Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: Juto am Sonntag, 16.Apr.2023, 11:42:17Ich fand die Spiele des letzten Spieltags 1978 legendär. Sowas bleibt ein Leben lang in Erinnerung. Auch wenn die Bauern sowie Otto Torhagel mit Dortmund da was drehen wollten.
Ich bin dankbar für die Erinnerung.

Bei mir gibts ne klare Abneigungs-Liste. Da findet Dortmund lange keinen Platz.

man muss gar nicht so weit in der zeit zurückreisen, um dortmund scheisse zu finden.

die haben mit großmannssucht in den 90ern über ihren verhältnissen gelebt, daraus paar erfolge generieren können, sind seit dem (und auch schon währenddessen) arrogant und unsympathisch sein großvater geworden, und hätten eigentlich zwangsabsteigen müssen als resultat aus dieser "erfolgreichen" zeit. kleine brötchen wurden dort aber nie gebacken. ich wüsste echt nicht, was man an dortmund gut finden kann, und ich liebe bienen (und honig). aber selbst das reicht nicht. dazu dann noch diese fanfreundschaft der rechten fanlager (oder woraus auch immer dieser bullshit entstanden ist). dortmund, das isn richtiger haufen scheisse, und damit meine ich nicht nur die stadt. die von dir aufgelisteten vereine sind auch alle dreck, aber dortmund hasse ich so richtig.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rheineye

Klassenerhalt damit quasi durch, Glückwunsch an Mannschaft und Staff :tu:
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Double 1978

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Apr.2023, 17:24:12Klassenerhalt damit quasi durch, Glückwunsch an Mannschaft und Staff :tu:
dann folgen jetzt 5 niederlagen, wie es immer ist, nach erreichen des saisonziels
  •  

Rheineye

Mein Wunsch wäre es, wenn man die Saison dennoch professionell zu Ende spielt und man nun auch mehr Talente mit in den Spieltagskader nimmt.
7x Absteiger
  •  

joerg85

Nehme ab jetzt jegliche wette an, dass wir nicht mehr absteigen.
Ich weiss, bin besonders risikofreudig
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Sonntag, 16.Apr.2023, 03:28:12blauer knopp

bayern soll bitte solange dauermeister bleiben, bis wir soweit sind sie auf immer und ewig abzulösen. leipzig ist das letzte, aber dortmund ist fast noch dahinter. totaler abschaum, club wie fans, spieler zumeist ebenso, und handelde personen erst recht. pfui teufel.
Okay, gegen persönliche Traumata kann man nicht argumentieren. Wenn man mit Ruhepuls die Sache bewertet, dann kann man schlicht nicht gegen Dortmund sein, wenn die Konkurrenz nur aus Konstrukten, versteckten Investorenclubs und dem Dauerwettbewerbsverzerrer Bayern München besteht. Die Fanklientel ist mir tatsächlich in dem Punkt egal. Wenn es danach geht, müssten alle für Leipzig und Hoffenheim sein, weil herrlich kindlich naiv. Und die Sache 1978 hatte mit den damals handelnden Personen zu tun und ist nichts systemisches. Auch hier wieder: Systemisch gibt es inzwischen so viele Lizenznehmer, die abzulehnen sind, da bin ich froh, dass es noch Dortmund gibt, die oben noch halbwegs mithalten können. Das wird sich aber in den nächsten Jahren auch erledigen.

Povlsen

Achso zum Thema: Ja, wir sind seit heute durch. Bin sehr erleichtert.

WES FC

herrlich 
5. Spieltage vor Schluss gerettet, ist eine herausragende Leistung mit diesem Kader und der Euro-Vorrunde 

...

Superwetti

Ich habe den Tabellenrechner bemüht, wir können noch mit Abstand Letzter werden. Fühlt euch nicht so sicher 😉
Super-Wetti

Wormfood

Zitat von: WES FC am Samstag, 22.Apr.2023, 17:46:525. Spieltage vor Schluss gerettet, ist eine herausragende Leistung mit diesem Kader und der Euro-Vorrunde

Zitat von: Povlsen am Samstag, 22.Apr.2023, 17:36:37Achso zum Thema: Ja, wir sind seit heute durch. Bin sehr erleichtert.

Sorry, rechnerisch können wir sogar noch Letzter werden.
Allerdings ist seit Bochum 2005 kein Verein mit 35 Punkten mehr abgestiegen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Misli

Am letzten Spieltag den Bayern die Meisterschaft versauen. 1 Traum
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

MG56

Zitat von: Misli am Samstag, 22.Apr.2023, 19:18:22Am letzten Spieltag den Bayern die Meisterschaft versauen. 1 Traum

Man muss sich jetzt eben neue Ziele setzen. :D
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

john doe

Zitat von: Misli am Samstag, 22.Apr.2023, 19:18:22Am letzten Spieltag den Bayern die Meisterschaft versauen. 1 Traum

ich würde eher lachen, wenn der bvb nicht lacht.

Rheineye

Wäre es den Bayern auch Meisterschaft versauen, wenn sie uns 0:4 zerlegen, aber der BVB dann dennoch Meister wird? Möchte das nur vorher wissen, damit ich mir die mögliche peinliche Feierei bei einer eigenen Niederlage nicht geben muss.
7x Absteiger

1317

Zitat von: Wormfood am Samstag, 22.Apr.2023, 18:14:56Sorry, rechnerisch können wir sogar noch Letzter werden.
Allerdings ist seit Bochum 2005 kein Verein mit 35 Punkten mehr abgestiegen.
Rechnerisch noch alles möglich. Dann müssten aber alle hinter uns quasi ausnahmslos gewinnen. Vor allem die Hertha dürfte keinen Punkt mehr abgeben. Wahrscheinlich brauchen wir keinen Punkt mehr, aber man sollte schon spätestens im Heimspiel gegen Hertha auch rechnerisch alles klar machen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Wormfood

Spieltag 11 bis 15: 1 Punkt
Spieltag 16 bis 20: 9 Punkte
Spieltag 21 bis 25: 1 Punkt
Spieltag 26 bis 29: 8 Punkte

Ich habe längst aufgegeben, diesen Verein zu verstehen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Santillana

1997/98 ist für mich nicht vergessen. Da bekam der FC, mit einem recht komfortablem Vorsprung ausgestattet, an den Spieltagen 30-34 kein Bein mehr auf die Erde, holte nur noch einen Punkt und stieg als 17. ab.

.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

john doe

Zitat von: Santillana am Samstag, 22.Apr.2023, 22:19:001997/98 ist für mich nicht vergessen. Da bekam der FC, mit einem recht komfortablem Vorsprung ausgestattet, an den Spieltagen 30-34 kein Bein mehr auf die Erde, holte nur noch einen Punkt und stieg als 17. ab.

.
nur noch ein punkt holen und mit 36. punkten absteigen? höchstens relegation. dann hat jonas zwei extra spiele. nehme ich.
  •  

Santillana

Zitat von: john doe am Samstag, 22.Apr.2023, 22:44:13nur noch ein punkt holen und mit 36. punkten absteigen? höchstens relegation. dann hat jonas zwei extra spiele. nehme ich.
Damals waren es am Ende auch genau 36 Punkte - zwei zu wenig (bei alter Punkteregel).

.
  •  

john doe

Zitat von: Santillana am Samstag, 22.Apr.2023, 22:53:32Damals waren es am Ende auch genau 36 Punkte - zwei zu wenig (bei alter Punkteregel).

.

sollte der effzeh diese saison mit 36. punkten absteigen, dann bekommst du von mir ein trauerbier. 
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Samstag, 22.Apr.2023, 17:35:51Okay, gegen persönliche Traumata kann man nicht argumentieren.
ich hab da echt null persönliches mit am hut und ruhepuls wie immer. ich finde dortmund einfach nur zum kotzen. das reicht für mich schon aus.

bayern vereint fast alles, was man an unsympathischen und nun auch noch unfähigen leuten am start haben kann, auch und insbesondere im team, aber daran habe ich mich gewöhnt. das wird einfach ignoriert, die werden halt immer meister, wen juckts.

dortmund ist aber auf jeder ebene genauso beschissen von A bis Z und ich will einfach den watzke und seine unsympathische dreckstruppe nicht die schale holen sehn. wen juckt ein weiterer titel für münchen? keine sau. aber dortmund? das wäre ein riesen ding. gönne ich denen einfach nicht.

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Niggelz

Es ist aber einfach mega langweilig, den Bayern jedes Jahr bei ihrer lustlosen Meisterparty zusehen zu müssen (ja, ich weiß, dass man auch wegschauen kann). 10 Meisterschaften in Folge sind einfach unwürdig für die Bundesliga, sowas schafft nicht mal PSG in Frankreich.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

DSR-Schnorri

Diese Saison wäre vielleicht eine Meisterschaft der Bayern, die man feiern würde, wenn's am Ende noch klappt. Die Emotionalität kann ja durchaus zunehmen, wenn's nicht schon im Winter klar ist. Aber ja, bei Dortmund wäre mehr los, aber deren Fans werden weit weniger erträglich sein, wenn sie jedem ungefragt von ihrer Leidenszeit erzählen und davon, dass sie es ja jetzt endlich mal verdient hätten. Die unzähligen Dortmundfans im Rheinland, die seit den 90ern oder Klopp als erste Dortmundfans der Familie von echter Liebe sprechen und die Bayernfans Erfolgfans nennen, mag ich einfach nicht, weil sie den Widerspruch nicht erkennen. Der Verein ist nur als Puffer zwischen Bayern und Leverkusen bzw. Leipzig gut, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es keine Saison wird, die man in den Geschichtsbüchern schwärzen muss.

THC-Ben

Zitat von: Povlsen am Samstag, 22.Apr.2023, 17:35:51Okay, gegen persönliche Traumata kann man nicht argumentieren. Wenn man mit Ruhepuls die Sache bewertet, dann kann man schlicht nicht gegen Dortmund sein, wenn die Konkurrenz nur aus Konstrukten, versteckten Investorenclubs und dem Dauerwettbewerbsverzerrer Bayern München besteht. Die Fanklientel ist mir tatsächlich in dem Punkt egal. Wenn es danach geht, müssten alle für Leipzig und Hoffenheim sein, weil herrlich kindlich naiv. Und die Sache 1978 hatte mit den damals handelnden Personen zu tun und ist nichts systemisches. Auch hier wieder: Systemisch gibt es inzwischen so viele Lizenznehmer, die abzulehnen sind, da bin ich froh, dass es noch Dortmund gibt, die oben noch halbwegs mithalten können. Das wird sich aber in den nächsten Jahren auch erledigen.
Persönliches Traumata gegen Bayern München?
Dortmund mit Taschenspielertricks a la Wehrle nicht Insolvenz gegangen und so einem Verein soll man die Meisterschaft gönnen?

p_m

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 23.Apr.2023, 06:51:40Es ist aber einfach mega langweilig, den Bayern jedes Jahr bei ihrer lustlosen Meisterparty zusehen zu müssen (ja, ich weiß, dass man auch wegschauen kann). 10 Meisterschaften in Folge sind einfach unwürdig für die Bundesliga, sowas schafft nicht mal PSG in Frankreich.
Und in jedem Jahr betonen diese Lappen im Anschluss, dass sich "niemand vorstellen kann, wie hart wir dafür gearbeitet haben." Mit dem Budget und dem Kader können die ruhig mal Zweiter werden. Hier tun ja einige so, als sei der BVB so eine Art Leverkusen aus dem Ruhrpott. Ich finde das ziemlich übertrieben, auch wenn einige Fans schon peinlich sind. Aber es gibt Schlimmeres.

Albern finde ich diese moralischen Argumente wie "das bedeutet, dass du dich also trotz der Nazis in Dortmund für die freuen würdest"  (sinngemäß und überspitzt)- ja mei, ich freue mich auch trotz Revolte über FC-Siege. Die Katariarschkriecher, Betrüger und Spießbürger aus dem CSU-Land muss ich deshalb trotzdem nicht erträglicher finden. Im Profifußball ist alles verdorben, da kann man sich solche Argumente sparen.

Meine Sympathie hätten die Dortmunder in diesem Jahr. Alleine der Schadenfreude wegen. Kimmich, Nagelsmann, Müller, Salihamidzic... bah. Ich fänds geil, wenn wir denen beim letzten Spiel von Jonas Hector die Meisterschaft versauen würden. Am besten durch einen unberechtigten Joni-Elfer vor der Südkurve in der 98. Minute. 
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

THC-Ben

Sagen wir es wie es ist.
Wie jedes Jahr wo der Effzeh nicht Meister wird, ist es Scheiße nach Geruch sortieren!

frankissimo

Ich weiß nicht warum hier zwanghaft über Doofmund diskutiert wird.

Für uns ist der frühe Klassenerhalt ein Riesenerfolg.
Ausgangssituation war 10 Mio zu sparen und nochmal 10 Mio Transfererlöse.
Wir waren tatsächlich ein Sanierungsfall.
Trotzdem musste die Klasse gehalten werden.
Das hat man erreicht.
Und wirtschaftlich- gerüchtweise-
Dank Europa sogar ein bisschen mehr.
Wir haben ein paar sehr erfrischende Leute geholt.
Martel, Huseinbasic, Chabot u.a.
Demgegenüber steht ein ziemliches Desaster bei der Offensive.
Tigges und Adamyan  .
Da müsste man auch ohne Geld mehr erreicht haben

tikap

Die Mannschaft hat nach Karneval und Jubiläum den Schalter wieder umgelegt. Hatte vermutet das man es irgendwie über die Heimspiele regeln muss aber beachtenswert sind die zwei Siege in Augsburg und Hoffenheim, wo man sonst meistens schlecht aussah.

Mit dem Kader und dem Europacup so frühzeitig alles einzutüten ist bemerkenswert. Was dann nächste Saison kommt mit den Abgängen von 2 Säulen, wird man sehen. Einfacher wird es nicht...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

p_m

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 23.Apr.2023, 07:46:14Ich weiß nicht warum hier zwanghaft über Doofmund diskutiert wird.

Für uns ist der frühe Klassenerhalt ein Riesenerfolg.
Ausgangssituation war 10 Mio zu sparen und nochmal 10 Mio Transfererlöse.
Wir waren tatsächlich ein Sanierungsfall.
Trotzdem musste die Klasse gehalten werden.
Das hat man erreicht.
Und wirtschaftlich- gerüchtweise-
Dank Europa sogar ein bisschen mehr.
Wir haben ein paar sehr erfrischende Leute geholt.
Martel, Huseinbasic, Chabot u.a.
Demgegenüber steht ein ziemliches Desaster bei der Offensive.
Tigges und Adamyan  .
Da müsste man auch ohne Geld mehr erreicht haben

Ja, der frühe Klassenerhalt ist ein Riesenerfolg. Es ist Baumgart auch hoch anzurechnen, dass das Team wieder einmal nach einer längeren Flaute den Trend im und vor allem nach dem Derby wenden konnte. Der Qualitätsverlust (Özcan und Modeste) fiel groß aus, daher ist das, wegen des frühen und recht soliden Klassenerhalts, schon eine erfolgreiche Saison.

Bei aller Freude trübt die Aussicht auf die nächste Saison aber nicht nur meine Stimmung. Mit Hector und Skhiri verlassen uns die konstantesten und stärksten Spieler der letzten Jahre, die FIFA hat eine Transfersperre verhängt, der Trainer verbietet Transfers von Spielern ohne Kenntnis der deutschen Sprache und die Mittelstürmer in unserem Kader dürften die schwächsten der Liga sein. Und selbst wenn der CAS die Transfersperre aufhebt/aufschiebt, deuten Transfers wie der von Selke und das Gerücht um Passlack nicht darauf hin, dass Keller und co. die Problematik so deutlich wahrnehmen wie wir. Eine Kaderplanung sollte ja zum Ziel haben, einen besseren Kader zu stellen als im Vorjahr.

Zuletzt gelang Keller dies nicht. Er hat nun, wenn man einen Aufschub der Transfersperre voraussetzt, deutlich mehr Geld zur Verfügung als zuletzt. Die Monsterverträge aus der Veh-Ära laufen aus (Hector, Horn, Schindler), das eröffnet viel Spielraum. Nutzt man den aber für Spieler wie Passlack, werden wir im nächsten Jahr stärkere Nerven brauchen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."