Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

mrtom81

Die neue Rechtslage nicht aufzugreifen und zu versuchen, finanziell das bestmögliche rauszuholen, wird nur ein weiteres Kapitel in der Causa Keller sein. 10/10. 
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Gyrostzaziki

Wann wird Jonas Hector endlich Geschäftsführer Sport. 
Jonas wär der perfekte Mann.
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Allez FC

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 09.Okt.2024, 13:31:59Wann wird Jonas Hector endlich Geschäftsführer Sport.
Bitte nicht.
  •  

Povlsen

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 09.Okt.2024, 13:31:59Wann wird Jonas Hector endlich Geschäftsführer Sport.
Warum?
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 09.Okt.2024, 14:33:45Warum?
Weil Jonas Hector etwas hat was vielen abgeht. Er hat Fussballsachverstand, er ist jemand dem man es abnimmt das er weiß wovon er spricht. 
  •  

ruhrpott

Wieso sollte er sich das antun? 
ich hasse internet
  •  

dafrocka

Jonas ist zu clever sich den FC n irgendeiner weiteren Form wieder anzutun.
Er hat alles richtig gemacht und sich hier abgemeldet

Fettes Rot Coeln
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 09.Okt.2024, 14:45:41Wieso sollte er sich das antun?
Das ist was anderes. Aber er wäre jemand der den Verein wieder voran bringen würde. 
  •  

CMBurns

Zitat von: dafrocka am Mittwoch, 09.Okt.2024, 14:47:28Er hat alles richtig gemacht und sich hier abgemeldet

Er war HIER angemeldet?  :oezil:
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

I.Ronnie

Ich mochte Hector als Spieler sehr. Was darüber hinaus aus der Persönlichkeit Hector gemacht wird, halte ich allerdings für Projektion bzw. Wunschvorstellung. Mir ist überhaupt nicht klar, worauf sich die Annahme jener stützt, die ihn nicht näher persönlich kennen, er habe die Fähigkeiten eine Führungsposition im Fußballgeschäft kompetent auszuüben. Sein Auftreten außerhalb des Platzes gibt zu der Annahme doch überhaupt keinen Anlass. 

Mir ist er auch nie so vorgekommen, als habe er ein Problem mit den Gepflogenheiten im Profifußball nur keinen Bock auf Presse und Öffentlichkeit. Innerhalb der Wagenburg schien für ihn alles tutti bene. 

Es ist mir sehr recht, wenn sich Jonas Hector vom Fußballgeschäft weiterhin fernhält. Bislang hat sich leider noch jeder Spieler, auf den ich etwas hielt, nach der Karriere zum Löffel gemacht. 

bollock

Zitat von: mrtom81 am Dienstag, 08.Okt.2024, 22:51:36Die neue Rechtslage nicht aufzugreifen und zu versuchen, finanziell das bestmögliche rauszuholen, wird nur ein weiteres Kapitel in der Causa Keller sein. 10/10. 
Mir wäre es zuwider, wenn Keller darüber den Versuch starten würde sich und den FC als Opfer zu stilisieren und sich reinzuwaschen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Ninja

Jonas Hector sollte uns allen als das in Erinnerung bleiben, was er war.

Der beste Spieler des FC der letzten 30 Jahre, durch seinen dauerhaften Verbleib hier eine Vereinslegende und darüber hinaus ein offenbar sehr reflektierter Mensch.

Jede Funktion beim FC würde diese Legende zerstören. Ich möchte ihn so in Erinnerung behalten, wie er bis zuletzt war.

Als GF Sport brauchen wir auch einen anderen Typen. Einen abgewichsten Profi, der gewisse Skills hat und darüber hinaus ein Teamplayer ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

mrtom81

Zitat von: bollock am Mittwoch, 09.Okt.2024, 15:17:55Mir wäre es zuwider, wenn Keller darüber den Versuch starten würde sich und den FC als Opfer zu stilisieren und sich reinzuwaschen.

Da stimme ich dir zu. Aber es gibt mittlerweile im Fußball so viel Dinge die mir zuwider sind, dass ich darüber hinweg sehen könnte. Vielmehr verlange ich von den Verantwortlichen, dass sie eine neuerliche, rechtliche Prüfung beauftragen.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 09.Okt.2024, 15:23:17Jonas Hector sollte uns allen als das in Erinnerung bleiben, was er war.

Der beste Spieler des FC der letzten 30 Jahre, durch seinen dauerhaften Verbleib hier eine Vereinslegende und darüber hinaus ein offenbar sehr reflektierter Mensch.

Jede Funktion beim FC würde diese Legende zerstören. Ich möchte ihn so in Erinnerung behalten, wie er bis zuletzt war.

Als GF Sport brauchen wir auch einen anderen Typen. Einen abgewichsten Profi, der gewisse Skills hat und darüber hinaus ein Teamplayer ist.

Und das was du beschreibst ist Hector nicht? Genau das ist er, ein Teamplayer, ein Vollprofi 
  •  

dafrocka

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 09.Okt.2024, 15:23:17Jonas Hector sollte uns allen als das in Erinnerung bleiben, was er war.

Als GF Sport haben wir aktuell einen anderen Typen. Keinen abgewichsten, der keine Skills hat und darüber hinaus absolut kein Teamplayer ist.

:P
Fettes Rot Coeln
  •  

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

I.Ronnie

•  

FC.Ruhrpott

Ich stelle mir Dr. Keller als jemanden vor, der sehr verkopft ist und nahezu akademische Konzepte ausarbeitet. Prinzipiell ist er also er eher der strategische Typ, vom Naturell her weniger operativ/pragmatisch. In dieser Kategorie sehe ich zB. Heldt, Veh, die sich weniger Gedanken um die langfristige Ausrichtung des Klubs gemacht haben. Mit allen, auch negativen Konsequenzen, die damit einhergehen.

Selbst insoweit die Strategien Sinn machen, scheitert es bei Dr Keller aber an der Umsetzung in das operative Handeln. "Operational Excellence" heißt das glaube ich im Unternehmens-Management-Sprech - das gehört dann wirklich nicht mehr zu seinen Stärken.

Ich begebe mich in den Bereich der Spekulation. Aber ich erlebe das selber, wenn das Gehirn im stressigen Arbeitsalltag überlastet ist, und erst recht bei manchmal 50-60 h pro Woche, sehnt es sich umso mehr nach Komplexitätsreduktion.

Vielleicht ist es dann einfach so, dass Keller so mit anderem Kram in seiner Rolle so überlastet ist, dass er in manchen Bereichen nicht mehr "die Extrameile" geht, schon um Komplexität zu reduzieren.

Da könnte ein Rechtsgutachen zu dem Potocnik Transfer in Auftrag gegeben werden, gerne an die "nächstbeste" Kanzlei ohne seriöses Auswahlverfahren. Das Ergebnis wird nicht hinterfragt, schließlich kommt es ja von Experten und Keller als Verantwortlicher ist ein Stück weit entlastet.
Das Ergebnis bietet zudem einen weiteren Grund, nicht die komplizierte Extrarunde, dh weitere Verhandlungen, mit der Vereinsführung von Ljubljana zu gehen

Keller mag bei der Kaderpolitik gute Konzepte haben. Aber es mag ihm zu komplex sein, die völlig dummen und vereinsschädlichen Grundansätze vom Baumgart zu hinterfragen (nur deutschsprachige Spieler, was für ein Bullshit...), geschweige denn einen Konflikt hervorzurufen.
Vielleicht lag die Verlängerung mit Dietz nahe, weil es so einfach war.
Vielleicht wurde in Einzelfällen "der erstbeste" Spieler verpflichtet (sagen wir Christensen), weil gemäß der Einschätzung von X oder Y nichts dagegenspricht bzw sogar empfohlen wurde.
Vielleicht verstößt die Vorstellung einer weiteren Verhandlungsrunde mit Selke nicht nur gegen Kellers Prinzip, sondern ist auch zu kompliziert/komplex. Kellers Weigerung führt hier im Ergebnis allerdings mal ausnahmsweise zu einem richtigen Ergebnis.

Wenn diese Beispiele richtig sein sollten, dann handelt es sich also um das Muster, dass Komplexität im operativen Handeln dann und dadurch reduziert wird, dass andere so genannte Experten Entscheidungen treffen/Gutachten erstellen/Empfehlungen aussprechen und diese von Keller unkritisch und ohne "Challenge" übernommen werden.
Die theoretischen Konzepte mögen ausgereift sein (Offenheit für internationale Transfers, umfangreiche Spielersichtungen etc etc), aber die operationelle Exzellenz scheitert "aus Gründen". Ich stelle hier nur eine Theorie dar.

Während vieles von dem oben genannten spekulativ ist, liegen allerdings klare Erkenntnisse vor, wie Keller höchselbst gewisse Personal-Entscheidungen vornimmt. Nämlich Trainerauswahlen. Vielleicht so konzeptionell wie nie zuvor in der Geschichte des FC. Vielleicht, und der Gedanke liegt nahe, konzeptionell ausgereifter als Spielertransferentscheidungen. Vielleicht wendet er hier jene konzeptionellen, vermeintlich strigenten Prinzipien an, die eigentlich in seiner Natur liegen. Vielleicht deshalb, weil die Trainerfindung der Bereich ist, in dem er Komplexität schon deshalb nicht reduzieren kann, weil er sich in der Entscheidungsfindung nicht auf andere berufen kann/sollte. Die Trainerauswahl ist sein eigener "Beritt".

Eine weitere Tragik des Dr. Keller ergibt sich nunmehr daraus, dass auch und gerade im Trainerbereich nicht besonders gute Entscheidungen getroffen wurden.

•  
    The following users thanked this post: Allez FC

Kleberoller

Weil ihm die Kompetenz fehlt. Er kennt sich auf dem Niveau nicht aus und da es am Fachlichen fehlt, versucht er Dinge zu versachlichen. Das geht dann komplett am Thema vorbei. Egal wie, mit Keller werden wir nie wieder ein solider Erstligist werden.
*cellarium amoveatur*
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Kleberoller am Freitag, 11.Okt.2024, 18:31:13Weil ihm die Kompetenz fehlt. Er kennt sich auf dem Niveau nicht aus und da es am Fachlichen fehlt, versucht er Dinge zu versachlichen. Das geht dann komplett am Thema vorbei. Egal wie, mit Keller werden wir nie wieder ein solider Erstligist werden.
Interessant. 

Was meinst Du genau mit "versachlichen"? 
  •  

drago

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 11.Okt.2024, 17:30:12Ich stelle mir Dr. Keller als jemanden vor, der sehr verkopft ist und nahezu akademische Konzepte ausarbeitet. Prinzipiell ist er also er eher der strategische Typ, vom Naturell her weniger operativ/pragmatisch.

keine ahnung. meine erfahrung mit verkopften menschen ist eigentlich, dass sie wissen, was sie tun. möglicherweise scheitern sie daran, es der umwelt auszudrücken oder "zugängilich" zu machen etc pp

keller scheint mir einfach ahnungslos zu sein. wäre er verkopft hätte er wenigstens in der theorie ahnung. aber wo siehst du dafür ansätze? der kauft z.b. generell eher langsame spieler. das kann dir jeder 12 jährige fussball fan erklären, warum das hirnverbrannt ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: drago am Freitag, 11.Okt.2024, 20:59:03keine ahnung. meine erfahrung mit verkopften menschen ist eigentlich, dass sie wissen, was sie tun. möglicherweise scheitern sie daran, es der umwelt auszudrücken oder "zugängilich" zu machen etc pp

keller scheint mir einfach ahnungslos zu sein. wäre er verkopft hätte er wenigstens in der theorie ahnung. aber wo siehst du dafür ansätze? der kauft z.b. generell eher langsame spieler. das kann dir jeder 12 jährige fussball fan erklären, warum das hirnverbrannt ist.
Ich habe mal oberflächlich Google bemüht, und demnach bedeutet verkopft
übertrieben abstrakt und intellektuell.
Das entspricht durchaus meinem ursprünglichen Verständnis und dem, wie ich Keller in meinem Posting charakterisieren wollte.

Einem verkopften Menschen gelingt es m.E. nicht notwendigerweise, richtige Transferentscheidungen zu treffen. Keller wäre meinem Verständnis nach ein lebendiges Beispiel.

Die von mir behauptete Verkopfheit ist aber auch nicht die Kernaussage meines Postings. Sondern ich erörtere eher, warum es Keller nicht im Ansatz gelingt, theoretisch richtige Konzepte/Strategien, die ich letztlich auch nur unterstelle, in die Praxis umzusetzen.

•  

Saunaschwur

Oh Mann. So eine tiefenpsychologische Analyse von  der Couch bringt doch niemanden weiter.
Fakt ist, Keller hat fast alle Transfers und Trauinerverpflichtungen versemmelt. Ich brauche in so einem Fall nicht mehr zu wissen, ob er eine schwere Kindheit hatte oder nicht,  ob seine Traumata ihn mit Autoritären hat fremdeln lassen, o.ä, oder dass er mit Drucksituationen nicht umgehen kann ..

Er ist unfähig, ein Profifußball-Team zu leiten
und hat es zur Genüge bewiesen. Mehr braucht man doch nicht zu wissen. Auch wenn er sonst vielleicht kein schlechter Mensch ist. Das ist in dem Fall egal, so hart es klingt...
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

rusk

Zitat von: dafrocka am Mittwoch, 09.Okt.2024, 14:47:28Jonas ist zu clever sich den FC n irgendeiner weiteren Form wieder anzutun.
Er hat alles richtig gemacht und sich hier abgemeldet
Er wird die "Eigenheiten" im und um den Club gut genug kennen. Man muss schon ein bisschen irre sein, hier ohne Notwendigkeit eine exponierte, öffenlichkeitsnahe Funktion einzunehmen.
An seiner Stelle würde ich das Ganze hier auch decent aus dem Hintergrund percipieren.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Kleberoller

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 11.Okt.2024, 18:33:26Interessant.

Was meinst Du genau mit "versachlichen"?
zB die Trainersuche. Fachlich hakt es bei ihm, also versachlicht er die Angelegenheit und veranstaltet ein Assessment-Center. 
Vermutlich hat er die Spieler und Positionen auch versachlicht und in Werte in einer Excel-Tabelle umgewandelt, wo er Thielmann z.B. mit einer 7,5 auf RV bewertet und in der Bewertung der 9er Position eine rote Zahl steht, so dass er denkt, hier müssen wir jemanden holen. So irgendwie wird das bei ihm sein. Aber das funktioniert so leider nicht, Fußball braucht auch neben dem Platz viel Instinkt und fachliche Erfahrung.
*cellarium amoveatur*
  •  

Songbird

Urs Fischer wird bei YBB gehandelt. Masterclass Keller: sechs Stunden Fahrt, auf geht's! Tschö Strubsi!
  •  

Lobi

Mir ist das völlig egal was die Gründe für Kellers Scheitern sind. Primär ist er sportlicher Verantwortlicher und das ist genau das Feld wo jede Bewertung mindestens als ungenügend, realistischerweise grotesk schlecht lauten muss. Der Mann hat bis dato alle Trainer- und das Gros seiner Transferentscheidungen völlig in den Sand gesetzt, dazu die Unfähigkeit die Transfersperre abzuwenden und eine katastrophale Außendarstellung und Kommunikation. Köln ist mehr als nur ein paar Nummern zu groß für den Herrn Doktor und es ist eben auch bezeichnend für den Zustand des 1. FC Köln dass seine Vorgesetzten dieses Kapitel nicht schon längst beendet haben.

Electron

Drei Trainer innerhalb eines Jahres entlassen und damit die eigene Unfähigkeit auch auf Trainerebene offenlegen...sogar das würde die 10/10 überleben, so fest sitzt er im Sattel.
  •  

MG56

Es ist fürchterlich, diesem Badewannen-Kapitän dabei zusehen zu müssen, wie er den FC Titanic Köln mit voller Kraft in Richtung des größten vorhandenen Eisbergs steuert, und dabei aus der Präsidenten-Suite nur lautstarkes Schnarchen zu hören ist.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?