Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helgoland_United

Man kann froh sein, mit der Punktausbeute noch im Rennen zu sein.

Rechnerisch ist es zwischen uns und Mainz noch absolut offen-
Aber ich traue der Mannschaft einfach kaum Siege zu- selbst wenn sie sich voll reinhängt und auch mal überraschend punktet

Man muss hoffen, dass Mainz trotz Aufwind auch kaum 3er holt und wir vielleicht doch mal Spiele irgendwie gewinnen   :suff:
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Double 1978

das 1:1 in augsburg liest sich eigentlich ganz ordentlich.
wenn man das spiel gesehen hat, dann muß man sagen, dass wir auch lockig flockig hätten verlieren können.
man sieht in jedem spiel das gleiche. man sieht von minute 1 an woran es bei uns hapert. und das in jedem spiel.
ich verstehe nicht, dass wir es in einer gesamten saison nicht schaffen, fehler abzustellen und uns zu verbessern. 

es ist unglaublich, dass wir mit nur 3 siegen in 27 spielen (alle 9 spiele 1 sieg) noch chancen auf den relegationsplatz haben.

mainz ist ähnlich dämlich wie wir, auch wenn viele sagen, das sieht bei denen alles viel besser aus als bei uns. 

ein abstieg wäre sicherlich leicht vermeidbar gewesen, wenn keller und baumgart ihre hausaufgaben gemacht hätten. 
oder wenn sie für ihre eingesetzte position geeignet wären. 
  •  

welz78

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Apr.2024, 11:11:24das 1:1 in augsburg liest sich eigentlich ganz ordentlich.
wenn man das spiel gesehen hat, dann muß man sagen, dass wir auch lockig flockig hätten verlieren können.
man sieht in jedem spiel das gleiche. man sieht von minute 1 an woran es bei uns hapert. und das in jedem spiel.
ich verstehe nicht, dass wir es in einer gesamten saison nicht schaffen, fehler abzustellen und uns zu verbessern.


Dann nenne doch mal die Fehler, die gemacht werden.
  •  

Double 1978

Zitat von: welz78 am Montag, 01.Apr.2024, 14:20:41Dann nenne doch mal die Fehler, die gemacht werden.
Hinten rausspielen können wir nicht und haben es bis heute nicht gelernt in dieser saison.
Die pässe sind ungenau, oder kommen nicht an.
Standarts sind ein graus.
In der abwehr sind immer wieder grobe böcke drin.
Kontern können wir auch nicht.
Jeder drückt sich davor, aufs tor zu schießen - lieber noch ein querpass und noch ein querpass.
Die Qualität der torschüsse ist sehr mangelhaft.

Was wir können sind rückpässe zum torwart, das spiel extrem langsam machen und beim einwurf zeit von der uhr nehmen. 

lucy2004

So ist es und deswegen steigen wir auch direkt ab.
Ach ja, jetzt kommen ja erst die machbaren Spiele 🤡
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Effeff7

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Apr.2024, 15:18:37Hinten rausspielen können wir nicht und haben es bis heute nicht gelernt in dieser saison.
Die pässe sind ungenau, oder kommen nicht an.
Standarts sind ein graus.
In der abwehr sind immer wieder grobe böcke drin.
Kontern können wir auch nicht.
Jeder drückt sich davor, aufs tor zu schießen - lieber noch ein querpass und noch ein querpass.
Die Qualität der torschüsse ist sehr mangelhaft.

Was wir können sind rückpässe zum torwart, das spiel extrem langsam machen und beim einwurf zeit von der uhr nehmen.
Die Standardsituationen waren wirklich mal wieder grausig.. Und das ist etwas, woran man hätte wirklich arbeiten können. Jede Ecke von Augsburg wird gefährlich, während von den 6 Ecken die wir hatten auch noch 4 kurz ausgespielt werden. Und das, obwohl wir es im Spiel schon nicht schaffen Situationen anständig auszuspielen, warum dann nach Ecken? Laufwege und Blocks einstudieren und einen Standardschützen auswählen, der weiß wo er in welcher Variante die Bälle hin flanken muss. Und nicht mal Paqarada, mal Kainz und mal Finkgräfe schießen lassen.. Heidenheim ist uns fast nur deswegen 11 Punkte voraus. 
  •  

Trainerfux

Ich finde es bedenklich, dass unser Torhüter mehrfach den Ball am Fuß hat und nicht weiß, wen er anspielen soll, weil wir NULL Bewegung/Angebote haben.
  •  

shorty

Gerade erst gesehen, dass wir sogar zum jetzigen Zeitpunkt noch schlechter ist als 2018. Das zu wiederholen oder gar zu unterbieten hätte ich nicht für möglich gehalten.

ZeckePl

Ich hab mal den Tabellenrechner bemüht und realistisch (ha, ha) kalkuliert. Wenn wir unsere Heimspiele gewinnen und in Mainz nicht verlieren, bleiben wir drin. Allerdings gibt es im Keller am Schluss immer unglaubliche Ergebnisse und ich glaube nicht, dass wir auf einmal unsere Heimspiele gewinnen und gleichzeitig Bochum fast alles verliert. Das müsste nämlich schon passieren. Daher wird es runter gehen und wir können uns schon darüber Gedanken machen, wer Kelleg, dem Vorstand und gegebenenfalls Schultz folgen sollen bzw. wie man sie los wird :D.
  •  

DSR-Schnorri

Wer 3 aus 27 holt, ist doch in jeder Sportart eine Lachnummer. 3! aus 27. Ich fasse es nicht.
  •  

Double 1978

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 01.Apr.2024, 22:23:29Wer 3 aus 27 holt, ist doch in jeder Sportart eine Lachnummer. 3! aus 27. Ich fasse es nicht.
laut der statistik kommt allerhöchstens noch 1 sieg hinzu. 
  •  

ZeckePl

Zitat von: Double 1978 am Montag, 01.Apr.2024, 22:28:58laut der statistik kommt allerhöchstens noch 1 sieg hinzu.
Und damit geht es zurecht runter!
  •  

Conjúlio

Wir steigen sang und klaglos ab. Selbst die größten Optimisten müssen doch auch mittlerweile anerkennen, dass der Kader qualitativ einfach nicht ausreichend ist.

Es liegt auch nicht am Charakter des Teams. Die Mühen sich und geben meist alles aber es fehlt an Tiefe und Breite. Das ist dann auch mit dem vorhandenen Willen nicht mehr zu kompensieren.

Gegen Bochum werden wir doch auch nur maximal einen Punkt holen. Der Drops ist gelutscht...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Double 1978

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Apr.2024, 22:31:06Wir steigen sang und klaglos ab. Selbst die größten Optimisten müssen doch auch mittlerweile anerkennen, dass der Kader qualitativ einfach nicht ausreichend ist.

Es liegt auch nicht am Charakter des Teams. Die Mühen sich und geben meist alles aber es fehlt an Tiefe und Breite. Das ist dann auch mit dem vorhandenen Willen nicht mehr zu kompensieren.

Gegen Bochum werden wir doch auch nur maximal einen Punkt holen. Der Drops ist gelutscht...
wir werden gegen bochum gewinnen, ohne zu wissen warum wir gewonnen haben. das wird so ein rumpeliges 1:0 wie gegen darmstadt.
ein sieg, ohne erkennen zu können, das es jetzt aufwärts gehen könnte. 
  •  

mutierterGeißbock

Ich glaube auch nicht an einen Sieg gegen Bochum. Wahrscheinlich wird das auch ein 1:1 und nach dem Spiel trauert man dann den zwei Halbchancen hinterher, die man mehr oder weniger zufällig kreiert hat.

Auf die ganze Saison ist das einfach in allen Belangen zu wenig und ich wüsste nicht wo nun das Wunder eines Aufschwungs her kommen sollte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

globobock77

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Apr.2024, 22:31:06Wir steigen sang und klaglos ab. Selbst die größten Optimisten müssen doch auch mittlerweile anerkennen, dass der Kader qualitativ einfach nicht ausreichend ist.

Es liegt auch nicht am Charakter des Teams. Die Mühen sich und geben meist alles aber es fehlt an Tiefe und Breite. Das ist dann auch mit dem vorhandenen Willen nicht mehr zu kompensieren.

Gegen Bochum werden wir doch auch nur maximal einen Punkt holen. Der Drops ist gelutscht...
Ah was wir müssen einfach besser sein als Mainz.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

I.Ronnie

Zitat von: shorty am Montag, 01.Apr.2024, 21:35:49Gerade erst gesehen, dass wir sogar zum jetzigen Zeitpunkt noch schlechter ist als 2018. Das zu wiederholen oder gar zu unterbieten hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gäbe es die Relegation nicht, wäre schon längst der Deckel drauf. So klammern wir uns an einem dünnen Strohhalm der Hoffnung, weil es tatsächlich noch eine dritte Mannschaft gibt, die ähnlich absurd beschissen abliefert. 

Aber ich steige lieber direkt ab, als in der Relegation gegen Düsseldorf abzusteigen.
  •  

tikap

Zitat von: Conjúlio am Montag, 01.Apr.2024, 22:31:06Wir steigen sang und klaglos ab. Selbst die größten Optimisten müssen doch auch mittlerweile anerkennen, dass der Kader qualitativ einfach nicht ausreichend ist.

Es liegt auch nicht am Charakter des Teams. Die Mühen sich und geben meist alles aber es fehlt an Tiefe und Breite. Das ist dann auch mit dem vorhandenen Willen nicht mehr zu kompensieren.

Gegen Bochum werden wir doch auch nur maximal einen Punkt holen. Der Drops ist gelutscht...
So ist es... ich sehe da auch kein Aufbäumen, kein Ruck. Die Mannschaft ist kein sauhaufen wie bei anderen Abstiegen. Die Qualität des gesamten Kaders reicht auf Strecke eben nicht. Der gesamte Verein befindet sich irgendwie in einer Art Starre. Selbst bei den Fans ,,knallt" es ja nicht. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Gorki25

Die Mannschaft macht das Minimum, um den Anstand zu wahren und mag vom Charakter grundsätzlich auch in Ordnung sein. Aber für Teile der Mannschaft sind andere Dinge bereits wichtiger. Glaubt ernsthaft jemand daran, dass 5-6 Spieler nicht längst mit ihrer Zukunftsplanung, die da nichts mehr mit dem 1. FC Köln zu tun hat, beschäftigt sind?
  •  

Wildharry

Kann zu hier , es wird keinen Klassenerhalt geben.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Conjúlio

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 02.Apr.2024, 09:12:41Kann zu hier , es wird keinen Klassenerhalt geben.
Selbst in einer möglichen Relegation sehe ich uns, z.B. gegen die Fortuna, als klaren Außenseiter.

Einzig gegen den HSV könnte was drin sein aber das wird SB72 mit Platz 4. sicherlich zu verhindern wissen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MuckiBanach

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 01.Mär.2024, 14:10:48Der einstige 6-6-6-Plan, um von 10 auf 34 Punkte zu kommen ist hinfällig. Mit dem verlorenen Werder-Spiel und dem Punkt in Stuttgart liegen wir 2 Punkte hinter dem ursprünglichen Plan. Ein Sieg gegen die Pillen würde uns wieder in die Spur bringen.

Allerdings reichen 34 Punkte wahrscheinlich nicht aus für den direkten Klassenerhalt.
Aufgrund der Tabellensituation werden wahrscheinlich mindestens 35 Punkte nötig sein. In meiner Rechnung brauchen wir noch 19 Punkte, um dann sehr wahrscheinlich den direkten Klassenerhalt eintüten zu können.

Mit dieser Annahme habe ich mal eine neue Ergebnisprognose erstellt, einen neuen Plan, der ggf. schon am Sonntag erstmal wieder hinfällig sein könnte. Allerdings hatte ich beim alten Plan die ersten 5 Spiele richtig getippt - und das werde ich jetzt einfach auch wieder!!!

Es geht aber auch gar nicht um die korrekten Prognosen je Spieltag - sondern es geht um 19 Punkte, d.h. noch 5 Siege und 4 Unentschieden - oder 6 Siege und 1 UE - zu schaffen!

Wie realisitisch das ist, angesichts der bisher geholten mickrigen 17 Zähler, wurscht! Ziel sind 36 Punkte!!!

Mögliche Verteilung:

 
24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen3
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig3
27.FC Augsburg1. FC Köln0
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg1
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin3
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln1

Holen wir gegen die Pillen "nur" ein UE, müssen halt 3 Punkte in Gladbach her! Verlieren wir gegen Leipzig, nehme ich auch 3 Punkte in Augsburg.

Also hauen wir die Pillen wech!


1 Monat später & 4 Spiele weniger - tjoa, sämtliche Hoffnungen und Träume fürn A... Nu sinds immer noch 5 Siege und 2 UE, die wir brauchen.
Angesichts der bisherigen Dreier-Ausbeute und den gezeigten Leistungen unter Schultz, habe sogar ich ganz leise Zweifel, ob uns das gelingen wird.

1 Sieg in den 10 Sp. der Rückrunde und nun brauchen wir 5 in den letzten 7 - dürfen eigentlich kein Spiel mehr verlieren. Wohlgemerkt für den direkten Klassenerhalt. 
Allerdings glaube ich, dass die Bochumer, bei dem leichten Restprogramm was sie haben, durchaus noch 8-9 Punkte holen. An Bochum vorbeizukommen wäre schon eine Sensation. 
Dass wir Werder, Union, Gladbach, Heidenheim oder WOB einholen, dafür brauchen wir mehrere Fußballwunder hinter- und aufeinander. 

Einzig realistisches Szenario ist nun, sich irgendwie in die Relegation zu retten. Auch das wird extrem schwer.
Die Top5 der Rückrunde - Lev, Stuttgart, Dortmund, Augsburg und Leipzig - haben wir zwar hinter uns. Aber auch Mainz hat ein relativ leichtes Restprogramm.

Eigentlich brauchen wir nun 7 Punkte aus den drei folgenden Spielen (eigentlich sogar 3 Siege in Folge)! Auch für die Relegation! Denn Mainz wird gg Darmstadt, Hopp und Freiburg nicht punktlos bleiben, da traue ich denen durchaus 4-7 Punkte zu.

Gegen Bochum ist ein Sieg - egal wie - Pflicht. In München ist durchaus auch was drin, da sie vor und nach unserem Spiel gegen Arsenal spielen. Dann Darmstadt. Pflicht-Dreier.

Das größte Problem ist Bochum. Die werden sich wahrscheinlich hinten reinstellen und dabei entspannt zuschauen, wie wenig wir mit dem Ballbesitz anfangen können. Ich hoffe, dass Waldschmidt mindestens eine Halbzeit spielen kann. Und Finkgräfe wieder komplett fit ist. Irgendwie den Bochumern dann ein frühes Tor reinwürgen. Und ein zweites schnell folgen lassen. Das wird sonst ne ganz zittrige Angelegenheit.

Ich bin vor Bochum so pessimistisch wie noch nie diese Saison. Sollten wir am Samstag wider Erwarten tatsächlich einen Dreier holen, dann wäre die Hoffnung wieder da.  





van Gool

Es ist absolut Crunchtime und wenn man weiß, um was es für Bochum geht, sieht es sicher nicht rosig aus. Die haben zwar mächtig Bammel aber ein Punkt ist für sie Gold wert, für uns fast schon der Untergang.
Wir müssten aus den nächsten 4 Spielen mindestens 7 Punkte holen, eigentlich eher 9.
Die wilde 1317
  •  

globobock77

Bis auf Bayern sind alle Restgegner eigentlich schlagbar.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 02.Apr.2024, 14:28:32Bis auf Bayern sind alle Restgegner eigentlich schlagbar.
Das werden allerdings auch alle Restgegner über den FC sagen.  :)
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

globobock77

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Apr.2024, 14:30:23Das werden allerdings auch alle Restgegner über den FC sagen.  :)
Die werden uns alle unterschätzen, dann schlagen wir zu!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

chg

In der Sache wäre man mit einem Sieg auf 4 Punkte an Bochum heran gerückt. Auch Mainz hat gegen Darmstadt noch keinen 3er sicher. Zudem kann man Mainz mit einem im direkten Duell theoretisch noch gut abfangen. Sachlich betrachtet ist es also noch immer durchaus möglich auf Platz 16 einzulaufen.

Trotzdem umgibt den Club gerade eine unglaubliche Schwere, so das man an diese Szenarien heute nicht glauben kann.

Das ist im Grunde auch der große Unterscheid zum Rückrundenstart, da ging von den Fans ein Funke aus, der die Mannschaft mitnehmen und zu ordentlichen spielen führen konnte. Die letzten Partien waren nun allerdings dermaßen schlecht, dass dieser Funke dieses mal von der Mannschaft auf die Fans überspringen müsste um nochmal die notwendige Energie zu entfachen. Wenn ich ehrlich bin traue ich es dieser Mannschaft nicht zu, das Sie selber nochmal das Rückrat beweist um diesen Funken zu erschaffen... Psychologisch sind wir im Grunde derzeit schon in der zweiten Liga angekommen.

  •  

Povlsen

Das Problem wird das Spiel in Mainz sein. Selbst wenn wir bis dahin unsere Hausaufgaben machen und 6 Punkte mehr als heute haben, ist bei einer Niederlage dort wahrscheinlich der Ofen aus. Wir bleiben nur drin, wenn wir 9 Punkte aus den nächsten 4 Spielen holen. Angesichts der Gegner ist das nicht undenkbar, aber ich halte das wegen unserer bisherigen Leistungen auch für Träumerei. 

Wenn ich den Tabellenrechner bemühe und zumindest den FC ideal tippe, komme ich bei einem Auswärtssieg in Heidenheim auf 33 Punkte und Platz 15 (dann würde Bochum Relegation spielen) . Mit einem Unentschieden sind es 31 und Platz 16. Bei Niederlage 30 und Platz 17, punktgleich mit Mainz. Denkbar ist also buchstäblich noch alles. Voraussetzung ist, dass wir daumesk im letzten Saisonviertel den Schalter umlegen und anfangen zu gewinnen, zumindest gegen die, die wir für nominell gleichwertig halten.

Ab jetzt gibt es nur noch Entscheidungsspiele. Wenn wir gegen Bochum nicht gewinnen, war es das. Gewinnen wir, aber gegen Darmstadt nicht, war es das wohl auch. In Mainz wird auch nur ein Sieg helfen und gegen Freiburg und Union muss auch jeweils ein Punkt her. Und dann Endspiel in Heidenheim. Was dann noch geht, hängt von den Ergebnissen der Konkurrenz ab.

MuckiBanach

Die Stimmungslage in Bochum ist ähnlich, siehe Nach dem Darmstadt-Spiel-Thread in deren Forum: https://vfl4u.de/wbb4/index.php?thread/65338-nachbetrachtung-vfl-svd/&pageNo=1

Da bekomme ich ja fast schon wieder Hoffnung...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Alci

Es sind noch sieben Spiele und wir werden genau fünf Punkte holen (1 Sieg, zwei Unentschieden). 

Da ist dann schon fast egal, ob der Sieg gar in Mainz ist. Reicht nicht. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •