Abstieg endlich eingetütet

Begonnen von shorty, Sonntag, 20.Aug.2023, 16:06:04

« vorheriges - nächstes »

Paradoxon

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 26.Feb.2024, 16:02:52Eben nicht. Wenn sich alle, wie der Großteil hier, der Lage bewusst wären, dann hätte es auch mal im Stadion mehr Gegenwind seitens unserer Anhängerschaft gegeben.
Oh, ja...es hat schon mal ein ganz anderer Wind geweht und dieser Vorstand hätte den "perfekten Sturm" verdient.
Struller raus!!!
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Conjúlio am Montag, 26.Feb.2024, 17:36:39Defensiv ist das absolut ok und wieder Bundesligatauglich aber wenn wir nicht mal in der Lage sind mehr als ein Tor zu schießen, dann kommst du halt nie über mehr als einen Punkt hinaus.

Nicht die Defensive bricht uns das Genick sondern die katastrophale Offensive. Bringt aber nichts dieses Versagens von Keller 1.000 mal zu wiederholen. Das Kind ist schon im Brunnen...
Absolut. 

In unserer Situation sind ein Last-Minute Ausgleich wie in Hoffenheim oder auch Alidous vergebene Chance gg Stuttgart tödlich. 

Um überhaupt eine Chance auf den Relegationsplatz zu haben, muss der FC die 3 Punkte verbuchen, wenn er nahe dran ist. Völlig egal wie der Gegner heißt. Und sei es durch Glück (wie in Hoffenheim, auch in Stuttgart)...

•  

Trainerfux

Zitat von: Paradoxon am Montag, 26.Feb.2024, 17:40:32Oh, ja...es hat schon mal ein ganz anderer Wind geweht und dieser Vorstand hätte den "perfekten Sturm" verdient.

Das ist ja das Problem. 
Wir haben keinen vernünftigen Sturm... in allen Ebenen.

•  

lucy2004

Ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet.
Aber wir erreichen maximal Platz 16.
Warum ist eigentlich schon seit Wochen absehbar, die vor uns sind einfach besser und punkten auch besser als wir.
Und selbst Platz 16 wäre das Optimum.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

MuckiBanach

Zitat von: lucy2004 am Montag, 26.Feb.2024, 20:35:55Ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet.
Aber wir erreichen maximal Platz 16.
Warum ist eigentlich schon seit Wochen absehbar, die vor uns sind einfach besser und punkten auch besser als wir.
Und selbst Platz 16 wäre das Optimum.
Nunja, was heißt "seit Wochen"?
Seit fünf? Seit vier? Seit zehn?

Wir punkten seit fünf Spielen z.b. besser als die meisten Konkurrenten oder zumindest gleich gut. 

Siehe:
https://www.bundesliga-statistik.de/#!saisontabelle&liga=1.%20Bundesliga&saison=2023/24&tabellentyp=Gesamttabelle&von_spieltag=19&bis_spieltag=34

Wir müssen aber künftig noch wesentlich besser punkten.

Gamz einfach. 

lucy2004

•  

FC.Ruhrpott

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 26.Feb.2024, 20:55:33Nunja, was heißt "seit Wochen"?
Seit fünf? Seit vier? Seit zehn?

Wir punkten seit fünf Spielen z.b. besser als die meisten Konkurrenten oder zumindest gleich gut.

Siehe:
https://www.bundesliga-statistik.de/#!saisontabelle&liga=1.%20Bundesliga&saison=2023/24&tabellentyp=Gesamttabelle&von_spieltag=19&bis_spieltag=34

Wir müssen aber künftig noch wesentlich besser punkten.

Gamz einfach.

Das funktioniert so alles nicht.

Ich weiß die stabilere Abwehr unter dem neuen Trainer zu schätzen, ebenso den ganz guten Charakter der Mannschaft.

Aber natürlich ist ein Sieg in diesen Jahr in ca 7 Spielen viel zu wenig, um an den Klassenerhalt zu glauben- zumindest aus meiner Sicht. Bei der schwachen Offensive glaube ich nicht an eine Wende, auch wenn Verletzte wiederkommen. Der FC ist viel zu weit davon entfernt, genügend handfeste Chancen zu kreieren, um realistischerweise genügend Siege einzufahren, den Relegationsplatz einzufahren, es sei denn, Mainz punktet genauso wenig wie der FC, was ich mir grundsätzlich nicht so gut vorstellen kann.

Wo soll ich spielerische Wende beim FC herkommen?
  •  

chg

Wir werden es erleben, in Anbetracht des aktuellen  Punkteschnitts, der zurückkehrenden Optionen sowie der Anzahl der verbleibenden Heimspiele und der Saisonverläufe der letzten 15 Jahre denke ich das 32 Punkte zum Saisonende realistisch Möglich sind. 

Ob das reichen wird ist mMn nicht seriös zu prognostizieren. Kann - muss aber nicht. Platz 15 ist natürlich unwahrscheinlich nichtsdestotrotz noch möglich. Ich sehe noch lange nicht das wir direkt absteigen. Wenn wir auf Platz 16 einlaufen wird die Mannschaft auch in der Relegation mental Oberwasser haben. Optimismus ist die einzige Option!

MuckiBanach

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 26.Feb.2024, 21:49:32Das funktioniert so alles nicht.

Ich weiß die stabilere Abwehr unter dem neuen Trainer zu schätzen, ebenso den ganz guten Charakter der Mannschaft.

Aber natürlich ist ein Sieg in diesen Jahr in ca 7 Spielen viel zu wenig, um an den Klassenerhalt zu glauben- zumindest aus meiner Sicht. Bei der schwachen Offensive glaube ich nicht an eine Wende, auch wenn Verletzte wiederkommen. Der FC ist viel zu weit davon entfernt, genügend handfeste Chancen zu kreieren, um realistischerweise genügend Siege einzufahren, den Relegationsplatz einzufahren, es sei denn, Mainz punktet genauso wenig wie der FC, was ich mir grundsätzlich nicht so gut vorstellen kann.

Wo soll ich spielerische Wende beim FC herkommen?

Ohne Zweifel, brauchen wir mehr Siege! 

Am Beispiel des Stuttgart-Spiels kann man aber sehen, dass es durchaus auch ohne die ganz große spielerische Wende gehen kann. Es fehlt einfach lediglich vorne tlw die Kaltschnäuzigkeit, die Effizienz. Thielmann und Alidou hätten uns durchaus auch drei Punkte bescheren können. Die Defensive wird im Abstiegskampf am wichtigsten sein. Und dann müssen wir tatsächlich drauf hoffen, dass ein Diehl oder ein Alidou mit jedem Spiel beim Torabschluss abgebrühter werden, dass Selke schnell fit wird und für noch mehr Torgefahr sorgt, und dass das MF wieder mehr Tore schießt. Da ist viel Hoffnung dabei. Klar. 

Aber die Basis ist die defensive Stabilität: Betrachtet man die letzten 5 Spiele haben wir (laut Gegentreffer-Statistik) nach Leverkusen (2 Gegentreffer) mit Union und Werder (jeweils 4 Gegentore) die 2.-beste Defensive der Liga. Darauf lässt sich aufbauen.

Gegen Frankfurt und Stuttgart hat doch auch keiner einen Pfifferling auf den Effzeh gesetzt. Frankfurt kam als Effizienzmonster mit 10 Punkten in 4 Spielen im Gepäck nach Müngersdorf. Stuttgart hatte sogar zuvor 4 Siege in Folge vor dem Effzeh-Spiel. 
Die Torschützen: Alidou, Thielmann, Martel. Die Jungs können es ja! Müssen das nur öfters zeigen. 

Ich habe weiterhin Hoffnung. 

Santillana

Gab es jemals 44 Punkte Abstand zwischen dem FC und Lev ? Ich denke nicht einmal annähernd.
  •  

Double 1978

Zitat von: Santillana am Dienstag, 27.Feb.2024, 19:56:54Gab es jemals 44 Punkte Abstand zwischen dem FC und Lev ? Ich denke nicht einmal annähernd.

es gab sogar schon mal verschiedene ligazugehörigkeit. 
  •  

Santillana

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 27.Feb.2024, 20:08:39es gab sogar schon mal verschiedene ligazugehörigkeit.
Seit 1979 und beiden in der Bundesliga.

•  

fcbleos

Zitat von: Santillana am Dienstag, 27.Feb.2024, 21:01:14Seit 1979 und beiden in der Bundesliga.
Ende 2003/2004 waren es mal 42 Punkte. 
  •  

Santillana

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 27.Feb.2024, 21:53:26Ende 2003/2004 waren es mal 42 Punkte.
Okay, das war zu Saisonende und der FC stieg ab. Am Sonntag werden es 41 Punkte sein .....

Zum Saisonausklang sind aber um die 55-60 Punkte sehr wahrscheinlich.
  •  

joerg85

Also bei mir blutet nicht das Herz, wenn die Meister werden und 100 Punkte vor uns wären. Natürlich kann man das nicht gut finden, aber generell sind die mir viel zu egal um mich darüber aufzuregen oder Trübsal zu blasen. Allerdings habe ich auch den Luxus noch nie einen der wenigen Bayer-Kunden näher kennengelernt zu haben.

Allgemein vergleiche ich aber auch nicht die Anzahl der Autos von mir mit jemanden, der bei Geburt ein millionenschweres Treuhandkonto hatte. Das ist einfach wenig zielführend.
  •  

Drahdiaweng

Es soll ja auch Fans geben, denen es egal ist, wenn der FC absteigt.
  •  

MG56

Die Go Go Boys von Monsanto Leverkusen können meinetwegen täglich mit dem Allerwertesten wackeln oder sich sonst wie prostituieren, das interessiert mich nicht die Bohne.

Mich interessiert nur der FC und dass der Verein nach spätestens 36 Spielen die Bundesligazugehörigkeit für ein weiteres Jahr gesichert hat. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Paradoxon

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 28.Feb.2024, 22:12:06Die Go Go Boys von Monsanto Leverkusen können meinetwegen täglich mit dem Allerwertesten wackeln oder sich sonst wie prostituieren, das interessiert mich nicht die Bohne.

Mich interessiert nur der FC und dass der Verein nach spätestens 36 Spielen die Bundesligazugehörigkeit für ein weiteres Jahr gesichert hat.

Und was hat das für einen Sinn? Titel holen wir sowieso keine mehr in diesem Leben, europäische Auftritte werden in Köln genauso gewertschätzt wie Hämorrhoiden und beim DFB-Pokal sieht es ähnlich aus. Für Folklore und spürbar anders tut es die Zweite Liga genauso. Sportliche Ambitionen passen anscheinend nicht zu Köln, das sieht man bei der Stadt Köln übrigens sehr ähnlich...voller Support für das Aushängeschild der Stadt.  :tu:
Struller raus!!!

Paradoxon

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 28.Feb.2024, 17:21:54Es soll ja auch Fans geben, denen es egal ist, wenn der FC absteigt.

Inzwischen ja.
Struller raus!!!
  •  

MG56

Zitat von: Paradoxon am Mittwoch, 28.Feb.2024, 22:34:54Und was hat das für einen Sinn? Titel holen wir sowieso keine mehr in diesem Leben, europäische Auftritte werden in Köln genauso gewertschätzt wie Hämorrhoiden und beim DFB-Pokal sieht es ähnlich aus. Für Folklore und spürbar anders tut es die Zweite Liga genauso. Sportliche Ambitionen passen anscheinend nicht zu Köln, das sieht man bei der Stadt Köln übrigens sehr ähnlich...voller Support für das Aushängeschild der Stadt.  :tu:

Nachdem der Kult-Trainer des HSV hier vom Hof geritten ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit gewachsen sein, dass Pokal-Chancen nicht mehr mit Anlauf in die Tonne getreten werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Dr. Mabuse

Zitat von: Paradoxon am Mittwoch, 28.Feb.2024, 22:34:54Und was hat das für einen Sinn? Titel holen wir sowieso keine mehr in diesem Leben, europäische Auftritte werden in Köln genauso gewertschätzt wie Hämorrhoiden und beim DFB-Pokal sieht es ähnlich aus. Für Folklore und spürbar anders tut es die Zweite Liga genauso. Sportliche Ambitionen passen anscheinend nicht zu Köln, das sieht man bei der Stadt Köln übrigens sehr ähnlich...voller Support für das Aushängeschild der Stadt.  :tu:
Wirklich der Gipfel der sportlichen Unambitioniertheit (= Verblödung) der letzten 32 Jahre, wie man die letzte Europapokalteilnahme mit Ansage einfach weggeworfen hat. Völlig egal, wie man zu diesem dritten Europapokal steht, 1. gab es früher auch 3 Wettbewerbe und 2. sind da auch namhafte Mannschafen drin, inkl. des 1. FC Köln, der nämlich auch für Mannschaften in Belgien, Ungarn, Serbein usw. (nur als Beispiel) selbst heute noch Zugpferd sein kann. Da qualifiziert man sich in den letzten 32 Jahren 2 x für den internationalen Wettbewerb und meint man müsse da mit B-Mannschaften oder sonst was auflaufen. Man hätte den Pokal gewinnen können (ich sage nicht müssen, aber können, realistischer als sehr oft in den letzten 30 Jahren der DFB-Pokal, den aber auch z. B. der Club gewonnen hat). Und was macht der "große, spürbar andere" 1. FC Köln, er wirft den Wettbewerb weg, mit Anlauf (das nehme ich persönlich Herrn Baumgart am übelsten; auch wenn man "übel" nicht steigern kann).

Mcearth

Ebenfalls daneben war Skhiri zu schonen. Der beste Spieler und heiß auf Europa, klar lässt mer mal außen vor :-/
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 28.Feb.2024, 23:31:48Wirklich der Gipfel der sportlichen Unambitioniertheit (= Verblödung) der letzten 32 Jahre, wie man die letzte Europapokalteilnahme mit Ansage einfach weggeworfen hat. Völlig egal, wie man zu diesem dritten Europapokal steht, 1. gab es früher auch 3 Wettbewerbe und 2. sind da auch namhafte Mannschafen drin, inkl. des 1. FC Köln, der nämlich auch für Mannschaften in Belgien, Ungarn, Serbein usw. (nur als Beispiel) selbst heute noch Zugpferd sein kann. Da qualifiziert man sich in den letzten 32 Jahren 2 x für den internationalen Wettbewerb und meint man müsse da mit B-Mannschaften oder sonst was auflaufen. Man hätte den Pokal gewinnen können (ich sage nicht müssen, aber können, realistischer als sehr oft in den letzten 30 Jahren der DFB-Pokal, den aber auch z. B. der Club gewonnen hat). Und was macht der "große, spürbar andere" 1. FC Köln, er wirft den Wettbewerb weg, mit Anlauf (das nehme ich persönlich Herrn Baumgart am übelsten; auch wenn man "übel" nicht steigern kann).
Die FC Ex Trainer Stöger und Daum nehmen dies mit einem 
"Ja genau...'nur' der Baumgart -  hihihi" 
kichernd zur Kenntnis 
  •  

wiedster

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 28.Feb.2024, 22:43:18Nachdem der Kult-Trainer des HSV hier vom Hof geritten ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit gewachsen sein, dass Pokal-Chancen nicht mehr mit Anlauf in die Tonne getreten werden.
dann sind wir aber ja leider immer noch der effzeh, der sich, dank seiner verlierer-DNA, von 3. ligisten den schneid abkaufen lässt.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

ruhrpott

Zitat von: FC.Ruhrpott am Donnerstag, 29.Feb.2024, 04:30:26Die FC Ex Trainer Stöger und Daum nehmen dies mit einem
"Ja genau...'nur' der Baumgart -  hihihi"
kichernd zur Kenntnis
stöger hatte bei seinen europapokalauftritten aus verletzungsgründen meist nur die verstärkte b-jugend-mannschaft zur verfügung  ;)
ich hasse internet
  •  

Santillana

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 29.Feb.2024, 08:28:29stöger hatte bei seinen europapokalauftritten aus verletzungsgründen meist nur die verstärkte b-jugend-mannschaft zur verfügung  ;)
Stöger hatte viel Pech in der EL, Hector z.B. verletzte sich schon im ersten Spiel bei Arsenal und fiel lange aus.

Bei Baumgart in der ECL sah das anders aus. Hier wurde mit Ansage und bewußt eine große Chance vertan. 

fussballer

Korrekt. Alleine wenn man nur das Hinspiel gegen Partizan in Bestbesetzung gespielt hätte wäre das nie im Leben verloren gegangen...und schon 1 Punkt dort hätte zum Weiterkommen gereicht.
Völlig unverständlich.
  •  

r9naldo

hector hatte baumgart lt seinem podcast gesagt, dass es besser wäre spieler zu schonen, da er angst hatte noch mal in die gleiche situation wie 2017 zu kommen

und baumi war ja nur hectors co trainer 
  •  

MuckiBanach

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 09.Jan.2024, 15:50:35[...]

Der 6-6-6-Plan (beispielhaft mit meinen Ergebnis-Prognosen):

17.1. FC Köln1. FC Heidenheim 18461
18.1. FC KölnBorussia Dortmund0
19.VfL Wolfsburg1. FC Köln1
20.1. FC KölnEintracht Frankfurt3
21.TSG Hoffenheim1. FC Köln1
22.1. FC KölnSV Werder Bremen3
----
23.VfB Stuttgart1. FC Köln0
24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen0
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig0
27.FC Augsburg1. FC Köln3
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
----
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg0
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin1
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln3

Der einstige 6-6-6-Plan, um von 10 auf 34 Punkte zu kommen ist hinfällig. Mit dem verlorenen Werder-Spiel und dem Punkt in Stuttgart liegen wir 2 Punkte hinter dem ursprünglichen Plan. Ein Sieg gegen die Pillen würde uns wieder in die Spur bringen. 

Allerdings reichen 34 Punkte wahrscheinlich nicht aus für den direkten Klassenerhalt. 
Aufgrund der Tabellensituation werden wahrscheinlich mindestens 35 Punkte nötig sein. In meiner Rechnung brauchen wir noch 19 Punkte, um dann sehr wahrscheinlich den direkten Klassenerhalt eintüten zu können.

Mit dieser Annahme habe ich mal eine neue Ergebnisprognose erstellt, einen neuen Plan, der ggf. schon am Sonntag erstmal wieder hinfällig sein könnte. Allerdings hatte ich beim alten Plan die ersten 5 Spiele richtig getippt - und das werde ich jetzt einfach auch wieder!!!

Es geht aber auch gar nicht um die korrekten Prognosen je Spieltag - sondern es geht um 19 Punkte, d.h. noch 5 Siege und 4 Unentschieden - oder 6 Siege und 1 UE - zu schaffen!

Wie realisitisch das ist, angesichts der bisher geholten mickrigen 17 Zähler, wurscht! Ziel sind 36 Punkte!!! 

Mögliche Verteilung:

24.1. FC KölnBayer 04 Leverkusen3
25.Borussia Mönchengladbach1. FC Köln1
26.1. FC KölnRB Leipzig3
27.FC Augsburg1. FC Köln0
28.1. FC KölnVfL Bochum 18483
29.FC Bayern München1. FC Köln0
30.1. FC KölnSV Darmstadt 983
31.1. FSV Mainz 051. FC Köln1
32.1. FC KölnSport-Club Freiburg1
33.1. FC Köln1. FC Union Berlin3
34.1. FC Heidenheim 18461. FC Köln1

Holen wir gegen die Pillen "nur" ein UE, müssen halt 3 Punkte in Gladbach her! Verlieren wir gegen Leipzig, nehme ich auch 3 Punkte in Augsburg.

Also hauen wir die Pillen wech! 
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •