Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zwölferrat

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 01.Feb.2023, 10:46:57Ich setze es mal hier rein...
Wer erinnert sich noch an unseren Tolu Arokodare??
Der ist gestern noch nach Belgien gewechselt, zum KRC Genk!
Ablösesumme..... 5Mio!!
Scheint sich auch gut entwickelt zu haben.
Ehrlich gesagt finde ich das wenig überraschend. Der hat hier nie eine echte Chance bekommen und hatte aus meiner Sicht deutlich erkennbar starke Anlagen. Immer wenn er rein kam, war er zumindest präsent, konnte aber kaum im Spiel ankommen, weil er nie mehr als 20min bekam. Hatte gestern noch daran gedacht, ob man ihm nicht nochmal ne Chance geben könnte, aber er ist wohl jetzt schon ein Regalbrett zu hoch für uns. Irgendwie habe ich bei ihm Guirassy-Vibes, wenn ich zurückdenke. Gut gescoutet, schlecht entwickelt. Tja... 
Aha 👍🏽

Matrix

Der lief doch auf dem Feld rum wie ein Storch im Salat.

joerg85

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 01.Feb.2023, 12:22:09Der lief doch auf dem Feld rum wie ein Storch im Salat.
Sehe ich auch so. Guirassy irrte zwar auch oft umher, aber zumindest konnte man da Potential erahnen. Bei Tolu war ich mir nicht sicher, ob er überhaupt die Sportart verstanden hat.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 01.Feb.2023, 12:22:09Der lief doch auf dem Feld rum wie ein Storch im Salat.

Ich weiß was du vermutlich meinst, aber mal ganz ehrlich: wie willst du denn in ein Spiel reinkommen, wenn du immer für die letzten 5-20min in ein Spiel reingeschmissen wirst? Wieviele Ballkontakte hat man da? Da war doch nie erkennbar, dass man eine Idee hatte, wie man ihn einbinden konnte. Der wurde doch maximal eingewechselt wegen hoher Bälle in den Strafraum. Ähnlich unglücklich sah Cordoba zum Teil auch aus, als man ihm noch nicht das Vertrauen geschenkt hatte. Nur halt mit anderer Statur. Und die Anlagen waren bei den Tolus wenigen Kontakten sehr wohl sichtbar, vor allem beim Ball festmachen und weiterleiten. Das ganze Konstrukt mit ihm war nur leider überhaupt nicht durchdacht.

Zu Guirassy: Ihm hat man auf seiner Stammposition nie eine echte Chance gegeben und stattdessen auf links verheizt. Auch da wirkte der Umgang mit dem Spieler nach außen hin ziemlich planlos, aber auf andere Art. 

Eigentlich würde ich mir solche Transfers (mit längerer Vertragslaufzeit als bei Tolu) mal unter Baumgart wünschen. Aber da müssen wir hoffen, dass der Faktor "Deutsch sprechen" entweder beim infragekommenden Spieler zutrifft oder irgendwann mal aufgeweicht wird, weil man Möglichkeiten findet, das befürchtete Kommunikationsgap zu verhindern.
Aha 👍🏽

Lukkas.

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 01.Feb.2023, 12:22:09Der lief doch auf dem Feld rum wie ein Storch im Salat.
Er bekam halt immer nur 10 Minuten und die auch nur dann, wenn wir hintenlagen und alles in den Strafraumgeprügelt haben. Dazu war er da gerade 20 Jahre alt und kam aus Estland. Dass das so nicht funktionieren kann war ja klar. Wenn du aus so ner Liga kommst brauchst du natürlich viel mehr Zeit um dich ans Niveau zu gewöhnen

KimJones

14 Tore in knapp über 50 Spielen in der 2. Liga Frankreich klingt irgendwie nicht überragend...die würde Tigges wahrscheinlich auch noch schaffen....

Der Spieler hat bei Anderlecht den Medizinischen Test absolviert und ist anschließend direkt nach Genk abgerauscht und hat dort unterschrieben 
  •  

Ninja

Tolu hatte eine teure Kaufoption nach dem ersten Jahr.
Man hätte ggf ein weiteres Jahr leihen sollen, um ihm ne Chance zur Entwicklung zu geben.

Ich glaube aber nicht, dass ein Club oder Spieler 3 Jahre Geduld haben um was aufzubauen.
Jeder will spielen und Tolu kam wahrscheinlich ein Jahr zu früh zu uns um den Sprung zu schaffen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

drago

so teuer war die option damals nicht. wir wollten den guten einfach nicht haben. viel bekloppter finde ich die (laut tm) angebliche leihgebühr. für so ein talent zahlt man doch keine 500k leihgebühr, dafür aber halt ne höhere option. naja egal.

der hat hier nicht viel gezeigt aber im training sah man imo schon, dass er gute und wichtige anlagen hatte : schnell, groß etc. musste man halt nur was draus machen. taktisch war der halt 0,0 ausgebildet.  solche spieler kauft man, wenn man genug kohle hat, und verleiht sie direkt weiter.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC Karre

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Feb.2023, 20:47:26solche spieler kauft man, wenn man genug kohle hat, und verleiht sie direkt weiter.

quasi das, was der lettische verein mit ihm gemacht hat. die wertsteigerung woanders erzielen und dann monetarisieren.

WES FC

war die Ablöse nicht auf 2.5 Mio festgeschrieben, oder vertue ich mich? 

Jedenfalls hätte man nach dieser Performance keine Summe in dieser Größenordnung zahlen dürfen 
...
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

drago

ja, für uns war der kauf ausgeschlossen. laut geissblog rechneten viele wohl mit kauf für 2millionen, daher gehe ich mal von 500+1.5 option aus. immer noch zu teuer.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Gorki25

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 31.Jan.2023, 22:40:21So wer macht den Transferfred Sommer 2023 auf?
Paqarada ist doch fix. Da kommt keiner mehr!
  •  

dark1968

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 02.Feb.2023, 11:18:43Paqarada ist doch fix. Da kommt keiner mehr!
Doch Gimber aus Regensburg für Skhiri. Danach kann der Fred dann aber wirklich zu. :)
  •  

Blub.

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 01.Feb.2023, 21:35:57war die Ablöse nicht auf 2.5 Mio festgeschrieben, oder vertue ich mich?

Jedenfalls hätte man nach dieser Performance keine Summe in dieser Größenordnung zahlen dürfen

Steht ja außer Frage. 

Wieso man dann aber überhaupt eine derart hohe Leihgebühr zahlt, ohne die damit einhergehende Wette auch nur ansatzweise auszuspielen, ist aber auch nicht schlüssig. 

Es ist schon sehr bezeichnend, dass man beim Effzeh für den Sturm regelmäßig Spieler scoutet und auch kurzfristig verpflichtet, die dann aber letztlich woanders mehr oder weniger kurze Zeit später ihre Lorbeeren ernten. Wurscht ob das Guirassy, Arokodare oder Dennis waren. 

Seit der ersten Verpflichtung von Modeste fabriziert man auf der Neun eine Katastrophe nach der nächsten. Vollkommen absurd wird es dann, wenn nun Tigges die erste solcher Wetten der jüngeren Vergangenheit darstellen soll, der man tatsächlich mal ernsthafte Chancen einräumt. 

Lückenfüller

Bei Arokodare bin ich echt gespannt, ob der auch nur annähernd die Ablöse wieder einspielt. Zumindest in den Spielen, in denen ich ihn bei uns gesehen habe, da ging ihm doch Einiges ab, was essentiell für Erstligafussball ist und was man nur schwer lernen kann - nicht nur technische Fähigkeiten, sondern vor allem Handlungsgeschwindigkeit und situatives Verständnis. Seine Quote in der französischen Liga rechtfertigt mMn auch nicht unbedingt eine solche Ablöse, aber vielleicht überrascht er mich ja auch und entwickelt sich derart weiter, wie sie es wohl bei seinem neuen Club erwarten/erhoffen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

funkyruebe

Behrens hat verlängert. Jetzt können wir zuschlagen, nicht.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

tollibob

Bin immer noch für Michel, wenn es einer von Unions Allsommerlichem Grabbeltisch sein muss, bevor die wieder 41 neue Spieler holen. Das ist ein richtiger "Is mir scheißegal, ich hau jetzt einfach drauf"- Stürmer. Dazu ist der gar nicht mal so langsam und technisch auch ganz gut unterwegs.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

mrtom81

Zitat von: tollibob am Sonntag, 05.Feb.2023, 13:40:54Bin immer noch für Michel, wenn es einer von Unions Allsommerlichem Grabbeltisch sein muss, bevor die wieder 41 neue Spieler holen. Das ist ein richtiger "Is mir scheißegal, ich hau jetzt einfach drauf"- Stürmer. Dazu ist der gar nicht mal so langsam und technisch auch ganz gut unterwegs.
Gladbachschwein. Fakt.
  •  

fc-Markus

Zitat von: mrtom81 am Sonntag, 05.Feb.2023, 21:03:13Gladbachschwein. Fakt.

Meines Wissens kam Michel von Paderborn zu Urin . Im Endeffekt mit fast 33 Jahren eh zu alt .
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

drago

Zitat von: Blub. am Freitag, 03.Feb.2023, 11:41:33Steht ja außer Frage.

Wieso man dann aber überhaupt eine derart hohe Leihgebühr zahlt, ohne die damit einhergehende Wette auch nur ansatzweise auszuspielen, ist aber auch nicht schlüssig.
das war komplett idiotisch einfach. 500k leihgebühr für 1 jahr und für ein superjunges talent, nen rohdiamant, der selbst im bestfall wohl 1-2 saisons braucht um geschliffen zu werden. den leiht man für sehr lau mit "höherer" KO und dann für 2 jahre. dann passt es. naja, nun eh egal.  hat imo alle anlagen, rest wird man sehn.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

shorty

Zitat von: mrtom81 am Sonntag, 05.Feb.2023, 21:03:13Gladbachschwein. Fakt.


Kannst du das genauer beleuchten, oder geht es hier nur um das eine Jahr in der Zweiten von denen?
  •  

mrtom81

Zitat von: shorty am Montag, 06.Feb.2023, 08:34:31Kannst du das genauer beleuchten, oder geht es hier nur um das eine Jahr in der Zweiten von denen?
Da gibt es nix zu beleuchten. Der war in Gladbach. Ein wenig Hass muss doch wohl erlaubt sein. :D
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: shorty am Montag, 06.Feb.2023, 08:34:31Kannst du das genauer beleuchten, oder geht es hier nur um das eine Jahr in der Zweiten von denen?
Er hatte damals (2011 oder 2012) als Spieler der Sportfreunde Siegen Angebote von MG, Paderborn und vom FC. Er hat sich für MG entschieden weil er da die beste Perspektive für sich sah. Das er sich damals bewusst gegen den FC und für die Landwirte entschieden hat, wird halt nicht von allen goutiert.
  •  

Sauerbock

Gibt ja aktuell Gerüchte, dass sich einige Bundesligisten wegen Honsak (Darmstadt) erkundigt haben.

Kann mir gut vorstellen, dass wir dabei sind.

Vertrag läuft aus, verlängert sich aber wohl bei Aufstieg...
  •  


FC1948

Nach seinem Auftritt gestern für den HSV, frage ich mich, ob es für Katterbach nach der Saison eventuell doch noch eine Chance geben sollte??
Was er da gestern abgeliefert hat, dass war doch echt schon extrem!
Beim HSV die sind auch echt begeistert, ich weiss es war wieder nur ein Spiel, aber wenn er das noch bringen kann, wer weiss was passiert... 
Echt zwiespältig, aber vielleicht sollte man ihn wirklich im LM probieren und nicht auf LV? 
  •  

THC-Ben

Katterbach wird nicht mehr zurückkehren, ein gutes Spiel für den HSV ist auch gut für uns, wenn Sie aufsteigen noch besser.
  •  

FC1948

Hat der Katterbach damals eigentlich einen hoch dotierten Vertrag unterschrieben, oder war das noch im erträglichen Rahmen?
Wurde das kommuniziert?
Ich meine das es auch schon 1Mio waren? 
  •  

Fehlpass

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 12.Feb.2023, 09:20:52Hat der Katterbach damals eigentlich einen hoch dotierten Vertrag unterschrieben, oder war das noch im erträglichen Rahmen?
Wurde das kommuniziert?
Ich meine das es auch schon 1Mio waren?
Mehr als 1 Mio.
Das ist, solange er Bodenständig bleibt und keine Hyperinflation kommt für sein Leben abgesichert.
Ich hätte mal von 1,7 Mio/p.a gelesen. Kann jetzt aber keine Quelle dafür liefern.
Das war kurz nach dem Wirtz-Abgang. Und Veh hatte Panik.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

frankissimo

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 12.Feb.2023, 09:20:52Hat der Katterbach damals eigentlich einen hoch dotierten Vertrag unterschrieben, oder war das noch im erträglichen Rahmen?
Wurde das kommuniziert?
Ich meine das es auch schon 1Mio waren?
Katterbach liegt nicht im "erträglichen Rahmen". Er wäre nächstes Jahr einer der Topverdiener.
Hier wurde richtig geschrieben, das damals der Wirtz-Schock wirkte.
Niemand wollte sich nachsagen lassen, das wir wieder ein großes Talent nachlässig verloren hätten.