Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

J.R.

Zitat von: chg am Montag, 18.Mär.2024, 15:49:40Diese Annahme ist sachlich falsch. Richtig ist, das wir gegen die Konkurenz genügend Punkte holen müssen um auf Platz 16 landen. Ob wir dafür nun 5,8 oder 16 weitere Punkte benötigen ist letzlich unbekannt. Platz 16 wird derzeit von Mainz belegt und sie haben 1 Punkt mehr angeschrieben als wir. Dazu ist die Mainzer Tordifferenz um +3 Tore besser als unsere.

Wenn wir ein durchstarten von Darmstadt oder ein Kollabieren von Bochum mal ausklammern, dann ist die einzig sachlich richtige Aussage: Wir müssen in den verbleibenden Spielen mindestens 1 Punkt und 4 Tore oder 2 Punkte mehr als Mainz holen.

Das ist keine Geschichte die nicht geschrieben werden könnte. Da Mainz Vorsprung hat, ist die Wahrscheinlichkeit für den Relegationsplatz definitiv zu Ihren gunsten verbogen. Aber egal wie gut man Mainz nun einschätzt, bei jeder realistischen Einschätzung bleibt eine solide Restwahrscheinlichkeit pro FC. Am Ende liegt es daran ob die guten Auftritte gegen offensivstarke Mannschaften in Punkte umgemünzt werden können gegen kontrollierter agierende Gegner.  Die Saison ist für uns noch lange nicht zuende, daher erfolgt dein Abgesang verfrüht. Es ist ein bischen wie das Stadion bei einem 0:1 Rückstand in der 69 Spielminute zu verlassen (btw das ist sogar exakt die Spielminute in der wir uns auf die Saison betrachtet befinden)...

Alles richtig. Man könnte es aber auch umgekehrt formulieren:

Aus eigener Kraft können wir den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. Mainz müsste in den letzten Saisonspielen in Summe schlechter sein als wir.

Mainz hat unter dem neuen Trainer einen Punkteschnitt von 1,2 Punkten, wir unter Schultz einen Schnitt von 0,8 Punkten. Jetzt kann jeder für sich selbst einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für den FC ist, dass er in den letzten Spielen besser als Mainz sein wird. Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber eher wenig wahrscheinlich nach meiner Einschätzung.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Superwetti

Zitat von: J.R. am Montag, 18.Mär.2024, 16:04:18Aus eigener Kraft können wir den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. Mainz müsste in den letzten Saisonspielen in Summe schlechter sein als wir.

Angesichts der Tatsache das wir noch gegen Mainz spielen müssen, ist diese Behauptung falsch. Sie würde erst richtig werden wenn wir nach dem Spiel gegen die immer noch hinter ihnen sind.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

kylezdad

•  

joerg85

Trainingslager und neuer Rasen im Stadion (mal wieder). Wir können uns schon auf die Rückkehr des weißen Ballett freuen

Ernsthaft. Vielleicht bringt ja beides ein bisschen zumindest und ein bisschen kann ja für Platz 16 schon reichen
  •  

chg

Zitat von: J.R. am Montag, 18.Mär.2024, 16:04:18Alles richtig. Man könnte es aber auch umgekehrt formulieren:

Aus eigener Kraft können wir den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. Mainz müsste in den letzten Saisonspielen in Summe schlechter sein als wir.

Mainz hat unter dem neuen Trainer einen Punkteschnitt von 1,2 Punkten, wir unter Schultz einen Schnitt von 0,8 Punkten. Jetzt kann jeder für sich selbst einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für den FC ist, dass er in den letzten Spielen besser als Mainz sein wird. Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber eher wenig wahrscheinlich nach meiner Einschätzung.

Der Punkteschnitt sagt eigentlich nur aus was in den letzten Wochen so los war und wird nach dem kommenden Spieltag auf beiden Seiten wieder anders aussehen. Der Mainzer Schnitt ist in relativ wenigen Spielen zustande gekommen, verlieren Sie gegen Leipzig wird er wieder weniger Angst einflößend wirken.

Wichtig ist das was jetzt kommt : 2 Punkte mehr als Mainz bei vergeichbarem Restprogramm - mit einem Kader der wieder in beinahe Bestbesetzung aufspielen kann. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen es sieht ca. nach 65:35 Pro Mainz aus. Das Spiel in Mainz wird ein echtes Endspiel, die Spannung ist objektiv betrachtet noch hoch. Zweifeln ist vernünftig, aufgeben schwach...

•  
    The following users thanked this post: Rakete

J.R.

Zitat von: Superwetti am Montag, 18.Mär.2024, 16:08:06Angesichts der Tatsache das wir noch gegen Mainz spielen müssen, ist diese Behauptung falsch. Sie würde erst richtig werden wenn wir nach dem Spiel gegen die immer noch hinter ihnen sind.
Hä? Nein, daran ist nichts falsch. Mainz ist derzeit einen Punkt und drei Tore voraus. Also müssen sie in Summe (incl. des Spiels gegeneinander) schlechter sein als wir, damit wir sie überholen können.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

THC-Ben

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Mär.2024, 13:01:07Auf Facebook gibt es schon einige prominente Meinungsmacher, die sich verbitten, Kritik an Entscheidungsträgern zu üben. Die finden es zwar nicht toll, wie es läuft, aber Schuld sind entweder die Umstände oder Leute, die inzwischen in Stuttgart arbeiten.
Die Frage war ja wo auf Facebook?
In irgendwelchen Gruppen oder auf deren persönlichen Seiten?
  •  

Superwetti

Zitat von: J.R. am Montag, 18.Mär.2024, 16:26:47Hä? Nein, daran ist nichts falsch. Mainz ist derzeit einen Punkt und drei Tore voraus. Also müssen sie in Summe (incl. des Spiels gegeneinander) schlechter sein als wir, damit wir sie überholen können.

Du hast gesschrieben wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand und ein Sieg gegen Mainz liegt doch wohl in unserer eigenen Hand, deswegen war die AUssage falsch.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

Superwetti

Zitat von: chg am Montag, 18.Mär.2024, 16:20:56Wichtig ist das was jetzt kommt : 2 Punkte mehr als Mainz bei vergeichbarem Restprogramm -

Habe ich mal verglichen. Im Schnitt spielt Mainz noch gegen die Platzierung 10,75 während unsere Gegner im Schnitt auf Platz 11,37 liegen.

Interessant wird es wenn man die Heim- und AUswärtstabellen anguckt. Da ist von unseren Gegnern nur Darmstadt besser als der aktuelle Tabellenplatz. Auswärts sind sie auf Platz 16.
Die anderen sind entweder gleich oder schlechter. Augsburg 8 Heim statt 7 Gesamt, Bochum 17 Auswärts statt 15 Gesamt, Union 15 AUswärts statt 13 Gesamt. Macht im Schnitt 11,75.

Bei Mainz ist keine Mannschaft schlechter als ihr Gesamttabellenplatz. Leipzig 4 statt 5, Darmstadt 16 statt 18, Hoffenheim 6 statt 8, Freiburg 7 statt 9, Köln 14 statt 17 und Dortmund 3 statt 4. Macht ein Schnitt von 9,37.

Jetzt mag man sagen ich rechne mir das schön, das ist aber zumindest mehr Fakt als zu behaupten die Siegwahrscheinlichkeit von Mainz ist höher als die von uns.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

J.R.

Zitat von: Superwetti am Montag, 18.Mär.2024, 16:34:27Du hast gesschrieben wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand und ein Sieg gegen Mainz liegt doch wohl in unserer eigenen Hand, deswegen war die AUssage falsch.

Nein, ein Sieg gegen Mainz liegt nicht allein in unserer eigenen Hand. Da wird Mainz ein Wörtchen mitreden. Dafür müssten sie eben schlechter sein als wir. Und das ist eben das, was ich schrob.
  •  

Superwetti

Zitat von: J.R. am Montag, 18.Mär.2024, 16:42:18Nein, ein Sieg gegen Mainz liegt nicht allein in unserer eigenen Hand. Da wird Mainz ein Wörtchen mitreden. Dafür müssten sie eben schlechter sein als wir. Und das ist eben das, was ich schrob.

Ich habe kein Bock auf Taubenschach aber es ist nunmal so das man von nicht in eigener Hand spricht, wenn man kein direktes Duell mehr hat, mit dem man am anderen vorbei ziehen könnte.

München hat die Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand, Stuttgart die Vizemeisterschaft nicht mehr. Darmstadt kann sich aus eigener Kraft nicht mehr vom Abstieg retten und wir nicht mehr aus eigenen Kraft auf einen Platz unter den ersten 15 kommen.

Wir können aber mit eigener Kraft Mainz schlagen und dann können die nicht mehr aus eigener Kraft an uns vorbei (wenn unser Zug bis zum Mainzspiel nicht schon abgefahren ist).
Super-Wetti

I.Ronnie

Das Skript ist geschrieben. Diese Saison hat ein Drehbuch, bei dem man zur Hälfte des Films schon das Ende kennt. Leverkusen holt das Double, wir verlieren im Pokal gegen Kaiserslautern und scheitern in der Relegation gegen Düsseldorf. 
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 18.Mär.2024, 17:09:07Das Skript ist geschrieben. Diese Saison hat ein Drehbuch, bei dem man zur Hälfte des Films schon das Ende kennt. Leverkusen holt das Double, wir verlieren im Pokal gegen Kaiserslautern und scheitern in der Relegation gegen Düsseldorf.

Dann waren es wohl die Skriptschreiber vom Traumschiff.
Super-Wetti
  •  

chg

Zitat von: J.R. am Montag, 18.Mär.2024, 16:42:18Nein, ein Sieg gegen Mainz liegt nicht allein in unserer eigenen Hand. Da wird Mainz ein Wörtchen mitreden. Dafür müssten sie eben schlechter sein als wir. Und das ist eben das, was ich schrob.

Ne, ist ganz egal wer besser ist - wir müssen gegen die schlicht ein Tor mehr schießen als wir kassieren. Solange wir da die Null halten haben wir den Sieg in der eigenen Hand. Das zählt auch wenn es durch eine unberechtigte VAR Entscheidung oder einen Tigges Fernschuß aus 75m passiert.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

joerg85

Zitat von: chg am Montag, 18.Mär.2024, 17:45:00Ne, ist ganz egal wer besser ist - wir müssen gegen die schlicht ein Tor mehr schießen als wir kassieren. Solange wir da die Null halten haben wir den Sieg in der eigenen Hand. Das zählt auch wenn es durch eine unberechtigte VAR Entscheidung oder einen Tigges Fernschuß aus 75m passiert.

Du hast das Komma bei 7,5m vergessen
  •  
    The following users thanked this post: chg

FC.Ruhrpott

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Mär.2024, 13:19:14Es ist doch relativ einfach, wie sich die Sachlage darstellt, und sie wird mit jedem Spiel einfacher: Wir müssen alle Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen, wenn wir drinbleiben wollen. Wäre für mich ein mittleres Wunder, wenn wir es noch schaffen, denn Mainz ist deutlich siegtauglicher als wir. Selbst wenn wir sie schlagen sollten, was schwer genug wird, traue ich denen mehr Siege gegen andere Gegner zu als uns. Wenn es nach den Eindrücken der bisherigen Saison geht, werden wir mit deutlichem Abstand hinter Mainz auf Platz 17 landen. Wenn wir die Kurve bekommen, wofür nicht viel spricht, können wir Platz 16 schaffen, sollte Bochum komplett abkacken, was durchaus möglich ist, ist auch Platz 15 drin. Da ist aber ne Menge Wunschdenken dabei. Mainz könnte es schaffen, wenn sie eine Serie hinlegen, die sind eigentlich klar besser als Bochum.
Wir werden ganz sicher nicht alle Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen (meinst Du Bochum, Mainz, Darmstadt, wen noch?).

Müssen wir auch prinzipiell  nicht.

Auf einzelne Spiele bezogen, dürfen wir nur nicht in Mainz verlieren, sonst "gegen irgendwen" genügend Punkte holen, und wenn es ein Dreier gegen Freiburg und in Augsburg ist, warum nicht?

Okay, wenn wir darauf schielen, Bochum noch einzuholen (was ich gar nicht so auf dem Schirm habe, dass das wirklich realistisch ist), sollte ein Sieg gegen die her, jedenfalls keine Niederlage....

Ich bin ansonsten abser kein großer Freund davon, sich auf irgendwelche Spiele festzulegen.

Aber wenn der FC am Dreier schnuppert (u a. wenn es Bayern wie durch ein Wunder ist) MUSS er ihn praktisch holen.

Da genau das u.a. in Hoffenheim, Stuttgart, Gladbach nicht passiert ist, bin ich echt besorgt, ob es für Platz 16 noch reichen kann...
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 18.Mär.2024, 17:09:07Das Skript ist geschrieben. Diese Saison hat ein Drehbuch, bei dem man zur Hälfte des Films schon das Ende kennt. Leverkusen holt das Double, wir verlieren im Pokal gegen Kaiserslautern und scheitern in der Relegation gegen Düsseldorf.

Ironischerweise schlägt Leverkusen nacheinander D Dorf und Lautern im HF und Finale, um Pokalsieger zu werden.
  •  

Oropher

Zitat von: Superwetti am Montag, 18.Mär.2024, 15:49:31Wenn die Sachlage so einfach wäre, dann wären die nächsten beiden Sätze wohl nicht gefallen. Mainz hatte bis Samstag einen Sieg weniger als wir. Der Sieg gegen Bochum war dabei auch alles andere als souverän rausgespielt, sondern kam lediglich mit glücklicher Hilfestellung der Schiesdrichter zusammen.

Dito für den Sieg gegen Augsburg, eigentlich hätten die derzeit einen Sieg wenn in Mainz Elfmeter nicht seit Einführung des VAR anders bewertet würden.
  •  

AK2503

Ich kann Dir nicht folgen.
Anscheinend fehlt mir dazu die nötige Logik in meinem Gehirnskasten
Keller raus
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 19.Mär.2024, 05:23:32Ich kann Dir nicht folgen.
Anscheinend fehlt mir dazu die nötige Logik in meinem Gehirnskasten
Sei beruhigt. Du hast zuviel Logik um das zu verstehen. 
  •  

DSR-Schnorri

Wir haben bisher drei Mal gewonnen. Von einem bzw. gleich mehreren Dreiern zu träumen erscheint mir so realistisch wie bei den meisten pubertierenden Bengeln.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 19.Mär.2024, 07:12:05Wir haben bisher drei Mal gewonnen. Von einem bzw. gleich mehreren Dreiern zu träumen erscheint mir so realistisch wie bei den meisten pubertierenden Bengeln.
Vor allem wenn man mal bedenkt was alles dafür nötig war, damit wir überhaupt drei mal gewonnen haben. Gegen Gladbach zwei Elfmeter, gegen Frankfurt zwei Platzverweise und gegen Darmstadt hat man immerhin ein abscheulich schreckliches Spiel gegen eine Mannschaft gewonnen, die auf ähnlich bescheidenem Niveau unterwegs ist wie wir.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Niggelz

Und den zweiten Elfmeter gegen Gladbach durften wir unter freundlicher Mithilfe des Torwarts sogar zweimal schießen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Montag, 18.Mär.2024, 15:49:31Wenn die Sachlage so einfach wäre, dann wären die nächsten beiden Sätze wohl nicht gefallen. Mainz hatte bis Samstag einen Sieg weniger als wir. Der Sieg gegen Bochum war dabei auch alles andere als souverän rausgespielt, sondern kam lediglich mit glücklicher Hilfestellung der Schiesdrichter zusammen.

Abgesehen von dem aktuell einen Punkt Vorsprung, spricht nicht mehr für Mainz als es für uns spricht.

Mainz bekommt nach meiner Wahrnehmung aber häufiger als wir gute Leistungen bescheinigt. Die bringen natürlich nichts, wenn keine Punkte dabei rumkommen, und ob die öffentlichen Bewertungen richtig sind, weiß ich auch nicht. Ich bin inzwischen zu weit weg, um Mannschaften fundiert beurteilen zu können. Aber Mainz ist seit Jahren stabiler als wir, sie rutschen zwar seit einigen Jahren kontinuierlich ab und ich sehe sie auch bald als Zweitligist, aber uns sehe ich leider zur Zeit hinten dran. Gewinnen wir den direkten Vergleich, sieht es vielleicht anders aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Big Point Spiele gewinnen. Das hat schon in der Hinrunde nicht geklappt.
  •  

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Mär.2024, 10:57:46Mainz bekommt nach meiner Wahrnehmung aber häufiger als wir gute Leistungen bescheinigt. Die bringen natürlich nichts, wenn keine Punkte dabei rumkommen, und ob die öffentlichen Bewertungen richtig sind, weiß ich auch nicht. Ich bin inzwischen zu weit weg, um Mannschaften fundiert beurteilen zu können. Aber Mainz ist seit Jahren stabiler als wir, sie rutschen zwar seit einigen Jahren kontinuierlich ab und ich sehe sie auch bald als Zweitligist, aber uns sehe ich leider zur Zeit hinten dran. Gewinnen wir den direkten Vergleich, sieht es vielleicht anders aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Big Point Spiele gewinnen. Das hat schon in der Hinrunde nicht geklappt.
Wir werden niemals in Mainz gewinnen (dürfen). Ich bin sicher die DFL wird für dieses Spiel die dicksten Geschütze rausholen die in der Scheune stehen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Hier haben aber auch einige mittlerweile den Michael Wendler Aluhut auf, als ob die DFL / DFB dem Christian Keller und dem Mützenmann verboten hätten hier ihre Arbeit im Sommer gewissenhaft zu erledigen.

Für das Produkt Bundesliga ist ein FC sicherlich wertvoller als Mainz 05, davon mal abgesehen.
7x Absteiger

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 19.Mär.2024, 11:23:15Hier haben aber auch einige mittlerweile den Michael Wendler Aluhut auf, als ob die DFL / DFB dem Christian Keller und dem Mützenmann verboten hätten hier ihre Arbeit im Sommer gewissenhaft zu erledigen.

Für das Produkt Bundesliga ist ein FC sicherlich wertvoller als Mainz 05, davon mal abgesehen.
Sei nicht so vorlaut oder blendet dich mein Aluhut so dass du nicht in der Lage bist Fakten zu erkennen. Wie oft wurden wir geben Mainz schon verpfiffen und wie oft wurde Mainz in den letzten Spielen wieder mal von den Schiedsrichtern bevorzugt?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Orneo

Die Schwalbe von de Blasis wird denen ewig nachgetragen werden, und das völlig zu Recht. Das prägt die Wahrnehmung dieses ansonsten sehr belanglosen Vereins, jede falsche Einwurfentscheidung pro Mainz ist daher ein weiterer untrüglicher Beleg dafür, dass sie schmierige Günstlinge von DFL und DFB sind.
Aluhut also in dem Fall bitte tunlichst aufbehalten und im gleichen Atemzug Augsburg für das schändliche Pokalspiel verfluchen.

mutierterGeißbock

Da spielt Dominik Kohr. Alleine das reicht schon um Mainz zu hassen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Wildharry

Zitat von: Orneo am Dienstag, 19.Mär.2024, 11:43:37Die Schwalbe von de Blasis wird denen ewig nachgetragen werden, und das völlig zu Recht. Das prägt die Wahrnehmung dieses ansonsten sehr belanglosen Vereins, jede falsche Einwurfentscheidung pro Mainz ist daher ein weiterer untrüglicher Beleg dafür, dass sie schmierige Günstlinge von DFL und DFB sind.
Aluhut also in dem Fall bitte tunlichst aufbehalten und im gleichen Atemzug Augsburg für das schändliche Pokalspiel verfluchen.
Richtig und da war doch noch etwas mit einem nicht gegebenen Handelfmeter für uns der eigentlich so klar war wie Alter Sieger.
Bleiben sie ordentlich!