Wer folgt auf Baumgart?

Begonnen von Smiza, Samstag, 30.Sep.2023, 15:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

CitizenK

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 27.Dez.2023, 01:29:11Inwiefern hat Keller denn nicht seinen Job gemacht?

Der FC hatte seit dem Abgang von Modeste keine Offensive mehr. Das ist der Grund für den Absturz und das mit Abstand Dümmste, was man mit einem Offensiv-Trainer tun kann. Ob irgendein anderer Trainer ohne Offensive zurechtkommen kann, werden wir sehen. Aber die Kosten für diesen Blödsinn werden für einen Verein, der so wenig Geld hat, wie wir, gewaltig sein. 20 Millionen für einen Abstieg kann sich der FC nicht mal eben für Keller aus dem Ärmel schütteln.

Hätten wir hier eine entsprechende Offensive verpflichtet, wären wir mit Baumgart deutlich erfolgreicher gewesen, und damit wären selbstverständlich auch die Spieler deutlich mehr wert, als wenn sie auf einem Abstiegsplatz hocken oder gar absteigen. Dann fällt nämlich auch nicht mal eben die ganze Mannschaft in ein Leistungsloch.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

tikap

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 27.Dez.2023, 10:22:51nein, heute noch nicht
Heute wird frühestens der übervolle WhatsApp Eingang sortiert
Es ist ja auch eine "unchristliche Zeit" zwischen Weihnachten und Neujahr zu arbeiten
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

chg

Die Sbonias Verpflichtung wurde ja mit viel Tamtam durchgezogen um einen Trainer passend zur sportlichen Ausrichtung zu verpflichten. Da konnte man mMn. schon heraus lesen das er im Grunde als Baumgart Nachfolger geholt wurde. 

Nun ist Baumgart früher Geschichte als geplant, da erscheint es mir unwahrscheinlich das man ihn bereits befördert. Am wahrscheinlichsten erscheint mir als interne Lösung Ruthenbeck bis zum Sommer und dann eben Kandidat X. 

2017 hat er nochmal frischen Wind und Selbstvertrauen eingebracht. Taktisch nicht immer auf der Höhe aber insgesamt hat er damals solide abgeliefert. Das wird eine realistische Option sein bei der Keller wüsste was er bekommt. 

Externe Trainerkandidaten sehe ich auf dem deutschen Markt außer Zorniger eigentlich keine mit dem passenden Profil. Zudem glaube ich auch nicht das Keller nun jemanden holt der im Grunde komplett anders spielen lässt, damit würde er seine bisherige Arbeit selber unterwandern. 

  •  

kylezdad

Wunsch: Svensson
Tipp: Reis
Befürchtung: Herrlich
  •  

CitizenK

Zitat von: chg am Mittwoch, 27.Dez.2023, 10:53:35Zudem glaube ich auch nicht das Keller nun jemanden holt der im Grunde komplett anders spielen lässt, damit würde er seine bisherige Arbeit selber unterwandern.

Es kann doch mittlerweile niemand mehr ernsthaft bezweifeln, dass Keller eine Mannschaft aufgestellt hat, mit der Offensivfußball vollkommen ausgeschlossen ist. Und dank CAS wird sich daran in den nächsten 1,5 Jahren auch nichts ändern. Eher 2,5 Jahre, weil hier neue Stürmer IMMER mindestends ein Jahr der Eingewöhnung gebraucht haben, bis sie abliefern.

Ich habe nie verstanden, was Keller hier überhaupt arbeitet, aber den einen Offensiv-Trainer wegen permanenter Erfolglosigkeit zu entlassen, um dann den nächsten zu holen, würde nicht den geringsten Sinn ergeben.

Wir können uns doch auch nicht ständig darüber beschweren, dass Baumgart ein One-Trick-Pony wäre, dessen Trick bei uns nicht mehr funktioniert, um dann jemanden zu holen, der den gleichen Trick trainieren würde.

Wenn wir irgendwie noch das rettende Ufer erreichen wollen, brauchen wir hier alles, aber ganz sicher keinen weiteren Offensivtrainer mehr. Der Zug ist so was von abgefahren.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Werwolf

Zitat von: dixie am Dienstag, 26.Dez.2023, 18:58:07Mit einiger Sicherheit eine Außenseitermeinung, aber ich fände Christian Titz (Magdeburg) nicht verkehrt.

Hat überall gute bis sehr gute Punkteschnitte erzielt (bis auf bei Viktoria Köln) und ist ein Trainer, der Fußball spielen lässt und seinen Teams spielerische Lösungen vermittelt.

Ich weiß, dass er mit dem HSV abgestiegen und mit RWE nicht aufgestiegen ist, aber die Ergebnisse, die er dort geholt hat, sind aller Ehren wert.

Warum sollte er Magdeburg verlassen und sich das bei uns antun in der aktuellen Situation?
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Supermay

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:10:47Wunsch: Svensson
Tipp: Reis
Befürchtung: Herrlich
Wunsch: Hasenhüttl
Tipp: Sbonias
Befürchtung: Kramer, Herrlich, Reis, 
  •  

THC-Ben

Wenn es dein Tipp wird ist mein Wunsch erfüllt
Zitat von: Supermay am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:45:50Wunsch: Hasenhüttl
Tipp: Sbonias
Befürchtung: Kramer, Herrlich, Reis,
  •  

dark1968

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:10:47Wunsch: Svensson
Tipp: Reis
Befürchtung: Herrlich
Bankrotterklärung: Enrico Maaßen
  •  

Hunter

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:17:29Ich habe nie verstanden, was Keller hier überhaupt arbeitet, aber den einen Offensiv-Trainer wegen permanenter Erfolglosigkeit zu entlassen, um dann den nächsten zu holen, würde nicht den geringsten Sinn ergeben.

Wir können uns doch auch nicht ständig darüber beschweren, dass Baumgart ein One-Trick-Pony wäre, dessen Trick bei uns nicht mehr funktioniert, um dann jemanden zu holen, der den gleichen Trick trainieren würde.

Wenn wir irgendwie noch das rettende Ufer erreichen wollen, brauchen wir hier alles, aber ganz sicher keinen weiteren Offensivtrainer mehr. Der Zug ist so was von abgefahren.
Weil jeder Trainer, der offensiv denkt, auch immer das gleiche macht?!
  •  

CitizenK

Zitat von: Hunter am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:58:01Weil jeder Trainer, der offensiv denkt, auch immer das gleiche macht?!

Absolut. Ja. Wer Offensivfußball spielen lässt, braucht eine Offensive. Jeder. Ohne Ausnahme.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

wiedster

Defensive ist die beste Offensive
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

MG56

Das heißt Kontrollierte Offensive 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

chg

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:17:29...

Wir können uns doch auch nicht ständig darüber beschweren, dass Baumgart ein One-Trick-Pony wäre, dessen Trick bei uns nicht mehr funktioniert, um dann jemanden zu holen, der den gleichen Trick trainieren würde.
...

Ein auf defensive und Konter ausgerichtetter Ansatz erscheint mir mit diesem Kader noch weniger erfolgversprechend. Die besten Offensivspieler zeichnen sich alle durch einen Mangel an Geschwindigkeit auf den ersten 5m aus, da kann es doch nur darum gehen Sie möglichst nahe am gegnerischen 16er durch Pressing in Ballbesitz zu bringen. Wenn wir uns systematisch einigeln werden wir auch in der Rückrunde kaum Tore erzielen und demzufolge keine Aussichten haben den im Grunde benötigten Punkteschnitt von ca. 1,25 Punkten pro Spiel zu holen. Unentschieden sammeln ist sicherlich aller Ehren wehrt und kann auch zum Erfolg führen, aber auch hierfür benötige ich vorne einen Fixpunkt der sich in Position bringt und die wenigen Dinger dann auch macht. Ich sehe diesen Spieler hier irgendwie nicht im Kader.

Das Keller einen Trainer verpflichtet der sich nicht dem Pressing verschreibt ist höhst unwahrscheinlich, man hat diese Spielweise nun in allen Mannschaften implementiert und wird davon auch nicht abweichen. Wenn man mit dieser herangehensweise Erfolg haben will ist es eigentlich auch unumgänglich am Ansatz festzuhalten. Der Ansatz ist auch noch nicht umfassend genug gescheitert um ihn unzustoßen.


FC Socke

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:10:47Wunsch: Svensson
Tipp: Reis
Befürchtung: Herrlich
Ich denke, dass Bo Svensson eine sehr gute Trainerlösung für den FC wäre. Die Frage ist allerdings, ob er jetzt schon bereit ist, nach seinem Mainz-Aus einen neuen Club zu übernehmen.

Die FC-Verantwortlichen, die im Gemeinsamen Ausschuss über einen neuen Trainer entscheiden, werden bestimmt jemanden finden, der den FC in die 2. Liga führt. Den beiden Vertretern vom Mitgliederrat traue ich noch am meisten Kompetenz zu, aber die Mehrheit haben ja leider andere.
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

Simmet 1970

Reis wäre für mich die schlechteste Lösung. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Paradoxon

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:17:29Es kann doch mittlerweile niemand mehr ernsthaft bezweifeln, dass Keller eine Mannschaft aufgestellt hat, mit der Offensivfußball vollkommen ausgeschlossen ist. Und dank CAS wird sich daran in den nächsten 1,5 Jahren auch nichts ändern. Eher 2,5 Jahre, weil hier neue Stürmer IMMER mindestends ein Jahr der Eingewöhnung gebraucht haben, bis sie abliefern.

Ich habe nie verstanden, was Keller hier überhaupt arbeitet, aber den einen Offensiv-Trainer wegen permanenter Erfolglosigkeit zu entlassen, um dann den nächsten zu holen, würde nicht den geringsten Sinn ergeben.

Wir können uns doch auch nicht ständig darüber beschweren, dass Baumgart ein One-Trick-Pony wäre, dessen Trick bei uns nicht mehr funktioniert, um dann jemanden zu holen, der den gleichen Trick trainieren würde.

Wenn wir irgendwie noch das rettende Ufer erreichen wollen, brauchen wir hier alles, aber ganz sicher keinen weiteren Offensivtrainer mehr. Der Zug ist so was von abgefahren.

Sehe ich leider ähnlich. Wir haben gar keine ausreichende Möglichkeit unseren Kader an den Fußball anzupassen, der gespielt werden soll. Da erwarte ich grundlegende Probleme, die jeglichen Trainer vor große Herausforderungen stellen. Ein Guru oder ein Schamane wären jetzt hilfreich.

Dran glauben kann ich nicht.
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

Conjúlio

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:46:36Reis wäre für mich die schlechteste Lösung.
Der wird es also. :P
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Lattenkreuz

Wir sind immer noch der ruhmreiche 1. FC Köln... Da spricht man keine Trainer an und versucht diese zu einem "Armaggedon tut doch gar nicht weh" Engagement zu überreden, sondern wählt aus den "Sand am Meer" Anbiederern der Trainerkaste einfach denjenigen aus, der aus Scheixxe Butter, idealerweise sogar Gold machen kann. Das wäre dann auch der Lackmustest bzgl. der Qualifikation/Eignung. Da braucht es für die Auswahl weder eine Spielidee noch die ohnehin nur fragile Entscheidungskompetenz der Kellers, Kesslers und Wolfs.  :D
  •  

Swoosh

Wäre für Kuntz, Svensson, Fischer

Reis bitte nicht

Also wirds Funkel
  •  

kylezdad

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:21:09Das heißt Kontrollierte Offensive
Da hat der Ball bei Anstoß immer freundlich geguckt.

kylezdad

Auch wenn es letztlich zumindest zu Beginn gar nicht so übel gelaufen ist: Schlimmer als das Gefühl damals bei der Verpflichtung Gisdols kann es nicht werden. Außer man holt den nochmal.
  •  

Gorki25

Zitat von: FC Socke am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:45:38Ich denke, dass Bo Svensson eine sehr gute Trainerlösung für den FC wäre. Die Frage ist allerdings, ob er jetzt schon bereit ist, nach seinem Mainz-Aus einen neuen Club zu übernehmen.
Jo. Wobei er jetzt auch schon immerhin wieder gute 2 Monate frei hatte. Sooo frisch ist die Trennung gar nicht mehr. Und er ist erst 44. Also unrealistisch fände ich das mit Svensson allein vom Zeitpunkt jetzt auch nicht.
  •  

Nur FC

Zitat von: kylezdad am Mittwoch, 27.Dez.2023, 13:20:38Da hat der Ball bei Anstoß immer freundlich geguckt.
Vielleicht könnte der neue Trainer ja die Ansprachen übernehmen?

"Waaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
"Wollt ihr absteigen? WOLLT IHR ABSTEIGEN?"
"Tür knallen."
  •  

ZeckePl

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:46:36Reis wäre für mich die schlechteste Lösung.
Wobei Weinzierl, Korkut und Herrlich auch nicht ohne sind :D. Aber man kann sich auch schwer täuschen. Gisdol sah ich als Sargnagel an, aber er hat uns gerettet :)
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Blub.

Zitat von: chg am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:33:44Ein auf defensive und Konter ausgerichtetter Ansatz erscheint mir mit diesem Kader noch weniger erfolgversprechend. Die besten Offensivspieler zeichnen sich alle durch einen Mangel an Geschwindigkeit auf den ersten 5m aus, da kann es doch nur darum gehen Sie möglichst nahe am gegnerischen 16er durch Pressing in Ballbesitz zu bringen. Wenn wir uns systematisch einigeln werden wir auch in der Rückrunde kaum Tore erzielen und demzufolge keine Aussichten haben den im Grunde benötigten Punkteschnitt von ca. 1,25 Punkten pro Spiel zu holen. Unentschieden sammeln ist sicherlich aller Ehren wehrt und kann auch zum Erfolg führen, aber auch hierfür benötige ich vorne einen Fixpunkt der sich in Position bringt und die wenigen Dinger dann auch macht. Ich sehe diesen Spieler hier irgendwie nicht im Kader.

Das Keller einen Trainer verpflichtet der sich nicht dem Pressing verschreibt ist höhst unwahrscheinlich, man hat diese Spielweise nun in allen Mannschaften implementiert und wird davon auch nicht abweichen. Wenn man mit dieser herangehensweise Erfolg haben will ist es eigentlich auch unumgänglich am Ansatz festzuhalten. Der Ansatz ist auch noch nicht umfassend genug gescheitert um ihn unzustoßen.



Noch weniger erfolgreich als zehn Punkte aus 16 Spielen plus billiges Pokalaus gegen einen biederen Zweitligisten? 
Mutige Einschätzung. 

Letzten Endes ist es eine Henne/Ei-Frage. Dass wir zu wenig Tore schießen ist offensichtlich, dass wir über eine katastrophale defensive ,,Ordnung" aber gleichzeitig viel zu viele kassieren und der Druck auf eine ohnehin schon schwache Offensive ins unermessliche gesteigert wird, ebenso. 

Meines Erachtens haben wir mit Carstensen, Finkgräfe, Maina, Thielmann, Huseinbasic und Ljubicic ein zumindest existentes Maß an Antritt im Kader. Problematisch war doch viel mehr, dass dieses Potenzial entweder gar nicht oder falsch aufgestellt worden ist. 
Wie einfach es gehen kann, hat man gegen Bochum gesehen. 

Das Spiel, das unter Baumgart anfangs so gut funktionierte, lebte maßgeblich von Modeste. Wir haben es seit dessen Abgang verpasst, auch nur im entferntesten einen ähnlichen Stürmer zu verpflichten.

Jetzt kann man entweder drauf setzen, dass man Uth in die Modeste-Position bugsiert und der zum Karriereherbst nochmal an Quoten wie damals bei Heerenveen rankommt (und fit bleibt). Man kann es mit Huseinbasic als einer Art falschen Neun probieren, der in meinen Augen neben Uth am meisten Potenzial im letzten Drittel hat oder man wirft Downs rein. 
Jede dieser Varianten ist erfolgversprechender als Tigges/Selke, jede dieser Varianten ist enorm riskant, weil massiver Druck auf einzelnen Spielern liegt. 

Es wäre absolut typisch, wenn man beim Effzeh nun vor Jahren mal so richtig professionell sein wollte (von wegen einheitliches Spielsystem bis runter zu den Bambinis, klappt bei Barca ja auch), die dazu notwendige Transferpolitik einfach in den Wind schießt und nun, mit einer zweifachen Transfersperre on top, dieser Idee einfach weiter blindlings hinterherläuft. 

Auch ein Tuchel variiert, schaut auf den Gegner und lässt bspw. gegen Stuttgart einen Upamecano, teilweise sogar im Verbund mit Kim, Guirassy bis mitunter weit in die gegnerische Hälfte in (,,antiquierte") Manndeckung nehmen - habe ich so ewig nicht gesehen. 

Es braucht in meinen Augen - jetzt mehr denn je - einen Trainer, der sich mit dem notwendigen Maß an Flexibilität der Mannschaft nähert und zu erst einmal danach schaut, die zentralen Positionen ebenso wie den gesamten Verbund unabhängig von irgendwelchen Spielideen zu stabilisieren, um dann gemeinsam mit der Mannschaft eine Spielweise zu entwickeln, die zu ihr passt. 
  •  

CitizenK

Zitat von: Swoosh am Mittwoch, 27.Dez.2023, 13:06:38Also wirds Funkel

Funkel wäre gar nicht mal der Schlechteste. Einen Offensivtrainer sollten wir sowieso vergessen und Funkel ist alte Schule. Wenn einer Erfahrung mit jedem Scheiß hat, dann Funkel. Und der muss sich auch nichts mehr beweisen. Der würde nach spätestens 4 Wochen privat mit dem Vorstand essen gehen und sie fragen, ob sie eigentlich noch ganz dicht wären, und Kessler und Keller ihr gottverdammter Ernst wären. Wenn dann noch immer nichts passieren würde, würde er die zwei Wochen später der Presse zum Fraß vorwerfen und den Vorstand gleich noch mit.

Apropos, vielleicht sollte man Funkel mal fragen, ob er Interesse hätte hier Präsident zu werden. Dem würde ich zutrauen, den ganzen Verein mal so richtig auszumisten.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Fzool

Stell dir vor es ist die größte Krise in der Geschichte des Vereins und der Express muss Hotte Heldt interviewen weil die Herren vom Geißbockheim sich von Weihnachten erholen und auf Silvester vorbereiten. Mich würde es WIRKLICH nicht wundern wenn hier am 02.01. kein neuer Trainer am Start ist. "Andre Pawlak hat unser vollstes vertrauen, kennt die Mannschaft und lässt den Fußball von Baumi spielen. Aufgrund der prekären finanziellen Lage des Vereins der uns allem am Herzen liegt, ist diese Entscheidung uns leicht gefallen Andre unser vollstes Vertauen auszusprechen. Glück auf!"

Simmet 1970

Zitat von: ZeckePl am Mittwoch, 27.Dez.2023, 13:29:59Wobei Weinzierl, Korkut und Herrlich auch nicht ohne sind :D. Aber man kann sich auch schwer täuschen. Gisdol sah ich als Sargnagel an, aber er hat uns gerettet :)
Ja, die ersten Spiele unter Gisdol waren nicht übel und haben uns gerettet. 
  •  

effzeh_1948

Wenn ein Trainer von ausserhalb kommt kann es nur Heiko Herrlich werden der einzige Duzfreund von Keller...
Dann gibt es auch wieder gemeinsame "Schnitzel Reloaded 2.0".. Wenn es nicht so traurig waere wuerde ich mir Hasenhuettl wuenschen....Aber unsere Effzeh ist leider kein Wunschkonzert ..
Dr' Zoch kütt
  •