Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TDLNOKI

Das ist so ja auch Mumpitz. Klar ist hier jeder Pessimismus erlaubt und leider auch gerechtfertigt, weil wir eine scheiß Kader haben! Dafür wehren wir uns aber noch noch Kräften, finde ich. 

Was stört ist dann, dass Mainz so geilen Fussball spielt und uns jede Woche überholt. Ich hoffe nicht das das Orakel am letzten Spieltag Wahrheit findet.

DSR-Schnorri

Wir müssen punktgleich oder nahezu punktgleich mit Mainz in Spieltag 27 gehen. Danach traue ich uns zu, gleichwertig oder besser zu punkten.
Bei den letzten drei Spielen könnten wir sogar Glück haben, dass die Gegner nichts mehr benötigen.

Paradoxon

Zitat von: Byakugan am Sonntag, 25.Feb.2024, 12:44:17Du hast aber schon mitbekommen, dass wir keine Spieler verpflichten dürfen? Die nächste Saison wird noch schwieriger als diese. Völlig egal in welcher Liga.
Das ist schon richtig. Gilt aber nur bis Dezember 2024. Nicht bis 2030...
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Rheineye

Zitat von: Paradoxon am Montag, 26.Feb.2024, 06:54:07Das ist schon richtig. Gilt aber nur bis Dezember 2024. Nicht bis 2030...
Der Wintertransfermarkt ist aber schwierig, da wird man kaum mehrere sinnvolle Bewegungen machen können.

Punktuell vielleicht 1,2 Spieler wie es nun Mainz mit Amiri gemacht hat.
7x Absteiger
  •  

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Montag, 26.Feb.2024, 07:10:34Der Wintertransfermarkt ist aber schwierig, da wird man kaum mehrere sinnvolle Bewegungen machen können.

Punktuell vielleicht 1,2 Spieler wie es nun Mainz mit Amiri gemacht hat.

Man sollte schleunigst schauen, dass man möglichst viele aus der U21 hochzieht. Tigges, Adamyan und Co dürften im Grunde genommen überhaupt keine Spielzeit mehr haben.
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Songbird

Zitat von: Rheineye am Montag, 26.Feb.2024, 07:10:34Der Wintertransfermarkt ist aber schwierig, da wird man kaum mehrere sinnvolle Bewegungen machen können.

Punktuell vielleicht 1,2 Spieler wie es nun Mainz mit Amiri gemacht hat.
Mit Keller als Sport GF ist jede Transferperiode schwierig und eigentlich nur unter starken Beruhigungsmitteln erträglich.

Eventuell Hoffnung kann man darin schöpfen, dass die Verträge in den nordischen Ländern zum Jahresultimo enden. Für diese Spieler wäre teilweise auch die 2. Bundesliga interessant, worauf wir uns ja einstellen müssen.

Diese Transfers dann punktuell (leihweise) komplettieren durch gute Spieler, die woanders bei sehr guten Vereinen auf der Bank sitzen, wie Du schriebst. Plus U21/U19.

Das heisst neu: Sport GF, Kaderplaner, MS, LA/OM, ZM/DM, IV, event. RV unter der Voraussetzung, dass wir unsere Ladenhüter parallel auch loswerden.

Conjúlio

Mir egal was im Winter 2024 passiert aber eins ist klar...Keller darf dann hier keine Verantwortung mehr haben. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Mister P.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 26.Feb.2024, 08:25:46Mir egal was im Winter 2024 passiert aber eins ist klar...Keller darf dann hier keine Verantwortung mehr haben.
Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Keller für den Fall, dass wir uns irgendwie in der Liga halten, gefeuert wird?

Ist nur eine rhetorische Frage, da bei der ,,spürbar anders"-Sekte die Leistungsbilanz im Kernbereich (Kaderstärke, Transferbilanz inklusive Abwendung einer Transfersperre, sportliche Bilanz) der Tätigkeit Kellers wenig relevant ist.

Hauptaugenmerk wird auf die Absicherung der eigenen Position und derjenigen der Mitstreiter gelegt. Dass der 10/10 GF Keller erfolgreich mit Akribie und System am sportlichen Untergang des FC arbeitet, spielt nur und ausschließlich dann eine Rolle, wenn er den Abstieg eingetütet hat, und deswegen das Festhalten an Keller die eigene Position gefährden würde.

Bei Klassenerhalt wird die Fraktion der komplett unambitionierten Klatschaffen, welche im Stadion und Umfeld mittlerweile die weit überwiegende Mehrheit stellen, den Verbleib Kellers achselzuckend goutieren. To be continued.

joerg85

Zitat von: Rheineye am Montag, 26.Feb.2024, 07:10:34Der Wintertransfermarkt ist aber schwierig, da wird man kaum mehrere sinnvolle Bewegungen machen können.

Punktuell vielleicht 1,2 Spieler wie es nun Mainz mit Amiri gemacht hat.
Man könnte natürlich auch im Sommer verpflichten und erst im Winter registrieren. Zwischenzeitlich die Spieler dann verleihen oder anderweitig bespaßen.

Das ist natürlich nicht so einfach bzw ist es eben fraglich welche Spieler da mitmachen. Aber wäre erfolgversprechender als tatsächlich erst in der Winterpause zu agieren.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Montag, 26.Feb.2024, 09:03:34Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Keller für den Fall, dass wir uns irgendwie in der Liga halten, gefeuert wird?

Selbst bei Abstieg kann ich mir vorstellen, dass er bleibt. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Montag, 26.Feb.2024, 09:03:34Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Keller für den Fall, dass wir uns irgendwie in der Liga halten, gefeuert wird?

Ist nur eine rhetorische Frage, da bei der ,,spürbar anders"-Sekte die Leistungsbilanz im Kernbereich (Kaderstärke, Transferbilanz inklusive Abwendung einer Transfersperre, sportliche Bilanz) der Tätigkeit Kellers wenig relevant ist.

Hauptaugenmerk wird auf die Absicherung der eigenen Position und derjenigen der Mitstreiter gelegt. Dass der 10/10 GF Keller erfolgreich mit Akribie und System am sportlichen Untergang des FC arbeitet, spielt nur und ausschließlich dann eine Rolle, wenn er den Abstieg eingetütet hat, und deswegen das Festhalten an Keller die eigene Position gefährden würde.

Bei Klassenerhalt wird die Fraktion der komplett unambitionierten Klatschaffen, welche im Stadion und Umfeld mittlerweile die weit überwiegende Mehrheit stellen, den Verbleib Kellers achselzuckend goutieren. To be continued.

Ich glaube, dass Keller nicht mal im Abstiegsfall gefeuert wird. Das Umfeld nimmt diesen Abstieg ja auch erstaunlich gleichgültig zur Kenntnis, die Mannschaft wird ja sogar vielfach ob ihres Einsatzes und ihrer Jugend gelobt. Man wird den Abstieg als unvermeidbares Übel aufgrund fehlenden Geldes hinnehmen. Keller genießt bei den Lauten im Verein hohes Ansehen. Diejenigen, die weniger laut sind, werden durch Wegbleiben demonstrieren, was sie von der Performance des FC halten.

Für die Südkurve und die Edel-Die-Hard-Fans sind offenbar inzwischen andere Dinge wichtiger als der absolute sportliche Erfolg. 

Lobi

Natürlich wird Keller so oder so bleiben, wer soll ihn denn entlassen? 
  •  

Rakete

Zitat von: Povlsen am Montag, 26.Feb.2024, 09:42:19Ich glaube, dass Keller nicht mal im Abstiegsfall gefeuert wird. Das Umfeld nimmt diesen Abstieg ja auch erstaunlich gleichgültig zur Kenntnis, die Mannschaft wird ja sogar vielfach ob ihres Einsatzes und ihrer Jugend gelobt. Man wird den Abstieg als unvermeidbares Übel aufgrund fehlenden Geldes hinnehmen. Keller genießt bei den Lauten im Verein hohes Ansehen. Diejenigen, die weniger laut sind, werden durch Wegbleiben demonstrieren, was sie von der Performance des FC halten.

Für die Südkurve und die Edel-Die-Hard-Fans sind offenbar inzwischen andere Dinge wichtiger als der absolute sportliche Erfolg.
Ich sehe das anders.

Kellers Schicksal hängt am Vorstand. Und dass dessen Zukunft am seidenen Faden hängt ist - zurecht - doch offensichtlich. Eine Wiederwahl halte ich für ausgeschlossen.
Ein neuer Vorstand würde sicherlich auch eine neue Geschäftsführung "mitbringen".

Im Zweifel würde vielleicht sogar der aktuelle Vorstand Keller auch noch "opfern" bevor sie sich selbst voll in die Schusslinie bzgl FIFA/CAS-Sperre stellen.
 
Es ist zudem mittlerweile sonnenklar wie schlecht unser Kader ist und insb wie krass falsch Keller in der Bewertung dessen Leistungsfähigkeit lag. Ich glaube selbst unser Schnarchnasen-Vorstand ohne Zukunft würde Stand heute keine 10/10 Punkten mehr verteilen. Und Keller schwamm ja zuletzt auch zunehmends in den Interviews.

Ich behaupte daher, Keller überlebt das Jahr nicht beim FC.
(wobei ich dem FC alles zutraue und sicherlich falsch liegen kann)


Übrigens ist ja zumindest die Presse langsam aber doch mittlerweile recht sicher kritischer eingestellt als in den letzten Jahren.
Wo ich Dir aber vollkommen recht gebe: die Kurve ist mir deutlich zu unkritisch und ihr ist wohl der Ablehnungs-Kurs bzgl. Investor und Strafen wichtiger als der sportliche Erfolg. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

I.Ronnie

Zitat von: Rakete am Montag, 26.Feb.2024, 10:10:45Eine Wiederwahl halte ich für ausgeschlossen.

Ich nicht. 

Dieses Jahr wird nicht gewählt. Die nächste Saison ist für die Stimmung auf der MV viel wichtiger als diese. Vermeiden wir gar den Abstieg und stabilisieren uns sportlich, sehe ich die Chancen für eine Wiederwahl gut. Und selbst bei einem Abstieg in dieser Saison wird es darauf ankommen, ob wir den direkten Wiederaufstieg schaffen. Die Stimmung kann sich jedenfalls noch drehen. 

Und nicht zu unterschätzen ist das Standing des Vorstandes und der GF bei der aktiven Fanszene. Was ich so höre, ist das Verhältnis sehr gut. Und die Positionierung Kellers im Konflikt mit der DFL um den Investoreneinstieg wird sehr geschätzt. Teile der Szene haben da andere Prioritäten als wir. 
Auch sehe ich gerade keine Gruppe organisierter Mitglieder, die sich gegen den aktuellen Vorstand formieren würde. Und der Mitgliederrat wird die Entwicklung auch abwarten.

Dr. Mabuse

Zitat von: Povlsen am Montag, 26.Feb.2024, 09:42:19Ich glaube, dass Keller nicht mal im Abstiegsfall gefeuert wird. Das Umfeld nimmt diesen Abstieg ja auch erstaunlich gleichgültig zur Kenntnis, die Mannschaft wird ja sogar vielfach ob ihres Einsatzes und ihrer Jugend gelobt. Man wird den Abstieg als unvermeidbares Übel aufgrund fehlenden Geldes hinnehmen. Keller genießt bei den Lauten im Verein hohes Ansehen. Diejenigen, die weniger laut sind, werden durch Wegbleiben demonstrieren, was sie von der Performance des FC halten.

Für die Südkurve und die Edel-Die-Hard-Fans sind offenbar inzwischen andere Dinge wichtiger als der absolute sportliche Erfolg.
Das "inwischen" sind aber mittlerweile drei Jahrzehnte.
  •  

Povlsen

Zitat von: Dr. Mabuse am Montag, 26.Feb.2024, 11:05:35Das "inwischen" sind aber mittlerweile drei Jahrzehnte.
Nein, noch zu Overath-Zeiten ging es der Fanszene auch zuvorderst um den Sport. Seit Spinner geht es auch um andere Themen, das hängt aber auch mit dem DFB zusammen. Spinner hatte sich ja mit der Südkurve komplett überworfen, seitdem ist für die Südkurve entscheidend, wie der Vorstand zu ihnen steht. Dann erst geht es um sportliche Kompetenz.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Rakete

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 26.Feb.2024, 10:31:44Ich nicht.

Dieses Jahr wird nicht gewählt. Die nächste Saison ist für die Stimmung auf der MV viel wichtiger als diese. Vermeiden wir gar den Abstieg und stabilisieren uns sportlich, sehe ich die Chancen für eine Wiederwahl gut. Und selbst bei einem Abstieg in dieser Saison wird es darauf ankommen, ob wir den direkten Wiederaufstieg schaffen. Die Stimmung kann sich jedenfalls noch drehen.

Und nicht zu unterschätzen ist das Standing des Vorstandes und der GF bei der aktiven Fanszene. Was ich so höre, ist das Verhältnis sehr gut. Und die Positionierung Kellers im Konflikt mit der DFL um den Investoreneinstieg wird sehr geschätzt. Teile der Szene haben da andere Prioritäten als wir.
Auch sehe ich gerade keine Gruppe organisierter Mitglieder, die sich gegen den aktuellen Vorstand formieren würde. Und der Mitgliederrat wird die Entwicklung auch abwarten.
Zum unteren Teil volle Zustimmung. So ähnlich hatte ich es ja auch schon geschrieben. Das ist definitiv ein Faktor. 

Bzgl Vorstand und MV glaube ich nicht, dass bis Herbst "alles" vergessen sein wird. Sicherlich ist es die tagesaktuelle sportliche Situation immer ein Stimmungsfaktor für die MV (wobei einen Klassenerhalt noch realistischer finde als eine sportliche Stabilisierung. Wo soll die herkommen?).
Aber die Liste der Verfehlungen ist doch mittlerweile sehr lang und nachhaltig. Wenn ich mir die letzte MV, den Stammtisch etc in Erinnerung rufe, dann kann ich mir kein Szenario vorstellen indem der aktuelle Vorstand in einem Live-Setting das Ruder zu seinen Gunsten drehen kann. Es wird mMn keine Entlastung geben und der Vorstand wird sich fragen müssen, ob sie weitermachen auch gegen den Willen der Mitglieder oder ob sie einen geordneten Rückzug bevorzugen.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rakete am Montag, 26.Feb.2024, 12:19:55Bzgl Vorstand und MV glaube ich nicht, dass bis Herbst "alles" vergessen sein wird. Sicherlich ist es die tagesaktuelle sportliche Situation immer ein Stimmungsfaktor für die MV (wobei einen Klassenerhalt noch realistischer finde als eine sportliche Stabilisierung. Wo soll die herkommen?).
Aber die Liste der Verfehlungen ist doch mittlerweile sehr lang und nachhaltig. Wenn ich mir die letzte MV, den Stammtisch etc in Erinnerung rufe, dann kann ich mir kein Szenario vorstellen indem der aktuelle Vorstand in einem Live-Setting das Ruder zu seinen Gunsten drehen kann. Es wird mMn keine Entlastung geben und der Vorstand wird sich fragen müssen, ob sie weitermachen auch gegen den Willen der Mitglieder oder ob sie einen geordneten Rückzug bevorzugen.

Ich sage nur, dass ich eine Wiederwahl nicht für ausgeschlossen halte. Eine Wahrscheinlichkeit in % werde ich dir aber nicht nennen können. Ich denke aber, dass bis zur Wahl 2025 noch einiges passieren kann, dass die Chancen für eine Wiederwahl besser stehen als sie jetzt erscheinen.

Die Stimmung auf der MV ist stark abhängig von der sportlichen Situation. Und wie die zum Zeitpunkt der MV nächstes Jahr aussieht, wissen wir beide nicht. Ich kann mir aber Szenarien vorstellen (bspw. Klassenerhalt dieses Jahr und kein Abstiegsplatz zur MV im nächsten Jahr), dass die Stimmung eine gänzlich andere sein wird als jetzt. Da werden die Verfehlungen der letzten Zeit eine deutlich kleinere Rolle spielen. Und die Stimmung hier im Forum ist auch kein Maßstab.

Aber wie gesagt, ich halte es für möglich, ich sage nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist. Denn ich glaube, dass wir dieses Jahr absteigen werden und in der nächsten Saison nicht unbedingt Aufstiegsfavorit sind. Dann wird es für den Vorstand schwer, die Mitglieder zu überzeugen. Aber selbst dann hielte ich die Chancen des Vorstandes nicht für aussichtslos. Denn wenn tatsächlich jemand wie Struth die einzige Alternative wäre, dann mobilisiert das durchaus einige Mitglieder, die dafür auch den jetzigen Vorstand wiederwählen würden. 
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

MuckiBanach

Der direkte Klassenerhalt - Platz 15 - scheint ob des Rückstands von 8 Punkten kaum mehr erreichbar.

Es ist aber auch verflixt diese Saison. Da punktet von der direkten Konkurrenz plötzlich Werder, Union, Bochum, u.a. entgegen des Trends, entgegen der Statistik, entgegen jeder Wahrscheinlichkeit: Heidenheim bekommt auch keinen Einbruch und punktet fleißig weiter. Werder, noch in der Hinrunde schlechtestes Auswärtsteam, gewinnt drei Auswärtsspiele in Folge, sogar in München. Bochum gewinnt zum Start in die RR gegen Stuttgart und kurze Zeit drauf sogar gegen die Bayern. Und dann dieser 23. Spieltag: Der effzeh punktet überraschend in Stuttgart, aber Gladbach und Augsburg (als potentielle Haupt-Konkurrenten vor diesem Spieltag identifiziert) trotzen ihrer Ergebniskrise und punkten sogar dreifach.

Und dabei ist der Effzeh unter Schulz eigentlich ganz gut unterwegs. Nach 7 Schulle-Spielen haben wir 7 Punkte mehr auf dem Konto. Nur 2 Niederlagen. Leider aber zu viele Unentschieden. Da muss so ein Alidou-Ding einfach mal rein, um auf nen besseren Schnitt als 1,00 zu kommen. Wenn wir diesen nicht signifikant verbessern wird es nur für Platz 16 oder 17 reichen. In der Rückrunden-Tabelle liegt der Effzeh mit 6 Punkten zwar nur auf Platz 13, aber auch nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 6. 

Und wir haben im Vergleich zur Punktausbeute in der Hinrunde 5 Punkte besser gepunktet! Leider haben aber auch Werder (+7), Union (+5), Augsburg (+3) und Bochum (+5) eine bessere Ausbeute. Dafür stinken andere wie Freiburg (-6), Wolfsburg (-7) und Hoffenheim (-6) im Vergleich zur Hinrunde ab. Aber die hatten eben vorher gut gepunktet und sich so ausreichend Polster aufgebaut. Wolfsburg ist nun aber schon im 8.Spiel sieglos geblieben, allerdings verlieren die auch selten und hamstern fleißig Punkte durch Unentschieden.

Sind 8 Punkte Rückstand in 11 Spielen uneinholbar? Ein Blick zurück zeigt, dass dies bisher nicht oft gelungen ist. Aber andererseits ist es auch gar nicht so lange her: Mainz holte vor 3 Saisons in den letzten 11 Spielen 22 Punkte und sprang von Platz 17 auf Platz 12 (und ich hoffe, dass ihnen das nicht nochmal gelingt).
Und letzte Saison? Da war es Bochum, die, nach 23 Spieltagen auf dem 18.Platz liegend, 8 Punkte Rückstand auf Augsburg hatten. Bochum holte noch 16 Punkte, rettete sich dadurch auf Platz 14. Augsburg hingegen holte nur 7 Punkte, was knapp 1 Punkt Vorsprung vor Stuttgart,  für den Klassenerhalt reichte. Die Stuttgarter holten 14 Punkte in den 11 Spielen, holten also 7 Punkte auf Augsburg auf. Auch Werder wäre da fast unten reingerutscht, weil sie nur 6 Punkte in 11 Spielen holten (in der Endabrechnung 3 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz). 

Es gab also in den letzten Jahren immer wieder vereinzelt Mannschaften, die in den letzten 11 Spielen lediglich 6-10 Pünktchen holten. Stuttgart lag einst in der Saison 15/16 sogar sichere 10 Punkte vor Platz 17, holte nur 5 Punkte in den letzten 11 Spielen und stieg direkt ab. Werder gelang es vor 4 Jahren, einen 9-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz und 12-Punkte-Vorsprung auf Platz 17 zu vergeigen, in dem sie in 11 Spielen nur 2 Punkte holten und damit noch direkt runtergingen.

Und das macht vielleicht die aktuelle Tabellenkonstellation so interessant. Es gab solche Fälle immer wieder! Auf den Plätzen 12-15 liegen nun gleich vier Teams mit 25 Punkten, Augsburg mit 26 Punkten auf Platz 11 davor.
Das sind viele Kandidaten, die auch mal schwächeln können mit einer Punktausbeute von 8-10 Punkten, was diese auf 33-35 Punkte bringen würde. (Bedeutet natürlich immer noch, dass der Effzeh noch ca. 18 Punkte holen müsste, um gleichzuziehen oder an dem schwächelnden Konkurrenten vorbeizuziehen. 

Übrigens: Wolfsburg und Union holten in der Hinrunde in den 11 Spielen vom 7.-17.Spieltag jeweils nur 8 Punkte. 
Union hat noch alle Top4-Teams vor der Brust, spielt in 7 der 11 Spiele gegen Teams die aktuell zu den Top9 gehören. Nächste 5 Spiele von Union: Dortmund, Stuttgart, Werder, Frankfurt, Leverkusen. (Der Effzeh zum Vergleich hat nur 4 der 11 Spiele gegen Teams aus der aktuell oberen Tabellenhälfte.)
Wolfsburg, seit 8 Spielen sieglos, hat jetzt hintereinander Stuttgart und Leverkusen vor sich, spielt auch noch gegen Leipzig und Bayern.

Und: von den 5 Teams, die aktuell 8-9 Punkte vor uns liegen, spielen wir noch gegen 4: Gladbach (A), Augsburg (A), Bochum (H), Union (H).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist mit diesem Spieltag zwar wieder ein Stück unwahrscheinlicher geworden, aber immer noch nicht unmöglich! 

Fangen wir doch einfach mal am Wochenende damit an, unseren Schnitt zu verbessern und bringen den Pillen die erste Saison-Niederlage bei.

fcbleos

Ich finde es schon extrem verwunderlich, dass immer noch große Teile der Fans und alle Verantwortlichen im Verein denken, wie wären too big to fail. Wir stehen in der Bundesliga mit dem Rücken zur Wand, 11 Spieltage vor Schluss geht es eigentlich nur noch um den Relegationsplatz, haben eine Transfersperre und nach wie vor über 50 Millionen Schulden. Die nächsten 10 Monate haben das Potential den Verein für lange Zeit auszuknipsen, aber das scheinen viele nach wie vor nicht realisiert zu haben.

Wenn wir absteigen, werden wir hier extreme Auflösungserscheinungen erleben. Kein Spieler mit Bundesliganiveau, also ungefähr unsere Startelf, wird mit in die zweite Liga gehen, die Vorstellung ist doch völlig absurd. Der Neustart wird mit Adamyan, Tigges, Kilian, Soldo, Heintz, Schmitz und Co vollzogen werden, dazu kommt eine Schuldenlast, die dir nach spätestens 2-3 Jahren in der zweiten Liga im Normalfall das Licht ausknipst, zumal wir mittlerweile ganz andere Zinsen bedienen müssen als noch vor einiger Zeit. 

Wir haben uns auf sämtlichen Ebenen mit inkompetentem Führungspersonal aufgestellt, das sich zwei Jahre bequem hinter Baumgart verstecken konnte. Im Grunde müssten von Wolf, über Keller und Kessler bis hin zu Lil und anderen nahezu alle Verantwortlichen ausgetauscht werden. Und es ist die Aufgabe von unserem Mitgliederrat, bereits jetzt geeigneteres Personal als Wolf, Sauren und Wettich zu suchen, andernfalls hätte man auch hier erneut versagt. 

Bei allen Entscheidungen im Verein sollte immer erstmal die sportliche Kompetenz entscheidend für jegliches Handeln sein. Fanthemen, Positionierung gegen Investoren etc. sind sehr begrüßenswert, dürfen aber niemals sportliche Inkompetenz entschuldigen. Ich glaube nicht, dass wir bislang einen inkompetenteren Vorstand in diesem Kernbereich hatten als aktuell. Insofern kann man nur hoffen, dass, falls wir in der Tat absteigen, der Neuanfang mit besserem Personal als Kessler, Keller und diesem Vorstand erfolgt. Ansonsten sehe ich uns wirklich eher auf dem Weg in die dritte Liga, als auf dem Weg zurück in die Bundesliga. 



Patata

Zitat von: fcbleos am Montag, 26.Feb.2024, 14:22:25Ich finde es schon extrem verwunderlich, dass immer noch große Teile der Fans und alle Verantwortlichen im Verein denken, wie wären too big to fail.



Ist das so?
Ich habe eher den Eindruck, dass das der erste drohende Abstieg ist, wo die Leute wirklich Angst vor der Zukunft haben und eher an 1860, Lautern und Co. denken, statt an unsere Wiederaufstiegsspaziergänge der Vergangenheit.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Patata am Montag, 26.Feb.2024, 14:28:42Ist das so?
Ich habe eher den Eindruck, dass das der erste drohende Abstieg ist, wo die Leute wirklich Angst vor der Zukunft haben und eher an 1860, Lautern und Co. denken, statt an unsere Wiederaufstiegsspaziergänge der Vergangenheit.
Wo bekommst du diese Eindrücke?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Patata

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 26.Feb.2024, 14:54:47Wo bekommst du diese Eindrücke?
Bestes Beispiel, die User dieses Forums. Wie viele sind denn hier der Meinung, dass so ein erneuter Abstieg kein Weltuntergang ist?
Und da hab ich bisher noch wenig andere Meinungen außerhalb des Forums gehört.

Ich glaube es sind sich alle der Lage bewusst.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Patata am Montag, 26.Feb.2024, 15:36:52Bestes Beispiel, die User dieses Forums. Wie viele sind denn hier der Meinung, dass so ein erneuter Abstieg kein Weltuntergang ist?
Und da hab ich bisher noch wenig andere Meinungen außerhalb des Forums gehört.

Ich glaube es sind sich alle der Lage bewusst.

Hier im Forum sicherlich. Woanders habe ich noch nichts dergleichen vernommen. 

Es gibt ja noch nicht einmal im Stadion Unmutsäußerungen. Alle dürfen ruhig in ihrem eigenen Saft ein Stück Scheiße nach dem anderen fabrizieren. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: diehard

tuenn1960

Eben nicht. Wenn sich alle, wie der Großteil hier, der Lage bewusst wären, dann hätte es auch mal im Stadion mehr Gegenwind seitens unserer Anhängerschaft gegeben.

chg

Ich denke diese ganzen Zwischenbilanzen haben nur dann einen Wert, wenn Sie die Hoffnung auf einen Ligaverbleib nähren. Tatsächlich geht die Saison noch einige Spieltage weiter das Bedeutet :

- Es werden sich noch Schlüsselspieler versetzen 
- Es werden noch Vereine in eine Negativspirale geraten
- Es werden noch Vereine eine unerwartete Serie starten
- Es werden noch zig Elfmeter unberechtigt gewährt oder verwehrt werden
- Es werden noch unermessliche viele Dinge passieren die wir weder beeinflussen, noch antizipieren können.

Das einzige was dieser Verein beeinflussen kann ist die Konzentration seiner Spieler  auf das wesentliche - Woche für Woche, Spiel für Spiel, Training für Training. Passiert dies werden wir am Ende sehen wozu es reicht, bei unserer aktuellen Spielweise sind wir einer kleinen Siegesserie ebenso nahe wie einer Serie bitterer Niederlagen. Es entscheiden die kleinen Dingen, die Konzentration und die Fähigkeit keine Zweifel zuzulassen. 

Der letzte Spieltag ist eine Probe für den Geist von Spielern und Fans : Zweifeln die Spieler im Anblick der Tabelle so sehr, dass sich die bei Absteigern üblichen Konzentrationlücken einschleichen ? Oder bleiben Sie mental stabil ? Beschäftigen Sie sich mit dem nächsten Verein oder veruschen Sie alles den Abstieg zu verhindern ? Auch die Fans im Stadion sind nun gefragt, nehmen Sie den Abstieg als gegeben hin oder pushen Sie die Elf auf dem Platz ?

Was ich damit sagen möchte, nun den Teufel an die Wand zu malen ist der einfache Weg, und das Ergebnis ist eine sich selbsterfüllende Prophezeiung.
Optimismus ist in unserer Situation alternativlos.

joerg85

Zitat von: Patata am Montag, 26.Feb.2024, 15:36:52Bestes Beispiel, die User dieses Forums. Wie viele sind denn hier der Meinung, dass so ein erneuter Abstieg kein Weltuntergang ist?
Und da hab ich bisher noch wenig andere Meinungen außerhalb des Forums gehört.

Ich glaube es sind sich alle der Lage bewusst.

Was heisst Weltuntergang?
Dass der Verein auf Jahre geschädigt wäre glaube ich auch nicht. Dazu müsste man wirklich in die Dritte absteigen oder eben mindestens 2-3 Jahre in der zweiten Liga verbringen.

Auch wenn wir viele Spieler verlieren und keine neuen bis zum Winter registrieren können, wird man eine für die zweite Liga taugliche Truppe zusammenbekommen. Teilweise wird hier prophezeit, dass die erste 11 komplett weg sei. Wohin denn? Die muss erstmal einer für den aufgerufenen Preis auch haben wollen. Ausstiegsklauseln haben bekanntlich nicht so viele und die Leistungen mancher Startelfspieler lassen nun auch nicht die Manager anderer Vereine mit der Zunge schnalzen und das Scheckbuch zücken.

Also man wird sicherlich einige gute Spieler abgeben müssen und ohne Neuzugänge bzw Kompensationen der Abgänge wird man sicherlich nicht oben mitspielen können, aber eben auch nicht in die 3. absteigen.

Man muss sich auch nicht kleiner machen als man ist. Als Verein der überwiegend Bundesliga in den letzten Jahren gespielt hat, hat man ein ganz anderes Budget als jeder Zweitligist. Und das nicht nur im ersten Jahr.

Also natürlich wäre es ein größerer Weltuntergang als manche Weltuntergänge zuvor, aber eben nicht DER Weltuntergang.
  •  

MuckiBanach

Kleine Vorschau auf die nächsten drei Wochen, den 24., 25. und 26.Spieltag, die sehr interessant werden dürften:

24.Spieltag: 

Bochum, Union, Wolfsburg und der Effzeh haben jew. Heimspiele gegen Top-5-Teams. 
Da hoffe ich doch sehr, dass außer Leverkusen, alle anderen Favoriten ihrer Rolle gerecht werden! 
Leverkusen hat hoffentlich schon das EL-Achtelfinale in Aserbaidschan 4 Tage später im Hinterkopf.

Aber was wünscht man sich als Effzeh-Fan denn bei den zwei 6-Punkte-Spielen Mainz vs Gladbach und Darmstadt vs. Augsburg? 
Da könnte ich gut mit einer Punkte-Teilung leben. Relegations-Enthusiasten wünschen sich wahrscheinlich eher Auswärtssiege.
   
02.03.24 - 15:30  (Sa) VfL Bochum 1848RB LeipzigFavorit
02.03.24 - 15:30  (Sa) 1. FSV Mainz 05Borussia Mönchengladbach6-Punkte-Spiel
02.03.24 - 15:30  (Sa) SV Darmstadt 98FC Augsburg6-Punkte-Spiel
02.03.24 - 15:30  (Sa) 1. FC Union BerlinBorussia DortmundFavorit
02.03.24 - 18:30  (Sa) VfL WolfsburgVfB StuttgartFavorit
03.03.24 - 15:30  (So) 1. FC KölnBayer 04 LeverkusenFavorit
 

25.Spieltag:

Union, Mainz, Darmstadt und Wolfsburg müssen da auswärts bei Top5-Teams ran. 
Der Effzeh holt 3 Punkte im Derby.
Augsburg und Bochum haben zuhause mit Heidenheim und Freiburg relativ leichte Gegner, bzw. Teams auf Augenhöhe.
   
08.03.24 - 20:30  (Fr) VfB Stuttgart1. FC Union BerlinFavorit
09.03.24 - 15:30  (Sa) FC Bayern München1. FSV Mainz 05Favorit
09.03.24 - 15:30  (Sa) Borussia Mönchengladbach1. FC Köln6-Punkte-Spiel
09.03.24 - 15:30  (Sa) FC Augsburg1. FC Heidenheim 1846Augenhöhe
09.03.24 - 15:30  (Sa) RB LeipzigSV Darmstadt 98Favorit
10.03.24 - 15:30  (So) VfL Bochum 1848Sport-Club FreiburgAugenhöhe
10.03.24 - 19:30  (So) Bayer 04 LeverkusenVfL WolfsburgFavorit


26.Spieltag:

Der Effzeh eröffnet den Spieltag mit 3 Punkten gegen Leipzig und erhöht somit den Druck auf die Konkurrenz.
In den beiden 6-Punkte-Spielen darfs gerne wieder eine Punkte-Teilung geben. Werder darf die Auswärtsserie gerne weiter ausbauen und Heidenheim die Gladbacher weghauen. 
   
15.03.24 - 20:30  (Fr) 1. FC KölnRB LeipzigFavorit
16.03.24 - 15:30  (Sa) VfL WolfsburgFC Augsburg6-Punkte-Spiel
16.03.24 - 15:30  (Sa) 1. FSV Mainz 05VfL Bochum 18486-Punkte-Spiel
16.03.24 - 15:30  (Sa) SV Darmstadt 98FC Bayern MünchenFavorit
16.03.24 - 15:30  (Sa) 1. FC Union BerlinSV Werder BremenAugenhöhe
16.03.24 - 15:30  (Sa) 1. FC Heidenheim 1846Borussia MönchengladbachAugenhöhe


Der Effzeh braucht aus den 3 Spieltagen eigentlich 2 Dreier, um zumindest in der Nähe der Musike zu bleiben. 
Und zugleich Schützenhilfe der Favoriten und der erweiterten Europa-Anwärter (Werder, Freiburg und Heidenheim) gegen unsere Konkurrenten. 

  •  

Povlsen

Also, Platz 15 kann man sich schlicht und einfach abschminken, wenn man nicht in der Lage ist, mal eine Serie von drei Siegen hinlegen zu können. In der Hinrunde warteten alle auf die letzten Spiele gegen die Mannschaften auf vermeintlicher Augenhöhe, um diese dann auch zu verkacken, zumindest nicht zu gewinnen. Nur Darmstadt wurde geschlagen, mit Ach und Krach. Wir sind einfach nicht gut genug. Nach den nächsten drei Spielen könnte auch Platz 16 schon entfernt sein, wenn Mainz anfängt zu punkten. 

Vielleicht fangen wir dann tatsächlich 6 Spiele vor Schluss mal an zu punkten, aber das wird dann zu spät sein. Sollte Mainz weiter so schwach punkten wie bisher, ist dann Platz 16 vielleicht möglich, und dann können wir auch relativ selbstbewusst in die Spiele gehen. Wenn es normal läuft, also so wie die bisherigen 23 Spiele, werden wir direkt absteigen. Davon gehe ich schon länger aus, und mit jeder Woche wird es wahrscheinlicher, stabilere Leistungen hin oder her. Bundesligatauglich spielen wir auch in den letzten Wochen nur zeitweise. 
  •  

Conjúlio

Defensiv ist das absolut ok und wieder Bundesligatauglich aber wenn wir nicht mal in der Lage sind mehr als ein Tor zu schießen, dann kommst du halt nie über mehr als einen Punkt hinaus.

Nicht die Defensive bricht uns das Genick sondern die katastrophale Offensive. Bringt aber nichts dieses Versagens von Keller 1.000 mal zu wiederholen. Das Kind ist schon im Brunnen...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott