Hauptmenü

Max Finkgräfe

Begonnen von CasualTripodi, Samstag, 19.Aug.2023, 20:30:29

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Baumgart hat sich in dem Moment zur Bratwurst gemacht, als er Finkgräfe wegen der Erlangung von Spielpraxis in die U21 schickte. Fachliche Disqualifizierung, wie sie eindeutiger kaum sein könnte. 

sandro

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 04.Feb.2024, 16:48:02Baumgart hat sich in dem Moment zur Bratwurst gemacht, als er Finkgräfe wegen der Erlangung von Spielpraxis in die U21 schickte. Fachliche Disqualifizierung, wie sie eindeutiger kaum sein könnte.
...aber der Baumi war doch so kultig😖
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Nebuchad

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 04.Feb.2024, 16:12:27Wie er immer wieder mit spielerischer Leichtigkeit gegen zwei Gegenspieler den Ball behauptet und daraus sogar Raumgewinn erzielt erinnert schon ein wenig an einen legendären Kölner Linksverteidiger.
Nein, nicht Christian Eichner.

Miso Brecko Fußballgott
  •  

Almidon

So schwach die Leistung des Teams und insbesondere auch von Baumgart in dieser Saison war, reicht das Nachtreten nun aber auch mal.
Ich konnte mit Baumgart als Typ gar nichts anfangen, Fakt ist aber auch, dass er uns zwei Jahre überwiegend guten, erfolgreichen Fussball geliefert hat. Das haben in den letzten Jahrzehnten so viele Trainer dann doch nicht geschafft.

Gut, dass er nun weg ist und wir hoffentlich wieder auf gute Fussballer setzen. Finkgräfe ist so einer, so dass dies gerne so weitergehen darf

john doe

Zitat von: Nebuchad am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:09:27Miso Brecko Fußballgott

eine zaubermaus. was hat er für ein tolles künststück gegen den ksc abgeliefert.
dazu muss ich immer an den sky kommentar beim spiel gegen leverkusen denken. gedacht wie messi, gemacht wie brecko.
  •  

lynnejim

Zitat von: Almidon am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:17:20So schwach die Leistung des Teams und insbesondere auch von Baumgart in dieser Saison war, reicht das Nachtreten nun aber auch mal.
Ich konnte mit Baumgart als Typ gar nichts anfangen, Fakt ist aber auch, dass er uns zwei Jahre überwiegend guten, erfolgreichen Fussball geliefert hat. Das haben in den letzten Jahrzehnten so viele Trainer dann doch nicht geschafft.

Und was nützt das, wenn es in einem Totalabsturz quasi mit Ansage endet, der geeignet ist, den gesamten Club sportlich zu ruinieren?

Und auch die halbgaren  und teils wirklich ärgerlichen Auftritte in den Pokalwettbewerben in der erfolgreichen Zeit relativieren diese in meinen Augen erheblich.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Cikaione

Man weiss zumindest warum Baumgart beim nächsten Klub irgendwann wieder scheitern wird, katastrophale Spielereinschätzungen.
  •  

Ninja

Zitat von: Almidon am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:17:20So schwach die Leistung des Teams und insbesondere auch von Baumgart in dieser Saison war, reicht das Nachtreten nun aber auch mal.

Gut, dass er nun weg ist und wir hoffentlich wieder auf gute Fussballer setzen. Finkgräfe ist so einer, so dass dies gerne so weitergehen darf

Baumgart hat sicherlich große Verdienste, weil er der Truppe ein tolle Mentalität verpasst hat und durch seinen aggressiven Fussball viel Freude bereitet hat.

Was das angeht war er eine Bereicherung.

Aber im Bereich der Integration von jungen Spielern die wir selber entwickeln wollten, war er absolut bräsig. Da hat er andere Maßstäbe angelegt und viel zerstört.

Sportlicher Erfolg hat das zeitweise überdeckt. Aber er war eben nicht der Superman den hier im Umfeld in ihm sahen. 

Man hat sich wieder einmal einem Personenkult hingegeben und dabei über zuviel hinweg gesehen.

Ich finde das ist kein Nachtreten, sondern Teil der Analyse. Vielleicht hilft das auch zukünftig dem FC.

Ich will den nicht Messias in den nächsten Jahren überm GBH schweben sehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Almidon

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:34:03Baumgart hat sicherlich große Verdienste, weil er der Truppe ein tolle Mentalität verpasst hat und durch seinen aggressiven Fussball viel Freude bereitet hat.

Was das angeht war er eine Bereicherung.

Aber im Bereich der Integration von jungen Spielern die wir selber entwickeln wollten, war er absolut bräsig. Da hat er andere Maßstäbe angelegt und viel zerstört.

Sportlicher Erfolg hat das zeitweise überdeckt. Aber er war eben nicht der Superman den hier im Umfeld in ihm sahen.

Man hat sich wieder einmal einem Personenkult hingegeben und dabei über zuviel hinweg gesehen.

Ich finde das ist kein Nachtreten, sondern Teil der Analyse. Vielleicht hilft das auch zukünftig dem FC.

Ich will den nicht Messias in den nächsten Jahren überm GBH schweben sehen.
Da bin ich in allem bei dir. Ich bin nur der Meinung, dass es Finkgräfe nicht gerecht wird, wenn die Hälfte der Beiträge hier gegen Baumgart gerichtet sind und nicht einfach nur pro Finkgräfe.

CMBurns

Zitat von: Almidon am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:55:31Da bin ich in allem bei dir. Ich bin nur der Meinung, dass es Finkgräfe nicht gerecht wird, wenn die Hälfte der Beiträge hier gegen Baumgart gerichtet sind und nicht einfach nur pro Finkgräfe.

Du schreibst es doch irgendwie. Die Leistung von ihm wird so hoch geschätzt, dass man es nicht begreift, wie man diese Leistung nicht anerkennen kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

THC-Ben

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 04.Feb.2024, 15:34:57Der feine Herr misst ja mit 2erlei Maß
Ganz dünnes Eis im Glashaus!
  •  

Amandus

Bei ihm muss man sich auch fragen, wie man ihn vor einiger Zeit beurteilt hat. Irgendwo hat er doch vor Kurzem gesagt, dass man über ihn und seine Chancen in der Bundesliag gesagt hat (es war glaube ich ein FC-Jugendcoach): Du bist schnell, kannst gut flanken und einwerfen :-/

Ich glaube, er kann noch ein bisschen mehr.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Povlsen

Zitat von: Almidon am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:55:31Da bin ich in allem bei dir. Ich bin nur der Meinung, dass es Finkgräfe nicht gerecht wird, wenn die Hälfte der Beiträge hier gegen Baumgart gerichtet sind und nicht einfach nur pro Finkgräfe.

Das sehe ich genau gegenteilig. Dass Finkgräfe der vielleicht beste Neuzugang dieses Jahres ist, wurde schon im Spiel beim BVB deutlich. Er wurde hier von den meisten immer gelobt, wenn er gespielt hat. Nur der Superexperte, der siebenstellig bezahlt wurde, meinte, dass Paqarada und Heintz vor ihm stünden und er deshalb in der U21 gefälligst Gras zu fressen habe und womöglich noch 2 oder 3 Jahre bräuchte, um ein echter Bundesligaspieler zu sein. Es wird dem Spieler daher sehr gerecht, darauf hinzuweisen, dass er nicht erst in den letzten Spielen Bundesligaformat nachgewiesen hat, sondern schon unter Baumgart, dieser das aber nicht wahrhaben wollte. 

Leo

Cheer up you fuckin' bastard!
  •  

john doe

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 04.Feb.2024, 17:33:27Man weiss zumindest warum Baumgart beim nächsten Klub irgendwann wieder scheitern wird, katastrophale Spielereinschätzungen.

ich hab gehört, dass er sich auch ein job im ausland vorstellen kann. bei seiner abneigung gegen nicht deutschsprachige spieler könnte diese eher nicht so gut klappen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: john doe am Sonntag, 04.Feb.2024, 20:19:49ich hab gehört, dass er sich auch ein job im ausland vorstellen kann. bei seiner abneigung gegen nicht deutschsprachige spieler könnte diese eher nicht so gut klappen.

Wieso vorstellen? Er hat doch die letzten 7 Jahre in Westdeutschland gearbeitet. 
  •  

FC Karre

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 04.Feb.2024, 16:48:02Baumgart hat sich in dem Moment zur Bratwurst gemacht, als er Finkgräfe wegen der Erlangung von Spielpraxis in die U21 schickte. Fachliche Disqualifizierung, wie sie eindeutiger kaum sein könnte.

ich würde sagen, dass er sich schon bei huseinbasic zur wurst gemacht hat. er hat ihn quasi ein jahr gekostet.

tollibob

Zitat von: john doe am Sonntag, 04.Feb.2024, 20:19:49ich hab gehört, dass er sich auch ein job im ausland vorstellen kann. bei seiner abneigung gegen nicht deutschsprachige spieler könnte diese eher nicht so gut klappen.
Da siehste mal was er für ein unfassbares Panorama  er an sich vorbeilaufen hat in Bezug auf sich selbst.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

funkyruebe

Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Luxemburg sollte er packen. 
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

drago

Zitat von: tollibob am Sonntag, 04.Feb.2024, 21:17:47Da siehste mal was er für ein unfassbares Panorama  er an sich vorbeilaufen hat in Bezug auf sich selbst.

der typ ist völlig bekloppt und egozentrisch sein großvater. der hatte auch nichts gegen finkgräfe oder andere junge - der war nur der felsenfesten überzeugung, dass das, was ihm gut getan hat (bzw er erleben musste als armer ossi) auch anderen gut tun würde - nämlich zig jahre unterklassig erstmal zu buckeln.

leider hat der gute herr vergessen dass 1. andere vlt einfach mehr talent haben als er und 2. wir in anderen zeiten leben, und junge sowie vielversprechende talente eben keine lust auf zig jahre liga 3-4 haben, und daher den verein verlassen. ich bin absolut sicher, dass weder poldi noch wirtz bei baumgart groß gespielt hätten. der typ war von anfang an der falsche trainer für den fc, weil seine abneigung gegen junge eigengewächse ohne seniorenerfahrung hinlänglich bekannt sein musste.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

DSR-Schnorri

Ggf. war Baumgart aber auch exakt richtig hier, um eine charakterlich starke Mannschaft mit guter Fitness zu entwickeln. Das Problem ist dann die Unantastbarkeit und das völlig übertriebene Gehype in Köln, sodass man schnell dazu neigt, sich selbst zu überschätzen.

Er hat dann jegliche Weiterentwicklung verweigert, sei es bei der Arbeit mit Jugendspielern oder beim Erlernen von ein paar Brocken Englisch. Es gab ja auch keine Kritik - zumindest keine, die man als einziger Mensch mit Ahnung beachten müsste. Alle anderen Menschen im Verein verstecken sich dann oder haben keine Chance, Gehör bei der selbst ernannten und sich ausgelieferten Obrigkeit zu finden.

Die Namen und Probleme sind ja austauschbar, aber kehren wieder. Das Umfeld spinnt halt allzu schnell und läuft mir Schiebermützen rum oder huldigt Timo Horn. Es gibt in Köln noch immer eine unfassbare Anzahl an Menschen, die bei Abstieg behaupten würden, man hätte nur Baumgart behalten müssen. Das Umfeld ist wirklich unbelehrbar.

I.Ronnie

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 05.Feb.2024, 06:52:58Ggf. war Baumgart aber auch exakt richtig hier, um eine charakterlich starke Mannschaft mit guter Fitness zu entwickeln. Das Problem ist dann die Unantastbarkeit und das völlig übertriebene Gehype in Köln, sodass man schnell dazu neigt, sich selbst zu überschätzen.

Er hat dann jegliche Weiterentwicklung verweigert, sei es bei der Arbeit mit Jugendspielern oder beim Erlernen von ein paar Brocken Englisch. Es gab ja auch keine Kritik - zumindest keine, die man als einziger Mensch mit Ahnung beachten müsste. Alle anderen Menschen im Verein verstecken sich dann oder haben keine Chance, Gehör bei der selbst ernannten und sich ausgelieferten Obrigkeit zu finden.

Die Namen und Probleme sind ja austauschbar, aber kehren wieder. Das Umfeld spinnt halt allzu schnell und läuft mir Schiebermützen rum oder huldigt Timo Horn. Es gibt in Köln noch immer eine unfassbare Anzahl an Menschen, die bei Abstieg behaupten würden, man hätte nur Baumgart behalten müssen. Das Umfeld ist wirklich unbelehrbar.

Dass es in Köln eine Tendenz zur Abkulterei gibt, ist schwer zu übersehen. Die ganze Stadt lebt diesen Fetisch. Aber daneben hat sich seit ein paar Jahren die Vorstellung festgesetzt, personelle Kontinuität sei irgendwie ein Selbstzweck, und ohne diese ein langfristiger Erfolg auch gar nicht möglich. Daraus ergibt sich, dass wir mehrfach den Moment für eine Trennung von Managern und Trainern verpasst haben. Das war bei Schmadtke so, das war bei Veh so, das war bei Stöger so ("Arsene Wenger von Köln"), das war bei Wehrle ganz gewiss so und bei Baumgart war das auch so. Wenn man mich fragt, ist es auch bei Keller so. Einzig bei Heldt hat man das gut hinbekommen. 
Dabei gehört es zu einem guten Management, auch den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wenn man sich von Leuten trennen muss. Dass irgendwo ein Trainer länger als 3 oder 4 Jahre bleibt, ist eine absolute Ausnahme. Es lohnt nicht, diesen Ausnahmen hinterherzujagen und dabei den Fokus für das Jetzt zu verlieren. 

Wir müssen hier nicht das Rad neu erfinden. Fußball ist ein einfacher Sport und ein einfaches Geschäft. Es geht in erster Linie darum, die bestmöglichen Spieler für unser Budget zu bekommen. Das muss der Fokus sein. Alles weitere ergibt sich. Gute Fußballer spielen guten Fußball. Wir brauchen keinen Wundertrainer, keine Supertaktik, keinen Algorithmus für das Gehaltsgefüge und wir werden auch kein besserer Fußballclub, weil wir meinen, die Fußballwelt vor Beraterhonoraren retten zu müssen. Und wir brauchen auch nicht den Manager und den Trainer mit der längsten Betriebszugehörigkeit.

Cikaione

Tja der 1. FC Köln ist eben eine superscharfe Braut die immer auf die letzten Idioten reinfällt die dann ihre Minderwertigkeitskomplexe eine zeitlang bei ihr ausleben dürfen bis man sich trennt und schon der nächste Tuppes vor der Tür steht.
  •  

Walter

Ich finde hier tut man Baumgart in einer gewissen Weise unrecht.

Warum?

Die Idee junge Spieler erst durch die Hölle Regionallige zu schicken, oder sie an "amitionierte" Dritt- und Zweitligavereine zu verleihen, ist nun mal nicht alleine auf seinem Mist in unserem Verein gewachsen. Dieses Konzept verfolgen wir schon ein paar Jahre länger als Baumgart hier überhaupt Trainer war. Durch diese Strategie und die offene Kommunikation jener an die Nachwuchsspieler ist uns mit Wirtz nicht das erste Talent von der Angel gesprungen, für die dieses Konzept halt nicht die Erfüllung ihres eigenen Karriereplans darstellt.
Der Verein muss von diesem stricktem Konzept der Nachwuchsförderung dringend abrücken. Es wird immer Spieler geben, wir haben mit Lukas Podolski ein Paradebeispiel in den eigenen Reihen gehabt, für die der Sprung ins Profigeschäft eben nicht diese, von unserem Konzept propagierte, unüberwindliche Hürde darstellt.
Als Schultz übernahm hatte ich nach den ersten zwei/drei Interviews, in denen er zu z.B. Finkgräfe angesprochen wurde und schon anfing die Leier des Vereins zu Jugendspielern wiederzukäuen, schlimmste Befürchtungen. Anscheind scheint er sich inzwischen aber sein eigenes Bild von den Spielern gemacht zu haben und sieht an Finkgräfe kein vorbeikommen.
Und das muss der Weg sein.
Wenn wir einen überdurchschnittlich talentierten Jugenspieler im Verein haben, so muss er spielen. Die besten Spieler der Welt wurden als Jugendspieler ins kalte Wasser geschmissen und haben gespielt. Nur so entwickelt man.

Am Ende bin ich trotzdem froh dass Baumgart fott is. Weil er zwar Meinungslaut war, aber am Ende halt immer die falsche verteten hat.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

SmithWesson

Würde man Baumgart jetzt zu Max befragen, würde er sagen. "Das lasse ich so nicht gelten, ich habe meine Einschätzung revidiert und Max in meinem letzten Spiel von Anfang gebracht" Das kann man mir jetzt nicht vorwerfen, ich bin schon kritikfähig.

funkyruebe

Note 2 im Kicker

Wer ist Baumgart?
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

mrtom81

Zitat von: funkyruebe am Montag, 05.Feb.2024, 11:35:31Note 2 im Kicker

Wer ist Baumgart?
Note 2 im Kicker

Wer oder was ist Kicker?
  •  

Orneo

Ihr könnt ruhig frotzeln, sollte Finkgräfe eine überdurchschnittliche Entwicklung nehmen, wird unser Ex-Trainer nachträglich noch das Prädikat als sein Entdecker bekommen.
  •  

FC1948

Bei X Grad gelesen, dass angeblich Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig Interesse haben
  •  

dixie

Zitat von: FC1948 am Montag, 05.Feb.2024, 12:18:32Bei X Grad gelesen, dass angeblich Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig Interesse haben
Kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe aber auch Finkgräfes Interview nach dem Sieg gegen Frankfurt gehört.

Nicht euphorisch, nicht abgehoben - z.B. als er den Hector-Vergleich stark relativierte, man hatte sogar den Eindruck, dass ihm dieser Vergleich peinlich war- und einfach sehr sympathisch.

In dem Interview betonte er aber auch, wieviel er dem FC zu verdanken hat, denn der Verein hat ihn zu einem Zeitpunkt verpflichtet, als Max von Verletzungen gebeutelt war und in Unterrath schon fast den Glauben an eine Karriere im Fußball verloren hatte.

Ich nehme ihm das ab.

Heißt natürlich nicht, dass er einem wirklich unmoralischen Angebot widerstehen kann.
  •