Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 06.Nov.2022, 19:50:30
Kaum Geld da, das stimmt zwar. Aber am Ende ist es doch eine Abwägungsfrage. Geht man mit SO einem Mittelsturm in eine Saison MIT Doppelbelastung oder verpflichtet man noch einen gescheiten MS und nimmt in Kauf, dass der kommende, dicke Jahresüberschuss etwas reduziert wird?

Mein Argumentation ist dann nicht haltbar, wenn echte Liquiditätsprobleme zusätzliche Ausgaben unmöglich gemacht haben sollten. Ich gehe aber davon aus, dass ein zusätzlicher Spieler durchaus, wenn auch mit Schmerzen, finanzierbar gewesen wäre.

Bei der Abwägung zwischen Kaderverstärkung und "noch dickerem Jahresüberschuss" kann man auch zu anderen Entscheidungen als Keller kommen. Das gilt besonders vor dem Hintergrund, dass Spieler wie Ljubicic, Thielmann und Schwäbe mittlerweile hohe Marktwerte haben dürften. Mit Abstrichen auch Hübers.
Huseinbasic (Kellers Volltreffer) ist noch so ein potenzielles Juwel, da muss man mal abwarten und das war vor der Saison noch nicht so absehbar.

Nun, man hat den Markt falsch eingeschätzt. Skhiri war als Abgang mehr oder weniger fest eingeplant, um die finanziellen Löcher zu stopfen. Es kamen aber keine Angebote, so dass man schlussendlich froh war, Modeste noch zu Geld machen zu können. Das ergab sich ja relativ kurzfristig und der FC hat mit einem Abgang Modestes auch nicht gerechnet. So war Tigges lediglich der Backup für die Doppelbelastung und so. Naja, auch dafür war das Geld rausgeworfen und Tigges ein Fehleinkauf.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man Tigges nicht verpflichtet hätte, wenn der Abgang Modestes schon früh festgestanden hätte. Jedenfalls hoffe ich, dass man dann anders geplant hätte...

Hätte, hätte, Panzerkette - es kommt nicht immer so, wie man es gerne hätte.
  •  

Briard657

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 06.Nov.2022, 19:57:59

Nun, man hat den Markt falsch eingeschätzt. Skhiri war als Abgang mehr oder weniger fest eingeplant, um die finanziellen Löcher zu stopfen. Es kamen aber keine Angebote, so dass man schlussendlich froh war, Modeste noch zu Geld machen zu können. Das ergab sich ja relativ kurzfristig und der FC hat mit einem Abgang Modestes auch nicht gerechnet. So war Tigges lediglich der Backup für die Doppelbelastung und so. Naja, auch dafür war das Geld rausgeworfen und Tigges ein Fehleinkauf.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man Tigges nicht verpflichtet hätte, wenn der Abgang Modestes schon früh festgestanden hätte. Jedenfalls hoffe ich, dass man dann anders geplant hätte...

Fehler sind Fehler, selbst wenn Ihr Zustandekommen noch so gut begründet wird oder werden kann.
Mit den Folgen werden wir erst mal leben müssen, hoffentlich nicht allzu lange.
Meine jahrelang angeeignete FC Angst bricht langsam wieder durch.
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 06.Nov.2022, 19:57:59

Ja, es stimmt, dass der Modeste Abgang recht spät kam und danach nur noch wenige Wochen Zeit war zu reagieren.
Irgendwie kam mir die Kommunikation aber ein bisschen komisch vor, das klang so ein bisschen zu schnell/ zu offensiv nach: "Wir vertrauen unserem Sturm, es wird keiner mehr verpflichtet".

Wenn das stimmt, fände ich es schwach.

Wenn es nicht stimmt, und Keller immerhin bemüht gewesen sein sollte, nach einem Stürmer Ausschau zu halten, fände ich es okay.

Dann wären die Aussagen eine (nachvollziehbare) Strategie, die Erwartungen der Öffentlichkeit zu reduzieren, und die Ablösesummen nicht in die Höhe zu treiben sowie dem Kader verbal Vertrauen zu schenken.
  •  

Ted

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 06.Nov.2022, 19:39:39
Der wird doch hier zum Teil nur gut gesehen weil alle froh waren dass Heldt und Wehrle weg waren. Bisher nur rumgekühmt dass kein Geld da ist.
Dann mach eben was mit wenig Geld, im Winter erwarte ich etwas Richtung Mittelstürmer und daran messe ich dich

Tigges hat gekostet, Adamyan hat gekostet.

Für jemanden, der so wegen der Finanzen rumgejammert hat, saß das Geld für solche Spieler ziemlich locker.
Das liegt aber daran, dass Keller den Anschein erweckt, immer noch in der Regensburger Kategorie zu schauen. Tigges wäre doch so ein passender Transfer für Regensburg gewesen. Adamyan hat  er schon nach Regensburg geholt.

•  
    The following users thanked this post: hegoat

I.Ronnie

Ich glaube, dass man nicht mehr nach einem Stürmer Ausschau gehalten hat, weil unser Transferüberschuss zu gering war. Die Kaderplanung wäre womöglich von Beginn an eine andere gewesen, hätte man gewusst, statt Skhiri Özcan und Modeste abzugeben.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 06.Nov.2022, 20:13:05
Ich glaube, dass man nicht mehr nach einem Stürmer Ausschau gehalten hat, weil unser Transferüberschuss zu gering war. Die Kaderplanung wäre womöglich von Beginn an eine andere gewesen, hätte man gewusst, statt Skhiri Özcan und Modeste abzugeben.

Ja, es gab knapp 6 Mio Transferüberschuß (mit nettem Jahresüberschuss-Beitrag aus den Abgängen) und per Soldo äh.. Saldo wahrscheinlich auch nennenswerte Gehaltseinsparungen und Aussicht auf ECL Gruppenphase (Einnahmen nicht kalkuliert)

Es ergibt sich wieder mE die von mir oben beschriebene Abwägung.

Aber auch zugegenermaßen: einfach war es sicherlich nicht, nach dem Modeste Abgang einen guten und günstigen Stürmer zu bekommen. Oder ggf nen potenziell guten Vertragslosen, mit allen damit verbundenen Risiken / Schwierigkeiten.
  •  

Ninja

Als einzige Mannschaft international ausgeschieden, dazu im Sturm und Abwehr voll daneben gegriffen.

In der Liga noch im Soll aber die Tendenz ist klar negativ.

Ich bin gespannt, was er in Sachen Hector, Shkiri und Horn hinbekommt und wie er das Sturmproblem lösen wird.

Unterm Strich ist die erste Bilanz so wie ich ihn einschätze: sportlich eher schwach, was Finanzen angeht sehr gut.

Unterm Strich muss er sicherstellen das wir konkurrenzfähig bleiben. Die nächsten Monate werden entscheidend.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

tollibob

Zitat von: Ninja am Sonntag, 06.Nov.2022, 21:05:24

Ich bin gespannt, was er in Sachen Hector, Shkiri und Horn hinbekommt und wie er das Sturmproblem lösen wird.

Ich würde mal sagen: Nichts, nichts, Verlängerung, nichts.

Das wird aber nicht alleine Kellers "Schuld" sein.

Hector hat keine Lust mehr denke ich
Skhiri will nochmal gucken was so geht. Kann man ihm nicht verübeln, wenn wir auf Platz 12 rumhängen
Horn ist in der sportlichen Führung extrem hoch angesehen
Stürmer kaufen ist in der sportlichen Führung extrem niedrig angesehen. Alle die da sind sind episch toll und entwickeln sich geradezu kometenhaft.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

märkel

ich würde hier jetzt mal noch ein bisschen die füße still halten. wir haben hervorragende transfers im mittelfeld getätigt. kosten und skills der neuzugänge sind genau das, was wir brauchen. dazu kommt die vertragsverlängerung zu verringerten bezügen mit kainz, der in der form dieser saison ein sagenhaftes schnäppchen für uns sein dürfte. ich schätze, dass keller da zumindest involviert war. pedersen kommt die letzten spiele ein ganzes stück besser raus, nachdem ich ihn schon komplett abgeschrieben hatte. easy weg konnte ich nachvollziehen, da waren keine fähigkeiten, die uns fehlen.
in der innenverteidigung hat man mehrfach komplett am bedarf vorbei eingekauft. mittelstürmer ist eine katastrophe. qualitativ und quantitativ. adamyan kann ich noch immer nicht einschätzen. weder, was seine position bei uns sein soll, noch, ob er uns jemals weiterhelfen wird.
ich tendiere zu i.ronnies einschätzung, dass man von der entwicklung bei modeste, aber auch bei andersson kalt erwischt wurde und dann aus der not heraus tigges zur a-lösung erklärte.
ich finde, die bilanz ist ausgeglichen, wobei die fehleinschätzungen leider das potenzial haben, uns das genick zu brechen, wenn es doof läuft. wenn wir weiterhin dieses verletzungspech haben, wird es m.e. eng werden. sollten wir davon in der rückrunde verschont bleiben, glaube ich allerdings, dass wir offensiv einiges kompensieren können.
um kellers arbeit bewerten zu können, würde ich zumindest seine reaktionen in der winterpause abwarten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Der Templer

Danke für Maina und Huseinbasic, bei den restlichen Transfer haben Sie nur Scheisse gebaut!
FC: spürbar schlecht
  •  

dark1968

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 09.Nov.2022, 21:20:59
Danke für Maina und Huseinbasic, bei den restlichen Transfer haben Sie nur Scheisse gebaut!

Würde ich so unterschreiben. Maina ist sehr ordentlich und Huseinbasic ein Knallertransfer mit richtig Potential.

Auf der anderen Seite leider Kilian, Adamyan, Soldo und Tigges. Allesamt sehr schwache Transfers.Von 6 Transfers, 4 x daneben gelegen. Das ist leider noch nicht einmal ausreichend.
  •  

Conjúlio

Klarer Auftrag in der Winterpause:

Einen gestandenen Mittelstürmer und einen Innenverteidiger holen. Keine Experimente und meinetwegen auch mal ins Ausland schauen. Ohne richtigen Stürmer und eine Alternative zu Hübers wird es heftig.

Daran werde ich ihn messen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dixie

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 09.Nov.2022, 21:26:18
Würde ich so unterschreiben. Maina ist sehr ordentlich und Huseinbasic ein Knallertransfer mit richtig Potential.

Auf der anderen Seite leider Kilian, Adamyan, Soldo und Tigges. Allesamt sehr schwache Transfers.Von 6 Transfers, 4 x daneben gelegen. Das ist leider noch nicht einmal ausreichend.

Was ist mit Martel?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Zitat von: dixie links=topic=21208.msg11720653#msg11720653 date=1668025650
Was ist mit Martel?

Sorry, den habe ich vergessen. Martel würde ich auch als guten Griff bezeichnen. Das Problem ist halt, das Keller mit dem kompletten Sturm daneben gelegen hat und in der IV für einen Kilian 2 Mio. raus geschmissen hat. Für die Kohle hätte man mit Sicherheit jemand besseres bekommen.
  •  

dixie

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 09.Nov.2022, 21:26:20
Klarer Auftrag in der Winterpause:

Einen gestandenen Mittelstürmer und einen Innenverteidiger holen. Keine Experimente und meinetwegen auch mal ins Ausland schauen. Ohne richtigen Stürmer und eine Alternative zu Hübers wird es heftig.

Daran werde ich ihn messen.

Mittelstürmer - jawohl. Ob es ein "gestandener" sein wird?

Innenverteidiger - glaube ich nicht. Nachdem die Verletzung von Bakatukanda sich nur als Bänderdehnung herausgestellt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er und/oder Smajic hochgezogen wird/werden.

Ich glaube, dass man sich nach einem guten, schnellen RV umschauen wird. Dort sehe ich den größten Bedarf.

ben

Zitat von: dixie am Mittwoch, 09.Nov.2022, 21:32:29
Mittelstürmer - jawohl. Ob es ein "gestandener" sein wird?

Innenverteidiger - glaube ich nicht. Nachdem die Verletzung von Bakatukanda sich nur als Bänderdehnung herausgestellt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er und/oder Smajic hochgezogen wird/werden.

Ich glaube, dass man sich nach einem guten, schnellen RV umschauen wird. Dort sehe ich den größten Bedarf.

Baumgart kann auf der USA Tour, gerne U19 Spieler testen so lange keine Transfers getätigt werden.
Veni, vidi, risi.
  •  

hegoat

Bei mir sind die Alarmglocken in dem Interview mit Keller angegangen, als er ankündigte, dass es unter ihm auch gut erstmal etwas abwärts gehen könnte.
Mit seinen (Nicht-)Transfers in der IV und im Sturm hat er jedenfalls alles dafür getan, dass es so kommt. In dieser Hinsicht scheint er ähnlich naiv wie ein Rettig.
Was in der IV und im Sturm für Qualitäten gefragt sind, scheint er überhaupt nicht zu kapieren.

Steiger74

Zitat von: hegoat am Samstag, 12.Nov.2022, 15:51:51
Bei mir sind die Alarmglocken in dem Interview mit Keller angegangen, als er ankündigte, dass es unter ihm auch gut erstmal etwas abwärts gehen könnte.
Mit seinen (Nicht-)Transfers in der IV und im Sturm hat er jedenfalls alles dafür getan, dass es so kommt. In dieser Hinsicht scheint er ähnlich naiv wie ein Rettig.
Diese Aussage ist in der freien Wirtschaft ein Kündigungsgrund. Aber wenigstens lässt er seinen Worten auch Taten folgen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Gorki25

Alario oder Petersen in der Pause holen! Herr Keller, Sie haben im Sturm etwas zu korrigieren!!!
  •  

Mister P.

Keller hat mit seinen Entscheidungen für die wirklich wichtigen Positionen (IV und Sturm) einen lausigen Job gemacht. Auch für wenig Geld gibt es deutlich bessere Spieler als Kilian (zumindest ohne Kellers Veto geholt), Adamyan, Tigges, Soldo und Chabot.

Sicher spielt es auch eine Rolle, dass er mit Kilian und Tigges zwei Wunschspieler der Schiebermütze geholt hat, bzw. offenkundig aufgrund der Sprachkompetenz des Trainers nur im deutschsprachigen Teich fischt.

Da muss sich Keller aber eben einfach durchsetzen. Insgesamt macht das Ganze wenig Hoffnung für die Rückrunde und über die Saison hinaus für die mittelfristige Perspektive. Aus Regensburg holen wir uns anscheinend nur Blender.

Conjúlio

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 12.Nov.2022, 16:33:02
Alario oder Petersen in der Pause holen! Herr Keller, Sie haben im Sturm etwas zu korrigieren!!!

Eher beide.

Ja ich weiß wir haben kein Geld.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

MC41

Keinen Stürmer geholt, auf RV nen bunte Liga Kicker alternativlos gemacht, über die IV die er so antischt mag ich garnicht anfangen.

Ungenügend.

•  

Der Templer

Keller hat meiner Meinung nach die 1. Liga völlig unterschätzt. Er hat gedacht, dass man die Arbeit in Liga 2 auch bei Transfers 1:1 auf die Liga 1 übertragen kann. Das fliegt ihm jetzt um die Ohren!
FC: spürbar schlecht
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Samstag, 12.Nov.2022, 16:35:23
Keller hat mit seinen Entscheidungen für die wirklich wichtigen Positionen (IV und Sturm) einen lausigen Job gemacht. Auch für wenig Geld gibt es deutlich bessere Spieler als Kilian (zumindest ohne Kellers Veto geholt), Adamyan, Tigges, Soldo und Chabot.

Sicher spielt es auch eine Rolle, dass er mit Kilian und Tigges zwei Wunschspieler der Schiebermütze geholt hat, bzw. offenkundig aufgrund der Sprachkompetenz des Trainers nur im deutschsprachigen Teich fischt.

Da muss sich Keller aber eben einfach durchsetzen. Insgesamt macht das Ganze wenig Hoffnung für die Rückrunde und über die Saison hinaus für die mittelfristige Perspektive. Aus Regensburg holen wir uns anscheinend nur Blender.

Die Kritik ist berechtigt, insbesondere was die Abwehr angeht, da ist nur dritte Wahl inclusive Panikkauf verpflichtet worden. Kilian mit Ansage Griff ins Klo, Chabot ebenfalls mit Ansage und Soldo war die Wundertüte, die aber nur wegen Vitamin B hier spielt und nicht wegen eines unentdeckten Talentes. Das war schwach. Vom Sturm bin ich enttäuscht, von allen war eigentlich mehr zu erwarten gewesen, auch von Tigges. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass sich Tigges und Adamyan noch zu brauchbaren Leistungen aufraffen. Ansätze waren ja auch zu sehen, wenn auch zu wenige.

Deine Zukunftsaussicht teile ich hingegen so nicht, obwohl ich selten optimistisch auf den FC schaue. Keller hat das Prädikat Blender sicher noch nicht verdient, da er sich auch einige gute Transfers zuschreiben kann. Auch in Regensburg hat er etwas gebraucht, bis er Wirkung entfaltet hat. Er hat dort aber nachgewiesen, dass er etwas kann. Blender sind Leute wie Heldt, die ihren Namen mit gewisser Reputation aus Spielerzeiten vor sich her tragen, aber nachweislich keine Qualität haben. Zeit ist in Köln halt nie vorhanden, es wäre aber schön, wenn sich das mal ändern würde. Bisher ist der Mindesterfolg dafür nach wie vor vorhanden, insbesondere aber die Art, wie die Mannschaft auftritt. Dass der Kader Defizite hat, war leider von Beginn an klar und einkalkuliert.

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Ich halte mich da mit einer abschließenden Beurteilung noch zurück, die kommende Transferperiode muss er aber liefern.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Steiger74

Zitat von: Wildharry am Samstag, 12.Nov.2022, 17:25:17
Genau so eine Graupe wie Veh und Heldt
Heldt wäre für die kaderplanung aus dem Sommer in der Luft zerrissen worden. Und das völlig zu Recht. Aber Herrn Keller soll man noch Zeit geben. Natürlich
  •  

kabelbrad

hat viele gute transfers gemacht, aber im endeffekt mit dem nicht-ersatz von modeste den entscheidenden beitrag zur unterdurchschnittlichen vorrunde geleistet. wenn er im winter nicht die nötigen änderungen am kader vornimmt, kann er direkt wieder gehen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

jerry

Als Blender würde ich ihn nicht bezeichnen wollen. Aber als völlig überschätzt (wofür Keller ja nichts kann). Dem spreche ich völlig ab, dass er international und auch in der 1. Bundesliga (und deren Peripherie) gut vernetzt ist. Und dann kommen halt solche Transfers zustande. Das hätte auch die Hälfte dieses Forums nicht schlechter lösen können. Er ist und bleibt was er ist: ein mittel- und langfristig denkender Stratege und Sparkommissar. Ich befürchte, mit dem drehen wir ne Ehrenrunde in Liga 2.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Povlsen

Zitat von: Steiger74 am Samstag, 12.Nov.2022, 17:28:40
Heldt wäre für die kaderplanung aus dem Sommer in der Luft zerrissen worden. Und das völlig zu Recht. Aber Herrn Keller soll man noch Zeit geben. Natürlich

Nein, wäre er nicht. Die Transfers waren durchdacht, dem Budget angepasst und durchaus kreativ. Den Abgang von Modeste hat er eventuell zu leicht genommen, hier war aber die Vorgabe, 10 Mio. Transfererlöse zu erwirtschaften, das entscheidende Argument. Dass man dann auf die Karte Tigges gesetzt hat, war riskant und ist bisher in die Hose gegangen. Adamyan hat auch nichts beitragen können, das war hingegen Pech. Adamyan zu holen, fand in Ordnung, wenn auch die Konditionen etwas überrascht haben. Wir müssen aber auch sehen, dass die Mannschaft in Bestbesetzung die Defizite des Kaders gut aufgefangen hat. Kainz, Ljubicic und Huseinbasic haben eine starke Hinrunde gespielt. Dass die Mannschaft keinen zweiten Anzug hat, ist bekannt, aber nicht Kellers Schuld. Dass Baumgart den Kader seit anderthalb Jahren stark redet und selbst die Graupen für wichtig erklärt, ist Teil des Gesamtergebnisses. Wir sind knapp an der Insolvenz vorbei, falls das schon vergessen ist.

Das entbindet Keller natürlich nicht von der Verantwortung, einen konkurrenzfähigen Kader hinzustellen. Den haben wir nach meiner Meinung trotz aller Defizite. Dass er nur knapp konkurrenzfähig ist und bei Platz 14 oder 15 einzuordnen ist, ist auch schon länger kommuniziert worden. In dem Bereich stehen wir jetzt. Da muss man die Nerven behalten, hoffen, dass die Qualität der Mannschaft bald wieder zur vollen Verfügung steht und diese dann in der Rückrunde eine normale Leistung abruft, die zum Klassenerhalt reicht.
  •  
    The following users thanked this post: dixie