Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tikap

Prinzipiell ist alles möglich. Das große ABER ist jedoch der Kader. Der ist und war auf Strecke gesehen nie konkurrenzfähig. Punkte hier in da, ja aber eben nicht auf eine ganze Saison gesehen. 

Die Liga ist im Keller dieses Jahr so schwach, dass dieser Abstieg komplett unnötig wäre. Du brauchst nur eine Phase von 5-6 Spielen wo du am Stück hättest punkten müssen. Das Polster würde wohl ausreichen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Paradoxon

Da hat mal überhaupt gar nichts vorgestern gebrannt. Verstehe ich nicht, wie wir das alles so hinnehmen. Als wir noch ein Club mit Anspruch waren, hätte es schon längst geknallt im Stadion und davor.

Man ergibt sich in sein Schicksal, obwohl das alles keine Naturkatastrophe ist, sondern menschliches, fachliches Versagen, auf allen Ebenen. Und die Verantwortlichen streichen jeden Monat weiter die üppige Kohle für ihre Nichtleistungen ein. Spürbar anders. Warum soll ich mich dann eigentlich noch darüber aufregen!?
Hoffnungsloser Optimist

MG56

Tja, an so einem Desaster-Wochenende gewinnt auch noch Bochum gegen die Bayern.  :kotz:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oropher

Trotzdem fuckt mich derzeit mehr ab dass wir, mit guten Schiedsrichtern, warscheinlich 3 Punkte mehr hätten UND Mainz 2 weniger.
  •  

mutierterGeißbock

Letztendlich hatten wir jetzt zwei Spiele ohne richtige Torchance und das gegen richtige Granatengegner die zum Teil einige Ausfälle in der Defensive hatten. Ich glaube im Nachhinein hat man sich das Spiel in Hoppenheim auch zu sehr schön geredet. Offensiv war es auch da über die komplette Spielzeit völlig harmlos und gruselig. Die Performance unter Schultz würde über eine ganze Saison gesehen vielleicht sogar ausreichen um die Klasse zu halten, aber mit der Belastung der ersten 16 beschissenen Spiele ist das einfach zu wenig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Hoffnung83

Viele haben nach den letzten Wochen wieder mit einen nicht direkten Nichtabstiegsplatz gerechnet! statt froh zu sein auf dem Reli-Platz zu sein!

Nochmal: Ziel ist RELI alles andere ist unrealistisch nach der späten Entlassung von Baumgart und diesem Kader von Keller!
  •  

Oropher

Zitat von: Hoffnung83 am Montag, 19.Feb.2024, 07:11:23Viele haben nach den letzten Wochen wieder mit einen nicht direkten Nichtabstiegsplatz gerechnet! statt froh zu sein auf dem Reli-Platz zu sein!

Was soll das eigentlich?

Es wurden bei uns gegen VW und Bremen, bei Mainz gestern für Augsburg, drei glasklare Elfmeter nicht gegeben.

Der Unterschied wären jetzt 6 statt einel Punkt Unterschied.

Wie kann man da behaupten der Schiedsrichter wäre NICHT Hauptgrund für die verschobene Tabelle und wir haben halt keine Chsnce auf 15 gehabt?

"Fehler passieren halt" gilt nicht mehr seit dem VAR, viele hier schreiben aber immer noch so.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool, TT

Rheineye

Und die Elfmeter wären dann auch natürlich alle rein? Man kann natürlich die eigene desolate Leistung ignorieren, kein Wort über das Spiel schreiben und sich nur am Schiedsrichter abarbeiten für eine Szene in der 88. Minute und dann Punkte einfach hochrechnen.
Ich habe eben mal diese Wahre Tabelle angesehen, weil es hier verlinkt worden ist, wenn ich mir das ansehe, sieht das jetzt Punktetechnisch nicht nach der großen Verschwörung gegen den FC aus. Die Schiedsrichter sind sicherlich nicht schuld an unserer miesen Kader Zusammenstellung und unterirdischen Spielweise, hätte man besser gearbeitet wäre man nicht so sehr auf diese angewiesen.

Daher bin ich auch 100% bei Timo Schultz, dass er dieses Fass gar nicht erst öffnen möchte.
7x Absteiger

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Feb.2024, 10:17:22Daher bin ich auch 100% bei Timo Schultz, dass er dieses Fass gar nicht erst öffnen möchte.
Das ist auch die einzig richtige Antwort auf so etwas. Man muss einfach seine eigenen Hausaufgaben machen und dann spielen Schiedsrichter eher eine untergeordnete Rolle.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Effeff7

Zitat von: Conjúlio am Montag, 19.Feb.2024, 10:21:05Das ist auch die einzig richtige Antwort auf so etwas. Man muss einfach seine eigenen Hausaufgaben machen und dann spielen Schiedsrichter eher eine untergeordnete Rolle.
Es ist nicht die EINZIGE richtige Antwort, genausowenig wie nur die Schiedsrichter Schuld sind (was auch keiner sagt). 

Die Diskussionen sind einfach nervig. Klar ist der Kader schlecht, durch Verletzungen und Verfehlungen von Keller, klar kann man im Nachhinein sagen der Trainerwechsel kam zu spät oder der neue Trainer war falsch und klar kann man sich an der Form von Spielern abarbeiten - aber wenn am Ende ein Punkt zum Relegationsplatz fehlen sollte auf Mainz, dann haben natürlich auch die Schiedsrichterleistungen maßgeblich dazu beigetragen (falls sich da durch einen falschen Elfer gegen Mainz und zwei falschen Elfer für Köln nicht noch was ändert). 

Ist ja schön und gut, wenn man auf sich selbst schaut und den Fehler da suchen will - auch berechtigt. Aber "hätte man mal besser gearbeitet" ist so ein lausig flapsiger Kommentar, um über eine doppelte unterirdische Schiedsrichterleistung hinwegzulabern. Manchmal entscheiden Nuancen - so wie auch ein Elfmeter - und selbst wenn das keine Garantie für ein Tor ist, macht das auch mental was mit einer Mannschaft, genauso wie Ergebnisse. Wenn man sich dann am Ende unfair beraubt fühlt, ungeachtet ob man selbst seine Leistung bringen konnte oder nicht, dann spielt das auch eine Rolle im Kopf. 

Abgesehen davon ist Wahretabelle absolut beschissen. Das Kompetenzteam hat diesen Namen absolut nicht verdient. Elfmeter werden als Tor gezählt und nicht gegebene Rote Karten, egal in welcher Minute, nicht. Das ist natürlich alles lächerlich und selbst von einem Versuch, die "wahren Punkte" zu ermitteln, sehr weit entfernt. 

Oropher

Ich verlinke wahretabelle.de eh nur wegen der Bewegtbilder.

Und wenn ich mich Recht erinnere kriegt man im Fussball trotz beschissener Leistung Punkte, also ja, die Schiedsrichter sind eklatant beteiligt an unserer Miesere.

Wir haben keinen Kader wie Bayern oder Leverkusen dass man ja auch trotz Beschiss einfach mal besser sein kann.
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

fussballer

Absolut korrekt.
Zudem ist der Spruch dass sich alles über die Saison ausgleicht auch absoluter Unsinn!!

Um den Elfer am Freitag zu geben braucht es auch keinen VAR, das MUSS ein Schiedsrichter oder spätestens sein Assistent auf dem Platz erkennen. Das dann der VAR trotzdem nicht eingreift ist natürlich unglaublich. Das wird nur noch getoppt von der absolut lächerlichen Begründung...da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Spinnt man das mal weiter könnte man ja quer auf dem Platz einfach mal Spieler umrennen, die nicht unmittelbar zum Ball gehen. Ist ja lt. Begründung dann kein Foul. Alleine das zeigt die Absurdität.

Klar waren wir schlecht, das steht auch außer Frage. Aber hätten die Schiedsrichter ihren Job korrekt gemacht wären wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr Punkte vor Mainz als eben diesen einen.

MuckiBanach


Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, einen opulenten Mutmacher-Post zu verfassen, nachdem ich Statistiken gewälzt hätte, die unsere Situation als nicht ganz so aussichtslos aussehen hätten lassen...

Aber nach der Niederlage gegen Bremen und den Dreiern von Union, Bochum und Mainz fällt es (selbst) mir schwer, meinen Optimismus wiederzufinden. Das zarte Flämmchen der Hoffnung wurde jeh erstickt. (Zumindest fast.) 

Mein "Plan", in dem ich vor dem 17.Spieltag noch 24 Punkte für den direkten Klassenerhalt ausgerufen hatte, ist nach 5 richtigen Tipps nun mit der Niederlage gegen Werder gescheitert. (Vorerst!)

Das Ziel 35 Punkte wird eventuell auch nicht reichen für Platz 15, denn die einstige (nach der Hinrunde) Konkurrenz im Keller hat nun in der Rückrunde besser gepunktet als "normal". Union, Bochum und Werder gehören in der Rückrunde zu den Top6-Performern. (Leider!) Ich kalkuliere aktuell mit 36 Punkten für Platz 15. D.h. wir bräuchten noch 20 Punkte!)

Andere Rückrunden-Underperformer wie Hoffenheim (3P in 5 Spielen), Freiburg (4P) und Wolfsburg (4P.) hatten bereits zuvor zu viele Punkte gesammelt, als dass sie jetzt unbedingt zum harten Absteiger-Kern gehören könnten. Die sind zu weit weg. (Obwohl ich bei WOB das nach den drei kommenden Spielen gegen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen vielleicht nochmal anders bewerte...WOB hat das letzte mal vor 8 Spieltagen gewonnen!)

Und mit Mainz rückt jemand von hinten nach, inklusive Neue-Besen-Effekt, dass selbst der 16.Platz eine ganz enge, spannende Kiste werden könnte. 

Eine beschissene Konstellation.

Allerdings - Mutmacher-Modus an - gibt es mit Augsburg und Gladbach zwei Teams, die, auch wenn sie schon 7 bzw. 6 Punkte (plus Torverhältnis) vor dem Effzeh liegen, aktuell in einer Phase sind, wo sie vielleicht in eine Abwärtsspirale geraten könnten (#letzterStrohhalm). 

Die Augsburger haben seit 4 Spielen nicht gewonnen (nur 2 UE und 2N), die Gladbacher sind seit 5 Spielen sieglos (2 Punkte in den 5 Spielen der Rückrunde). 

Auf beide haben wir in den letzten 4 Spielen 3 Punkte aufgeholt!

Auch wenn wir gegen Hoffenheim, WOB und Werder hätten gewinnen können, wenn nicht müssen, und wir aus den 5 Rückrundenspielen nur 5 magere Punkte geholt haben, haben wir aktuell damit 4 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde. 

Leider haben auch einige (ehemalige) Konkurrenten besser gepunktet: Werder +6 Punkte, Bochum +5, Union +4 und Mainz +3. (Hingegen Hoffenheim mit -9 Punkten, Wolfsburg -5P und Freiburg -3P)

Mit der Niederlage gegen Bremen fehlen mir nun in meinem Plan 3 fest eingeplante Punkte. D.h. die müssen wir uns woanders holen. Aus den fünf Spielen gegen Werder, Stuttgart, Pillen, Gladbach und Leipzig hatte ich 4 Punkte kalkuliert. Um das Ziel 36 Punkte zu erreichen, müssen wir nun aus den 4 Spielen gegen Stuttgart, Pillen, Gladbach und Leipzig mindestens 4 - optimalerweise aber 6 Punkte holen! 

Und mal ohne Spaß: Das werden die einfachsten 4-6 Punkte, die noch zu holen sind! Bayer und Stuttgart sind aktuell die besten und formstärksten Teams der Liga!  Niemand setzt in Stuttgart oder gegen den Chemiekonzern (oder auch gg die Dosen) auch nur einen Pfifferling auf den Effzeh. Wir haben fast nichts mehr zu verlieren. Aber auch DIE müssen einen Sieg einfahren im Kampf um Meisterschaft und CL-Plätze. Ich glaube, dass wir da aktuell fast bessere Chancen haben als gegen die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe.

Und in welcher Verfassung Gladbach sein wird, nachdem sie gegen Bochum und Mainz verloren haben, schaun mer mal, ich glaube daran, dass wir zu dem Zeitpunkt nur noch 3 oder 4 Punkte Rückstand auf sie haben. Denn in Stuttgart werden wir gewinnen!

So, das war das Maximum an Optimismus (oder Realitätsverweigerung) was ich aufbringen konnte! 

Nur noch 20 Punkte!


I.Ronnie

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 19.Feb.2024, 16:02:11Nur noch 20 Punkte!

Puh, ich hatte schon gedacht, die Sache wäre nur aussichtslos. 
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 19.Feb.2024, 16:38:37Puh, ich hatte schon gedacht, die Sache wäre nur aussichtslos.
Nein aussichtslos ist nur die Meisterschaft aber alles andere ist noch möglich. Vizemeister dürfte aber trotzdem schwer werden, da dürfte Bayern nur noch ein unentschieden holen.
Super-Wetti
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 19.Feb.2024, 16:38:37Puh, ich hatte schon gedacht, die Sache wäre nur aussichtslos.
Was sind schon 6 1/2 Siege für den FC?





I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

dixie

  •  

drago

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 19.Feb.2024, 05:54:06Letztendlich hatten wir jetzt zwei Spiele ohne richtige Torchance und das gegen richtige Granatengegner die zum Teil einige Ausfälle in der Defensive hatten. Ich glaube im Nachhinein hat man sich das Spiel in Hoppenheim auch zu sehr schön geredet. Offensiv war es auch da über die komplette Spielzeit völlig harmlos und gruselig. Die Performance unter Schultz würde über eine ganze Saison gesehen vielleicht sogar ausreichen um die Klasse zu halten, aber mit der Belastung der ersten 16 beschissenen Spiele ist das einfach zu wenig.

ist leider so. aus meiner sicht ist es unterhalb der saison allerdings auch viel schwerer ein vernünftiges offensivspiel aufzuziehen (also zu "lernen" im training mit spielzügen, wo jeder weiss was er zu tun hat etc) als defensive kompaktheit schnell reinzubringen. deshalb hat letzteres auch fast auf anhieb geklappt.

schultz ist hier einfach zu spät angestellt worden - was nicht heisst, dass er nicht auch bei frühzeitiger verpflichtung groß was gerissen hätte, das kann man einfach nur schwer einschätzen ohne glaskugel.

wenn ich trainer wäre würde ich den gesamten fokus auf defensive und standards legen. meiner ansicht nach dinge, die man auch unterhalb der saison sehr gut und schnell erlernen kann. für spielzüge oder sogar einen komplett neuen spielzugang (statt drölftausend hirnverbrannte flanken konter einstudieren oder was weiss ich für varianten) dürfte unterhalb der saison kaum zeit vorhanden sein.

selbst bei baumgarts eher sehr limitiertem fussball (pressen, flanken, modeste) dauerte es ja angeblich ewig lange, bis die neuzugänge das "verstanden" hätten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

ZeckePl

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 19.Feb.2024, 16:02:11Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, einen opulenten Mutmacher-Post zu verfassen, nachdem ich Statistiken gewälzt hätte, die unsere Situation als nicht ganz so aussichtslos aussehen hätten lassen...

Aber nach der Niederlage gegen Bremen und den Dreiern von Union, Bochum und Mainz fällt es (selbst) mir schwer, meinen Optimismus wiederzufinden. Das zarte Flämmchen der Hoffnung wurde jeh erstickt. (Zumindest fast.)

Mein "Plan", in dem ich vor dem 17.Spieltag noch 24 Punkte für den direkten Klassenerhalt ausgerufen hatte, ist nach 5 richtigen Tipps nun mit der Niederlage gegen Werder gescheitert. (Vorerst!)

Das Ziel 35 Punkte wird eventuell auch nicht reichen für Platz 15, denn die einstige (nach der Hinrunde) Konkurrenz im Keller hat nun in der Rückrunde besser gepunktet als "normal". Union, Bochum und Werder gehören in der Rückrunde zu den Top6-Performern. (Leider!) Ich kalkuliere aktuell mit 36 Punkten für Platz 15. D.h. wir bräuchten noch 20 Punkte!)

Andere Rückrunden-Underperformer wie Hoffenheim (3P in 5 Spielen), Freiburg (4P) und Wolfsburg (4P.) hatten bereits zuvor zu viele Punkte gesammelt, als dass sie jetzt unbedingt zum harten Absteiger-Kern gehören könnten. Die sind zu weit weg. (Obwohl ich bei WOB das nach den drei kommenden Spielen gegen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen vielleicht nochmal anders bewerte...WOB hat das letzte mal vor 8 Spieltagen gewonnen!)

Und mit Mainz rückt jemand von hinten nach, inklusive Neue-Besen-Effekt, dass selbst der 16.Platz eine ganz enge, spannende Kiste werden könnte.

Eine beschissene Konstellation.

Allerdings - Mutmacher-Modus an - gibt es mit Augsburg und Gladbach zwei Teams, die, auch wenn sie schon 7 bzw. 6 Punkte (plus Torverhältnis) vor dem Effzeh liegen, aktuell in einer Phase sind, wo sie vielleicht in eine Abwärtsspirale geraten könnten (#letzterStrohhalm).

Die Augsburger haben seit 4 Spielen nicht gewonnen (nur 2 UE und 2N), die Gladbacher sind seit 5 Spielen sieglos (2 Punkte in den 5 Spielen der Rückrunde).

Auf beide haben wir in den letzten 4 Spielen 3 Punkte aufgeholt!

Auch wenn wir gegen Hoffenheim, WOB und Werder hätten gewinnen können, wenn nicht müssen, und wir aus den 5 Rückrundenspielen nur 5 magere Punkte geholt haben, haben wir aktuell damit 4 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde.

Leider haben auch einige (ehemalige) Konkurrenten besser gepunktet: Werder +6 Punkte, Bochum +5, Union +4 und Mainz +3. (Hingegen Hoffenheim mit -9 Punkten, Wolfsburg -5P und Freiburg -3P)

Mit der Niederlage gegen Bremen fehlen mir nun in meinem Plan 3 fest eingeplante Punkte. D.h. die müssen wir uns woanders holen. Aus den fünf Spielen gegen Werder, Stuttgart, Pillen, Gladbach und Leipzig hatte ich 4 Punkte kalkuliert. Um das Ziel 36 Punkte zu erreichen, müssen wir nun aus den 4 Spielen gegen Stuttgart, Pillen, Gladbach und Leipzig mindestens 4 - optimalerweise aber 6 Punkte holen!

Und mal ohne Spaß: Das werden die einfachsten 4-6 Punkte, die noch zu holen sind! Bayer und Stuttgart sind aktuell die besten und formstärksten Teams der Liga!  Niemand setzt in Stuttgart oder gegen den Chemiekonzern (oder auch gg die Dosen) auch nur einen Pfifferling auf den Effzeh. Wir haben fast nichts mehr zu verlieren. Aber auch DIE müssen einen Sieg einfahren im Kampf um Meisterschaft und CL-Plätze. Ich glaube, dass wir da aktuell fast bessere Chancen haben als gegen die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe.

Und in welcher Verfassung Gladbach sein wird, nachdem sie gegen Bochum und Mainz verloren haben, schaun mer mal, ich glaube daran, dass wir zu dem Zeitpunkt nur noch 3 oder 4 Punkte Rückstand auf sie haben. Denn in Stuttgart werden wir gewinnen!

So, das war das Maximum an Optimismus (oder Realitätsverweigerung) was ich aufbringen konnte!

Nur noch 20 Punkte!


Netter Versuch, aber seit diesem Katastrophenwochende mit Siegen für alle Konkurrenten ist der Fc für mich ein heißer Kandidat für den direkten Abstieg und den haben die Mütze, Keller und der Vorstand zu verantworten. In Stuttgart gewinnen wäre nett, aber wer soll vorne treffen? Adamyan, Tigges und Schmitz möchte ich nicht mehr auf dem Platz sehen. Vielleicht Alidou vorne, Thielmann als Rechtsverteidiger, Maina davor?
  •  

Antibayer

Thielmann und Finkgräfe auf der Schiene links und rechts hätte aktuell etwas, leider ist die 3/5er Kette keine Option. Interessant sähe es schon aus:
----------....... --Schwäbe
....... Hübers - Martel - Chabot
Thielmann - -.................. - Finkgräfe
.................. Huseinbasic
.......... Ljubicic........... Kainz.......
.......... Alidou............ Maina
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  
    The following users thanked this post: palim

FC78

Zitat von: drago am Montag, 19.Feb.2024, 23:29:42ist leider so. aus meiner sicht ist es unterhalb der saison allerdings auch viel schwerer ein vernünftiges offensivspiel aufzuziehen (also zu "lernen" im training mit spielzügen, wo jeder weiss was er zu tun hat etc) als defensive kompaktheit schnell reinzubringen. deshalb hat letzteres auch fast auf anhieb geklappt.

schultz ist hier einfach zu spät angestellt worden - was nicht heisst, dass er nicht auch bei frühzeitiger verpflichtung groß was gerissen hätte, das kann man einfach nur schwer einschätzen ohne glaskugel.

wenn ich trainer wäre würde ich den gesamten fokus auf defensive und standards legen. meiner ansicht nach dinge, die man auch unterhalb der saison sehr gut und schnell erlernen kann. für spielzüge oder sogar einen komplett neuen spielzugang (statt drölftausend hirnverbrannte flanken konter einstudieren oder was weiss ich für varianten) dürfte unterhalb der saison kaum zeit vorhanden sein.

selbst bei baumgarts eher sehr limitiertem fussball (pressen, flanken, modeste) dauerte es ja angeblich ewig lange, bis die neuzugänge das "verstanden" hätten.
Nur ,,Defensive und Standards" ist zu wenig. Ohne Spielidee nach vorne, bekommt zu wenig gefährliche Situationen/ Standards und beim ersten Gegentor kann man vom Platz gehen...
  •  

knorpelschaden74

Vor den Spielen gegen Hopp und Werder hatte ich noch darauf gehofft, die Relegation zu erreichen (vom Gefühl dann entweder gegen den HSV oder Fürth), aber die Hoffnung ist inzwischen weg. Es fehlt zu viel in der Mannschaft. 

Natürlich soll man, so lange es theoretisch möglich ist, nicht aufgeben, aber ich würde langsam anfangen, das Team für die nächste Saison zu entwickeln. Das bedeutet zwangsläufig, junge Spieler einzubauen und zu gucken, ob sie auf dem Niveau mithalten können. Außerdem muss klar sein, welche Spieler auch in Liga 2 bleiben und welche gehen. Man wird genug Planungszeit haben und hoffntlich nutzen, ohne Keller......
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Paradoxon

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 19.Feb.2024, 16:02:11Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, einen opulenten Mutmacher-Post zu verfassen, nachdem ich Statistiken gewälzt hätte, die unsere Situation als nicht ganz so aussichtslos aussehen hätten lassen...

Aber nach der Niederlage gegen Bremen und den Dreiern von Union, Bochum und Mainz fällt es (selbst) mir schwer, meinen Optimismus wiederzufinden. Das zarte Flämmchen der Hoffnung wurde jeh erstickt. (Zumindest fast.)

Mein "Plan", in dem ich vor dem 17.Spieltag noch 24 Punkte für den direkten Klassenerhalt ausgerufen hatte, ist nach 5 richtigen Tipps nun mit der Niederlage gegen Werder gescheitert. (Vorerst!)

Das Ziel 35 Punkte wird eventuell auch nicht reichen für Platz 15, denn die einstige (nach der Hinrunde) Konkurrenz im Keller hat nun in der Rückrunde besser gepunktet als "normal". Union, Bochum und Werder gehören in der Rückrunde zu den Top6-Performern. (Leider!) Ich kalkuliere aktuell mit 36 Punkten für Platz 15. D.h. wir bräuchten noch 20 Punkte!)

Andere Rückrunden-Underperformer wie Hoffenheim (3P in 5 Spielen), Freiburg (4P) und Wolfsburg (4P.) hatten bereits zuvor zu viele Punkte gesammelt, als dass sie jetzt unbedingt zum harten Absteiger-Kern gehören könnten. Die sind zu weit weg. (Obwohl ich bei WOB das nach den drei kommenden Spielen gegen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen vielleicht nochmal anders bewerte...WOB hat das letzte mal vor 8 Spieltagen gewonnen!)

Und mit Mainz rückt jemand von hinten nach, inklusive Neue-Besen-Effekt, dass selbst der 16.Platz eine ganz enge, spannende Kiste werden könnte.

Eine beschissene Konstellation.

Allerdings - Mutmacher-Modus an - gibt es mit Augsburg und Gladbach zwei Teams, die, auch wenn sie schon 7 bzw. 6 Punkte (plus Torverhältnis) vor dem Effzeh liegen, aktuell in einer Phase sind, wo sie vielleicht in eine Abwärtsspirale geraten könnten (#letzterStrohhalm).

Die Augsburger haben seit 4 Spielen nicht gewonnen (nur 2 UE und 2N), die Gladbacher sind seit 5 Spielen sieglos (2 Punkte in den 5 Spielen der Rückrunde).

Auf beide haben wir in den letzten 4 Spielen 3 Punkte aufgeholt!

Auch wenn wir gegen Hoffenheim, WOB und Werder hätten gewinnen können, wenn nicht müssen, und wir aus den 5 Rückrundenspielen nur 5 magere Punkte geholt haben, haben wir aktuell damit 4 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde.

Leider haben auch einige (ehemalige) Konkurrenten besser gepunktet: Werder +6 Punkte, Bochum +5, Union +4 und Mainz +3. (Hingegen Hoffenheim mit -9 Punkten, Wolfsburg -5P und Freiburg -3P)

Mit der Niederlage gegen Bremen fehlen mir nun in meinem Plan 3 fest eingeplante Punkte. D.h. die müssen wir uns woanders holen. Aus den fünf Spielen gegen Werder, Stuttgart, Pillen, Gladbach und Leipzig hatte ich 4 Punkte kalkuliert. Um das Ziel 36 Punkte zu erreichen, müssen wir nun aus den 4 Spielen gegen Stuttgart, Pillen, Gladbach und Leipzig mindestens 4 - optimalerweise aber 6 Punkte holen!

Und mal ohne Spaß: Das werden die einfachsten 4-6 Punkte, die noch zu holen sind! Bayer und Stuttgart sind aktuell die besten und formstärksten Teams der Liga!  Niemand setzt in Stuttgart oder gegen den Chemiekonzern (oder auch gg die Dosen) auch nur einen Pfifferling auf den Effzeh. Wir haben fast nichts mehr zu verlieren. Aber auch DIE müssen einen Sieg einfahren im Kampf um Meisterschaft und CL-Plätze. Ich glaube, dass wir da aktuell fast bessere Chancen haben als gegen die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe.

Und in welcher Verfassung Gladbach sein wird, nachdem sie gegen Bochum und Mainz verloren haben, schaun mer mal, ich glaube daran, dass wir zu dem Zeitpunkt nur noch 3 oder 4 Punkte Rückstand auf sie haben. Denn in Stuttgart werden wir gewinnen!

So, das war das Maximum an Optimismus (oder Realitätsverweigerung) was ich aufbringen konnte!

Nur noch 20 Punkte!


Jetzt glaube ich wieder dran!
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Rheineye

Zitat von: knorpelschaden74 am Mittwoch, 21.Feb.2024, 08:31:10Vor den Spielen gegen Hopp und Werder hatte ich noch darauf gehofft, die Relegation zu erreichen (vom Gefühl dann entweder gegen den HSV oder Fürth), aber die Hoffnung ist inzwischen weg. Es fehlt zu viel in der Mannschaft.

Natürlich soll man, so lange es theoretisch möglich ist, nicht aufgeben, aber ich würde langsam anfangen, das Team für die nächste Saison zu entwickeln. Das bedeutet zwangsläufig, junge Spieler einzubauen und zu gucken, ob sie auf dem Niveau mithalten können. Außerdem muss klar sein, welche Spieler auch in Liga 2 bleiben und welche gehen. Man wird genug Planungszeit haben und hoffntlich nutzen, ohne Keller......
Mal sehen, hab mir eben mal den Spielplan der Mainzer angesehen und ich denke wenn es halbwegs normal läuft, bleiben wir relativ dicht zusammen bis zu den Länderspielen.

Bayer (A)
Gladbach (H)
Bayern (A)
Bochum (H)

Selbst wenn die 6 Punkte holen und wir nix, sind es zwar 5 Punkte Rückstand aber mit dem direkten Duell kann man wieder rankommen.

Jetzt wird man eh kaum Weichen stellen können für die 2. Liga, da viele Spieler sicherlich erst nach dem das Schicksal vom FC entschieden ist ihre Entscheidung treffen. Wir haben auch garnicht die Kaderbreite um nun 4-5 Positionen zu tauschen.
7x Absteiger

rusk

Trotz der ganzen Rechnereien fehlt mir die Phantasie, gegen wen man noch die nötigen Punkte holen will.
Gegen sehr schwache Bremer hätten es 3 Punkte sein müssen.
Diese Niederlage war mMn auch moralisch ein Nackenschlag, der die minimalistische Eichhörnchen-Taktik jäh unterbrochen hat.
Zumal die Mannschaft phasenweise echt kapituliert hat.
Keine Ahnung, gegen wen man vor allem noch Siege einfahren will. Unentschieden bringen uns gar nicht mehr da unten raus.

Ich hoffe für Keller, dass er in einer Nacht- und Nebelaktion die Stadt verlässt... könnte sonst sehr unangenehm werden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Rory78

Zitat von: rusk am Mittwoch, 21.Feb.2024, 09:04:30Trotz der ganzen Rechnereien fehlt mir die Phantasie, gegen wen man noch die nötigen Punkte holen will.
Gegen sehr schwache Bremer hätten es 3 Punkte sein müssen.
Diese Niederlage war mMn auch moralisch ein Nackenschlag, der die minimalistische Eichhörnchen-Taktik jäh unterbrochen hat.
Zumal die Mannschaft phasenweise echt kapituliert hat.
Keine Ahnung, gegen wen man vor allem noch Siege einfahren will. Unentschieden bringen uns gar nicht mehr da unten raus.

Ich hoffe für Keller, dass er in einer Nacht- und Nebelaktion die Stadt verlässt... könnte sonst sehr unangenehm werden.
Die Spiele gegen Wob, Ffm und Hopp haben gezeigt, wie es gehen kann. Werder war ne Katastrophe, trotzdem darfst du das am Ende nicht verlieren. Ungeachtet all der vorher gemachten Fehler läuft seit Januar schon wieder ne Menge gegen uns. Angefangen bei den Verletzungen von Selke und Waldschmidt, und zuletzt aufgehört bei Alidou am Freitag. Aus diesem Blickwinkel gibt es schon noch Potenzial, dass es auch nach vorne hin im Frühjahr wieder besser wird.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dafrocka

Jetzt wo Alonso wackelt können wir punkten :D 
Fettes Rot Coeln
  •  

fussballer

Zitat von: knorpelschaden74 am Mittwoch, 21.Feb.2024, 08:31:10Vor den Spielen gegen Hopp und Werder hatte ich noch darauf gehofft, die Relegation zu erreichen (vom Gefühl dann entweder gegen den HSV oder Fürth), aber die Hoffnung ist inzwischen weg. Es fehlt zu viel in der Mannschaft.

Natürlich soll man, so lange es theoretisch möglich ist, nicht aufgeben, aber ich würde langsam anfangen, das Team für die nächste Saison zu entwickeln. Das bedeutet zwangsläufig, junge Spieler einzubauen und zu gucken, ob sie auf dem Niveau mithalten können. Außerdem muss klar sein, welche Spieler auch in Liga 2 bleiben und welche gehen. Man wird genug Planungszeit haben und hoffntlich nutzen, ohne Keller......
Du kannst aber schon die Tabelle lesen, oder? Wir sind nämlich derzeit 1 Punkt VOR Mainz!!
Klar kommen jetzt ein paar Brocken wo wir wahrscheinlich nicht viele Punkte holen werden. Aber die hat Mainz ja auch noch. 
Platt gesagt müssen wir in den letzten 12 Spielen einfach genauso viele Punkte holen wie Mainz, dann sind wir in der Relegation (Darmstadt ist für mich weg). Wo das unmöglich sein soll weiß ich nun wirklich nicht....

Superwetti

Zitat von: fussballer am Mittwoch, 21.Feb.2024, 13:00:50Du kannst aber schon die Tabelle lesen, oder? Wir sind nämlich derzeit 1 Punkt VOR Mainz!!
Klar kommen jetzt ein paar Brocken wo wir wahrscheinlich nicht viele Punkte holen werden. Aber die hat Mainz ja auch noch.
Platt gesagt müssen wir in den letzten 12 Spielen einfach genauso viele Punkte holen wie Mainz, dann sind wir in der Relegation (Darmstadt ist für mich weg). Wo das unmöglich sein soll weiß ich nun wirklich nicht....
Ich glaube du siehst das nicht realistisch. Von den letzten 1 Spielen hat Mainz 100% gewonnen und Köln 100% verloren. Macht ein Punkteschnitt von 3 bei Mainz und 0 bei uns.

So jetzt denk nochmal drüber nach wie realistisch der Klassenverbleib ist ;)
Super-Wetti

knorpelschaden74

Zitat von: fussballer am Mittwoch, 21.Feb.2024, 13:00:50Du kannst aber schon die Tabelle lesen, oder? Wir sind nämlich derzeit 1 Punkt VOR Mainz!!
Klar kommen jetzt ein paar Brocken wo wir wahrscheinlich nicht viele Punkte holen werden. Aber die hat Mainz ja auch noch.
Platt gesagt müssen wir in den letzten 12 Spielen einfach genauso viele Punkte holen wie Mainz, dann sind wir in der Relegation (Darmstadt ist für mich weg). Wo das unmöglich sein soll weiß ich nun wirklich nicht....
Das meiste kann ich lesen und sogar verstehen  :D

....zum Glück kann ich auch halbwegs sehen, auch wenn ich manchmal meine (Vereins-)brille nutzen muss. Ja, auf Grund der letzten Jahrzenten ist bei mir das Glas beim FC immer halbleer, im sonstigen Leben halbvoll. Ich sehe bei uns aber leider auch auf dem Platz nicht allzuviel, was mir Hoffnung macht. Wir haben in 22 Spielen 15 Tore gschossen (klar Mainz hat auch nur 17) und mir fehlt die Fantasie wie sich das ändern soll. Selke wird für 3-5 Spiele zurückkomen und vlt. was treffen. Finkgräfe Freistösse  :tu: Dazu kommt ja auch das Umfeld, und da mein ich eben das direkte. Schwacher Präsident, schwacher Aufsichtsrat, Katastrophen Keller.......wie Schulz zu beurteilen ist, mal sehen. Da sehe ich Mainz seltsamerweise besser aufgestellt und mit dem Kader positiver. Hatten viele Verletzte, mit Lee einen wichtigen Spieler beim Asiencup, ein souverän wirkenderes Umfeld. Beim Trainer muss man da sicher auchabwarten.

Ich will ja auch nicht, dass der FC absteigt. Allein der Glaube fällt mir aus so vielen Gründen sehr schwer. Ja, die Hoffnung für den FC stirbt nie. 
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •