Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Rakete und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 17:09:06
[..]Keller hat das Prädikat Blender sicher noch nicht verdient, da er sich auch einige gute Transfers zuschreiben kann. [..]


Deswegen auch das Prädikat ,,anscheinend Blender".
  •  

Steiger74

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 17:43:31
Nein, wäre er nicht. Die Transfers waren durchdacht, dem Budget angepasst und durchaus kreativ. Den Abgang von Modeste hat er eventuell zu leicht genommen, hier war aber die Vorgabe, 10 Mio. Transfererlöse zu erwirtschaften, das entscheidende Argument. Dass man dann auf die Karte Tigges gesetzt hat, war riskant und ist bisher in die Hose gegangen. Adamyan hat auch nichts beitragen können, das war hingegen Pech. Adamyan zu holen, fand in Ordnung, wenn auch die Konditionen etwas überrascht haben. Wir müssen aber auch sehen, dass die Mannschaft in Bestbesetzung die Defizite des Kaders gut aufgefangen hat. Kainz, Ljubicic und Huseinbasic haben eine starke Hinrunde gespielt. Dass die Mannschaft keinen zweiten Anzug hat, ist bekannt, aber nicht Kellers Schuld. Dass Baumgart den Kader seit anderthalb Jahren stark redet und selbst die Graupen für wichtig erklärt, ist Teil des Gesamtergebnisses. Wir sind knapp an der Insolvenz vorbei, falls das schon vergessen ist.

Das entbindet Keller natürlich nicht von der Verantwortung, einen konkurrenzfähigen Kader hinzustellen. Den haben wir nach meiner Meinung trotz aller Defizite. Dass er nur knapp konkurrenzfähig ist und bei Platz 14 oder 15 einzuordnen ist, ist auch schon länger kommuniziert worden. In dem Bereich stehen wir jetzt. Da muss man die Nerven behalten, hoffen, dass die Qualität der Mannschaft bald wieder zur vollen Verfügung steht und diese dann in der Rückrunde eine normale Leistung abruft, die zum Klassenerhalt reicht.
Wir haben gravierende Schwächen in der IV und im Sturm. Und genau da hat seine kaderplanung völlig versagt. Huseinbasic und Maina sind gute Transfers. Aber der Rest halt nicht. Das sieht man nun nach den ganzen Spielen. Keller war 10 Jahre in Regensburg in verschiedenen Positionen tätig. Was erwartet man von einem Mitarbeiter mit diesem Erfahrungsschatz? Der kennt sich in der Bundesliga, oder gar international, überhaupt nicht aus. Und das sieht man nun beim aktuellen Kader. Wir sind im Tor, auf LV und im Mittelfeld Bundesligatauglich aufgestellt. Aber auf vielen anderen Positionen halt nicht. Und das fällt uns nun auf die Füße

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 12.Nov.2022, 17:31:15
hat viele gute transfers gemacht, aber im endeffekt mit dem nicht-ersatz von modeste den entscheidenden beitrag zur unterdurchschnittlichen vorrunde geleistet. wenn er im winter nicht die nötigen änderungen am kader vornimmt, kann er direkt wieder gehen.   

Naja, sagen wir mal, er hat mit Huseinbajic einen richtig guten, mit Maina einen guten und mit Martel einen ordentlichen Transfer gemacht. Dagegen stehen Kilian, Tigges, Adamyan, Chabot und Pedersen. Das sind 5 schlechte bzw. sehr schlechte Transfers. Die Quote ist somit unter 50%, das war in der Schule ein glattes Mangelhaft. Solange er Spieler verpflichtet, die er auch in Regensburg geholt hätte, wird er scheitern
  •  

Pizanti76

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 12.Nov.2022, 18:39:29
Chabot ist kein Keller Transfer.


Wenn man Keller = unterste Etage setzt, dann schon
Schaut auf diese Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

dark1968

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 12.Nov.2022, 18:39:29
Chabot ist kein Keller Transfer.

Okay, dann ist er trotzdem noch unter 50% und somit im Mangelhaft Bereich
  •  

T.O. Show

Irgendwo kann ja in der Argumentation etwas nicht stimmen.

Wenn der Keller, der ja immerhin seit... April da ist, der Blindeste überhaupt ist und sich gleich neben oder besser noch hinter Veh und Heldt einreiht und bereits nach 8 Monaten klar ist, dass man ihn am besten wieder kickt,

Wenn der Baumgart nicht nur unerträglich beim Reden ist sondern auch keinerlei taktischen Plan hat und erst recht nicht, irgendwelche Dinge anpasst, die dem Erfolg dienen könnten,

Wenn die Mannschaft aus Nulpen wie Schindler, schmitz, tigges, dietz, adamyan, Kilian, Soldo, Chabot und duda besteht, darüber hinaus die wenigen brauchbaren Spieler, wie uth, Thielmann und ljubicic ausfallen,

Also im Grunde so ziemlich alles erbärmlich ist, was im entferntesten mit dem sportlichen Bereich beim FC zu tun hat,

Dann sind die 17 Punkte doch ein Geschenk des Himmels. Da müsste man ja quasi zum Feiern auf die Straße gehen.

Keine Ahnung, ob das meine Erkrankung aus mir gemacht hat aber ich sehe vieles ziemlich entspannt.

Keller hatte weniger Geld zur Verfügung als das bei all seinen Vorgängern der Fall war. Da ist die Flopquote idR nunmal etwas höher als wenn für jeden Neuzugang 3 Mio zur Verfügung stünden. Bei adamyan denke ich immer noch, dass er uns noch helfen wird. Sicherlich eher im 2 Mann Sturm, denn flanken kann man sich sparen, wenn er alleine im 16er steht. Pedersen, tigges, Soldo sehen bisher nicht gut aus und mein Zweifel wächst, dass sich das ändern wird. Maina hilft uns mit seiner Geschwindigkeit aber restlos überzeugt bin ich nicht, da er mir im 1 gg 1 und im Torabschluss noch nicht gefällt aber das kann mit mehr routine noch kommen. Huseinbasic und martel könnten beide toptransfers sein. Für mich alles ausbaufähig aber solide. Dazu endlich jemand, bei dem die eigenen Zahlen, das eigene Zeugnis nicht im Vordergrund stehen. Er ist GF Sport aber anstelle mehr Geld zu wollen um vielleicht besser dazustehen, konzentriert er sich extrem darauf, den Verein endlich auf gesunde Beine zu stellen.

Zu Baumgart. Mich interessiert es überhaupt nicht, wie häufig er im Fernsehen zu sehen ist und was er alles sagt. Ich hatte selten das Gefühl, dass eine FC-Mannschaft so hinter ihrem Trainer steht. Sie haben vielleicht nicht alle die Qualität aber sie spulen fast ausnahmslos ein enormes laufpensum ab und haben unter Baumgart die Europa quali erreicht. Der Fußball ist attraktiver als jeder andere, den ich seit keine Ahnung... Lienen vielleicht, gesehen habe. Und diese Saison, verlieren wir mit modeste und Özcan die beiden besten Spieler der letzten Saison, spielen komplett ohne uth und seit Wochen ohne ljubicic und stehen dennoch trotz zusätzlicher doppelbelastung über dem Strich.

Und die Mannschaft versucht halt alles, was ihr möglich ist auf dem Platz zu lassen. Die individuelle Qualität ist nochmal ein ganzes Stück ohne uth, modeste und Özcan gesunken und trotzdem sind wir nahezu in jedem Spiel mit Ausnahme von Union und Freiburg sowie den Spielen, in denen wir Platzverweise erhielten konkurrenzfähig.

Alle 3 Teile können natürlich bessere Arbeit machen aber ich bin weiter beeindruckt davon, wie wir auch in dieser Hinrunde auftreten.

Das Baumgart entschlüsselt wurde, konnte man schon nach 4 Spieltagen lesen, dass wir absteigen werden idR schon bevor ein Spieltag gespielt wurde. Vielleicht bin ich inzw auch zum forumsoptimisten mutiert aber dieses alles in den sack hauen sobald man erstmals 3 spiele in Folge verliert, brauche ich irgendwie nicht. Selbst Hector, der im europapokal ja immer wieder mal geschont wurde hat nach dem heutigen Spiel gesagt, wie anstrengend die Hinrunde war. Kainz merkte man heute extrem die Müdigkeit an, in dem er kaum noch in seine gefürchteten 1 gg 1 Duelle ging. Warum auch immer, bin ich sehr zuversichtlich, dass es nach der Vorbereitung in gleicher Konstellation wieder besser aussehen wird. Wichtig ist, dass wir einen brauchbaren stoßstürmer finden, denn ansonsten braucht kein Gegner irgendwelche flanken von uns fürchten und macht uns sehr ausrechenbar. Das Problem hat die deutsche n11 auf einem höheren Niveau seit Klose die Karriere beendet hat.

dark1968

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 12.Nov.2022, 19:09:05
Irgendwas kann ja in der Argumentation etwas nicht stimmen.

Wenn der Keller, der ja immerhin seit... April da ist, der Blindeste überhaupt ist und sich gleich neben oder besser noch hinter Veh und Heldt einreiht und bereits nach 8 Monaten klar ist, dass man ihn am besten wieder kickt,

Wenn der Baumgart nicht nur unerträglich beim Reden ist sondern auch keinerlei taktischen Plan hat und erst recht nicht, irgendwelche Dinge anpasst, die dem Erfolg dienen könnten,

Wenn die Mannschaft aus Nulpen wie Schindler, schmitz, tigges, dietz, adamyan, Kilian, Soldo, Chabot und duda besteht, darüber hinaus die wenigen brauchbaren Spieler, wie uth, Thielmann und ljubicic ausfallen,

Also im Grunde so ziemlich alles erbärmlich ist, was im entferntesten mit dem sportlichen Bereich beim FC zu tun hat,

Dann sind die 17 Punkte doch ein Geschenk des Himmels. Da müsste man ja quasi zum Feiern auf die Straße gehen.

Keine Ahnung, ob das meine Erkrankung aus mir gemacht hat aber ich sehe vieles ziemlich entspannt.

Keller hatte weniger Geld zur Verfügung als das bei all seinen Vorgängern der Fall war. Da ist die Flopquote idR nunmal etwas höher als wenn für jeden Neuzugang 3 Mio zur Verfügung stünden. Bei adamyan denke ich immer noch, dass er uns noch helfen wird. Sicherlich eher im 2 Mann Sturm, denn flanken kann man sich sparen, wenn er alleine im 16er steht. Pedersen, tigges, Soldo sehen bisher nicht gut aus und mein Zweifel wächst, dass sich das ändern wird. Maina hilft uns mit seiner Geschwindigkeit aber restlos überzeugt bin ich nicht, da er mir im 1 gg 1 und im Torabschluss noch nicht gefällt aber das kann mit mehr routine noch kommen. Huseinbasic und martel könnten beide toptransfers sein. Für mich alles ausbaufähig aber solide. Dazu endlich jemand, bei dem die eigenen Zahlen, das eigene Zeugnis nicht im Vordergrund stehen. Er ist GF Sport aber anstelle mehr Geld zu wollen um vielleicht besser dazustehen, konzentriert er sich extrem darauf, den Verein endlich auf gesunde Beine zu stellen.

Zu Baumgart. Mich interessiert es überhaupt nicht, wie häufig er im Fernsehen zu sehen ist und was er alles sagt. Ich hatte selten das Gefühl, dass eine FC-Mannschaft so hinter ihrem Trainer steht. Sie haben vielleicht nicht alle die Qualität aber sie spulen fast ausnahmslos ein enormes laufpensum ab und haben unter Baumgart die Europa quali erreicht. Der Fußball ist attraktiver als jeder andere, den ich seit keine Ahnung... Lienen vielleicht, gesehen habe. Und diese Saison, verlieren wir mit modeste und Özcan die beiden besten Spieler der letzten Saison, spielen komplett ohne uth und seit Wochen ohne ljubicic und stehen dennoch trotz zusätzlicher doppelbelastung über dem Strich.

Und die Mannschaft versucht halt alles, was ihr möglich ist auf dem Platz zu lassen. Die individuelle Qualität ist nochmal ein ganzes Stück ohne uth, modeste und Özcan gesunken und trotzdem sind wir nahezu in jedem Spiel mit Ausnahme von Union und Freiburg sowie den Spielen, in denen wir Platzverweise erhielten konkurrenzfähig.

Alle 3 Teile können natürlich bessere Arbeit machen aber ich bin weiter beeindruckt davon, wie wir auch in dieser Hinrunde auftreten.

Das Baumgart entschlüsselt wurde, konnte man schon nach 4 Spieltagen lesen, dass wir absteigen werden idR schon bevor ein Spieltag gespielt wurde. Vielleicht bin ich inzw auch zum forumsoptimisten mutiert aber dieses alles in den sack hauen sobald man erstmals 3 spiele in Folge verliert, brauche ich irgendwie nicht. Selbst Hector, der im europapokal ja immer wieder mal geschont wurde hat nach dem heutigen Spiel gesagt, wie anstrengend die Hinrunde war. Kainz merkte man heute extrem die Müdigkeit an, in dem er kaum noch in seine gefürchteten 1 gg 1 Duelle ging. Warum auch immer, bin ich sehr zuversichtlich, dass es nach der Vorbereitung in gleicher Konstellation wieder besser aussehen wird. Wichtig ist, dass wir einen brauchbaren stoßstürmer finden, denn ansonsten braucht kein Gegner irgendwelche flanken von uns fürchten und macht uns sehr ausrechenbar. Das Problem hat die deutsche n11 auf einem höheren Niveau seit Klose die Karriere beendet hat.

Aber Du kannst mir doch nicht erzählen, daß man die 1,5 Mio. für Tigges oder die 2 Mio. für Kilian nicht besser in Leihgeschäfte besserer Spieler investiert hätte. Um zu Wissen, das ein Tigges niemals ein ordentlicher Bundesligaspiele wird, hätte jeder erkannt der ihn ein paarmal in Liga 3 live gesehen hat. Hätten wir das Geld von Tigges/Kilian genau auf den 2 Positionen in vernünftige Leihen gesteckt, hätten wir 5-6, Punkte mehr und wir hätten jetzt nicht in der Winterpause nachrüsten müssen.
  •  

chg

Tigges ist in der Tat ein dicker Bock den Keller durchgewunken hat. So etwas darf nicht passieren, es ist zu offensichtlich das er in Liga 1 und 2 nichts zu suchen hat.
Die restliche Bilanz finde ich in Relation zu den eingesetzten Geldmitteln passabel. Das Konzept dieser Saison war ja ganz klar die finanzielle Situation maximal zu verbessern. Man hat sehenden Auges etwas Risiko genommen, unterm Strich stehen wir allerdings trotz enormen Problemen durch die Verletzungen unserer Top Spieler noch solide da. Im Winter sollte man sich um einen soliden 9er bemühen, dann wird es keinen Zweifel am Klassenerhalt geben.

Keller hat bewiesen das er Strukturen schaffen und erfolgreich führen kann. Er hatte jetzt ein halbes Jahr Zeit um das Niveau der Bundesliga aus erster Hand zu erfahren, in den folgenden Transferperioden muss offensichtlich werden das strukturelle Fehler wie die Trainer Transfers von Killian und Tigges nicht mehr vorkommen.
  •  

T.O. Show

Zitat von: dark1968 am Samstag, 12.Nov.2022, 19:33:25
Aber Du kannst mir doch nicht erzählen, daß man die 1,5 Mio. für Tigges oder die 2 Mio. für Kilian nicht besser in Leihgeschäfte besserer Spieler investiert hätte. Um zu Wissen, das ein Tigges niemals ein ordentlicher Bundesligaspiele wird, hätte jeder erkannt der ihn ein paarmal in Liga 3 live gesehen hat. Hätten wir das Geld von Tigges/Kilian genau auf den 2 Positionen in vernünftige Leihen gesteckt, hätten wir 5-6, Punkte mehr und wir hätten jetzt nicht in der Winterpause nachrüsten müssen.

Ich schreibe doch (vielleicht etwas lang und ausführlich), dass sicherlich nicht alles stimmt, gerade bei den transfers. Aber dann gab es ja eben auch martel, Huseinbasic und maina... Ein bißchen mehr grau als nur schwarz/weiß würde manchmal nicht schaden.

Keller hat ungefähr ne 50/50 quote. Natürlich nichts berauschendes aber je weniger Geld zur Verfügung desto schwieriger ist es natürlich auch, eine 100% quote bei den transfers zu liefern. Auf alle Fälle ist da noch viel Luft nach oben, das sehe ich auch so. Aber in Verbindung mit dem Eindruck, den ich vom Menschen Christian Keller habe, nämlich jemanden, der sich selbst nicht so wichtig ist und ganz oben auf die Agenda geschrieben hat, den Verein wieder zu gesunden, bin ich froh, dass er unser GF Sport ist. Ein oder zwei gelungene transfers mehr aber dafür ein Typ Heldt, Veh, wehrle - nein, danke.

Allein wie konsequent, er das absurde gehaltsgefüge angegangen ist, gefällt mir. Das es jemanden wie modeste, der nach jeder guten halbserie nochmal ne Gehaltserhöhung möchte, nicht gefällt ist auch klar, zumal er das vom FC so nicht gewohnt war. Die Kosten für den Kader könnten bereits nächste Saison ohne Andersson und horn komplett anders aussehen. Aber das muss natürlich verbunden mit dem Klassenerhalt diese Saison und einem konkurrenzfähigen Kader für die kommende Saison sein, sonst war das alles für die Katz. Gelingt es, haben wir einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

dark1968

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 12.Nov.2022, 20:01:40
Ich schreibe doch (vielleicht etwas lang und ausführlich), dass sicherlich nicht alles stimmt, gerade bei den transfers. Aber dann gab es ja eben auch martel, Huseinbasic und maina... Ein bißchen mehr grau als nur schwarz/weiß würde manchmal nicht schaden.

Keller hat ungefähr ne 50/50 quote. Natürlich nichts berauschendes aber je weniger Geld zur Verfügung desto schwieriger ist es natürlich auch, eine 100% quote bei den transfers zu liefern. Auf alle Fälle ist da noch viel Luft nach oben, das sehe ich auch so. Aber in Verbindung mit dem Eindruck, den ich vom Menschen Christian Keller habe, nämlich jemanden, der sich selbst nicht so wichtig ist und ganz oben auf die Agenda geschrieben hat, den Verein wieder zu gesunden, bin ich froh, dass er unser GF Sport ist. Ein oder zwei gelungene transfers mehr aber dafür ein Typ Heldt, Veh, wehrle - nein, danke.

Allein wie konsequent, er das absurde gehaltsgefüge angegangen ist, gefällt mir. Das es jemanden wie modeste, der nach jeder guten halbserie nochmal ne Gehaltserhöhung möchte, nicht gefällt ist auch klar, zumal er das vom FC so nicht gewohnt war. Die Kosten für den Kader könnten bereits nächste Saison ohne Andersson und horn komplett anders aussehen. Aber das muss natürlich verbunden mit dem Klassenerhalt diese Saison und einem konkurrenzfähigen Kader für die kommende Saison sein, sonst war das alles für die Katz. Gelingt es, haben wir einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Also wo ich Dir gerne zustimme, ist sicherlich das man den Eindruck hat, daß er deutlich seriöser als Heldt etc. daherkommt. Das mit ihm zudem solche Verträge wie bei Horn, Andersson etc. nicht zu machen sind, denke ich auch. Das jedoch die wenige Kohle zum Großteil für die Pfeifen Tigges, Kilian und Adamyan rausgeschmissen wurde, war ein fataler Fehler, der zudem gravierende Auswirkungen hat. Das er bei Maina, Husebajic und Martel sicherlich Transferwerte geschaffen hat, ist ihm aber gut zu schreiben.
  •  

T.O. Show

Zitat von: dark1968 am Samstag, 12.Nov.2022, 20:28:31
Also wo ich Dir gerne zustimme, ist sicherlich das man den Eindruck hat, daß er deutlich seriöser als Heldt etc. daherkommt. Das mit ihm zudem solche Verträge wie bei Horn, Andersson etc. nicht zu machen sind, denke ich auch. Das jedoch die wenige Kohle zum Großteil für die Pfeifen Tigges, Kilian und Adamyan rausgeschmissen wurde, war ein fataler Fehler, der zudem gravierende Auswirkungen hat. Das er bei Maina, Husebajic und Martel sicherlich Transferwerte geschaffen hat, ist ihm aber gut zu schreiben.

Da kann ich bei allem mitgehen. Es ist sicherlich nicht alles super! Bei Keller nicht, auch bei Baumgart nicht. Ich finde diese extreme immer nur sehr schwierig. Vor der letzten Saison wurde nur diskutiert ob wir nach der desaströsen Saison zuvor, plus bornauw Abgang 17. o. 18. werden. Stattdessen qualifizieren wir uns für Europa, weil ua özcan erstmals und modeste seit Jahren mal wieder beim FC funktionieren. Dann geben wir beide ab, verlieren uth für die komplette Hinrunde, ljubicic für mehrere Spiele, haben wie du sagst keinen wirklich brauchbaren stürmerersatz gefunden (auch da kann ich Kritik an Baumgart, dass er tigges wollte, nachvollziehen), stehen trotzdem mit 17 Punkten nach 15 spielen ordentlich da und es gibt nicht wenige, die bei der ersten schwierigen Phase Baumgarts die Entlassung wünschen. Da frage ich mich dann manchmal schon, wo die Verhältnismäßigkeit ist. Dann haben wir vielleicht auch wieder nichts besseres als den nächsten Anfang, beierlorzer o gisdol verdient.

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Samstag, 12.Nov.2022, 20:28:31
Also wo ich Dir gerne zustimme, ist sicherlich das man den Eindruck hat, daß er deutlich seriöser als Heldt etc. daherkommt. Das mit ihm zudem solche Verträge wie bei Horn, Andersson etc. nicht zu machen sind, denke ich auch. Das jedoch die wenige Kohle zum Großteil für die Pfeifen Tigges, Kilian und Adamyan rausgeschmissen wurde, war ein fataler Fehler, der zudem gravierende Auswirkungen hat. Das er bei Maina, Husebajic und Martel sicherlich Transferwerte geschaffen hat, ist ihm aber gut zu schreiben.
Keller ist tatsächlich sympathisch und eloquent. Auch hat er ein seriöses Erscheinungsbild gegenüber seiner Vorgänger. Das ist auch nicht der Punkt. Bei der Entwicklung einer neuen Gehaltsstruktur sehe ich ihn auch auf einem guten Weg. Einzig bei Adamyan hat er noch einen Veh Vertrag angeboten.
  •  

shorty

Zitat von: Steiger74 am Samstag, 12.Nov.2022, 21:05:20
Keller ist tatsächlich sympathisch und eloquent. Auch hat er ein seriöses Erscheinungsbild gegenüber seiner Vorgänger. Das ist auch nicht der Punkt. Bei der Entwicklung einer neuen Gehaltsstruktur sehe ich ihn auch auf einem guten Weg. Einzig bei Adamyan hat er noch einen Veh Vertrag angeboten.

Also wenn Rotwein und Brie degustierend auf der Veranda sitzen nicht eloquent ist, weiß ichs auch nicht.
  •  

Povlsen

Was mich stört, ist das grundsätzliche Infragestellen von Leuten, die mit unseren ursächlichen Problemen nichts zu tun haben und statt dessen ihr Bestes versuchen, hier aus Scheiße Gold zu machen. Das ist mir zu billig und ist am heutigen Tage nur mit Frust zu erklären, den ich verstehen kann. Keller hat hier mit immensen Altlasten zu kämpfen. Man kann sich an Tigges abarbeiten, der sicherlich nicht als Stammspieler eingeplant war im ersten Jahr. Diesen Transfer kreide ich ihm aber nicht an. Kilian hätte man sich für den Preis sparen müssen, das ist der dickste Patzer in meinen Augen. Leider hat er in der Saisonschlussphase über seine Verhältnisse gespielt und mit dem Siegtor gegen Mainz war sein Standing so hoch, dass man die Kaufoption gezogen hat. Anscheinend hatte man da auch keine bessere Idee, das war richtig schlecht. Alles andere lasse ich nicht gelten. Wer da anderer Meinung ist, kann die gerne vertreten, muss sich meiner Meinung nach aber auch eine gewisse Vergesslichkeit vorwerfen lassen, denn die Defizite des Kaders, die nicht in einer Transferperiode zu beheben sind (insbesondere ohne Geld), haben andere zu verantworten. Einfach noch mal in den Annalen unter 2019 nachlesen. Ohne Baumgart wären wir schon letzte Saison abgestiegen. Von Keller erwarte ich, dass er uns in der Bundesliga etabliert. Dass auf dem Weg nicht alles klappt, ist klar. Der Kader insgesamt ist gut genug, allerdings verkraftet er keine Langzeitausfälle von Leistungsträgern. Aber das ist halt in dieser Saison noch das Erbe seiner Vorgänger.

shorty

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 23:07:50
Was mich stört, ist das grundsätzliche Infragestellen von Leuten, die mit unseren ursächlichen Problemen nichts zu tun haben und statt dessen ihr Bestes versuchen, hier aus Scheiße Gold zu machen. Das ist mir zu billig und ist am heutigen Tage nur mit Frust zu erklären, den ich verstehen kann. Keller hat hier mit immensen Altlasten zu kämpfen. Man kann sich an Tigges abarbeiten, der sicherlich nicht als Stammspieler eingeplant war im ersten Jahr. Diesen Transfer kreide ich ihm aber nicht an. Kilian hätte man sich für den Preis sparen müssen, das ist der dickste Patzer in meinen Augen. Leider hat er in der Saisonschlussphase über seine Verhältnisse gespielt und mit dem Siegtor gegen Mainz war sein Standing so hoch, dass man die Kaufoption gezogen hat. Anscheinend hatte man da auch keine bessere Idee, das war richtig schlecht. Alles andere lasse ich nicht gelten. Wer da anderer Meinung ist, kann die gerne vertreten, muss sich meiner Meinung nach aber auch eine gewisse Vergesslichkeit vorwerfen lassen, denn die Defizite des Kaders, die nicht in einer Transferperiode zu beheben sind (insbesondere ohne Geld), haben andere zu verantworten. Einfach noch mal in den Annalen unter 2019 nachlesen. Ohne Baumgart wären wir schon letzte Saison abgestiegen. Von Keller erwarte ich, dass er uns in der Bundesliga etabliert. Dass auf dem Weg nicht alles klappt, ist klar. Der Kader insgesamt ist gut genug, allerdings verkraftet er keine Langzeitausfälle von Leistungsträgern. Aber das ist halt in dieser Saison noch das Erbe seiner Vorgänger.

Naja, Adamyan (29. J.) für 4 Jahre muss nicht sein. Und Soldo auf Krampf nach der Chabot-Verletzung mit ähnlichen Skills ebenfalls nicht. Muss man die Holzüsse für hinten stapeln? Da hätte man eher Smajic oder Bakatukanda die Chance geben können. Hätte auch schief gehen können, hätte aber wesentlich weniger bis nix gekostet.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Fosco

Zitat von: shorty am Samstag, 12.Nov.2022, 23:16:39
Naja, Adamyan (29. J.) für 4 Jahre muss nicht sein. Und Soldo auf Krampf nach der Chabot-Verletzung mit ähnlichen Skills ebenfalls nicht. Muss man die Holzüsse für hinten stapeln? Da hätte man eher Smajic oder Bakatukanda die Chance geben können. Hätte auch schief gehen können, hätte aber wesentlich weniger bis nix gekostet.

naja. erstens sehe ich soldo nicht so schlecht. zum anderen jetzt a-jugendliche ranzuholen, da muss man auch mal abwarten. seniorenfussball und jugendfussball sind auch komplett andere dinge. kann gut gehen, aber die diskussion kann auch schnell anders laufen.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Samstag, 12.Nov.2022, 23:07:50
Was mich stört, ist das grundsätzliche Infragestellen von Leuten, die mit unseren ursächlichen Problemen nichts zu tun haben und statt dessen ihr Bestes versuchen, hier aus Scheiße Gold zu machen. Das ist mir zu billig und ist am heutigen Tage nur mit Frust zu erklären, den ich verstehen kann. Keller hat hier mit immensen Altlasten zu kämpfen. Man kann sich an Tigges abarbeiten, der sicherlich nicht als Stammspieler eingeplant war im ersten Jahr. Diesen Transfer kreide ich ihm aber nicht an. Kilian hätte man sich für den Preis sparen müssen, das ist der dickste Patzer in meinen Augen. Leider hat er in der Saisonschlussphase über seine Verhältnisse gespielt und mit dem Siegtor gegen Mainz war sein Standing so hoch, dass man die Kaufoption gezogen hat. Anscheinend hatte man da auch keine bessere Idee, das war richtig schlecht. Alles andere lasse ich nicht gelten. Wer da anderer Meinung ist, kann die gerne vertreten, muss sich meiner Meinung nach aber auch eine gewisse Vergesslichkeit vorwerfen lassen, denn die Defizite des Kaders, die nicht in einer Transferperiode zu beheben sind (insbesondere ohne Geld), haben andere zu verantworten. Einfach noch mal in den Annalen unter 2019 nachlesen. Ohne Baumgart wären wir schon letzte Saison abgestiegen. Von Keller erwarte ich, dass er uns in der Bundesliga etabliert. Dass auf dem Weg nicht alles klappt, ist klar. Der Kader insgesamt ist gut genug, allerdings verkraftet er keine Langzeitausfälle von Leistungsträgern. Aber das ist halt in dieser Saison noch das Erbe seiner Vorgänger.

Natürlich muss man Keller die Verpflichtung von Tigges ankreiden bzw. ist er hierfür verantwortlich. Wer sollte dafür sonst verantwortlich sein? Wer Kellers bisherige Transferpolitik kritisiert, muss sich keinesfalls Vergesslichkeit hinsichtlich der Fehler seiner Vorgänger inklusive des aktuellen Vorstands vorhalten lassen. Dass Heldt und Veh für viele Kaderlücken verantwortlich zeichnen, wird nicht dadurch bestritten, indem man die Keller-Transfers für die essentiell wichtigen Positionen (IV, Sturm und AV) kritisch beleuchtet.

Gerade vor dem Hintergrund des sehr unausgewogenen Kaders und des finanziellen Trümmerhaufens den Veh, Heldt, Wolf & Co. zu verantworten haben, wiegen die schwachen Kellertransfers umso schwerer. Wenn man eine Kirchenmaus ist, schlagen Fehleinkäufe für dringend benötigte Positionen besonders ins Kontor. Wer sich dann einen Kilian für 2 Mio. vom Trainer aufschwatzen lässt, eine Graupe wie Tigges für eine stattliche Ablöse holt, seinen 29-jährigem Buddy Adamyan mit einem 4-Jahresvertrag ausstattet, Spieler der Kategorie Soldo, Chabot (wird nicht ohne Zustimmung Kellers geholt worden sein) oder Pedersen holt, hat bei diesen Personalien keine gute Arbeit abgeliefert.

FC1948

Jetzt kann er mal zeigen, was er kann oder ob er überhaupt was kann in Liga 1!
Jetzt kann er mal zeigen, ob er ein bis zwei passende Spieler im Winter für den FC findet.
Jetzt kommt es drauf an...
  •  

Conjúlio

Problem ist halt, wenn der Trainer dann keine Taktik parat hat um eine Mannschaft einzuspielen. Dann gehen natürlich alle Transfers auch ins Risiko nicht zu funktionieren.

Von Keller erwarte ich in der WP zwei, eigentlich eher drei Transfers und das meinetwegen mit Leihen. Wir brauchen zwei Stürmer und einen IV. Es wird doch irgendwo unzufriedene auf den europäischen Bänken geben die finanziell ein halbes Jahr zu stemmen sind. Dann muss Baumgart halt einen Dolmetscher engagieren für seine Büttenreden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MC41

Selbst wenn er die Spieler findet wird Baumi doch alle zwei Spiele Tiggi, Killi, Dudi und Freunde starten lassen um zu zeigen, dass sie dazugehören und Ähhhhm, die hohe Belastung nicht zu vergessen.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Ninja

Ich würde Keller auch nicht als Blender bezeichnen. Er ist ein knallharter Sanierer, der aus der akademischen Ecke kommt und keinen Stallgeruch eknes Ex-Profis hat.

Er geht wissenschaftlich an die Sache und will den FC wirtschaftlich sanieren.

Dazu gehört es eben, Spieler zu holen die unterdurchschnittlich verdienen. Er lässt sich auf kein Wettbieten ein und macht damit das genaue Gegenteil von Heldt, Veh und Co.

Aus diesem Grund war genau das zu erwarten. Es riskiert lieber den sportlichen als den wirtschaftlichen Erfolg.

Im Grunde waren alle hier der Meinung, dass das der neue Weg sein muss.
Unser sportlicher Erfolg hängt am seidenen Faden, da ihm wirtschaftlich beide Hände gebunden sind.

Trotzdem kritisiere ich sein Verhalten im Angriff. Dort hat er sich verzockt. Allerdings hat ihm der Trainer wohl versprochen, dass er das hinbekommt.

Kellers Bilanz ist durchwachsen. Seinen Schwerpunkt Finanzen hat er erstklassig gelöst. Die Kaderpolitik war eher schwach.

Wenn wir die Klasse halten, wird es nächstes Jahr deutlich schwerer. Klasseleute wie Hector und Shkiri kann er nicht nachkaufen. Es wird aber nicht reichen, dort Talente zu holen. Die Truppe braucht einige Leute die das Team zieht.

Wenn er dort auch so eine Performance hinlegt, gehts spätestens nächstes Jahr runter.

Mein Bauchgefühl sagt, er wird den Weg mit No-names fortsetzen und damit scheitern.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 13.Nov.2022, 09:10:53
Problem ist halt, wenn der Trainer dann keine Taktik parat hat um eine Mannschaft einzuspielen. Dann gehen natürlich alle Transfers auch ins Risiko nicht zu funktionieren.

Von Keller erwarte ich in der WP zwei, eigentlich eher drei Transfers und das meinetwegen mit Leihen. Wir brauchen zwei Stürmer und einen IV. Es wird doch irgendwo unzufriedene auf den europäischen Bänken geben die finanziell ein halbes Jahr zu stemmen sind. Dann muss Baumgart halt einen Dolmetscher engagieren für seine Büttenreden.
Du glaubst doch aber nicht ernsthaft, dass man bei unserer finanziellen Situation jetzt zwei Stürmer und einen IV verpflichtet, oder? Ein Stürmer muss schon sein. Das sehe ich genauso, aber einen zweiten wird es sicherlich nicht geben. Und bei den IVs kann ich mir auch keine weitere Verpflichtung vorstellen. Wir haben Hübers, Kilian, Soldo und Chabot und sind nur noch in der Bundesliga vertreten. Da braucht man keinen weiteren IV. Im Sommer muss da sicherlich was passieren aber ich glaube sowieso, dass bei unserer Harakiri Spielweise auch qualitativ deutlich hochwertigere Innenverteidiger schlecht aussehen würden. Bei unserer Spielweise reichen da ja zwei, drei schnelle Pässe und auf einmal haben die gegnerischen Angreifer jede Menge grüne Wiese und meistens nur noch unsere Innenverteidiger vor sich.

Tigges sehe ich auch ziemlich kritisch, weil halt vor allem sein ziemlich schwaches Kopfballspiel extrem offensichtlich ist. Mit den Füßen finde ich ihn sonst einigermaßen okay, aber für unsere auf Flanken ausgelegte Spielweise sollte man schon ein einigermaßen passables Kopfballspiel haben. Ich bin noch nicht so weit Tigges ganz abzuschreiben, weil er auch lange verletzt war und keine komplette Vorbereitung hatte. Aber ich fürchte, was ihm beim Kopfballspiel abgeht kann man nicht so eben mal lernen. Er hat eine ziemlich schlechte Antizipation von langen Bällen und ein furchtbares Timing. So verliert er dann auch Kopfballduelle gegen zehn Zentimeter kleinere Gegenspieler. Das mangelhafte Scouting dahingehend muss man Keller schon anlasten.

Die Verpflichtung von Adamyan fand ich eigentlich ganz gut, wobei ich die Vertragslaufzeit von Anfang an schon viel zu lang fand. Bitter ist insgesamt natürlich, dass unsere teuersten Transfers offensichtlich Flops waren. Und Leute vom Niveau Pedersens muss man demnächst einfach aus den eigenen Reihen besetzen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ninja

Es werden im Winter keine 2 oder 3 Transfers gemacht. Das generelle Qualitätsproblem muss man im Sommer lösen.

Ich hoffe das man wenigstens im Sturm was machen wird. Wir haben den schwächsten Angriff der Liga und selbst in der 2. Liga gibt es zig Teams die dort stärker sind.

Ohne einen MS werden wir kaum ne Chance haben Spiele zu gewinnen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Mister P.

Wenn der Stürmer-Wintertransfer einer der Güteklasse Soldo/Chabot/Tigges ist, sollte man lieber keinen Spieler holen.

Conjúlio

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 13.Nov.2022, 10:06:11
Du glaubst doch aber nicht ernsthaft, dass man bei unserer finanziellen Situation jetzt zwei Stürmer und einen IV verpflichtet, oder? Ein Stürmer muss schon sein. Das sehe ich genauso, aber einen zweiten wird es sicherlich nicht geben. Und bei den IVs kann ich mir auch keine weitere Verpflichtung vorstellen. Wir haben Hübers, Kilian, Soldo und Chabot und sind nur noch in der Bundesliga vertreten. Da braucht man keinen weiteren IV. Im Sommer muss da sicherlich was passieren aber ich glaube sowieso, dass bei unserer Harakiri Spielweise auch qualitativ deutlich hochwertigere Innenverteidiger schlecht aussehen würden. Bei unserer Spielweise reichen da ja zwei, drei schnelle Pässe und auf einmal haben die gegnerischen Angreifer jede Menge grüne Wiese und meistens nur noch unsere Innenverteidiger vor sich.

Tigges sehe ich auch ziemlich kritisch, weil halt vor allem sein ziemlich schwaches Kopfballspiel extrem offensichtlich ist. Mit den Füßen finde ich ihn sonst einigermaßen okay, aber für unsere auf Flanken ausgelegte Spielweise sollte man schon ein einigermaßen passables Kopfballspiel haben. Ich bin noch nicht so weit Tigges ganz abzuschreiben, weil er auch lange verletzt war und keine komplette Vorbereitung hatte. Aber ich fürchte, was ihm beim Kopfballspiel abgeht kann man nicht so eben mal lernen. Er hat eine ziemlich schlechte Antizipation von langen Bällen und ein furchtbares Timing. So verliert er dann auch Kopfballduelle gegen zehn Zentimeter kleinere Gegenspieler. Das mangelhafte Scouting dahingehend muss man Keller schon anlasten.

Die Verpflichtung von Adamyan fand ich eigentlich ganz gut, wobei ich die Vertragslaufzeit von Anfang an schon viel zu lang fand. Bitter ist insgesamt natürlich, dass unsere teuersten Transfers offensichtlich Flops waren. Und Leute vom Niveau Pedersens muss man demnächst einfach aus den eigenen Reihen besetzen.

Ich bin mir vollends bewusst das wir hier nicht dreifach nachlegen werden/können. Wenn wir nur einen Lucky-Shot haben dann muss dieser auf der 9 geschehen.

Die Verpflichtung von Adamyan fand ich auch ok und sinnig aber als ich die Vertragslaufzeit gesehen habe dachte ich nur: "Hotte reloaded"?

Tigges ist ein absoluter Anti-Fußballer. Er wurde speziell für das Kopfballspiel geholt aber gewinnt keinerlei Duelle wenn er sie denn überhaupt mal eingeht. Wenn er einen Treffer pro Saison mit dem Kopf macht (Hallo BVB :)) dann ist es schon viel. Wenn er nur Luft für 45 Minuten nach seiner langen Verletzung hätte würde ich das komplett nachvollziehen können aber bei ihm ist es ja kein Konditionsproblem. Er steht immer falsch, hat keinerlei Gefühl für den Raum und kommt auch garnicht in Abschlusspositionen. Das hat nichts mit Fitness zu tun sondern mit Instinkt.

Wenn der hier nochmal etwas wird ziehe ich meinen Hut und nehme alles in Beugehaltung zurück aber so einen schlechten Stürmer von der Bewegung her hatten wir wirklich seit Mayerhofer nicht mehr. Das ist nicht mal 3. Liga-tauglich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Leo

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 13.Nov.2022, 10:06:11
Du glaubst doch aber nicht ernsthaft, dass man bei unserer finanziellen Situation jetzt zwei Stürmer und einen IV verpflichtet, oder? Ein Stürmer muss schon sein. Das sehe ich genauso, aber einen zweiten wird es sicherlich nicht geben. Und bei den IVs kann ich mir auch keine weitere Verpflichtung vorstellen. Wir haben Hübers, Kilian, Soldo und Chabot und sind nur noch in der Bundesliga vertreten. Da braucht man keinen weiteren IV. Im Sommer muss da sicherlich was passieren aber ich glaube sowieso, dass bei unserer Harakiri Spielweise auch qualitativ deutlich hochwertigere Innenverteidiger schlecht aussehen würden. Bei unserer Spielweise reichen da ja zwei, drei schnelle Pässe und auf einmal haben die gegnerischen Angreifer jede Menge grüne Wiese und meistens nur noch unsere Innenverteidiger vor sich.

Tigges sehe ich auch ziemlich kritisch, weil halt vor allem sein ziemlich schwaches Kopfballspiel extrem offensichtlich ist. Mit den Füßen finde ich ihn sonst einigermaßen okay, aber für unsere auf Flanken ausgelegte Spielweise sollte man schon ein einigermaßen passables Kopfballspiel haben. Ich bin noch nicht so weit Tigges ganz abzuschreiben, weil er auch lange verletzt war und keine komplette Vorbereitung hatte. Aber ich fürchte, was ihm beim Kopfballspiel abgeht kann man nicht so eben mal lernen. Er hat eine ziemlich schlechte Antizipation von langen Bällen und ein furchtbares Timing. So verliert er dann auch Kopfballduelle gegen zehn Zentimeter kleinere Gegenspieler. Das mangelhafte Scouting dahingehend muss man Keller schon anlasten.

Die Verpflichtung von Adamyan fand ich eigentlich ganz gut, wobei ich die Vertragslaufzeit von Anfang an schon viel zu lang fand. Bitter ist insgesamt natürlich, dass unsere teuersten Transfers offensichtlich Flops waren. Und Leute vom Niveau Pedersens muss man demnächst einfach aus den eigenen Reihen besetzen.

Problem ist doch, das wir jetzt auf den gleichen Positionen wieder suchen, wie vor der Saison. Soldo, Tigges und Adamyan sind Stand jetzt rausgeschmissen Geld. Das ist das Prinzip Hoffnung, wie man es aus den späten 90 Jahren kennt, als man Spieler der Kategorie Rytschkow oder Vučević verpflichtete, auf die einfach kein anderer Verein gekommen war. So wird halt wieder nur der Kader aufgebläht, mit Spielern, die in der Bundesliga teils noch unerfahren und auf jeden Fall nicht konkurrenzfähig sind.
Cheer up you fuckin' bastard!
  •  

chg

Adamyan ist als Uth Ersatz schon akzeptabel, der hat auch noch Luft nach oben. Hier ist eher die Laufzeit des Vertrages in Frage zu stellen. Er wird auf Sicht eine Weiterentwicklung des Kaders schlicht blockieren. Als wirklich signifikanten Fehler kann man eigentlich nur Tigges anführen. Der wiegt allerdings wirklich schwer.
Hier muss man die Struktur der Entscheidungsfindung pro Tigges grundsätzlich hinterfragen. So ein Transfer darf unter keinen Umständen passieren. Da müssen Abläufe geändert oder Personen ausgetauscht werden.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

dixie

Keller als Blender zu bezeichnen ist genauso sinnig wie Kardinal Woelki einen knallharten Aufklärer zu nennen.
  •  

Aldous

100 % pro Keller.
Der Mann bringt endlich Vernunft in den Laden. Er macht, was möglich ist. Und er macht, was nötig ist, um die finanzielle Katastrophe abzuwenden.
Außerdem: In Summe waren seine Transfers ganz sicher nicht schlechter als die seiner Vorgänger.
Deshalb: Mit Keller und Baumgart in die Zukunft. Zur Not auch in Liga 2.

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 13.Nov.2022, 09:04:23
Natürlich muss man Keller die Verpflichtung von Tigges ankreiden bzw. ist er hierfür verantwortlich. Wer sollte dafür sonst verantwortlich sein? Wer Kellers bisherige Transferpolitik kritisiert, muss sich keinesfalls Vergesslichkeit hinsichtlich der Fehler seiner Vorgänger inklusive des aktuellen Vorstands vorhalten lassen. Dass Heldt und Veh für viele Kaderlücken verantwortlich zeichnen, wird nicht dadurch bestritten, indem man die Keller-Transfers für die essentiell wichtigen Positionen (IV, Sturm und AV) kritisch beleuchtet.

Gerade vor dem Hintergrund des sehr unausgewogenen Kaders und des finanziellen Trümmerhaufens den Veh, Heldt, Wolf & Co. zu verantworten haben, wiegen die schwachen Kellertransfers umso schwerer. Wenn man eine Kirchenmaus ist, schlagen Fehleinkäufe für dringend benötigte Positionen besonders ins Kontor. Wer sich dann einen Kilian für 2 Mio. vom Trainer aufschwatzen lässt, eine Graupe wie Tigges für eine stattliche Ablöse holt, seinen 29-jährigem Buddy Adamyan mit einem 4-Jahresvertrag ausstattet, Spieler der Kategorie Soldo, Chabot (wird nicht ohne Zustimmung Kellers geholt worden sein) oder Pedersen holt, hat bei diesen Personalien keine gute Arbeit abgeliefert.

1. Ich habe nicht geschrieben, dass Keller nicht für die Verpflichtung Tigges' verantwortlich ist, sondern dass ICH die ihm nicht ankreide. Ich fand die Idee grundsätzlich nicht schlecht, dass er nicht funktioniert hat, ist für uns ein Problem, da bei uns alle Transfers sitzen müssen, da wir kein Geld haben. Tigges war aber nicht als Stammspieler eingeplant. Dass wir Modeste nicht ersetzen konnten, war auch absehbar, hier haben wir noch keine Idee gefunden, wie das auf dem Platz gelingen kann. Adamyan bringt auch nicht das, was man erwarten konnte. Da muss Baumgart Lösungen finden. Teilweise ist das gelungen, weil das Mittelfeld in den ersten Wochen torgefährlich war. Da spielten wir aber in Bestbesetzung.

2. Die schlechten Transfers in der Abwehr kritisiere ich auch. Trotzdem betrachte ich seine Transfers insgesamt. Der Kader ist im Rahmen unserer Möglichkeiten gut aufgestellt worden, kann aber Ausfälle von Leistungsträgern nicht auffangen. Das ist unser Hauptproblem in den letzten Wochen. Als wir in Bestbesetzung antreten konnten, haben wir ausreichend gut gepunktet. Dass wir keinen Kader in ausreichender Breite zusammenstellen konnten, lag eben nicht an Keller, sondern an der finanziellen Situation, die er vorgefunden hat. Ob er mit 20 Mio. Euro mehr hätte anfangen können, weiß ich nicht. Das ist Spekulation. Du wirst das wahrscheinlich verneinen.

3. Ich habe mich hauptsächlich an der Bezeichnung Kellers als Blender gestört. Das finde ich angesichts der Erfahrungen der letzten 10 Jahre ungerecht.