Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Humorkritik

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 24.Nov.2022, 23:36:05
auch interessant, dass unser serviceleiter zu den pillen wechselt. ist wohl ein deutlich entspannterer job, so ohne kunden.
Er wechselt nicht dahin, er geht dahin zurück. Das war eine Personalie, die ich nie wirklich verstanden habe. Einmal Pille, immer Pille, Rettig raus.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

FC Karre

ZitatDenn Keller will beim FC eine einheitliche Spielidee implementieren, die sowohl für die Bundesliga-Teams der Männer und Frauen als auch die Regionalliga-Truppe und bis runter in die U-Mannschaften gilt.

...

Ein wesentliches Prinzip des FC-Stils soll lauten: Wir verteidigen und attackieren hoch. Baumgarts Fußball ist der Ausgangspunkt bei der Ausarbeitung der Spielidee, Keller und sein Chefcoach stimmen in ihren Vorstellungen nahezu 100 Prozent überein. Allerdings sollen auch die Profi-Assistenten und NLZ-Coaches mit am Tisch sitzen.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-wie-ajax-sportboss-keller-kuendigt-radikale-neuerung-an-375060

ist ja hier auch schon 1000x durchdiskutiert worden. ich bin eher skeptisch, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
  •  

ecki

Zitat von: FC Karre am Samstag, 03.Dez.2022, 23:05:22
ist ja hier auch schon 1000x durchdiskutiert worden. ich bin eher skeptisch, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
Ist hier, also im Forum, schon drölfhundert Mal diskutiert wurden. Meines Erachtens haben unsere letzten Geschäftsführer Sport da keinerlei Engagement in dieser Richtung gezeigt. Ich hab bspw, und da war ich sicher nicht allein, immer einen systematischen und analytischen Ansatz gefordert, vom Nachwuchs bis zu den Profis. Und das ist jetzt auch ein erster positiver Versuch. Einer seiner Vorgänger hat sich nicht mal dazu bemüßigt gefühlt, auch das B Jugend Finale mit Beteiligung der eigenen u17 anzuschauen.
Da liest sich so etwas schon vielversprechend muss ich sagen.
  •  
    The following users thanked this post: WES FC, menot

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Samstag, 03.Dez.2022, 23:05:22
Ich bin da auch eher skeptisch. Aber so wie ich Keller bei allem drum und dran bisher verstanden habe, ist es ihm extrem wichtig, dass der Verein als Ganzes an einem Strang zieht. Wenn ich das richtig verstanden habe geht die ins Leben gerufene AG-Werte auch größtenteils auf sein Konto. Jeder im Verein (und im Idealfall auch die Fans und Mitglieder) soll wissen wofür der FC steht und sich damit identifizieren können. Dazu wurden auch alle Mitarbeiter, Trainer, Spieler usw. befragt.

Hört sich in der Theorie alles ganz gut an und wird vielleicht auch dadurch unterstrichen, dass im Geißbockheim derzeit einiges an Personal ausgetauscht wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ecki

Durch das Schaffen einer Systematik, Prinzipien und klaren Strukturen, macht man sich halt unabhängiger von einzelnen Verantwortlichen. Bzw. wenn neue Trainer gesucht werden, hat man ein klares Anforderungsprofil. Es werden immer die großen Vereine als Musterbeispiele genannt. Man kann auch hier wieder auf den SC Freiburg verweisen, leider.
  •  

FC Karre

Zitat von: ecki am Samstag, 03.Dez.2022, 23:31:24
Durch das Schaffen einer Systematik, Prinzipien und klaren Strukturen, macht man sich halt unabhängiger von einzelnen Verantwortlichen. Bzw. wenn neue Trainer gesucht werden, hat man ein klares Anforderungsprofil. Es werden immer die großen Vereine als Musterbeispiele genannt. Man kann auch hier wieder auf den SC Freiburg verweisen, leider.

braucht freiburg ein anforderungsprofil für den cheftrainer?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Samstag, 03.Dez.2022, 23:32:51
Ja. Es muss ein Psychopath sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

ecki

Zitat von: FC Karre am Samstag, 03.Dez.2022, 23:32:51
Für Nachwuchstrainer brauchen sie eines
  •  

FC Karre

Zitat von: ecki am Sonntag, 04.Dez.2022, 00:06:56
Für Nachwuchstrainer brauchen sie eines

da mag es auch sinn machen. ich kann mir vorstellen, dass wir, wenn baumgart es mal nicht mehr sein sollte, uns von hurra fußball mit hochstehender abwehr verabschieden werden. dann war es dann auch schon wieder mit durchgängigem system.
  •  

qwick

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 04.Dez.2022, 00:13:34
da mag es auch sinn machen. ich kann mir vorstellen, dass wir, wenn baumgart es mal nicht mehr sein sollte, uns von hurra fußball mit hochstehender abwehr verabschieden werden. dann war es dann auch schon wieder mit durchgängigem system.
Dann holen wir uns den nächsten Trainer aus Paderborn. Da funktioniert es ja mit der Fortführung der Spielidee.
  •  

FC Karre

kwasniok ist, glaube ich, auch ein horst. dann wäre auch da für konstanz gesorgt.
  •  
    The following users thanked this post: Byakugan

weisweiler

Man steckt im Abstiegskampf, steigt ab, kämpft um den Aufstieg, holt nen Feuerwehrmann als Trainer usw. - und schon ist dieses ganze Vereins-Spielstrategie-Gelaber wieder ad Acta gelegt.
Ist ja nicht so, als hätte es die Idee nicht schonmal bei uns gegeben.  Wird nur leider recht zügig von der Realität eingeholt werden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

märkel

von mir aus könnnen wir ab den bambinis attackieren, wo wir wollen. es wäre nur schön, wenn wir einmal eine führung nach hause bringen könnten, ohne kurz vor schluss noch nach einer eigenen ecke in einen konter zu laufen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Pizanti76

Ninja

Ich finde die Entscheidung positiv. Das bedeutet das wir uns nie mehr fragen wie man gleichzeitig mit Stöger und Baumgart verhandelt.

Im Krisenzeiten zeigt sich dann ob Keller Ideologe oder Realist ist. Einen Move wie mit Funkel würde ich immer begrüßen.

Ich glaube auch das die neuen Prinzipien genug Luft für individuelles lassen.
Schön wäre, wenn Nachwuchsspieler bereits genau wissen was bei den Profis gefragt ist.

Zudem hoffe ich das man Ruthenbeck weiter eine gewichtige Rolle gibt. Der Mann ist Gold wert.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

TCB

Irgendwie kommt es mir so vor, das Keller den FC auf die 2Liga vorbereiten will.
  •  

WES FC

Zitat von: TCB am Sonntag, 04.Dez.2022, 08:27:32
Irgendwie kommt es mir so vor, das Keller den FC auf die 2Liga vorbereiten will.
Begründung?
...
  •  

chg

Die Idee einer kontinuierlichen Spielmechanik ist natürlich richtig und wird es unseren Nachwuchsspielern erleichtern sich in der ersten Mannschaft zurecht zu finden.
Als Fan vom FC Köln ist man natürlich skeptisch, in den letzten Jahren wurde jede gute Idee die Angekündigt wurde beim ersten Gegenwind fallen gelassen und spätestens mit dem auf den obligatorischen Misserfolg folgenden Personalwechsel wurde die nächste Kuh vom nächsten Blender durchs Dorf getrieben.

Wenn Keller liefert wie er Ankündigt bekommt er ein Denkmal gesetzt. Wenn nicht ist er in 18 Monaten eine Fußnote der Geschichte...
  •  

I.Ronnie

Einfach gute Fußballer ausbilden. Und ab und an einen guten Stürmer, bitte. Alles andere ist primär.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

TCB

Zitat von: WES FC am Sonntag, 04.Dez.2022, 08:31:23
Begründung?
Er hat bislang fast nur Spieler geholt für die 2 Liga. Bei dem ein oder anderen ergab es sich aus verletzungsgründen anderer das Sie zum Einsatz kamen. Doch die geholten Spieler hätte auch ein Zweitligist holen können der oben mitspielen will. Kein Vergleich mit den Spielern die letzte Saison ablösefrei kamen.
  •  

Rheineye

Das hat man aber schon öfters vorgehabt, mal schauen ob Keller da etwas umsetzen kann.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Zitat von: TCB am Sonntag, 04.Dez.2022, 10:13:28
Er hat bislang fast nur Spieler geholt für die 2 Liga. Bei dem ein oder anderen ergab es sich aus verletzungsgründen anderer das Sie zum Einsatz kamen. Doch die geholten Spieler hätte auch ein Zweitligist holen können der oben mitspielen will. Kein Vergleich mit den Spielern die letzte Saison ablösefrei kamen.

ablösetechnisch und im Gehalt ist es nicht mehr möglich anders zu agieren
Zugegeben, es ist noch nicht wirklich rund gelaufen bei den Neuzugängen.
Beispielsweise ist ein Adamyan bislang völlig überflüssig.
Aber jetzt von einer Planung für die 2. Liga zu sprechen, ist mir einfach zu weit hergeholt
...
  •  

Povlsen

Schön klingende Ankündigungen nehme ich zur Kenntnis, mehr aber auch nicht. Fußball ist Ergebnissport. Wie man da hin kommt, interessiert mich als Konsument nicht, weil ich es weder bewerten kann, noch die Ergebnisse heute schon kenne. Gut ist, wenn überhaupt mal über ein Konzept nachgedacht wird, Veh und Heldt hatten nämlich erst gar keins, einige ihrer Vorgänger auch nicht.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 04.Dez.2022, 10:48:09
Schön klingende Ankündigungen nehme ich zur Kenntnis, mehr aber auch nicht. Fußball ist Ergebnissport. Wie man da hin kommt, interessiert mich als Konsument nicht, weil ich es weder bewerten kann, noch die Ergebnisse heute schon kenne. Gut ist, wenn überhaupt mal über ein Konzept nachgedacht wird, Veh und Heldt hatten nämlich erst gar keins, einige ihrer Vorgänger auch nicht.
Ist: Erstmal ein Glas Rotwein! Etwa kein Konzept
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ecki am Samstag, 03.Dez.2022, 23:24:30
Ich hab bspw, und da war ich sicher nicht allein, immer einen systematischen und analytischen Ansatz gefordert, vom Nachwuchs bis zu den Profis.

No offense, aber das sind für mich Worthülsen wie "einheitliche Spielidee". Wie definiert man "Spielidee"? Was ist im Rahmen der Ausbildung von Fußballspielern "systematisch" und "analytisch" und wie passt da die "Spielidee" hinein?

Das, was ich unter einem systematischen und analytischen Ansatz zur Fußballerausbildung verstehe, umschreibt im weitesten Sinne das, was ich grundsätzlich von einer professionellen Ausbildung erwarten würde. Eine einheitliche Spielidee kann dann ein Teil einer systematischen Ausbildung sein, muss es aber nicht. Und dann ist der Begriff "Spielidee" total vage. Ist damit eine Formation gemeint? Ein bestimmtes Offensivspiel? Eine defensive Grundordnung? Alles zusammen?

Ich halte das mit der Spielidee im Hinblick auf die Profimannschaft für einen Fetisch. Es mag sein, dass große Clubs mit sehr beständigem Erfolg davon profitieren können, wenn die Profimannschaft über Jahre und Trainer hinweg dieselbe "Spielidee" verfolgt. Aber wenn ich mir unsere Probleme bei der Integration von Nachwuchsspielern ansehe, fällt mir nicht wirklich auf, dass sie Probleme haben, der Spielidee des Trainers der ersten Mannschaft zu folgen. Gute Nachwuchsspieler finden sich schnell ein, schlechtere Spieler eben gar nicht. Dietz hat nicht deswegen Probleme im Profifußball, weil er mit Baumgarts Fußball nicht klar kommt, sondern weil er nicht genug Qualität besitzt.

Sinnvoll, naheliegend und eigentlich unabdingbar finde ich es aber, wenn über alle Jugendmannschaften hinweg so etwas wie ein Lehrplan besteht und nicht in jeder Jugendmannschaft die Trainer ihr eigenes Süppchen kochen. Das bedeutet aber eben nicht, dass von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Teams im 3241 die Geißbocktriangel spielen. Aber das bedeutet natürlich schon, dass beim Wechsel in die nächste Altersklasse und zum nächsten Trainerteam eine Kontinuität in der Ausbildung besteht. Etwas anderes wäre aber auch nicht professionell.

Ninja

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 04.Dez.2022, 10:48:09

Das Thema zeigt wie komplex der Job von Keller ist und was alles eine Rolle spielt. Seine ganzen Vorgänger hatten keinen Sinn für konzeptionelle Arbeit oder waren wahlweise zu dumm oder faul dazu.
Ich denke das Keller in dieser Disziplin zu den besseren Managern im Geschäft gehört. Wenn er das  langfristig ans Laufen bekommt, hat er in dem Segment einen guten Job gemacht. Gleiches gilt für den neuen strukturellen Aufbau im GBH.

Ich habe deinen Post als Zitat ausgewählt, weil du natürlich vollkommen Recht hast. Im Ergebnis interessiert das maximal am Rande. Sein aktuell messbares Kerngeschäft ist der Kader und damit die wettbewerbsfähigkeit. Da sagt mir mein erster Eindruck, dass es da auch besser gegangen wäre.

Zurück zum Ausgang - es ist wahnsinnig komplex und um ohne Investoren überleben zu können, müssen alle Teilbereiche ideal beackert werden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

van Gool

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Dez.2022, 06:21:46

Zudem hoffe ich das man Ruthenbeck weiter eine gewichtige Rolle gibt. Der Mann ist Gold wert.

Er steht aber für das Gegenteil, propagierte immer die Ausbildung in und für verschiedene Spielsysteme.

Wobei die Forderung nach der einen Spielidee, eine alte Forums-Dauerbrennerforderung, mir auch nicht wirklich einleuchtet, denn der Fußball ist vielseitig und es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, sich auf den einen Spielstil zu fokussieren.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Juto

Ein Spielsystem durch die Mannschaften hinweg. Knaller Idee, Herr Keller. Ich muss allerdings hinzufügen : "endlich"!

Ich glaube da haben einige unbeliebten Revolutionäre hier schon um den Jahrtausendwechsel von gesprochen.
Leider waren das am Ende alles Amateure ohne Spiele in der Nationalmannschaft.

Wir hätten schon so viel weiter sein können.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

TCB

Zitat von: WES FC am Sonntag, 04.Dez.2022, 10:44:50
ablösetechnisch und im Gehalt ist es nicht mehr möglich anders zu agieren
Zugegeben, es ist noch nicht wirklich rund gelaufen bei den Neuzugängen.
Beispielsweise ist ein Adamyan bislang völlig überflüssig.
Aber jetzt von einer Planung für die 2. Liga zu sprechen, ist mir einfach zu weit hergeholt

Wenn wir am Saisonende absteigen würden, dann würden fast alle Spieler aus dem Vorjahr gehen. Obwohl praktisch alle ablösefrei waren. Die Spieler von diesem Jahr würden allerdings fast alle auch in der 2 Liga spielen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Sonntag, 04.Dez.2022, 13:00:51
Er steht aber für das Gegenteil, propagierte immer die Ausbildung in und für verschiedene Spielsysteme.

Wobei die Forderung nach der einen Spielidee, eine alte Forums-Dauerbrennerforderung, mir auch nicht wirklich einleuchtet, denn der Fußball ist vielseitig und es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, sich auf den einen Spielstil zu fokussieren.

Wechselt man mal die Perspektive, klingt das doch eher unattraktiv - also für die Spieler. Wir sind nicht der FC Barcelona oder Ajax. Die Trainingsbedingungen sind schon kein Pfund mit dem wir wuchern können und gelten auch nicht als die allererste Adresse für Jugendspieler. Wenn nun der FC versucht, mit einem "einheitlichen Spielsystem" über alle Jugendmannschaften hinweg zu werben, dann hat das zunächst keine Credibility. Das setzt einen Vertrauensvorschuss derjenigen voraus, die ihre Kinder/Mandanten bei uns zur Ausbildung schicken. Im Zweifel interessiert es die Spieler bzw. die Eltern/Berater wenig, ob der Junge nun beim FC Profi wird. Es geht darum, die bestmögliche fußballerische Ausbildung zu haben, um überhaupt Profi werden zu können. Und dann wäre es aus der Perspektive des Nachwuchsspielers und dessen Umfeldes besser, wenn die Ausbildung breiter erfolgen würde als nur im Korsett eines Spielsystems. Aber vielleicht interpretiere ich das auch als zu dogmatisch.