Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Strafstoß

Wie hoch ist das Budget ? Wer ist JETZT auf dem Markt und für uns erreichbar ? Fragen die wir hier nicht seriös beantworten können. Ich bewerte den Kader vor dem ersten Spieltag und nach Schließung des Transferfensters und die Arbeit von Keller nach dem 10. Spieltag, wenn klar ist wohin die Reise geht. Für einen Abgesang ist es mir einfach noch zu früh. 

Ninja

Wir werden mehr als genug Kohle haben...mehr als die Transfers kosten:

Horn: 3.2
Hector: 3.5
Shkiri: 2.5
Andersson: 2.5
Duda: 2.5
Schindler: 1.5

Das sind die öffentlich gehandelten Gehälter die wir sparen.

Selbst mit Verlängerungen und den Transfer, wird man gewaltige Einsparungen haben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

DavieSelke27

Ich hoffe immer noch auf Gerhardt (der zur Not auch LV kann), Gazibegovic für RV und für LA eine Leihe von Duranville vom BVB  :D
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

schrummel

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Jul.2023, 21:17:19Wir werden mehr als genug Kohle haben...mehr als die Transfers kosten:

Horn: 3.2
Hector: 3.5
Shkiri: 2.5
Andersson: 2.5
Duda: 2.5
Schindler: 1.5

Das sind die öffentlich gehandelten Gehälter die wir sparen.

Selbst mit Verlängerungen und den Transfer, wird man gewaltige Einsparungen haben.
Einsparungen die wir dringend nötig hatten und die nicht wieder komplett ausgeben können 
  •  

Ninja

Zitat von: schrummel am Sonntag, 02.Jul.2023, 21:29:34Einsparungen die wir dringend nötig hatten und die nicht wieder komplett ausgeben können
GB:Muss der FC seine Kosten weiter senken oder ist diese Arbeit nach der Saison und durch die zahlreichen Spieler mit hohen Gehältern, die den Klub verlassen, abgeschlossen?

Keller:Letzte Saison haben wir den Personaletat im Lizenzbereich um fast 25 Prozent reduziert. Das müssen wir jetzt nicht mehr tun. Wir können den Etat aber auch nicht wieder erhöhen
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Aendie

Ist ja auch nicht so das die neuen Spieler kein Geld verdienen. 
Klar ein Paqarada bekommt nicht so viel hie Hector usw. aber da geht trotzdem ein Teil auch drauf.
  •  

Ninja

Zitat von: Aendie am Sonntag, 02.Jul.2023, 22:06:10Ist ja auch nicht so das die neuen Spieler kein Geld verdienen.
Klar ein Paqarada bekommt nicht so viel hie Hector usw. aber da geht trotzdem ein Teil auch drauf.

Die 3 Neuen bezahlen wir mit dem Gehalt von Hector.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Steiger74

Der hier gehandelte Karbownik steht vor einem Wechsel zu den Zahnlosen 
  •  

Rheineye

Zitat von: Aendie am Sonntag, 02.Jul.2023, 22:06:10Ist ja auch nicht so das die neuen Spieler kein Geld verdienen.
Klar ein Paqarada bekommt nicht so viel hie Hector usw. aber da geht trotzdem ein Teil auch drauf.

Ich denke aber so langsam ist dann auch mal gut mit den Alibis für Christian Keller, der sicherlich hier gutes Geld bekommt, oder? Nichts würden wir so teuer bezahlen, wie einen absolut vermeidbaren Abstieg (mal wieder) und nein, damit fordere ich nicht automatisch dass man nun hier die Millionen ausgeben soll.

Ich glaube zwar, dass wir mindestens 3 Vereine hinter uns lassen werden, dennoch können wir auch in eine Dynamik kommen die unangenehm werden kann, hat man ja auch mit der Niederlagenserie nach Karneval gesehen, die ich so unter Baumgart nicht für möglich gehalten habe.
7x Absteiger
  •  

Santillana

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Jul.2023, 20:17:32Keller und Meier sind Gegenpole. Der eine spart sich zu Tode, der andere hat 2 Klubs in Richtung Pleite manövriert.
Ja, das mit den Gegenpolen kann man sagen. Mit Meier und einem starken Präses WO war es halt das größere Rad : illustre Namen, internationales Niveau, gehobener Anspruch und das Gefühl, dass der FC beim Konzert mitmischt. Mit der heutigen Clubstruktur ist das vermutlich gar nicht mehr möglich.
  •  

Chickenstein

Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

Blub.

Zitat von: Santillana am Sonntag, 02.Jul.2023, 23:26:32Ja, das mit den Gegenpolen kann man sagen. Mit Meier und einem starken Präses WO war es halt das größere Rad : illustre Namen, internationales Niveau, gehobener Anspruch und das Gefühl, dass der FC beim Konzert mitmischt. Mit der heutigen Clubstruktur ist das vermutlich gar nicht mehr möglich.


Pro Meier. Vielleicht hätte Wehrle dann auch Bock wieder zurückzukommen. 

Mit Ende des Sommers sind sämtliche Einnahmen bis 2048 verfrühstückt und in einem Jahr feiern wir den Abstieg mit Poldi und Iniesta. 

Klingt eigentlich ganz geil. Das Iniesta-Trikot würde ich mir schön rahmen lassen und danach glückselig im Schaukelstuhl auf die Implosion dieses riesigen Scheißhaufens Profifußball warten. 

Hubert1000

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Jul.2023, 21:17:19Wir werden mehr als genug Kohle haben...mehr als die Transfers kosten:

Horn: 3.2
Hector: 3.5
Shkiri: 2.5
Andersson: 2.5
Duda: 2.5
Schindler: 1.5

Das sind die öffentlich gehandelten Gehälter die wir sparen.

Selbst mit Verlängerungen und den Transfer, wird man gewaltige Einsparungen haben.
Dir ist aber Schonbewusst, dass der FC die Gehälter nicht 1-4Jahre im Voraus bezahlt?

Erst ab gestern beginnt der FC daran zu sparen... ist so schwer nicht zu verstehen... und ja am 1.7.2024! da hat der FC diese ~15mio. Gehalt eingespart(aber ich wette Pagarada, Christensen oder auch Waldschmidt spielen nicht für ne warme Malzeit)

Selbst die 2,5 mio. Ablöse für Duda musst du mit dem Restwert der in den Büchern steht verrechnen, da man Spieler/deren Ablöse sicher auch finanzieren wird(besonders in der damaligen Zeit mit Niedrigzinsen)und diese über die Laufzeit abschreibt.   
Ja natürlich machst du das bei neuen Transfers genauso, trotzdem hat der FC einfach aktuell nicht real mehr Geld.

Ja man wird über die Saison Einsparungen haben... große sogar... aber genau heute ist die Einsparung real fast bei 0.  Das einzige was man aktuell hat ist Spielraum im Gehaltsbudget(je nachdem wo man die neue Grenze setzt viel oder wenig)

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatte der FC während Corona (letzte Heldt Saison) Einen Personalaufwand von ~75mio. ! ... zum vergleich Union hatte in der Vergleichssaison 40-45mio. Gehaltsaufaufwand... und rechnet für die abgelaufene Saison mit 50-55mio. (Wahrscheinlich ähnlich viel wie der FC). Wenn man die letzten 5-6Jahre zusammenzählt wird der FC sicher über 100mio. mehr an Gehalt gezahlt haben als Union... mit eher überschaubar mehr sportlichen Erfolg.

drago

Zitat von: MARCO23 am Sonntag, 02.Jul.2023, 12:53:33Wir haben noch 8(!) Wochen Zeit, nachzulegen. Die bisherigen Neuzugänge finde ich alle gut. Wir haben auf RV m.M.n. noch eine Schwachstelle, ansonsten sehe ich uns gut aufgestellt. Daher verstehe ich die Torschlusspanik gar nicht.

als so einen krassen rosarotmaler habe ich dich z.b. nicht in erinnerung.

ist das echt die verblendung die einsetzt, wenns lang genug gut geht unter ner bestimmten konstellation, hier gemeint : baumgarts fussball?`
wir haben ZWEI absolute keyplayer verloren, die für den erfolg noch wichtiger waren als beispielsweise modeste, beide bislang ersetzt mit talent und zweitligadauergast. und du sagst "sehe uns gut aufgestellt" - sorry, aber da bleibt mir die spucke weg. IRGENDWIe kann man ja noch sagen "ich glaube, dass es auch so reicht", aber gut aufgestellt? das ist purer wahnsinn.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

drago

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 02.Jul.2023, 12:07:55Einem Bericht zufolge verbietet der FC Metz seinen Nachwuchsspielern, sich mit der deutschen Agentur Rogon einzulassen. Dahinter steckt ein Aderlass von Talenten vor allem zu deutschen Klubs. https://www.kicker.de/957895/artikel/deutschland-transfers-als-ausloeser-fc-metz-setzt-rogon-auf-die-schwarze-liste

das hätten wir schon viel länger machen müssen. wittmann ist bekanntermassen ein ganz übler geselle. unfassbar, dass man sich immer wieder lutscher mit diesem berater ans bein bindet. das hätte man schon vor jahren unterbinden müssen mit "wer bei wittmann ist oder sein will, darf gerne gehn".

der typ ist bekannt dafür, vor allem das beste für sich selbst im blick zu haben. das kann man zwar über einige spielerberater sagen, aber die meisten davon haben auch noch das wohl ihrer klienten im auge. das ist bei ihm nur sekundär relevant, wenn überhaupt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Jul.2023, 10:09:53Wie gesagt, das Modell Baumgart finde ich mega und ich liebe die Mentalität dieser Mannschaft und diese Vollgas-Spielweise.

Du brauchst aber für Erfolg zusätzlich individuelle Klasse.
Ich bin sicher, dass wir mit einem Torjäger wie Modeste letzte Saison nah am internationalen Geschäft gelandet wären. Ohne Torjäger wurde es das Mittelfeld. Das zeigt wie wichtig punktuelle Klasseleute sind.
sehe ich genauso.

glaube, mit nem passablen stürmer wären wir ganz nahe an top7 gelandet, und ECL in den playoffs. allein dadurch hätte sich ein gewisses risiko da schon refinanziert.

was ich nich verstehe : letzte saison waren wir finanziell echt im arsch, und haben trotzdem versucht überall zu reagieren. özcan weg? martel kommt. klar war özcan stark, aber martel auch ein starkes talent und zeitgleich immer noch gute alternativen im DM (skhiri, selbst hector, lubi etc)

als modeste ging hatte man jemanden im auge, aber hat danach aufgegeben statt mit vollgas ne andere alternative zu holen.

jetzt verlieren wir zwei absolute stützen und machen bislang fast gar nichts um diese gut zu ersetzen. ganz zu schweigen von den alternativen für die kaderbreite letzte saison, wie z.b. maina.

die einzige hoffnung ist, dass alles, was die bild rausblubbert, einfach schwachsinn ist, und man noch einiges geplant hat, sich aber - warum auch immer - zeit lässt


sonst kann es ganz ganz düster ausgehen. und das wäre unfassbar schade, denn der baumgartfussball macht einfach spaß und ist geil anzuschauen. das aufs spiel zu setzen ist das, was mich noch am meisten stört. aktuell ist mir zu sehr stimmung wie 2017, alles rosarot bei vielen, und das gefühl, dass die verantwortlichen glauben, dass es schon gut gehn wird, weil man es selbst nach modestes abgang hingekriegt hat mit so leuten wie tigges und dietz.

mehr als ärgern und es bedauerlich finden bleibt nicht. und natürlich drapers gerüchte, an denen 0,0 dran sein wird ( denn kein insider der welt hat soviele infos, ausser vielleicht die richtig großen gurus wie romano oder so )
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Tacheles

Für die, die bei möglichen Transfers auf die Karte "Abwarten" setzen, nur der Hinweis, dass die brauchbaren ablösefreien Spieler mehrheitlich bereits vom Markt sind. Ab jetzt wird es teuer, Qualität zu verpflichten.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Ninja

Zitat von: Tacheles am Montag, 03.Jul.2023, 05:52:58Für die, die bei möglichen Transfers auf die Karte "Abwarten" setzen, nur der Hinweis, dass die brauchbaren ablösefreien Spieler mehrheitlich bereits vom Markt sind. Ab jetzt wird es teuer, Qualität zu verpflichten.
Oder geliehen...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

dark1968

1. FC Köln: Vier Beispiele für eine neue Transferpolitik - GEISSBLOG

Daher ist es auf den ersten Blick umso unverständlicher, dass der 1. FC Köln Jens Castrop hat ziehen lassen. Aus dem Geißbockheim hört man, dass die FC-Führung dem Eigengewächs die Bundesliga nicht zugetraut hätte. Das ist eine gewagte These bei einem 19-jährigen Stammspieler der Zweiten Liga.
  •  

Matrix

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 02.Jul.2023, 17:14:08Der ist unter die Journalisten gegangen und versucht jetzt Geld mit seinen Infos zu verdienen.

Wo finde ich ihn denn?
  •  

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Montag, 03.Jul.2023, 07:05:191. FC Köln: Vier Beispiele für eine neue Transferpolitik - GEISSBLOG

Daher ist es auf den ersten Blick umso unverständlicher, dass der 1. FC Köln Jens Castrop hat ziehen lassen. Aus dem Geißbockheim hört man, dass die FC-Führung dem Eigengewächs die Bundesliga nicht zugetraut hätte. Das ist eine gewagte These bei einem 19-jährigen Stammspieler der Zweiten Liga.

nach meinen eindrücken stimmt das aber. ist ne harte aber nachvollziehbare entscheidung. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Oxford

Zitat von: dark1968 am Montag, 03.Jul.2023, 07:05:191. FC Köln: Vier Beispiele für eine neue Transferpolitik - GEISSBLOG

Daher ist es auf den ersten Blick umso unverständlicher, dass der 1. FC Köln Jens Castrop hat ziehen lassen. Aus dem Geißbockheim hört man, dass die FC-Führung dem Eigengewächs die Bundesliga nicht zugetraut hätte. Das ist eine gewagte These bei einem 19-jährigen Stammspieler der Zweiten Liga.

Mir kommt es so vor als würden gerade bei uns "die Verantwortlichen" viel zu oft jungen Spielern zu wenig zutrauen.

Dabei frage ich mich: was hat man denn dabei zu verlieren? Statt in die Glaskugel zu schauen und abzuwinken, sollte man lieber das Gegenteil tun.

Lieber ein paar Jungspieler zu viel als zu wenig einbauen. Es reicht doch, wenn sich von denen z.B. 20% durchsetzen. Man hat doch dadurch nichts verloren. Man kann doch nicht einen Castrop ausbilden und dann sagen: "Uuuuh, aber was wenn er es am Ende doch nicht schafft? Lieber abgeben".

Ja, aber was, wenn er es DOCH schafft? Jeder Jugendspieler, den man ohne Not wegschickt und der sich dann anderswo durchsetzt, ist ein Versagen des Vereins in meinen Augen. Bei Jugendspielern sollte man risikofreudiger werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

EdhemSljivo

Zitat von: Tacheles am Montag, 03.Jul.2023, 05:52:58Für die, die bei möglichen Transfers auf die Karte "Abwarten" setzen, nur der Hinweis, dass die brauchbaren ablösefreien Spieler mehrheitlich bereits vom Markt sind. Ab jetzt wird es teuer, Qualität zu verpflichten.
Ablösefrei kommt glaube ich keiner mehr. Da ist der Markt, außer Skihri, bei den qualitativ brauchbaren ziemlich leer gefegt.
Zur Leihe mit KO kann sich aber noch was auftun, wenn Spieler nach Saisonstart merken, das sie bei ihrem Club keinen Startelf/Kaderplatz haben. Quasi so Waldschmidt Modelle. Da könnte man noch einen guten DM finden. Die RV/RM Baustellen werden hoffentlich früher besetzt, in die ersten beiden Spiele kann man aber mit Ljubicic und Martel gehen , da hätte ich jetzt keine Bedenken.
  •  

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Montag, 03.Jul.2023, 07:48:31nach meinen eindrücken stimmt das aber. ist ne harte aber nachvollziehbare entscheidung.
So nachvollziehbar wie eine Vertragsverlängerung mit Schindler. 

Schlittschoh

Ich habe gestern und heute die letzten 10 Seiten hier im Transferfaden quergelesen und komme zu dem Fazit:
Wir sind am Arsch!
Bitte nicht falsch verstehen aber was hier teilweise mit negativen Superlativen um sich geschmissen wird, spottet jeder Beschreibung und man scheint sich dabei gegenseitig hochzuschaukeln.
Kritik, wenn diese angebracht ist, muss erlaubt sein. Dabei sollte man aber sachlich bleiben und Entscheidungen im Konsens mit möglichen Nebenwirkungen wie Gehalts- und Mannschaftsgefüge bewerten. 
Die Transferphase dauert noch knapp 2 Monate und auch wenn ich selbst schon am letzten Spieltag am liebsten den Kader für die nächste Saison beisammen hätte darf ich es nicht erwarten.
Wir gehen mit Baumgart in die 3. Saison und seit er da ist spielen wir wieder attraktiven und für unsere finanziellen Möglichkeiten erfolgreichen Fußball. Der Verein gesundet Stück für Stück und scheint dabei einer klaren Linie zu folgen welche Keller vorgibt. Das wir durch diese klare Linie keine Superstars verpflichten können ist logisch. Warum aber alle Transfers anderer Vereine klasse sein sollen, unsere Neuverpflichtungen aber höchstens Mitläuferniveau haben muss dann doch etwas mit einer negativen Grundeinstellung unsern Entscheidern gegenüber zu tun haben, so zumindest mein Eindruck.

funkyruebe

Zitat von: Ninja am Montag, 03.Jul.2023, 06:15:43Oder geliehen...
Eigentlich gut, aber bei der ausstehenden Transfersperre nu semi gut bis schlecht.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

dark1968

Zitat von: Mister P. am Montag, 03.Jul.2023, 08:44:50So nachvollziehbar wie eine Vertragsverlängerung mit Schindler.
Eben. Wer Schindler eine Vertragsverlängerung anbietet (auch noch nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses) aber einem Castrop nicht zutraut eine Back-Up Position hinter Bullen-Benno einzunehmen - tut mir leid, der hat ein ganz anderes Problem....
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

gyros83

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 03.Jul.2023, 08:57:32Ich habe gestern und heute die letzten 10 Seiten hier im Transferfaden quergelesen und komme zu dem Fazit:
Wir sind am Arsch!
Bitte nicht falsch verstehen aber was hier teilweise mit negativen Superlativen um sich geschmissen wird, spottet jeder Beschreibung und man scheint sich dabei gegenseitig hochzuschaukeln.
Kritik, wenn diese angebracht ist, muss erlaubt sein. Dabei sollte man aber sachlich bleiben und Entscheidungen im Konsens mit möglichen Nebenwirkungen wie Gehalts- und Mannschaftsgefüge bewerten.
Die Transferphase dauert noch knapp 2 Monate und auch wenn ich selbst schon am letzten Spieltag am liebsten den Kader für die nächste Saison beisammen hätte darf ich es nicht erwarten.
Wir gehen mit Baumgart in die 3. Saison und seit er da ist spielen wir wieder attraktiven und für unsere finanziellen Möglichkeiten erfolgreichen Fußball. Der Verein gesundet Stück für Stück und scheint dabei einer klaren Linie zu folgen welche Keller vorgibt. Das wir durch diese klare Linie keine Superstars verpflichten können ist logisch. Warum aber alle Transfers anderer Vereine klasse sein sollen, unsere Neuverpflichtungen aber höchstens Mitläuferniveau haben muss dann doch etwas mit einer negativen Grundeinstellung unsern Entscheidern gegenüber zu tun haben, so zumindest mein Eindruck.
Die Mühe wollte ich mir nicht machen, daher danke. 
Man fragt sich wirklich was die Sportliche Führung noch machen muss, um sich zumindest einen Funken Vertrauen zu verdienen. Alles bewegt sich genau, wie man es sich erhoffte, aufregender Fußball und der Verein kommt langsam sogar finanziell wieder in ruhigere Fahrgewässer. Trotzdem ist hier Untergangsstimmung seit der Eröffnung des Fadens. Kannst Du Dir nicht ausmalen..

MARCO23

Zitat von: drago am Montag, 03.Jul.2023, 02:45:21als so einen krassen rosarotmaler habe ich dich z.b. nicht in erinnerung.

ist das echt die verblendung die einsetzt, wenns lang genug gut geht unter ner bestimmten konstellation, hier gemeint : baumgarts fussball?`
wir haben ZWEI absolute keyplayer verloren, die für den erfolg noch wichtiger waren als beispielsweise modeste, beide bislang ersetzt mit talent und zweitligadauergast. und du sagst "sehe uns gut aufgestellt" - sorry, aber da bleibt mir die spucke weg. IRGENDWIe kann man ja noch sagen "ich glaube, dass es auch so reicht", aber gut aufgestellt? das ist purer wahnsinn.
-----------------Selke-----------------
------------Waldschmidt-------------
Kainz----------------------------Maina
-------Martel--------Ljubicic-----------
Paqarada--Hübers--Chabot--Schmitz
---------------Schwäbe----------------

Also bis auf Schmitz sehe ich dort Spieler, die für die Ziele (solider Mittelfeldplatz) absolut ausreichend bis gut sind.
Realistisch, auf welcher anderen Position als RV bekommen wir denn mehr Qualtiät als die, die wir bereits haben, für eine Summe, die wir uns leisten können?
Wir benötigen einen neuen RV und einen gerne einen starken 6er, damit wären wir durch Ljubicic (RM) flexiebler.
Von der Qualität her und Verletzungen mal aussen vor, ist unser ZM mit Martel und Ljubicic bereits jetzt gut aufgestellt.
  •  

CS7

Zitat von: dark1968 am Montag, 03.Jul.2023, 08:59:53Eben. Wer Schindler eine Vertragsverlängerung anbietet (auch noch nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses) aber einem Castrop nicht zutraut eine Back-Up Position hinter Bullen-Benno einzunehmen - tut mir leid, der hat ein ganz anderes Problem....


Wahnsinn...



  •