von: Hazard am Montag, 02.Okt.2023, 15:59:32Der Zug an der Trainerfront ist genauso abgefahren wie an der Spielerfront. Das kann nur schiefgehen und sollte meiner Meinung nach schon allein deshalb unterlassen werden.
Oder wen würdest du hier als perfekte Lösung präsentieren (der derzeit auch noch verfügbar ist)?
Ich würde es eventuell mit Stefan Kuntz versuchen, der hat schon mit jungeneuten ganz gut gearbeitet und würde sie wohl hoffentlich mehr einbauen/integrieren und aufbauen. 
Könnte dann eventuell schon einen Vorteil bieten 
  •  

fc-Markus

Vermutlich wird man aus Kostengründen unseren U21Trainer hochziehen .
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hazard am Montag, 02.Okt.2023, 15:59:32Das kann nur schiefgehen und sollte meiner Meinung nach schon allein deshalb unterlassen werden.

Das ist bei uns zuletzt zweimal gutgegangen. Und schief geht es gerade eh. 
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 02.Okt.2023, 16:20:24Das ist bei uns zuletzt zweimal gutgegangen. Und schief geht es gerade eh.
Der Kader unter Funkhelm war auch nicht besser. Er hatte aber wieder Struktur reingebracht die Baumgart gerade abgeht. Ich hoffe immer noch, dass er diese gedankliche Kurve bekommt. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

djtobi

Die einzige Alternative zu Baumgart wäre ein Trainer, der bereits in der Vergangenheit verlässlich gezeigt hat, junge Spieler zu fördern und auch nicht zuckt, diese einzusetzen. Das trifft, meiner Meinung nach, nur auf Kuntz zu. Alle anderen Alternativen würden dazu führen, dass Keller weiter seiner Linie treu bleibt und nur Murks holt, mit dem kein Trainer der Welt was reißen würde. So bleiben für mich nur zwei Optionen: Kuntz oder Baumgart. Wir brauchen keinen jungen Laptoptrainer und keine Resterampe, wobei das genau das ist, was ich Keller zutraue.
  •  

J.R.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 02.Okt.2023, 16:23:01Der Kader unter Funkhelm war auch nicht besser. Er hatte aber wieder Struktur reingebracht die Baumgart gerade abgeht. Ich hoffe immer noch, dass er diese gedankliche Kurve bekommt.
Der Kader mit Hector, Skhiri, Özcan, Modeste und Bornauw war nicht besser als der aktuelle? :oezil:
Keller muss weg!

Draper

Hat Kuntz irgendwo - außer bei der U21 - funktioniert? Nein, in keiner Funktion. Also.
  •  

Hazard

Zitat von: J.R. am Montag, 02.Okt.2023, 16:30:01Der Kader mit Hector, Skhiri, Özcan, Modeste und Bornauw war nicht besser als der aktuelle? :oezil:

Dazu hatten wir damals gegen Leipzig alles Glück der Welt und macht Bornauw nicht das Tor in letzter Sekunde gegen mit stolzen 16 Punkten schon abgestiegene Schalker, wäre es direkt runtergegangen. Und von der Performance gegen Kiel will ich gar nicht erst anfangen....
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Didisport

Zitat von: Draper am Montag, 02.Okt.2023, 16:34:47Hat Kuntz irgendwo - außer bei der U21 - funktioniert? Nein, in keiner Funktion. Also.
Könnte bei uns dennoch passen, zumindest kann er gut mit Talenten arbeiten, davon haben wir doch reichlich.

Wäre konsequent und passend zu unserer Philosophie auf den Nachwuchs zu setzen, Kuntz zu holen.
  •  

FC1948

Zitat von: djtobi am Montag, 02.Okt.2023, 16:24:30Die einzige Alternative zu Baumgart wäre ein Trainer, der bereits in der Vergangenheit verlässlich gezeigt hat, junge Spieler zu fördern und auch nicht zuckt, diese einzusetzen. Das trifft, meiner Meinung nach, nur auf Kuntz zu. Alle anderen Alternativen würden dazu führen, dass Keller weiter seiner Linie treu bleibt und nur Murks holt, mit dem kein Trainer der Welt was reißen würde. So bleiben für mich nur zwei Optionen: Kuntz oder Baumgart. Wir brauchen keinen jungen Laptoptrainer und keine Resterampe, wobei das genau das ist, was ich Keller zutraue.
Genau deswegen sage ich ja, wenn dann Kuntz, weil er halt mit jungen Leuten schon eine Weile gearbeitet hat
  •  

kuzja7

Die Wahrscheinlich, dass jeder andere Trainer besser funktioniert als Baumgart aktuell, ist relativ hoch
  •  

J.R.

Die Arbeit als Jugendnationaltrainer ist nicht mit der eines Vereinstrainers vergleichbar.

Als Nationaltrainer hast du ständig einen Riesenpool von Talenten zur Verfügung, aus denen du auswählen darfst. Der Nationaltrainer muss keine jungen Spieler besser machen bzw. entwickeln. Du musst aus den vielen nur eine schlagkräftige Truppe machen. Das ist deutlich einfacher.

In der Vereinsarbeit hat Kuntz nirgendwo Erfolge vorzuweisen.
Keller muss weg!
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

Didisport

Zitat von: J.R. am Montag, 02.Okt.2023, 17:09:53Die Arbeit als Jugendnationaltrainer ist nicht mit der eines Vereinstrainers vergleichbar.

Als Nationaltrainer hast du ständig einen Riesenpool von Talenten zur Verfügung, aus denen du auswählen darfst. Der Nationaltrainer muss keine jungen Spieler besser machen bzw. entwickeln. Du musst aus den vielen nur eine schlagkräftige Truppe machen. Das ist deutlich einfacher.

In der Vereinsarbeit hat Kuntz nirgendwo Erfolge vorzuweisen.
Dafür hast du in einer Bundesligamannschaft normalerweise Spieler, an denen sich die Talente orientieren können. 

Kuntz muss bei uns funktionieren, ob er woanders gescheitert ist, darf keine Rolle spielen, da es immer andere Voraussetzungen gibt. 

Ich traue es Kuntz eher zu als einem Baumgart, unsere Talente so einzubinden, dass sie sich auch im Profibereich entwickeln können. 

Aber es gibt da sicherlich noch andere Trainer als Kuntz. 
  •  

Povlsen

Zitat von: kuzja7 am Montag, 02.Okt.2023, 17:06:25Die Wahrscheinlich, dass jeder andere Trainer besser funktioniert als Baumgart aktuell, ist relativ hoch
Nein. Mathematisch nicht und praktisch auch nicht. Es ist rein spekulativ, ob und wer besser funktionieren würde. Kalle Rummenigge hat in seinem Leben nicht viele sinnvolle Sätze gesagt, aber an einen kann ich mich erinnern: "Fußball ist keine Mathematik!".

  •  

fcbleos

Zitat von: Povlsen am Montag, 02.Okt.2023, 18:16:38Nein. Mathematisch nicht und praktisch auch nicht. Es ist rein spekulativ, ob und wer besser funktionieren würde. Kalle Rummenigge hat in seinem Leben nicht viele sinnvolle Sätze gesagt, aber an einen kann ich mich erinnern: "Fußball ist keine Mathematik!".
Wir haben bereits jetzt einen der 20 schlechtesten Saisonstarts der Buli-Geschichte, spielen mal Kainz als ZM, dann Huseinbasic als alleinigen ZM, ständig spielen Tigges, Alidou oder Adamyan, unsere defensive Absicherung ist ein Witz und unsere einzige offensive Option sind 30 Flanken pro Partie, von denen 4 Stück ankommen. Ganz ehrlich, schlechter als bisher ist völlig unmöglich.
 
Die Frage ist, ob Baumgart es nochmal schafft, dieses Chaos zu korrigieren. Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch, da er jetzt seit über einem Jahr immer wieder die gleichen Fehler macht und er diese Saison fast jedes Spiel durch eigene Entscheidungen aktiv vercoacht hat. 

Micknick

Zitat von: fcbleos am Montag, 02.Okt.2023, 18:26:12Wir haben bereits jetzt einen der 20 schlechtesten Saisonstarts der Buli-Geschichte, spielen mal Kainz als ZM, dann Huseinbasic als alleinigen ZM, ständig spielen Tigges, Alidou oder Adamyan, unsere defensive Absicherung ist ein Witz und unsere einzige offensive Option sind 30 Flanken pro Partie, von denen 4 Stück ankommen. Ganz ehrlich, schlechter als bisher ist völlig unmöglich.
 
Die Frage ist, ob Baumgart es nochmal schafft, dieses Chaos zu korrigieren. Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch, da er jetzt seit über einem Jahr immer wieder die gleichen Fehler macht und er diese Saison fast jedes Spiel durch eigene Entscheidungen aktiv vercoacht hat.
Nein, er schafft es nicht, aber wer würde es schaffen mit dem Kader?
  •  

fcbleos

Zitat von: Micknick am Montag, 02.Okt.2023, 18:50:24Nein, er schafft es nicht, aber wer würde es schaffen mit dem Kader?
Keine Ahnung, ich halte Thomas Reis aber auch für einen schlechten Trainer und selbst der hat es mit Bochum geschafft und letztes Jahr auch noch fast mit Schalke. Kramer hat es mit Bielefeld geschafft, Gisdol und dann Funkel mit uns. Es muss keine 1a Alternative geben, aber angesichts der Schulden und der Transfersperre wäre ich diese Saison sogar mit 2 Feuerwehrmännern einverstanden. In einer Liga mit Heidenheim, Darmstadt, Bochum und den aktuell grottigen Bremen und Mainz muss niemand absteigen. Der Abstieg wäre noch unnötiger als 2018.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FC1948 am Montag, 02.Okt.2023, 16:59:24Genau deswegen sage ich ja, wenn dann Kuntz, weil er halt mit jungen Leuten schon eine Weile gearbeitet hat
Nein. Danke! Cuntz
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Didisport

Zitat von: fcbleos am Montag, 02.Okt.2023, 18:59:37Keine Ahnung, ich halte Thomas Reis aber auch für einen schlechten Trainer und selbst der hat es mit Bochum geschafft und letztes Jahr auch noch fast mit Schalke. Kramer hat es mit Bielefeld geschafft, Gisdol und dann Funkel mit uns. Es muss keine 1a Alternative geben, aber angesichts der Schulden und der Transfersperre wäre ich diese Saison sogar mit 2 Feuerwehrmännern einverstanden. In einer Liga mit Heidenheim, Darmstadt, Bochum und den aktuell grottigen Bremen und Mainz muss niemand absteigen. Der Abstieg wäre noch unnötiger als 2018.
Danke Alex und Danke Keller.

Wir dürfen diese Saison niemals absteigen. Nicht bei dieser Konkurrenz. 

Aber wir schaffen es dennoch abzusteigen, weil niemand erkennt, dass man handeln muss. Man hofft halt lieber noch solange bis es zu spät ist, spürbar anders eben. 


Trainerfux

Ich finde es respektlos, über Nachfolger unseres aktuellen Trainers zu diskutieren. Ich hoffe, dass SB die Kurve mit dem Kader kriegt. Wenn wir mit dieser Truppe und diesem Saisonstart am Ende drei Teams hinter uns lassen, dann wäre das eine herausragende Leistung, die ich ihm noch immer zutraue. 

Die Fehler sehe ich eher im Bereich Kaderplanung und da steht nicht SB in der Hauptverantwortung.
  •  

Didisport

Zitat von: Trainerfux am Montag, 02.Okt.2023, 19:10:37Ich finde es respektlos, über Nachfolger unseres aktuellen Trainers zu diskutieren. Ich hoffe, dass SB die Kurve mit dem Kader kriegt. Wenn wir mit dieser Truppe und diesem Saisonstart am Ende drei Teams hinter uns lassen, dann wäre das eine herausragende Leistung, die ich ihm noch immer zutraue.

Die Fehler sehe ich eher im Bereich Kaderplanung und da steht nicht SB in der Hauptverantwortung.
Respektlos?

Baumgart hat 1 Punkt von 18 möglichen geholt. Das ist zu wenig. Wer ist denn dafür verantwortlich? 

Baumgart muss jetzt Punkte holen, sonst muss man ihn entlassen. Es sei denn, man will mit ihm durch die 2. Liga gehen, aber dann muss man dies äußern. 

Baumgart kann ohne die Ordnung im def. Mittelfeld sein System nicht spielen lassen, tut er dies weiterhin, steigen wir ab. So einfach ist das. 

Micknick

Zitat von: Trainerfux am Montag, 02.Okt.2023, 19:10:37Ich finde es respektlos, über Nachfolger unseres aktuellen Trainers zu diskutieren. Ich hoffe, dass SB die Kurve mit dem Kader kriegt. Wenn wir mit dieser Truppe und diesem Saisonstart am Ende drei Teams hinter uns lassen, dann wäre das eine herausragende Leistung, die ich ihm noch immer zutraue.

Die Fehler sehe ich eher im Bereich Kaderplanung und da steht nicht SB in der Hauptverantwortung.
Jedem seine Meinung, auch wenn ich niemand sehe der es schlechter/besser machen könnte als SB72
  •  

FC1948

Zitat von: Trainerfux am Montag, 02.Okt.2023, 19:10:37Ich finde es respektlos, über Nachfolger unseres aktuellen Trainers zu diskutieren. Ich hoffe, dass SB die Kurve mit dem Kader kriegt. Wenn wir mit dieser Truppe und diesem Saisonstart am Ende drei Teams hinter uns lassen, dann wäre das eine herausragende Leistung, die ich ihm noch immer zutraue.

Die Fehler sehe ich eher im Bereich Kaderplanung und da steht nicht SB in der Hauptverantwortung.
Ich finde es respektlos, wie der Trainer teilweise mit den jungen Spielern umgeht und mit uns Fans!
Da hat er sich ja schon oft genug zu geäußert!
Respektlos finde ich, dass er die jungen nicht belohnt oder mal vernünftig einbaut und die Chance gibt.
Wäschenbach, Downs, Diehl, Bakatukanda hätten alle schon eher belohnt werden müssen 
  •  
    The following users thanked this post: drago, kuzja7

Double 1978

baumgart ist spätenstens am saisonende weg, weil er dann selbst aufhört.
ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nach dieser schweren saison, die auch er mitzuverantworten hat, die kraft hat, weiterzumachen.
  •