Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Trainerfux

Zitat von: FC1948 am Montag, 21.Aug.2023, 21:10:48Und Hannover will den Möchtegern Ronaldo ausleihen von Union :D
Die stehen ja sogar noch hinter Wehen Wiesbaden  :cool:
  •  

Povlsen

Zitat von: schrummel am Montag, 21.Aug.2023, 20:58:26Wie lange wollen wir uns noch über die Peanuts aufregen?
Man konnte lange über Cordoba, Horn oder Marco Reich diskutieren, aber 2 Mio für Kilian.... Wahnsinn
Wenn man Monate vorher noch die eigenen Fans angebettelt hat und sich selbst als Sanierungsfall bezeichnet und ein Jahr später gerade mal 4 oder 5 Mio insgesamt investiert, dann finde ich 2 Mio alles andere als Peanuts, auch wenn das in Liga 1 normalerweise Peanuts sind. Wir bemühen uns aber klarzumachen, dass wir uns erste Liga gar nicht mehr leisten können. Dann kann ich erst recht keine 2 Mio für einen Ersatz-IV ausgeben.

joerg85

Zitat von: Povlsen am Montag, 21.Aug.2023, 20:54:25Gerne! 2 Mio finde ich teuer für einen gerade mal bundesligatauglichen IV, aka Holzfuß. Ich hätte den für diese Summe nicht geholt. Aber das Tor gegen Mainz hat gereicht. Dann lieber 4 für einen richtigen Stammspieler. Adamyan hat nennenswerte Ablöse gekostet und einen Vierjahresvertrag als 29jähriger bekommen. Fand ich nicht gut, obwohl ich die Idee, ihn zu holen, gut fand. Tigges hat 1,5 Mio gekostet. Wahnsinn.
Welcher Innenverteidiger, den man garantiert als Stammspieler einer Budesligamannschaft einsetzen kann, gibt es denn für 4 Millionen?

Ohne nun alle durchzugehen, haben wahrscheinlich die wenigsten Bundesligamannschaften Stamminnenverteidiger, die weniger wert sind. Okay, teilweise wurden diese natürlich günstiger eingekauft. Aber auch da gab es dann wohl selten eine Garantie, dass die Stammspieler beim jeweiligen Verein werden.

Natürlich ist es ärgerlich, dass man die von dir genannten drei Spieler geholt hat und diese das (bisher?) nicht zurückzahlen konnten. Aber Ablösen im Bereich von 2 Millionen ist eben objektiv nicht teuer im Bundesligageschäft. Fertige Spieler bekommt man für den Preis nicht und auch nicht für das doppelte. Schaut man sich mal um, werden bei andern Vereinen (und auch bei uns in der Vergangenheit) ganz andere Summen in den Sand gesetzt.
  •  

J0nasj1948

Zitat von: Povlsen am Montag, 21.Aug.2023, 21:21:28Wenn man Monate vorher noch die eigenen Fans angebettelt hat und sich selbst als Sanierungsfall bezeichnet und ein Jahr später gerade mal 4 oder 5 Mio insgesamt investiert, dann finde ich 2 Mio alles andere als Peanuts, auch wenn das in Liga 1 normalerweise Peanuts sind. Wir bemühen uns aber klarzumachen, dass wir uns erste Liga gar nicht mehr leisten können. Dann kann ich erst recht keine 2 Mio für einen Ersatz-IV ausgeben.
Zu dem Zeitpunkt als wir für Killian die KO gezogen haben, war er noch unser Stamm IV. Im Nachhinein gesehen war es natürlich keine gute Entscheidung, aber ich verstehe schon warum man hier nicht ins Risiko gehen wollte, sondern das genommen hat, was im Jahr vorher solide funktioniert hat.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Trainerfux am Montag, 21.Aug.2023, 21:03:49Dann holen die schonmal nicht R.Skov... Keller, ran ans Telefon!!!
Bin ich nach dem ewigen erwähnen hier aber auch wirklich gespannt was Beier und Skov am Ende in dieser Saison reißen. Hätte Skov gern anstatt Alidou hier gesehen. 

Da man Kainz/Maina, Uth/Waldschmidt und Thielmann/Alidou + Husein und zur Not Finkgräfe/Carstensen intern fürs OM sieht ist da wirklich kaum noch Bedarf.

Man will ja sogar Limnios abgeben weil er keine Chance auf Einsätze hat.

Am ehesten sehe ich noch einen IV+DM wenn Pedersen wirkliche Interessenten hat.

Am liebsten Keitel aber eher wird es sowas wie Kempf.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Ninja

Zitat von: Povlsen am Montag, 21.Aug.2023, 21:21:28Wenn man Monate vorher noch die eigenen Fans angebettelt hat und sich selbst als Sanierungsfall bezeichnet und ein Jahr später gerade mal 4 oder 5 Mio insgesamt investiert, dann finde ich 2 Mio alles andere als Peanuts, auch wenn das in Liga 1 normalerweise Peanuts sind. Wir bemühen uns aber klarzumachen, dass wir uns erste Liga gar nicht mehr leisten können. Dann kann ich erst recht keine 2 Mio für einen Ersatz-IV ausgeben.
Wenn Kilian jetzt das Supertalent mit Wertsteigerungspotenzial - wie z.B. Martel - gewesen wäre, hätte ich auch keine Beschwerden.

Aber der war in Mainz aussortiert und hat hier mehr als wakelig performed.

In meiner Erinnerung hätte hier kaum jemand diesen Deal gemacht, weil er eben ein Holzfuss ist der seine Nerven nicht im Griff hat.

Ich finde das sind keine Peanuts.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

DSR-Schnorri

Zitat von: WES FC am Montag, 21.Aug.2023, 20:27:33Marco Richter für 3 Mio
zu M1.
4 Jahresvertrag lt Bild

Mainz bezahlt das aus der Portokasse und wir gucken zu bzw. können nur zugucken. Richter hätte hier richtig gescored. Man man man.
  •  

Conjúlio

Irgendwie hoffe ich immer noch auf einen MS als Leihe mit KO. Wir dürfen so einfach nicht in die Saison gehen mit Tigges und Dietz als einzige Optionen zu Selke.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

J.R.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 21.Aug.2023, 20:01:18Die RKO ist halt die schlechteste Option in Vorgriff auf eine Transfersperre.
Möglicherweise ist die RKO ja auch ausgeschlossen oder verschoben für den Fall einer Transfersperre. So hätte ich es jedenfalls verhandelt.
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!
  •  

Songbird

Zitat von: schrummel am Montag, 21.Aug.2023, 20:58:26Wie lange wollen wir uns noch über die Peanuts aufregen?
Man konnte lange über Cordoba, Horn oder Marco Reich diskutieren, aber 2 Mio für Kilian.... Wahnsinn
Was Wahnsinn ist, liegt im Auge des Betrachters.

Meines Wissens diskutiert keiner hier über Cordoba, Horn, Reich; nur über Spieler, die der aktuellen Geschäftsführung zuzuordnen sind.

Im vergangenen Sommer der Aufnahme einer Staatsbürgschaft und Mezzanine-Kapital (letzte Patrone) bläst Keller circa 5.5M€ von 6.7M€ für Kilian, Tigges, Soldo und Adamyan raus.

Das sind einzeln und gesamtheitlich keine Peanuts in dieser prekären wirtschaftlichen Situation. Vielmehr waren es m.E. Fehlinvestitionen, natürlich in Nuancen. Als IV Nr. 4 wäre "Nervenbündel" Kilian fast okay gewesen, "Stürmer-Lehrling" Tigges als MS Nr. 3 meinetwegen auch. Aber dann eben nicht zu den unangemessenen Kursen.

hegoat

Zitat von: J.R. am Montag, 21.Aug.2023, 21:33:46Möglicherweise ist die RKO ja auch ausgeschlossen oder verschoben für den Fall einer Transfersperre. So hätte ich es jedenfalls verhandelt.
Dann mach du besser den Job. ;)
  •  

van Gool

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 20.Aug.2023, 22:45:02Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was "Leiter des Lizenzbereich" bedeutet aber hatte gehofft es wäre etwas anderes als Kaderplaner...
Das tut es auch.

Die wilde 1317
  •  

Rheineye

Der Geißblog heute recht kritisch in ihrem Podcast, kritisieren recht deutlich die Kaderplanung und vermissen noch einen IV und Stürmer.
7x Absteiger

PoldiKS

Kann doch echt nicht so schwer sein irgendeinen Dänen-Bomber zu finden, der auf SEN endet und niemand hier kennt.
  •  

joerg85

Zitat von: PoldiKS am Montag, 21.Aug.2023, 21:50:56Kann doch echt nicht so schwer sein irgendeinen Dänen-Bomber zu finden, der auf SEN endet und niemand hier kennt.
Hauptsache nicht auf SON
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Gorki25

Zitat von: Conjúlio am Montag, 21.Aug.2023, 20:01:18Die RKO ist halt die schlechteste Option in Vorgriff auf eine Transfersperre.
Wann kann denn die RKO greifen? 2024 oder 2025? Das ist doch die alles entscheidende Frage, auf die ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe. Greift sie 2024, gebe ich Dir Recht. Ich hoffe aber mal schwer, dass FFM die erst im Sommer 2025 ziehen kann. Dann fände ich die RKO okay. Sonst wäre das in der Tat ein merkwürdiger Deal unsererseits...

PoldiKS

joerg85

Mister P.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 21.Aug.2023, 21:33:32Irgendwie hoffe ich immer noch auf einen MS als Leihe mit KO. Wir dürfen so einfach nicht in die Saison gehen mit Tigges und Dietz als einzige Optionen zu Selke.

Es kann einfach nicht sein, mit nur einem halbwegs brauchbaren Stoßstürmer, der dazu häufig ausfällt, in die Saison zu gehen. Diese Position ist so wichtig, gerade bei der Spielanlage, die wir unter Baumgart haben. Man konnte vergangene Saison doch gut sehen, wie nackt wir ohne Stoßstürmer dastehen. Das hätte selbst ich, als jemand, der wenig von Keller als Kaderplaner hält, nicht für möglich gehalten. 

Songbird

Zitat von: PoldiKS am Montag, 21.Aug.2023, 21:50:56Kann doch echt nicht so schwer sein irgendeinen Dänen-Bomber zu finden, der auf SEN endet und niemand hier kennt.
Kein Problem! Patrick Mortensen, Aarhus GF. Letzt Saison Torschützenkönig in Dänemark mit 16 Toren in 32 Spielen. Ist stolze 34 Jahre alt, also sehr erfahren. 1,88m Gardemass. Noch ein Jahr Vertrag.

Sorrow

Zitat von: Rheineye am Montag, 21.Aug.2023, 21:45:01Der Geißblog heute recht kritisch in ihrem Podcast, kritisieren recht deutlich die Kaderplanung und vermissen noch einen IV und Stürmer.
Leider paar Tage zu spät
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Songbird

Zitat von: Sorrow am Montag, 21.Aug.2023, 22:02:24Leider paar Tage zu spät
Was taugt eigentlich dieser Woltemade von Bremen, der vergangene Saison bei seiner Leihe für Saarbrücken immerhin 19 Scorer erzielt hat, davon 10 Tore!? Kann den jemand von Euch beurteilen?

Zur Not haben wir JC Potocnik. Der bietet nämlich m.E. Dinge an, die wir benötigen: Präsenz, Instinkt, Torquote, Kopfballstärke. Mir völlig wurscht, dass er erst 18 Jahr jung ist. Viel wichtiger finde ich, dass seine Tore Zählbares ergeben. Nicht das 4:0 erzielt er, sondern gerne 1:0, 1:1: 2:1.

Übrigens nebenbei: unser Junge hat eine wesentlich bessere Torquote in den slow. U.-Mannschaften als Vipotnik (Torschützenkönig Slowenien mit 21 J.), hinter dem die halbe BuLi1 her war. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, JCP wird uns viel Freude bereiten, falls er uns erhalten bleibt.
  •  

DirkSH

Zitat von: Homer J Simpson am Montag, 21.Aug.2023, 20:15:44Ich bin mir nach kurzem Überlegen ziemlich sicher, dass die RKO der Frankfurter erst im Sommer 2025 gezogen werden kann. Wetten?  Alles andere wäre ja grotesk und würde selbst ich Keller nicht zutrauen, gerade mit Blick auf eine mögliche Transfersperre.

Siehe Castrop, den Move hat Keller drauf 
  •  

Alci

Zitat von: Gorki25 am Montag, 21.Aug.2023, 21:55:39Wann kann denn die RKO greifen? 2024 oder 2025? Das ist doch die alles entscheidende Frage, auf die ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe. Greift sie 2024, gebe ich Dir Recht. Ich hoffe aber mal schwer, dass FFM die erst im Sommer 2025 ziehen kann. Dann fände ich die RKO okay. Sonst wäre das in der Tat ein merkwürdiger Deal unsererseits...

Wie soll das gehen? Dann müsste Alidou ja schon einen gültigen Vertrag mit Frankfurt ab '25 haben. Sonst holen die den zurück und dann? Fangen die Gehaltsverhandlungen an?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Songbird

Zitat von: Alci am Montag, 21.Aug.2023, 22:27:25Wie soll das gehen? Dann müsste Alidou ja schon einen gültigen Vertrag mit Frankfurt ab '25 haben. Sonst holen die den zurück und dann? Fangen die Gehaltsverhandlungen an?
Alidou hat m.W. bei FFM Vertrag bis 30.06.2026.
  •  

Alci

Zitat von: Songbird am Montag, 21.Aug.2023, 22:30:22Alidou hat m.W. bei FFM Vertrag bis 30.06.2026.

Ja, aber nicht mehr, wenn wir den im nächsten Sommer kaufen. 

Müsste dann so vereinbart sein, dass bei Rückkauf der alte Vertrag bei Frankfurt wieder reaktiviert wird. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Songbird

Zitat von: Alci am Montag, 21.Aug.2023, 22:35:17Ja, aber nicht mehr, wenn wir den im nächsten Sommer kaufen.

Müsste dann so vereinbart sein, dass bei Rückkauf der alte Vertrag bei Frankfurt wieder reaktiviert wird.
Ja, der Vertrag bei FFM gilt bis 2026 weiter und ist ruhend gestellt, laienhaft ausgedrückt. Die KO über 4M€ or whatever ziehen wir eh nicht. Mich interessiert wie Euch auch, ob Keller gut verhandelt hat (RKO erst 2025) oder nicht so (RKO 2024). Falls er doch richtig zünden sollte.
  •  

fcbleos

Zitat von: DirkSH am Montag, 21.Aug.2023, 22:23:48Siehe Castrop, den Move hat Keller drauf
Castrop wurde von Jörg Jakobs ausgeliehen, das war im Januar 2022. 

SmithWesson

RKO? Und wenn der Spieler nicht zurück will?

•  

Songbird

Zitat von: SmithWesson am Montag, 21.Aug.2023, 22:46:33RKO? Und wenn der Spieler nicht zurück will?

Pacta sunt servanda. Alidou hat den Leihvertrag mit KO und RKO sicher mit unterschrieben. FFM hat die Hand drauf. Falls ich das richtig sehe.
  •