Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Zitat von: diehard am Mittwoch, 19.Jul.2023, 13:26:26... die hatten "Sponsoren-Abend" in Maria Alm (- um die Ecke - in einem anderen Hotel)  ...

"Trainer Steffen Baumgart (51) hatte von den Schuhplattler-Einlagen nichts mitbekommen. Er war mit seinem Trainer-Team auf einer Sponsoren-Veranstaltung, die parallel zum Fan-Abend lief."

Huch, ging an mir vorbei. Danke für den Hinweis diehard!
  •  
    The following users thanked this post: diehard

chg

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 19.Jul.2023, 09:16:36Aha....Da zeigt die Statistik seit dem Aufstieg aber etwas völlig anderes....

Union:
2019/2020 - Platz 11
2020/2021 - Platz 7
2021/2022 - Platz 5
2022/2023 - Platz 4
Die Entwicklung geht stetig nach oben

FC:
2019/2020 - Platz 14
2020/2021 - Platz 16
2021/2022 - Platz 7
2022/2023 - Platz 11
Die Entwicklung (ich sag mal vorsichtig) eher schwankend.

Niemand hat behauptet das Union die letzten Jahre sich nicht gut (und besser als der FC) entwickelt hat. Das ist schlicht offensichtlich...

Trotzdem ist es zunehmend unwahrscheinlich das sich nun noch eine weitere tabelarische Verbesserung erreichen lässt. Für Union geht es ab jeztzt darum das Niveau zu halten und regelmäßig zwischen Platz 4 und 8 einzulaufen. Das ist natürlich eine Top Entwicklung, aber man kann auch nicht wegdiskutieren das Sie für die Entwicklung "nur" 3 Jahre benötigt haben.

Es ist also mitnichten so das diese Tabellenregionen "Lichtjahre" entfernt sind. Eine gute Saison und der FC kann einen Anlauf nehmen um in ähnliche Regionen vorzustoßen. Eine schlechte Saison und es geht runter in die 2.Liga. Das ist die Realität des Wettbewerbs Bundesliga und die zählt für Union ebenso wie für den FC. Was man in wenigen Jahren aufbauen kann, kann man auch in wenigen Jahren verlieren.

Ausnahmen bilden da doch nur die Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig. Alle anderen fahren zunächst mit der gleichen lustigen Achterbahn. Da lassen sich im Grunde immer aller Abstände innerhalb von 3 Jahren überbrücken, in die eine - wie in die andere Richtung.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Der Templer

Eine Sponsorenveranstaltung parallel zum Fan-Abend zu veranstalten finde ich maximal dumm. Aber gut, ist jetzt so gelaufen.

Bezüglich Tousarts Wechsel zu Union. Hat jetzt nicht direkt was mit dem FC zu tun, aber an den Transfers von Skhiri und Tousart sieht man mal wie dumm Vereine wie der BVB sind.
Wenn ich dort etwas zu entscheiden hätte, hätte ich beide zum BVB gelotst. Der eine ist ablösefrei gewesen, der andere kostet eine geringe Ablöse. Selbst wenn man beiden 6 Mio. im Jahr Gehalt gezahlt hätte - und das werden beide bei ihren neuen Clubs nicht einmal ansatzweise verdienen - wären sie plus Handgelder immer noch extrem billig gewesen. Der BVB hätte damit automatisch die beste Doppel-Sechs der Liga gehabt und Bayern für kleines Geld überlegen gewesen in diesem Bereich. 

Und selbst wenn Terzic nur mit einem 6er planen würde, hätten sie bei der Vielzahl der Spiele diese wichtige Position günstig doppelt besetzt. Stattdessen kauft man dann völlig überteuert den Nmecha und wundert sich dann am Ende, warum es wieder nichts mit dem Titel wird. Der BVB ist dabei nur ein Beispiel. Gibt ja noch ein paar andere Truppen, die sich das Duo hätten leisten können, übrigens auch international. In diesem Business laufen eben zu viele Ahnungslose herum.
FC: spürbar schlecht

WES FC

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 19.Jul.2023, 13:05:45Weil er keinen neuen Innenverteidiger holt?

weil es für einen Zweitligisten ein starker Transfer ist
weil er ablösefrei kommt
weil es überraschend ohne Nebengeräusche gelaufen ist 

weil ich mir endlich erhoffe, das der FC auch mal einen aus dieser Kategorie für RV, OA,... holt

weil wir natürlich bei anstehender Transfersperre noch einen IV benötigen 
...
  •  

Songbird

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 19.Jul.2023, 14:10:17weil es für einen Zweitligisten ein starker Transfer ist
weil er ablösefrei kommt

weil ich mir endlich erhoffe, das der FC auch mal einen aus dieser Kategorie für RV, OA,... holt

Du hast völlig recht WES FC, wir brauchen einen dritten guten und erfahrenen IV. Bakatukanda und Smajic müssen ja noch reifen.

Allerdings fürchte ich, dass Baumgart seinem vehement vertretenen Wunschkandidaten Kilian keinen IV vor die Nase setzen will. Was jedoch angesichts der drohenden Transfersperre Pflicht wäre, das sehe ich genauso wie Du.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 19.Jul.2023, 14:10:17weil es für einen Zweitligisten ein starker Transfer ist
weil er ablösefrei kommt

Und was soll an Baumgartl gut sein? Der hat nichts. Aber auch gar nichts auf die Kette bekommen die letzten Jahre. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 19.Jul.2023, 14:24:59Du hast völlig recht WES FC, wir brauchen einen dritten guten und erfahrenen IV. Bakatukanda und Smajic müssen ja noch reifen.

Allerdings fürchte ich, dass Baumgart seinem vehement vertretenen Wunschkandidaten Kilian keinen IV vor die Nase setzen will. Was jedoch angesichts der drohenden Transfersperre Pflicht wäre, das sehe ich genauso wie Du.
Was ja an sich schon Quatsch ist, weil Chabot schon letzten Sommer an Kilian vorbei zog und sich das nur durch die Verletzung, 6 Monate nach hinten schob. Das Kilian da einen Vorteil hat(te), halte ich für ein Gerücht.

Smajic war die letzte Saison komplett verletzt... mir ist nicht klar wie man den hätte einsetzen sollen.

Baka hat 0 Profispiele und hat noch nie Herrenfussball gespielt, dass man mit dem nicht plant sich aber freut wenn er es packt ist doch logisch.

Der FC mit Chabot/Hübers/Kilian 3 Bundesligataugliche IV mit langen Verträgen hat und mit Soldo/Smajic/Baka aktuell 3 Talente dahinter + Pedersen jemanden der auch noch diese Position spielen kann.

Der FC weit größere Baustellen für die nächsten 12Monate hat als die IV, hust... rechte Aussenbahn off/def... hust. 

Und zum Schluss. Wieviel soll ein IV kosten der direkt ein Upgrade zu Chabot(MW 5,5)/Hübers(MW 8,5) sein könnte?

Vielleicht wollte sich ein Baumgartl einfach nicht mit wenig bis kaum Chancen auf Einsatzzeiten hinter Chabot/Hübers auf die Bank setzen und dabei weniger verdienen als bei Schalke? Und ja hätte den gut gefunden für die Breite, auf der anderen Seite verstehe ich, dass man sich nicht schon wieder einen 27 Jährigen(wie man es mit Pedersen schon tat) in den Kader holen wollte der am Ende Talenten den Platz weg nehmen würde.

•  

Rheineye

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 19.Jul.2023, 14:41:03Und was soll an Baumgartl gut sein? Der hat nichts. Aber auch gar nichts auf die Kette bekommen die letzten Jahre.
Vor seiner Krebserkrankung hat er viel und gute Spiele bei Union abgeliefert.

Ich sehe es aber nicht, dass wir einen weiteren IV derzeit brauchen.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 19.Jul.2023, 14:41:03Und was soll an Baumgartl gut sein? Der hat nichts. Aber auch gar nichts auf die Kette bekommen die letzten Jahre.
ein IV mit linken Fuss, den man ablösefrei verpflichten kann, 200 Bundesliga-Spiele
wäre in unserer Situation ein guter Fang. Man hätte ihn als IV Nr. 3 / 4 führen können und die drohende Transfersperre sollte man nicht ausser acht lassen.

Mir ist klar, das er derzeit nicht an Hübers & Chabot vorbei kommt, insgesamt wäre mir aber wohler, wenn solch ein Spieler noch in der Hinterhand wäre.
...
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Ninja

Zeigt nur wie sehr wir uns von Klubs wie Union unterscheiden. Die hätten so einen Transfer einfach gemacht und damit eine Lücke mit einem erfahrenen Mann geschlossen.

Mit dem FC von heute nicht zu machen. Wir jammern dann lieber rum, wenn man 3 Leute verletzt ausfallen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

r9naldo

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 19.Jul.2023, 15:11:04Zeigt nur wie sehr wir uns von Klubs wie Union unterscheiden. Die hätten so einen Transfer einfach gemacht und damit eine Lücke mit einem erfahrenen Mann geschlossen.

Mit dem FC von heute nicht zu machen. Wir jammern dann lieber rum, wenn man 3 Leute verletzt ausfallen.
keller sind die hände gebunden. das geld musste in kilian und soldo investiert werden
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

dark1968

Zitat von: chg am Mittwoch, 19.Jul.2023, 13:45:03Niemand hat behauptet das Union die letzten Jahre sich nicht gut (und besser als der FC) entwickelt hat. Das ist schlicht offensichtlich...
Trotzdem ist es zunehmend unwahrscheinlich das sich nun noch eine weitere tabelarische Verbesserung erreichen lässt. Für Union geht es ab jeztzt darum das Niveau zu halten und regelmäßig zwischen Platz 4 und 8 einzulaufen. Das ist natürlich eine Top Entwicklung, aber man kann auch nicht wegdiskutieren das Sie für die Entwicklung "nur" 3 Jahre benötigt haben.
Es ist also mitnichten so das diese Tabellenregionen "Lichtjahre" entfernt sind. Eine gute Saison und der FC kann einen Anlauf nehmen um in ähnliche Regionen vorzustoßen. Eine schlechte Saison und es geht runter in die 2.Liga. Das ist die Realität des Wettbewerbs Bundesliga und die zählt für Union ebenso wie für den FC. Was man in wenigen Jahren aufbauen kann, kann man auch in wenigen Jahren verlieren.
Ausnahmen bilden da doch nur die Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig. Alle anderen fahren zunächst mit der gleichen lustigen Achterbahn. Da lassen sich im Grunde immer aller Abstände innerhalb von 3 Jahren überbrücken, in die eine - wie in die andere Richtung.
Ich sehe das anders. Union hat sich in den letzten Jahren so stabilisiert, das ein Szenario Abstieg in den nächsten Jahren äußerst unrealistisch erscheint. Das ist beim FC leider anders. Union kann sich - auch inzwischen aufgrund der Kaderstärke - durchaus dauerhaft zumindst auf den Plätzen 6 - 10 einpendeln (Vergleichbar mit FFM). Der FC hingegen wird auch in den nächsten Jahren gegen den Abstieg spielen, oder zumindest um die Plätze 12 - 18. Und dabei habe ich eine mögliche Transfersperre noch nicht berücksichtigt. Union hat inzwischen eine gewisse individuelle Qualität, die man braucht um sich sicher in der 1. Liga zu positionieren. Der FC hat Baumgart und dessen Motivationskünste. Das wird sich gravierend ändern, wenn er in 2 Jahren vielleicht nicht mehr da ist. Die Qualität des Kaders gibt es im Grunde nicht her, sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten - wir kommen über Teamgeist und Laufbereitschaft. Sollten wir dort nur 1% nachlassen, war es das. Man hat gesehen, was passiert wenn die Truppe - wie nach Karneval - nicht 120% gibt. Ich finde das ist verdammt dünnes Eis auf dem wir uns bewegen und nicht mit Union vergleichbar.

•  
    The following users thanked this post: Cheops

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 19.Jul.2023, 15:00:22Was ja an sich schon Quatsch ist, weil Chabot schon letzten Sommer an Kilian vorbei zog und sich das nur durch die Verletzung, 6 Monate nach hinten schob. Das Kilian da einen Vorteil hat(te), halte ich für ein Gerücht.

Smajic war die letzte Saison komplett verletzt... mir ist nicht klar wie man den hätte einsetzen sollen.

Baka hat 0 Profispiele und hat noch nie Herrenfussball gespielt, dass man mit dem nicht plant sich aber freut wenn er es packt ist doch logisch.

Der FC mit Chabot/Hübers/Kilian 3 Bundesligataugliche IV mit langen Verträgen hat und mit Soldo/Smajic/Baka aktuell 3 Talente dahinter + Pedersen jemanden der auch noch diese Position spielen kann.

Der FC weit größere Baustellen für die nächsten 12Monate hat als die IV, hust... rechte Aussenbahn off/def... hust. 

Und zum Schluss. Wieviel soll ein IV kosten der direkt ein Upgrade zu Chabot(MW 5,5)/Hübers(MW 8,5) sein könnte?

Vielleicht wollte sich ein Baumgartl einfach nicht mit wenig bis kaum Chancen auf Einsatzzeiten hinter Chabot/Hübers auf die Bank setzen und dabei weniger verdienen als bei Schalke? Und ja hätte den gut gefunden für die Breite.

Ich schrieb von der jetzigen Transferperiode. Dann müsste es auch für Dich passen, oder?

Ich gehe davon aus, dass man Kilian aktuell keinen neuen (!) vor die Nase setzen wird. Chabot und Hübers sind bei guter Gesundheit gesetzt, ja.

Bei dem notwendigen Reifeprozess der Youngster sind wir uns einig, das schrieb ich ja. ;) 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 19.Jul.2023, 14:24:59Du hast völlig recht WES FC, wir brauchen einen dritten guten und erfahrenen IV. Bakatukanda und Smajic müssen ja noch reifen.

Bakatukanda hat im test einen wesentlich reiferen eindruck gemacht als noch vor einem jahr, wo er stabil begann, aber nach ein paar fehlpässen immer fahriger wurde. testspiel hin oder her, man kann trotzdem details im stellungspiel, in der zweikampfführung, in der übersicht erkennen. stand jetzt hätte ich keine bauchschmerzen, den in der bundesliga einzuplanen, vielleicht sogar als IV nr. 3.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Hubert1000

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 19.Jul.2023, 15:06:13ein IV mit linken Fuss, den man ablösefrei verpflichten kann, 200 Bundesliga-Spiele
wäre in unserer Situation ein guter Fang. Man hätte ihn als IV Nr. 3 / 4 führen können und die drohende Transfersperre sollte man nicht ausser acht lassen.

Mir ist klar, das er derzeit nicht an Hübers & Chabot vorbei kommt, insgesamt wäre mir aber wohler, wenn solch ein Spieler noch in der Hinterhand wäre.
Aber ziehe zumindest in Betracht, das er keinen Bock hatte sich von der Unioner Bank auf die Kölner Bank zu setzen.

Baka ist beidfüßig, Pedersen ist Linksfuss und kann auch IV. Der FC hat die RR 21/22 mit 2 rechtsfüssen in der IV auch sehr gut performt. 

Da ist mir ein Baka/Soldo/Smajic ... eben der dann aktuell  beste von denen als Nr.4 lieber als eine ende 20iger.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Songbird

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 19.Jul.2023, 15:24:37Bakatukanda hat im test einen wesentlich reiferen eindruck gemacht als noch vor einem jahr, wo er stabil begann, aber nach ein paar fehlpässen immer fahriger wurde. testspiel hin oder her, man kann trotzdem details im stellungspiel, in der zweikampfführung, in der übersicht erkennen. stand jetzt hätte ich keine bauchschmerzen, den in der bundesliga einzuplanen, vielleicht sogar als IV nr. 3. 
Absolut, sehe es genauso wie Du kabelbrad. Bakatukanda (ebenso Finkgräfe) hat Riesenschritte gemacht und auf der Wiese Courage gezeigt. Spiel ist Spiel, man sah die Stärken und Entwicklung, aber reifen müssen die schon noch (Floskel, zugegeben). Hat mich total gefreut. Die beiden spielen nämlich auch auf Positionen, auf denen ich bei den Back-ups ein bisschen Bauchschmerzen habe. Dann lieber auf den Nachwuchs setzen, als Alibi-Transfer zu tätigen wie zuletzt. Pedersen und Soldo haben bisher keine Bäume ausgerissen, wenn sie fit waren.
  •  

WES FC

wir sprechen, wenn Hübers und oder Chabot ausfallen.

Pedersen in der Innverteidigung. Gott bewahre
...

Hubert1000

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 19.Jul.2023, 15:18:28Ich schrieb von der jetzigen Transferperiode. Dann müsste es auch für Dich passen, oder?

Ich gehe davon aus, dass man Kilian aktuell keinen neuen (!) vor die Nase setzen wird. Chabot und Hübers sind bei guter Gesundheit gesetzt, ja.

Bei dem notwendigen Reifeprozess der Youngster sind wir uns einig, das schrieb ich ja. ;)

Ich sehe Kilian nicht so schlecht wie viele  hier. Er ist aktuell  hinter Chabot aber ich sehe nicht wo er schlechter als ein Baumgartl wäre. Der kann BuLi, hat er öfters bewiesen. Und klar gibts bessere(einige viele), aber die kosten halt auch was.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Bei unseren begrenzten Mitteln würde ich kein Geld für einen 2ten TW ausgeben und auch nicht für einen IV Nr. 3/4, besonders wenn man 3 junge Spieler dahinter hat.

PS: bevor jemand das wieder verdreht, nein ich würde nicht ohne 2ten TW in die Saison gehen, ich würde nur keine Ablöse und oder hohes Gehalt dafür investieren.

•  

Hubert1000

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 19.Jul.2023, 16:01:51wir sprechen, wenn Hübers und oder Chabot ausfallen.

Pedersen in der Innverteidigung. Gott bewahre
Ich weiß, wir sprechen uns immer wenn sich einer verletzt.

Vor 3Monaten war es Selke, dann war es Martel jetzt ist es Chabot/Hübers I'm Doppelpack.

Wir können auch sprechen wenn sich Keita bei Bremen verletzt...oh, längst passiert.  

Als ein Verein wie es der FC ist, kann man niemals darauf vorbereitet sein wenn sich 2-4 Stammspieler verletzen(so gerne ich das hätte) 

Nenn mir einen Verein der nicht blöd schaut wenn sich beide Stamm IV verletzen... das ist doch lächerlich. 
  •  

WES FC

nenn mir einen Verein, wo eine Transfersperre droht 
...

Songbird

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 19.Jul.2023, 16:05:43Ich sehe Kilian nicht so schlecht wie viele  hier. Er ist aktuell  hinter Chabot aber ich sehe nicht wo er schlechter als ein Baumgartl wäre. Der kann BuLi, hat er öfters bewiesen. Und klar gibts bessere(einige viele), aber die kosten halt auch was.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Bei unseren begrenzten Mitteln würde ich kein Geld für einen 2ten TW ausgeben und auch nicht für einen IV Nr. 3/4, besonders wenn man 3 junge Spieler dahinter hat.

Ja, nachdem RV und LOM/ROM kompetent besetzt sind, wären viele inkl. mir hier deutlich entspannter. Pentke dazu, okay, ist nebensächlich. Ein Spieler vom Profil Pedersen (LIV/LV) in gut (!) wäre dann noch fein. Wenn nicht, dann müssen es Bakatukanda und Finkgräfe bei Bedarf richten. Kann ich gut mit leben.

Bitte störe Dich nicht an mir. Ich möchte Kilian b.a.w. nicht in der Startelf sehen müssen. Der hat seine Nerven unter Druck nicht ausreichend im Griff, ist meine Wahrnehmung. Vielleicht liege ich da auch falsch.
  •  

WES FC

Pentke NICHT mit auf dem offiziellen Mannschaftsfoto, das heute in MariaAlm geknipst wurde 

FC Instagram 
...

tollibob

Egal, der kommt trotzdem weil Keller und das Scouting sowieso keinen anderen finden werden. Vielleicht gibt es auch keinen der in das angedachte Profil "bitte verpiss dich in einem Jahr wieder" passt. Vielleicht hat man auch noch gar nicht den Computer hochgefahren sondern erstmal ausgedehnt Mittach gemacht seit Timo abgesagt hat. Viel wird der alte Fisch aber auch nicht kosten und wie auf so vielen Positionen muss man und wird man dann eben hoffen und beten, dass sich der Stammspieler bitte nicht verletzt. Spoiler: Klappt in Summe bestimmt wie immer tippi toppi. :cool:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

FcFan1520

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 19.Jul.2023, 16:23:22Pentke NICHT mit auf dem offiziellen Mannschaftsfoto, das heute in MariaAlm geknipst wurde

FC Instagram
Das ist aber auch relativ logisch finde ich...

Hubert1000

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 19.Jul.2023, 16:11:07nenn mir einen Verein, wo eine
Transfersperre droht
Al-Nassr? Ich weiß nur nicht wie das jetzt weiterhelfen soll? 

Das ist jetzt deine Antwort darauf, dass jeder Verein blöd schaut wenn sich beide Stamm IV verletzen? 

Du kannst keine IV auf Vorrat kaufen, das sind Menschen, die wollen eine Perspektive, der FC aber nur 34 + Pokal Pflichtspiele. 

Wie ich sagte, man hat 3 BuLi taugliche IV mit langen Verträgen + 3 Talente dahinter. 
  •  

Aendie

Vielleicht hat ja auch Baumgartl einfach kein Bock beim FC IV Nummer 3 oder 4 zu sein 😉🤷🏻�♂️
Ich sehe das entspannt.
Chabot und Hübers haben das gut gemacht (nur 4 Vereine in der Bundesliga haben seit der Winterpause weniger Gegentore kassiert). 
Killian ist nicht so schlecht und Baka geht für mich als Top Talent auf der Position auch und sammelt wertvolle Erfahrung. 
Da gibt es wichtigere Baustellen die zu besetzen sind. 

Ninja

Es hat ja keiner behauptet, dass die IV-Position die Wichtigste ist.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

fcbleos

Zumal jeder unserer Innenverteidiger besser als Baumgartl ist, selbst Soldo. Gibt ja einen Grund, warum er von Eindhoven ausgeliehen wurde, bei Union überhaupt keine Leistung zeigen konnte, Eindhoven jetzt seinen Vertrag auflöst und seine beste Option die zweite Liga ist. Gibt kaum einen Innenverteidiger, der für mich so überbewertet war, wie Baumgartl.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 19.Jul.2023, 15:11:04Zeigt nur wie sehr wir uns von Klubs wie Union unterscheiden. Die hätten so einen Transfer einfach gemacht und damit eine Lücke mit einem erfahrenen Mann geschlossen.

Warum nimmt ihn Union dann nicht?
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Ninja

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 19.Jul.2023, 18:12:48Warum nimmt ihn Union dann nicht?
Weil die bereits einen Schritt weiter sind.
  •