Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Pedro Torpedo

Laut meiner ,,Quelle" hat der FC drei Kandidaten für RV in der engeren Auswahl. Zum einen den schon bereits in belgischen Medien erwähnten Daiki Hashioka, zum anderen Phillipp Mwene von PSG Eindhoven und beim dritten ist die Identität unklar, auch bei dem könnte es sich wohl um einen Japaner handeln.

Meine ,,Quelle" hat allerdings in der Vergangenheit eine ähnliche Quote wie Drapers Informant, daher nicht wirklich glaubwürdig. Auch wenn er in einem Fall tatsächlich mal richtig lag, wirkt das bei ihm eher wie Namedropping.

Ted

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 18.Jul.2023, 19:48:49Schöne Fakten ?
Aber warum stehen wir dann regelmäßig hinter den von dir genannten Vereinen ?
Da läuft ja anscheinend bei uns mehr schief als bei denen, oder ?
Verstehe diese Frage nicht.
Ich habe ja nicht behauptet, dass wir stabil seien. Im Gegenteil. Ich halte uns für massiv instabil, weil ich uns grundsätzlich näher an Platz 16 als an Platz 6 sehe. Dennoch haben wir vorletztes Jahr Gladbach, Wolfsburg, Frankfurt und Hoffenheim, die ja tendenziell eher vor uns stehen, hinter uns gelassen.

Und genauso ist es möglich, dass Union Berlin nächstes Jahr schon hinter uns landet. Unrealistisch? Vielleicht. Aber möglich.

Mittelfristig sehe ich sie zumindest nicht dauerhaft in den Top6. Aber wir können uns ja gerne nochmal in 5-10 Jahren drüber unterhalten und schauen, wie schlecht mein Beitrag gealtert ist.


Aber der Vollständigkeit halber kann man uns auch mit einbringen. Nach einem überragenden Platz 5 folgte der Abstieg. Wir sind eben noch deutlicher eingebrochen, als andere Vereine. Wobei Schalke ähnlich war, sind sie 2 Jahre nach der Vize-Meisterschaft abgestiegen.

Dennoch ist und bleibt es im Rahmen der Möglichkeiten, dass auch Vereine wie Union, die gerade sehr gut arbeiten, wieder abschmieren. Und grundsätzlich halte ich Union eben für ähnlich instabil, dass sie Richtung Abstieg abschmieren können.

Die sind jetzt einfach nicht unerreichbar weg, weil sie sich für die CL qualifiziert haben. Schalke war uns lange Zeit auch weit Voraus, ebenso wie der HSV. Aktuell sind beide Vereine doch eher deutlich hinter uns, oder?
Bedeutet aber eben auch nicht, dass wir für sie unerreichbar weg sind.

Ich wollte mit dem Beitrag nur ausdrücken, dass Union eben nicht Lichtjahre entfernt bleibt.
Das sind die Bayern, das ist Dortmund, das ist möglicherweise Leipzig, ja leider sogar die Leverkusener. Für den Rest der Liga ist in einem Seuchenjahr das Abschmieren möglich.

Edit: Apropos Gladbach. Die waren mal gefühlt Lichtjahre von uns weg. Schau dir mal die letzten 2 Jahre an. Und ich behaupte mal, dass sie prinzipiell gefestigter sind als Union. ;)

Humorkritik

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 18.Jul.2023, 16:51:02Auch kein Problem mit Mysogenie? Quelle surprise.
Mit Mysogenie hat wohl nur einer ein Problem: Der Duden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

uan

Bei all dem ganzen Rummel um Union, kann man kurz anmerken, dass die durch die CL Qualifikation jetzt im Bereich der Honigtöpfe sind. Ich weiss nicht welcher kluge Geist das gesagt hat, aber ich halte es für eine Weisheit: Hoch kommen ist leichter, als dann oben zu bleiben.

Was meine ich damit im Bezug auf Union? Die Köpenicker haben die letzten Jahre sensationell performt. Das muss man schlicht anerkennen, ob man sie mag - oder nicht. Das Geheimnis ihres Erfolges war ihre mannschaftliche Geschlossenheit und ihre Eingespieltheit. Viele Jahre haben sie punktuell Leute dazu genommen, die sich eher nahtlos in die Gesamtperfomance des Kaders einfügten als individuell aus dem Mannschaftsgefüge herauszuragen. Jeder war wichtig, wurde gewertschätzt und hat geliefert.

Und genau da - so fürchte ich - ändert sich gerade ihr Erfolgsrezept. Sie holen Spieler aus anderen Regalhöhen. Die können sie sich rein finanziell gut leisten - die Frage wird sein, ob die sich so nahtlos und reibungslos in das Mannschaftsgefüge einfügen, das keine Unruhe in den Stall kommt.

Warten wir es einfach ab, wie Union die nächste(n) Spielzeit(en) meistern wird.

 
-------o-------
FC to the bones
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

diehard

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 18.Jul.2023, 19:35:05Bin mittlerweile wieder zuhause .
Keller stand zumindest gestern mitten drin bei den Fans bei den Spielen.
Auch sonst waren alle, Spieler usw. sehr zugänglich in den letzten Tagen.
Fannähe heißt das ja heutzutage
... kann ich nur bestätigen Jörg....
Waren bis heute Mittag unten in Maria Alm..
sehr angenehme Nähe zu den Spielern und dem gesamten Staff.
Auch im Team-Hotel nette Gespräche gehabt.
Wurde auch von unserem Hotelier ausgesprochen, dass der gesamte FC (Spieler, Vorstand) sehr angenehm "normal" sich dort präsentiert  - anderes als wohl die "Vorgänger" in den Jahren zuvor.


dark1968

Zitat von: Ninja am Dienstag, 18.Jul.2023, 18:56:33Ich hatte lange Zeit gedacht, dass die irgendwann einbrechen und wieder absteigen.
Aber die tätigen wirklich konsequent gute Transfers und entwickeln sich kontinuierlich weiter.

Die werden auf Jahre Bundesliga spielen, da muss schon viel schiefgehen damit wir die wieder in Sichtweite bekommen.
Ich auch. Die sind mit uns zusammen aufgestiegen und uns inzwischen Lichtjahre enteilt. Haben aber auch mit Ruhnert einen richtig guten Sportdirektor.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Wormfood

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 18.Jul.2023, 19:48:49Aber warum stehen wir dann regelmäßig hinter den von dir genannten Vereinen ?
Da läuft ja anscheinend bei uns mehr schief als bei denen, oder ?

Wir wissen, woher wir kommen: Platz 10 unter Bernd Schuster in der 2. Liga.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

WES FC

Baumgart und sein Team waren gestern nicht beim Fan-Abend. Haben andere Termine wahrgenommen.
...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Luiz_Trotta

Zitat von: Ninja am Dienstag, 18.Jul.2023, 18:56:33Ich hatte lange Zeit gedacht, dass die irgendwann einbrechen und wieder absteigen.
Aber die tätigen wirklich konsequent gute Transfers und entwickeln sich kontinuierlich weiter.

Die werden auf Jahre Bundesliga spielen, da muss schon viel schiefgehen damit wir die wieder in Sichtweite bekommen.
Starker Trainer , guter Manager, Investor. 
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

fc-andi2312

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 18.Jul.2023, 20:25:33Amiri hätte wohl kaum Lust, beim FC zu zocken.... vermute ich mal.
Davon ab, wird der auch andere Optionen haben
Gestern habe ich irgendwo gelesen Stuttgart und Werder seien an ihm dran. So viel geilere Optionen wären das dann aber nicht unbedingt. Zumal er bestimmt eh in Köln wohnt und dann wohnen bleiben könnte - Punkt für uns.
für immer FC

Conjúlio

Zitat von: fc-andi2312 am Mittwoch, 19.Jul.2023, 08:16:47Gestern habe ich irgendwo gelesen Stuttgart und Werder seien an ihm dran. So viel geilere Optionen wären das dann aber nicht unbedingt. Zumal er bestimmt eh in Köln wohnt und dann wohnen bleiben könnte - Punkt für uns.
Einen solchen Spieler würden wir nur leihen bzw. mit Teilübernahme des Gehalt vom abgebenden Verein. Wir kennen das Spielchen ja nur zu gut in die andere Richtung.

So einen Deal werden die Pillen sicherlich mit uns niemals machen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

tollibob

Auf Pillen und Ex-Klepper gerne verzichten. Und wenn sie der nächste Maradona sind.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  


chg

Zitat von: Ninja am Dienstag, 18.Jul.2023, 18:56:33Ich hatte lange Zeit gedacht, dass die irgendwann einbrechen und wieder absteigen.
Aber die tätigen wirklich konsequent gute Transfers und entwickeln sich kontinuierlich weiter.

Die werden auf Jahre Bundesliga spielen, da muss schon viel schiefgehen damit wir die wieder in Sichtweite bekommen.
So groß ist der Abstand nicht. Im Grunde kommt man an die Top 4 mit wenigen Jahren guter Arbeit ran. Das haben Gladbach, Frankfurt und nun eben Union bewiesen.
Ich sehe daher nicht das es unmöglich ist wieder auf Augenhöhe mit Union zu kommen. Nehmen wir an, das wir uns in der kommenden Saison wieder auf irgendeinen Weg für das Internationale Geschäft qualifizieren, dann haben wir in unserer Vita auf einmal 2 von 3 Jahren mit Baumgart mit europäischer Qualifikation stehen. Dazu dann eine weitgehend solide finanzielle Ausgangsbasis mit der Wucht des Traditionsverins im Rücken. Da wäre es durchaus möglich nochmal einen erheblichen Schritt in die Richtung zu machen.

Das es dafür noch einen breiteren Kader als heute und Spielglück im richtigen Moment benötigt ist allerdings auch klar.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Zitat von: chg am Mittwoch, 19.Jul.2023, 09:13:17So groß ist der Abstand nicht. Im Grunde kommt man an die Top 4 mit wenigen Jahren guter Arbeit ran. Das haben Gladbach, Frankfurt und nun eben Union bewiesen.
Ich sehe daher nicht das es unmöglich ist wieder auf Augenhöhe mit Union zu kommen. Nehmen wir an, das wir uns in der kommenden Saison wieder auf irgendeinen Weg für das Internationale Geschäft qualifizieren, dann haben wir in unserer Vita auf einmal 2 von 3 Jahren mit Baumgart mit europäischer Qualifikation stehen. Dazu dann eine weitgehend solide finanzielle Ausgangsbasis mit der Wucht des Traditionsverins im Rücken. Da wäre es durchaus möglich nochmal einen erheblichen Schritt in die Richtung zu machen.

Das es dafür noch einen breiteren Kader als heute und Spielglück im richtigen Moment benötigt ist allerdings auch klar.

Aha....Da zeigt die Statistik seit dem Aufstieg aber etwas völlig anderes....

Union:
2019/2020 - Platz 11
2020/2021 - Platz 7
2021/2022 - Platz 5
2022/2023 - Platz 4
Die Entwicklung geht stetig nach oben

FC:
2019/2020 - Platz 14
2020/2021 - Platz 16
2021/2022 - Platz 7
2022/2023 - Platz 11
Die Entwicklung (ich sag mal vorsichtig) eher schwankend.

  •  

WES FC

...

Ninja

Das einzige was Kessler im seinem Lehrgang gelernt hat ist nichtssagende Interviews zu führen, die den Eindruck erwecken sollen, er wäre ein kluger Kopf.

Ich kann die Scheisse nicht mehr hören.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 19.Jul.2023, 09:44:00Das einzige was Kessler im seinem Lehrgang gelernt hat ist nichtssagende Interviews zu führen, die den Eindruck erwecken sollen, er wäre ein kluger Kopf.

Ich kann die Scheisse nicht mehr hören.
Wie hier bereits gesagt, dass liegt aber nicht an Kessler, sondern per se an den Interviews in der Bubble Fußball. Nenne mir mal auch nur ein einziges Interview mit irgendwem in der Fussballwelt das anders gewesen wäre, wenn es um Transfers geht. Mir fällt dar Europaweit kein einziges ein 

dark1968

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 19.Jul.2023, 09:48:01Wie hier bereits gesagt, dass liegt aber nicht an Kessler, sondern per se an den Interviews in der Bubble Fußball. Nenne mir mal auch nur ein einziges Interview mit irgendwem in der Fussballwelt das anders gewesen wäre, wenn es um Transfers geht. Mir fällt dar Europaweit kein einziges ein
Och - Uli Hoeness hat sich letztens bzgl. Kane doch deutlich klarer ausgedrückt.

Der FC hat inzwischen auf allen wichtigen Positionen außerhalb des Platzes (Ausnahme SB72) Typen, die problemlos in jeder Behörde des öffentlichen Dienstes arbeiten könnten. Wie früher Interviews mit Olaf Thon. 15 Minuten gequatscht und nix gesagt. Kessler passt da super rein. Aalglattes Gequatsche, was völlig sinnbefreit ist. Früher hätte man gesagt: "der Typ ist 'ne Luftpumpe".

funkyruebe

Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 19.Jul.2023, 09:52:28Och - Uli Hoeness hat sich letztens bzgl. Kane doch deutlich klarer ausgedrückt.

ja,war auch super, alle waren total begeistert. :D
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Songbird

Hallo zusammen, anbei mein erster (und langer) Beitrag...bin gespannt auf Eure Einschätzungen und den Austausch mit Euch!

Erstmal großen Dank an die Betreiber/Redakteure sowie die tollen Autoren des Forums!! Lese täglich mit, bin seit Kindesbeinen (Jahrgang 1972) glühender Fan und habe wie viele seit 25 Jahren PTSD  :roll: .

Vorstand und Geschäftsführung hatten ausgerufen, den Effzeh "mittelfristig und nachhaltig in den Top 10 der Bundesliga zu etablieren". Das wurde inzwischen klammheimlich ersetzt durch "möglichst schnell 40 Punkte erreichen".

Die Transferperioden der vergangenen Saison spiegeln das wider. Maina, Huseinbasic und Martel sowie mit Abstrichen Selke waren gute bis sehr gute Transfers; alle anderen hätte man sich sparen können. Es wirkt auch auf mich, dass sich Christian Keller erst in die 1. Bundesliga hineinarbeiten muss. Ob Keller beim Effzeh einen nachhaltig erfolgreichen Kader bauen kann, da bin ich mir angesichts der Regensburger Referenz nicht sicher. Und von seiner Eloquenz und Klarheit lasse ich mich ebenso wenig beeindrucken wie von seinen zuletzt fahrigen Auftritten.

Woran ich Keller aber umso mehr bei der Kaderplanung messe, ist sein Umgang mit dem (auch von ihm) selbstverschuldeten Desaster bei der FIFA und den relevanten Anwälten. Unforced error. Ich rechne nicht damit, dass der CAS einfach ein Auge zudrückt. Daher m.E. lieber bitte etwas dicker auftragen bei den Transfers.

Daran glaube ich aber nicht mehr trotz der eklatanten Probleme auf RV seit fünf Jahren sowie den offensichtlichen Tempodefiziten in der Offensive.

Zurecht hoch gehandelte Spieler wie Sugawara (Aalkmar), Gazibegovic (Grazer AK), Karbownik (Brighton) werden m.E. nicht antischen. Zu teuer. Bestenfalls Asta (Fürth), Hashioka (St. Tuiden), Jasic (Wolfsberger AC). Jeder der sechs wäre aber in meinen Augen besser als Schmitz. Bei Schmitz gilt das gleiche wie bei Schindler: Es gibt auch bessere Fussballer, die zugleich gut für die Kabine sind.

Offensiv wäre Richter fussballerisch ein Gewinn, aber zu teuer für Keller. Abgesehen davon ist er etwas zu langsam und erzielt nicht genug Scorer. Besser/ebenbürtig zu den Quoten von Kainz und Maina sollte ein (teurer) Neuzugang schon sein.

Angesichts der im Sommer gerade noch so vermiedenen bilanziellen Überschuldung (Mezzanine ist schliesslich die letzte Patrone) mit einhergehender zweifelhafter Fortführungsprognose muss Keller allerdings auch kleinere Brötchen backen. Das verstehe ich auch. Daher tippe ich offensiv eher auf ein, zwei Talente und auf RV ebenfalls einen, der Schmitz nicht wehtut.

Jetzt kommt Spekulatius, da das Trainerteam gestern beim Fanabend mit Abwesenheit glänzte: wer Relevantes spielte denn gestern Abend in Reichweite (1-3h) von Maria Alm? Gazibegovic, ja schon, aber eher nein, siehe oben. Buchstäblich naheliegender spielten Kabadayi (LA; Bayern II; AK 400T€) und Malone (LA, MS, RA; Puppenkiste, noch ein Jahr Vertrag).

Nach all meiner Kritik: Keller ist aktuell unser GF und ich drücke ihm die Daumen und hoffe auf positive Überraschungen. Die müssen auch kommen, da ich nach minus 10 Punkten zur Vorsaison ziemlich angespannt bin. Ihr auch, oder?

Wer sich das alles durchgelesen hat, danke und Respekt. Die nächsten Posting werden viel, viel kürzer. :D

WES FC

Schalke holt Baumgartl von Union/PSV

Kostenfrei!!!

und Keller pennt 
...
  •  

Domstadt

Weil er keinen neuen Innenverteidiger holt? 
  •  
    The following users thanked this post: gyros83

Luiz_Trotta

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 19.Jul.2023, 13:05:45Weil er keinen neuen Innenverteidiger holt?
Ja Aber Kostenfrei!!!!!1

:-/
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

Hazard

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 19.Jul.2023, 12:51:27....
Dann mal herzlich Willkomen im Forum von meiner Seite.
Ich sehe die Transfers bis zu letzten Saison zwar deutlich positiver als du (und auch viele hier), gehe aber komplett mit dass er in dieser Saison liefern sollte (und bis auf Waldschmidt ist hier wenig zu sehen)
Was ich aber 100% genau so sehe ist die Sache mit der möglichen Transfersperre. Bei allen rosaroten Brillen, die ich manchmal hier auf habe, aber dieser Fehler darf nicht passieren. Da gibt es nichts, was Keller entschuldigt.

Dir aber erstmal viel Spass im Forum.  :)
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Ja, Baumgartl ist ein recht guter Transfer für lau.

Bin mal gespannt, wen Keller für LOM/ROM und RV herzaubert. Als komplettierende Personalie folgt dann Pentke, mit dem ich leben kann.
  •  

Songbird

Zitat von: Hazard am Mittwoch, 19.Jul.2023, 13:10:23Dann mal herzlich Willkomen im Forum von meiner Seite.
Ich sehe die Transfers bis zu letzten Saison zwar deutlich positiver als du (und auch viele hier), gehe aber komplett mit dass er in dieser Saison liefern sollte (und bis auf Waldschmidt ist hier wenig zu sehen)
Was ich aber 100% genau so sehe ist die Sache mit der möglichen Transfersperre. Bei allen rosaroten Brillen, die ich manchmal hier auf habe, aber dieser Fehler darf nicht passieren. Da gibt es nichts, was Keller entschuldigt.

Dir aber erstmal viel Spass im Forum.  :)
Danke Hazard!!

Hast recht, bin eigentlich Optimist. Außer beim Effzeh in der Silly Season :D
  •  

diehard

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 19.Jul.2023, 12:51:27Jetzt kommt Spekulatius, da das Trainerteam gestern beim Fanabend mit Abwesenheit glänzte: wer Relevantes spielte denn gestern Abend in Reichweite (1-3h) von Maria Alm? Gazibegovic, ja schon, aber eher nein, siehe oben. Buchstäblich naheliegender spielten Kabadayi (LA; Bayern II; AK 400T€) und Malone (LA, MS, RA; Puppenkiste, noch ein Jahr Vertrag).
... die hatten "Sponsoren-Abend" in Maria Alm (- um die Ecke - in einem anderen Hotel)  ...

"Trainer Steffen Baumgart (51) hatte von den Schuhplattler-Einlagen nichts mitbekommen. Er war mit seinem Trainer-Team auf einer Sponsoren-Veranstaltung, die parallel zum Fan-Abend lief."
  •  
    The following users thanked this post: Songbird