Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

Gorki25

Naja. Wir reden immerhin von noch 19 ausstehenden Spielen diese Saison, nicht von 17. Dazu fällt Dietz weg und offenbar kann man mit Uth auch nicht planen. Sprich neben einer langen Rückserie fallen auch noch 2 Stürmer/Offensive weg, die verbleibenden 2 Stürmer (Tigges, Adamyan) haben bisher nicht überzeugt. Deshalb ist die Dringlichkeit jetzt natürlich gegeben, egal ob per Vorgriff oder Leihe. Ich nehme an es ist eine Mischung aus Verhandlungstaktik und Öffentlichkeitsarbeit. Man äußert sich zurückhaltend, um keinen Erwartungsdruck aufzubauen. Gerade Leihen könnten ja erst ziemlich spät im Wintertransferfenster von statten gehen. Für mich nachvollziehbar die Äußerungen deshalb. Ich denke und hoffe, intern herrscht da eine ganz andere Klarheit.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Conjúlio

Nichts auf der 9 zu tun (und faktisch auf IV/RV) wäre sehenden Auges in den kalkulierten Abstieg zu segeln.

Egal in welcher Konstellation aber wir brauchen hier Verstärkung und können es uns auch nicht leisten zu pokern. Mit Uth fällt de facto ja ein weiterer Offensivspieler auf unbestimmte Zeit aus.

Das Argument "kein Geld" zieht bei mir nicht mehr denn wir sind durch die ECL über geplantem Budget (auch wenn wir keine Bäume ausreißen können). In einem halben Jahr laufen die Verträge von Horn und Andersson aus. Wenn man diese ca. 5,5 Mio. € Gehaltseinsparung nicht nutzen kann sollten wir uns gleich vom Spielbetrieb abmelden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 22.Nov.2022, 09:56:25
Naja, Du hast natürlich prinzipiell Recht zum Thema Kauf/Leihe. Wenn allerdings unser Budget so knapp bemessen ist, das wir uns nur einen Kauf (auch auf Vorgriff) in der Kategorie 2. oder 3. Liga leisten können, wäre ich durchaus für eine Leihe. Dort hat man die Möglichkeit für das vorhandene Budget durchaus höhere Qualität zu leihen (auch wenn die Kohle dann nach 6 Monaten weg ist). Aber für mich steht der Klassenerhalt über allem. Und ich bevorzuge auf jeden Fall ein Leihgeschäft eines guten Stürmers, als den Kauf einer Wundertüte aus Liga 2 mit der Hoffnung auf Wertsteigerung. Ohne einem ordentlichen Stürmer, wird das sonst bis zum Saisonende eine ganz knappe Kiste, vor allem wenn man scheinbar auf Uth in der Rückrunde nicht bauen sollte....

Es kommt einfach darauf an, wer verfügbar ist. Gerade als Leihspieler stehen im Winter nicht diejenigen zur Verfügung, die zuletzt auf sich aufmerksam machen konnten, daher ist die Frage, ob man die benötigte Qualität überhaupt geliehen bekommt. Wenn man für den Sommer Kandidaten im Auge hat, die woanders zur Zeit Stammspieler sind und die man aufgrund gewisser Umstände beim abgebenden Verein schon jetzt bekommen kann, wäre das ideal. Das wäre dann auch einen Aufpreis wert (vorausgesetzt, der Kandidat hilft auch wirklich weiter). Ich glaube nicht, dass die Aufgabe so trivial ist, wie sie hier oft dargestellt wird. Das heißt nicht, dass entschuldbar ist, wenn Keller hier Graupen antischt.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Lobi

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 22.Nov.2022, 10:41:33
Es kommt einfach darauf an, wer verfügbar ist. Gerade als Leihspieler stehen im Winter nicht diejenigen zur Verfügung, die zuletzt auf sich aufmerksam machen konnten, daher ist die Frage, ob man die benötigte Qualität überhaupt geliehen bekommt. Wenn man für den Sommer Kandidaten im Auge hat, die woanders zur Zeit Stammspieler sind und die man aufgrund gewisser Umstände beim abgebenden Verein schon jetzt bekommen kann, wäre das ideal. Das wäre dann auch einen Aufpreis wert (vorausgesetzt, der Kandidat hilft auch wirklich weiter). Ich glaube nicht, dass die Aufgabe so trivial ist, wie sie hier oft dargestellt wird. Das heißt nicht, dass entschuldbar ist, wenn Keller hier Graupen antischt.

Das sehe ich anders, ein Spieler der bei einem Topverein nicht zum Zuge kommt kann für uns trotzdem eine sofortige Verstärkung sein in einer Qualität die man sonst vielleicht gar nicht bekommen würde. Mit Tosic hatten wir ja sogar mal selbst ein solches Beispiel. Wenn man sich jetzt natürlich die Ersatzbänke der 2. Liga anschaut und dort zu leihen versucht ist das allerdings Quatsch.
  •  

chg

Einfach wird die Aufgabe in der Tat nicht sein. Allerdings stellt man ja keinen Geschäftsführer mit einem stattlichen 6-Stelligen Gehalt ein, weil er so anmutig Trivialitäten erledigen kann. Es ist eine Herausforderung und die muss bestmöglich bewältigt werden. Eine Rückrunde ohne prinzipiell tauglichen MS anzugehen wäre waghalsig und eine substantielle Fehlleistung. Da spielt die vertragliche ausgestaltung vielleicht tatsächlich nur eine Nebenrolle.
  •  

Povlsen

Zitat von: Lobi am Dienstag, 22.Nov.2022, 10:47:47
Das sehe ich anders, ein Spieler der bei einem Topverein nicht zum Zuge kommt kann für uns trotzdem eine sofortige Verstärkung sein in einer Qualität die man sonst vielleicht gar nicht bekommen würde. Mit Tosic hatten wir ja sogar mal selbst ein solches Beispiel. Wenn man sich jetzt natürlich die Ersatzbänke der 2. Liga anschaut und dort zu leihen versucht ist das allerdings Quatsch.

Ja, das ist richtig. Das halte ich auch für den einzig gangbaren Weg, wenn man im Winter sinnvoll leihen will. Das ist auch kein Hexenwerk, die Kader der in Frage kommenden Ligen kann jeder Praktikant analysieren.
  •  

dark1968

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 22.Nov.2022, 11:26:01
Der Interessante Teil von Kellers Aussage ist das der Transfer eines weiteren Stürmers im Sommer nicht am finanziellen gescheitert ist.

Wenn damals das Geld da war muss das ja jetzt auch noch übrig sein, ein wenig Hoffnung darf man also auf eine weitere Verstärkung hegen.

Ich tippe das war Petersen aus Freiburg. Ob das Geld allerdings noch übrig ist, bezweifle ich. Ich denke, dann wäre vielleicht Adamyan oder Tigges nicht gekommen
  •  

ben

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 22.Nov.2022, 11:38:39
Ich tippe das war Petersen aus Freiburg. Ob das Geld allerdings noch übrig ist, bezweifle ich. Ich denke, dann wäre vielleicht Adamyan oder Tigges nicht gekommen

Unser Interesse war ja vor seiner Vertragsverlängerung (1.4), wäre natürlich der passende Stürmer gewesen, aber glaube aufgrund seines Vertrages nicht das er Kandidat X war.
Veni, vidi, risi.
  •  

Rakete

Also wenn wir grundsätzlich auf Leihen verzichten, dann ist das neben den Grundkenntnissen in deutsch die zweite Selbstbeschränkung auf dem Transfermarkt. Ein schöner Luxus den wir uns da leisten, denn gerade mit wenig Geld tut beides sehr weh.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

TCB

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 22.Nov.2022, 11:38:39
Aber Adamyan und Tigges waren doch schon da als wir noch einen Stürmer suchten. Also sollte das Geld schon noch da sein. Und dann natürlich die Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb.
  •  

Ninja

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 22.Nov.2022, 11:26:01
Der Interessante Teil von Kellers Aussage ist das der Transfer eines weiteren Stürmers im Sommer nicht am finanziellen gescheitert ist.

Wenn damals das Geld da war muss das ja jetzt auch noch übrig sein, ein wenig Hoffnung darf man also auf eine weitere Verstärkung hegen.

Mittlerweile würde ich da zumindest Zweifel haben. Solange der Name nicht bekannt ist, weiss man nicht welche Kategorie man verpflichten wollte.

Ich würde angesichts der Aussagen - auch zu Shkiri - immer noch bezweifeln ob man einen gestandnen Stürmer finanzieren kann.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Aldous

Zitat von: Ninja am Dienstag, 22.Nov.2022, 12:31:05
Mittlerweile würde ich da zumindest Zweifel haben. Solange der Name nicht bekannt ist, weiss man nicht welche Kategorie man verpflichten wollte.

Ich würde angesichts der Aussagen - auch zu Shkiri - immer noch bezweifeln ob man einen gestandnen Stürmer finanzieren kann.

Du hast absolut Recht: Es ist gar nicht gesagt, dass dieser ominöse potentielle "Modeste-Nachfolger" ein Spieler auf annähernd ähnlichem Niveau wie Modeste gewesen wäre.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eher so in diese Richtung ging:
https://www.transfermarkt.de/gustaf-nilsson/profil/spieler/320440
  •  

Ninja

Wenn wir nochmal zurückschauen tippe ich auf Hrgota. Der war ewig lange im Gespräch - ganz falsch liegt die Presse wohl selten - und er hat Ende August in Fürth verlängert.

Ich kann mir schon vorstellen das er der Kandidat war und eine Entscheidung gg und getroffen hat um in Fürth zu bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

TCB

Zitat von: Ninja am Dienstag, 22.Nov.2022, 14:15:37
Wenn wir nochmal zurückschauen tippe ich auf Hrgota. Der war ewig lange im Gespräch - ganz falsch liegt die Presse wohl selten - und er hat Ende August in Fürth verlängert.

Ich kann mir schon vorstellen das er der Kandidat war und eine Entscheidung gg und getroffen hat um in Fürth zu bleiben.
Auf den tippe ich auch. Doch egal wer es war, er hätte uns sicher mehr weiter geholfen als die Spieler die wir jetzt da spielen haben.
  •  

TCB

Man kann aber nicht erwarten das die Spieler von alleine hier angerannt kommen. Ein bisschen was muss der FC da auch beitragen. Niemanden zu holen wäre richtig fatal und würde uns den Abstieg ein großes Stück näher bringen.
  •  

tollibob

Wäre auch mein Tipp. Der FC wollte ihn, Hrgota hat das Interesse ja mehr als einmal bestätigt und wie du sagst dann doch seinen Vertrag verlängert. Wäre wahrscheinlich immer noch besser, als alles was bei uns rumläuft, auch wenn ich klar gegen eine Verpflichtung war. Aber gut, konnte auch keiner ahnen, dass wir uns freiwillig wieder auf ein Niveau im Sturm begeben, wie damals als wir dort Klünter hingestellt haben.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Ninja

Er hatte eine Ausstiegsklausel, deswegen ist wahrscheinlich auch keine konkrete Verhandlung durchgesickert.

Er wäre ein flexibler und erfahrener Mann gewesen, der eigentlich mehrere Positionen spielen kann und die von Keller erwartete Entwicklung der beiden Sturmtanks auch nicht blockiert hätte.

Wenn ich richtig liege, wären wir zumindest in der Lage gewesen ca. 1.5 Mio Ablöse und ein Gehalt im Mio-Bereich zu bezahlen.
  •  

Aldous

Hrgota ist natürlich auch möglich.
Aber das wäre ja nun wirklich vom Typ her kein Modeste-Ersatz gewesen.
  •  

Ninja

Modeste-Alternativen waren nur als Leihen auf dem Markt - Guirassy oder Berisha.
  •  

Povlsen

Ich glaube, dass Petersen gemeint ist, aber das wäre auch keine neue Meldung. Hrgota wäre sicher gern gekommen, jedenfalls hat er sich im Sommer so geäußert. Ich finde aber auch gut, dass Hrgota es nicht geworden ist. Besser als Tigges wäre er vielleicht gewesen, aber keiner, der für 10 oder mehr Saisontore steht. Petersen wäre für 1 Jahr okay gewesen, hätte aber unser Problem auch nicht gelöst, sondern nur um ein weiteres Jahr verschoben. Ob er noch die Körner für eine Rolle als Stammspieler gehabt hätte, darf man auch bezweifeln.

•  

TCB

Wenn wir jetzt niemanden mehr holen und dann absteigen, sind wir selbst schuld. Es kann dann keiner mehr sagen das alles getan wurde um die Liga zu halten.
  •  

dark1968

Keller ganz entspannt... :-/

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/neuer-stuermer-sagte-1-fc-koeln-kurzfristig-ab-kein-hector-druck-372902

Keller glaubt: ,,Unabhängig davon können wir mit dem aktuellen Kader unser Saisonziel erreichen, wenn er geschlossen beisammen ist.
  •  

kylezdad

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 22.Nov.2022, 15:52:38
Keller ganz entspannt... :-/

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/neuer-stuermer-sagte-1-fc-koeln-kurzfristig-ab-kein-hector-druck-372902

Keller glaubt: ,,Unabhängig davon können wir mit dem aktuellen Kader unser Saisonziel erreichen, wenn er geschlossen beisammen ist.
Was soll er auch sonst sagen?

•  

TCB

Genau, was soll Keller groß sagen? Mit der Truppe reißen wir nichts? Er weiß Selbstdarstellung ein guter Stürmer her muss. Ich hoffe mal das man da auch schon mit dem ein oder anderen spricht und das es nach der WM auch jemanden geben wird der kommen wird.
  •  

van Gool

Ich glaube nicht, dass die Aufgabe so trivial ist, wie sie hier oft dargestellt wird. Das heißt nicht, dass entschuldbar ist, wenn Keller hier Graupen antischt.

Richtig, die Aufgabe ist schwer. Gut, erfahren, treffsicher, in der WP zu haben, bezahlbar - die eierlegende Wollmilchsau.
Die wilde 1317
  •  

Mister P.

Die Aufgabe ist vor allem dann schwer, wenn Leihen grds. kritisch gesehen werden, und man zusätzlich den Kandidaten-Kreis auf deutschsprachige Spieler begrenzt. Da wird dann auch die Erzählung, wie unfassbar wenig Geld denn zur Verfügung stünde, nicht eben glaubhafter.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Conjúlio

Es wäre dann wohl günstiger SB72 in einen Englisch Crashkurs zu schicken um dann doch einen guten Stürmer aus einer anderen Liga verpflichten zu können.

Man macht es sich da auch sehr bequem mit dem Kriterium ,,muss deutsch sprechen". Vor allem beraubt man sich damit ja sämtlicher Optionen, z.B. aus interessanten Märkten wie Skandinavien.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Supermay

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 22.Nov.2022, 18:23:11
Es wäre dann wohl günstiger SB72 in einen Englisch Crashkurs zu schicken um dann doch einen guten Stürmer aus einer anderen Liga verpflichten zu können.

Man macht es sich da auch sehr bequem mit dem Kriterium ,,muss deutsch sprechen". Vor allem beraubt man sich damit ja sämtlicher Optionen, z.B. aus interessanten Märkten wie Skandinavien.

Dr. Esser übernehmen Sie!😉
  •  

Ninja

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 22.Nov.2022, 16:00:31
Was soll er auch sonst sagen?

Ist doch genug Einschränkung dabei:

...können erreichen...

...wenn alle dabei sind..

Mit Ljubicic, Uth, Thielmann und Co. an Bord ist man schon in der Lage zu punkten.
Trotzdem spielst du mit Tigges immer zu zehnt und der Aufwand für erzielte Tore ist gewaltig.

Im Grunde weiss das jeder. Es gibt aber für 1.5 Mio kaum brauchbare Optionen und jeder Knipser eines Zweitligisten wäre teurer und wahrscheinlich auch gar nicht zu haben.
Also muss man die Ersatzbänke der Erstligisten absuchen. Das ist sehr übersichtlich...
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Rakete

Zitat von: Ninja am Dienstag, 22.Nov.2022, 18:33:39
Ist doch genug Einschränkung dabei:

...können erreichen...

...wenn alle dabei sind..

Mit Ljubicic, Uth, Thielmann und Co. an Bord ist man schon in der Lage zu punkten.
Trotzdem spielst du mit Tigges immer zu zehnt und der Aufwand für erzielte Tore ist gewaltig.

Im Grunde weiss das jeder. Es gibt aber für 1.5 Mio kaum brauchbare Optionen und jeder Knipser eines Zweitligisten wäre teurer und wahrscheinlich auch gar nicht zu haben.
Also muss man die Ersatzbänke der Erstligisten absuchen. Das ist sehr übersichtlich...

Uth kannste nicht zählen.
Mit Tigges sind wir schon zu zehnt. Dessen Ersatz hat einen kreuzbandriss.
Ljubicic ist ne Granate, aber ihm jetzt als nebenjob den Sturm zuzuschieben, wird ihm nicht gerecht.
Thielmann kommt auch eher über außen und war verletzt.

Dünner geht's nicht mehr.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •