Transferthread Winter 22/23

Begonnen von mb, Montag, 14.Nov.2022, 12:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Ob es fix ist oder nicht, könnte ja auch von unserer Ligazugehörigkeit abhängen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fehlpass

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 22.Mär.2023, 19:05:08https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-will-wohl-ausstiegsklausel-von-ex-bvb-profi-ziehen-537687
Die 1 Mio Ablöse und ein wahrscheinlich überschaubares Salär für ein 21 Jähriges Talent auf dem Weg in Liga 1 macht Sinn.
Mit 21 Jahren ist ein Spieler sicher entwicklungsfähig. Ich habe den Jungen noch nie spielen gesehen, bin aber sehr Neugierig.
Und die Kohle ist sicher besser Investiert als jeder Euro, den man für die Vertragsverlängerung für unser 2. Maskottchen  und Ersatztorwart einplant.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Sauerbock

Im Gegensatz zu Tigges hat er zumindest schonmal 2. Liga Niveau nachgewiesen. Dazu billiger und jünger.

Der Ball ist auch nicht sein Feind. Tempo ist zumindest solide.

Mit Pherai wäre ich grundsätzlich einverstanden.
  •  

Netto

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 22.Mär.2023, 20:08:12Im Gegensatz zu Tigges hat er zumindest schonmal 2. Liga Niveau nachgewiesen. Dazu billiger und jünger.

Der Ball ist auch nicht sein Feind. Tempo ist zumindest solide.

Mit Pherai wäre ich grundsätzlich einverstanden.

Vielleicht kann man ihn ja mit nicht zu viel Zuzahlung gegen Tigges tauschen!?
  •  

FC1948

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 22.Mär.2023, 19:07:25Also ich habe ihn 3 x bislang spielen sehen (2 x komplettes Spiel, 1 x ca. 30 Minuten). Da war er jeweils richtig gut. Aber ist halt Liga 2....Terodde ist da auch immer super, aber 1. Liga ist was völlig anderes...
Du willst aber nicht einen 21 Jährigen Pherai mit einem 33 Jährigen Terodde vergleichen?
Terodde kann Kopfball und hat einen gewissen Instinkt, ansonsten wie ich finde.... Nichts!
Pherai hat gutes Tempo, eine gute Technik, einen guten Schuss und Abschluss und ein sehr gutes Auge u d Füßchen!
Der hat eine sehr gute Ausbildung genossen.... 
Für mich mit der AK ist das Ein Muss! 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Draper

Neue Infos - oder besser gesagt Gerüchte - bekommen.

Pherai hatte meine Quelle ja schon als fix gemeldet. Scheint wohl so zu kommen. Grundsätzlich ist unser Klassenerhalt aber wohl Voraussetzung für die meisten Verpflichtungen. Schallenberg und Breithaupt sind weiterhin Wunschkandidaten, aber viel Konkurrenz von Augsburg, Werder etc. Gimber angeblich kein Thema. Beleme von HSV II ist/war ein Kandidat, aber da plant man lieber mit den Jungs aus der U19.
Ansonsten hat man ein Auge auf Spieler der zweiten Mannschaft von Freiburg geworfen, die sind aber größtenteils gebunden, und man scoutet vor allem in Österreich und der Schweiz. Ein paar Namen, die angeblich auf der Liste stehen, sind für die IV Alexandar Borkovic und David Affengruber, DM Matija Horvat, RV Adis Jasic und im Sturm Tai Baribo und Zan Celar. Affengruber und Celar standen glaube ich schon letzten Sommer auf der Liste. Ich finde einige davon auf dem Zettel ganz interessant.

Edit: Achso, noch etwas zur Beruhigung. An dieser Horn-Geschichte ist wohl nichts dran. 

I.Ronnie

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 22.Mär.2023, 19:05:08https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-will-wohl-ausstiegsklausel-von-ex-bvb-profi-ziehen-537687

Der Artikel zusammen mit dem Bild funktionieren prima. Pherai sieht neben den beiden anderen aus wie ein müder Freizeitkicker. Klar, dass der zum FC wechseln soll. 
  •  

Sanguiniker



Zitat von: Draper am Mittwoch, 22.Mär.2023, 20:28:33Neue Infos - oder besser gesagt Gerüchte - bekommen.

 Affengruber und Celar standen glaube ich schon letzten Sommer auf der Liste. Ich finde einige davon auf dem Zettel ganz interessant.
Zu Affengruber wollte ich eigentlich letzte Woche schon was schreiben.
Der Typ ist der Hammer und würde perfekt in unsere Mannschaft passen.
Absoluter Leader auf dem Platz und noch nicht am Ende seiner bisherigen starken Entwicklung. Eigentlich ein muss.

Pherai kann man machen, aber nicht für Ablöse in dem bereich.
  •  

Sauerbock

Zitat von: Draper am Mittwoch, 22.Mär.2023, 20:28:33Neue Infos - oder besser gesagt Gerüchte - bekommen.

Pherai hatte meine Quelle ja schon als fix gemeldet. Scheint wohl so zu kommen. Grundsätzlich ist unser Klassenerhalt aber wohl Voraussetzung für die meisten Verpflichtungen. Schallenberg und Breithaupt sind weiterhin Wunschkandidaten, aber viel Konkurrenz von Augsburg, Werder etc. Gimber angeblich kein Thema. Beleme von HSV II ist/war ein Kandidat, aber da plant man lieber mit den Jungs aus der U19.
Ansonsten hat man ein Auge auf Spieler der zweiten Mannschaft von Freiburg geworfen, die sind aber größtenteils gebunden, und man scoutet vor allem in Österreich und der Schweiz. Ein paar Namen, die angeblich auf der Liste stehen, sind für die IV Alexandar Borkovic und David Affengruber, DM Matija Horvat, RV Adis Jasic und im Sturm Tai Baribo und Zan Celar. Affengruber und Celar standen glaube ich schon letzten Sommer auf der Liste. Ich finde einige davon auf dem Zettel ganz interessant.

Edit: Achso, noch etwas zur Beruhigung. An dieser Horn-Geschichte ist wohl nichts dran. 
Hätte noch gerne den Namen Matthias Braunöder (Austria) gelesen...
  •  

Draper

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 22.Mär.2023, 20:59:38Hätte noch gerne den Namen Matthias Braunöder (Austria) gelesen...

Schon zu teuer, vertraglich noch zu lang gebunden. Schätze ich.
  •  

mutierterGeißbock

Affengruber wäre ja geil! Was für ein fantastischer Name. Leider hat Lukas Rotpuller seine Karriere beendet.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Draper

Tai Baribo würde mir schon gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=9iiQg-ewNz4

Auch Adis Jasic sieht sehr vielversprechend aus.

https://www.youtube.com/watch?v=7w-zs_Mzj6A


Aber, ja, sind nur Youtube-Schnipsel.
  •  

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 22.Mär.2023, 21:09:48Affengruber wäre ja geil! Was für ein fantastischer Name. Leider hat Lukas Rotpuller seine Karriere beendet.
Spieler aufgrund eines hervorragenden Nachnamens zu verpflichten ist auch nicht weniger professionell als die Arbeit unserer Scoutingabteilung.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

rusk

Himmel hilf. Hoffentlich kapiert auch die Blödzeitung bald mal, das Horns Zeit in Köln vorbei ist. Ohne wenn und aber. Oder versucht da wieder der Beraterschmierlappen seine linke Bauernfänger-Tour abzuziehen?

Zu den anderen Namen kann ich nichts sagen, würde den Verantwortlichen aber anraten, vor jedem Transfer vollumfänglich Daten der Spieler zu sichten und eine professionelle (!) Bewertung vorzunehmen. Das stinkt mir partiell wieder zu sehr nach Gefälligkeiten und "ich kenn jemand der jemand kennt"-Scouting.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

odenwälder2

Zu Pherai werd ich mal meine Lauscher aufsperren.. Hab da eigentlich ne Quelle die sehr dicht dran ist.. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 22.Mär.2023, 21:09:48Affengruber wäre ja geil! Was für ein fantastischer Name. Leider hat Lukas Rotpuller seine Karriere beendet.

Affenpuller gefällt mir noch besser.
  •  

dark1968

Zitat von: Draper am Mittwoch, 22.Mär.2023, 20:28:33Neue Infos - oder besser gesagt Gerüchte - bekommen.

Pherai hatte meine Quelle ja schon als fix gemeldet. Scheint wohl so zu kommen. Grundsätzlich ist unser Klassenerhalt aber wohl Voraussetzung für die meisten Verpflichtungen. Schallenberg und Breithaupt sind weiterhin Wunschkandidaten, aber viel Konkurrenz von Augsburg, Werder etc. Gimber angeblich kein Thema. Beleme von HSV II ist/war ein Kandidat, aber da plant man lieber mit den Jungs aus der U19.
Ansonsten hat man ein Auge auf Spieler der zweiten Mannschaft von Freiburg geworfen, die sind aber größtenteils gebunden, und man scoutet vor allem in Österreich und der Schweiz. Ein paar Namen, die angeblich auf der Liste stehen, sind für die IV Alexandar Borkovic und David Affengruber, DM Matija Horvat, RV Adis Jasic und im Sturm Tai Baribo und Zan Celar. Affengruber und Celar standen glaube ich schon letzten Sommer auf der Liste. Ich finde einige davon auf dem Zettel ganz interessant.

Edit: Achso, noch etwas zur Beruhigung. An dieser Horn-Geschichte ist wohl nichts dran. 
Jetzt bin ich beruhigt, was den Ersatz für Skhiri und Hector angeht. Auf die neue Saison freue ich mich...
  •  

drago

Zitat von: Draper am Mittwoch, 22.Mär.2023, 20:28:33und man scoutet vor allem in Österreich und der Schweiz.

also tatsächlich der fokus auf deutschsprachig. kotzt mich, gelinde gesagt, saftig an.

(wobei das keine aussage "gegen" die genannten namen ist")
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

r9naldo

Zitat von: drago am Donnerstag, 23.Mär.2023, 23:05:24also tatsächlich der fokus auf deutschsprachig. kotzt mich, gelinde gesagt, saftig an.

(wobei das keine aussage "gegen" die genannten namen ist")
Keller soll sich einfach zum Saisonende verpissen den hält man ja nicht aus
  •  

dark1968

1. FC Köln sucht Ersatz für verletzten Mark Uth - GEISSBLOG

Steffen Baumgart nimmt den Offensivspieler aus den Planungen für die kommende Saison. Die sportliche Zukunft des 31-Jährigen ist offener denn je.

Daher ist die Aufgabe für Sportchef Christian Keller klar: Er muss einen neuen Zehner finden – und zwar kein Talent, sondern einen fertigen Leistungsträger.
  •  

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Freitag, 24.Mär.2023, 07:00:551. FC Köln sucht Ersatz für verletzten Mark Uth - GEISSBLOG

Steffen Baumgart nimmt den Offensivspieler aus den Planungen für die kommende Saison. Die sportliche Zukunft des 31-Jährigen ist offener denn je.

Daher ist die Aufgabe für Sportchef Christian Keller klar: Er muss einen neuen Zehner finden – und zwar kein Talent, sondern einen fertigen Leistungsträger.

:D :D :D :D

Die haben tatsächlich noch Hoffnung. Über die Eigenschaft eines fertigen Leistungsträgers kann Herr Keller nur Müde lächeln.
  •  

AK2503

Zitat von: Steiger74 am Freitag, 24.Mär.2023, 07:26:13:D :D :D :D

Die haben tatsächlich noch Hoffnung. Über die Eigenschaft eines fertigen Leistungsträgers kann Herr Keller nur Müde lächeln.
Bedeutet auch, das erst mal ein neuer GF Sport gefunden werden muss :D
Keller raus
  •  

Conjúlio

Zitat von: AK2503 am Freitag, 24.Mär.2023, 07:57:34Bedeutet auch, das erst mal ein neuer GF Sport gefunden werden muss :D
Als GF Sport kann er ja weiter machen aber bitte nicht als Kaderplaner in Kombination mit der Schiebermütze. 

Es braucht einen qualifizierten Sportdirektor mit alleiniger Vollmacht für die Kaderplanung. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

r9naldo

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 24.Mär.2023, 08:10:44Als GF Sport kann er ja weiter machen aber bitte nicht als Kaderplaner in Kombination mit der Schiebermütze.

Es braucht einen qualifizierten Sportdirektor mit alleiniger Vollmacht für die Kaderplanung.
Nee der muss ganz weg
  •  

FC1948

Da würde Pherai doch gut passen, der bringt alles mit, hat zwar noch nicht die Mega Erfahrung, aber Fußballerisch bringt der schon ziemlich viel mit. 
  •  

Steiger74

Zitat von: FC1948 am Freitag, 24.Mär.2023, 08:43:29Da würde Pherai doch gut passen, der bringt alles mit, hat zwar noch nicht die Mega Erfahrung, aber Fußballerisch bringt der schon ziemlich viel mit.
Das mag ja richtig sein. In der Kaderplanungswelt von Herrn Keller ist Pherai tatsächlich ein fertiger Leistungsträger. Man kann diese Transfers sicherlich machen. Aber nicht ausschließlich unterklassige Qualität. Aktuell ist das Problem der fehlenden Qualität im Kader doch mehr als offensichtlich. Da sollte ein guter Sportchef nun die richtigen Schlüsse daraus ziehen und dem entgegenwirken. Allein der Glaube an diese Erkenntnis fehlt mir bei Keller komplett 
  •  

Draper

Es muss im Sommer einen starken Umbruch geben. Neben qualitativen Verlusten (Skhiri und Hector), gibt es ordentlich Gehaltseinsparungen durch Abgänge von Horn, Andersson und Schindler. Ich hoffe, man findet Verkaufs- oder Leihlösungen für Duda, Pedersen, Limnios und vor allem Adamyan. Mit Uth können wir leider nicht mehr planen. Die KO bei Chabot wird man glaube ich nicht ziehen. Lemperle wird hoffentlich verliehen, hier habe ich noch Hoffnung. Im Kader stehen zudem noch Strauch, Schmid und Schwirten, die keine Zukunft bei uns haben. Dietz wird wieder in der zweiten spielen, wo er gut aufgehoben ist. 
Neuzugänge bisher: Paqarada. Leihspieler, die zurückkommen: Castrop, Katterbach, Obuz. Bei allen glaube ich nicht, dass sie eine Zukunft bei uns haben. Die Leihe von Urbig geht noch bis 2024.

Der Kader sieht dann wie folgt aus:

Tor
Schwäbe, Köbbing

RV
Schmitz

LV
Paqarada

IV
Hübers, Kilian, Soldo, Smajic, Bakatukanda

DM (6er und 8er)
Martel
Ljubicic

ZM (8er und 10er)
Olesen
Huseinbasic

LA
Kainz

RA
Maina
Thielmann

Sturm
Selke
Tigges
Diehl
Downs

Verdammt, das ist ein richtig dünner Kader. Wenn man dann noch bedenkt, dass da ein halbes Dutzend U20-Spieler dabei ist und die Verletzungsanfälligkeit einiger (z. B. Selke, Thielmann) berücksichtigt, wird einem angst und bange.

Im Grunde brauchen wir:
- einen neuen zweiten Torwart
- einen RV
- eine Alternative zu Paqarada auf LV
- einen IV
- einen starken Spieler für das DM
- einen guten 10er (Pherai)
- mindestens einen starken Stürmer
- und gerne noch einen weiteren Außenbahnspieler

Diese Liste ist das Minimum. Alle diese Positionen müssen so besetzt werden, dass es echte Verstärkungen sind. Insbesondere auf IV, RV, DM, OM und im Sturm benötigen wir Leute für die Startelf.

r9naldo

IV kommen denke ich sowieso nicht bei der anzahl an spielern (wie im sturm). man muss hoffen, dass irgendeiner von den hochgezogenen durchstartet und auch eingesetzt wird 
  •  

Draper

IV, wenn Chabot nicht verpflichtet wird, ist Pflicht. Genauso wie Sturm. Wenn da nicht gehandelt wird, zähle auch ich Keller mehr als an. Brokeresk hochgerechnet werden durch die aufgeführten möglichen Abgänge mehr als 20 Mio. Euro an Gehältern frei. Damit sollte im niedrigen Ablösebereich sowie mit seriösen Gehältern ein bisschen was machbar sein, sodass man am Ende trotzdem noch ein paar Cent ins Sparschwein stopfen kann.
  •  

dark1968

Zitat von: Draper am Freitag, 24.Mär.2023, 09:45:27IV, wenn Chabot nicht verpflichtet wird, ist Pflicht. Genauso wie Sturm. Wenn da nicht gehandelt wird, zähle auch ich Keller mehr als an. Brokeresk hochgerechnet werden durch die aufgeführten möglichen Abgänge mehr als 20 Mio. Euro an Gehältern frei. Damit sollte im niedrigen Ablösebereich sowie mit seriösen Gehältern ein bisschen was machbar sein, sodass man am Ende trotzdem noch ein paar Cent ins Sparschwein stopfen kann.
Ich glaube schon, das man Chabot verpflichtet. Aus dem Grund, das es für Keller ein "bequemer Transfer" ist. Zudem spricht Chabot deutsch und kennt das Umfeld. "Außerdem hat er gezeigt, das er in der Buli mithalten kann" (so wird das zumindest vom FC begründet werden). Das man das als Fan anders sieht und Chabot nur funktioniert wenn er im eigenen Strafraum die hohen Bälle wegräumen kann, spielt keine Rolle. Die eklatanten Defizite in Geschwindigkeit und 1:1-Situationen am Boden ebenfalls nicht.

An einen Stürmer glaube ich hingegen nicht. Da sieht uns Keller mit Tigges, Selke, Adamyan und Dietz qualitativ und quantitativ gut aufgestellt - sonst hätte er schon in der WP die Notwendigkeit erkannt und anstatt Selke eine richtige Verstärkung geholt (idealerweise als Leihe). Auf der 10-er Position wird er was tun müssen, da mit Uth nicht mehr zu rechnen ist - das könnte dann Pherai sein. Hinten links wird man mit Paquarade und Pedersen planen und hinten rechts wird ein Spieler aus Liga 3 oder tiefer (als Ersatz für Benno) kommen. Dann kommt ein DM für Skhiri und fertig ist der Kader 2023. Ansonsten wird Keller auf die Schiebermütze als "Bessermacher" hoffen und das war es dann.
  •