Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kilino

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 14.Apr.2024, 13:39:39Ich höre immer der Kader, der Kader, der Kader und was Keller für ein Volltrottel sei. Weder Baumgart noch Schultz haben aber die Stärken und Schwächen des Kaders realistisch eingeschätzt und Schlüsse auch für die Taktik draus gezogen: dass wir hinten eigentlich recht stark besetzt sind und mit Schwäbe plus Hübers und Chabot davor und Martel auf der 6 einen Block haben, mit dem man arbeiten kann und das zur Stärke hätten ausbauen müssen. Rückrunde kam noch Finkgräfe dazu. Wäre vermutlich hässlicher Fußball a la Stöger gewesen. Aber wäre taktisch auch unseren schnellen Umschaltspielern Maina und Thielmann und auch Alidou vermutlich entgegen gekommen.

Stattdessen haben beide Trainer drauf gesetzt, dass bei Schlüsselspielern wie Kainz, Maina und Ljubicic die Form irgendwann schon wieder kommen müsse (sie kam nicht) und hat ansonsten dass Personal auf dem Feld herumgeschoben (was nichts verbessert hat -> Kainz, Thielmann), anstatt ein klares Offensivkonzept zu entwickeln. Wir haben uns offensiv keinen Jota verbessert und spielen noch im April wie frisch zusammengewürfelt und entwickeln nicht mal gegen komplette Grottenteams zu Hause nennenswert Druck.

Mit einer solchen zahnlosen Offensive darf man nie in die Verlegenheit kommen, gewinnen zu _müssen_ - jetzt sind wir es und natürlich geht's in die Hose.
Ich weiß nicht, ich sehe es fast umgekehrt. Unser Umschaltspiel ist schlichtweg das gottloseste was ich jemals gesehen habe. In diesem Kader steckt kein Gefühl für Raum, Passgenauigkeit, Entscheidungsfindung, tiefer Raumbesetzung, Antizipation und Präzision. Wie oft Konter schon im Ansatz verdaddelt werden oder es spätestens im letzten Drittel so ausschaut als würden die Spieler das erste Mal zusammenspielen ist nicht zu glauben. Wenn alleine Alidou ein richtig guter Konterspieler wäre, hätten wir vermutlich 5-7 Punkte mehr auf dem Konto. Lernt er vielleicht auch noch, er ist ja noch jung, aber derzeit kann man das absolut keinem anbieten und es hat auch kein Team Angst in Umschaltsituationen reinzulaufen. Deswegen sehen die Spiele ja auch so erbärmlich aus.

Ich glaube schon das Schultz aus einer sicheren Defensive agieren wollte und auf dem Papier sollte das auch unsere Stärke sein. Ist es aber nicht. Ob man das hätte noch mehr trainieren müssen, keine Ahnung ich bin kein Trainer und sehe auch kein Training, aber dem Kader fehlt es erkennbar an elementarsten Dingen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CitizenK

Zitat von: kilino am Sonntag, 14.Apr.2024, 14:29:42Ich glaube schon das Schultz aus einer sicheren Defensive agieren wollte und auf dem Papier sollte das auch unsere Stärke sein. Ist es aber nicht. Ob man das hätte noch mehr trainieren müssen, keine Ahnung ich bin kein Trainer und sehe auch kein Training, aber dem Kader fehlt es erkennbar an elementarsten Dingen.

Keller hatte doch gerade über 100 Tage Schultz gesagt, dass es der Plan war, in den vergangenen drei Monaten die Defensive zu stabilisieren und in den nächsten drei Monaten ein Offensivspiel entwickelt werden soll. Mich hatte das sehr verwirrt, weil dann ja pünktlich die Saison vorbei ist, aber wer weiß schon, was Kellers Plan ist. Der scheint jedenfalls fest damit zu rechnen, dass Schultz und er nach der Saison noch hier sind.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

MC41

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 14.Apr.2024, 09:12:36Ein Posting verklausuliert für: "Jetzt kommen die Spiele die man gewinnen muss." Zieht sich gefühlt schon durch die gesamte Saison und ist noch nie in Serie eingetreten. Wenn man nach 29 Spielen ganze 4 Siege auf der Habenseite hat, wirkt der zitierte Satz noch befremdlicher.

Greifst du genau den richtigen an mit. Bin ich doch unter dem Mützenmann mit am meisten hoch gegangen als man fröhlich drauf los geschwurbelt hat und die Gegner nach schlagbar und nicht schlagbar kategorisiert hat.

Habe ja auch geschrieben, dass Mannschaften die nicht mal überraschend Siege holen halt für gewöhnlich runter gehen.

Wir spielen halt jetzt gegen zwei Teams in Folge die halt eine ähnlich bescheidene Quote an Siegen rausgeholt haben. Gerade hier nach einer Niederlage gegen die Bayern die Lichter auszumachen weil die anderen mal gewonnen haben ist mir halt zu billig.

Wir spielen zwei mal gegen die direkte Konkurrenz und wenn da keine 6 Punkte rauskommen ist der Ofen komplett aus.

Das ist doch das schöne, man hat trotz dieser absurd schlechten Saison noch eine Chance, weil da noch andere absurd schlechte Teams rum stolpern. Klappt meistens nicht, wahrscheinlich auch dieses Mal nicht. So ist es halt.

Halt einfach typisch FC, dass man das zweite mal runter geht weil man den möglichen kölschen Arsene Wenger 10-12 Wochen zu spät vor die Tür gesetzt hat.

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  


CMBurns

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 14.Apr.2024, 14:44:51Keller hatte doch gerade über 100 Tage Schultz gesagt, dass es der Plan war, in den vergangenen drei Monaten die Defensive zu stabilisieren und in den nächsten drei Monaten ein Offensivspiel entwickelt werden soll. Mich hatte das sehr verwirrt, weil dann ja pünktlich die Saison vorbei ist, aber wer weiß schon, was Kellers Plan ist. Der scheint jedenfalls fest damit zu rechnen, dass Schultz und er nach der Saison noch hier sind.
Sag bitte, dass das Satire ist! Bitte!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Fehlpass

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Niggelz

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 14.Apr.2024, 14:44:51Keller hatte doch gerade über 100 Tage Schultz gesagt, dass es der Plan war, in den vergangenen drei Monaten die Defensive zu stabilisieren und in den nächsten drei Monaten ein Offensivspiel entwickelt werden soll. Mich hatte das sehr verwirrt, weil dann ja pünktlich die Saison vorbei ist, aber wer weiß schon, was Kellers Plan ist. Der scheint jedenfalls fest damit zu rechnen, dass Schultz und er nach der Saison noch hier sind.

Das Stabilisieren der Defensive hat ja ganz großartig funktioniert. Nach dem Bayern-Spiel in der Hinrunde hatten wir 24 Tore kassiert. Jetzt haben wir uns seit dem ersten Spiel unter Schultz 22 Gegentore gefangen. Der Trend geht in die richtige Richtung. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

CitizenK

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 14.Apr.2024, 15:43:14Sag bitte, dass das Satire ist! Bitte!

Naja, so halb. Hier ist, was er laut Express im Gaffel am Dom sagte:

Lediglich beim Spiel mit dem Ball, wenn es Richtung gegnerisches Tor geht, sei noch ,,sehr viel Luft nach oben". Keller sagt: ,,Als Timo angefangen hat, lag der Schwerpunkt erstmal darauf, die Defensive zu stabilisieren. Wir haben in der Vorrunde viel zu viele Gegentore bekommen, um konkurrenzfähig zu sein. Das haben wir deutlich verbessert."

Nun liegt der Fokus auf dem Offensivspiel. Denn im knallharten Abstiegskampf zählen im Prinzip jetzt nur noch Siege. Und für Siege müssen Tore her. Das weiß auch der FC-Boss: ,,Mit Ball hat man zu Beginn der Rückrunde schon bessere Ansätze gesehen als jetzt. Wir haben uns da etwas verloren, das liegt aber auch an dem Rucksack, den viele Spieler aktuell mit sich rumschleppen. Wir haben da bis zum Saisonende noch viel Arbeit vor uns, da reichen 100 Tage nicht aus."


Ich dachte dabei nur, wie schön es doch ist, wenn wir dann pünktlich zum Saisonende mit der Arbeit fertig werden.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Helgoland_United

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 14.Apr.2024, 15:43:36Berlin Mitte.
April 1945
Mitteilung ans Volk

Tut mir leid für den geschmacklosen Vergleich.
"Mit dem Angriff Steiners wird das alles wieder in Ordnung kommen!..." - das war doch hier im Forum mal eine gängige Redewendung für die leeren Durchhalteparolen des Vereins  :D
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

FCMartin

Ich habe gerade mal den Tabellenrechner bemüht. 
Mit einer Niederlage in Mainz bleiben wir vor Wolfsburg, Union und Darmstadt drin! 
Ich Optimist!  :D
  •  

lucy2004

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 14.Apr.2024, 17:44:16Ich habe gerade mal den Tabellenrechner bemüht.
Mit einer Niederlage in Mainz bleiben wir vor Wolfsburg, Union und Darmstadt drin!
Ich Optimist!  :D
🤡
  •  

fuNi

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 14.Apr.2024, 17:44:16Ich habe gerade mal den Tabellenrechner bemüht.
Mit einer Niederlage in Mainz bleiben wir vor Wolfsburg, Union und Darmstadt drin!
Ich Optimist!  :D
Gute Besserung 

Santillana

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 14.Apr.2024, 13:42:31Kein Trainer der Welt macht Uth und Selke unverwundbar oder aus Tigges einen Modeste. Üblicherweise hat man einen Schultz und holt dann zur Rettung einen Baumgart. Also einen eher ruhigeren Trainer und holt einen Motivator, um noch irgendwie das Letzte aus der Mannschaft herauszuholen. Und nicht umgekehrt.

Ich habe sehr gehofft, dass ich falsch liege, aber irgendeinen positiven Effekt habe ich mir von Schultz nie erwartet. Auch wenn man mich hier dafür eher verurteilt hat, ich hätte fraglos Funkel statt Schultz geholt. Auch das wäre eine sehr dünne Hoffnung gewesen, aber bei Funkel hätte ich einfach auf seine sehr große Erfahrung gesetzt. Der hat so ziemlich alles schon erlebt und vielleicht hätte er noch die eine oder andere Idee gehabt.

Ein Schultz ist ja nur gekommen, weil er am besten die Meinung von Keller repräsentiert hatte, dass er eine bundesligataugliche Mannschaft aufgestellt hätte, und – Keller kapiert das aber nicht – die Meinung von Keller ist bekanntlich einfach für den Arsch.

Entsprechend hatte nichts erwartet und wir haben auch nichts bekommen.
Auch ich habe seinerzeit für Funkel plädiert, den ich ebenso für den weitaus geeigneteren Trainer in dieser Situation hielt.

Aber der ahnungslose Keller musste ja seine Experimente fortführen. Und man ließ ihn machen.
  •  

Santillana

  •  

Rheineye

Für Funkel wäre der Weg viel zu lange gewesen, man sieht ja nun auch in Lautern das er kein Wunderheiler ist mit 8 Punkten nach 8 Spielen.

Ich glaube aber das ein Funkel jetzt für diese letzten 5 Spiele mit einem machbaren Restprogramm ein geeigneter Mann gewesen wäre.
7x Absteiger
  •  

Oropher

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 14.Apr.2024, 18:24:27Ich glaube aber das ein Funkel jetzt für diese letzten 5 Spiele mit einem machbaren Restprogramm ein geeigneter Mann gewesen wäre.

Da er keinen Jonas mehr hätte der ihm die Aufstellung und seine Position diktiert bezweifle ich das.

Geissbock1977

Ich würde mir trotzdem einen Feuerwehrmann neben Schulz wünschen. Der Auftrag ist klar, 5 Spiele zu gewinnen. Pro Sieg eine Prämie usw. Es zählt nur der Klassenerhalt!
  •  

Litti7

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 14.Apr.2024, 09:35:37Das würde ich direkt nehmen. Wenn wir unsere drei Heimspiele gewinnen :D , könnte das sogar für Platz 16 reichen.
Die 3 Heimspiele gewinnen, wäre wirklich gut, dumm nur, dass wir uns die letzten jahre gegen Freiburg und Union traditionell schwer tun.
  •  

Reacher

Für die Relegation müssen 10 Punkte her (3S - 1U - 1N), erscheint bei den ausstehenden Gegnern nicht unmöglich, aber dennoch sehr schwer für diese Mannschaft.
  •  

Povlsen

Zitat von: Santillana am Sonntag, 14.Apr.2024, 13:12:39Für den Kader ist Schultz natürlich nicht verantwortlich. Trotzdem hatten wir uns doch alle einen stärkeren Effekt im Zuge des Trainerwechsels vorgestellt.

Oder etwa nicht ?


Nein. Natürlich konnte es nur besser werden nach Baumgart, es ist ja auch besser geworden, aber dass es primär am Kader liegt, dass wir nicht konkurrenzfähig sind, war doch schon vorher klar. Baumgart hat nur wie ein Booster gewirkt, diesmal im Negativen.

  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bricktop_555

Wir erreichen 28 Punkte, und es ist durchaus möglich dass wir damit 16. werden. Mehr als 6 bis 7 Punkte traue ich uns nicht zu. Es geht nur noch gegen Bochum. Selbst wenn wir in Mainz gewinnen sollten überholen wir die nicht mehr.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Raffus

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 14.Apr.2024, 22:36:23Wir erreichen 28 Punkte, und es ist durchaus möglich dass wir damit 16. werden. Mehr als 6 bis 7 Punkte traue ich uns nicht zu. Es geht nur noch gegen Bochum. Selbst wenn wir in Mainz gewinnen sollten überholen wir die nicht mehr.
Das würde bedeuten, dass Bochum ALLES verliert. Davon kann nun wirklich nicht ausgegangen werden. Mindestens 2 Punkte traue ich ihnen durchaus noch zu.
Wir müssen selbst bei halbwegs optimistischer Erwartung 31 Punkte für die Relegation erreichen. Also drei Siege (da 2 Siege und 3 Unentschieden für uns eher unrealistisch sind)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Cikaione

Ich bin doch noch relativ optimistisch zumal unsere Abstiegsgegner gegen Mannschaften spielen für die es noch größtenteils um etwas geht.
Union, Bremen, Wolfsburg, Gladbach sind auch alles andere als sicher was zumindest die Relegation betrifft.
In den nächsten 2 Spielen gegen Darmstadt und Mainz sind 4 Punkte mindestens Pflicht und dann mal schauen wer noch das flattern bekommt.

KRius27

Zitat von: Cikaione am Montag, 15.Apr.2024, 12:15:09Ich bin doch noch relativ optimistisch zumal unsere Abstiegsgegner gegen Mannschaften spielen für die es noch größtenteils um etwas geht.
Union, Bremen, Wolfsburg, Gladbach sind auch alles andere als sicher was zumindest die Relegation betrifft.
In den nächsten 2 Spielen gegen Darmstadt und Mainz sind 4 Punkte mindestens Pflicht und dann mal schauen wer noch das flattern bekommt.
Die ersten die das flattern bekommen werden sind wir am Samstag. Natürlich geht jeder von aus, dass wir das gewinnen, also so wie gegen Bochum. Wenn wir nicht gewinnen, sind wir de facto abgestiegen, da kann man rumrechnen, wie man will. Davon werden wir uns nicht mehr erholen, ganz abgesehen davon, dass uns die Spiele ausgehen.
Da unsere Mannschaft keinerlei Stressresistenz hat und vermeintliche Führungsspieler die ganze Saison über absolut grausam spielen, halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass das gegen Darmstadt eine easy Nummer wird. Für die ist die Saison eh gelaufen, die können frei aufspielen und die werden Bock haben, sich ordentlich zu verabschieden. Und den Kot-Gestank in den Buchsen unserer Helden kann ich jetzt schon riechen.

Helgoland_United

Ich glaube nicht, dass Bochum derart abloost. 
Gegen Heidenheim haben sie zumindest mal selber den Treffer in der Nachspielzeit erzielt. 
Wolfsburg, Union, Hoffenheim und Bremen (beide im Niemansland) und Leverkusen das nur noch auf die Pokale fokussiert ist.. die werden noch ordentlich Punkten.

Wir hingegen tun es derart schwer mal ein Spiel zu gewinnen...

Resthoffnung bleibt natürlich. Wenn die Mannschaft urplötzlich da ist , Eier zeigt und die Schweinespiele effektiv gewinnt...
Aber da fehlt mir der Glaube. Eher noch sehe ich dass man gegen Darmstadt nicht über ein 0:0 herauskommt oder nach Mainz dumm aus der Wäsche guckt. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

KRius27

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Union und auch VW, sich in Sicherheit wiegend, noch umschauen werden.

MC41

Man glaubt doch nicht, dass die Pillen ihre Saison ohne Niederlage einfach so wegschmeißen?

Also ja, um den FC den entscheidenden Tritt zu geben vielleicht, andererseits steigt der 1. FC Köln auch ohne "Hilfe" für die Konkurrenz alle 3-5 Jahre ab.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

WOC

Zitat von: MC41 am Montag, 15.Apr.2024, 13:11:27Man glaubt doch nicht, dass die Pillen ihre Saison ohne Niederlage einfach so wegschmeißen?

Also ja, um den FC den entscheidenden Tritt zu geben vielleicht, andererseits steigt der 1. FC Köln auch ohne "Hilfe" für die Konkurrenz alle 3-5 Jahre ab.
Glaube bis Bochum werde die ihre erste Saisonniederlage eh schon haben.
Entweder jetzt in Dortmund oder eine Woche später gegen Stuttgart.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

CMBurns

Zitat von: WOC am Montag, 15.Apr.2024, 13:23:42Entweder jetzt in Dortmund oder eine Woche später gegen Stuttgart.

Da? Bei der Truppe, die ähnlich eine ähnliche Erfolgsallergie wie der FC hat, aber 400 Mio EUR mehr verbrennt? Niemals!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •