Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

AK2503

Eigentlich unvorstellbar, "nur" 47 Gegentore, also besser wie z.B. Gladbach, Freiburg, Bochum, Darmstadt und Hoffenheim.
Das zeigt das ganze Versagen von Keller und Konsorten.
Keller raus
  •  

DSR-Schnorri

Es gibt zwei Optionen: Einbruch Bochum (es hat immer mal wieder nahezu punktlose Einbrüche gegen Saisonende gegeben) o. Gewinn des Duells mit Mainz.

Dazu müsste Bochum gegen Darmstadt, uns, Heidenheim, Wolfsburg und Hoffenheim in den kommenden Spielen versagen. Das halte ich in der Summe und bei deren Auftritt trotz zuletzt vier Niederlagen für ausgeschlossen.
Mainz wird zwar von Leipzig wieder zurechtgestutzt, aber danach kommen Darmstadt und Hoffenheim nach Mainz. Auf die ist kein Verlass, da wird Mainz zum Sieg hofiert.

Wir haben schon gegen Wolfsburg und Bremen zeigen dürfen, dass wir Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gar nicht so sehr mögen. Gut, uns liegen eigentlich gar keine Gegner mehr (außer Gladbach, hihi). Holen wir aus Bochum, Darmstadt, Augsburg nicht mindestens 6, eher 7 Punkte, dann haben wir nach dem Mainz Spiel Gewissheit und die Saison trudelt gewohnt effzehesk mit ein paar weiteren Peinlichkeiten aus.

Prognose: Mitte April ist Ernüchterung, Ende April Feierabend. Tschüss, Adios und auf Wiedersehen.

dark1968

Nach dem nächsten Spieltag ist Bochum endgültig außer Reichweite. Wir werden in Augsburg maximal einen Punkt holen und Bochum wird zuhause gegen Darmstadt gewinnen. Das heißt, die wären dann 9 oder 10 Punkte weg - wir müssten demnach aus den dann verbliebenen 7 Spielen zumindest 3 Siege MEHR als Bochum holen. Nie im Leben, wo wir in bisher 26 Spielen erst 3 x gewonnen haben.

Da ist es ja wahrscheinlicher, das aus Keller noch ein ordentlicher Sportdirektor wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, das wir mit Darmstadt direkt runtergehen und Mainz gewinnt die Relegation gegen Düsseldorf.
  •  

Müngersdorf

In Augsburg holt aktuell kaum jemand etwas. Wir ganz sicher gar nichts.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 18.Mär.2024, 06:17:27Es gibt zwei Optionen: Einbruch Bochum (es hat immer mal wieder nahezu punktlose Einbrüche gegen Saisonende gegeben) o. Gewinn des Duells mit Mainz.

Dazu müsste Bochum gegen Darmstadt, uns, Heidenheim, Wolfsburg und Hoffenheim in den kommenden Spielen versagen. Das halte ich in der Summe und bei deren Auftritt trotz zuletzt vier Niederlagen für ausgeschlossen.
Mainz wird zwar von Leipzig wieder zurechtgestutzt, aber danach kommen Darmstadt und Hoffenheim nach Mainz. Auf die ist kein Verlass, da wird Mainz zum Sieg hofiert.

Wir haben schon gegen Wolfsburg und Bremen zeigen dürfen, dass wir Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gar nicht so sehr mögen. Gut, uns liegen eigentlich gar keine Gegner mehr (außer Gladbach, hihi). Holen wir aus Bochum, Darmstadt, Augsburg nicht mindestens 6, eher 7 Punkte, dann haben wir nach dem Mainz Spiel Gewissheit und die Saison trudelt gewohnt effzehesk mit ein paar weiteren Peinlichkeiten aus.

Prognose: Mitte April ist Ernüchterung, Ende April Feierabend. Tschüss, Adios und auf Wiedersehen.
Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt ist auch ziemlich gering. Dafür müsste Bochum schon unfassbar einbrechen, relativ einfache Heimspiele gegen machbare Gegner allesamt verkacken und natürlich auch noch gegen uns das direkte Duell verlieren. Wir sind einfach zu schlecht und werden am Ende auch völlig zurecht absteigen.

Mittlerweile will ich auch einfach nur noch, dass nach der Saison einige Köpfe rollen. Auch wenn das vielleicht nicht allzu vernünftig wäre.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Conjúlio

Es ist das typische rechnen und hoffen in einer bereits ausweglosen Situation.

Der Kader ist einfach nicht konstant Bundesligatauglich und daher geht es runter. Vielleicht noch mit einem Tod auf Raten aber wir werden das nicht mehr packen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

mutierterGeißbock

Ich komm auch nicht so wirklich drauf klar, dass manche meinen, wir hätten in der ersten Halbzeit gegen Leipzig noch ganz gut mitgespielt. Ich fand wir waren da schon hoffnungslos unterlegen und hätten uns über einen 1:4 Halbzeitstand nicht großartig beschweren dürfen.

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Mär.2024, 07:52:38Ich komm auch nicht so wirklich drauf klar, dass manche meinen, wir hätten in der ersten Halbzeit gegen Leipzig noch ganz gut mitgespielt. Ich fand wir waren da schon hoffnungslos unterlegen und hätten uns über einen 1:4 Halbzeitstand nicht großartig beschweren dürfen.
Genauso ein Humbug, wie unsere Leistung nachdem 0:4 gegen Borussia Dortmund in den Himmel zu loben.
Nach einem 0:4 in einem Heimspiel gegen den aktuellen BVB :roll:
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Wir müssen irgendwie bis zur Begegnung gegen Mainz an denen dran bleiben, die spielen nun in Leipzig, werden wohl selbst wenn wir wieder verlieren nicht davonziehen, danach aber ein Heimspiel gegen Darmstadt und wir parallel gegen Bochum.

Das Restprogramm sehe ich bei uns eigentlich ,,leichter" gerade die restlichen Heimspiele gegen Bochum, Darmstadt, Freiburg und Union.
7x Absteiger
  •  

Paradoxon

Ich finde es bewundernswert, dass hier immernoch gerechnet wird. Ehrlich.

Für mich ist das Thema durch. Nicht mit diesem Kader, nicht mit dieser Einstellung. Da ist niemand, der sich richtig dagegen stemmt und alle sind zu limitiert und vor allem zu brav, zu lasch und zu lau.

Das nennt sich Abstiegskampf und nicht betreutes den Arsch voll kriegen. Die Jungs sind mir zu wenig fokussiert, zu viel gepampert und das alles ist bei diesem Verein auch kein Wunder. Es wird ja auf allen Ebenen vorgelebt.
Struller raus!!!
  •  

NebelGeist

Zitat von: Rheineye am Montag, 18.Mär.2024, 08:17:17Wir müssen irgendwie bis zur Begegnung gegen Mainz an denen dran bleiben, die spielen nun in Leipzig, werden wohl selbst wenn wir wieder verlieren nicht davonziehen, danach aber ein Heimspiel gegen Darmstadt und wir parallel gegen Bochum.

Das Restprogramm sehe ich bei uns eigentlich ,,leichter" gerade die restlichen Heimspiele gegen Bochum, Darmstadt, Freiburg und UUnion.
Das wurde auch am Freitag versucht mir zu verkaufen. Aber in der Hinrunde sahen wir in diesen Spielen genau so beschissen aus wie in den anderen Spielen. Für mich ein sehr kleiner Strohhalm 
  •  

Tacheles

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 18.Mär.2024, 07:36:43In Augsburg holt aktuell kaum jemand etwas. Wir ganz sicher gar nichts.

Vor allem wegen Demirovic nicht. Und - kleiner Hoffnungsschimmer - der wird gegen uns nicht spielen...
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Paradoxon am Montag, 18.Mär.2024, 08:22:49nicht mit dieser Einstellung. 

Das ist doch gerade das Frustrierendste, finde ich. Alle Spiele, die ich gesehen habe, waren von der Einstellung her okay. Die Mannschaft funktioniert, bricht nicht ständig auseinander. Das war bei anderen Abstiegen ganz anders. Da würden wir uns in den Spielen schon wie eine Brausetablette auflösen. Und trotzdem reicht es nicht. Wir sind spielerisch komplett mittellos und haben vielleicht gerade einmal eine erste 11, die an guten Tagen in der Liga mithalten kann. Von der Bank kommt kein Biberfurz an Qualität, auf der RV-Position haben wir niemanden, der das annähernd auf Bundesliganiveau spielen kann. Hinzu kommt ein Leistungskrater bei Kainz und Verletzungsprobleme in der Offensive, die schon in nomineller Bestbesetzung kaum Tore schießt. 

Die Masse an Fehlentscheidungen bei der Kaderplanung bricht uns das Genick. 

Rheineye

Zitat von: NebelGeist am Montag, 18.Mär.2024, 08:24:32Das wurde auch am Freitag versucht mir zu verkaufen. Aber in der Hinrunde sahen wir in diesen Spielen genau so beschissen aus wie in den anderen Spielen. Für mich ein sehr kleiner Strohhalm
Mich überzeugt dieser Strohhalm auch nicht, nur kann ich für mich die Saison nicht einfach abhaken und ohne Emotion in unser Stadion fahren oder zum Auswärtsspiel nach Mainz.
7x Absteiger
  •  

dafrocka

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Mär.2024, 07:52:38Ich komm auch nicht so wirklich drauf klar, dass manche meinen, wir hätten in der ersten Halbzeit gegen Leipzig noch ganz gut mitgespielt. Ich fand wir waren da schon hoffnungslos unterlegen und hätten uns über einen 1:4 Halbzeitstand nicht großartig beschweren dürfen.

Danke dafür. Gefühlt sieht der Verein das auch so. Man scheint sich immer noch nicht im klaren zu sein wo wir uns gerade befinden. Es wird fröhlich weitergeschunkelt nach dem Motto : Et hätt noch immer jot jejange
Fettes Rot Coeln

shorty

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 18.Mär.2024, 06:17:27Mainz wird zwar von Leipzig wieder zurechtgestutzt, aber danach kommen Darmstadt und Hoffenheim nach Mainz. Auf die ist kein Verlass, da wird Mainz zum Sieg hofiert.

Vielleicht tritt die Ernüchterung auch früher ein. Mainz hat in den letzten 6 Spielen gg. die Dosen nur eine Niederlage bei 4 Siegen und einem Unentschieden geholt.
Im Gegensatz zu uns kann man die nie im Voraus abschreiben.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

magic

Zitat von: dafrocka am Montag, 18.Mär.2024, 09:14:11Danke dafür. Gefühlt sieht der Verein das auch so. Man scheint sich immer noch nicht im klaren zu sein wo wir uns gerade befinden. Es wird fröhlich weitergeschunkelt nach dem Motto : Et hätt noch immer jot jejange

Die "He weed nit resigniert" Aktion ähnelt in Teilen auch immer mehr der "Durch et Füer" Kampagne, als man sich auch von Spieltag zu Spieltag Richtung zweite Liga schunkelte. Da wurden kritische Äußerungen auch als Schlechtmacherei diffamiert und sogar als Teil-Begründung genannt, warum die armen Jungs damals abgestiegen sind ("fehlender Zusammenhalt" und so). Laufen ja auch genug Lautsprecher der Szene auf Social Media rum und keilen gegen alle aus, die Kritik üben ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Alter Mann

Ich habe auch nicht mehr viel Hoffnung. Bin aber gnadenloser Optimist. Meine ex hat immer gesagt klar morgen regnet es Erdbeeren mit Sahne. Vielleicht schaffen die ja in Spanien was zu basteln was uns in den letzten Spielen hilft. 
  •  

Alci

Zitat von: Alter Mann am Montag, 18.Mär.2024, 10:42:00Ich habe auch nicht mehr viel Hoffnung. Bin aber gnadenloser Optimist. Meine ex hat immer gesagt klar morgen regnet es Erdbeeren mit Sahne. Vielleicht schaffen die ja in Spanien was zu basteln was uns in den letzten Spielen hilft.

Selbst mit Doping wird's eng...
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

THC-Ben

Zitat von: magic am Montag, 18.Mär.2024, 10:18:55Laufen ja auch genug Lautsprecher der Szene auf Social Media rum und keilen gegen alle aus, die Kritik üben ...

Wo denn das? Ist mir so jetzt noch nicht zu Augen gekommen
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Montag, 18.Mär.2024, 12:09:15Wo denn das? Ist mir so jetzt noch nicht zu Augen gekommen
Habe ich auch noch nicht gesehen. Von der aktiven Fanszene tritt doch niemand in den sozialen Medien in Erscheinung.

An der "Kampagne" der aktiven Fanszene habe ich ehrlich gesagt gar nichts auszusetzen, denn was wäre die Alternative gewesen? Schon mit dem ersten Rückrundenspieltag alles einstellen und sich kampflos ergeben? Wenn wir Mitte Mai abgestiegen sind kann man immer noch die Benzinkanister raus holen und alles anzünden.

Double 1978

Nach dem nächsten spieltagtag sind gar nicht mehr soviel punkte zu vergeben, wie wir laut threadtitel noch brauchen.
  •  

Povlsen

Zitat von: THC-Ben am Montag, 18.Mär.2024, 12:09:15Wo denn das? Ist mir so jetzt noch nicht zu Augen gekommen
Auf Facebook gibt es schon einige prominente Meinungsmacher, die sich verbitten, Kritik an Entscheidungsträgern zu üben. Die finden es zwar nicht toll, wie es läuft, aber Schuld sind entweder die Umstände oder Leute, die inzwischen in Stuttgart arbeiten. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

MG56

Ich bleibe trotz der herrschenden Untergangsstimmung dabei, dass immer noch eine gute Chance für den Relegationsplatz besteht.

Es sind noch acht Spiele zu spielen, ein Viertel der Saison.
Die Mannschaft ist nicht auseinander gefallen und hat mit dem Trainingslager noch die Gelegenheit für einen Reset.  
Langzeitverletzte kommen zurück und verkannte Talente gerade aus der Jugend zeigen unerwartete Fähigkeiten (auch beim Toreschießen ;) ). 

Nach der Heimpleite gegen Dortmund gab es schon einmal einen Abgesang ("Wir holen keinen Punkt mehr").
Trotzdem sind wir immer noch nur einen Punkt hinter dem Minimalziel und spielen noch gegen den Hauptkonkurrenten.
Vielleicht pfeift dort dann Aytekin und kein Mainzelmännchen-Fan. 

Ich halte mich immer noch an den Spruch "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Povlsen

Es ist doch relativ einfach, wie sich die Sachlage darstellt, und sie wird mit jedem Spiel einfacher: Wir müssen alle Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen, wenn wir drinbleiben wollen. Wäre für mich ein mittleres Wunder, wenn wir es noch schaffen, denn Mainz ist deutlich siegtauglicher als wir. Selbst wenn wir sie schlagen sollten, was schwer genug wird, traue ich denen mehr Siege gegen andere Gegner zu als uns. Wenn es nach den Eindrücken der bisherigen Saison geht, werden wir mit deutlichem Abstand hinter Mainz auf Platz 17 landen. Wenn wir die Kurve bekommen, wofür nicht viel spricht, können wir Platz 16 schaffen, sollte Bochum komplett abkacken, was durchaus möglich ist, ist auch Platz 15 drin. Da ist aber ne Menge Wunschdenken dabei. Mainz könnte es schaffen, wenn sie eine Serie hinlegen, die sind eigentlich klar besser als Bochum. 
  •  

Marathontor

Das sage ich schon länger, ich denke das Mainz Bochum noch abfängt. Und wir mit 6-8 Punkten hinter dem 16. einlaufen werden. Planungssicherheit beim Kader haben wir so oder so, glaub das selbst bei Klassenerhalt Schwäbe, Lubi, Kainzi und Co. weg sind.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Drahdiaweng

Ich glaube nicht, dass der FC oder Mainz noch genügend Punkte holen um Bochum abzufangen. Und auf einen Abstand auf Mainz oder Bochum von 6-8 Punkten komme ich auch in keinem Fall. Das wird bis zum Schluss "Spitz auf Knopf".
  •  

Effeff7

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Mär.2024, 13:19:14Es ist doch relativ einfach, wie sich die Sachlage darstellt, und sie wird mit jedem Spiel einfacher: Wir müssen alle Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen, wenn wir drinbleiben wollen. Wäre für mich ein mittleres Wunder, wenn wir es noch schaffen, denn Mainz ist deutlich siegtauglicher als wir. Selbst wenn wir sie schlagen sollten, was schwer genug wird, traue ich denen mehr Siege gegen andere Gegner zu als uns. Wenn es nach den Eindrücken der bisherigen Saison geht, werden wir mit deutlichem Abstand hinter Mainz auf Platz 17 landen. Wenn wir die Kurve bekommen, wofür nicht viel spricht, können wir Platz 16 schaffen, sollte Bochum komplett abkacken, was durchaus möglich ist, ist auch Platz 15 drin. Da ist aber ne Menge Wunschdenken dabei. Mainz könnte es schaffen, wenn sie eine Serie hinlegen, die sind eigentlich klar besser als Bochum.
Wenn die Mainzer so ein Forum hätten, das aus mehr Leuten als einer Person besteht, dann würde es da wahrscheinlich ähnlich wie hier nur andersrum aussehen. Man hat nunmal im eigenen Verein mehr Einblick als bei anderen. Formschwächen fallen viel deutlicher auf (Ajorque, Onisiwo, bis zuletzt Burkhardt). Die Mainzer würden wahrscheinlich sagen, dass wir aus den wenigen Chancen immerhin genau so viele Tore machen wie die mit mehreren. Und das mit sehr prominenten Verletzten om Sturm. Da existiert genauso die Angst, dass beim ärgsten Konkurrent doch noch der Knoten platzt und eine Serie gestartet wird. 

Rein objektiv kann ich es nicht nachvollziehen, dass Mainz so viel stärker eingeschätzt wird. Die haben sich auch lange genug da unten festgespielt. Am Ende wird es eine enge Kiste, aber man sollte diesen Absolutismus das Mainz sicher besser wäre etwas relativieren und einordnen. Es sind noch genug Spiele, das direkte Duell kommt auch noch, wer weiß was bis dahin passiert. Ein Waldschmidt oder Selke gegen einen Kohr aufzustellen sehe ich da als möglichen Gamewinner - da ist mit etwas Cleverness eine rote Karte schon vorprogrammiert. Und ähnliche Unzulänglichkeiten gibt es auch bei anderen Mainzer Spielern. Und ja auch bei uns. 
Thank you: Lukas Podolski
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Mär.2024, 13:19:14Es ist doch relativ einfach, wie sich die Sachlage darstellt, und sie wird mit jedem Spiel einfacher: denn Mainz ist deutlich siegtauglicher als wir. Wenn es nach den Eindrücken der bisherigen Saison geht,
Wenn die Sachlage so einfach wäre, dann wären die nächsten beiden Sätze wohl nicht gefallen. Mainz hatte bis Samstag einen Sieg weniger als wir. Der Sieg gegen Bochum war dabei auch alles andere als souverän rausgespielt, sondern kam lediglich mit glücklicher Hilfestellung der Schiesdrichter zusammen.

Abgesehen von dem aktuell einen Punkt Vorsprung, spricht nicht mehr für Mainz als es für uns spricht.
Super-Wetti

chg

Zitat von: Povlsen am Montag, 18.Mär.2024, 13:19:14Es ist doch relativ einfach, wie sich die Sachlage darstellt, und sie wird mit jedem Spiel einfacher: Wir müssen alle Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen, .....
Diese Annahme ist sachlich falsch. Richtig ist, das wir gegen die Konkurenz genügend Punkte holen müssen um auf Platz 16 landen. Ob wir dafür nun 5,8 oder 16 weitere Punkte benötigen ist letzlich unbekannt. Platz 16 wird derzeit von Mainz belegt und sie haben 1 Punkt mehr angeschrieben als wir. Dazu ist die Mainzer Tordifferenz um +3 Tore besser als unsere.

Wenn wir ein durchstarten von Darmstadt oder ein Kollabieren von Bochum mal ausklammern, dann ist die einzig sachlich richtige Aussage: Wir müssen in den verbleibenden Spielen mindestens 1 Punkt und 4 Tore oder 2 Punkte mehr als Mainz holen.

Das ist keine Geschichte die nicht geschrieben werden könnte. Da Mainz Vorsprung hat, ist die Wahrscheinlichkeit für den Relegationsplatz definitiv zu Ihren gunsten verbogen. Aber egal wie gut man Mainz nun einschätzt, bei jeder realistischen Einschätzung bleibt eine solide Restwahrscheinlichkeit pro FC. Am Ende liegt es daran ob die guten Auftritte gegen offensivstarke Mannschaften in Punkte umgemünzt werden können gegen kontrollierter agierende Gegner.  Die Saison ist für uns noch lange nicht zuende, daher erfolgt dein Abgesang verfrüht. Es ist ein bischen wie das Stadion bei einem 0:1 Rückstand in der 69 Spielminute zu verlassen (btw das ist sogar exakt die Spielminute in der wir uns auf die Saison betrachtet befinden)...