Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Juto

Gegen Leverkusen werden wir was holen.

Da müssen wir leider vom Plan abweichen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: TT

Sorrow

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 09.Jan.2024, 15:50:35Tach zusammen,

es sind zwar nicht mehr "30 Punkte bis zum Klassenerhalt", sondern höchstwahrscheinlich "nur" 24 Punkte (basierend auf historischen Betrachtungen und Tabellen-Arithmetik), aber auch die sind eigentlich kaum zu schaffen für diesen Effzeh.

Schauen wir in die jüngere Historie der letzten 5 Saisons, sehen wir, dass von 10 Teams, die nach dem 16.Spieltag auf einem der direkten Abstiegsplätze standen, lediglich 1 Team es geschafft hat, den direkten Abstieg abzuwenden. (Das war Mainz, die nach der Hinrunde mit 7 Pünktchen auf Platz 17 standen und dann vom 18.-34.Spieltag sagenhafte 32 Punkte sammelten und sogar noch 12. wurden.)
Die anderen 9 Teams gingen direkt runter.

Die Ausbeute wird nicht besser, wenn man sich den Relegationsrang Platz 16 dazu anschaut. Lediglich 1 Team von 5 (Augsburg) konnte sich mit 21 Punkten noch vom Reli-Platz absetzen und lief auf Platz 14 ein, tauschte quasi die Plätze mit Hertha, die in die Relegation mussten.
Die Relegations-Bilanz zwischen 1- und 2.-Ligisten lasse ich hier mal außen vor (12:3 für die Bundesligisten) - darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Ziel ist also die verheerende Bilanz - s.o. - der abgeschlagenen letzten drei zu durchbrechen. Dafür brauchen wir 24 Punkte! 

24 oder mehr Punkte schafften in den letzten 5 Jahren von den (insgesamt 30) Teams die nach 16 Spieltagen im unteren Tabellendrittel standen, lediglich 3 Teams: Mainz (32), Hoffenheim (27) und Düsseldorf (29).

(Man sieht das übel aus für uns!!!)

Mit den 24 Punkten würde der Effzeh bei 34 Punkten landen, damit ist noch kein Team in den letzten sechs Jahren abgestiegen. 34 Punkte müssten sehr wahrscheinlich für Platz 15 reichen.

Aussichtslos? Wir haben letzte Saison in dem Zeitraum immerhin 22 Punkte geschafft! Aber mit diesem Team - ohne Skhiri, ohne Jonas, ohne Sturm? Eine völlig aussichtslose Sache? Vielleicht. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Es ist ungefähr so eine Mission wie einst im Lehrfilm "Die Indianer von Cleveland". Ein chaotischer, untalentierter Haufen steht abgeschlagen an letzter Stelle und räumt plötzlich das Feld von hinten auf! So stell ich mir das in den letzten 18 Spielen für den effzeh vor! Dank Schultz-Effekt! Und wir haben ja einen Plan!

Ihr kennt das ja vielleicht noch früher von mir mit den 8 Blöcken (á 4 Spielen), aus denen wir jeweils 5 Punkte holen mussten, um den Klassenerhalt mit 40P. sicher zu haben. Jetzt wirds einfacher! Haken wir das restliche Jahr ab! Wir schauen nur noch nach vorne!

Unser Saisonplan besteht noch aus 18 Spielen! Wir brauchen 24 Punkte. Wir brauchen 6 Siege und 6 Unentschieden und können uns 6 Niederlagen erlauben. 6-6-6 - The number of the beast!!!

Wir haben 3 Blöcke á 6 Spiele, siehe unten. Aus jedem der 3 Blöcke brauchen wir 8 Punkte, d.h. durchschn. 2 Siege und 2 Unentschieden. Unmöglich? Ich sage, es ist möglich!!!

Wir haben noch 10 Heimspiele, bei nur 8 Auswärtsspielen. Darmstadt und Union haben 9 H & 9 A. Bei Union zzgl. Bayern-Spiel. Und Werder? Beim auswärtsschwächsten Team der Liga, Werder, nur 2 Punkte, ohne Sieg bisher auswärts, ist es umgekehrt, die haben noch 10 Auswärtsspiele vor der Brust. Die könnten da unten durch die Auswärtsschwäche noch reinrutschen, haben sie schließlich vor 3 Jahren schonmal geschafft, als sie nur noch 13 Punkte holten und damit von Platz 12 auf Platz 17 abrutschten.

Der 6-6-6-Plan (beispielhaft mit meinen Ergebnis-Prognosen):
 
17.1. FC Köln1. FC Heidenheim 18461
18.1. FC KölnBorussia Dortmund0
19.VfL Wolfsburg1. FC Köln1
20.1. FC KölnEintracht Frankfurt3
21.TSG Hoffenheim1. FC Köln1
22.1. FC KölnSV Werder Bremen3
----
23.VfB Stuttgart1. FC Köln0
24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen0
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig0
27.FC Augsburg1. FC Köln3
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
----
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg0
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin1
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln3

= Klassenerhalt! Basta!

Und nu: Feuer frei!




Stark - bisher liegen wir weiterhin voll im Plan! 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

Rheineye

Können wir vielleicht den Mucki Plan auf Seite 1 anheften? :P
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Sorrow

john doe

Zitat von: Sorrow am Sonntag, 11.Feb.2024, 19:56:07Stark - bisher liegen wir weiterhin voll im Plan!

16 punkte nachdem 21.spieltag klingt eher so so, als würde es nicht nach plan laufen.
  •  

Songbird

Punktgewinn heute. Der Relegationsplatz ist aus meiner Sicht das höchste der Gefühle. Mehr kann man eigentlich nicht aus dem Keller'schen Kader herausholen. Und Schultz macht deutlich mehr richtig als falsch, bei Baumgart war es genau umgekehrt. Siehe Finkgräfe auf der einen und Tigges auf der anderen Seite.

Die einzige Hoffnung auf mehr wäre, dass ein Team vor uns total einbräche. Immerhin können wir dazu beitragen. Denn aus der unteren Tabellenhälfte haben wir m.W. erst gegen ein Team gespielt.

Genau diese Spiele müssen wir weitgehend gewinnen bzw. mindestens unentschieden (in Mainz vor allem) bestreiten. Denn die von mir als Maximum erwarteten 34 Punkte für uns könnten eventuell sogar für Platz 15 reichen, für Platz 16 wahrscheinlich. Daher senken auch die vier Punkte Vorsprung vor M1 meinen Ruhepuls etwas.
  •  

wiedster

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Feb.2024, 19:58:54Können wir vielleicht den Mucki Plan auf Seite 1 anheften? :P
krasser plan alder
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

MG56

Auch wenn sich der Auswärtspunkt aufgrund des späten Ausgleich im ersten Ärger wie ein Misserfolg anfühlt, so hat der FC in den Spielen im Jahr 2024 bisher nur einmal verloren und hat sich mit den sechs Punkten (1,2 Punkte pro Spiel) schon etwas stabilisiert. 

Vier Punkte vor einem Direktabstiegsplatz hätte jeder vor wenigen Wochen sofort unterschrieben. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Rheineye

Wir haben es jedenfalls selber in der Hand, die Mainzer hinter uns zu lassen, selbst wenn die nochmal den Trainer wechseln sollten und dann irgendeinen Zauberhippie auf die Bank setzen :roll:
7x Absteiger
  •  

Senõr503

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Feb.2024, 21:44:15Wir haben es jedenfalls selber in der Hand, die Mainzer hinter uns zu lassen, selbst wenn die nochmal den Trainer wechseln sollten und dann irgendeinen Zauberhippie auf die Bank setzen :roll:
,,Herzlich Willkommen Steffen Baumgart"

  •  

MuckiBanach

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Feb.2024, 19:58:54Können wir vielleicht den Mucki Plan auf Seite 1 anheften? :P

Lass ma.

Der Plan muss wahrscheinlich etwas angepasst werden, aber das rechne ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe aus.
  •  

Oropher

Zitat von: MuckiBanach am Sonntag, 11.Feb.2024, 22:22:42Lass ma.

Der Plan muss wahrscheinlich etwas angepasst werden, aber das rechne ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe aus.


Pack den bloß nicht an bevor wir gegen Bremen gewonnen haben!!!

drago

Zitat von: MuckiBanach am Sonntag, 11.Feb.2024, 22:22:42Lass ma.

Der Plan muss wahrscheinlich etwas angepasst werden, aber das rechne ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe aus.


nix wird da angepasst. ich hab jedes spiel so getippt wie du es hier gepostet hast und lag dadurch immer richtig die letzten wochen. also finger weg :D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

massu

Jeden Punkt mitnehmen und Platz 16 behaupten. Vielleicht bleibt noch einer über uns in Reichweite. Aber das wird schwer, die Spiele werden halt weniger.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Niwwa

Auch wenn ich mich gestern geärgert habe,die 3 Pkt hätten wir gut gebrauchen können,hab ich grundsätzlich wieder Hoffnung zumindest Platz 16 erreichen zu können.Das sah vor wenigen Wochen noch anders aus,aber es ist unter Schultz doch einiges besser geworden. Es wird noch ein langer Weg,doch wenn man so weitermach,glaube ich daran die Klasse halten zu können.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Oropher am Sonntag, 11.Feb.2024, 22:35:43Pack den bloß nicht an bevor wir gegen Bremen gewonnen haben!!!
Die bisherigen Dreier lasse ich so.
Aber da wir wahrscheinlich eher 35 Punkte brauchen, muss ich bei unserem Spiel gegen Stuttgart wahrscheinlich einen Punkt dazu basteln oder aus dem unentschieden gegen kackbach einen Dreier. Da muss ich nochmal meine Glaskugel befragen.
  •  

DSR-Schnorri

Gegen Bremen muss die Hütte brennen. Hat man Mainz nach den darauffolgenden und sehr schwierigen Spielen weiter hinter sich, dann ist die Chance nachsitzen zu dürfen, groß.

Bei Mainz macht sich Ratlosigkeit breit. Zweiter Trainer, ab und an gute Spielphasen und auch nach den gelobten Transfers weiter Pleiten. Denen läuft die Zeit für ein Erfolgserlebnis weg, denn wenn man sich die Interviews nach dem Spiel so anhört, gibt es nicht mehr viele Optionen, um den Glauben zu erhalten. 
  •  

kabelbrad

Bin gespannt ob es relegation gegen baumgart wird  :) :-/
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Conjúlio

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 12.Feb.2024, 10:44:58Gegen Bremen muss die Hütte brennen.
Selbst wenn M1 nächste Woche gegen Augsburg punkten sollte (durchaus machbar) müssen wir gegen Werder den 3er einfahren. Das wäre, meiner Meinung nach, ein großer Schritt in Richtung Platz 16 "festigen".

Wir haben gerade ein kleines Momentum und das müssen wir hebeln so gut es geht. Bei M1 läuft dagegen nichts zusammen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Okudera

Ein Dreier gegen Bremen ist Pflicht. Gewonnen ist damit nicht viel, denn dann kommen Stuttgart und Pillen.
Die Punkte gegen WOB und SAP wären überlebenswichtig gewesen. Eigentlich war es zu wenig, um von einem Zwischenhoch zu sprechen. 
  •  

ZeckePl

Zitat von: massu am Montag, 12.Feb.2024, 08:31:05Jeden Punkt mitnehmen und Platz 16 behaupten. Vielleicht bleibt noch einer über uns in Reichweite. Aber das wird schwer, die Spiele werden halt weniger.


Gladbach ist nach der bisherigen Performance mit in der Verlosung. Wir müssen gegen Bremen den Dreier holen und dann sind wir auch dabei.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ZeckePl

Zitat von: Okudera am Montag, 12.Feb.2024, 14:30:07Ein Dreier gegen Bremen ist Pflicht. Gewonnen ist damit nicht viel, denn dann kommen Stuttgart und Pillen.
Die Punkte gegen WOB und SAP wären überlebenswichtig gewesen. Eigentlich war es zu wenig, um von einem Zwischenhoch zu sprechen.
Das war schon ok, aber wir müssen auch in Stuttgart was holen - oder gegen die Pillen :D.
  •  

drago

Zitat von: Okudera am Montag, 12.Feb.2024, 14:30:07Ein Dreier gegen Bremen ist Pflicht. Gewonnen ist damit nicht viel, denn dann kommen Stuttgart und Pillen.
Die Punkte gegen WOB und SAP wären überlebenswichtig gewesen. Eigentlich war es zu wenig, um von einem Zwischenhoch zu sprechen.

nach den leistungen und punktausbeuten unter baumgart ist das natürlich ein ziemlich dickes zwischenhoch, auch wenns punktemässig jetzt nicht so genial aussah. man muss einfach sagen, dass die gegner halt auch qualität haben, selbst wenns mal nicht so läuft, und unser kader schon nicht allzu genial ist. dazu die hypothek, die baumgart hinterlassen hat. aber gegen bremen sollte man nen dreier holen, das ist leider "pflicht"
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Zitat von: Okudera am Montag, 12.Feb.2024, 14:30:07Ein Dreier gegen Bremen ist Pflicht. Gewonnen ist damit nicht viel, denn dann kommen Stuttgart und Pillen.
Die Punkte gegen WOB und SAP wären überlebenswichtig gewesen. Eigentlich war es zu wenig, um von einem Zwischenhoch zu sprechen.
Wir haben in den letzten 5 Spielen 4 Spiele nicht verloren. Aus diesen Spielen haben wir mit 6 Punkten mehr als halb soviele Punkte geholt wie an den Spieltagen 1-16. In der Hinrunde haben wir aus den gleichen Partien 1 Punkt geholt (damit nun +4 im Vergleich zur Hindrunde). Vergleich man diese Phase mit dem 16 Spiele andauernden Tief, dann ist das natürlich ein Zwischenhoch.

Wenn wir mit diesem Kader in der Rückrunde 20 Punkte holen, haben die Mannschaft und das Trainerteam definitiv gelierfert. Mehr ist nicht zu erwarten und wäre im Grunde genommen eine absolute Überleistung. Mag sein das es in der Endabrechnung trotzdem nicht reicht, das liegt dann allerdings nicht daran das die Mannschaft in der Rückrunde nicht gut gespielt hat - sondern daran das die Hinrunde aktiv sabotiert wurde.

Santillana

Zitat von: chg am Montag, 12.Feb.2024, 17:22:39Wir haben in den letzten 5 Spielen 4 Spiele nicht verloren. Aus diesen Spielen haben wir mit 6 Punkten mehr als halb soviele Punkte geholt wie an den Spieltagen 1-16. In der Hinrunde haben wir aus den gleichen Partien 1 Punkt geholt (damit nun +4 im Vergleich zur Hindrunde). Vergleich man diese Phase mit dem 16 Spiele andauernden Tief, dann ist das natürlich ein Zwischenhoch.

Wenn wir mit diesem Kader in der Rückrunde 20 Punkte holen, haben die Mannschaft und das Trainerteam definitiv gelierfert. Mehr ist nicht zu erwarten und wäre im Grunde genommen eine absolute Überleistung. Mag sein das es in der Endabrechnung trotzdem nicht reicht, das liegt dann allerdings nicht daran das die Mannschaft in der Rückrunde nicht gut gespielt hat - sondern daran das die Hinrunde aktiv sabotiert wurde.

So ist es. Die Hinrunde ist eine schwere Hypothek. Zu viele wollten einfach nicht erkennen, dass der Bessermacher abgewirtschaftet hatte. Die Reißleine hätte spätestens nach dem Pokalaus gezogen werden müssen, eher aber noch früher.


chrisinsomnia

Zitat von: ZeckePl am Montag, 12.Feb.2024, 14:44:49Das war schon ok, aber wir müssen auch in Stuttgart was holen - oder gegen die Pillen :D.
Da ist in Stuttgart deutlich wahrscheinlicher.
  •  

Paradoxon

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 12.Feb.2024, 09:44:08Die bisherigen Dreier lasse ich so.
Aber da wir wahrscheinlich eher 35 Punkte brauchen, muss ich bei unserem Spiel gegen Stuttgart wahrscheinlich einen Punkt dazu basteln oder aus dem unentschieden gegen kackbach einen Dreier. Da muss ich nochmal meine Glaskugel befragen.

Im Leben brauchen wir keine 35 Punkte, da wir uns über die Relegation retten werden. Und dafür brauchen wir nicht mal 30 Punkte. Darmstadt und Mainz kriegen nichts auf die Kette und werden uns nicht mehr überholen. Nach oben geht auch nichts. Alle zu weit weg und wir werden Punkte liegen lassen, so wie gestern. Wir werden Relegation spielen.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Antibayer

Ein Dreier gegen Bremen und man wird die Relegation, vielleicht sogar Platz 15, in der eigenen Hand haben. Könnte mir vorstellen, dass Bochum auch mal ein paar Spiele am Stück verliert.
Zudem kommen die entscheidenden Spiele ab dem 27. Spieltag.
Ungefährlicher wird man dann mit Uth, Selke und Waldschmidt nicht sein.
Es sah schon mal wesentlich schlechter aus, selbst bei einer Niederlage gegen Bremen. Entscheidend wird natürlich auch sein wie der neue Trainer in Mainz startet.
Ich glaube Schultz und sein Team packt das. Nächstes Jahr: 1.Bundesliga!
PS: Ein Sieg in Gladbach
würde ordentlich Rückenwind geben. ;)
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 12.Feb.2024, 17:09:52nach den leistungen und punktausbeuten unter baumgart ist das natürlich ein ziemlich dickes zwischenhoch, auch wenns punktemässig jetzt nicht so genial aussah. man muss einfach sagen, dass die gegner halt auch qualität haben, selbst wenns mal nicht so läuft, und unser kader schon nicht allzu genial ist. dazu die hypothek, die baumgart hinterlassen hat. aber gegen bremen sollte man nen dreier holen, das ist leider "pflicht"
Wir haben schon einige Pflichtpunkte liegen gelassen. Im Grunde gilt das Gleiche wie in der Hinrunde: Vom Konjunktiv kann man sich nichts kaufen. Wir spielen vielleicht nicht wie ein Absteiger, punkten aber wie einer. Zu Saisonbeginn wurde auch erzählt, dass die Leistung ja stimme, die Punkte würden von allein kommen. Wenn man die Punkte mehrmals im Jahr auf den letzten Drücker hergibt, oder nach eigenen Toren schnell Gegentore fängt, dann ist das kein Pech, sondern hat auch was mit Qualität zu tun. Nach vorne geht nach wie vor fast gar nichts bei uns, da frage ich mich, wie man von einem Pflichtsieg gegen Bremen sprechen kann. Das wird ein ganz enges Ding, mit jedwedem denkbaren Ausgang. Wir sind da sicherlich nicht Favorit. Klar müssen wir auf Sieg spielen, das müssen wir aber in fast jedem Spiel, bis auf die Top 4 oder 5. Alle anderen kann man schlagen, aber man kann auch gegen jeden verlieren. Letzteres haben wir schon ein paar Mal zu oft gemacht in dieser Saison.

WENN wir Bremen schlagen, spreche ich auch von einem Zwischenhoch, bisher sind das nur bessere Ansätze als unter Baumgart. Schulz hat schon mal die richtigen Weichen gestellt, die sich aber auch massiv aufdrängten. Ich hoffe, dass die Mannschaft tatsächlich in einen Aufwärtstrend kommt, dann ist auch Platz 15 noch möglich, dafür muss aber alles passen. Platz 16 würde ich Stand heute sofort unterschreiben. Auch wenn es selbst gegen die Zweitligisten für uns sehr schwer wird mit dieser Offensive.

Sihoer

Es wird dieses Jahr ein großes Geduldsspiel, auch wenn uns das schwerfällt. Daher würde ich gegen Bremen auch weder von einem Pfichtsieg reden, noch davon, dass ein Sieg Pflicht ist. Verlieren dürfen wir allerdings auf keinen Fall, um das Momentum nicht zu verlieren. 
Es wird jetzt wichtig sein, den Abstand auf Platz 17 kontinuierlich auf 4 Punkte auszubauen und auf Platz 15 im Rahmen von 2-5 Punkten zu halten. Solange sind wir noch in Tuchfühlung nach oben, was als Ziel für die Mannschaft mental wichtig ist.
 
Im Moment traue ich der Mannschaft zu, Mainz auf Abstand zu halten. Hier ist jetzt halt der Trainereffekt eine Wundertüte. Berlin einholen wird schwer, ist aber nicht unmöglich. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Fehlpass

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 13.Feb.2024, 09:52:12Es wird dieses Jahr ein großes Geduldsspiel, auch wenn uns das schwerfällt. Daher würde ich gegen Bremen auch weder von einem Pfichtsieg reden, noch davon, dass ein Sieg Pflicht ist. Verlieren dürfen wir allerdings auf keinen Fall, um das Momentum nicht zu verlieren.
Es wird jetzt wichtig sein, den Abstand auf Platz 17 kontinuierlich auf 4 Punkte auszubauen und auf Platz 15 im Rahmen von 2-5 Punkten zu halten. Solange sind wir noch in Tuchfühlung nach oben, was als Ziel für die Mannschaft mental wichtig ist.
 
Im Moment traue ich der Mannschaft zu, Mainz auf Abstand zu halten. Hier ist jetzt halt der Trainereffekt eine Wundertüte. Berlin einholen wird schwer, ist aber nicht unmöglich.
Wenn man in in der Schlussphase nicht den netten Spielern Sympathieminuten gewährt hätte und in der Nachspielzeit wach gewesen wäre hätten wir einen grossen Schritt bereits vollzogen.
So geht das zittern weiter.
Und trotz des Spiels gegen Bremen wird der Knoten im Februar nicht platzen.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •