Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

fcbleos

Dass Katterbach sich so entwickelt, war zum damaligen Zeitpunkt ja auch leider nicht absehbar. Das war schon ein extrem talentierter Jugendspieler, nach seinen ersten Auftritten standen hier ja mWn auch immer mal Vergleiche mit Phillip Lahm, da seine Spielweise und die enge Ballführung für das Alter schon extrem gut waren. Da die Konkurrenz damals auch gross war, kam eben der 1,8 Mio Schnellschuss zu Stande, um ihn unbedingt hier zu behalten. 

Trotzdem war das damals kein Fehler. Im Gegensatz zu Andersson und co, wo beim Transfer schon absehbar war, dass das ein teures Millionengrab wird, war eine überteuerte VVL damals die richtige Entscheidung. Dass es so schlimm wird, dass er sich nicht mal als Rotationsspieler in der Bundesliga etabliert, hätte damals wohl niemand gedacht. 

Fehlpass

Zitat von: FC 88/89 am Sonntag, 12.Feb.2023, 10:59:26https://effzeh.com/1-fc-koln-noah-katterbach-vertrag-2024-vertragsverlangerung/

Zum damaligen Zeitpunkt hätte das Forum Hotte gehäutet wenn er den Vertrag nicht verlängert hätte!
Danke,
mir ging es darum, zu schreiben, dass er vie! Geld verdient. 
Die sich durch den Wirtzabgang ergebenden Zwang das Talent zu binden hat er perfekt ausgenutzt.
Welcher unserer Totengräber den Vertrag verlängerte ist eher eine Randnotiz.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 15.Feb.2023, 15:52:33Trotzdem war das damals kein Fehler. Im Gegensatz zu Andersson und co, wo beim Transfer schon absehbar war, dass das ein teures Millionengrab wird, war eine überteuerte VVL damals die richtige Entscheidung. Dass es so schlimm wird, dass er sich nicht mal als Rotationsspieler in der Bundesliga etabliert, hätte damals wohl niemand gedacht.

sehe ich auch so. nicht nur, dass er LV ist, eine position, wo es nur sehr wenig gute auswahl gibt, was den markt (und den marktpreis) nochmal signifikant erhöhen dürfte. katterbach zu verlängern fanden hier 11 von 10 usern gut, ausnahmslos. selbst zu diesen kursen. dass danach nichts mehr kam ist nicht zu erwarten. hätte ja -theoretisch - selbst bei wirtz der fall sein können, trotzdem muss man spieler mit solchen anlagen eben halten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

1337

Zitat von: drago am Mittwoch, 15.Feb.2023, 17:17:53sehe ich auch so. nicht nur, dass er LV ist, eine position, wo es nur sehr wenig gute auswahl gibt, was den markt (und den marktpreis) nochmal signifikant erhöhen dürfte. katterbach zu verlängern fanden hier 11 von 10 usern gut, ausnahmslos. selbst zu diesen kursen. dass danach nichts mehr kam ist nicht zu erwarten. hätte ja -theoretisch - selbst bei wirtz der fall sein können, trotzdem muss man spieler mit solchen anlagen eben halten.
Ich finde es generell nicht sinnvoll ein Talent um jeden Preis zu halten. Das Risiko ist dabei durchaus auch hoch, dass es nicht reicht auf Dauer. Zusätzlich ist es ein Faktor für das Teamgefüge. 

Hätte man Katterbach (natürlich theoretisch) für 1 Mio im Jahr verlängert und dafür mit einer AK über 7,5 Mio hätte ich es quasi für sinnvoller gehalten. Unter anderem auch weil eine AK zu einem nicht absurden Preis auch nochmal eher die Motivation pushen kann noch einen nachzulesen. Und an irgend einem Punkt hat es an der Stelle auch bei Katterbach gehakt.

Ich finde es schade für den Jungen, dass er das nicht hinbekommen hat, bin dennoch froh wenn das Kapitel beim FC beendet werden kann, weil man am Ende keinem Beteiligten einen sonderlich gefallen getan hat mit der Verlängerung (und vor allem den Konditionen und dem drumherum).

Aktuell denke ich dass die Chancen besser sind Talente für angemessene Gehälter (mit für beide Seiten passabler AK) verlängern zu können, weil Baumgart es scheinbar schafft jedem Spieler das Gefühl zu geben sich extrem weiterentwickeln zu können.

Man wird sehen wie es kommt. Aber mehr denn je denke ich mir, dass man Reisende nicht aufhalten sollte. 
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Lückenfüller

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 15.Feb.2023, 20:54:49Aktuell denke ich dass die Chancen besser sind Talente für angemessene Gehälter (mit für beide Seiten passabler AK) verlängern zu können, weil Baumgart es scheinbar schafft jedem Spieler das Gefühl zu geben sich extrem weiterentwickeln zu können.
...außer Lemperle und Katterbach (denen ich beide Bundesliga zutraue). Castrop und Obuz wird man sehen, aber vor allem bei zweiterem habe ich meine Zweifel, dass er aktuell reif für eine der zwei Bundesligen ist, was natürlich nicht Baumgarts Schuld ist. Wie auch immer, was ich sagen will, ich stimme der Aussage, dass Baumgart es schafft, jedem Spieler das Gefühl zu geben sich extrem weiterzuentwickeln zu können nur unter einer Prämisse zu: das trifft bei den Talenten vor allem auf zugekaufte Nachwuchskräfte und solche zu, die optimal in sein System und Wertekanon passen (aktuell trifft das vor allem auf Thielmann zu). Bei den anderen ist das Tischtuch schnell zerschnitten (siehe Katterbach). Bin auch gespannt wie sich das bei Diehl entwickelt, ob Baumgart den auch zu einem Bundesligaspieler entwickeln kann (wobei ich davon ausgehe, dass er uns wahrscheinlich vorher verlassen wird). 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

1337

Naja. 
Katterbach hat absolut keine Leistung gezeigt, sich aber sofern ich mich erinnere auch nicht versucht ran zu kämpfen / über Kampf und Laufbereitschaft wieder zu besserer Leistung zu kommen. 

Dass Baumgart das als klares Minimum erwartet ist denke ich nicht zu viel verlangt. 

Lemperle hat meiner Meinung nach bzgl. Einstellung kleine Schritte gemacht (z. B. geht er stärker in Kopfballduelle auch wenn es weh tun könnte, ist in Sachen Laufbereitschaft und auf dem Platz arbeiten aber noch einige Schritte entfernt), ist aber in aktueller Verfassung sichtbar kein Spieler für die 1. Liga. 

Da hat man ja scheinbar einen klaren Plan formuliert und mitgeteilt den man mit ihm hat wenn er den Weg mit dem FC gehen will (spielpraxis durch Leihe in die 2. Liga, an gewissen Themen arbeiten). 

Wenn sie das dann nicht wollen, sei es weil es zu unbequem ist oder weil das schnelle Geld einer nachhaltigen Entwicklung vorgezogen wird, ist es fein für mich wenn sie gehen. Und ich finde es richtig es dann auch sein zu lassen. Keiner ist wichtiger als das Mannschaftsgefüge. 
  •  

Lückenfüller

Katterbach hatte vor seiner Vertragsverlängerung einige starke Spiele und Lemperle hat sein Potential auch mehrfach mehr als angedeutet. Ich will dir gar nicht widersprechen, da ist sicherlich einiges falsch gelaufen und das liegt sicher nicht nur an Baumgart. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass unter Baumgart kein einziger Nachwuchsspieler aus unserer "goldenen Generation" den Weg ins erste Team gefunden hat (nein, Dietz gehört da mit Sicherheit nicht dazu und wird auch mittelfristig kein Bundesligaspieler werden). Daher finde ich die Aussage, dass unter Baumgart alle Spieler davon überzeugt sind, dass der Trainer sie besser machen wird, doch zumindest angezweifelt werden darf (das kann auch, muss aber nicht immer an Baumgart selbst liegen, die Spieler tragen natürlich einen entscheidenden Beitrag dazu bei).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

drago

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 15.Feb.2023, 23:03:19Naja.
Katterbach hat absolut keine Leistung gezeigt, sich aber sofern ich mich erinnere auch nicht versucht ran zu kämpfen / über Kampf und Laufbereitschaft wieder zu besserer Leistung zu kommen.
stimmt leider.

vor seiner verlängerung war er aber bockstark. daher war es völlig normal zu diesem kurs zu verlängern, das konnte man auch nicht "um jeden preis halten" nennen, das waren damals bei uns gehälter, die jeder honkietonk bekommen hat (drexler usw) bzw nur wenig drüber.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

I.Ronnie

Total müßig über Gehälter zu diskutieren. Zu jenem Zeitpunkt hielt auch ich Katterbach für eine Granate und war froh, dass man mit ihm verlängert hat. Was es damals für Konkurrenz gab, weiß ich nicht und auch nicht, ob man ihn für einen schlankeren Taler hätte behalten können. Wenn ein Jugendspieler aber solche Leistungen zeigt wie Katterbach damals, habe ich überhaupt keine Bedenken, diesem Spieler einen entsprechenden Vertrag anzubieten. Dafür verzichte ich lieber auf den nächsten Selke.

Das Problem war/ist doch ein komplett anderes. Wir haben uns immer für unsere regelmäßig prämierte Jugendarbeit feiern lassen, die Durchlässigkeit zu den Profis war aber eher Glückssache und stark vom jeweiligen Trainer der Profis abhängig. Über Vehs Desinteresse an der Jugendarbeit wurde hier auch viel diskutiert, das braucht man nicht wieder durchzukauen. 

Und man muss immer verhindern, dass sich Rogon einem (Jugend-)Spieler auf weniger als 500 Meter nähern kann. 

1337

Nur um es nochmal klarzustellen - ich wollte Katterbach in keiner Form absprechen, dass er bei uns auch schon top Leistungen gebracht hat. Das sehe ich genau so.

Der Punkt dass er im damaligen Direktvergleich so viel bekommen hat wie ein Drexler ist tatsächlich ein Faktor, den ich verdrängt habe, danke nochmal für die Auffrischung  :tu:
Vor dem Hintergrund muss ich sagen dass die Verlängerung zwar zu teuer war (für unsere finanziellen Verhältnisse) aber nicht völlig absurd/übertrieben. 

Umgerechnet auf das heutige Gehalts Gefüge / das angestrebte würde es ja dann der "max eine Mio" Relation entsprechen. Entsprechend: mea culpa. 

Bzgl. "unsere goldene Generation" - wie viele der Spieler es dann langfristig auf hohem Niveau schaffen ist noch offen. Und ohne hart zu arbeiten (was vielleicht auch das Problem dieser goldenen Jungs ist - dass sie das nie nötig hatten vorher) wird es keiner schaffen. 

Ich habe auch nicht gesagt dass jeder Spieler sich bei Baumgart gut aufgehoben fühlen muss. Das kann gar nicht so sein weil es immer ein bisschen auch eine Frage der Kompatibilität ist - menschlich, Umfeld, gemeinsame Vorstellungen etc. 

Aber er gibt einen klaren Weg vor, jeder weiß was er erwartet und was der Plan ist - wenn sie mitziehen wollen. 

Wenn sie das nicht wollen - ist es ihre Entscheidung. Und wenn hart arbeiten (die genannte Mindestanforderung von Baumgart) nicht der weg ist den sie bereit sind zu gehen, sind die Chancen auch nicht besonders hoch, dass sie es langfristig schaffen. 

Meine Meinung ofc. 
Und nein - einen Dietz habe ich gedanklich nie zu "aus dem nachwuchs" dazu gezählt. 
  •  

Sprühwurst

Katterbachs Karriereplan erschließt sich mir aber auch nicht so recht. Zumindest sein jüngster Wechsel zum HSV. War doch abzusehen, dass er dort hinter dem Stamm-LV nur die Nr. 2 ist. 
  •  

THC-Ben

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 16.Feb.2023, 13:43:50Katterbachs Karriereplan erschließt sich mir aber auch nicht so recht. Zumindest sein jüngster Wechsel zum HSV. War doch abzusehen, dass er dort hinter dem Stamm-LV nur die Nr. 2 ist.
Wieder in Deutschland vorspielen und wenn er regelmäßig so eine Leistung wie letzte Woche bringt ist er bald selbst Stammspieler
  •  


Povlsen

Zitat von: dark1968 am Freitag, 17.Feb.2023, 07:17:54https://geissblog.koeln/2023/02/sind-einige-weichen-zu-stellen-fc-kuendigt-umbruch-an/
Der Artikel bringt nichts Neues, fasst aber zusammen, wie groß der Umbruch im Sommer ausfallen wird, die Mannschaft wird in der nächsten Saison völlig anders aussehen. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich noch herausstellen. Dass es darum geht, "weiter nach vorn" zu kommen, halte ich für utopisch. Um mehr als Klassenerhalt wird es in den nächsten Jahren nicht gehen, Rückschläge nicht ausgeschlossen. Mannschaft und Trainer überraschen zwar jetzt schon in der zweiten Saison in Folge, und wenn die Spielweise fortgeführt und fortentwickelt werden kann, dann bin selbst ich vorsichtig optimistisch für die mittelfristige Zukunft, allerdings steht der Beweis noch aus, dass Baumgart eine Mannschaft durch Zufuhr neuer Spieler formen kann. Leistungsträger sind aktuell die, die schon vor ihm da waren, bzw. die mit ihm zusammen gekommen sind. Ich hoffe, dass man im Sommer mit den Transfers richtig liegen wird, nur das wird entscheidend sein. Dass wir angeblich wieder handlungsfähig sind, heißt für mich nicht, dass wir mit Millionen um uns werfen können und werden. Topleute, die schnell sind und intensiv spielen können, suchen nicht nur wir. Ich hoffe, dass hier nicht erwartet wird, dass wir Namen holen, die wir schon immer hier sehen wollten. Es werden nach meiner Erwartung auch weiterhin Nobodies mit Potenzial sein. Das ist auch in Ordnung, wenn sie wirklich Potenzial haben. 
  •  

Litti10

Wenn wir nächstes Jahr - trotz der Abgänge von Skhiri und Hector - die Qualität bei konsolidierten Gehältern halten können, hätten wir mMn einen Riesen Job gemacht. Die beiden werden wir 1:1 nicht ersetzen können. Dennoch sind wir dann weiterhin fern von Ansprüchen sicher um einen einstelligen Tabellenplatz zu spielen 
  •  

MG56

Wenn uns im Sommer höchstwahrscheinlich mit Skhiri und Hector gleich zwei absolute Säulen der Mannschaft verlassen, dann darf es auf keinen Fall so suboptimale Ersatztransfers geben wie dieses Jahr auf der Position des Stoßstürmers.
Sonst wird es eine ziemlich haarige Saison.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Draper

Mir flüsterte eben ein HassVau-Sympathisant aus meinem Bekanntenkreis (ja sorry, hier oben gibt's einige davon), dass wir an Pingdwinde Daouda Beleme interessiert sind. 16 Tore in 21 Spielen, Regionalliga Nord. 

mutierterGeißbock

Zitat von: Draper am Samstag, 18.Feb.2023, 09:39:33Mir flüsterte eben ein HassVau-Sympathisant aus meinem Bekanntenkreis (ja sorry, hier oben gibt's einige davon), dass wir an Pingdwinde Daouda Beleme interessiert sind. 16 Tore in 21 Spielen, Regionalliga Nord.
Ich kenne den Spieler natürlich nicht, aber der Name ist klasse.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

DSR-Schnorri

Vertrag endet und in der Regionalliga mit starker Saison. Warum nicht?
  •  

Sanguiniker

Pingdwinde Daouda Beleme
Hört sich nach einer von Pipi Langstrumpf erfundenen Krankheit an

FC1948

Buchstabensalat der zweite 
  •  

PeteleRock

Wird nebenbei von der selben Berateragentur vertreten die vormals Hübers betreut hat.
  •  

kylezdad

Zitat von: FC1948 am Samstag, 18.Feb.2023, 10:52:05Buchstabensalat der zweite
Daouda scheint ja der Rufname zu sein. Hatte mal einen Schüler mit dem Namen, spricht sich einfach Da-U-Da. Finde ich dann nicht mehr so salatig.

Gute Quote in der RL. Kann man nicht viel falsch machen denke ich.



  •  

funkjoker

Wenn man davon überzeugt ist, dass er perspektivisch das Potential für erste Liga hat, sollte man ihn verpflichten. Falls er denn überhaupt zum FC wechseln möchte.
Kann der neue Huseinbasic werden oder überhaupt keine Rolle für den Profikader spielen. Da er ablösefrei zu haben ist, ist das finanzielle Risiko jedenfalls überschaubar.
  •  

Ninja

Zitat von: Povlsen am Freitag, 17.Feb.2023, 10:02:45Der Artikel bringt nichts Neues, fasst aber zusammen, wie groß der Umbruch im Sommer ausfallen wird, die Mannschaft wird in der nächsten Saison völlig anders aussehen. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich noch herausstellen. Dass es darum geht, "weiter nach vorn" zu kommen, halte ich für utopisch. Um mehr als Klassenerhalt wird es in den nächsten Jahren nicht gehen, Rückschläge nicht ausgeschlossen. Mannschaft und Trainer überraschen zwar jetzt schon in der zweiten Saison in Folge, und wenn die Spielweise fortgeführt und fortentwickelt werden kann, dann bin selbst ich vorsichtig optimistisch für die mittelfristige Zukunft, allerdings steht der Beweis noch aus, dass Baumgart eine Mannschaft durch Zufuhr neuer Spieler formen kann. Leistungsträger sind aktuell die, die schon vor ihm da waren, bzw. die mit ihm zusammen gekommen sind. Ich hoffe, dass man im Sommer mit den Transfers richtig liegen wird, nur das wird entscheidend sein. Dass wir angeblich wieder handlungsfähig sind, heißt für mich nicht, dass wir mit Millionen um uns werfen können und werden. Topleute, die schnell sind und intensiv spielen können, suchen nicht nur wir. Ich hoffe, dass hier nicht erwartet wird, dass wir Namen holen, die wir schon immer hier sehen wollten. Es werden nach meiner Erwartung auch weiterhin Nobodies mit Potenzial sein. Das ist auch in Ordnung, wenn sie wirklich Potenzial haben.
Ich glaube nicht an einen grossen Umbruch. Man wird einen RV und einen 6er holen. Dazu Paqarada und Diehl wird hochgezogen.

Wenn es keine weiteren Abgänge von Leistungsträgern wie Hübers und Ljubicic gibt, wird der Umbruch sehr gering ausfallen. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

WES FC

Diehl hochziehen?
Dazu hätte ich gerne die Bestätigung, das er hier kommende Saison einen Vertrag besitzt 
...
  •  

Domstadt

Zitat von: WES FC am Sonntag, 19.Feb.2023, 01:37:45Diehl hochziehen?
Dazu hätte ich gerne die Bestätigung, das er hier kommende Saison einen Vertrag besitzt
Hat er. 

Lückenfüller

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 19.Feb.2023, 04:12:36Hat er.
Ob er den dann auch erfüllen will und wird, ist nochmal eine andere Frage... (seine Berater gehen ja angeblich bereits hausieren)
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Povlsen

Zitat von: Ninja am Samstag, 18.Feb.2023, 22:19:14Ich glaube nicht an einen grossen Umbruch. Man wird einen RV und einen 6er holen. Dazu Paqarada und Diehl wird hochgezogen.

Wenn es keine weiteren Abgänge von Leistungsträgern wie Hübers und Ljubicic gibt, wird der Umbruch sehr gering ausfallen.
Die gedachte erste Elf wird nicht komplett umgebaut werden, wobei Skhiri und Hectors Fehlen schon auffallen wird, selbst wenn sie durch richtig gute Transfers ersetzt werden. Im Sturm müsste man trotzdem was machen, es sei denn, man will partout die Fehler des letzten Sommers nicht eingestehen. Die Bank wird aber auch anders aussehen, und hoffentlich so, dass dann mehr Spieler davon in der ersten Elf vorstellbar sind als aktuell. Es werden mehr Spieler kommen als nur ein DM und ein RV. Ich hoffe, dass man nicht nur Zweit- und Drittligaspieler holt. Das wird nicht reichen, Huseinbasic ist eine Ausnahme, die nur alle 10 Jahre vorkommt. 

1337

Ich gehe aktuell davon aus, dass wir primär auf RV, IV und DM Zugänge bekommen werden (als Kader technischen 1:1 Ersatz für Schindler, Chabot und Skhiri).

Im DM rechne ich mit einem Transfer der groben Größenordnung von Martel (Talent aber schon im Herren Bereich Erfahrung gesammelt), weil wir da mit Martel, Ljubicic, Huseinbasic und Olesen auch Spieler haben die das System schon verinnerlicht haben und entsprechend in dieser Hinsicht voran gehen können.

Auf RV hoffe ich auf ähnliches, einen Spieler der ggf etwas Anlaufzeit im neuen System brauchen mag aber nach einem halben Jahr mit 95% Wahrscheinlichkeit Benno auf die Bank verdrängt hat.

In der IV hoffe ich auf Tempo. Aber da bin ich auch etwas besorgt dass man am Ende Chabot fest verpflichtet.

Für die offensive bin ich generell etwas zwiegespalten. Dadurch dass wir mit Selke, Tigges und Dietz nächste Saison schon drei Stürmer vom Typ Brecher haben (Qualität mal ausgeklammert) wäre mir persönlich ein mitspielender Stürmer als Verstärkung lieber. Spielertyp quasi eher Richtung Uth als Richtung Modeste.

Dass wir da Verstärkung brauchen liegt natürlich auf der Hand.

Es wird in jedem Fall interessant im nächsten Sommer.
  •