Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Wir werden es sehen, die letzten 6 Abstiege haben uns ja auch nicht kaputt gekriegt, und da musste man die besten Spieler teilweise über Jahre ausleihen damit man sie los wurde/Gehälter sparte. (Nova, Geromel)
  •  

Povlsen

Zitat von: Oropher am Dienstag, 23.Jan.2024, 21:12:44Ziemlicher Bullshit da wir zum ersten mal nächste Saison, auch bei Abstieg, aus eigener Kraft finanzieren können.

Nichts mehr vorverfrühstückt, kein überhöhtes Gehaltsgefüge etc.

Die paar Spieler die gehen wollen/andere haben wollen würden gut Kohle einbringen (AKs) die man spätestens im Winter raushauen könnte, je nachdem wie man dasteht.

So schlecht wir durch Keller und co. auch sportlich dastehen mögen, so safe sind wir finanziell, ganz anders als 2012 oder 2018.

Hier würde, außer den Nerven der Fans, nichts zusammenbrechen.

Wir können im Sommer nicht in die Mannschaft investieren. Im Winter kann man die Mannschaft erfahrungsmäßig nicht so verstärken wie im Sommer. Das ist kein Bullshit, sondern Realität. Abgesehen davon sind wir finanziell alles andere als safe. Bei Abstieg steht nur ein Bruchteil des Etats in Liga 1 zur Verfügung. Auch das scheint Dir neu zu sein. 
  •  

Oropher

Ist mir alles bewusst, aber den Etat in Liga 2 können wir trotzdem stemmen, alle Spieler verdienen da nämlich weniger.
  •  

Rakete

Dass der FC komplett zusammenbricht und auf viele Jahre keine Möglichkeit mehr hat in die erste Liga zu kommen, das sehe ich tatsächlich auch nicht kommen. Aber wir stehen dennoch beschissener da, als jemals zuvor. Und das will was heißen beim Blick in unsere Historie. Dieses mal wird es schon ein paar Jahre brauchen um zurück auf die Füße zu kommen... 
Ich weiß auch gar nicht welches Szenario ich beschissener finde. Klassenerhalt mit der Gefahr, dass ein Umbruch ausbleibt und das vorhandene Personal weiterwurschteln darf.. + dann in der Saison 24/25 mal so richtig Prügel zu kriegen ohne Neuzugänge und dann abzusteigen. 
Oder Abstieg jetzt mit all seinen (extrem großen) finanziellen Konsequenzen und dann rumkrebsen in Liga 2. Dafür die Chance für einen Neustart im Vorstand und der GF + das etwas leichteres Terrain für ein paar junge Spieler. 
Natürlich will ich emotional lieber dass der FC die klasse irgendwie hält, auch wenn der Glaube fehlt. Nur danach würde es auch nicht besser werden... Das Kind ist im Brunnen. Beide Wege holen es da erstmal nicht mehr raus. 

Ich versuche es mal positiv zu sehen: egal was in den kommenden Wochen passiert, am Arsch sind wir eh schon. Insofern kann ich tatsächlich noch vergleichsweise relaxed dabei zuschauen (bzw zuschauen wenn der FC spielt tue ich defacto eh kaum noch) 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

joerg85

Das einzig gute am letzten Abstieg und dem zuletzt verfolgten Sparkurs ist wohl, dass wir seitdem die Verträge so gestalten, dass die Personalkosten in etwa den gleichen Anteil am Gesamtetat haben unabhängig von der Liga.

Dass der Abstieg dennoch vollkommen unnötig und eben auch dem Sparkurs letztendlich geschuldet wäre, ist aber dann die große Kehrseite der Medaille. Da wird es dann immer die Frage geben, ob dieser wirklich so alternativlos war wie es dargestellt wurde.

Sofern wir absteigen, wird man meiner Meinung nach durchaus eine konkurrenzfahige Mannschaft aufstellen können, aber durch die Transfersperre keine mit der man direkt um den Wiederaufstieg spielen wird.
Genauso halte ich aber für unrealistisch, dass man in die 3. Liga durchgereicht wird oder nun mit Gewissheit sagen könnte, dass man längere Zeit in der 2. Liga festhängen wird. Das entscheidend sich nämlich selten in der ersten Saison und ab der 2. Saison wäre man ja wieder voll handlungsfähig. Man muss dann eben "nur" richtig handeln.

Tatsächlich wäre die "Übergangssaison" dann auch eine riesige Chance. Man würde nicht blind Zweitligaspieler kaufen, die einen noch ewig am Bein hängen und stattdessen zwangsweise Jugendspieler einbinden.

CMBurns

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Verbindlichkeiten schon alle getilgt sind, und somit keine weiteren Aufwände verursachen.

Wenn das so ist, freue ich mich schon fast auf die zweite Liga. Die Liga, in der Milch und Honig fließen. Nach dem Aufstieg wird es mit Sicherheit einen Durchmarsch geben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

shorty

Zitat von: Rakete am Dienstag, 23.Jan.2024, 23:31:34Oder Abstieg jetzt mit all seinen (extrem großen) finanziellen Konsequenzen und dann rumkrebsen in Liga 2. Dafür die Chance für einen Neustart im Vorstand und der GF + das etwas leichteres Terrain für ein paar junge Spieler.

Oder ein Abstieg, wie in der Dissertation des Doktors bereits einkalkuliert, und man daher die Chance auf Neustart verstreichen lässt und alles oberhalb der Mannschaft genau so bleibt wie es derzeit ist. Ob das für uns hier dann verständlich sein wird oder nicht kümmert die Entscheider doch scheinbar herzlich wenig. Ich sehe auch noch keinen Mob am Geißbockheim, selbst bei Abstieg.
  •  

Rakete

Zitat von: shorty am Mittwoch, 24.Jan.2024, 06:42:43Oder ein Abstieg, wie in der Dissertation des Doktors bereits einkalkuliert, und man daher die Chance auf Neustart verstreichen lässt und alles oberhalb der Mannschaft genau so bleibt wie es derzeit ist. Ob das für uns hier dann verständlich sein wird oder nicht kümmert die Entscheider doch scheinbar herzlich wenig. Ich sehe auch noch keinen Mob am Geißbockheim, selbst bei Abstieg.
Deshalb schrieb ich *Chance auf".. Aber ja, du hast schon recht. Am GBH wird es Menschen geben, die diesen Weg weitergehen würden und sich dabei auch noch besonders intelligent vorkommen würden. 
Umgekehrt gibt es vielleicht dann auch noch das Szenario eines Dusel Klassenerhalts und dennoch Trennung von Vorstand und GF. Das wäre dann das geringste aller Übel.

Beides halte ich jedoch für unrealistisch, zweiteres natürlich noch deutlich mehr als das erste. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rheineye

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 24.Jan.2024, 06:10:13Ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Verbindlichkeiten schon alle getilgt sind, und somit keine weiteren Aufwände verursachen.

Wenn das so ist, freue ich mich schon fast auf die zweite Liga. Die Liga, in der Milch und Honig fließen. Nach dem Aufstieg wird es mit Sicherheit einen Durchmarsch geben.
Mich irritiert das auch, ich habe auf der JHV und Stammtisch gehört, was in Zukunft alles anfällt was man zurückzahlen muss, zudem werden uns ca. 40 Mio. TV Einnahmen fehlen, wir werden keine sportliche Führung im Abstiegsfall mehr haben und der Kader wird auch wegen der Transfersperre enorm dezimiert sein. Und auch in Sachen Nachwuchsspielern, wie es evtl. noch 2 oder 3 geben, die man hochziehen kann aber auch dann ist da Sense.
Schalke zeigt doch wie schwer es sein kann in der 2. Liga und paar Punkte weniger, würde ich dem FC auch zutrauen.

Ich kann an einem Abstieg nichts positives finden, man hätte unter allen Umständen, alles in die Wege leiten müssen um den Klassenerhalt zu sichern.
7x Absteiger

I.Ronnie

Den Optimismus einiger hier hätte ich gerne.

Zunächst einmal kennen wir noch nicht die Geschäftszahlen des aktuellen Geschäftsjahres, wir wissen auch nicht, welche Spieler zu welchen Konditionen bleiben und was wir für die Abgänge erlösen werden. Wir kennen nur Kellers Aussage, dass die Vorgriffe aus den Werbeverträgen nur noch das aktuelle Geschäftsjahr belasten. Welche Handlungsspielräume sich dann in der kommenden Saison ergeben würden, wissen wir auch nicht. Wir kennen auch nicht die Konditionen der Sponsoringverträge für die zweite Liga.

Wir werden auch nächstes Jahr noch einen erheblichen Betrag an Verbindlichkeiten mit uns herumschleppen. Die Bedienung der Verbindlichkeit wird daher weiterhin zu erheblichen Belastungen im kommenden Geschäftsjahr führen. Und das bei selbstverständlich deutlich niedrigeren Umsätzen in der zweiten Liga. Der Kader wird in der zweiten Liga trotzdem zu den teuersten (ganz sicher nicht zu den besten) der Liga gehören und unsere Ausgaben für die Peripherie werden dafür nicht sinken. Die Gemeinkosten des Clubs sind und bleiben die eines Erstligisten. Da wird sich nach einem Abstieg wenig ändern. Das ist von einem auf das andere Geschäftsjahr kaum möglich.

Dass der FC eine Zweitligasaison durchfinanzieren kann, davon gehe ich aus. Dass der FC zwei Zweitligasaisons durchfinanzieren kann, wird davon abhängen, wie stark man die Gemeinkosten reduzieren kann und wie hoch der Schuldendienst bis dahin ist. Die Substanz des Clubs wird mit jedem Zweitligajahr geringer, die sportliche Wettbewerbsfähigkeit wird abnehmen.

On Top kommt die Transfersperre im Sommer. Wir werden mindestens eine Halbserie mit einem Rumpfkader auskommen müssen, der im Winter nur leidlich verstärkt werden kann. Favorit auf den Aufstieg wären wir ganz sicher nicht.

Noch einmal zu den Kaderkosten in der zweiten Liga: Der FC hat nach dem Abstieg ein hundsmiserables Blatt auf der Hand. Spieler mit Ausstiegsklausel oder gänzlich ohne Vertrag für die zweite Liga können sich das Bleiben vergolden lassen. Der FC kann sich dann überlegen, sein Gehaltsgefüge aufzudehnen oder die Spieler mit Jugendspielern zu ersetzen.
Überdies sollten wir uns auch nicht der Illusion hingeben, Spieler mit Verträgen für die zweite Liga wären deswegen sicher zu halten. Ich weiß nicht, wie die Vertragslage einzelner Spieler aussieht und wer eine Ausstiegsklausel hat, aber wer partout nicht in die zweite Liga gehen will, wird auch schwer zu halten sein.

Der Hebel des FC gegenüber den Spielern ist bei Abstieg ein winziger Stummel. Verlängern kann man den Hebel nur mit Geld. Wir haben jedenfalls nicht die Alternative zu sagen, wir verpflichteten dann eben einen anderen Spieler.

Wir stecken so unfassbar tief in der Scheiße, wie wir noch nie in der Geschichte des Clubs gesteckt haben.

Oropher

Letzteres bezweifle ich mal dezent, 2012 mussten wir das GBH an uns selbst verkaufen um nicht überschuldet zu sein wenn ich mich Recht erinnere.
  •  
    The following users thanked this post: dixie, Raffus

drago

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 24.Jan.2024, 10:07:51Wir stecken so unfassbar tief in der Scheiße, wie wir noch nie in der Geschichte des Clubs gesteckt haben.

so ist es, und es wird noch ne weile dauern, bis das jeder verstanden hat.

wir waren auch früher schon im arsch, aber immer so, dass man mit krediten, geldgebern usw sich über wasser halten konnte. jetzt haben wir aber eine situation, die vor allem sportlich gesehn einzigartig ist. das kann ganz übel ausgehen, je nachdem, wieviel gegen uns läuft. auf jedenfall aber werden wir spieler überteuert verpflichten, die hier keine rolle spielen sollten (alidou z.b. wenns schlecht läuft, wenn man die leistung sieht auch waldschmidt), und wo verträge auslaufen, wird man sehr viel geld springen lassen müssen, wenn die spieler denn sportlich was taugen. pfeiffen wie schmitz kriegt man natürlich verlängert - den will eh keiner sonst.

wenn ich dann schon wieder höre, dass - ohne sperre - ein afrikanischer "one season" stürmer kommen sollte für _FÜNF_ millionen, der aber komplett winterpause und ersten X spiele verpasst hätte wegen afrikacup, da frage ich mich, wie unfähig unsere sportliche leitung wirklich ist. es scheint immer noch schlimmer zu gehen, als man bisher gedacht hat (nicht bezogen auf die sportliche qualität der wundertüte, sondern die tatsache, dass man einerseits plötzlich doch richtig geld hat - warum nicht im sommer? - und andererseits nen spieler holen wollte, der erst viel zu spät helfen konnte)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

1337

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es nach dieser Saison runter gehen in die 2. Liga. 
Durch die Transfersperre muss man auch da erstmal den Klassenerhalt frühzeitig schaffen (und kann dann schauen ob noch was nach oben geht). 

Realistische Rückkehr in Liga 1 sehe ich aber eher im 2. Jahr - wenn man neben dem Kader auch das Sonstige Personal im Verein neu aufstellt (damit meine ich explizit ausnahmsweise nicht den aktuellen Trainer, nur um das klar zu stellen). 

Wenn der Verein das finanziell übersteht und man es wieder hoch schafft, hätte man den aktuellen Wahnsinn mit Ansage noch gut überstanden. 

- Wunder gibt es natürlich immer wieder und ich würde auch den Klassenerhalt vorziehen - für realistisch halte ich es nur leider nicht - 
  •  

Rheineye

Da ich eh nur auf Platz 16 schaue, empfinde ich den Punkt heute als Gewinn, gegenüber Mainz 05.

Klar ist aber auch, Frankfurt muss man kommende Woche schlagen.
7x Absteiger
  •  

kylezdad

Immerhin haben wir es noch in der eigenen Hand, die Relegation zu schaffen.
  •  

MG56

Ein Punkt im Schneckenrennen ist besser als kein Punkt im Schneckenrennen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Swoosh

wenn Du wirklich noch ne Chance haben willst, dann musst Du solche Spiele gewinnen und nicht 2min nach dem Tor direkt wieder eins fangen. Wieder so typisch für ne Abstiegssaison, wenn man selbst in den halbwegs guten Spielen nichts holt.
  •  

Oropher

Zitat von: Swoosh am Samstag, 27.Jan.2024, 18:16:46wenn Du wirklich noch ne Chance haben willst, dann musst Du solche Spiele gewinnen und nicht 2min nach dem Tor direkt wieder eins fangen. Wieder so typisch für ne Abstiegssaison, wenn man selbst in den halbwegs guten Spielen nichts holt.

Oder mal nen guten Schiri haben der klare Handelfmeter gibt.

Gegen Dortmund der war ja schon Kacke...
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Marathontor

Wir haben im Oktober (!) das letzte mal in einem Bundesliga spiel mehr wie ein Tor geschossen und das auch noch im Derby  :-/

Eigentlich surreal sich vorzustellen mit solchen Minderleistungen die Klasse zu halten 
  •  

chg

+1 im Vergleich zur Hinrunde. Kann man so mitnehmen, ein 3er wäre eigentlich auch nicht verdient gewesen.

Trotzdem ein erfreulich stabiles Spiel.
  •  

Hoffnung83

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 09.Jan.2024, 15:50:35
17.1. FC Köln1. FC Heidenheim 18461
18.1. FC KölnBorussia Dortmund0
19.VfL Wolfsburg1. FC Köln1
20.1. FC KölnEintracht Frankfurt3
21.TSG Hoffenheim1. FC Köln1
22.1. FC KölnSV Werder Bremen3
----
23.VfB Stuttgart1. FC Köln0
24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen0
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig0
27.FC Augsburg1. FC Köln3
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
----
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg0
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin1
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln3

= Klassenerhalt! Basta!

Und nu: Feuer frei!

1 Punkt gegen Heidenheim, hat gestimmt 
0 Punkte gegen BVB, hat gestimmt 
1 Punkt gegen VW, hat gestimmt 

Wir sind also voll im Plan!!!

Grobiwankenobi

Zitat von: Hoffnung83 am Samstag, 27.Jan.2024, 18:54:531 Punkt gegen Heidenheim, hat gestimmt
0 Punkte gegen BVB, hat gestimmt
1 Punkt gegen VW, hat gestimmt

Wir sind also voll im Plan!!!
Nun 3 gegen Frankfurt?!? Jetzt wird's ernst.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

fcbleos

Wenn wir so spielen wie heute, traue ich uns in dieser grottenschlechten Bundesliga 18 Punkte aus 15 Spielen durchaus zu. Und die reichen dieses Jahr für den Relegationsplatz bestimmt aus. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MG56

Nichts ist unmöglich.

Sagte schon die Toyota-Werbung.  ;)
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

MG56

Zitat von: wiedster am Sonntag, 28.Jan.2024, 11:15:57bin im stadion. sorry.

Verkauf die Karte und mach dir vom Erlös einen schönen Abend.  :D
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Marathontor

Jetzt sollen einfach aus dem nichts in den nächsten 3 Spielen 60% der Punkte zusammen gespielt werden, wo wir vorher 19 (!) Spiele für gebraucht haben  :suff:

Ich glaube, es ist nicht vermessen, anzunehmen, dass das so nicht eintreffen wird. Wenn wir uns am Ende 20 Tore zusammenstolpern und die gleiche Zahl an Punkten holen, können wir, Stand bisher, recht zufrieden sein.
  •  

Double 1978

Zitat von: Marathontor am Montag, 29.Jan.2024, 12:17:31Jetzt sollen einfach aus dem nichts in den nächsten 3 Spielen 60% der Punkte zusammen gespielt werden, wo wir vorher 19 (!) Spiele für gebraucht haben  :suff:

Ich glaube, es ist nicht vermessen, anzunehmen, dass das so nicht eintreffen wird. Wenn wir uns am Ende 20 Tore zusammenstolpern und die gleiche Zahl an Punkten holen, können wir, Stand bisher, recht zufrieden sein.
Nein, dann können wir nicht zufrieden sein, denn dann steigen wir ab. 
  •  

Marathontor

Zitat von: Double 1978 am Montag, 29.Jan.2024, 12:54:24Nein, dann können wir nicht zufrieden sein, denn dann steigen wir ab.

Genauso wird's enden, wir sind grottiger denn je unterwegs und in Jahren, wo wir um den Zeitraum ebenso abgeschlagen waren, sind wir am Ende sang- und klanglos abgestiegen.
  •