Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Da gibt es eine absolute Meinungs- Zweiteilung, wir haben das schon mit vielen Protagonisten über die Jahre besprochen. Das Vorbild Freiburg ist natürlich ein naheliegendes, darauf schaut man sicher als erstes, nicht auf Barca.
Die wilde 1317
  •  

Superwetti

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 07.Dez.2022, 14:34:05
Das Vorbild Freiburg ist natürlich ein naheliegendes, darauf schaut man sicher als erstes, nicht auf Barca.

Tja wenn man die Latte immer niedrig legt, dann kommen niemals hohe Sprünge dabei heraus ;)
Super-Wetti
  •  

van Gool

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 07.Dez.2022, 14:39:38
Tja wenn man die Latte immer niedrig legt, dann kommen niemals hohe Sprünge dabei heraus ;)

Der Sprung vom FC bis nach Freiburg ist an Höhe nicht zu unterschätzen...
Die wilde 1317
  •  

Wormfood

Zitat von: van Gool am Sonntag, 04.Dez.2022, 13:00:51
Wobei die Forderung nach der einen Spielidee, eine alte Forums-Dauerbrennerforderung, mir auch nicht wirklich einleuchtet, denn der Fußball ist vielseitig und es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, sich auf den einen Spielstil zu fokussieren.

Das Runde muss ins Eckige. Das hat als Spielidee schon in den 70ern in der C-Jugend funktioniert.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Ninja

Also ob wir einen Stürmer holen weiss er nicht. Das Winter-Transferfenster ist ja nicht so ergiebig.
Dummerweise hat er es im Sommer aber auch nicht hinbekommen.

Ich tue mich derzeit echt schwer ihn gut zu finden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FC Karre

Zitat von: Ninja am Montag, 12.Dez.2022, 18:52:28
Also ob wir einen Stürmer holen weiss er nicht. Das Winter-Transferfenster ist ja nicht so ergiebig.
Dummerweise hat er es im Sommer aber auch nicht hinbekommen.

Ich tue mich derzeit echt schwer ihn gut zu finden.

naja, im sommer hat er stürmer verpflichtet.
  •  

Ninja

Aber keinen Modeste/Andersson Nachfolger. Und man hat ja mittlerweile zugegeben, dass man das wollte.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Fosco

Zitat von: Ninja am Montag, 12.Dez.2022, 18:52:28
Also ob wir einen Stürmer holen weiss er nicht. Das Winter-Transferfenster ist ja nicht so ergiebig.
Dummerweise hat er es im Sommer aber auch nicht hinbekommen.

Ich tue mich derzeit echt schwer ihn gut zu finden.
hab ich mitbekommen
  •  

frankissimo

Zitat von: Ninja am Montag, 12.Dez.2022, 18:52:28
Also ob wir einen Stürmer holen weiss er nicht. Das Winter-Transferfenster ist ja nicht so ergiebig.
Dummerweise hat er es im Sommer aber auch nicht hinbekommen.

Ich tue mich derzeit echt schwer ihn gut zu finden.

Kann ich verstehen. Nur wird Keller hier in der Diskussion seiner Rolle auch ein wenig- also sehr - auf die Transfers reduziert.
Nur waren wir leider wirklich ein Sanierungsfall. 10 Mio sparen plus 10 Mio einnehmen.
In der Rolle hätte ich gerne mal Heldt oder Veh oder Schmadtke gesehen.
Nebenbei sind die Reformen der Strukturen eine Riesenaufgabe. Da findet momentan eine rasanter Versuch der Professionalisierung auf allen Ebenen statt.
Der 1.FC Köln hat einiges zu tun und sich als Club und Kapitalgesellschaft weiter zu entwickeln und dabei die Mitarbeiter mitzunehmen.
Das ist zusammen mit den anderen GF eine Riesenaufgabe.
Deshalb muss man - das verstehe ich bei der durchwachsenen Transferbilanz- nicht zufrieden sein.  Nur ist ob und wen wir in der Winterpause noch als Stürmer nach Köln holen bitte nicht das einzige Kriterium. Letztlich gibt es noch mehr als kurzfristige Notwendigkeiten zu erfüllen um bald wieder konkurrenzfähig zu sein.
Das kann schnell kippen. In Bremen hat man direkt ganz andere Sorgen. Nachdem ein All-IN einen gute Start ermöglicht hat ist man jetzt wieder durch negatives Eigenkapital gefährdet. Wehrle muss gleichzeitig in Stuttgart Alptraumzahlen vorstellen. Schnell könnte man nach einer Durststrecke gegenüber anderen wieder im Vorteil sein.
Unter anderem hat man sich die Möglichkeit jetzt jemanden zu holen ja mit konsequenter Umsetzung bisher selbst geschaffen.
   

Mister P.

Keller ist Geschäftsführer Sport, da bilden Transfers und die sportliche Entwicklung des Vereins nun einmal den Kernbereich seines Jobs. Wir haben neben ihm noch zwei andere GF, so dass auch keine Rede davon sein kann, dass Keller die durchaus lobenswerten Reformen alleine zu schultern hätte.

In Sachen ,,Professionalisierung auf allen Ebenen" kann Keller ja mit gutem Beispiel in seinem ureigensten Tätigkeitsbereich beginnen, ehrlich die eigenen Fehler analysieren, sich nicht mehr von SB72 belatschern lassen, und die Qualität der Transfers deutlich steigern.

Ninja

Ich glaube weder das Keller auf Transfers reduziert wird, noch in Abrede gestellt wird, dass er im strukturellen Bereich gute Dinge initiiert.

Trotzdem muss er den sportlichen Bereich im Griff haben. Und die entscheidende Frage ist, ob er die richtige Einschätzung einer Bundesligamannschaft vornimmt.
Er wird sich daran messen lassen müssen, denn es gibt immer mehrere Wege einen kostengünstigen Kader aufzustellen.

Er geht den Weg mit Spielern aus 2 oder 3. Liga, es wäre aber möglich über Leihen von guten Leuten die in ihren Klubs nicht klarkommen.

Maßstab kann da nur der sportliche Erfolg sein.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Fosco

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 14.Dez.2022, 19:40:51
Ich glaube weder das Keller auf Transfers reduziert wird, noch in Abrede gestellt wird, dass er im strukturellen Bereich gute Dinge initiiert.

Trotzdem muss er den sportlichen Bereich im Griff haben. Und die entscheidende Frage ist, ob er die richtige Einschätzung einer Bundesligamannschaft vornimmt.
Er wird sich daran messen lassen müssen, denn es gibt immer mehrere Wege einen kostengünstigen Kader aufzustellen.

Er geht den Weg mit Spielern aus 2 oder 3. Liga, es wäre aber möglich über Leihen von guten Leuten die in ihren Klubs nicht klarkommen.

Maßstab kann da nur der sportliche Erfolg sein.


ich glaube der klassenerhalt muss immer stehen. und dann ist die frage ob uns eine leihe langfristig weiter bringt, oder eher die vielleicht langwierige entwicklung eines talentes aus liga 2. aber auch hier muss es ja kein entweder oder geben. dieses jahr ist noch geschenkt, nächste sommertransferperiode ist dann enorm wichtig, und für mich dann auch eine standortbestimmung.
  •  

Ninja

Genau, es kann auch das beste aus beiden Modellen zum Erfolg führen.
Du hast Recht, nächsten Sommer kann man ein erstes Urteil fällen, bislang sind es nur Tendenzen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

chg

Dieses Jahr kann doch nicht geschenkt sein. Wenn er es verkackt dann haben wir die Konsequenzen hier noch Jahrelang im Kader. Keller muss nachweisen, daß er aus seinen Fehlern lernt und die sportliche Differenz zwischen Liga 2 und 1 möglichst schnell verinnerlicht.
Zudem ist offensichtlich das auch in seinem Ressort und unter seiner Verantwortung strukturell problematische Entscheidungen getroffen wurden. Er muss diese Problemfelder erkennen und bearbeiten. Da gibt es keine Schonzeit. Die Gegner spielen gegen uns auch nicht mit angezogener Handbremse nur weil wir gnädigerweise mit Spielermaterial für Liga 3 auflaufen.


Der Templer

Bitte diesen Vollblinden umgehend freistellen! Wer in einem knappen Jahr so viel Scheiße transfertechnisch fabriziert, gehört rausgeworfen.
FC: spürbar schlecht

Ted

Erst Tigges verpflichten, dann Selke. Das ist sogar in Regensburg Kündigungsgrund genug. Wieso darf er hier ungehindert solche Namen durchdrücken?
  •  

Povlsen

  •  

Luiz_Trotta

Kompletter Offenbarungseid. Dann lieber nichts machen.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

r9naldo

Unglaublich was der hier anschleppt. Das hat bald rettig niveau


Dieser Typ kommt nach ausgiebigem scouting auf tigges und selke
  •  

Luiz_Trotta

Tiggea war schon vor Keller klar.... Aber Selke...
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 28.Dez.2022, 17:32:25
Bitte diesen Vollblinden umgehend freistellen! Wer in einem knappen Jahr so viel Scheiße transfertechnisch fabriziert, gehört rausgeworfen.

Ja, absolut katastrophal seine Bilanz: hat den Gehaltsetat um einen zweistelligen Mio-Betrag verringert, mehr mit Spielerverkäufen eingenommen, als ausgegeben und mit Huseinbasic einen Spieler verpflichtet, der jetzt schon mehr Wert ist, als all die Transfers gekostet haben, die (bisher) nicht funktioniert haben. Ich hoffe, du verlangst dann auch die Entlassung von Baumgart, denn auf dessen Wünschen scheinen die meisten Transfers zu beruhen, die nicht funktioniert haben (was Keller natürlich nicht von jedweder Verantwortung befreit). Im übrigen stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz und haben erst in den letzten Spielen einen großen Einbruch erlebt - was wahrscheinlich nicht ganz zufällig zeitlich mit der Periode des größten Kräfteverschleißes und gehäuften Verletzungen zusammenfiel. Was waren/sind also deine Erwartungen? Im übrigen hat kein Verantwortlicher im Fussballbusiness eine 100% Erfolgsquote. Damit will ich weder jede Schuld von Keller weisen, noch sämtlicher seiner Transfers verteidigen. Aber wer jetzt schon auf die Barrikaden geht, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen, denn mit der Erwartungshaltung wird man in der nächsten Zeit beim FC wahrscheinlich noch viele Enttäuschungen erleben.

In übrigen bin ich gerne bereit Abbitte zu leisten, wenn am Ende der Transferperiode die Vereine mit vergleichbarer Ausgangslage sich besser verstärkt haben sollten.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Luiz_Trotta

Naja auch wenn ich dir in Teilen recht gebe, jeder Verein, der nichts macht hat, bessere Arbeit geleistet als wir.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

märkel

welcher verein soll denn mit unserer sinnbefreiten kaderplanung im sturm vergleichbar sein?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 28.Dez.2022, 18:57:37
Ja, absolut katastrophal seine Bilanz: hat den Gehaltsetat um einen zweistelligen Mio-Betrag verringert, mehr mit Spielerverkäufen eingenommen, als ausgegeben und mit Huseinbasic einen Spieler verpflichtet, der jetzt schon mehr Wert ist, als all die Transfers gekostet haben, die (bisher) nicht funktioniert haben. Ich hoffe, du verlangst dann auch die Entlassung von Baumgart, denn auf dessen Wünschen scheinen die meisten Transfers zu beruhen, die nicht funktioniert haben (was Keller natürlich nicht von jedweder Verantwortung befreit). Im übrigen stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz und haben erst in den letzten Spielen einen großen Einbruch erlebt - was wahrscheinlich nicht ganz zufällig zeitlich mit der Periode des größten Kräfteverschleißes und gehäuften Verletzungen zusammenfiel. Was waren/sind also deine Erwartungen? Im übrigen hat kein Verantwortlicher im Fussballbusiness eine 100% Erfolgsquote. Damit will ich weder jede Schuld von Keller weisen, noch sämtlicher seiner Transfers verteidigen. Aber wer jetzt schon auf die Barrikaden geht, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen, denn mit der Erwartungshaltung wird man in der nächsten Zeit beim FC wahrscheinlich noch viele Enttäuschungen erleben.

In übrigen bin ich gerne bereit Abbitte zu leisten, wenn am Ende der Transferperiode die Vereine mit vergleichbarer Ausgangslage sich besser verstärkt haben sollten.


Ja genau, er hat Huseinbasic verpflichtet. Ein Top-Transfer, keine Frage. Aber auch der einzige. Dazu noch Martel und Maina die ordentlich performen. Auf der anderen Seite aber leider auch Kilian, Adamyan, Pedersen und den unsäglichen Tigges verpflichtet. Dafür noch zusammen ca. 5 Mio. rausgeschmissen.  Die Quote liegt also unter 50% - das ist leider mangelhaft. Jetzt als Ergebnis einer monatelangen Suche präsentiert er Selke.  Dazu wechselt Skhiri wahrscheinlich ablösefrei und bei Hector hängt er in der Warteschleife. So richtig Lösungen präsentiert er bislang für sein Gehalt nicht. Für mich persönlich bislang eine totale Enttäuschung.

Lückenfüller

Zitat von: Luiz_Trotta am Mittwoch, 28.Dez.2022, 18:59:31
Naja auch wenn ich dir in Teilen recht gebe, jeder Verein, der nichts macht hat, bessere Arbeit geleistet als wir.

Ich warte lieber erstmal ab, welches die Rahmenbedingungen für den Selketransfer sind, bevor ich den Transfer beurteile. WENN der Transfer ablösefrei (wie kolportiert), mit angemessenem Gehalt und Vertragslänge über die Bühne geht, dann hätte man zumindest einen Spieler der in der Rückrunde für eine handvoll Scorer gut sein sollte (gemessen an seinen Leistungen der letzten 2-3 Saisons). Damit wäre er für die nächsten 1-2 Jahre eventuell eine brauchbare Back-up Lösung. Ist das die Optimallösung? Mit Sicherheit nicht, denn eigentlich war Tigges für diese Planstelle vorgesehen. So gesehen könnte man natürlich argumentieren, dass kein Transfer besser gewesen wäre. Aber wenn Tigges weiterhin so außer Form sein sollte, wie es aktuell den Anschein hat, oder er sich verletzen sollte, dann wären wir vorne komplett blank (zumindest wenn man mit einem Zielspieler vorne plant) und Selke immerhin eine gewisse Verbesserung zum status quo. Mittelfristig muss dann für dem Sturm mehr Qualität kommen. Im (nicht einplanbaren) Optimalfall könnten vielleicht Downs oder Potocnik innerhalb der nächsten Jahren diese Position übernehmen. Wenn man dem Ganzen etwas Positives abgewinnen will, dann vielleicht dass die Planstelle für den Nachwuchs nicht verbaut wurde (ist nicht ganz ernst gemeint). 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

r9naldo

Dabei sagte Keller noch wir machen nur etwas wenn wir absolut überzeugt sind und den Spieler im Sommer sowieso geholt hätten
  •  

dark1968

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 28.Dez.2022, 19:19:46
Dabei sagte Keller noch wir machen nur etwas wenn wir absolut überzeugt sind und den Spieler im Sommer sowieso geholt hätten

Lt. Express hat ein anderer Stürmer abgesagt. Wer das war steht dort nicht. Aber bei dem was Keller so anschleppt, kann man sich ja die Kategorie in etwa vorstellen


Nach EXPRESS.de-Informationen kassierte der FC zudem von einem Kandidaten eine Absage. Anders sieht's bei Selke aus...
  •  

Lückenfüller

Zitat von: märkel am Mittwoch, 28.Dez.2022, 19:02:36
welcher verein soll denn mit unserer sinnbefreiten kaderplanung im sturm vergleichbar sein?

Finanziell ähnlich klamme Vereine, wie z.B. Bochum oder Schalke, sehe ich nicht wesentlich besser aufgestellt (zumindest treffen die Stürmer da auch nicht viel häufiger; Werder Bremen wäre ein gegenteiliges Beispiel, bei denen hängt aber auch viel an einem Füllkrug, der bis zu dem Alter, in dem Selke jetzt ist, auch nicht viel mehr erreicht hat). Das macht unsere Fehlplanung im Sturm nicht besser, aber wie gesagt, ich halte einen Abgesang auf Keller für wesentlich verfrüht und ungerechtfertigt. Wenn wir nach der Sommertransferperiode in der IV und im Sturm immer noch die gleichen Probleme haben, dann können wir uns nochmal über Keller unterhalten.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 28.Dez.2022, 19:28:38
Finanziell ähnlich klamme Vereine, wie z.B. Bochum oder Schalke, sehe ich nicht wesentlich besser aufgestellt (zumindest treffen die Stürmer da auch nicht viel häufiger; Werder Bremen wäre ein gegenteiliges Beispiel, bei denen hängt aber auch viel an einem Füllkrug, der bis zu dem Alter, in dem Selke jetzt ist, auch nicht viel mehr erreicht hat). Das macht unsere Fehlplanung im Sturm nicht besser, aber wie gesagt, ich halte einen Abgesang auf Keller für wesentlich verfrüht und ungerechtfertigt. Wenn wir nach der Sommertransferperiode in der IV und im Sturm immer noch die gleichen Probleme haben, dann können wir uns nochmal über Keller unterhalten.

Wenn wir bis zur Sommerpause die eklatanten Defizite in der IV und im Sturm nicht abgestellt haben ( durch Transfers oder individuelle Leistungssteigerung der Spieler) sind wir abgestiegen. Dann ist zumindest Keller dort, wo er hingehört.
  •