Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Natürlich sind die Keller-Transfers zu 98% Produkt des eigenen scoutings. Von Selke ist man, trotz 4,5-jähriger Torflaute, überzeugt. Er war von Anfang an einer der Kandidaten. Deswegen wahrscheinlich auch der Vertrag mit einer Laufzeit von 1,5 Jahren. 

Keller hält die Anhänger des FC für richtig doof. 

  •  

FC Karre

huseinbasic hat man doch nach empfehlung verpflichtet. das wird wohl auch sein bester transfer sein/bleiben.
  •  

Steiger74

Bedenklich wird es dann, wenn Keller das wirklich ernst meint. Aber der ist bestimmt vollkommen überzeugt von seinem Scouting und seiner Arbeit. Ist ja in Regensburg auch jahrelang gut gegangen 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FC Karre am Samstag, 21.Jan.2023, 10:16:19huseinbasic hat man doch nach empfehlung verpflichtet. das wird wohl auch sein bester transfer sein/bleiben.
Wurde allerdings auch irgendwo proklamiert, dass man Huseinbasic auf dem Schirm hatte. Passen die Transfers nicht, scheitert Baumgart. Scheitert Baumgart, scheitert Keller.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Ninja

Ich habe bislang von Keller nix gesehen, was nicht jeder Lehrling auch hinbekommen hätte.

Ich bleibe dabei: Modeste hat er ohne Verhandlung hergegeben. 

Huseinbasic ist ein guter Griff, aber es wird erst dann ein richtiger Deal, wenn er ihn auch für richtig fette Kohle verkaufen kann oder ihn alternativ lange binden kann.

Dazu hat er keinen der fetten Verträge gelöst bekommen: Horn, Andersson, Duda...alle noch da und alle werden hofiert.

Shkiri bekommt er weder verkauft noch verlängert. Ein Salihamidzic hat dafür bei Bayern richtig Lack bekommen.

Wenn Keller hier erfolgreich sein will, dann wird es Zeit für Ergebnisse. Vom Topmann ist er derzeit meilenweit entfernt.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

MC41

Wenn Selke wirklich dem Scouting entsprungen ist, dann bitte die Abteilung komplett schließen und das Geld in die Frauenmannschaft stecken. Ein Spieler der nie trifft, kontinuierlich läuferisch schlechter wird und den niemand mehr mit der Kneifzange anpacken würde als Resultat des Scoutings hinzustellen ist wirklich peinlich.

Und wenn die Argumente für Selke nicht reichen muss man noch betonen, dass er ein toller Mensch ist. Wunderbar.

Wäre man ehrlich würde man sagen, dass der Trainer halt einen Spieler will der deutsch spricht und vor lauter Verzweiflung auf Kommando für Baumgart von einem Hochhaus springen würde. Würde Tigges auch machen, der stolpert aber schon auf dem Weg zur Dachkante.
  •  

joerg85

Man könnte fast meinen, dass Keller euch als kleines Kind persönlich den Lolli geklaut hat.


dark1968

Zitat von: joerg85 am Samstag, 21.Jan.2023, 11:42:39Man könnte fast meinen, dass Keller euch als kleines Kind persönlich den Lolli geklaut hat.
Naja, wenn man eine - sagen wir mal sehr überschaubare Trefferquote bei Transfers hat - sage ich z. B. lieber "das man beim Scouting noch deutlich Luft nach oben hat und folgende Ideen hat um sich zu verbessern". Statt dessen tut er so, als wenn sich selbst Ajax Amsterdam noch eine Scheibe von der geilen FC-Scouting- Abteilung abschneiden könnte. Noch schlimmer ist aber, das er das nicht nur sagt, sondern scheinbar auch noch so meint.
  •  

P!

Was mir bei der Bewertung von Keller häufig viel zu kurz kommt, ist sein Antrieb, den Verein strukturell zu gesunden. Da hat er einen großen Anteil dran und es ist ihm, gerade im Vergleich zu den Vorgängern, hoch anzurechnen. Eigentlich sollte das zwar "normal" sein, aber die letzten Jahre haben uns stets das Gegenteil bewiesen, sodass ich über seine Grundeinstellung sehr glücklich bin. Auch wenn das mit weniger Budget für Transfers und mehr Zittern beim Klassenerhalt einhergeht.
Ich rede nicht alle seine Transfers schön und bewerte die Transferpolitik auch nur als durchwachsen. Und falls der Abstieg kommt, kann man ihm sicherlich vorwerfen zu wenig bzw. eher falsch investiert haben. Dennoch sollte man zum jetzigen Zeitpunkt die strukturelle Entwicklung deutlich mehr honorieren. Das ist genau das, was im Forum von vielen seit einigen Jahren gefordert wurde.

ZitatZitat aus dem Express:
"Ist der FC im Sommer auch erneut auf Transfer-Einnahmen angewiesen?

Keller: Unser Ziel ist es, im Sommer erstmalig seit vielen Jahren kein strukturelles Defizit mehr zu haben. Das heißt, dass wir uns aus eigener Kraft ohne Sondereffekte tragen. Für mich sind Transfererlöse und Erlöse aus internationalem Wettbewerb Sondereffekte, damit können wir nicht konstant rechnen. TV-, Sponsoring- und Ticketerlöse sowie Merchandising und Sonstiges müssen ausreichen, um unseren Aufwand zu refinanzieren. Das schaffen wir im Sommer, wenn wir unsere Hausaufgaben bis dahin ordentlich erledigen."

funkjoker

Das Huseinbasic nur auf Empfehlung kam, wird durch häufige Wiederholung einfach nicht richtig. Er war vorher bereits auf Kellers Schirm und wurde auch von FC-Scouts beobachtet. Bereits mehrfach hier erörtert. Und es ist auch nicht erst ein guter Deal, wenn er für viel Asche wechselt oder verlängert. Er kam für 50.000 und steht gegen Bremen in der Startaufstellung.
Das ist bereits ein sensationeller Deal.

Rakete

Zitat von: Ninja am Samstag, 21.Jan.2023, 11:04:17Ich habe bislang von Keller nix gesehen, was nicht jeder Lehrling auch hinbekommen hätte.

Ich bleibe dabei: Modeste hat er ohne Verhandlung hergegeben.

Huseinbasic ist ein guter Griff, aber es wird erst dann ein richtiger Deal, wenn er ihn auch für richtig fette Kohle verkaufen kann oder ihn alternativ lange binden kann.

Dazu hat er keinen der fetten Verträge gelöst bekommen: Horn, Andersson, Duda...alle noch da und alle werden hofiert.

Shkiri bekommt er weder verkauft noch verlängert. Ein Salihamidzic hat dafür bei Bayern richtig Lack bekommen.

Wenn Keller hier erfolgreich sein will, dann wird es Zeit für Ergebnisse. Vom Topmann ist er derzeit meilenweit entfernt.


Also vorweg wiederhole ich sehr gerne nochmal, dass ich Keller und seine bisherige Arbeit insb auf dem Transfermarkt ebenfalls kritisch sehe. Details wiederhole ich jetzt nicht, steht ja alles hier drin. 

Was aber in deinem und anderen Postings mmn etwas "drüber geht" ist die Missachtung der Ausgangslage für Keller. Die unzähligen Altlasten im Kader plus die finanzielle und strukturelle Situation des Clubs waren gelinde gesagt bescheiden. Was wehrle und seine Fründe hier hinterlassen haben, das geht auf keine Kuhhaut. So ist zumindest ein Teil der von dir aufgeführten Personalien zu erklären. Modeste zu verkaufen war ja zb sicher kein Wunsch von Keller. Und die Verträge von zb Horn oder Duda haben ihm - der Zahlen aus Regensburg gewohnt war - sicherlich auch eher geschockt.

Also kurzum: Keller ist sicherlich kein klassemann, sonst wäre er auch nicht beim FC. Und er muss liefern und zwar bald. Aber tw finde ich das Gemecker hier zu hart. Dein post nur beispielhaft. 

Btw: Andersson hofiert? 
Hate professional football. Reclaim your life.

Rheineye

Zitat von: P! am Samstag, 21.Jan.2023, 13:10:39Was mir bei der Bewertung von Keller häufig viel zu kurz kommt, ist sein Antrieb, den Verein strukturell zu gesunden. Da hat er einen großen Anteil dran und es ist ihm, gerade im Vergleich zu den Vorgängern, hoch anzurechnen. Eigentlich sollte das zwar "normal" sein, aber die letzten Jahre haben uns stets das Gegenteil bewiesen, sodass ich über seine Grundeinstellung sehr glücklich bin. Auch wenn das mit weniger Budget für Transfers und mehr Zittern beim Klassenerhalt einhergeht.
Ich rede nicht alle seine Transfers schön und bewerte die Transferpolitik auch nur als durchwachsen. Und falls der Abstieg kommt, kann man ihm sicherlich vorwerfen zu wenig bzw. eher falsch investiert haben. Dennoch sollte man zum jetzigen Zeitpunkt die strukturelle Entwicklung deutlich mehr honorieren. Das ist genau das, was im Forum von vielen seit einigen Jahren gefordert wurde.

Die strukturelle Gesundung muss er allerdings auch machen, dies wird ja sicherlich vom Vorstand auch so vorgegeben und gefordert sein, ich bin eher gespannt, wie er nächsten oder übernächsten Sommer agiert, wenn man mal wieder Geld zur Verfügung hat. Ich würde mir von Keller allerdings und da hatte ich Hoffnung auch andere Veränderungen der Strukturen wünschen z.b. dass man sich mal genauer unsere Scouting Abteilung anschaut und dort Verbesserungen angeht.
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: P! am Samstag, 21.Jan.2023, 13:10:39Was mir bei der Bewertung von Keller häufig viel zu kurz kommt, ist sein Antrieb, den Verein strukturell zu gesunden. Da hat er einen großen Anteil dran und es ist ihm, gerade im Vergleich zu den Vorgängern, hoch anzurechnen. Eigentlich sollte das zwar "normal" sein, aber die letzten Jahre haben uns stets das Gegenteil bewiesen, sodass ich über seine Grundeinstellung sehr glücklich bin. Auch wenn das mit weniger Budget für Transfers und mehr Zittern beim Klassenerhalt einhergeht.
Ich rede nicht alle seine Transfers schön und bewerte die Transferpolitik auch nur als durchwachsen. Und falls der Abstieg kommt, kann man ihm sicherlich vorwerfen zu wenig bzw. eher falsch investiert haben. Dennoch sollte man zum jetzigen Zeitpunkt die strukturelle Entwicklung deutlich mehr honorieren. Das ist genau das, was im Forum von vielen seit einigen Jahren gefordert wurde.


Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er einen Antrieb hat, den "Verein strukturell zu gesunden"? Wie auch immer man "strukturell gesunden" definiert, war es einerseits Einstellungsvoraussetzung für die neuen Geschäftsführer, prozessuale, strukturelle und personelle Veränderungen zu planen und durchzusetzen, um den Club wettbewerbsfähiger zu machen. Andererseits ist auch völlig alternativlos. Es gibt überhaupt keinen großen Handlungsspielraum, in dem sich die Geschäftsführung des Clubs groß austoben oder gar einen schlanken Fuß mit Käseplatte und Marlboro machen könnte. 

Überdies sollten wir vorsichtig mit Zuschreibungen (positiv/negativ) sein, wenn wir noch keine Ergebnisse zu sehen bekommen haben. Die einzigen Ergebnisse der Arbeit der Geschäftsführung, die wir sehen und teilweise beurteilen können, sind die getätigten Transfers und Vertragsverlängerungen. 

Wer mal Langeweile hat, kann mal den Wehrle-Thread von Seite 1 aus querlesen. Wehrle schlug hier zwar in anderer Position aber in ähnlicher Situation auf. Für seine Aussagen wurde er hier durchweg gefeiert. Ich erinnere mich noch an ein frühes Interview mit Wehrle, in dem er die Vertragsgestaltung "seltsam", "überzogen" der alten Geschäftsführung kommentierte. Über die Mehrheitsmeinung hier zu Wehrle muss nicht weiter diskutiert werden. 

Die Beurteilung Kellers steht und fällt mit der Entwicklung des Profikaders. Alles andere in seinem Aufgabenbereich dient nur dazu, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, den bestmöglichen Kader für das eingesetzte Geld zu entwickeln. Hinten kackt die Ente, sozusagen. 
Ich persönlich werde bei Keller gerade mehr und mehr skeptisch. Das liegt auch an seinen öffentlichen Äußerungen. Da passt mir vieles nicht zusammen. Die Transfers sind mMn. durchwachsen, allerdings sollte man als Sportgeschäftsführer schon mehr als 2 Transferperioden Zeit bekommen, bevor man den Schafott aufbaut. 

Flohe

Man kann auch nicht alles auf einmal ändern und manches braucht einfach Zeit, wenn es nach einigen hier gehen würde, wäre Keller schon wieder weg. So kann aber keiner wirklich was erreichen und Erfolg haben, wenn wir nicht endlich mal die Geduld aufbringen, die verantwortlichen in Ruhe arbeiten zu lassen wird das nie etwas. Diese ständigen wechsle der handelnden Personen sorgt nur dafür, dass wir uns nicht kontinuierlich nach oben arbeiten können. Das ist eins der größten Probleme hier in Köln.

Rheineye

Zitat von: Flohe am Samstag, 21.Jan.2023, 15:33:19Man kann auch nicht alles auf einmal ändern und manches braucht einfach Zeit, wenn es nach einigen hier gehen würde, wäre Keller schon wieder weg. So kann aber keiner wirklich was erreichen und Erfolg haben, wenn wir nicht endlich mal die Geduld aufbringen, die verantwortlichen in Ruhe arbeiten zu lassen wird das nie etwas. Diese ständigen wechsle der handelnden Personen sorgt nur dafür, dass wir uns nicht kontinuierlich nach oben arbeiten können. Das ist eins der größten Probleme hier in Köln.
Immer wieder diese Leier :-/
Wie lange hätte man denn beispielsweise Jörg Schmadtke noch Zeit geben sollen? Waren 4 Jahre nicht genug? Wie lange hättest du denn noch Armin Veh bzw. Horst Heldt arbeiten lassen?

Eine faire Chance hatte hier jeder Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Sport und gerade Keller kam hier mit so großen Vorschusslorbeeren, die ich bis heute nicht ganz verstanden habe.
7x Absteiger
  •  

Flohe

Zitat von: Rheineye am Samstag, 21.Jan.2023, 15:39:40Immer wieder diese Leier :-/
Wie lange hätte man denn beispielsweise Jörg Schmadtke noch Zeit geben sollen? Waren 4 Jahre nicht genug? Wie lange hättest du denn noch Armin Veh bzw. Horst Heldt arbeiten lassen?
Eine faire Chance hatte hier jeder Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Sport und gerade Keller kam hier mit so großen Vorschusslorbeeren, die ich bis heute nicht ganz verstanden habe.
:-/
Natürlich immer die gleiche Leier, es ändert sich ja auch nichts, und bei den Kritikern schon gar nicht. Da hört man seit 30 Jahren auch immer nur dasselbe, sind aber auch alles Profis, die es wesentlich besser machen würden. Seltsam finde ich nur, dass nicht einer von denen bei einem erfolgreichen Verein arbeitet.
  •  

Ted

Zitat von: funkjoker am Samstag, 21.Jan.2023, 14:03:40Das Huseinbasic nur auf Empfehlung kam, wird durch häufige Wiederholung einfach nicht richtig. Er war vorher bereits auf Kellers Schirm und wurde auch von FC-Scouts beobachtet. Bereits mehrfach hier erörtert. Und es ist auch nicht erst ein guter Deal, wenn er für viel Asche wechselt oder verlängert. Er kam für 50.000 und steht gegen Bremen in der Startaufstellung.
Das ist bereits ein sensationeller Deal.

Das ist ja das Witzige. Es muss dieser eine Transfer besonders und explizit hervorgehoben werden, weil Keller sonst ausnahmslos ins Klo gegriffen hat.
Ich gestehe Keller Huseinbasic zu. Ich gestehe ihm aber auch Selke, Tigges mit Ablöse, Soldo, ohne Ersatz Ehizibue, Verlängerung Uth, Verlängerungsangebot Horn,  Adamyan, Pedersen und Kilians Ziehen der Kaufoption zu.

Und das ist für 8 Monate seit Antritt desaströs.

Zitat von: Flohe am Samstag, 21.Jan.2023, 17:35:11:-/
Natürlich immer die gleiche Leier, es ändert sich ja auch nichts, und bei den Kritikern schon gar nicht. Da hört man seit 30 Jahren auch immer nur dasselbe, sind aber auch alles Profis, die es wesentlich besser machen würden. Seltsam finde ich nur, dass nicht einer von denen bei einem erfolgreichen Verein arbeitet.


Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was für Keller spricht.
Wer den Fehler Tigges mit einem Selke ausbügeln will und dann auch noch kommuniziert, dass man einen Stürmer ja nicht wegen seiner Torquote verpflichtet, der hat nunmal überhaupt keine Argumente auf seiner Seite.

Wenn doch, kannst du sie hier ja mal zum Besten geben.
  •  

Rheineye

Zitat von: Flohe am Samstag, 21.Jan.2023, 17:35:11:-/
Natürlich immer die gleiche Leier, es ändert sich ja auch nichts, und bei den Kritikern schon gar nicht. Da hört man seit 30 Jahren auch immer nur dasselbe, sind aber auch alles Profis, die es wesentlich besser machen würden. Seltsam finde ich nur, dass nicht einer von denen bei einem erfolgreichen Verein arbeitet.

Ja, unverständlich das die Magier Veh und Heldt ohne Verein sind. Hätte man ihnen in Köln doch einfach nur mehr Zeit gegeben:(
7x Absteiger

ecki

Zitat von: Ted am Samstag, 21.Jan.2023, 17:46:06Das ist ja das Witzige. Es muss dieser eine Transfer besonders und explizit hervorgehoben werden, weil Keller sonst ausnahmslos ins Klo gegriffen hat.
Ich gestehe Keller Huseinbasic zu. Ich gestehe ihm aber auch Selke, Tigges mit Ablöse, Soldo, ohne Ersatz Ehizibue, Verlängerung Uth, Verlängerungsangebot Horn,  Adamyan, Pedersen und Kilians Ziehen der Kaufoption zu.

Und das ist für 8 Monate seit Antritt desaströs.

Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was für Keller spricht.
Wer den Fehler Tigges mit einem Selke ausbügeln will und dann auch noch kommuniziert, dass man einen Stürmer ja nicht wegen seiner Torquote verpflichtet, der hat nunmal überhaupt keine Argumente auf seiner Seite.

Wenn doch, kannst du sie hier ja mal zum Besten geben.

Das ist halt auch Schwachsinn. Keller hat in rechter kurzer Zeit geschafft, dass wir uns deutlich entfernt haben vom finanziellen Exodus. Wir sind strukturell defizitär, d.h.wir benötigen ständig Zusatzeinnahmen. Davon kommen wir nun weg. Diesen Weg bestreitet Keller sehr konsequent und dafür muss man leider Qualitätsdefizite/-Verluste des Kaders in Kauf nehmen. Mit den Einkäufen von Huseinbasic, Martel und Maina wurden in einer Transferperiode mehr Werte geschaffen als in den 3 Jahren zuvor insgesamt. Und das mit minimalem Volumen, aber das willst du wahrscheinlich nicht lesen. 

Mister P.

Keller saniert uns. Deswegen haut er auch für Nichtleister á la Tigges oder Selke Millionen raus. Das wollen aber die Kritiker hier nicht wahr haben.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

BullenNixGut

Die bisherige Arbeit von Keller mit jener eines Heldt oder Veh gleichzusetzen, entbehrt doch jeglicher Grundlage. Letztgenannte haben komplett ihr eigenes Süppchen gekocht und mir niemals das Gefühl gegeben, dass auch nur ansatzweise im Interesse des Vereins gehandelt wird. 
Das sieht bei einem Keller (nach gerade einmal 8 Monaten) schon anders aus, vor allem wenn man sich nicht nur auf die Transfers versteift. Klar, haben die meisten Verpflichtungen bislang nicht wie erhofft eingeschlagen, allerdings waren u.a. die Trainingsbedingungen seit dem Sommer auch stark reduziert. In der strategischen Ausrichtung kann ich wiederum einige richtige Tendenzen erkennen, die es in den nächsten Jahren kontinuierlich zu vertiefen gilt. 

Unterm Strich ist Keller noch nicht einmal ein Jahr im Amt und hat definitiv keinen funktionierenden Laden übernommen, sondern kann einen Großteil der Scheisse, die die drei oben genannten Vorgänger angehäuft haben, ausbaden. 
Selbstverständlich muss man die Entwicklung auch kritisch begleiten, allerdings sollte man vielleicht erstmal den Verlauf dieser Saison und den kommenden Sommer abwarten, bevor Keller hier vorschnell und unberechtigt in die Kategorie Heldt, Veh & Co. eingeordnet wird. 

ecki

Zitat von: Mister P. am Samstag, 21.Jan.2023, 18:08:49Keller saniert uns. Deswegen haut er auch für Nichtleister á la Tigges oder Selke Millionen raus. Das wollen aber die Kritiker hier nicht wahr haben.
Wie viel Mio hat Selke gekostet?
Tigges dem Vernehmen nach 1,3-1,5. Das sind natürlich wahnsinnige Summen für einen Mittelstürmer. Kurzer Vergleich, der HSV hat als Zweitligist im letzten Sommer wesentlich mehr Geld ausgegeben als wir. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lückenfüller

Zitat von: Ted am Samstag, 21.Jan.2023, 17:46:06Das ist ja das Witzige. Es muss dieser eine Transfer besonders und explizit hervorgehoben werden, weil Keller sonst ausnahmslos ins Klo gegriffen hat.
Ich gestehe Keller Huseinbasic zu. Ich gestehe ihm aber auch Selke, Tigges mit Ablöse, Soldo, ohne Ersatz Ehizibue, Verlängerung Uth, Verlängerungsangebot Horn,  Adamyan, Pedersen und Kilians Ziehen der Kaufoption zu.

Und das ist für 8 Monate seit Antritt desaströs.

Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was für Keller spricht.
Wer den Fehler Tigges mit einem Selke ausbügeln will und dann auch noch kommuniziert, dass man einen Stürmer ja nicht wegen seiner Torquote verpflichtet, der hat nunmal überhaupt keine Argumente auf seiner Seite.

Wenn doch, kannst du sie hier ja mal zum Besten geben.

Klar, wenn man Transfers wie den von Martel oder Maina einfach unter den Tisch fallen lässt, oder man ignoriert mit wie viel bzw. wenig Geld der Kader umgebaut werden musste, dann kann man natürlich alles schlecht reden. Auch Paqarada ist für mich ein nachvollziehbarer Transfer. Im übrigen nehme ich an, dass du auch Baumgart loswerden willst, auf dessen Mist sind schließlich zumindest Tigges und Killian gewachsen.

Und was die Vertragsverlängerungen/-angebote betrifft, ich weiß, dass das hier nicht populär ist, aber wenn man Horn ein anscheinend marktgerechtes Angebot unterbreitet hat, dann geht für mich nicht die Welt unter. Horn ist als Nummer 2 und zu einem vertretbaren Gehalt nicht schlechter, als dass was bei der Konkurrenz auf der Bank sitzt. Und bei Uth ist entscheidend, wie der Vertrag ausgestaltet ist. Sollte der Vertrag leistungsbezogen bzw. finanziell an Uths Situation angepasst sein, dann halte ich auch das für vertretbar. Ein fitter Uth ist kein schlechter Spieler für den FC. 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die neue Realität, in der wir gute Spieler nicht mehr so einfach über überhöhte Gehälter ködern können und auch sonst finanziell zu den ärmsten Vereinen in Liga 1 gehören, noch nicht bei allen angekommen ist. Keller ist sicher nicht perfekt und auch ich kann einige seiner Entscheidungen oder Äußerungen nicht ganz nachvollziehen, aber ich bezweifle, dass unter den gegebenen Umständen viele Manager hier deutlich mehr rausholen würden. Zumindest aber halte ich es für verfrüht hier ein Fazit zu ziehen, dass Keller gescheitert ist. Wenn man am Ende der Saison das sportliche und finanzielle Saisonziel erreichen sollte, dann ist Keller hier nicht gescheitert, selbst wenn der ein oder andere Transfer nicht funktioniert hat.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Rheineye

Zitat von: BullenNixGut am Samstag, 21.Jan.2023, 18:13:18Die bisherige Arbeit von Keller mit jener eines Heldt oder Veh gleichzusetzen, entbehrt doch jeglicher Grundlage. Letztgenannte haben komplett ihr eigenes Süppchen gekocht und mir niemals das Gefühl gegeben, dass auch nur ansatzweise im Interesse des Vereins gehandelt wird.
Das sieht bei einem Keller (nach gerade einmal 8 Monaten) schon anders aus, vor allem wenn man sich nicht nur auf die Transfers versteift. Klar, haben die meisten Verpflichtungen bislang nicht wie erhofft eingeschlagen, allerdings waren u.a. die Trainingsbedingungen seit dem Sommer auch stark reduziert. In der strategischen Ausrichtung kann ich wiederum einige richtige Tendenzen erkennen, die es in den nächsten Jahren kontinuierlich zu vertiefen gilt.

Unterm Strich ist Keller noch nicht einmal ein Jahr im Amt und hat definitiv keinen funktionierenden Laden übernommen, sondern kann einen Großteil der Scheisse, die die drei oben genannten Vorgänger angehäuft haben, ausbaden.
Selbstverständlich muss man die Entwicklung auch kritisch begleiten, allerdings sollte man vielleicht erstmal den Verlauf dieser Saison und den kommenden Sommer abwarten, bevor Keller hier vorschnell und unberechtigt in die Kategorie Heldt, Veh & Co. eingeordnet wird.

Ich habe Keller überhaupt nicht in die Schublade Veh oder Heldt einsortiert, es ist nur einfach immer die gleiche Leier wenn berechtigte Kritik kommt, dass dann direkt mit dem Kölner Umfeld und zu wenig Zeit hier argumentiert wird, dabei hatten hier Sportdirektoren immer eine freie Hand und auch genügend Zeit etwas zu bewegen, gerade die letzten 3 auf dieser Person und auch bei Veh und Heldt war die Euphorie seltsamerweise groß als sie angetreten sind, der Horst hat ja immerhin auch schön gejubelt.

Ich fordere bestimmt nicht den Rauswurf von Keller, nur als er kam, gab es gerade hier Riesen Vorschusslorbeeren und eine starke Rede auf der JHV, bisher kommt er mir aber eher so vor, als setzt er nur das um was der Trainer möchte, ich erkenne da keine eigenen Gedankengänge.
7x Absteiger
  •  

Ted

Zitat von: ecki am Samstag, 21.Jan.2023, 18:03:10Das ist halt auch Schwachsinn. Keller hat in rechter kurzer Zeit geschafft, dass wir uns deutlich entfernt haben vom finanziellen Exodus. Wir sind strukturell defizitär, d.h.wir benötigen ständig Zusatzeinnahmen. Davon kommen wir nun weg. Diesen Weg bestreitet Keller sehr konsequent und dafür muss man leider Qualitätsdefizite/-Verluste des Kaders in Kauf nehmen. Mit den Einkäufen von Huseinbasic, Martel und Maina wurden in einer Transferperiode mehr Werte geschaffen als in den 3 Jahren zuvor insgesamt. Und das mit minimalem Volumen, aber das willst du wahrscheinlich nicht lesen.
Man kann Keller halt auch einfach stumpf nachplappern.
Wer bis zum Hals in der finanziellen Scheiße steckt (sinngemäß zitiert), holt keinen Tigges für eine Millionenablöse.

Der einzig geschaffene Wert ist bislang Huseinbasic. Martel muss das Geld doch erstmal wieder einspielen, was er gekostet hat und Maina war kein Geniestreich von Keller, den wollte jeder beim FC schon seit Jahren haben. Jetzt war er ablösefrei. Man geht ja auch nicht ins Pascha und prahlt anschließend damit, dass eine Frau flachgelegt zu haben.

Aber selbst wenn: Der Vergleich ist doch absolut nichtssagend. Nur weil jemand etwas weniger scheiße arbeitet, als die Herren in den letzten drei Jahren, arbeitet er doch noch lange nicht gut, sondern eben nur weniger scheiße.

Kellers Transferbilanz ist niederschmetternd. Das kann man doch einfach nicht ernsthaft anders sehen.

Wenn wir absteigen, trötet Keller übrigens wieder ins übliche "wir sind pleite"-Horn. Ein Zeichen dafür, dass es im Sommer gar nicht so schlimm wie dargestellt aussah und aktuell im Winter nicht so gut, wie jetzt verkauft wird. Die Wahrheit liegt eben wie so häufig in der Mitte.
Übrigens ist erst jetzt, wo es doch finanziell plötzlich wieder besser aussieht, das Hochziehen von Talenten so interessant, wichtig und ganz heißes Thema. Vor einem halben Jahr, wo es so finanziell beschissen war, hat niemand über Nachwuchstalente gesprochen.

Und nochmal: Wer am "finanziellen Exodus" steht, gibt keine Millionenablöse für einen Aufbauspieler (das war der Plan zum Zeitpunkt der Verpflichtung) aus, der mit 24 Jahren nullkommanull Bundesliga-Erfahrung hat und bis dato jeglichen Nachweis der Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben ist.
So blöd ist nicht einmal Christian Keller. Oder doch?

Der Qualitätsverlust trotz besagter Millionenausgaben von Kilian, Tigges und Adamyan bringt uns zum aktuellen Stand an den Rande des Abstiegs.
Sich das auch noch schönzureden ist schon abenteuerlich.
Aber gut, du wirst es besser wissen.
  •  

Mister P.

Zitat von: ecki am Samstag, 21.Jan.2023, 18:16:00Wie viel Mio hat Selke gekostet?
Tigges dem Vernehmen nach 1,3-1,5. Das sind natürlich wahnsinnige Summen für einen Mittelstürmer. Kurzer Vergleich, der HSV hat als Zweitligist im letzten Sommer wesentlich mehr Geld ausgegeben als wir.
Ja, 2,0 Mio. (+X als Verrechnung für Özcan) + das Gehalt für einen talentfreien Spieler, der lediglich in der Regionalliga mithalten konnte, ist tatsächlich unfassbar schlecht. Vor allem, wenn das Budget sehr überschaubar ist. 

Bei Selke wird für einen Stürmer, an den man beim FC nicht glaubt (1,5 Jahresvertrag), Millionen an Gehalt rausgehauen. Ein Stürmer, der seit 4,5 Jahren schwächelt und von Hertha mit Freude weggeschickt wurde. 
  •  

Double 1978

es wird ein selke geholt, der nicht fit ist und nicht von anfang an spielen kann. 
warum hol ich denn so jemanden? (unanhängig vom namen)
wir haben überall probleme, aber gelöst wird keines. 

wahrscheinlich kommt selke in minute 60, wenn es 0:2 steht.
  •  

Rheineye

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 21.Jan.2023, 18:27:40es wird ein selke geholt, der nicht fit ist und nicht von anfang an spielen kann.
warum hol ich denn so jemanden? (unanhängig vom namen)
wir haben überall probleme, aber gelöst wird keines.

wahrscheinlich kommt selke in minute 60, wenn es 0:2 steht.
Wieso hat man denn im Sommer einen verletzten Tiggi geholt? Wir machen es halt immer wieder...
7x Absteiger
  •  

Sprühwurst

  •