Transferthread Sommer 2022

Begonnen von mb, Sonntag, 24.Apr.2022, 15:46:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

funkyruebe

Zitat von: Chickenstein am Sonntag, 19.Jun.2022, 20:38:13
Aber bei welchen Spielern, bei denen das in die eine oder andere Richtung nicht eh völlig klar ist, gibt es denn eine kohärente Meinungsbildung? Wem glaubt man denn dann? Dem mit dem seriösesten Nick? Oder gibt's auch ein Forenuserscouting?
es geht doch nicht darum dem ein oder anderen User Glauben zu schenken. Man holt sich Anregungen, um sich gezielt seine eigene Meinung zu machen. Es ist ja auch nicht ein User, der die Weisheit allein hat und vertritt, es blasen meist viele ins gleiche Horn.

Apropos letztes Wort. Ist ein Verein nicht wirklich professionel aufgestellt und hat einen Trainer von vorgestern, der keinen Schimmer hat, würde es ungemein helfen in dieses Forum zu gucken. Selbst wenn derjenige auch keine Ahnung hat, so könnte er die Aussagen Recht leicht überprüfen oder von einer kompetenten externen Stelle prüfen lassen. Da das aber in diesem Fall wohl nicht geschehen wird, besteht für uns ein klitzekleines Stück Hoffnung. 😏
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

ACL

Ich finde an der Diskussion über die Rolle von Foren hier sehr interessant, wie überzeugt beide Seiten von ihrer Meinung sind und ich nehme ich davon überhaupt nicht aus. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass moderne Vereine vor Transfers zumindest mal einen Blick in die entsprechenden Fanforen werfen. Natürlich nicht zum Scouten oder Spielerentdecken sondern als ein Teil eines generellen Hintergrundchecks, wenn man das so nennen will. Die werden sich auch Zeitungsartikel und Social-Media-Profile kurz anschauen, ehe sie Millionen raushauen. Nach dem Bildheini-Fiasko habe ich selbst bei unseren Experten Hoffnung, dass sie ab und an das Internet für mehr als Sharepics nutzen.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

hegoat

Okita wird wohl der Nachfolger von Gnonto in Zürich.
  •  


Rheineye

Ich kann den Spieler nicht einschätzen, einige kamen ja direkt wieder mit Analysen bezüglich YouTube Videos an aber wenn jemand von der holländischen Liga in die schweizer Liga wechselt war die Auswahl wohl nicht so groß.

Aber vielleicht hat er ja auch als Kind in Zürich Bettwäsche geschlafen
7x Absteiger
  •  

der Pate

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Jun.2022, 21:23:21
Ich kann den Spieler nicht einschätzen, einige kamen ja direkt wieder mit Analysen bezüglich YouTube Videos an aber wenn jemand von der holländischen Liga in die schweizer Liga wechselt war die Auswahl wohl nicht so groß.

Aber vielleicht hat er ja auch als Kind in Zürich Bettwäsche geschlafen

Oder Tico ist nun sein Berater
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Unbreakable

Demnach sollte ein anderer offensiver Außen im Blickfeld der Verantwortlichen sein, einer der mehr vorzuweisen hat, schneller und/oder jünger ist bzw. noch mehr Potenzial hat. Am Gehalt oder der Ablöse kann es bei Okita nicht gelegen haben.
Vielleicht muss der Kader auch erst von Altlasten befreit werden bevor noch jemand kommt.
  •  

Rheineye

Zitat von: Unbreakable am Sonntag, 19.Jun.2022, 21:30:20
Demnach sollte ein anderer offensiver Außen im Blickfeld der Verantwortlichen sein, einer der mehr vorzuweisen hat, schneller und/oder jünger ist bzw. noch mehr Potenzial hat. Am Gehalt oder der Ablöse kann es bei Okita nicht gelegen haben.
Vielleicht muss der Kader auch erst von Altlasten befreit werden bevor noch jemand kommt.
Würde ich auch als vernünftig erachten
7x Absteiger
  •  

weisweiler

Er stand anscheinend auch gar nicht auf unserer Liste.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Scherzeljaeger

Glaube auf der letzten Offensivposition wartet man einfach mal ab, ob gegen Ende der Transferperiode nicht irgendwo noch eine erfahrenere Kraft für eine Leihe in Frage kommt.
England hat z.B. noch gar nicht angefangen deren Kader bei den Spieler Nr. 25 - 40 auszumisten und einige brauchen vor der WM unbedingt Spielpraxis.

Wäre mir persönlich auch lieber als noch ein Talent, was sich erst zu einem Bundesligaspieler entwickeln muss...
Nichts gegen die aktuellen Transfers, die wohl genau das Maximum sind, was man sich z.Z. leisten kann.
Etwas Erfahrung schadet dem Kader nicht.

rasch76

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 19.Jun.2022, 19:38:45
Professionelle Vereine betrachten einen Spieler sicherlich von allen Seiten und dazu gehört dann auch die Meinung derjenigen, die sich extrem viel mit ihren Spielern befassen. Die Meinung in den Foren können hilfreich sein, sich gewisse Dinge noch einmal genauer anzuschauen.

Vollprofis wie Veh und Hotte haben das nicht nötig, sie werden ja auch für schlechte Arbeit fürstlich bezahlt.
Dann nimmt uns niemand den Timo ab wenn die anderen Vereine hier mitlesen  :?

  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 19.Jun.2022, 17:15:13
https://ga.de/sport/fckoeln/1-fc-koeln-deswegen-ist-die-aktuelle-transfertaetigkeit-des-fc-riskant_aid-71480561
Als Sportjournalist gibts doch nichts Besseres als hier reinzuschauen. Den Artikel hier oben kannste locker ohne weiter Recherche schreiben, wenn du hier regelmäßig mitliest und die Nutzer ungefähr einschätzen kannst.

Gerade das Einordnen von Gerüchten oder Neuigkeiten in den Gesamtkontext bekommste hier doch gratis. Und auch fundiert, wenn du weißt, welche Kommentare man am besten überliest.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

funkyruebe

Zitat von: rasch76 am Sonntag, 19.Jun.2022, 22:08:40
Dann nimmt uns niemand den Timo ab wenn die anderen Vereine hier mitlesen  :?


Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 19.Jun.2022, 21:00:32
es geht doch nicht darum dem ein oder anderen User Glauben zu schenken. Man holt sich Anregungen, um sich gezielt seine eigene Meinung zu machen. Es ist ja auch nicht ein User, der die Weisheit allein hat und vertritt, es blasen meist viele ins gleiche Horn.

Apropos letztes Wort. Ist ein Verein nicht wirklich professionel aufgestellt und hat einen Trainer von vorgestern, der keinen Schimmer hat, würde es ungemein helfen in dieses Forum zu gucken. Selbst wenn derjenige auch keine Ahnung hat, so könnte er die Aussagen Recht leicht überprüfen oder von einer kompetenten externen Stelle prüfen lassen. Da das aber in diesem Fall wohl nicht geschehen wird, besteht für uns ein klitzekleines Stück Hoffnung. 😏
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Amandus

Es geht am Ende nicht um hier/dieses Forum. ,,Weil wir so klug sind, sollte sich die da draußen hier schlau machen."
Das wäre überzogen.

Aber eine professionelle Vorgehensweise bei einer Spieleranalyse umfasst auch seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und damit auch in den Sozialen Medien und auch in Foren. Und in manch einer Recherche fühlt man sich dann auch mal bestätigt durch die Sozialen Medien - und manch einer sieht manche Dinge nach einer Recherche vielleicht einen Tick differenzierter. Schwarmintelligenz nennt man das wohl.

Das Bild wird runder.

PS:
Ich weiß es vom BND😅 dass man dort ganze Stäbe für diese Recherche im Einsatz hat. Da geht es aber eher nicht um einen neuen Stürmer für den FC.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Wormfood

Zitat von: Amandus am Sonntag, 19.Jun.2022, 22:59:07
Ich weiß es vom BND😅 dass man dort ganze Stäbe für diese Recherche im Einsatz hat.

Die Hansel, die von Pullach nicht mit nach Berlin genommen wurden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

schrummel

Selten so einen Käse gelesen. Sonst wurde sich darüber lustig gemacht, wenn hier angeblich jemand mitliest - jetzt wird es quasi eingefordert  :D
Was wäre denn der Mehrwert? Was bringt mir die Meinung von irgendwelchen Hanseln (mich eingeschlossen) die potentielle Spieler maximal vom Transfermarkt-Profil her kennen oder selbst ihre Meinung nur auf anderen social-media-meinungen beruht?
Das hat auch rein gar nichts mit Schwarmintelligenz zu tun. Dafür müssten alle die gleichen Daten zur Verfügung haben.


Wir hätten weder Hübers, Schmitz noch Özcan hier im Kader, wenn man der allgemeinen Meinung folgt. Die sich übrigens wie ein Fähnchen im Wind dreht.
Ich würde sagen aktuell sind die meisten relativ positiv gestimmt bzgl. der Transfers. Nach einer potentiell katastrophalen Hinrunde wussten es wieder alle besser und es war ja klar, dass Tigges nur Regionalliga Niveau hat und bei Pedersen war ja auch abzusehen, dass er nicht über die 2.Liga hinauskommt - das hat ja immerhin auch der Twitter Account eines Birmingham Fans bereits vor der Saison bestätigt - hätte man also wissen müssen, wenn man die sozialen Netzwerke verfolgt....
Also Nein, ich hoffe hier bildet sich niemand seine Meinung  :D


Hansiki

Zitat von: der Pate am Sonntag, 19.Jun.2022, 17:40:08
Dann bin ich ja froh, dass dieses Forum letztes Jahr nicht vom Effzeh in dem Maße beobachtet wurde, dass man zum Entschluss gekommen wäre "och nö, mit dem Salih verlängern wir besser doch nicht, wenn wir lesen was die schreiben".

Ich kann nur sagen, hatte Mal mit Jörg Jakobs ein kurzes Gespräch. Natürlich lesen die es sich durch wenn sie einen Tipp oder so per Mail bekommen. Aber seine Meinung über Foren oder auch Tipps von Fans ist nicht "die Höchste", dass hat er ganz klar zu verstehen gegeben mit einer elitären Arroganz, die MMM eine wahre Freude bereiten würde.

Jetzt musst du mir nur noch erklären, auf welcher Basis er seine Meinung über Foren stellt..., gelle?
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass der Blick ins Forum zum Scouting dient, oder?
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

der Pate

Zitat von: Hansiki am Montag, 20.Jun.2022, 08:30:21
Jetzt musst du mir nur noch erklären, auf welcher Basis er seine Meinung über Foren stellt..., gelle?
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass der Blick ins Forum zum Scouting dient, oder?

Das musst du ihn fragen, er hat mir nur deutlich zu verstehen gegeben, dass er davon nichts hält.

Ich bin auch nicht nur auf dich eingegangen, aber ja, so einige Posts (von wem jetzt alles kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen) konnte man schon so verstehen, dass es da auch ums Scouting geht.

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, dann ist doch alles gut.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Hansiki

Zitat von: der Pate am Montag, 20.Jun.2022, 08:34:39
Das musst du ihn fragen, er hat mir nur deutlich zu verstehen gegeben, dass er davon nichts hält.

Ich bin auch nicht nur auf dich eingegangen, aber ja, so einige Posts (von wem jetzt alles kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen) konnte man schon so verstehen, dass es da auch ums Scouting geht.

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, dann ist doch alles gut.

Es geht darum, sich ein gesamtes Bild zu verschaffen.
Nehmen wir das Beispiel Timo Horn, weil es so gut passt und bei Keepern meine Performance am größten ist.
Timo Horn hätte es aufgrund seine Daten in den verschiedensten Scouting Datenbanken im Prinzip nie in die erste Liga
schaffen dürfen, er hat im Prinzip nur einen Skill, der auf höherem Niveau Profifußball entwickelt war. Auch seine Fähigkeiten, neue Dinge
schnell zu erlernen, sind eher sehr begrenzt.
Trotzdem gab es drei Umstände, die ihn nach ganz oben gebracht und beim FC zum Stammspieler gemacht haben:
1) Zeitpunkt
2) Top Berater
3) öffentliche Wahrnehmung

Wenn du Punkt 1 und 3 in Verbindung miteinander bringst und dies steuerst mit der Marketing Strategie "Durch et fuer", dann
schaffst du es auch als Durchschnittsspieler. Und wenn du dann noch einen Top Berater hast, verdienst du dabei auch dreieckig Geld.

Und öffentliche Wahrnehmung nimmst du am besten über Foren, Sozial Media wahr, bzw. vermagst dies im Zweifel sogar zu steuern..
24/7 passiert doch nicht aus Spaß an der Freude..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)

kabelbrad

Zitat von: Hansiki am Montag, 20.Jun.2022, 09:08:13
Es geht darum, sich ein gesamtes Bild zu verschaffen.
Nehmen wir das Beispiel Timo Horn, weil es so gut passt und bei Keepern meine Performance am größten ist.
Timo Horn hätte es aufgrund seine Daten in den verschiedensten Scouting Datenbanken im Prinzip nie in die erste Liga
schaffen dürfen, er hat im Prinzip nur einen Skill, der auf höherem Niveau Profifußball entwickelt war. Auch seine Fähigkeiten, neue Dinge
schnell zu erlernen, sind eher sehr begrenzt.
Trotzdem gab es drei Umstände, die ihn nach ganz oben gebracht und beim FC zum Stammspieler gemacht haben:
1) Zeitpunkt
2) Top Berater
3) öffentliche Wahrnehmung

Wenn du Punkt 1 und 3 in Verbindung miteinander bringst und dies steuerst mit der Marketing Strategie "Durch et fuer", dann
schaffst du es auch als Durchschnittsspieler. Und wenn du dann noch einen Top Berater hast, verdienst du dabei auch dreieckig Geld.

Und öffentliche Wahrnehmung nimmst du am besten über Foren, Sozial Media wahr, bzw. vermagst dies im Zweifel sogar zu steuern..
24/7 passiert doch nicht aus Spaß an der Freude..

abseits aller datensets war er doch mal ein guter torwart, minus strafraumbeherrschung. aber nach ca 2-3 jahren schlichen sich immer mehr individuelle patzer ein und später nahm auch sein spielstil seltsame züge an. wenn horn wenigstens das niveau seiner ersten jahre gehalten hätte, wäre er mindestens ok als torwart.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

der Pate

Zitat von: Hansiki am Montag, 20.Jun.2022, 09:08:13
Es geht darum, sich ein gesamtes Bild zu verschaffen.
Nehmen wir das Beispiel Timo Horn, weil es so gut passt und bei Keepern meine Performance am größten ist.
Timo Horn hätte es aufgrund seine Daten in den verschiedensten Scouting Datenbanken im Prinzip nie in die erste Liga
schaffen dürfen, er hat im Prinzip nur einen Skill, der auf höherem Niveau Profifußball entwickelt war. Auch seine Fähigkeiten, neue Dinge
schnell zu erlernen, sind eher sehr begrenzt.
Trotzdem gab es drei Umstände, die ihn nach ganz oben gebracht und beim FC zum Stammspieler gemacht haben:
1) Zeitpunkt
2) Top Berater
3) öffentliche Wahrnehmung

Wenn du Punkt 1 und 3 in Verbindung miteinander bringst und dies steuerst mit der Marketing Strategie "Durch et fuer", dann
schaffst du es auch als Durchschnittsspieler. Und wenn du dann noch einen Top Berater hast, verdienst du dabei auch dreieckig Geld.

Und öffentliche Wahrnehmung nimmst du am besten über Foren, Sozial Media wahr, bzw. vermagst dies im Zweifel sogar zu steuern..
24/7 passiert doch nicht aus Spaß an der Freude..

wie gesagt, ich habe nur die damalige Aussage von Jakobs bezüglich "Scouting" und "Tipps" aus Foren wiedergegeben.

Dass die Vereine unabhängig davon in den Foren aktiv sind, das bestreite ich gar nicht. Ich war damals beim Effzeh in der Marketingabteilung und die begeht regelmäßig Recherche in den Foren. Damals z.B. Wünsche bezüglich "was eine Mitgliedschaft bringt", das habe ich auch aktiv in Foren gemacht.  Hierbei, wenn es Jemand liest, schöne Grüße wer sich noch an den "Schweizer Praktikanten" erinnert.

Du kannst Scouting etc. besser einschätzen als ich, da ich nicht bei einem Landesverband aktiv bin. Wie gesagt, ich habe lediglich die Aussage von Jakob wiedergegeben und bin nicht im Stande für ihn zu antworten, was du im Verlauf geschrieben hast. Es ist inzwischen auch schon wieder ein paar Jahre her, vielleicht hat er ja seine Meinung inzwischen geändert. Who knows?
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

frankissimo

Würde ja gerne wissen,  was die Abgangskandidaten so selber denken.
Oder deren Berater. Bei Andersson fehlt mir jede Fantasie.
Knie, Gehalt und Performance. Anderseits fühlt er sich als Nr. Bei einem Erstligisten.
Das kann nicht gehen. Der bleibt.
Bei Duda habe ich Hoffnung. Aber keine Ahnung.
Der wird Interessenten finden, wenn wir Zugeständnisse machen.
Habe aber auch das Gefühl das SB mit dem noch nicht abgeschlossen hat.
Bei Horn bin ich zuversichtlicher als die meisten hier.
Sollte irgendwo ein TW mit Erstligaerfahtung gesucht werden liest sich seine Vita gar nicht so schlecht.
Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Hängt an ihm ob er die Bank in Köln im Sandwich zwischen Schwäbe und Urbig noch als Komfortzone empfindet
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: frankissimo am Montag, 20.Jun.2022, 09:39:46

Sollte irgendwo ein TW mit Erstligaerfahtung gesucht werden liest sich seine Vita gar nicht so schlecht.
Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Hängt an ihm ob er die Bank in Köln im Sandwich zwischen Schwäbe und Urbig noch als Komfortzone empfindet

ich stelle potentiellen Interessanten auch gerne einen guten Überblick über die Social Media KOmmentare und Foren zusammen (also nicht aus dem hier) ;)
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Montag, 20.Jun.2022, 09:39:46
Bei Horn bin ich zuversichtlicher als die meisten hier.
Sollte irgendwo ein TW mit Erstligaerfahtung gesucht werden liest sich seine Vita gar nicht so schlecht.
Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Da bin ich so pessimistisch wie die meisten hier. Ich glaube zwar auch, dass es im Profifußball recht viele Dumme gibt, aber es braucht sich nur eine kluge Erzählung lange genug zu verbreiten und auch die Dummen sind mal im Recht. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass sich in der Bundesliga herumgesprochen haben wird, dass Horn als Nr.1 eher keine gute Wahl ist.

Horn wird hier mit großer Sicherheit seinen Vertrag erfüllen. Dann geht's vielleicht ins Ausland. Mir fehlt jedenfalls die Phantasie, wo Horn noch unterkommen sollte. An einen Wechsel in die zweite Liga glaube ich auch nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Sprühwurst

Wer Timo Horn in der Bundesliga als Torwart holt, hat ein massives Helfersyndrom und will auch Cracknutten vom Strich retten. Milde formuliert.
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

Luiz_Trotta

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 20.Jun.2022, 10:16:12


Da bin ich so pessimistisch wie die meisten hier. Ich glaube zwar auch, dass es im Profifußball recht viele Dumme gibt, aber es braucht sich nur eine kluge Erzählung lange genug zu verbreiten und auch die Dummen sind mal im Recht. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass sich in der Bundesliga herumgesprochen haben wird, dass Horn als Nr.1 eher keine gute Wahl ist.

Horn wird hier mit großer Sicherheit seinen Vertrag erfüllen. Dann geht's vielleicht ins Ausland. Mir fehlt jedenfalls die Phantasie, wo Horn noch unterkommen sollte. An einen Wechsel in die zweite Liga glaube ich auch nicht.

Schweiz oder Österreich, aber das frühestens nächstes Jahr im Sommer.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Müngersdorf

Nun, mal ehrlich. Sollte er hier die kolportierten drei Millionen Euro Salär kassieren, wird er uns bis Vertragsende erhalten bleiben.

Würde ich an seiner Stelle doch genauso machen.
Das hat für ihn doch ausschließlich Vorteile.

a) finanziell erhält er nirgends auch nur annähernd diese Beträge
b) sein möglicherweise ramponierter Name als Nummer eins ist dann mehr und mehr in Vergessenheit geraten. So lange Schwäbe ausgezeichnet hält kann er auch immer das Märchen erzählen, dass es verletzungsbedingt halt ein unglücklicher Umstand war, der ihn nicht wieder zurück auf die 1 hat kommen lassen.
c) der Torwartmarkt wird bis kommenden Sommer noch die ein oder andere Möglichkeit aufkommen lassen, die ihn vielleicht nicht in Liga 3 spülen wird, sondern in die Schweiz, die Niederlande, Österreichs erste Liga.
  •  

Trainerfux

In England gibts doch keine vernünftigen Keeper, und Geld ist dort vorhanden...
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Trainerfux am Montag, 20.Jun.2022, 10:50:21
In England gibts doch keine vernünftigen Keeper, und Geld ist dort vorhanden...

In England spielen nur noch ausländische Keeper bis auf 2 oder 3 Vereine, die haben wirklich keinen Bedarf
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •