Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

CMBurns

Ich bin auch noch geschockt, wie unkreativ und eindimensional das alles war. Ich hatte durch Urlaub einige Spiele verpasst, und hatte dabei schon fast vergessen, wie schlecht die Darbietungen sein können. der Fall ist.

Klar ist, dass es jetzt mal ein richtiges Beben braucht. Mit der bisherigen Harmonie kuscheln wir uns ganz harmonisch in die zweite Liga. Ja, der Kader ist beschissen zusammengestellt, aber nicht so chancenlos, wie es momentan 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

knorpelschaden74

Es kommt so viel zusammen und eigentlich wurde hier auch alles schon geschrieben (Transferpolitik, Aufstellung etc. etc.).

Keller ist ne absolute Pfeiffe und Baumgart hat sich null weiterentwickelt und ist scheinbar sehr eindimensional. Wenn ich an die 24/7 Folgen denke, war von dem was man sehen konnte, gefühlt jede Halbzeitansprache gleich. Auch sowas nutzt sich ab.

Baumgart (Joni?) hat die Mannschaft bis zu dieser Saison gut geführt, aber im Fussball muss man sich ständig "verbessern". Das hat er nicht geschafft.

Man sollte jetzt das CAS Urteil abwarten und dann gucken, wer sich das hier (schon mit Blick auf die 2. Liga) antun möchte und ein sinnvolles Konzept vorlegt (ok, wer im Verein könnte ein Konzept fachlich beurteilen?). Ob mit oder ohne Transfersperre wird ein Abstieg nur sehr sehr schwer zu verhindern sein. Außer Darmstadt sehe ich kein Team, was wirklich schlechter aufgestellt ist , als wir. Bochum, Heidenheim und Mainz sehe ich auf Augenhöhe. Bei Bochum und Heidenheim scheint aber die Mannschaft intakt zu sein und bei Mainz sitzt noch ein Autoverkäufer, der schon noch wen holen wird (abgesehen von deren krassen Verletzungspech).

Daher stimme ich nun ausnahmsweise mal mit Keller überein und man sollte schon beginnen, zu überlegen, wie man sich für Liga 2 aufstellt (ohne Keller).

Alternativen? Trainer gäbe es vermutlich noch ein par, bei Sportdirektor/Manager oder wie auch immer sich das nun nennt, fällt mir eher wenig ein.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

lynnejim

Zitat von: Juto am Donnerstag, 21.Dez.2023, 00:59:569 von 18 Spiele gewinnen und alles ist gut. Dafür muss es neue Impulse geben. Entweder einen neuen Übungsleiter oder Spieler für das System Baumgart.

Weiter mit Baumgart und eine Transfersperre bedeutet definitiv der Abstieg.
Weiter mit Baumgart bedeutet den Abstieg, egal ob da noch neue Spieler kommen! Und das sieht man seit Monaten.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Juto

Zitat von: lynnejim am Donnerstag, 21.Dez.2023, 08:26:25Weiter mit Baumgart bedeutet den Abstieg, egal ob da noch neue Spieler kommen! Und das sieht man seit Monaten.
Das sehe ich differenzierter.
Der Fußball den sich Baumgart vorstellt funktioniert wenn man die Spieler hat, die ihn umsetzen können. Dass die aktuellen Spieler das nicht (mehr) können, liegt nicht an Baumgart. Es liegt vielmehr an mangelnden Selbstvertrauen, der daraus resultierenden nicht vorhandenen Sicherheit im Passpiel und der mangelnden Qualität. Das was mit Modeste, Joni und Skhiri noch gegeben war, ist nun halt nicht mehr. Eindeutig Kellers Ding!

Andererseits ist Baumgart dafür verantwortlich genau diesen Umstand zu erkennen und eine Lösung zu finden.
Die Lösung kann nicht sein Spieler positionsfremd  einzusetzen, Graupen wie Tigges den Vorzug vor Talenten wie Downs oder Finkgräfe zu geben und dann noch stur an seinem System festhalten, obwohl man keine Spieler dafür hat. Das ist Baumgarts Ding.

Also haben wir drei Möglichkeiten.
Keller besorgt dem Trainer die Spieler die er braucht, oder der Trainer wird flexibel in seinem Dickschädel, oder wir holen einen neuen Trainer.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

MuckiBanach

Tach zusammen,

es sind zwar nicht mehr "30 Punkte bis zum Klassenerhalt", sondern höchstwahrscheinlich "nur" 24 Punkte (basierend auf historischen Betrachtungen und Tabellen-Arithmetik), aber auch die sind eigentlich kaum zu schaffen für diesen Effzeh.

Schauen wir in die jüngere Historie der letzten 5 Saisons, sehen wir, dass von 10 Teams, die nach dem 16.Spieltag auf einem der direkten Abstiegsplätze standen, lediglich 1 Team es geschafft hat, den direkten Abstieg abzuwenden. (Das war Mainz, die nach der Hinrunde mit 7 Pünktchen auf Platz 17 standen und dann vom 18.-34.Spieltag sagenhafte 32 Punkte sammelten und sogar noch 12. wurden.)
Die anderen 9 Teams gingen direkt runter.

Die Ausbeute wird nicht besser, wenn man sich den Relegationsrang Platz 16 dazu anschaut. Lediglich 1 Team von 5 (Augsburg) konnte sich mit 21 Punkten noch vom Reli-Platz absetzen und lief auf Platz 14 ein, tauschte quasi die Plätze mit Hertha, die in die Relegation mussten.
Die Relegations-Bilanz zwischen 1- und 2.-Ligisten lasse ich hier mal außen vor (12:3 für die Bundesligisten) - darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen. 

Ziel ist also die verheerende Bilanz - s.o. - der abgeschlagenen letzten drei zu durchbrechen. Dafür brauchen wir 24 Punkte!   

24 oder mehr Punkte schafften in den letzten 5 Jahren von den (insgesamt 30) Teams die nach 16 Spieltagen im unteren Tabellendrittel standen, lediglich 3 Teams: Mainz (32), Hoffenheim (27) und Düsseldorf (29).

(Man sieht das übel aus für uns!!!)

Mit den 24 Punkten würde der Effzeh bei 34 Punkten landen, damit ist noch kein Team in den letzten sechs Jahren abgestiegen. 34 Punkte müssten sehr wahrscheinlich für Platz 15 reichen.

Aussichtslos? Wir haben letzte Saison in dem Zeitraum immerhin 22 Punkte geschafft! Aber mit diesem Team - ohne Skhiri, ohne Jonas, ohne Sturm? Eine völlig aussichtslose Sache? Vielleicht. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Es ist ungefähr so eine Mission wie einst im Lehrfilm "Die Indianer von Cleveland". Ein chaotischer, untalentierter Haufen steht abgeschlagen an letzter Stelle und räumt plötzlich das Feld von hinten auf! So stell ich mir das in den letzten 18 Spielen für den effzeh vor! Dank Schultz-Effekt! Und wir haben ja einen Plan!

Ihr kennt das ja vielleicht noch früher von mir mit den 8 Blöcken (á 4 Spielen), aus denen wir jeweils 5 Punkte holen mussten, um den Klassenerhalt mit 40P. sicher zu haben. Jetzt wirds einfacher! Haken wir das restliche Jahr ab! Wir schauen nur noch nach vorne!

Unser Saisonplan besteht noch aus 18 Spielen! Wir brauchen 24 Punkte. Wir brauchen 6 Siege und 6 Unentschieden und können uns 6 Niederlagen erlauben. 6-6-6 - The number of the beast!!!

Wir haben 3 Blöcke á 6 Spiele, siehe unten. Aus jedem der 3 Blöcke brauchen wir 8 Punkte, d.h. durchschn. 2 Siege und 2 Unentschieden. Unmöglich? Ich sage, es ist möglich!!!

Wir haben noch 10 Heimspiele, bei nur 8 Auswärtsspielen. Darmstadt und Union haben 9 H & 9 A. Bei Union zzgl. Bayern-Spiel. Und Werder? Beim auswärtsschwächsten Team der Liga, Werder, nur 2 Punkte, ohne Sieg bisher auswärts, ist es umgekehrt, die haben noch 10 Auswärtsspiele vor der Brust. Die könnten da unten durch die Auswärtsschwäche noch reinrutschen, haben sie schließlich vor 3 Jahren schonmal geschafft, als sie nur noch 13 Punkte holten und damit von Platz 12 auf Platz 17 abrutschten.

Der 6-6-6-Plan (beispielhaft mit meinen Ergebnis-Prognosen):

17.1. FC Köln1. FC Heidenheim 18461
18.1. FC KölnBorussia Dortmund0
19.VfL Wolfsburg1. FC Köln1
20.1. FC KölnEintracht Frankfurt3
21.TSG Hoffenheim1. FC Köln1
22.1. FC KölnSV Werder Bremen3
----
23.VfB Stuttgart1. FC Köln0
24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen0
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig0
27.FC Augsburg1. FC Köln3
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
----
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg0
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin1
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln3

= Klassenerhalt! Basta!

Und nu: Feuer frei!

Müngersdorf

Haben wir zum Ende hin wirklich 2 Heimspiele am Stück, krass.
  •  

FC78

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 09.Jan.2024, 15:50:35...

Der 6-6-6-Plan (beispielhaft mit meinen Ergebnis-Prognosen):

17.1. FC Köln1. FC Heidenheim 18461
18.1. FC KölnBorussia Dortmund0
19.VfL Wolfsburg1. FC Köln1
20.1. FC KölnEintracht Frankfurt3
21.TSG Hoffenheim1. FC Köln1
22.1. FC KölnSV Werder Bremen3
----
23.VfB Stuttgart1. FC Köln0
24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen0
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig0
27.FC Augsburg1. FC Köln3
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
----
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg0
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin1
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln3

= Klassenerhalt! Basta!

Und nu: Feuer frei!

Möglich ist alles, aber was ist einigermassen realistisch?

Das nächste Heimspiel gegen Heidenheim ist wegweisend. 1 Punkt ist zu wenig. 3 Punkte sind Voraussetzung, um überhaupt weiter hoffen zu dürfen.

In Anbetracht der bisherigen Leistungen wäre der Klassenerhalt daher für mich ein überragender Turnaround. 🤞

•  

joerg85

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 09.Jan.2024, 15:50:35es sind zwar nicht mehr "30 Punkte bis zum Klassenerhalt", sondern höchstwahrscheinlich "nur" 24 Punkte (basierend auf historischen Betrachtungen und Tabellen-Arithmetik)
...

Schöne Ausführung, aber ich behaupte, dass die Prämisse falsch ist, da es mich schwer wundern würde, wenn man dieses Jahr 34 Punkte benötigt.

Du schreibst, dass sich diese auf historischen Betrachtungen und Tabellen-Arithmetik beziehen. Genau das macht doch zB bundesliga-prognose.de oder?
Diese behaupten zB dass 26 Punkte für Platz 15 reichen. 24 für Platz 16. (und das wir auf Platz 15 landen mit 30 Punkten...)

Leider (oder zum Glück) ist Fussball keine Mathe und während ich behaupte, dass es keine 30 Punkte bedarf um zumindest den Relegationsplatz zu belegen, bezweifle ich, dass viel mehr als dieser drin sein wird. Wäre stand jetzt aber auch absolut in Ordnung für mich. Dann muss man eben nochmal durch das schlimme Zittern.

Richtungsweisend wird natürlich direkt nun Heidenheim. Verliert man das Spiel wird man diese nicht hinter sich lassen können. So sehr es auch die Prognose einen vorrechnen möchte. Und so viele andere Vereine gibt es eben auch nicht, die man objektiv hinter sich lassen kann
  •  

MuckiBanach

Laut bundesliga-prognose macht Heidenheim nur noch 3 Punkte die nächsten 18 Spiele (und Darmstadt nur 6). nunja...
  •  

THC-Ben

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 09.Jan.2024, 23:11:01Laut bundesliga-prognose macht Heidenheim nur noch 3 Punkte die nächsten 18 Spiele (und Darmstadt nur 6). nunja...
Ich weiß auch wann und gegen wen

kylezdad

Ich habe nun auch meine letzte Resthoffnung verloren.
  •  

MC41

Deckel drauf, ist jetzt endgültig gegessen. Danke Baumgart.

Patata

Wir spielen keinen deut besser als unter Baumgart und sind weiterhin das wahrscheinlich spielschwächste Team der Liga. Aber wenigstens hat man jetzt das Gefühl dass sich alle dessen bewusst sind. 
Wird zu mehr Punkten reichen als in der Hinserie. Ob es genug Punkte bringt um den Klassenerhalt zu sichern, bezweifle ich
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

jsturm

Wir müssen einfach auf Mainz hoffen. Vielleicht reichen ja 23pkt für 16
There are four lights!
  •  

lynnejim

Zitat von: MC41 am Samstag, 13.Jan.2024, 17:23:38Deckel drauf, ist jetzt endgültig gegessen. Danke Baumgart.
Der hat beim FC verbrannte Erde hinterlassen. Tolle Leistung! Chapeau Mütze!
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Conjúlio

Das Ding ist für mich auch durch. Wir sind einfach nicht konkurrenzfähig und holen keine 25 Punkte diese Saison.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

r9naldo

10 siege und das Ding ist geritzt
  •  

MG56

In 17 Spielen 11 Punkte und 11 Tore.

Zum Überleben zu wenig, die Hoffnung ist nur noch schwach aber immer noch nicht ganz tot.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

AK2503

Das wird diese Saison ein echtes Schneckenrennen, das wird gar nicht mal sooo einfach sich für die zweite Liga zu qualifizieren.
Keller raus
  •  

THC-Ben

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 14.Jan.2024, 06:41:16Das wird diese Saison ein echtes Schneckenrennen, das wird gar nicht mal sooo einfach sich für die zweite Liga zu qualifizieren.
Ich kann dich beruhigen, wir schaffen das!

MC41

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 14.Jan.2024, 07:01:14Ich kann dich beruhigen, wir schaffen das!

Irgendwie schaffen wir es dann doch 16. zu werden und steigen dann ab weil wir im Elfmeterschiessen gegen den HSV verlieren.

Von 10 Schützen treffen sieben das Tor nicht, zwei mal bleibt der Ball nahe des Punktes liegen, Davie Selke tritt als fünfter Schütze an, rudert mit den armen Richtung Kurve und dübelt den Ball in den Hamburger Himmel.
  •  

Rheineye

Ich befürchte allerdings, dass selbst dieses Schneckenrennen für den FC zu schnell sein wird, Union hat gestern auch einen Punkt in Freiburg geholt, glaube die werden sich stabilisieren und dann schon rauskommen.
Dann spielen heute Bochum und Bremen gegeneinander, die beide bereits 5 Punkte vor uns sind.

Darmstadt, Mainz und der FC sind schon sehr desaströs unterwegs.
7x Absteiger

MG56

Und am nächsten Spieltag werden zwischen Mainz und Union auch gleich wieder Punkte verteilt.
Wenn kein Wunder passiert, dann können binnen kürzester Zeit Darmstadt und der FC ohne sonstige Begleitung Hand in Hand Richtung Abstiegslift schleichen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

globobock77

Zitat von: r9naldo am Samstag, 13.Jan.2024, 19:29:1210 siege und das Ding ist geritzt
Quatsch wir müssen nur besser sein als 2 andere.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

AK2503

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 14.Jan.2024, 10:42:37Quatsch wir müssen nur besser sein als 2 andere.
Ich sehe z.Zt. in einer Relegation den Zweitligisten vorne, wir sollten besser auch noch aufholen.
Keller raus
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Rheineye

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 14.Jan.2024, 11:21:50Ich sehe z.Zt. in einer Relegation den Zweitligisten vorne, wir sollten besser auch noch aufholen.
Schreibe man gefühlt aber jede Saison und dann ist die Relegation am Ende doch immer recht deutlich.
7x Absteiger
  •  

HB

Mit den mehrwöchigen Verletzungen von Selke und Waldschmidt wird die sowieso schon schwierige Mission Klassenerhalt endgültig ,,impossible". 
Man darf sich dann auch schon auf weitere Einsätze von Tigges und Alidou freuen.
Also der Verein bekommt gerade das , was er sich jetzt in knapp über einem Jahr hart ( im Schlafmodus) erarbeitet hat, gnadenlos mit der Keule übergebraten.

•  
    The following users thanked this post: SeSchi

Juto

Selke und Waldschmidt verletzt. Dafür Tigges und Adamyan. Keine Chance auf dem Transfermarkt zu reagieren.

Gute Nacht FC. Ich drück die Däume.  :-/
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Matrix

•