Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: fc-Markus am Dienstag, 30.Mai.2023, 18:37:04850 Tsd , so war es zu lesen und so wurde es vor Wochen von einem Sky Kommentator erzählt .
Zu dem Preis wäre das wirklich ein toller Transfer. Hoffentlich klappt das.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Aendie

Ich könnte mir vorstellen das Coulibaly noch keinen neuen Verein hat weil er mit dem FC klar ist dies aber erst nach der Relegation bekannt wird. 
Wenn Stuttgart absteigt wäre auch ein Transfer von Endo interessant. Auch ein fleißiger 6er der diese Saison 5 Tore und 5 Vorlagen gemacht hat. Man darf ja nicht vergessen das wir mit Hector und Shkiri zwei Führungsspieler verlieren. 
Pherai wäre Top.
Soldo ist irgendwie nicht so Baumgarts Spieler und deshalb sucht der FC da noch einen IV. 
Könnte mir schon vorstellen das er verliehen wird. 
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Supermay

Grillitsch als erfahrener 6er neben Martel und wenn Not am Mann ist als IV und Martel und Dejo auf die 6.
2Fliegen mit 1 Klappe
  •  

FC1948

An Pherai glaube ich irgendwie nicht mehr.. 
Den hätte man schon bekanntgeben können. 
Saison ist ja für Braunschweig vorbei. 
  •  

Senõr503

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 30.Mai.2023, 20:17:03An Pherai glaube ich irgendwie nicht mehr..
Den hätte man schon bekanntgeben können.
Saison ist ja für Braunschweig vorbei.
Naja, vielleicht hat er sich erstmal auf seinen Verein konzentriert (für Braunschweig ging es am Sonntag ja noch gegen den Abstieg/Relegation), vielleicht hatten die auch eine Saisonabschlussfeier, heute ist der erste Werktag der Woche...

Sofern in den nächsten 1 1/2 Wochen aber nichts verkündet wird, glaube ich da aber auch nicht mehr dran
  •  

van Gool

Zitat von: Lückenfüller am Dienstag, 30.Mai.2023, 18:12:08Smajic war diese Saison leider lange verletzt, Bakatukanda scheint ihm aktuell die Rolle als aussichtsreichstes IV Talent abgelaufen zu haben. Bakatukanda soll ja auch mit ins Trainingslager reisen. Der ist allerdings erst 19 und braucht nach Baumgartscher Zeitrechnung wohl noch ein paar Jahre bevor er für die Herrenmannschaft in Frage käme. 

Ja, das kann man aber auch selbst herausfinden. Einfach mal ein Spiel anschauen von diesen Talenten. Ich hoffe auch auf sie, aber bitte nicht als Kaderspieler 23/24.
Bakatukanda und Soldo kann man nach derzeitigem Stand einfach null vergleichen, Soldo hat schon kroatische Liga, Bundesliga, und EC gespielt....ganz andere Körperlichkeit...es wäre absolut unsinnig, Soldo zu verleihen und einen der genannten Spieler einzuplanen, die einfach noch nicht so weit sind.
Die wilde 1317
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 30.Mai.2023, 07:49:50Ich vertrete da wohl eine Mindermeinung hier, aber Skhiri wäre bei Bayern oder Dortmund oder ÜBERALL nicht automatisch Stammkraft. Davon abgesehen spielt Union nun ein paar Jahre konstant über dem Niveau des FC. Das war ja diese Saison kein Ausreißer. Die haben sich sportlich dahin entwickelt. Die sind uns mindestens 2 Schritte voraus.

kann man schon so sehen. ich glaube, dass deren gebilde noch sehr fragil ist und jederzeit zusammenstürzen kann, z.b. wenn der coach abgeworben werden sollte.

skhiris "nächster schritt" sieht für mich einfach anders aus.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Zitat von: van Gool am Dienstag, 30.Mai.2023, 21:06:58Ja, das kann man aber auch selbst herausfinden. Einfach mal ein Spiel anschauen von diesen Talenten. Ich hoffe auch auf sie, aber bitte nicht als Kaderspieler 23/24.
Bakatukanda und Soldo kann man nach derzeitigem Stand einfach null vergleichen, Soldo hat schon kroatische Liga, Bundesliga, und EC gespielt....ganz andere Körperlichkeit...es wäre absolut unsinnig, Soldo zu verleihen und einen der genannten Spieler einzuplanen, die einfach noch nicht so weit sind.

Eher das Gegenteil...die Jungen verleihen und Spielpraxis verschaffen.
Bakatukanda sollte man über Praxis in Liga 3 in den Profifussball integrieren. Der ist frühestens in 2-3 Jahren soweit.

Soldo ist entweder Nr. 4 und spielt im Notfall oder muss gehen, wenn man ihm nicht zutraut Bundesliga zu spielen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Zitat von: Draper am Dienstag, 30.Mai.2023, 09:30:05Meine "Quelle" eben mal wieder angefragt. Pherai, Gazibegovic, Schallenberg, Pieringer und Drewes sollen ihmzufolge kommen. Völlig ohne Gewähr.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir soviele Positionen besetzen werden.

Ich könnte mit allen Namen leben, reissen nicht vom Hocker, sind aber auch schon etabliert und haben Potenzial für mehr.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 30.Mai.2023, 20:17:03An Pherai glaube ich irgendwie nicht mehr..
Den hätte man schon bekanntgeben können.
Saison ist ja für Braunschweig vorbei.
Vielleicht hat er auch Angebote vom VFB und HSV  und wartet die Relegation ab, bevor er eine Entscheidung trifft. Zumindest zum HSV gab es auch Gerüchte. Da wäre auch der Weg in die Startelf kürzer als bei uns.
  •  

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 30.Mai.2023, 07:49:50Ich vertrete da wohl eine Mindermeinung hier, aber Skhiri wäre bei Bayern oder Dortmund oder ÜBERALL nicht automatisch Stammkraft. Davon abgesehen spielt Union nun ein paar Jahre konstant über dem Niveau des FC. Das war ja diese Saison kein Ausreißer. Die haben sich sportlich dahin entwickelt. Die sind uns mindestens 2 Schritte voraus.
Ich finde sogar, dass Skhiri sportlich sehr gut zu Union passen würde. Im Gegensatz zu Bayern, BVB etc. spielt Union einen defensiven, sehr kompakten Fußball, ohne viel Ballbesitz - wie gemacht für Skhiri, den ich bei den dominanten Topclubs deswegen nicht sehe, weil seine Stärken im Defensivbereich liegen und nicht als zentraler Spieler und Passmaschine bei Ballbesitzfußball. Da gibt es auf seiner Position bessere Spieler für diesen Spielstil.
Genau so sieht's aus. Ich sehe ihn bei keinem anderen Bundesligisten. Bei Bayern und dem BVB keine Stammplatzgarantie, wenn er irgendwo anderes hingehen möchte kann er auch bei uns bleiben.
Nach wie vor bin ich der Meinung dass er bei einem italienischen Spitzenclub sehr gut aufgehoben wäre.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Hubert1000

Zitat von: van Gool am Dienstag, 30.Mai.2023, 17:56:06Spielerstapeln a la Leverkusen mit Dutzenden von Leihverträgen, um einer Transfersperre vorzubeugen, wird es nicht geben.

Es geht ja nicht um Dutzende... sondern in der Summe um 3-4, vielleicht 5, wovon die meisten aus der eigenen Jugend kommen und eben ohne Spielpraxis fest hängen. 

Es ist ja nur eine Idee, mit der man ggfs. eine mögliche Sperre zu einem Teil abmildern kann... wenn's nicht funktioniert, verkaufen darf der FC sie ja auch trotz Sperre. 
  •  

WES FC

zu Castrop

In den Fällen von Lino Tempelmann, Florian Flick, Jens Castrop und Jannes Horn sei noch keine Entscheidung über eine mögliche Weiterverpflichtung nach den jeweiligen Leihgeschäften gefallen. "Wir stehen mit den Spielern, den Beratern und den jeweiligen Vereinen im engen Austausch. Aktuell lassen sich hier aber noch keine seriösen Tendenzen erkennen", erklärt Hecking.
...

frankissimo

Das wird nicht leicht für Keller.
Nimmt man die dringensten Verstärkungen und die angesagte Übernahme der größten Talente zusammen bekommen wir einen Riesenkader.
Wahrscheinlich jetzt noch Duda.
Die Gespräche werden spannend.
Aber das kann sich ja immer entwickeln. Letztes Jahr wollte man Huseinbasic verleihen.
Er war auch bereit und flexibel.
Aber gerade seine Einstellung im Austausch und Training führte dazu ihn hier zu behalten.

  •  

bollock

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 31.Mai.2023, 09:24:26Das wird nicht leicht für Keller.
Nimmt man die dringensten Verstärkungen und die angesagte Übernahme der größten Talente zusammen bekommen wir einen Riesenkader.
Wahrscheinlich jetzt noch Duda.
Die Gespräche werden spannend.
Aber das kann sich ja immer entwickeln. Letztes Jahr wollte man Huseinbasic verleihen.
Er war auch bereit und flexibel.
Aber gerade seine Einstellung im Austausch und Training führte dazu ihn hier zu behalten.


Hier ist es natürlich nie leicht.

Positiv ist, dass wir nach diesem Jahr einiges an Gehalt sparen, bzw. die Gehaltsstruktur gesünder wird.
Dass unsere Talente und Nachwuchshoffnungen direkt für den Kader taugen, glaube ich nicht, ich denke es wird so ein erweiterter Perspektivkader mit denen werden.

Für nächste Saison haben wir wieder schwache Aufsteiger, wo wir reale Chancen haben die hinter uns zu lassen. Wieder ein Jahr gut für Konsolidisierung
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: drago

frankissimo

Gut, aber die Lage ist vergleichsweise konfortabel geworden.
Nicht nur die Gehaltsstruktur hat sich verändert.
Nachdem Keller letztes Jahr Transferüberschuss erwirtschaften muss, stehen dieses Jahr schon wieder einige Milliönchen zur Verfügung.
Ich vermute das Konkurrenten jetzt da ankommen, wo wir letztes Jahr waren. 
  •  

tollibob

Angeblich haben wir 5 Mio Geld für Transfers zur Verfügung wenn wir keinen Spieler verkaufen

https://www.fussballtransfers.com/a8108338139911657157-koelns-transfer-budget-fuer-den-sommer
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Steiger74

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 31.Mai.2023, 10:32:15Angeblich haben wir 5 Mio Geld für Transfers zur Verfügung wenn wir keinen Spieler verkaufen

https://www.fussballtransfers.com/a8108338139911657157-koelns-transfer-budget-fuer-den-sommer
Dann sollte man sich stärker mit Leihgeschäften beschäftigen 
  •  

WES FC

5 Mio?

Dann kannste Krauß beispielsweise vergessen. Angeblich fordert Leipzig 6 Mio von M1 oder Gladbach.

Leihen können helfen.
Keller hat es als Möglichkeit in Betracht gezogen 
...
  •  

Hubert1000

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 31.Mai.2023, 10:32:15Angeblich haben wir 5 Mio Geld für Transfers zur Verfügung wenn wir keinen Spieler verkaufen

https://www.fussballtransfers.com/a8108338139911657157-koelns-transfer-budget-fuer-den-sommer
Naja aber das ist ja auch nur eine Schätzung der BILD. Würd ich jetzt nicht als in Stein gemeißelt sehen.

Selbst letztes Jahr gab man 7-8mio. aus und das ohne die Transfers von Eazy/Modeste eingeplant zu haben(und diese Summe wurde ja nicht angerührt + über das Jahr hat man dadurch ja auch noch 3-4mio. Gehalt gespart) aus. Dem stand damals ein verkaufen müssen weil zu hohe Ausgaben + 5mio. Özcan gegenüber.

Im groben ist die Schätzung der BILD das Transferplus des FC aus dem Sommer 22... da hat sich einer wirklich Mühe gegeben.

Man wird das ja beim Abschluss des Geschäftsjahres sehen.

Dazu soll (egal was mit Verona wird) sicher Katterbach, Duda ggfs. Limnios abgegeben werden... vielleicht greift auch jemand bei Hübers/Ljubicic zu.

Im Gegensatz zur BILD sehe  ich da schon die Möglichkeit, dass der FC um einiges mehr als 5mio. An Ablösen zahlen wird können(ob wir es machen ist dann eine andere Sache) ... schon auch allein weil die Transfersperre ja noch immer droht und man vielleicht im Winter/nächsten Sommer wird nicht nachverpflichten wird können.
  •  
    The following users thanked this post: Novo

Conjúlio

Wir werden sicherlich nicht in hohen Regalen fischen können und müssen auch Leihen sowie vor allem ablösefreie Spieler verpflichten.

In der kommenden Saison sollten/müssten wir mehr Budget haben als die 5 Mio. Euro und das trotz laufender Konsolidierung. Wenn nicht, dann können wir uns gleich bei Heidenheim und Darmstadt einreihen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bickendorfer

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 31.Mai.2023, 11:04:13Naja aber das ist ja auch nur eine Schätzung der BILD. Würd ich jetzt nicht als in Stein gemeißelt sehen.

Selbst letztes Jahr gab man 7-8mio. aus und das ohne die Transfers von Eazy/Modeste eingeplant zu haben(und diese Summe wurde ja nicht angerührt + über das Jahr hat man dadurch ja auch noch 3-4mio. Gehalt gespart) aus. Dem stand damals ein verkaufen müssen weil zu hohe Ausgaben + 5mio. Özcan gegenüber.

Im groben ist die Schätzung der BILD das Transferplus des FC aus dem Sommer 22... da hat sich einer wirklich Mühe gegeben.

Man wird das ja beim Abschluss des Geschäftsjahres sehen.

Dazu soll (egal was mit Verona wird) sicher Katterbach, Duda ggfs. Limnios abgegeben werden... vielleicht greift auch jemand bei Hübers/Ljubicic zu.

Im Gegensatz zur BILD sehe  ich da schon die Möglichkeit, dass der FC um einiges mehr als 5mio. An Ablösen zahlen wird können(ob wir es machen ist dann eine andere Sache) ... schon auch allein weil die Transfersperre ja noch immer droht und man vielleicht im Winter/nächsten Sommer wird nicht nachverpflichten wird können.
Wo hast du das mit Limnios gelesen? Wäre für mich eventuell ein guter Spieler für die Kaderbreite. Fand ihn bei seinem letzten Kurzeinsatz echt nicht verkehrt.
  •  

Hubert1000

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 31.Mai.2023, 11:08:28Wo hast du das mit Limnios gelesen? Wäre für mich eventuell ein guter Spieler für die Kaderbreite. Fand ihn bei seinem letzten Kurzeinsatz echt nicht verkehrt.
Nirgends... rein mein Gefühl.

Er passt in meinen Augen nicht zum SB Fußball (defensiv)... man hat mit Paqarada schon einen sehr offensiven LV(der auch gern mal in die Mitte zieht) wenn dann noch der LM keinen Bock auf extra Meter hat wird es eng(aber mag sein, dass er sich da verändert hat, denn ich glaube das war DER Grund warum er schon direkt von SB 22 weg geschickt wurde)

Ich könnte mir da halt gut einen 1:1 Spielerwechsel auf der Position vorstellen. Limnios geht, Hack kommt(oder Limnios geht, Pherai kommt Kainz/Pherai können beide LM/OMspielen). (Aber das ist meine Idee ohne irgendeine interne Info)

  •  

van Gool

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 31.Mai.2023, 00:05:58Es geht ja nicht um Dutzende... sondern in der Summe um 3-4, vielleicht 5, wovon die meisten aus der eigenen Jugend kommen und eben ohne Spielpraxis fest hängen.


Eigene Jugendspieler zu verleihen wird man sicher immer in Betracht ziehen. Man wird aber nicht auf Vorrat einkaufen (können).
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Hubert1000 am Mittwoch, 31.Mai.2023, 11:04:13Im Gegensatz zur BILD sehe  ich da schon die Möglichkeit, dass der FC um einiges mehr als 5mio. An Ablösen zahlen wird können(ob wir es machen ist dann eine andere Sache) ... schon auch allein weil die Transfersperre ja noch immer droht und man vielleicht im Winter/nächsten Sommer wird nicht nachverpflichten wird können.

Nein, das wird nicht gehen . Neue Schulden für Ablösesummen, das kann nicht der Weg sein. Wir müssen jetzt das erste Mal keine Transfererlöse erzielen, also verkaufen um zu überleben, das ist schon gut. Und wir können Transfers tätigen. Dabei aber auf dem Teppich bleiben.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

EdhemSljivo

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 31.Mai.2023, 10:32:15Angeblich haben wir 5 Mio Geld für Transfers zur Verfügung wenn wir keinen Spieler verkaufen

https://www.fussballtransfers.com/a8108338139911657157-koelns-transfer-budget-fuer-den-sommer
Wenn dann noch die Kaufoptionen für Duda, Katterbach und Castrop gezogen werden, könnten noch mal 4-5 Mios draufkommen.
  •  

Gorki25

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 31.Mai.2023, 10:32:15Angeblich haben wir 5 Mio Geld für Transfers zur Verfügung wenn wir keinen Spieler verkaufen
https://www.fussballtransfers.com/a8108338139911657157-koelns-transfer-budget-fuer-den-sommer
Pherai 850k (Klausel)
Gazibegovic 3 Mio. 
Schallenberg 1,15 Mio. 
Drewes ablösefrei

Passt doch...
  •  

Rheineye

Unser Vorteil wird auch sicherlich eine recht schwache Bundesliga kommende Saison sein, zudem gehen die Leute in Köln den Weg mit, niemand wird da großartig mehr Punkte als in dieser Saison erwarten.

Und ich denke um die 37-43 werden wir wieder erreichen können, ich hoffe einfach das wir junge Spieler weiterentwickeln, die uns dann 24/25 richtig weiterhelfen können oder wir für diese Transfererlöse erzielen.
7x Absteiger
  •  

Gorki25

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 31.Mai.2023, 10:32:15Angeblich haben wir 5 Mio Geld für Transfers zur Verfügung wenn wir keinen Spieler verkaufen
https://www.fussballtransfers.com/a8108338139911657157-koelns-transfer-budget-fuer-den-sommer
Pherai 850k (Klausel)
Gazibegovic 3 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung
Schallenberg 1,15 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung
Drewes ablösefrei

Passt doch...
  •  

Povlsen

Für fünf Millionen bekommst Du keine Erstligaspieler, daher sind auch keine solchen Namen im Gespräch. Ob wir null Euro oder fünf Millionen ausgeben können, spielt auf dem Transfermarkt kaum eine Rolle, auch wenn sich das bescheuert anhört. Andere können trotz der letzten Jahre achtstellig in den Kader investieren, teilweise weil sie auch achtstellige Transfererlöse generieren. Wir können jetzt tatsächlich mal für den ein oder anderen eine Million ausgeben, aber das ist halt Kategorie Pherai. Auch Zweitligaspieler kosten inzwischen Millionenablöse. Wichtig war, die Liquidität wieder zu sichern, nachdem wir durch Corona quasi insolvent waren. Das vergessen hier immer noch viele, die Schulden sind enorm und werden uns noch lange drücken. Transfers wie Bornauw und Skhiri sind vorerst nicht möglich. Allerdings müssen wir uns schon überlegen, ob man für einen solchen Transfer doch noch mal ins Risiko geht, wenn es sich anbietet, denn Bornauw hat beim Verkauf die Investition in sich und in Skhiri wieder eingespielt. Die Ablöse für die beiden ist also längst wieder drin, obwohl Skhiri nichts einbringen wird. Im Normalfall hätten wir das Investment doppelt wieder reingeholt. Wenn wir nur die Martels einkaufen und ausbilden, ist auch nicht sicher, ob und wann wir Ablösen generieren. Eine Mischung muss angestrebt werden und Gelegenheiten muss man beim Schopf packen. Das alte Lied: Dafür muss man halt den Markt kennen und nicht nur im eigenen Netzwerk suchen. Außerdem muss man bereit sein, jeden Spieler zu jeder Zeit zu verkaufen, wenn sich auch hier eine Gelegenheit anbietet. Das ist anspruchsvoll, insbesondere für den Trainer, aber ansonsten bleiben wir halt im hinteren Tabellendrittel stecken, bestenfalls. Ohne Kohle geht halt nichts in der Bundesliga. Wer keine hat, muss entweder intern so gut ausbilden, dass man an die Fleischtöpfe kommt (Freiburg), oder eben klug ein- und verkaufen (Union). Oder eben beides gleichzeitig. Freiburg hat die Balance sehr gut hinbekommen, aber das hat halt auch einige Jahre ohne große Fehler benötigt.