Saisonziel erreicht!

Begonnen von shorty, Sonntag, 07.Aug.2022, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Können wir den Torlos-Rekord noch knacken?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

massu

Baumgart ist jetzt mehr denn je gefordert. Wenn die wenigen Leistungsträger im Kader nicht schnell wieder halbwegs in Form kommen und den Rest mitziehen, kann es wirklich nochmal eng werden. Bei uns steht und fällt alles mit Kainz, Shkiri und Co. Wenn die aus dem Spiel sind geht so gut wie nichts. Über die Stürmerflaute brauchen wir uns nicht mehr zu unterhalten. Da ist alles gesagt. Da MUSS im Sommer was passieren und das unabhängig davon in welcher Liga man letztendlich kickt!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Drahdiaweng

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 11.Mär.2023, 07:29:21Können wir den Torlos-Rekord noch knacken?
Gerade selbst geschaut. Ist noch drin. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Double 1978

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 11.Mär.2023, 07:29:21Können wir den Torlos-Rekord noch knacken?
Wenn das einer schafft, dann wir!
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Matrix

Wie viele Minuten sind wir denn aktuell torlos?
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Juto

Im Moment versteh ich das nicht, was da los ist. Nachdem man überragend gestartet ist u.a. 3:1 gegen Frankfurt, 7;1 gegen Bremen , gegen Bayern 30 Sekundrn am Sieg vorbei und noch gegen keinen der Top 6 verloren  liefern die solche blutleeren Spiele gegen Stuttgart, Wolfsburg und Bochum ab. 
Dazu kommt wieder das Schiripech und die Sturrheit des Hemdsärmligen.
So steigt man ab, da bringt ein fast 1:0 gegen Bayern oder 0:0 gegen Union auch nix.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Rheineye

Zitat von: Juto am Samstag, 11.Mär.2023, 09:12:48Im Moment versteh ich das nicht, was da los ist. Nachdem man überragend gestartet ist u.a. 3:1 gegen Frankfurt, 7;1 gegen Bremen , gegen Bayern 30 Sekundrn am Sieg vorbei und noch gegen keinen der Top 6 verloren  liefern die solche blutleeren Spiele gegen Stuttgart, Wolfsburg und Bochum ab.
Dazu kommt wieder das Schiripech und die Sturrheit des Hemdsärmligen.
So steigt man ab, da bringt ein fast 1:0 gegen Bayern oder 0:0 gegen Union auch nix.
Unser Spiel gegen Bayern (ja ich weiß es waren die Bayern) war aber bis auf Einsatz und Leidenschaft auch kein gutes Spiel vom FC, nutzen sie ihre Chancen geht es am Ende 3:1 oder 4:1 aus, in meinen Augen hat man sich das Ergebnis dort viel zu gut geredet.
Schiripech sehe ich auch nicht so wirklich, wir stellen uns leider auch ziemlich offensichtlich doof und pomadig an in einigen Situationen.

Aber man sieht ganz gut, wenn man bei uns über Schiris meckert, läuft es sportlich nicht.
7x Absteiger
  •  

Wormfood

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 10.Mär.2023, 22:45:58schmeißt mal den tabellenrechner an, ob unter umständen vielleicht schon die 27 punkte reichen könnten

Laut dem Tabellenrechner von "Das Fußball-Studio" kann rechnerisch noch jeder Verein Meister werden oder absteigen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

mutierterGeißbock

So langsam mache ich mir dann auch wieder größere Sorgen. Ich hätte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, dass wir bei den Heimspielen gegen VW und Bochum ohne Punkte und ohne Tore heraus kommen.

Wenn wir dann tatsächlich mal zurück liegen, ist das Spiel mehr oder weniger vorbei, weil wir dann viel zu einfach zu verteidigen sind. Wir hätten gestern noch fünf Stunden weiter spielen können ohne zu treffen. In solchen Phasen wäre es zumindest mal ganz gut, wenn wir wenigstens bei Standardsituationen gefährlich wären. Damit retten sich ja so manche biedere Mannschaften immer mal wieder. Aber von unseren Standardsituationen gestern war glaube ich keine einzige auch nur ein bisschen gefährlich. 10 Ecken und sicherlich nochmal fünf oder sechs Freistöße in Strafraumnähe, aber null Torgefahr. Das muss zwingend besser werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

olsen

Wir schaffen es ja bei Flanken oder Eckbällen meist nicht über den ersten Verteidiger drüber zu schießen. Und wenn doch,kommen da irgendwelche laschen Bogenlampen bei raus. Ich schaue ja oft auch andere Mannschaften beim kicken zu,aber sowas krass schlechtes sieht man sonst nie.
Zusammen mit dem Geschwindigkeitsproblem,den mangelnden Skills im 1 gegen 1 und den immer wiederkehrenden Gewaltrollern im Abschluss,ist das alles schon arg bedenklich. Früher hatten wir halt auch noch einen Stürmer...

Roter Ziegenbart

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Mär.2023, 09:04:03360 Minuten
Fehlen noch 675min, um einen neuen Rekord aufzustellen.
Können sie noch schaffen :D
  •  

Juto

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Mär.2023, 09:39:17Unser Spiel gegen Bayern (ja ich weiß es waren die Bayern) war aber bis auf Einsatz und Leidenschaft auch kein gutes Spiel vom FC, nutzen sie ihre Chancen geht es am Ende 3:1 oder 4:1 aus, in meinen Augen hat man sich das Ergebnis dort viel zu gut geredet.
Schiripech sehe ich auch nicht so wirklich, wir stellen uns leider auch ziemlich offensichtlich doof und pomadig an in einigen Situationen.

Aber man sieht ganz gut, wenn man bei uns über Schiris meckert, läuft es sportlich nicht.
Sportlich ist das aktuell gar nix. Das fängt allerdings bei der Borniertheit der Trainerbank an und hört bei der schlechten Verfassung von Stammspielern auf.
Das Spiel hat keine Power und Genauigkeit mehr. Es gibt nur einen Spielzug, den von Außen. Der Spielzug ist aktuell für die Tonne und die Gegner verteidigen das so weg, weil nicht gefährlich genug vorgetragen. Kack Flanken, keine Abnehmer.

Aber wenn dann noch, nennen wir es mal Spielglück, fehlt, dann ist es erst recht nicht mehr zu schaffen.


"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317

equality

Zitat von: Juto am Samstag, 11.Mär.2023, 11:05:16Sportlich ist das aktuell gar nix. Das fängt allerdings bei der Borniertheit der Trainerbank an und hört bei der schlechten Verfassung von Stammspielern auf.
Das Spiel hat keine Power und Genauigkeit mehr. Es gibt nur einen Spielzug, den von Außen. Der Spielzug ist aktuell für die Tonne und die Gegner verteidigen das so weg, weil nicht gefährlich genug vorgetragen. Kack Flanken, keine Abnehmer.

Aber wenn dann noch, nennen wir es mal Spielglück, fehlt, dann ist es erst recht nicht mehr zu schaffen.




Was mir häufig auffällt, dass wir, sobald wir bereits im 16er sind oder in der Nähe und man auch direkt den Abschluss suchen könnte, den Ball wieder nach außen zur Eckfahne spielen und eine wiederholte unbrauchbare Flanke schlagen, die keinen Abnehmer findet. Das ist eine so monotone Spielweise, die nahezu keine Alternativen bietet.
  •  

Double 1978

die jeweils verantwortlichen des FC hauen immer wieder die gleichen floskeln über den Verein raus, wenn sie hier anfangen. und es kann auch sein, dass sie den verein immer mal wieder verfolgt haben.
aber sie verfolgen den verein logischerweise nicht so, wie wir es tun, wie wir es schon über jahre und jahrzehnte tun. viele von uns haben schon (mehr als) den ersten abstieg erlebt. sie verfolgen den verein seitdem kritischer und haben ein gutes gespür dafür, wann es beginnt, brenzlig zu werden. und sie beobachten, wenn sich die gleichen fehler von den unterschiedlichen verantwortlichen immer und immer wiederholen und wissen genau, wo das endet. die jeweils verantwortlichen sind von ihrem handeln immer so überzeugt, dass sie gar nicht merken wenn die kacke anfängt zu dampfen. 
dazu kommt auch immer, dass sie kritik von außen damit abtun, dass sie von ahnungslosen und amateuren kommt, die eh keine ahnung haben. und es mag sein, dass wir von den kleinen details, die rund um eine saison passieren, keine ahnung haben. aber wir erkennen dank jahrzehntelanger FC-erfahrung die groben Fehler, schon bevor sie passieren - einfach nur deshalb, weil sie sich ständig wiederholen und die folgen bekannt sind

Wormfood

Innerlich habe ich mich schon auf eine Nürnbergisierung des FCs eingestellt, also jahrelanges Herumdümpeln im Zweitligamittelfeld.
Genießen wir also die restliche Zeit in der Bundesliga.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

odenwälder2

Gladbach und Hertha zuhause, dazu hopp auswärts... sollten da 6-7 Punkte rausspringen passt es.. ansonsten könnt's wohl echt dunkel werden... 
  •  

Double 1978

Zitat von: odenwälder2 am Sonntag, 12.Mär.2023, 10:19:44Gladbach und Hertha zuhause, dazu hopp auswärts... sollten da 6-7 Punkte rausspringen passt es.. ansonsten könnt's wohl echt dunkel werden...
das werden maximal 2 punkte.

lucy2004

Zitat von: odenwälder2 am Sonntag, 12.Mär.2023, 10:19:44Gladbach und Hertha zuhause, dazu hopp auswärts... sollten da 6-7 Punkte rausspringen passt es.. ansonsten könnt's wohl echt dunkel werden...
Wir haben nur noch 3 Spiele ?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Juto

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 12.Mär.2023, 06:18:33Innerlich habe ich mich schon auf eine Nürnbergisierung des FCs eingestellt, also jahrelanges Herumdümpeln im Zweitligamittelfeld.
Genießen wir also die restliche Zeit in der Bundesliga.

Moderator hiervon in Kenntnis gesetzt!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Didisport

Mein Gott ist hier wieder eine Stimmung. 

Ja, wir haben einen schlechten Lauf und es mag dafür auch Gründe geben, aber unsere Spieler haben bereits gezeigt, dass sie besser sein können als es derzeit ausschaut. Spielglück darf und sollte man nicht unterschätzen, der Elfer für Bochum war so etwas, der FC hat doch gut begonnen am Freitag, da hätten wir vor dem Elfer schon in Führung liegen können. Solche Spiele gibt es und wir haben auch nicht die überragenden Einzelspieler, die Spiele regelmäßig alleine entscheiden können. Unsere Stärke ist das Kollektiv und in diesem benötigen wir gute Leistungen von Schwäbe, Hector, Skhiri, Kainz und Ljubicic. Von diesen 5 Spielern ist niemand in Top Form. Dadurch sehen auch die anderen 6 Spieler (+ Einwechsel Spieler) nicht gut aus und die Fehlerquote steigt. Dazu kommen dann auch noch persönliche Schnitzer, die oft zu Gegentoren führen. Ja, der Trend ist derzeit gegen uns. 

ABER: Dies kann sich auch wieder ändern, denn unsere Spieler sind nicht schlechter als die von den Teams ab Platz 13 abwärts. Das gibt doch Hoffnung, dass wir die noch notwendigen Punkte einfahren werden. 10 Spiele = 10 Punkte, das sollte machbar sein. 

Was danach passiert auf dem Transfermarkt werden wir ja sehen, aber jetzt geht es nur um den Klassenerhalt, was eigentlich schon zu Saisonbeginn klar war. Bei vielen FC Fans wurde die Erwartung von etwas mehr als den Klassenerhalt schnell spürbar, je mehr desto größer nun die Enttäuschung darüber, dass es NUR um den Klassenerhalt geht in dieser und auch in der nächsten Saison. 

Diese Schwarzmalerei jetzt, wo es nicht läuft, kommt von denen, die sich mehr erhofft haben nach dem Saisonverlauf bis zum Frankfurt Spiel. Realistisch gesehen ist der FC immer noch im grünen Bereich, Platz 12 mit 7 Punkten Vorsprung auf Platz 16, das hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben. 

Wir werden die nötigen Punkte holen. Ruhig bleiben, ganz ruhig bleiben...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dackelclubber

Also der Zusammenhang zwischen "Schwarzmalerei jetzt kommt von Leuten, die mehr erhofft hatten" stimmt doch so auch nicht. 
Wir haben einfach eine Serie von vier Spielen ohne eigenes Tor, diese vier Nullnummern waren gemessen an den extrem raren Chancen auch weitgehend berechtigt und nicht mal Pech. Dazu kommen katastrophale Standards und der alte Schlendrian, extrem früh in Rückstand zu geraten wegen Unkonzentriertheiten. 

Dazu (und ich halte das für einen zentralen Punkt) hat die Mannschaft die Intensität schleifen lassen. In den Siegen gegen Bremen, Frankfurt und beim Punkt bei den Bayern und Leipzig betrug die Laufleistung 126 bis 129 Kilometer. Jetzt knacken wir seit vier Spielen kaum noch die 120 Kilometer und sind auch jedes Mal weitgehend auf Augenhöhe mit dem Gegner. Das ist ein ganz massiver Unterschied und sind auf Bundesliganiveau die oft entscheidenden 5-10%, die einen Gegner zermürben oder auch nicht. Obendrein spielen wir bei Rückständen zu Hause gegen Bochum und Wolfsburg, als stünde es noch 0-0 und haben in beiden Spielen maximal zehnminütige Drangphasen nach der Halbzeit gehabt. Und das alles ohne die Doppelbelastung der Hinrunde. 

Die Frage ist: Wie kriegt Baumgart diesen Trend jetzt gebrochen - den der mangelnden Chancen und den der gesunkenen Intensität. Klar sind sieben Punkte ein gutes Polster, um diesbezüglich ohne Druck Lösungen zu finden. Aber aktuell finde ich die Schlafwagenmentalität, dass das schon irgendwie klappen werde plus Sturheit in den Entscheidungen (Talente bleiben draußen, lieber Köbbing auf der Bank, Kainz tritt die Standards, es wird nicht während der Spiels mal richtig "aufgedreht" bei Rückstand wie früher) besorgniserregend. Und dass wir gegen "spielende" Gegner besser aussehen, das ist auch so ein Ding aus der Hinrunde, aktuell treffen wir gegen tief stehende Mannschaften nicht und gegen "spielende" Mannschaften halt auch nicht. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Rory78

Zitat von: dackelclubber am Montag, 13.Mär.2023, 08:15:06Also der Zusammenhang zwischen "Schwarzmalerei jetzt kommt von Leuten, die mehr erhofft hatten" stimmt doch so auch nicht.
Wir haben einfach eine Serie von vier Spielen ohne eigenes Tor, diese vier Nullnummern waren gemessen an den extrem raren Chancen auch weitgehend berechtigt und nicht mal Pech. Dazu kommen katastrophale Standards und der alte Schlendrian, extrem früh in Rückstand zu geraten wegen Unkonzentriertheiten.

Dazu (und ich halte das für einen zentralen Punkt) hat die Mannschaft die Intensität schleifen lassen. In den Siegen gegen Bremen, Frankfurt und beim Punkt bei den Bayern und Leipzig betrug die Laufleistung 126 bis 129 Kilometer. Jetzt knacken wir seit vier Spielen kaum noch die 120 Kilometer und sind auch jedes Mal weitgehend auf Augenhöhe mit dem Gegner. Das ist ein ganz massiver Unterschied und sind auf Bundesliganiveau die oft entscheidenden 5-10%, die einen Gegner zermürben oder auch nicht. Obendrein spielen wir bei Rückständen zu Hause gegen Bochum und Wolfsburg, als stünde es noch 0-0 und haben in beiden Spielen maximal zehnminütige Drangphasen nach der Halbzeit gehabt. Und das alles ohne die Doppelbelastung der Hinrunde.

Die Frage ist: Wie kriegt Baumgart diesen Trend jetzt gebrochen - den der mangelnden Chancen und den der gesunkenen Intensität. Klar sind sieben Punkte ein gutes Polster, um diesbezüglich ohne Druck Lösungen zu finden. Aber aktuell finde ich die Schlafwagenmentalität, dass das schon irgendwie klappen werde plus Sturheit in den Entscheidungen (Talente bleiben draußen, lieber Köbbing auf der Bank, Kainz tritt die Standards, es wird nicht während der Spiels mal richtig "aufgedreht" bei Rückstand wie früher) besorgniserregend. Und dass wir gegen "spielende" Gegner besser aussehen, das ist auch so ein Ding aus der Hinrunde, aktuell treffen wir gegen tief stehende Mannschaften nicht und gegen "spielende" Mannschaften halt auch nicht.
Finde ich gut auf den Punkt gebracht. Es ist auch mein Eindruck, dass wir seit dem Spiel gegen Frankfurt mit Ausnahme des Spiels gegen Union nicht mehr mit der gleichen Intensität agiert haben wie meistens sonst. Und das führt dann dazu, dass die qualitativen Defizite noch sichtbarer werden als sonst. Wir sollten bei aller berechtigten Kritik an den letzten Spielen nicht vergessen, dass die gleichen Spieler trotz vielfältiger Probleme schon die ein oder andere gute Leistung gebracht und damit 27 Punkte eingefahren haben. Wenn wir wieder zu der "alten" Intensität zurückkommen, werden wir auch wieder Tore schießen und dann auch Spiele gewinnen. Vielleicht "verdienen" wir uns dann auch mal Bochum-like das Spielglück (komme ich immer noch nicht drüber weg  :-/ )Wenn nicht, fängt spätestens nach Ostern die große Zitterei an.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Marc_Niehl

Die Leistungsdaten (km) zeigen es ja am Allerdeutlichsten, wie wir zum Erfolg kommen. Jetzt wäre es vielleicht noch clever, gerade gegen Gegner die hinter uns stehen, eben nicht einen Attacke-Fußball zu spielen, sondern die zunächst kommen und das Spiel machen zu lassen. Für uns ist ein Punkt aus einem Unentschieden immer mehr wert als für die, d.h. im weiteren Spielverlauf müssten unsere Gegner eigentlich mehr und mehr aufmachen und wir können auf das zugreifen, was bisher auch zum Erfolg geführt hat. Schnelles umschalten und so zu Torchancen kommen. Dazu wäre es aber auch wichtig, nicht durch Unkonzentriertheit nach 5 Minuten einem Rückstand hinterherzulaufen.

Meinetwegen hätten wir uns gegen Schalke, Hertha, Stuttgart, Bochum, etc. besser 70 Minuten hinten reingestellt und mit allem Einsatz versucht kein Gegentor zu bekommen und auf Konter spekuliert. Wäre allemal besser gewesen, als wie vom Trainer verlangt, der Mannschaft einen Spielstil aufzudrücken, für den sie nicht die spielerischen Qualitäten hat. Man kann auch mit Leidenschaft das eigene Tor verteidigen ohne wie wild den Gegner schon Vorne zu attackieren. Bochum hat uns das ja sehr schön gezeigt. Aber hier zeigt sich eben auch wieder, wie wenig flexibel SB ist und wie eingeschränkt seine taktische Variabilität.
  •  

van Gool

Vielleicht reichen schon 33 Punkte zum Klassenerhalt, weniger ist schon sehr unwahrscheinlich. Man sollte es nicht ausprobieren und mit 7-8 Zielpunkten planen. Und das wird für uns so oder so ganz eng, wenn wir nicht wieder Zeug machen. Das Team ist (war) total verunsichert nach dem 0:1 und es gilt schleunigst zu klären warum.
Die wilde 1317
  •  

Wildharry

3 Siege werden wir wohl noch benötigen und auch holen, ich weiß nur noch nicht gegen wen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Niggelz

Zitat von: Wildharry am Montag, 13.Mär.2023, 12:45:463 Siege werden wir wohl noch benötigen und auch holen, ich weiß nur noch nicht gegen wen.

Dortmund, Leverkusen, Gladbach
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Wildharry

Zitat von: Niggelz am Montag, 13.Mär.2023, 12:48:19Dortmund, Leverkusen, Gladbach
Sollte es so kommen gebe ich dir 1 Bier aus und nicke dir vom anderen Ende der Theke anerkennend zu.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Zitat von: van Gool am Montag, 13.Mär.2023, 12:14:34Vielleicht reichen schon 33 Punkte zum Klassenerhalt, weniger ist schon sehr unwahrscheinlich. Man sollte es nicht ausprobieren und mit 7-8 Zielpunkten planen. Und das wird für uns so oder so ganz eng, wenn wir nicht wieder Zeug machen. Das Team ist (war) total verunsichert nach dem 0:1 und es gilt schleunigst zu klären warum.
Also falls wirklich nur noch 6 Punkte holen und am Ende mit 33 absteigen, dann haben wir das auch verdient.
Unsere Ausgangslage mit Mainz, Hertha, Gladbach in einem Heimspiel ist nicht so undankbar, leider kommen noch die Bayern und wir müssen nach Hoffenheim wo wir traditionell ne Klatsche bekommen.
7x Absteiger
  •  

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Montag, 13.Mär.2023, 12:55:04wir müssen nach Hoffenheim wo wir traditionell ne Klatsche bekommen.

Serien reißen irgendwann. Denke daran, wie lange Bochum nicht mehr in Köln gewinnen konnte.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher