Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Alles nette Gerüchte. Nur da wo es uns quält hilft das nicht weiter.
Jetzt brauchen wir sofort jemanden der regelmäßig einloggt.
  •  

Netto

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 20.Nov.2022, 20:49:22

Die meisten hier im Forum loggen regelmäßig ein. Vermutlich sogar Tigges. Was hat das ganze mit einem Mittelstürmer zu tun?
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 20.Nov.2022, 20:49:22

Ja, aber den muss es auch geben auf dem Markt. Einer, von dem wir selbst wissen, dass er es kann, wird kaum verfügbar sein. Also wird einer kommen, der als Gerücht maximal ,,ganz nett" ist. Einer wie Novakovic wäre gut. Den kannte auch keiner. So einen gilt es zu finden.
  •  

Ninja

Jeder Spieler der in einer relevanten Liga gute Quoten knipst, wird dem FC zu teuer sein.

Oder er kommt aus einer Kirmes-Liga.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Netto

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 20.Nov.2022, 21:50:36

Ja, aber den muss es auch geben auf dem Markt. Einer, von dem wir selbst wissen, dass er es kann, wird kaum verfügbar sein. Also wird einer kommen, der als Gerücht maximal ,,ganz nett" ist. Einer wie Novakovic wäre gut. Den kannte auch keiner. So einen gilt es zu finden.

Bei Novakovic hast du natürlich absolut Recht, was das Spielerische und die Tore angeht. Glaube aber nicht, dass ein Egomane mit einer solchen (Lebens-)Einstellung unter den aktuell Verantwortlichen hier antischen würde. Der hätte entweder unter Baumgart kein Spiel gemacht oder sich um 180 Grad drehen müssen.

Aber klar, selbst in unseren düstersten Zeiten hatten wir immer einen guten Knipser vorne drin. Das geht uns aktuell völlig ab. Komisch, dass Vereine wie Freiburg, Mainz oder Union solche Spieler immer wieder in Frankreich, Belgien, Holland oder wo auch immer ausgraben.
  •  

märkel

dann lasst uns doch einfach zuschließen. kann mir keiner erzählen, dass ein bundesligist keinen einigermaßen brauchbaren stürmer bezahlen kann. bisher wollten wir das einfach nicht, und wenn wir niemanden holen sollten, dann würde das ausschließlich daran liegen, dass wir es nicht für nötig halten. bei aller sympathie für den entschluss, die finanzen zu konsolidieren, ist die grundlage dafür immer noch die zugehörigkeit zur ersten liga. das kostet geld, so ist das. dass alle so tun, als hätten wir das ei des kolumbus gefunden, weil wir sparen, geht mir ein wenig auf den sack. wir haben geld ausgegeben für spieler, die weit mehr wert waren und wir haben leider viel geld ausgegeben für spieler, die es nicht wert sind. was wir brauchen, ist keine neuerfindung der marktmechanismen, sondern einen vernünftigen stürmer und einen verteidiger. ganz einfach.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rakete

Zitat von: Netto am Sonntag, 20.Nov.2022, 22:18:37
Bei Novakovic hast du natürlich absolut Recht, was das Spielerische und die Tore angeht. Glaube aber nicht, dass ein Egomane mit einer solchen (Lebens-)Einstellung unter den aktuell Verantwortlichen hier antischen würde. Der hätte entweder unter Baumgart kein Spiel gemacht oder sich um 180 Grad drehen müssen.

Aber klar, selbst in unseren düstersten Zeiten hatten wir immer einen guten Knipser vorne drin. Das geht uns aktuell völlig ab. Komisch, dass Vereine wie Freiburg, Mainz oder Union solche Spieler immer wieder in Frankreich, Belgien, Holland oder wo auch immer ausgraben.

Nova hätte unter Baumgart sicherlich ähnlich wie Modeste genetzt. Lebenswandel hin oder her... Wollts nur mal klarstellen.
Jetzt weiter mit der Realität.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: KRius27

hegoat

Ja klar, am besten holen wir einen für die 9, der gar kein 9er ist. Zutrauen würde ich uns das.
Und bevor ich Schwirten wegschicke, trenne ich mich von 10 anderen Gurken.
  •  

mb

Wenn man nun so konsequent bei Swirten nach Leistung beurteilt, hätte Tigges nie verpflichtet werden dürfen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

dixie

Zitat von: mb am Montag, 21.Nov.2022, 09:36:55
Wenn man nun so konsequent bei Swirten nach Leistung beurteilt, hätte Tigges nie verpflichtet werden dürfen.

Der Spieler heißt Schwirten und spielt zunächst einmal auf einer völlig anderen Position als Tigges.

Schwirten ist technisch stark, hat einen recht guten Torabschluss und spielt jetzt seit anderthalb Jahren in der U21, jedoch ohne dort einen wirklichen Unterschied zu machen.

Er hat in Ahlen in der letzten Saison mal einen Viererpack geschnürt, ansonsten sind seine Scorerwerte eher unauffällig.

Schwirtens Problem (auch schon in der Regionalliga) ist sein fehlendes Tempo. Mag sein, dass er bei einem Zweitligaclub unterkommt, eine Leihe dorthin hat er jedenfalls abgelehnt.
  •  

Sprühwurst

diehard

Zitat von: märkel am Sonntag, 20.Nov.2022, 22:26:16
dann lasst uns doch einfach zuschließen. kann mir keiner erzählen, dass ein bundesligist keinen einigermaßen brauchbaren stürmer bezahlen kann. bisher wollten wir das einfach nicht, und wenn wir niemanden holen sollten, dann würde das ausschließlich daran liegen, dass wir es nicht für nötig halten. bei aller sympathie für den entschluss, die finanzen zu konsolidieren, ist die grundlage dafür immer noch die zugehörigkeit zur ersten liga. das kostet geld, so ist das. dass alle so tun, als hätten wir das ei des kolumbus gefunden, weil wir sparen, geht mir ein wenig auf den sack. wir haben geld ausgegeben für spieler, die weit mehr wert waren und wir haben leider viel geld ausgegeben für spieler, die es nicht wert sind. was wir brauchen, ist keine neuerfindung der marktmechanismen, sondern einen vernünftigen stürmer und einen verteidiger. ganz einfach.

... das ist das Gleiche als wenn du ein Restaurant aufmachst und nur mit Hilfsköchen arbeitest, dann kannst du den Laden -über kurz oder lang- zumachen
  •  

r9naldo

Zitat von: dixie am Montag, 21.Nov.2022, 10:13:59
Der Spieler heißt Schwirten und spielt zunächst einmal auf einer völlig anderen Position als Tigges.

Schwirten ist technisch stark, hat einen recht guten Torabschluss und spielt jetzt seit anderthalb Jahren in der U21, jedoch ohne dort einen wirklichen Unterschied zu machen.

Er hat in Ahlen in der letzten Saison mal einen Viererpack geschnürt, ansonsten sind seine Scorerwerte eher unauffällig.

Schwirtens Problem (auch schon in der Regionalliga) ist sein fehlendes Tempo. Mag sein, dass er bei einem Zweitligaclub unterkommt, eine Leihe dorthin hat er jedenfalls abgelehnt.

fehlendes tempo scheint doch Grundvoraussetzung für eine verpflichtung zu sein oder ist er noch langsamer als soldo, chabot, tigges & co?
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2022/11/schwirten-trumpft-auf-aber-keine-verlaengerung-im-sommer/

Denn nach GEISSBLOG-Informationen wollen beide Seiten – Verein wie auch Spieler – zum jetzigen Zeitpunkt den 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
  •  

lynnejim

Zitat von: dark1968 am Montag, 21.Nov.2022, 13:13:58
https://geissblog.koeln/2022/11/schwirten-trumpft-auf-aber-keine-verlaengerung-im-sommer/

Denn nach GEISSBLOG-Informationen wollen beide Seiten – Verein wie auch Spieler – zum jetzigen Zeitpunkt den 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Wenn alle da sind, ist der Weg sehr weit für ihn.
Gott sei Dank ist der Weg für fussballerische Koriphäen à la Tigges oder Schindler sehr kurz. (Oder muss es Koniferen heißen?)
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Conjúlio

Ich kann Schwirten nicht einschätzen. Vielleicht liegen auch Karriereplan und Angebot einfach nicht übereinander.

Wir müssen natürlich auch aufpassen nicht jedem 20-jährigen einen 5-Jahresvertrag zu geben nur weil wir mit Pillen-Wirtz einmal übel gepennt haben. Dann kommt so etwas raus wie bei Katterbach.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mb

Zitat von: dixie am Montag, 21.Nov.2022, 10:13:59

Schwirten. Sorry!
Mir ging es eher um die Leistung bzw. fussballerisches Talent, als um die Position.
Es fiel mir nur auf, dass er technisch viel stärker ist als Tigges oder Dietz. Für welche Liga es bei ihm reichen würde, kann ich nicht beurteilen.
  •  

dark1968

...mich würde echt mal interessieren, was wir ohne die Einnahmen aus der ECL gemacht hätten... :-/

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-das-ist-dran-an-den-geruechten-um-fabian-reese-kiel-372550

Einen Vorstoß haben die FC-Verantwortlichen allerdings noch nicht gewagt, zumal man im Winter wohl eine mittlere sechsstellige Summe für Reese bezahlen müsste. Das ist aktuell nicht drin....
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

dark1968

https://geissblog.koeln/2022/11/keller-modeste-nachfolger-sagte-im-sommer-kurzfristig-ab/

Doch der namentlich nicht genannte Kandidat sagte kurzfristig ab. Das hat nun Sport-Geschäftsführer Christian Keller bestätigt. Nur unter einer Bedingung würde der Sportchef im Winter einen neuen Stürmer verpflichten.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Aldous

Immerhin gibt es klare Worte von Keller zu Tigges und Adamyan.
  •  

Steiger74

Bei den den Vorstellungen von Keller werden wir wohl auch in der Rückrunde ohne Stürmer spielen. Es sei denn man findet die eierlegende Wollmichsau.
  •  

dark1968

Zitat von: Aldous am Dienstag, 22.Nov.2022, 07:08:00
Immerhin gibt es klare Worte von Keller zu Tigges und Adamyan.

Naja, ist natürlich für ihn jetzt relativ leicht zu kritisieren. Er blendet dabei völlig aus, das ER die beiden bei seinem "Sommer Schrottwichteln" ausgegraben hat und dafür insgesamt rund 3 Mio. (und das bei unserem sehr schmalen Budget) rausgeworfen hat. Wenn ich Stürmer hole, die kaum (Adamyan) oder gar nicht (Tigges) Bundesliganiveau verkörpern, brauche ich mich nicht wundern, wenn die nicht abliefern. Jetzt so zu tun, als wenn er hier 2 Topstürmer geholt hätte, die völlig überraschend nicht funktionieren, ist ja komplett an der Realität vorbei.
  •  

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 22.Nov.2022, 07:38:32
Jetzt so zu tun, als wenn er hier 2 Topstürmer geholt hätte, die völlig überraschend nicht funktionieren, ist ja komplett an der Realität vorbei.

Das hat Keller ja auch selbst nicht behauptet. Trotzdem darf man im Paket für diese beiden Spieler nicht solche Summen ausgeben.

Weder Tigges (gescheiterter Regionalligastürmer ohne Kopfballtore) noch Adamyan (4-Jahresvertrag für einen 29-jährigen!) waren diesen Aufwand wert. Auch wenn ich bei Adamyan weiterhin Hoffnung auf eine Steigerung habe.

Mit egal ob Keller nichts von halbjährigen Leihen in der WP hält. Wir brauchen keinen Wohlfühlstürmer sondern einen der trifft. Wenn dies nur für ein halbes Jahr ist muss uns das reichen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Ich finde Kellers Aussagen sachlich und reflektiert. Er hat offenbar eine Philosophie die er verfolgt. Planbarkeit und Berechenbarkeit sind wichtig.

Ich gehe davon aus, dass man einen Vorgriff versuchen wird und dafür auch die Mittel hat.

Eine Leihe würde ich auch negativ sehen. Die Mannschaft lebt vom Teamgeist und dem unbedingten Willen alle Wege zu gehen.
Dem wird sich keiner derart für ein halbes Jahr unterwerfen.

dark1968

Zitat von: Ninja am Dienstag, 22.Nov.2022, 09:04:24
Ich finde Kellers Aussagen sachlich und reflektiert. Er hat offenbar eine Philosophie die er verfolgt. Planbarkeit und Berechenbarkeit sind wichtig.

Ich gehe davon aus, dass man einen Vorgriff versuchen wird und dafür auch die Mittel hat.

Eine Leihe würde ich auch negativ sehen. Die Mannschaft lebt vom Teamgeist und dem unbedingten Willen alle Wege zu gehen.
Dem wird sich keiner derart für ein halbes Jahr unterwerfen.

Naja, Du hast natürlich prinzipiell Recht zum Thema Kauf/Leihe. Wenn allerdings unser Budget so knapp bemessen ist, das wir uns nur einen Kauf (auch auf Vorgriff) in der Kategorie 2. oder 3. Liga leisten können, wäre ich durchaus für eine Leihe. Dort hat man die Möglichkeit für das vorhandene Budget durchaus höhere Qualität zu leihen (auch wenn die Kohle dann nach 6 Monaten weg ist). Aber für mich steht der Klassenerhalt über allem. Und ich bevorzuge auf jeden Fall ein Leihgeschäft eines guten Stürmers, als den Kauf einer Wundertüte aus Liga 2 mit der Hoffnung auf Wertsteigerung. Ohne einem ordentlichen Stürmer, wird das sonst bis zum Saisonende eine ganz knappe Kiste, vor allem wenn man scheinbar auf Uth in der Rückrunde nicht bauen sollte....
  •  

Netto

Ganz unrecht hat Keller ja auch nicht. Welche Winter-Leihen mit Ausnahme von Song und Tosic haben denn in den letzten Jahren funktioniert?

Bei Reese verstehe ich den Ansatz ebenfalls. Falls er im Sommer käme, wäre das früh genug für diese Position - das Geld kann man sparen. Und dann möglichst in einen Stürmer investieren, der uns bereits jetzt mit Toren helfen kann.
  •  

Ninja

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 22.Nov.2022, 09:56:25
Naja, Du hast natürlich prinzipiell Recht zum Thema Kauf/Leihe. Wenn allerdings unser Budget so knapp bemessen ist, das wir uns nur einen Kauf (auch auf Vorgriff) in der Kategorie 2. oder 3. Liga leisten können, wäre ich durchaus für eine Leihe. Dort hat man die Möglichkeit für das vorhandene Budget durchaus höhere Qualität zu leihen (auch wenn die Kohle dann nach 6 Monaten weg ist). Aber für mich steht der Klassenerhalt über allem. Und ich bevorzuge auf jeden Fall ein Leihgeschäft eines guten Stürmers, als den Kauf einer Wundertüte aus Liga 2 mit der Hoffnung auf Wertsteigerung. Ohne einem ordentlichen Stürmer, wird das sonst bis zum Saisonende eine ganz knappe Kiste, vor allem wenn man scheinbar auf Uth in der Rückrunde nicht bauen sollte....

Es ist wirklich eine komplexe Frage...was bietet der Markt, was können wir uns leisten und wie existentiellbrauchen wir einen Knipser.

Möglicherweise kann man nicht alles übereinander bringen.
Ich halte die Abstiegsgefahr für realistisch, wenn man vorne ohne Stürmer antritt. Insofern kann man sich möglicherweise nicht erlauben allzu ideologisch zu sein.
  •  

chg

Für die MS Position wäre ein Vorgriff schon die beste Variante. Sollte ein überzeugender Vorgriff nicht möglich sein, ist es unumgänglich sein Glück mit einer Leihe zu versuchen.
  •