Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Ich befürchte das Union genug Substanz hat, eine normale Rückrunde zu spielen, zumindest keine die Punktemäßig schlechter als die vom FC sein wird.
Mit Glück bleibt Mainz in Reichweite, mit Darmstadt und uns um Platz 16.

P16 würde ich derzeit direkt unterschreiben, für mehr fehlt mir die Phantasie, auch wenn ich bekloppt genug bin, mir für Samstag wider was auszurechnen, irgendwie ist das bei jedem Abstieg das gleiche.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

I.Ronnie

Der Drops ist so hart gelutscht.
  •  

dafrocka

Aber doch nicht erst seit gestern

Dieser Abstieg ist mit Ansage...
Fettes Rot Coeln
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: dafrocka am Montag, 22.Jan.2024, 14:54:21Aber doch nicht erst seit gestern

Dieser Abstieg ist mit Ansage...
Wenn ich mir so den Transferthread, Baumgart und Keller Thread anschaue, müsste es ja eine Handvoll User geben, für die dieser Abstieg (mal wieder) ganz unerwartet kommt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

Lobi

Es geht mir sehr viel Wohlwollen maximal um die Relegation, wahrscheinlicher ist aber dass man als Letzter direkt absteigt. Und das zurecht, wer zu diesem Zeitpunkt so weit abgeschlagen hinten drin steht hat sich dann den Abstieg auch redlich verdient. Dieser Abstieg ist mindestens genau so unnötig wie der letzte, diesmal kann man sich aber nicht die 2. Liga Allstars kaufen sondern muss zumindest bis zum Winter mit den Ladenhütern und Talenten antreten. Das wird ein wahres Fest werden wenn Tigges und Adamyan in Elversberg wirbeln.  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Gorki25

Spätestens am 31. Spieltag nach dem Spiel in Mainz steht unser Abstieg auch rechnerisch fast. Wer an dieses ominöse Schneckenrennen um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag glaubt, ist für mich ein Traumtänzer. Das letzte Wochenende hat doch eindrucksvoll gezeigt, dass inzwischen fast alle unten sehr gut punkten. Platz 14 aufwärts ist inzwischen unerreichbar geworden, die haben mittlerweile fast DOPPELT SO VIELE Punkte wie der FC. Und Union und Mainz ist so ein Lauf mit 3-4 Siegen irgendwann natürlich auch zuzutrauen. Sorry aber die haben Beide eine ganz andere Kaderqualität als der FC.

Sehe für den FC maximal noch ein Schneckenrennen um Platz 17 mit Darmstadt. 20 Punkte könnten für Platz 17 am Ende vielleicht reichen...

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Jan.2024, 14:12:47Ich befürchte das Union genug Substanz hat, eine normale Rückrunde zu spielen, zumindest keine die Punktemäßig schlechter als die vom FC sein wird.
Mit Glück bleibt Mainz in Reichweite, mit Darmstadt und uns um Platz 16.

P16 würde ich derzeit direkt unterschreiben, für mehr fehlt mir die Phantasie, auch wenn ich bekloppt genug bin, mir für Samstag wider was auszurechnen, irgendwie ist das bei jedem Abstieg das gleiche.
Platz 16 wird für uns nicht zum Klassenerhalt reichen weil wir die Relegation verlieren werden egal wer 3. in der 2. Liga wird.
Bleiben sie ordentlich!

Hazard

Zitat von: Rheineye am Montag, 22.Jan.2024, 15:56:20Wenn ich mir so den Transferthread, Baumgart und Keller Thread anschaue, müsste es ja eine Handvoll User geben, für die dieser Abstieg (mal wieder) ganz unerwartet kommt.
Naja, man könnte auch sagen, dass insbesondere nach Studium des Baumgart Threads wir jetzt aber so richtig angreifen: Denn jetzt stellt der neue Trainer richtig auf, richtig ein, wechselt vernünftig, rennt nicht sinnlos ins verderben, gibt vernünftige Interviews... .Alles, was Baumgart angeblich falsch gemacht hat.
Aber komischerweise trauen viele dann dem neuen Trainer an andere Stelle nichtmal zu, den 0 Punkte Rückstand auf Platz 16 zu halten bzw. das schlechtere Torverhältnis aufzuholen. Trotz "Bonusheimspiel" gegen Heidenheim. Ich sehe da einen "leichten" Widerspruch.
Aber ich will mich nicht wieder mit dir streiten :-)
  •  

MC41

Welchen Widerspruch soll es denn geben?

Die Mannschaft geht im Gegensatz zum Beginn der Saison mental am Stock. Verliert komplett den Faden bei Rückschlägen. Die Situation die die Schiebermütze hier hinterlassen hat ist praktisch nicht zu schaffen.

joerg85

Zitat von: MC41 am Montag, 22.Jan.2024, 17:36:18Welchen Widerspruch soll es denn geben?

Die Mannschaft geht im Gegensatz zum Beginn der Saison mental am Stock. Verliert komplett den Faden bei Rückschlägen. Die Situation die die Schiebermütze hier hinterlassen hat ist praktisch nicht zu schaffen.
Das ist mir aber auch zu einfach.
Wir sprechen immer noch über Profisportler. Sofern Baumgart die mental wirklich kaputt gemacht hat, kann das niemals dazu führen, dass man Wochen später inklusive Winterpause immer noch durch ist.
  •  

Hazard

Zitat von: joerg85 am Montag, 22.Jan.2024, 17:40:41Das ist mir aber auch zu einfach.
Wir sprechen immer noch über Profisportler. Sofern Baumgart die mental wirklich kaputt gemacht hat, kann das niemals dazu führen, dass man Wochen später inklusive Winterpause immer noch durch ist.

Danke. Vor allem würde das bedeuten, das Trainerwechsel spätestens nach Spieltag 10 komplett sinnlos sind, weil die armen Profis monatelang mental wieder aufgebaut werden müssen, bevor sich irgendwas ergebnistechnisch einstellen kann.
  •  

drago

Zitat von: joerg85 am Montag, 22.Jan.2024, 17:40:41Das ist mir aber auch zu einfach.
Wir sprechen immer noch über Profisportler. Sofern Baumgart die mental wirklich kaputt gemacht hat, kann das niemals dazu führen, dass man Wochen später inklusive Winterpause immer noch durch ist.

selbst nie gespielt? da reicht selbst kreisliga, um das nachvollziehen zu können

baumgart hat hier soviel mist gemacht über die gesamte vorrunde hinweg, natürlich wirkt das noch nach.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

joerg85

Zitat von: drago am Montag, 22.Jan.2024, 17:50:59selbst nie gespielt? da reicht selbst kreisliga, um das nachvollziehen zu können

baumgart hat hier soviel mist gemacht über die gesamte vorrunde hinweg, natürlich wirkt das noch nach.
Nee, als Profi habe ich nicht gespielt.

Also das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Wer mental nicht belastbar ist, schafft es erst gar nicht zum Profi. Von Mentaltrainer usw fange ich nun gar nicht erst an.
  •  

drago

Zitat von: joerg85 am Montag, 22.Jan.2024, 17:53:05Nee, als Profi habe ich nicht gespielt.

Also das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Wer mental nicht belastbar ist, schafft es erst gar nicht zum Profi. Von Mentaltrainer usw fange ich nun gar nicht erst an.


wenns so einfach wäre ;) aber ich hab da auch wenig lust mich auf ne diskussion mit nem baumgart fan (anders nicht zu erklären, dass du da irgendwas gutes gesehn haben willst diese saison) einzulassen. es gibt ja dutzende beweise empirischer art für die richtigkeit der aussagen von mc41, aber es steht dir frei, gegenteiliges zu glauben. mir ist das wurst.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

joerg85

Zitat von: drago am Montag, 22.Jan.2024, 17:55:00wenns so einfach wäre ;) aber ich hab da auch wenig lust mich auf ne diskussion einzulassen. es gibt ja dutzende beweise empirischer art für die richtigkeit der aussagen von mc41, aber es steht dir frei, gegenteiliges zu glauben. mir ist das wurst.
Sind Beweise die auch aus der Kreisliga?  ;)
Spaß beiseite. Ich weigere mich zu glauben, dass Profis nach einer Halbserie so verkorkst sind, dass Hopfen und Malz verloren ist.
Es gibt ja auch genug tabellarische Beweise, dass Mannschaften, die eine Halbserie nur versagt haben noch in die Spur finden können. Und die Tabelle lügt bekanntlich ja nicht
  •  

Hazard

Zitat von: drago am Montag, 22.Jan.2024, 17:55:00wenns so einfach wäre ;) aber ich hab da auch wenig lust mich auf ne diskussion mit nem baumgart fan (anders nicht zu erklären, dass du da irgendwas gutes gesehn haben willst diese saison) einzulassen. es gibt ja dutzende beweise empirischer art für die richtigkeit der aussagen von mc41, aber es steht dir frei, gegenteiliges zu glauben. mir ist das wurst.
Das hat dann was von Satiere:
Erst wir mir seitenweise erklärt  warum wir Baumgart entlassen müssen.
Dann wird er entlassen, und es wird mir erklärt warum es unter dem neuen Trainer gar nicht besser werden kann.
  •  

drago

Zitat von: Hazard am Montag, 22.Jan.2024, 18:00:49Das hat dann was von Satiere:
Erst wir mir seitenweise erklärt  warum wir Baumgart entlassen müssen.
Dann wird er entlassen, und es wird mir erklärt warum es unter dem neuen Trainer gar nicht besser werden kann.

naja - ausgeschlossen ist das nicht. die aktuelle situation, die man sehr gut in den bisherigen zwei spielen sehen konnte, geht auf baumgart zurück, deshalb entlassen worden, aber viel zu spät. noch ist es möglich, dass das irgendwie in ordnung kommt, dafür braucht es aber eine serie, wie auch immer die zustande kommen könnte.  genau das hat MC41 auch geschrieben, ich zitiere es gerne zur erinnerung nochmal :

" Die beiden letzten Spiele waren gut bis zu den Nackenschlägen. Da spielt dann der Kopf nicht mehr mit.

Bleibe dabei, aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte und der Ofen glimmt noch. Diese Mannschaft braucht ein Erfolgserlebnis, aber halt auch noch ein paar richtige arschtritte für wirklichen Abstiegskampf. "


hätte man früher reagiert würde die situation deutlich wahrscheinlicher irgendwie zu packen sein. so ist es eben sehr sehr sehr schwer.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: MC41, Oropher

Hazard

Zitat von: drago am Montag, 22.Jan.2024, 18:03:18naja - ausgeschlossen ist das nicht. die aktuelle situation, die man sehr gut in den bisherigen zwei spielen sehen konnte, geht auf baumgart zurück, deshalb entlassen worden, aber viel zu spät. noch ist es möglich, dass das irgendwie in ordnung kommt, dafür braucht es aber eine serie, wie auch immer die zustande kommen könnte.  genau das hat MC41 auch geschrieben, ich zitiere es gerne zur erinnerung nochmal :

" Die beiden letzten Spiele waren gut bis zu den Nackenschlägen. Da spielt dann der Kopf nicht mehr mit.

Bleibe dabei, aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte und der Ofen glimmt noch. Diese Mannschaft braucht ein Erfolgserlebnis, aber halt auch noch ein paar richtige arschtritte für wirklichen Abstiegskampf. "


hätte man früher reagiert würde die situation deutlich wahrscheinlicher irgendwie zu packen sein. so ist es eben sehr sehr sehr schwer.
Aber Bitte:
Hätte sich Baumgart nach dem Dortmund Spiel hingestellt und gesagt, dass wir eigentlich ganz gut waren, wie hätte hier das Feedback ausgesehen? Oder wenn er gesagt hätte, dass wir gegen Heidenheim zuhause streckenweise gut mitgehalten haben?
0:4 zu Hause haben wir unter Baumgart mit seinem angeblichen Harakiri Fußball eigentlich wie oft verloren in den 2,5 Jahren?
Hinsich der Resthoffnung gebe ich Dir aber Recht. Die habe ich auch noch. Man hat schon die tollsten Dinge gesehen. Aber die Wahscheinljchkeit hierfür hat sich 0 verändert.
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 22.Jan.2024, 18:03:18naja - ausgeschlossen ist das nicht. die aktuelle situation, die man sehr gut in den bisherigen zwei spielen sehen konnte, geht auf baumgart zurück, deshalb entlassen worden, aber viel zu spät. noch ist es möglich, dass das irgendwie in ordnung kommt, dafür braucht es aber eine serie, wie auch immer die zustande kommen könnte.  genau das hat MC41 auch geschrieben, ich zitiere es gerne zur erinnerung nochmal :

" Die beiden letzten Spiele waren gut bis zu den Nackenschlägen. Da spielt dann der Kopf nicht mehr mit.

Bleibe dabei, aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte und der Ofen glimmt noch. Diese Mannschaft braucht ein Erfolgserlebnis, aber halt auch noch ein paar richtige arschtritte für wirklichen Abstiegskampf. "


hätte man früher reagiert würde die situation deutlich wahrscheinlicher irgendwie zu packen sein. so ist es eben sehr sehr sehr schwer.

Der Hauptgrund für die fehlenden Punkte ist die nicht vorhandene Qualität des Kaders. Baumgart kann man vorwerfen, über Wochen nicht die beste Mannschaft, sondern die "renommierteste" Mannschaft aufgestellt zu haben. Außerdem hat er munter durcheinander gewürfelt und damit das Selbstvertrauen der wenigen Leistungsträger, insbesondere des Kapitäns, der wegen Hector eh unter Druck stand, zerstört. Aber auch mit einem anderen Trainer würden wir unten drin stehen, hätten wahrscheinlich ähnlich wenig Tore. Es fehlt halt im Sturm an der notwendigen Mindestqualität. Das ist tatsächlich der Hauptgrund für die Misere, noch vor dem Leistungsabfall im DM.

Mit diesem Kader, abzüglich Selke und Waldschmidt, holt kein Trainer der Welt was. Auch Klopp, Alonso und Mourinho hätten gegen Dortmund 0:4 verloren. Das Ding ist so dermaßen durch, dass mir da inzwischen die Worte und negativen Superlative ausgehen. Normalerweise müsste man sich gleich abmelden, um sich weitere Blamagen zu ersparen. Oder man müsste das Gerede vom Klassenerhalt aufgeben, die Saison für abgehakt erklären und die letzten 16 (!) Spiele dazu nutzen, um sich für die 2. Liga ohne Druck einzuspielen. Womöglich würde sich das Klima dann ändern und überraschenderweise doch der ein oder andere Sieg dazu kommen, der dann für die Schlussphase der Saison doch noch mal ein Türchen für zumindest Platz 16 öffnen würde. Ich weiß selbst, dass das unrealistisch ist. Es wäre aber die einzige Möglichkeit, dieser Saison noch irgendwas Positives abzugewinnen.

Die Realität wird aber so aussehen, dass wir uns jetzt 16 Mal vorführen lassen, Keller und der Vorstand werden 16 Mal die Ohrfeige auf dem Platz kassieren, die sie verdient haben. Einen Nutzen wird es nicht haben, ich finde die Saison noch schlimmer als 17/18, weil wir damals am Anfang auch unfassbares Pech hatten, einige Spieler einfach Zeit brauchten und der Trainer schlicht durch war. Diesmal ist es viel schlimmer, weil sich alle außer uns seit Saisonbeginn bis heute die Augen reiben und gar nicht raffen, was da gerade wirklich passiert. Das Beste: Sie werden auch nicht in der Lage sein, in der neuen Saison irgendetwas besser zu machen, auch ohne CAS nicht. Dazu kommen die Fans, die selbst beim CAS-Urteil die Verantwortlichen woanders suchen, aber nicht bei der aktuellen Vereinsführung. Alles wird als Schicksal über sich ergehen lassen. Der ganze Verein ist komplett durch und sollte am besten seinen Zweck von "Sport" auf "Wohlfahrtspflege" oder sowas abändern. Mit Profifußball haben wir jedenfalls nichts mehr zu tun.

drago

ja, der kader ist wirklich nicht gut, und vor allem fehlt es auf den entscheidenden positionen - trotzdem trägt baumgart ne riesige mitschuld, und das kann man gar nicht oft genug betonen. die kaderplanung ist massiv auf seinem mist gewachsen, aber auch die absolut bekloppten entscheidungen bei den aufstellungen haben uns in große probleme gebracht. und warum zum teufel wurden keine standards trainiert, wenn man sonst schon keine tore schiessen kann?

der kader ist niemals so schlecht, wie er darsteht, selbst wenn es an allen enden und ecken recht mangelhaft aussieht. auch bochum oder heidenheim oder auch weitere andere haben keinen guten kader. aber eben trainer, der scheinbar das beste rausholen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Koeln52

Zitat von: Povlsen am Montag, 22.Jan.2024, 18:33:25Der Hauptgrund für die fehlenden Punkte ist die nicht vorhandene Qualität des Kaders. Baumgart kann man vorwerfen, über Wochen nicht die beste Mannschaft, sondern die "renommierteste" Mannschaft aufgestellt zu haben. Außerdem hat er munter durcheinander gewürfelt und damit das Selbstvertrauen der wenigen Leistungsträger, insbesondere des Kapitäns, der wegen Hector eh unter Druck stand, zerstört. Aber auch mit einem anderen Trainer würden wir unten drin stehen, hätten wahrscheinlich ähnlich wenig Tore. Es fehlt halt im Sturm an der notwendigen Mindestqualität. Das ist tatsächlich der Hauptgrund für die Misere, noch vor dem Leistungsabfall im DM.

Mit diesem Kader, abzüglich Selke und Waldschmidt, holt kein Trainer der Welt was. Auch Klopp, Alonso und Mourinho hätten gegen Dortmund 0:4 verloren. Das Ding ist so dermaßen durch, dass mir da inzwischen die Worte und negativen Superlative ausgehen. Normalerweise müsste man sich gleich abmelden, um sich weitere Blamagen zu ersparen. Oder man müsste das Gerede vom Klassenerhalt aufgeben, die Saison für abgehakt erklären und die letzten 16 (!) Spiele dazu nutzen, um sich für die 2. Liga ohne Druck einzuspielen. Womöglich würde sich das Klima dann ändern und überraschenderweise doch der ein oder andere Sieg dazu kommen, der dann für die Schlussphase der Saison doch noch mal ein Türchen für zumindest Platz 16 öffnen würde. Ich weiß selbst, dass das unrealistisch ist. Es wäre aber die einzige Möglichkeit, dieser Saison noch irgendwas Positives abzugewinnen.

Die Realität wird aber so aussehen, dass wir uns jetzt 16 Mal vorführen lassen, Keller und der Vorstand werden 16 Mal die Ohrfeige auf dem Platz kassieren, die sie verdient haben. Einen Nutzen wird es nicht haben, ich finde die Saison noch schlimmer als 17/18, weil wir damals am Anfang auch unfassbares Pech hatten, einige Spieler einfach Zeit brauchten und der Trainer schlicht durch war. Diesmal ist es viel schlimmer, weil sich alle außer uns seit Saisonbeginn bis heute die Augen reiben und gar nicht raffen, was da gerade wirklich passiert. Das Beste: Sie werden auch nicht in der Lage sein, in der neuen Saison irgendetwas besser zu machen, auch ohne CAS nicht. Dazu kommen die Fans, die selbst beim CAS-Urteil die Verantwortlichen woanders suchen, aber nicht bei der aktuellen Vereinsführung. Alles wird als Schicksal über sich ergehen lassen. Der ganze Verein ist komplett durch und sollte am besten seinen Zweck von "Sport" auf "Wohlfahrtspflege" oder sowas abändern. Mit Profifußball haben wir jedenfalls nichts mehr zu tun.
Super ehrlicher Artikel, Kompliment! Der Kader ist unwidersprochen zu schwach für die 1. Liga besonders offensiv. Vielleicht würde man aber nicht ganz so desaströs dastehen, hätte ein nicht nur taktisch  vollkommen überforderter Trainer bei jedem Statement nach einem verlorenen schlechtem Spiel der Mannschaft "eingimpft" wie gut sie eigentlich gespielt hat und das alles besser wird, bzw. er die Mannschaft von Woche zu Woche besser macht, da der Kader ja gut ist. Warum sollte ich als Spieler hoch motiviert sein, wenn doch eigentlich alles bestens läuft.(🤔aber ständig verliert ) Und ein stets lächelnder, aber unfähiger H. Keller sich an dem zum Schluss nur noch peinlichen mitunter beleidigten Bla, Bla, eines Herrn Baumgart dranhängt. Ich sehe ihn als  1.Ligatrainer ungeeignet, Rumhehüpfe an der Seitenlinie können notwendige strukturierte Gedanken zum Spiel nicht ersetzen. 
  •  

MuckiBanach

Uns fehlen in den nächsten Spielen mit Selke und Waldschmidt weiter unsere vermeintlich besten Torschützen. Die beiden haben bisher zusammen 7 der 11 Törchen geschossen.
Aber beim Gejammere über einen nicht buli-tauglichen Sturm mache ich nicht mit. Damit werden wir uns noch weitere 16 Buli-Spieltage arrangieren müssen (wenn es gut läuft, sogar darüber hinaus).

Unser bester Torschütze der letzten Saison ist fott, Skhiri hatte in der Buli 7 Tore erzielt. Position: Defensives Mittelfeld. Auch letzte Saison hatten wir den gleichen Sturm das gleiche laue Lüftchen vorne drin wie diese Saison: Selke (5 Tore) und Tigges (6 Tore). 

Letzte Saison haben sich die 46 Buli-Tore aber auch v.a. aufs MF verteilt, z.B. neben Skhiri (7) waren da auch Kainz (6), Ljubicic (5) und Huseinbasic (4) wesentlich torgefährlicher als diese Saison. Schultz traue ich zu, dass er Kainz, Ljubi und Huseinbasic zu Top-Leistungen bringen kann. Die ersten beiden Spiele haben doch schon erste Ansätze bei Kainz und Husi gezeigt.
Und auch die Abwehr darf ruhig mal vorne bei Standards abstauben. Hübers und Chabot auf Bornaauws Spuren (vor 5 Jahren) wandeln. Auch Finkgräfe traue ich noch den ein oder anderen Treffer zu, weil er mutig aufspielt. 

Wir müssen auch die restlichen 16 Spiele darauf bauen, dass aus dem Mittelfeld (und ggf Abwehr) mehr kommt - und wer weiß, vielleicht kommt auch Diehl aufs ein oder andere Törchen - und dann noch drauf hoffen, dass auch baldmöglichst Selke, Waldschmidt und Uth wieder fit zu einer funktionierenden - Tore schießenden - Offensive beitragen können. 

Jammern bringt nichts.

Am Wochenende gegen Wolfsburg gibts den ersten Dreier. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 22.Jan.2024, 22:37:30ja, der kader ist wirklich nicht gut, und vor allem fehlt es auf den entscheidenden positionen - trotzdem trägt baumgart ne riesige mitschuld, und das kann man gar nicht oft genug betonen. die kaderplanung ist massiv auf seinem mist gewachsen, aber auch die absolut bekloppten entscheidungen bei den aufstellungen haben uns in große probleme gebracht. und warum zum teufel wurden keine standards trainiert, wenn man sonst schon keine tore schiessen kann?

der kader ist niemals so schlecht, wie er darsteht, selbst wenn es an allen enden und ecken recht mangelhaft aussieht. auch bochum oder heidenheim oder auch weitere andere haben keinen guten kader. aber eben trainer, der scheinbar das beste rausholen.
Doch, er ist genauso schlecht, wie er da steht, weil ein Spieler fehlt, der Ergebnisse herbeiführt. Das waren in den letzten 10 Jahren immer überdurchschnittliche Stürmer, die das bewerkstelligt haben, Novakovic, Modeste, Cordoba, zwischendurch auch Terodde und Ujah. Auch Selke könnte in diese Reihe passen, wenn er robuster wäre und mal in einen wirklichen Rhythmus käme. Was er drauf hat, haben wir in der Schlussphase der letzten Saison gesehen, er zeigt es aber nicht konstant, kann er wahrscheinlich auch nicht, weil er physisch und psychisch nicht in der Lage dazu ist. Das Talent dazu hätte er. Andere Mannschaften sind nicht auf den einen Knipser ausgerichtet, wie wir traditionell. Das muss sich auch mal ändern, denn die Superstürmer können wir uns immer weniger leisten. Wir müssen generell torgefährlicher werden. Baumgarts Flanken-Spiel war aber eben auf einen Torjäger ausgerichtet. Nicht umsonst sieht es zwischen den Strafräumen ja hin und wieder nach Fußball aus, es fehlt aber die Durchschlagskraft.

Ich behaupte, dass wir ohne Modeste schon im ersten Jahr unter Baumgart massive Probleme bekommen hätten, trotz attraktiver und aggressiver Spielweise. Das ist heute aber nichts Besonderes mehr, sondern Grundvoraussetzung, um in der Bundesliga mitspielen zu dürfen. Europa wäre sowieso undenkbar gewesen, aber auch der Klassenerhalt wäre schwierig geworden, genauso schwierig wie ein Jahr vorher, weil wir da auch keine funktionierenden Stürmer hatten. Da waren wir auf Dudas Tore angewiesen, sonst wären wir weg gewesen. Im letzten Jahr hat uns Skhiri offensiv oft den Arsch gerettet. Defensiv sowieso. Das zeigt ja zweierlei: Erstens waren wir auf wenige Topspieler dringend angewiesen, zweitens wäre es möglich gewesen, mit zwei oder drei wirklichen Verstärkungen die Abgänge zu kompensieren. Kellers Versäumnis besteht darin, das nicht erkannt und sich auf Baumgarts Einschätzungen verlassen zu haben. Natürlich trägt Baumgart für den Kader entscheidende Mitverantwortung. Das ist aber das Problem, vor dem viele schon im ersten Baumgart-Jahr gewarnt haben, als Kilian verpflichtet wurde. Nachdem Baumgart mit Özcan eine goldene Entscheidung getroffen hat, hat man ihm freie Hand gelassen in der Beurteilung von Spielern. Das durfte in dieser Form nicht passieren. Der FC beherrscht halt die Basics der Kaderplanung nicht. Das ist aber kein neues Problem. Er hat bis heute kein funktionierendes eigenes System entwickelt, das unabhängig von den gerade im Amt befindlichen Trainern und GF Sport ist.

Nur FC

Beneidenswert!

Selbst mir, Berufsoptimist bis zur zweiten Halbzeit Heidenheim, fallen keine Argumente mehr für den Klassenerhalt ein.

Sicher, die Truppe hat sich, in Ansätzen, offensiv verbessert. Spieler, die mal 2-3 Tore im Spiel schießen können, sehe ich aber weiterhin nicht. Ich sehe leider auch kaum Spieler im Kader, auf die man diese 2-3 Tore "aufteilen" könnte. Gelegentlich gelingt mal irgendjemandem, eher zufällig als gekonnt, EIN Tor und das war es dann. Manchmal, siehe Dortmund, gelingt uns nicht einmal das.

Und jetzt fallen auch noch die Spieler wochenlang aus, denen man dieses EINE lächerliche Tor pro Spiel noch am ehesten zugetraut hat.

Falls, FALLS, diese Mannschaft am Saisonende in der Relegation landet, wäre das schon ein großer Erfolg. Sollte man dann dort irgendwie gewinnen, so wäre das die größte Auferstehung seit Jesus Christus und wir sollten hier umgehend ne neue Religion gründen.
  •  

palim

Das Problem ist ja, dass selbst ein Klassenerhalt nicht richtig eingeordnet werden würde. Dann heißt es wieder: Wir haben es doch gesagt, der Kader ist stark genug, um in der Liga zu bleiben und Keller und Schulle würden abgekultet werden, dass es kein Morgen mehr gibt. Trainer bekommt direkt einen Rentenvertrag und im Sommer oder dann eben im Winter werden die selben Fehler wieder gemacht: schwache Neuzugänge, der Trainer richtet es schon, falsche Positionen verstärken und generell den Kader komplett falsch einschätzen.

Ich weiß nicht welches Szenario besser ist. Auf die Schnauze fliegen und dann sagen: der böse CAS, aber wenigstens (hoffentlich) personelle Konsequenzen. Oder das oben Beschriebene.
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Povlsen

Zitat von: palim am Dienstag, 23.Jan.2024, 11:53:05Das Problem ist ja, dass selbst ein Klassenerhalt nicht richtig eingeordnet werden würde. Dann heißt es wieder: Wir haben es doch gesagt, der Kader ist stark genug, um in der Liga zu bleiben und Keller und Schulle würden abgekultet werden, dass es kein Morgen mehr gibt. Trainer bekommt direkt einen Rentenvertrag und im Sommer oder dann eben im Winter werden die selben Fehler wieder gemacht: schwache Neuzugänge, der Trainer richtet es schon, falsche Positionen verstärken und generell den Kader komplett falsch einschätzen.

Ich weiß nicht welches Szenario besser ist. Auf die Schnauze fliegen und dann sagen: der böse CAS, aber wenigstens (hoffentlich) personelle Konsequenzen. Oder das oben Beschriebene.
Leider wäre es fast schon überlebensnotwendig, diese Saison den Klassenerhalt zu schaffen, selbst wenn dann Keller und Co. weitermachen dürften. Denn von einem Abstieg werden wir uns diesmal auf absehbare Zeit nicht erholen. Ohne die Mannschaft sinnvoll für die zweite Liga aufstellen zu können, werden wir da mindestens eine Ehrenrunde drehen, mit allen sportlichen und finanziellen Konsequenzen. Das wird jedenfalls teurer als alle Fehleinkäufe, die Keller in Liga 1 tätigen könnte. Zumal er ja im Sommer eh nichts machen kann, weder in Liga 1 noch in Liga 2. Mir wäre es daher sogar lieber, erst 2025 abzusteigen. Dann wären wir wirtschaftlich gesünder und könnten den Wiederaufstieg 2026 anpeilen. Wenn wir jetzt absteigen, ist ein Aufstieg 2026 mehr als unwahrscheinlich. Leider müssen wir genau davon ausgehen.

Patata

Wir können Keller gar nicht entlassen. Welcher Manger der seinen Job halbwegs ernst nimmt, übernimmt denn einen fast sicheren Absteiger, der im Sommer handlungsunfähig ist.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

r9naldo

wofür brauchen wir überhaupt einen?
  •  

Oropher

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 23.Jan.2024, 15:25:47Leider wäre es fast schon überlebensnotwendig, diese Saison den Klassenerhalt zu schaffen, selbst wenn dann Keller und Co. weitermachen dürften. Denn von einem Abstieg werden wir uns diesmal auf absehbare Zeit nicht erholen. Ohne die Mannschaft sinnvoll für die zweite Liga aufstellen zu können, werden wir da mindestens eine Ehrenrunde drehen, mit allen sportlichen und finanziellen Konsequenzen. Das wird jedenfalls teurer als alle Fehleinkäufe, die Keller in Liga 1 tätigen könnte. Zumal er ja im Sommer eh nichts machen kann, weder in Liga 1 noch in Liga 2. Mir wäre es daher sogar lieber, erst 2025 abzusteigen. Dann wären wir wirtschaftlich gesünder und könnten den Wiederaufstieg 2026 anpeilen. Wenn wir jetzt absteigen, ist ein Aufstieg 2026 mehr als unwahrscheinlich. Leider müssen wir genau davon ausgehen.

Ziemlicher Bullshit da wir zum ersten mal nächste Saison, auch bei Abstieg, aus eigener Kraft finanzieren können.

Nichts mehr vorverfrühstückt, kein überhöhtes Gehaltsgefüge etc.

Die paar Spieler die gehen wollen/andere haben wollen würden gut Kohle einbringen (AKs) die man spätestens im Winter raushauen könnte, je nachdem wie man dasteht.

So schlecht wir durch Keller und co. auch sportlich dastehen mögen, so safe sind wir finanziell, ganz anders als 2012 oder 2018.

Hier würde, außer den Nerven der Fans, nichts zusammenbrechen.
  •  

Alci

Jedes Jahr zweite Liga kostet 5 Jahre Substanz. 


Also selbst ohne Transfersperre wäre ein Abstieg bedrohlich. Mit? Ende Gelände. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •