Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Fehlpass

Das Problem wird vielschichtiger sein.
1. Bekommt man offensichlich aufgrund der Gehalfsobergrenze nicht die gewünschten Spieler. Es reicht allenfalls für 2./3.Liga und evtl. Ergänzungsspieler
2. Wenn man jetzt von dieser Linie abweicht verletzt man ggf. das etablierte Gehaltsgefüge.

Wir haben ja einige Verträge verlängern können. Wenn jetzt gleichwertige Spieler geholt werden und die bekommen mehr ist das nicht optimal für die Teamchemie. Und ist wichtig für den Baumgartfussball.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Oxford

Zitat von: drago am Mittwoch, 16.Aug.2023, 23:43:00van gool war mal einer meiner absoluten lieblingsuser dieses forums. seit einiger zeit aber voll auf kurs der verantwortlichen, da wird jeder noch so abstruse mist von keller und baumgart verteidigt, koste es was es wolle. du hast perfekte beispiele gebracht und davon gibt es leider zuhauf. ganz selten mal der hauch einer kritik, von einem ehemals sehr sehr kritischen user. megaschade. ein abgang, der vor jahren einfach nur sehr weh getan hat :)

Ah... jemand hat sich von der "reinen Lehre" abgewandt. Stellt die Heretiker an den Pranger!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Fehlpass

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:15:53Der Klassenerhalt letzte Saison war alles, aber kein Wunder, sondern ziemlich harte Arbeit - so kam es zumindest bei mir an.
Wunder = in meinen Augen vorab nicht sehr wahrscheinlich.
Dass der Klassenerhalt erarbeitet war und nicht geschenkt wurde steht ausserfrage.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Maggo79

Leider gibt es nicht nur den 1. FC Köln, sondern wir haben Wettbewerb. Da muss ich mich dem Markt anpassen. Man soll keine 2 Millionen mehr für Mitläufer raus hauen, aber wenn jeder gestandene Spieler XY in der Bundesliga 2 Millionen verdient, dann ist das nun mal so. Man kann das Rad ja nicht neu erfinden.

Und Perspektivspieler gut und schön, aber niermand weiß ob die sich so entwickeln werden wie erhofft. Wenn das so wäre, würde ja jeder Manager immer nur Spieler verpflichten die 100% einschlagen werden. Das kann man nicht voraus sehen! Und eben darum muss man auch gestandene Spieler dazu holen.

Dann muss man das Gehaltsbudget langsamer senken. Dann muss man das Gehaltsbudget marktgerechter gestalten. Dann entschuldet man eben langsamer. Nochmal, wir sind nicht alleine. Und es ist ein Unding, dass es nur dem FC so schlecht geht. Und ich glaube in den letzten 20 Jahren wurde keinem Bundesligisten die Lizenz entzogen. Das würde auch dem FC nicht passieren. Denn so wie es jetzt läuft, kann das nicht weiter funktionieren. Prinzip Hoffnung und sonst nichts.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

Oxford

Gruselige Einstellung. Sehe ich komplett gegenteilig.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Maggo79

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:34:54Gruselige Einstellung. Sehe ich komplett gegenteilig.
Welche Überraschung. Und gruselig bist nur du, aber als ganzes. Sing lieber weiter La Cucamarcha und denk dabei an die 99%! :)

Und wie üblich haust du deinen Einzeiler raus. Siehst das also gegenteilig? Wir sollen also nur Perspektivspieler holen? Die schlagen also alle zu 100% ein? Wir sollen keine gestandenen Spieler verpflichten, wenn die Summe X verdienen, die aber ALLE anderen Vereine auch zahlen würden?

P.S.: Es heißt Häretiker, nicht Heretiker. Aber der einzige der nicht damit klar kommt, dass jemand eine andere Meinung hat, das bist du. Andere Meinungen als deine, versuchst du immer ketzerisch abzuwerten. Denk an dein Entschuldigungsschreiben an Christian!
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Ted

Zitat von: Jule80 am Mittwoch, 16.Aug.2023, 17:47:16Ich sage mal so! Wenn Dein Chef Dir sagt, wieDu etwas machen sollst, dann machst Du das, auch wenn Du der Meinung bist, dass es nicht richtig ist!!!!
Ich will Keller nicht in Schutz nehmen, aber wir Alle kennen nicht die Vorgaben! Darüber hinaus haben auch andere Vereine die deutlich höheren finanziellen Rahmen wie wir haben, dass es bei Verpflichtungen immer wieder Hindernisse gibt( z. B.  Bayern/ Kane , neuer TW usw.)


Das machst Du in einem Job, der heiß begehrt ist und wo Du Schwierigkeiten hast, eine andere Arbeitsstelle zu finden.
Und selbst dann bin ich lieber arbeitslos, als gegen meine Prinzipien zu verstoßen. Das erstmal dazu.

Glücklicherweise arbeite ich allerdings auch in einem Job, wo Vorgesetzte und Chefs wissen, wie sehr sie auf einen angewiesen sind und dass es nur im Verbund funktioniert.
Dennoch, auch hier würde ich niemals etwas tun, was gegen meine Prinzipien verstößt.
Oder würdest Du Kinder und Jugendliche zum Essen zwingen? Im Zimmer einsperren? Sie anschreien? Sie schlagen? Ihnen Goodies verwehren, weil der Chef das sagt?
All das war in meinem Beruf übrigens vor nicht allzulanger Zeit noch Usus.


Die Jobs von Baumgart und Keller mögen heiß begehrt sein, aber wie wir wissen, kommen selbst die inkompetentesten Personalien immer irgendwie unter.

Ich behaupte übrigens, dass gerade Baumgart jemand ist, der auch mal den Mund gegen seine Vorgesetzten aufmacht, wenn ihm was nicht passt. Und das finde ich, bei all meiner Kritik an Baumgart, völlig richtig.

Ob Keller das tut, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass er viele Freiheiten in seiner Arbeit bekommt. Kontinuität geht in diesem Verein über alles und solange wir nicht absteigen, sieht der Vorstand auch keinen Handlungsbedarf.

Von daher gebe ich Dir da nur bedingt Recht.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Was gerne vergessen wird ist, dass die 2. Liga im Gegensatz zu unseren meisten Aufstiegen keine Bimbesliga mehr ist. Außerdem stehen de facto nur noch zwei Aufstiegsplätze zur Verfügung weil der 16. der Bundesliga meist mehr Substanz hat als der Zweiligist.

Es gilt vor jeder Saison alles zu tun, um den Kader bestmöglich im Rahmen unserer Möglichkeiten sowie den finanziellen Umweltbedingungen auszustatten. Niemand will den Schindlers dieser Welt ihre 1,5 Mio. oder mehr in den Rachen werfen aber ohne konkurrenzfähige Gehälter für das obere Drittel im Kader sind wir halt aus dem Transferspiel raus.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oxford

Zitat von: Maggo79 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:37:48P.S.: Es heißt Häretiker, nicht Heretiker.

Ich komm halt aus dem Englischen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:47:32Niemand will den Schindlers dieser Welt ihre 1,5 Mio. oder mehr in den Rachen werfen aber ohne konkurrenzfähige Gehälter für das obere Drittel im Kader sind wir halt aus dem Transferspiel raus.

Ohne handfeste Zahlen vorliegen zu haben, ist das alles doch überhaupt nicht sinnvoll zu beurteilen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: chg, Amandus

Amandus

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:06:27Ohne handfeste Zahlen vorliegen zu haben, ist das alles doch überhaupt nicht sinnvoll zu beurteilen.
Das einzige was man vermuten kann, dass die Konsolidierung schmerzhaft ist. Andere in vergleichbarer Finanzsituation machen es vielleicht nicht so wie wir, wer weiß.

Das ist wie mit falscher Ernährung und Übergewicht. Wer wie wir (und andere) über Jahre bei wenig Bewegung immer wesentlich zu viel reingestopft hat, der muss jetzt leiden. Und dann kam auch noch der Lock-Down dazu. Anderen ist das egal oder ernähren sich jetzt zumindest normal, rennen aber weiter mit dem Übergewicht rum... während wir beim Abnehmen leiden müssen. Dafür wird es uns in Zukunft besser gehen.

Das ist aber alles Spekulation. Und: nichtsdestotrotz müssen wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft haben, Abnehmen hin und gesunde Ernährung her. 

Ich bin mit unserem zweiten Anzug nicht zufrieden. Wenn auch hier gilt, dass man zu wenig Inneneinblick hat, was Limnios & Co betrifft.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Amandus am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:38:04Das einzige was man vermuten kann, dass die Konsolidierung schmerzhaft ist. Andere in vergleichbarer Finanzsituation machen es vielleicht nicht so wie wir, wer weiß.

Das ist wie mit falscher Ernährung und Übergewicht. Wer wie wir (und andere) über Jahre bei wenig Bewegung immer wesentlich zu viel reingestopft hat, der muss jetzt leiden. Und dann kam auch noch der Lock-Down dazu. Anderen ist das egal oder ernähren sich jetzt zumindest normal, rennen aber weiter mit dem Übergewicht rum... während wir beim Abnehmen leiden müssen. Dafür wird es uns in Zukunft besser gehen.

Das ist aber alles Spekulation. Und: nichtsdestotrotz müssen wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft haben, Abnehmen hin und gesunde Ernährung her.

Ich bin mit unserem zweiten Anzug nicht zufrieden. Wenn auch hier gilt, dass man zu wenig Inneneinblick hat, was Limnios & Co betrifft.


Jetzt hat der Fettsack aber letzten Sommer gesagt, er könne zur Grillsaison dieses Jahr schon wieder ein oder zwei Spießbratenbaguettes vertragen, weil er bis dahin die dicksten Polster auf den Rippen und am Arsch abgebaut habe. 
Und über dem Fettsack, der gar nicht mehr so fett sein wollte, schwebt nun das Damoklesschwert, das nächste Weihnachten und die darauf folgende Grillsaison eine große Hungersnot durchstehen zu müssen. 

Wäre es dann nicht klug, sich jetzt noch einmal den Bauch vollzuschlagen und ein paar vertretbare Polster anzusetzen?

Rakete

Zitat von: Fehlpass am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:25:52Wunder = in meinen Augen vorab nicht sehr wahrscheinlich.
Dass der Klassenerhalt erarbeitet war und nicht geschenkt wurde steht ausserfrage.

Komische Definition von einem Wunder. Ist das nicht eher etwas komplett unwahrscheinliches, ja gar unlogisches und einzigartiges?

Aber selbst wenn man das so definiert, war es keines. Der Klassenerhalt ist zwar absolut nicht sicher vor und auch während der Saison gewesen, aber unwahrscheinlich war er nicht. Er war ein absolut realistisches und mit solider Arbeit auch wahrscheinlich zu erreichendes Ziel.

Das gilt Btw auch für dieses Jahr.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dark1968

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 08:20:08*Spoiler Sommer 2024*

Unsere Kaufoptionen für die geliehenen Spieler werden gezogen und wir haben mal wieder keine Kohle für vernünftiges Spielermaterial  :D
Falls wir aufgrund der CAS- Geschichte überhaupt etwas machen dürfen 
  •  

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:51:37Jetzt hat der Fettsack aber letzten Sommer gesagt, er könne zur Grillsaison dieses Jahr schon wieder ein oder zwei Spießbratenbaguettes vertragen, weil er bis dahin die dicksten Polster auf den Rippen und am Arsch abgebaut habe.
Und über dem Fettsack, der gar nicht mehr so fett sein wollte, schwebt nun das Damoklesschwert, das nächste Weihnachten und die darauf folgende Grillsaison eine große Hungersnot durchstehen zu müssen.

Wäre es dann nicht klug, sich jetzt noch einmal den Bauch vollzuschlagen und ein paar vertretbare Polster anzusetzen?

😂

Am Ende ist man klüger, vielleicht kommen nur die fetten in den Himmel.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Der Templer

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:55:16Falls wir aufgrund der CAS- Geschichte überhaupt etwas machen dürfen
Wir wären dann immerhin noch Bundesligist. Waldschmidt würde ja wohl kaum in die 2. Liga mitgehen.
FC: spürbar schlecht

Fabes

Ich habe lange den Standpunkt vertreten, nicht zu vorschnell den Stab über Keller für diese Transferperiode zu brechen. Das lag vor allem daran, dass ich ich vor Wochen der Überzeugung war, es würde noch etwas passieren, auch weil ich Kellers Ankündigungen geglaubt habe und man anhand von beispielsweise Hollerbach sehen konnte, dass im Hintergrund gearbeitet wurde. 

Nun steht in ein paar Tagen das erste Saisonspiel vor der Brust und mir wird langsam Angst und Bange. Die drohende Transfersperre beziehe ich dabei in meine vorläufige Wertung noch nicht mal mit ein. Der Kader hat klaffende Löcher und ist in einigen Bereichen absolut auf Kante genäht. Wir haben einige Spieler, die sich quasi nicht verletzen dürfen, weil der Kader keinen bundesligatauglichen Ersatz hergibt. Manche dieser Spieler wie Selke plagen derzeit schon Wehwechen. Wir haben einen bundesligatauglichen DM im Kader. Einen...

Erschwerend hinzu kommt, dass viele wichtige Spieler sich mit Verletzungen rumschlagen (Thielmann, Maina, Uth, Tigges). Klar, Maina könnten in Bälde wieder einsatzbereit sein, aber wie lange wird es wohl dauern, bis er nach seiner Krankheits- und Verletzungsserie wieder ordentlich in Tritt kommt? Zwei Monate? Haben wir so viel Zeit? Selke scheint nach wie vor nicht beschwerdefrei zu sein und der Kader kann diesen Umstand nicht auffangen, weil seine Ersatzleute Dietz und Tigges verletzt oder ebenfalls nicht vollständig fit sind. Ersterer muss dazu seine Bundesligatauglichkeit erst noch unter Beweis stellen und eigentlich, wenn man ehrlich ist, hat er den Nichtbeweis bereits getätigt. Adamyan will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnen, da er höchstens als Waldschmidt-Ersatz zu sehen ist in einem System mit zwei Stürmern und letzte Saison gruselig perfomed hat.

Ich bin wirklich kein Schwarzseher, aber ich kann mir in Anbetracht der derzeitgen Situation vorstellen, dass der Saisonstart richtig hart in die Binsen geht. Und vielleicht wird man in 12 Monaten sagen, kein Wunder, dass wir abgestiegen sind, die Vorzeichen in der Vorbereitung waren doch auch schon beängstigend.

Vielleicht tischen in dieser Woche noch ein guter Stürmer, ein spielstarker DM und ein gefährlicher Flügelspieler an, was alles relativieren würde, was ich gerade geschrieben habe, aber langsam verliere ich den Glauben daran.

Ich glaube, diese Saison wird es ums nackte Überleben gehen und falls der Saisonstart schlecht ausfällt, könnte es schon ganz früh ungemütlich werden.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Litti10

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 17.Aug.2023, 09:51:37Jetzt hat der Fettsack aber letzten Sommer gesagt, er könne zur Grillsaison dieses Jahr schon wieder ein oder zwei Spießbratenbaguettes vertragen, weil er bis dahin die dicksten Polster auf den Rippen und am Arsch abgebaut habe.
Und über dem Fettsack, der gar nicht mehr so fett sein wollte, schwebt nun das Damoklesschwert, das nächste Weihnachten und die darauf folgende Grillsaison eine große Hungersnot durchstehen zu müssen.

Wäre es dann nicht klug, sich jetzt noch einmal den Bauch vollzuschlagen und ein paar vertretbare Polster anzusetzen?

Dafür liebe ich das Forum uns insbesondere den Transferthread  :D
Made my day
  •  
    The following users thanked this post: drago

CasualTripodi

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:40:39Nun steht in ein paar Tagen das erste Saisonspiel vor der Brust und mir wird langsam Angst und Bange. Die drohende Transfersperre beziehe ich dabei in meine vorläufige Wertung noch nicht mal mit ein. Der Kader hat klaffende Löcher und ist in einigen Bereichen absolut auf Kante genäht. Wir haben einige Spieler, die sich quasi nicht verletzen dürfen, weil der Kader keinen bundesligatauglichen Ersatz hergibt. Manche dieser Spieler wie Selke plagen derzeit schon Wehwechen. Wir haben einen bundesligatauglichen DM im Kader. Einen...

Das klingt alles momentan sowas von nach Abstiegssaison 2018:

Der gehypte Toptrainer, der uns mal in den Europapokal gebracht hat, Modeste heißt jetzt Skhiri und Cordoba Christensen, damals mussten nach Verletzung der Stammkräfte plötzlich Leute wie Risa, Bisseck, Goden, Ouahim und Kusic Bundesliga spielen, Außenverteidiger Klünter wurde zum Stürmer umfunktioniert, jetzt wird Olesen als Alternative für die Innenverteidigung gesehen, während Außenverteidiger Carstensen unser aktueller Flügelstürmer Backup ist. Einzig die Doppelbelastung ist diese Saison nicht da.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  
    The following users thanked this post: drago

diehard

  •  

ecki

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:40:39Ich habe lange den Standpunkt vertreten, nicht zu vorschnell den Stab über Keller für diese Transferperiode zu brechen. Das lag vor allem daran, dass ich ich vor Wochen der Überzeugung war, es würde noch etwas passieren, auch weil ich Kellers Ankündigungen geglaubt habe und man anhand von beispielsweise Hollerbach sehen konnte, dass im Hintergrund gearbeitet wurde.

Nun steht in ein paar Tagen das erste Saisonspiel vor der Brust und mir wird langsam Angst und Bange. Die drohende Transfersperre beziehe ich dabei in meine vorläufige Wertung noch nicht mal mit ein. Der Kader hat klaffende Löcher und ist in einigen Bereichen absolut auf Kante genäht. Wir haben einige Spieler, die sich quasi nicht verletzen dürfen, weil der Kader keinen bundesligatauglichen Ersatz hergibt. Manche dieser Spieler wie Selke plagen derzeit schon Wehwechen. Wir haben einen bundesligatauglichen DM im Kader. Einen...

Erschwerend hinzu kommt, dass viele wichtige Spieler sich mit Verletzungen rumschlagen (Thielmann, Maina, Uth, Tigges). Klar, Maina könnten in Bälde wieder einsatzbereit sein, aber wie lange wird es wohl dauern, bis er nach seiner Krankheits- und Verletzungsserie wieder ordentlich in Tritt kommt? Zwei Monate? Haben wir so viel Zeit? Selke scheint nach wie vor nicht beschwerdefrei zu sein und der Kader kann diesen Umstand nicht auffangen, weil seine Ersatzleute Dietz und Tigges verletzt oder ebenfalls nicht vollständig fit sind. Ersterer muss dazu seine Bundesligatauglichkeit erst noch unter Beweis stellen und eigentlich, wenn man ehrlich ist, hat er den Nichtbeweis bereits getätigt. Adamyan will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnen, da er höchstens als Waldschmidt-Ersatz zu sehen ist in einem System mit zwei Stürmern und letzte Saison gruselig perfomed hat.

Ich bin wirklich kein Schwarzseher, aber ich kann mir in Anbetracht der derzeitgen Situation vorstellen, dass der Saisonstart richtig hart in die Binsen geht. Und vielleicht wird man in 12 Monaten sagen, kein Wunder, dass wir abgestiegen sind, die Vorzeichen in der Vorbereitung waren doch auch schon beängstigend.

Vielleicht tischen in dieser Woche noch ein guter Stürmer, ein spielstarker DM und ein gefährlicher Flügelspieler an, was alles relativieren würde, was ich gerade geschrieben habe, aber langsam verliere ich den Glauben daran.

Ich glaube, diese Saison wird es ums nackte Überleben gehen und falls der Saisonstart schlecht ausfällt, könnte es schon ganz früh ungemütlich werden.
Ich gehe da mit vielem mit. Diese Saison wird ein einziger Tanz auf der Rasierklinge. Ich hätte mir in der Tat noch einen richtig starken Außenspieler gewünscht. Aber, dass es schwer würde, das war doch sonnenklar. Nach der guten Saison 21/22 war mir klar, dass danach 2 richtig schwere Saisons folgen würden, da ja der Abgang von Skhiri und das Karriereende von Jonas schon auch absehbar waren.
Dass der Kader massive Unwuchten hat, ist nicht zu leugnen. Ich finde aber im Ggs zu vielen anderen, wurden einige Baustellen bereits angegangen, wobei diese Verstärkungen leider eher mittelfristiger Natur sind (u.a. Christensen, Carstensen), was das Gelingen in dieser Saison umso schwieriger macht. Auch andere Kader in der Bundesliga haben massive Unwuchten und genau jene sind unsere Konkurrenten. Augsburg hat praktisch keine gelernten Außenspieler mehr. Und die stehen finanziell so viel besser da als wir. Keller und sein Team können die ganzen existenten Baustellen nicht innerhalb von ein, zwei Transferprioden schließen. Grundsätzlich bekommt der Kader aber jetzt schon eine ganz andere Struktur, sportlich und finanziell (z.B. flexibel einsetzbare Spieler, technisch gut ausgebildete Spieler, Schaffen von Werten durch Verpflichtungen junger Spieler, Aufbau einer gesunden Gehaltsstruktur). Da erkenne ich schon eine klare Marschroute, die halt leider stets mit dem Risiko eines Abstiegs verbunden ist.
Wir reden hier von Altlasten, die uns komplett zu erdrücken drohten und immer noch drohen. Ich hab jetzt hier gelesen, dass das einigen hier eher egal wäre, man solle doch lieber ins Risiko gehen. Aber mit diesem Auftrag ist Keller hier aber nicht angetreten.

P.S. ich sehe die Vorbereitung nicht so düster. Die Mannschaft ist grundsätzlich fit und schon eingespielt. Wenn man mit zwei 6ern spielt, ist man defensiv schon solide. unsere Konkurrenten heißen halt Heidenheim, Bochum, Darmstadt, Augsburg und Bremen. Wenn Baumgart das Optimum aus der Truppe herausholt, können wir die auch hinter uns lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Badabing, KGB

tuenn1960


Lobi

Zitat von: diehard am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:50:26https://geissblog.koeln/2023/08/kader-zu-duenn-der-fc-braucht-noch-zwei-neue/


.... andere werden auch endlich wach  :tu:

Wobei sich mir nicht erschließt warum man eine Säule für die Defensive fordert weil ja jetzt Soldo weg ist. In der IV sind wir mit Chabot, Hübers und auch Kilian für einen Club unserer Kragenweite an sich gut besetzt. Viel schwerwiegender ist für mich das DM wo man einen würdigen Nachfolger von Skhiri zwingend braucht aber darüber wird ja nicht mal mehr geredet. 

Rheineye

Der Geißblog bringt doch nur Unruhe rein!!1elf
7x Absteiger
  •  

tollibob

2 neue reichen bei dieser Kaderplanung aus der Hölle aber auch nicht mehr aus.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Fabes

Zitat von: ecki am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:56:32Ich gehe da mit vielem mit. Diese Saison wird ein einziger Tanz auf der Rasierklinge. Ich hätte mir in der Tat noch einen richtig starken Außenspieler gewünscht. Aber, dass es schwer würde, das war doch sonnenklar. Nach der guten Saison 21/22 war mir klar, dass danach 2 richtig schwere Saisons folgen würden, da ja der Abgang von Skhiri und das Karriereende von Jonas schon auch absehbar waren.
Dass der Kader massive Unwuchten hat, ist nicht zu leugnen. Ich finde aber im Ggs zu vielen anderen, wurden einige Baustellen bereits angegangen, wobei diese Verstärkungen leider eher mittelfristiger Natur sind (u.a. Christensen, Carstensen), was das Gelingen in dieser Saison umso schwieriger macht. Auch andere Kader in der Bundesliga haben massive Unwuchten und genau jene sind unsere Konkurrenten. Augsburg hat praktisch keine gelernten Außenspieler mehr. Und die stehen finanziell so viel besser da als wir. Keller und sein Team können die ganzen existenten Baustellen nicht in ein, zwei Transferprioden lösen. Grundsätzlich bekommt der Kader eine ganz andere Struktur, sportlich und finanziell (z.B. flexibel einsetzbare Spieler, technisch gut ausgebildete Spieler, Schaffen von Werten durch Verpflichtungen junger Spieler, Aufbau einer gesunden Gehaltsstruktur. Da erkenne ich schon eine klare Marschroute, die halt leider stets mit dem Risiko eines Abstiegs verbunden ist.
Wir reden hier von Altlasten, die uns komplett zu erdrücken drohten und immer noch drohen. Ich hab jetzt hier gelesen, dass das einigen hier eher egal wäre, man solle doch lieber ins Risiko gehen. Aber mit diesem Auftrag ist Keller hier aber nicht angetreten.


Es bestehen einfach viele Fragezeichen. Vielleicht haben wir Glück und Christensen und Carstensen akklimatisieren sich superschnell an das Bundesliganiveau und werden Säulen der Mannschaft. Mehr als Hoffnung gibt einem zu dieser Annahme allerdings derzeit keinen Anlass. Ich bin auch absolut dagegen sich erneut zu verschulden, um die Abgänge von Hector und Skhiri auffangen zu können, oder jegliche Vernunft über Board zu werfen, aber dass auch bei finanzieller Vernunft am Ende so ein lückenhafter Kader das Ergebnis ist, hätte ich nicht gedacht. Vor allem waren die offenen Baustellen (LV, DM, MS) im Vorhinein ja bekannt. Keller hatte sie ja selber kommuniziert. Dass am Ende nur die Position des LV vorausschauend bearbeitet werden konnte, enttäuscht am Ende dann doch.

Ich halte Keller auch weder für einen Dampfplauderer, noch für arbeitsscheu und finde despektierliche Äußerungen a la "BWL Christian" absolut daneben. In Anbetracht dessen wundert mich das vorläufige Ergebnis dieser TP einfach sehr. Die mehrfach geäußerte Mutmaßung, dass sich neben Hollerbach noch weitere sicher geglaubte Transfers zerschlagen haben könnten, finde ich daher wirklich nicht abwegig. Ich wüsste zu gern, was sich hinter den Kulissen abgespielt haben könnte.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

I.Ronnie

Zitat von: ecki am Donnerstag, 17.Aug.2023, 10:56:32Ich hab jetzt hier gelesen, dass das einigen hier eher egal wäre, man solle doch lieber ins Risiko gehen. Aber mit diesem Auftrag ist Keller hier aber nicht angetreten.

Es geht nicht darum, "lieber in ein Risiko (zu) gehen". Wir gehen jede Saison ins Risiko, entweder in ein finanzielles oder in ein sportliches. Es ist jede Saison ein Abwägungsprozess. Und die Risiken Transfersperre und Abstieg bzw. das Risiko des GAU Transfersperre nach Abstieg sind diese Saison schon sehr hoch. Wenn es dann aber gleichzeitig Aussagen aus dem Club gibt, dass es diese, spätestens aber mal nächste Saison größere Handlungsspielräume hätte geben sollen bzw. geben wird, dann stimmt doch etwas aus meiner Sicht mit der Risikoabwägung nicht, wenn man in diesem Sommer darauf verzichtet, vorgriffe auf Überschüsse zum Ende des GJ 2023/2024 zu tätigen. 

Zumal dann, wenn man von der sportlichen Kompetenz Kellers überzeugt ist, fällt es mir noch schwieriger nachzuvollziehen, wieso Vorgriffe nun ein so großes Problem darstellen sollen.

CasualTripodi

Nach der Waldschmidt Leihe hatte ich die Hoffnung da passiert leihtechnisch noch mehr.

Ich verstehe ja, dass man Transferwerte schaffen möchte, aber bevor ich mir zweitklassige Spieler mit geringer Chance auf Wertsteigerung hole, kämpfe ich doch auf den zentralen Positionen lieber kurzfristig mit direkten Verstärkungen für den Klassenerhalt - die ich im Optimalfall mit Kaufoptionen ausstatten kann, wie bei Chabot.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Rheineye

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 17.Aug.2023, 11:07:52Es bestehen einfach viele Fragezeichen. Vielleicht haben wir Glück und Christensen und Carstensen akklimatisieren sich superschnell an das Bundesliganiveau und werden Säulen der Mannschaft. Mehr als Hoffnung gibt einem zu dieser Annahme allerdings derzeit keinen Anlass. Ich bin auch absolut dagegen sich erneut zu verschulden, um die Abgänge von Hector und Skhiri auffangen zu können, oder jegliche Vernunft über Board zu werfen, aber dass auch bei finanzieller Vernunft am Ende so ein lückenhafter Kader das Ergebnis ist, hätte ich nicht gedacht. Vor allem waren die offenen Baustellen (LV, DM, MS) im Vorhinein ja bekannt. Keller hatte sie ja selber kommuniziert. Dass am Ende nur die Position des LV vorausschauend bearbeitet werden konnte, enttäuscht am Ende dann doch.

Ich halte Keller auch weder für einen Dampfplauderer, noch für arbeitsscheu und finde despektierliche Äußerungen a la "BWL Christian" absolut daneben. In Anbetracht dessen wundert mich das vorläufige Ergebnis dieser TP einfach sehr. Die mehrfach geäußerte Mutmaßung, dass sich neben Hollerbach noch weitere sicher geglaubte Transfers zerschlagen haben könnten, finde ich daher wirklich nicht abwegig. Ich wüsste zu gern, was sich hinter den Kulissen abgespielt haben könnte.
Wenn das doch alles so wäre, dann könnte man sich doch hinstellen und das erklären? Er könnte ja auch Klipp und klar sagen das keine Kohle mehr da ist, er verkündet ja auch auf der Saisoneröffnung ,,das es sehr gut aussieht".
Man kann natürlich Gott und die Welt verantwortlich machen und wenn man überhaupt keine Argumente mehr hat mit einem ,,wir kennen die Hintergründe nicht" alles abblocken.

Bei Beleidigungen bin ich aber deiner Meinung, die müssen nicht sein, in meinen Augen auch nicht bei Heldt, Gisdol, Wehrle usw. da sollte man dann aber auch nicht mit Zweierlei Maß messen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

Gorki25

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 17.Aug.2023, 11:02:31Wobei sich mir nicht erschließt warum man eine Säule für die Defensive fordert weil ja jetzt Soldo weg ist. In der IV sind wir mit Chabot, Hübers und auch Kilian für einen Club unserer Kragenweite an sich gut besetzt. Viel schwerwiegender ist für mich das DM wo man einen würdigen Nachfolger von Skhiri zwingend braucht aber darüber wird ja nicht mal mehr geredet.
So siehts aus!

Normal braucht es jetzt noch einen DM mit Qualität, der auch IV kann. Beispielsweise Gbamin.

Dazu braucht es noch den Flügel mit Tempo. Bspw. Alidou oder die hier schon oft erwähnten Beier oder Skov.

Wenn Keller diese Transfers im DM und auf dem Flügel nicht hinbekommt, hat er m.E. versagt.