Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Fehlpass

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 13.Okt.2022, 21:10:44
Er hat kein 2,5  Millionen gekostet. Aber klar das von dir das kommt
Stimmt. Nur 1,6 Mio...
Und die Özcan-Bonis...
Aber die kann man nicht so beziffern.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kuzja7

Zitat von: shorty am Donnerstag, 13.Okt.2022, 21:08:39
Und deshalb ist der Geschäftsführer Sport jetzt aus der Schusslinie?

Nein, ist er nicht. Natürlich steht er in der Verantwortung
  •  

tollibob

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 13.Okt.2022, 21:10:44
Er hat kein 2,5  Millionen gekostet. Aber klar das von dir das kommt

In Summe glaube ich schon, dass das soviel war wenn wir bei Özci auf Bonuszahlungen verzichtet haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch eine Millionen mehr ist. 2Mio Özcan Klauseln, 1,5 Mio Ablöse. Kommt aber auch davon, wenn man partout keine Spieler haben will, die kein Deutsch sprechen. Da macht man sich den Markt eben selbst sehr klein mit und absolute Wunschspieler bezahlt man in der Regel auch richtig teuer weil die Abgangsseite das richtig ausnutzen kann.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Also wenn die Daten bei tm.de stimmen, dann ist das einigermaßen grotesk:

Dietz (190cm groß) hat inklusive der Spiele in der A-Jugend seit 2015 acht (8) Tore mit dem Kopf erzielt. Und selbst Tigges (195cm) hat seit 2017 gerade einmal elf (11) Tore mit dem Kopf erzielt. Und die meisten Hütten haben die beiden in der Regionalliga erzielt.

Passt für das Baumgartspiel mit drölfmillionen Flanken eher so semi.
  •  
    The following users thanked this post: drago, J.R.

Gyrostzaziki

Zitat von: hegoat am Donnerstag, 13.Okt.2022, 21:11:48
Geh andere Leute nerven. Kannst du doch so gut.
Das überlass ich Dir. Da bist du seit Jahren einsame Spitze.
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Rheineye

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 13.Okt.2022, 21:37:09
Das überlass ich Dir. Da bist du seit Jahren einsame Spitze.
Immerhin unter dem gleichen Usernamen
7x Absteiger

Sanguiniker

Bitte einen Kaderplaner einstellen und sich auf die anderen wichtigen Sachen konzentrieren.
  •  

Mister P.

Die bisherige Transferbilanz Kellers, insbesondere bei Spielern für diametral wichtige Positionen (AV, IV, Sturm) ist gruselig und mit unseren leeren Kassen leider nicht ausreichend erklärt. Tigges, Soldo, Pedersen, Chabot bieten noch nicht einmal ansatzweise die Perspektive bundesligatauglich zu werden. Wer einen ,,alten" Adamyan für 4 Jahre verpflichtet, macht dasselbe wie Veh. Das Ziehen der Kaufoption bei Kilian war ein Griff ins Klo mit Ansage. Kellers bisherige Bilanz ist erschreckend.

Den vielen untauglichen Spielern kann ich nicht böse sein, weil man ihnen regelmäßig nicht ihr Engagement absprechen kann.

FCMartin

•  

Mister P.

Zitat von: FCMartin am Freitag, 14.Okt.2022, 11:18:52
Und genau was hat Keller mit Chabot zu tun?

Er wird drei Monate vor Dienstantritt Kellers nicht ohne dessen Zustimmung ausgeliehen worden sein. Aber von mir aus, kannst du Chabot gerne von der Keller-Liste streichen. Das ändert an seiner bisherigen Transferbilanz wenig.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

djtobi

Zitat von: Mister P. am Freitag, 14.Okt.2022, 11:05:22
Die bisherige Transferbilanz Kellers, insbesondere bei Spielern für diametral wichtige Positionen (AV, IV, Sturm) ist gruselig und mit unseren leeren Kassen leider nicht ausreichend erklärt. Tigges, Soldo, Pedersen, Chabot bieten noch nicht einmal ansatzweise die Perspektive bundesligatauglich zu werden. Wer einen ,,alten" Adamyan für 4 Jahre verpflichtet, macht dasselbe wie Veh. Das Ziehen der Kaufoption bei Kilian war ein Griff ins Klo mit Ansage. Kellers bisherige Bilanz ist erschreckend.

Den vielen untauglichen Spielern kann ich nicht böse sein, weil man ihnen regelmäßig nicht ihr Engagement absprechen kann.

Leider stimmt das. Die, die uns bisher am Leben gehalten haben, waren allesamt schon vor Keller hier und sind Dank Baumgarten durchgestartet. Wenn der Zauber jetzt auch vorbei ist, werden das traurige Wochen...
  •  

Ted

Wenn der Trainer unbedingt einen bestimmten Stürmer will, dann:
... stellt man als Geschäftsführer Sport sicher, dass dieser Stürmer bundesligatauglich ist.
... sagt dem Trainer, dass der Stürmer nicht bundesligatauglich ist bzw. Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
... zählt den Trainer an, wenn dieser seine Forderung durchdrückt und man deutlich sieht, dass es nicht reicht.

Alles nicht geschehen.

Dazu
- Ehizibue verkauft, ohne Ersatz nachzuverpflichten.
- Soldo unter Druck gekauft, weil Chabot sich verletzt hat und nicht, weil er gemerkt hat, dass auch Kilian/Hübers nicht ausreichen
- Kilians Kaufoption gezogen, obwohl er nur konstant in seinen Patzern war.
- Adamyan mit 29 Jahren einen Rentenvertrag aufgedrückt
- einen Linksverteidiger geholt, der alles im Fußball kann, aber nichts gut kann.

Dem gegenüber stehen drei solide Transfers: Maina für lau, Martel und Huseinbasic.

Diese Transferbilanz ist eine glatte 6.
Und zwar auch deshalb, weil Keller groß darin ist, rumzujammern, weil man kein Geld hat und dann viel zu viel Geld für Spieler ausgibt, bei denen nicht nur der Experte schon vorher weiß, dass die das niemals wert sind (Pedersen hab ich mir noch schöngeschwafelt, aber auch bei dem wussten viele, dass das nix wird).

Sollte sich genauso der Kritik stellen, wie Baumgart.
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

Steiger74

Aber Keller ist doch eloquent und sehr sympathisch. Reicht das etwa nicht für einen guten Kaderplaner? Eventuell wäre ja dann die Position des Pressesprechers die richtige.
  •  

dixie

Zitat von: Ted am Freitag, 14.Okt.2022, 11:46:37
Wenn der Trainer unbedingt einen bestimmten Stürmer will, dann:
... stellt man als Geschäftsführer Sport sicher, dass dieser Stürmer bundesligatauglich ist.
... sagt dem Trainer, dass der Stürmer nicht bundesligatauglich ist bzw. Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
... zählt den Trainer an, wenn dieser seine Forderung durchdrückt und man deutlich sieht, dass es nicht reicht.

Alles nicht geschehen.

Dazu
- Ehizibue verkauft, ohne Ersatz nachzuverpflichten.
- Soldo unter Druck gekauft, weil Chabot sich verletzt hat und nicht, weil er gemerkt hat, dass auch Kilian/Hübers nicht ausreichen
- Kilians Kaufoption gezogen, obwohl er nur konstant in seinen Patzern war.
- Adamyan mit 29 Jahren einen Rentenvertrag aufgedrückt
- einen Linksverteidiger geholt, der alles im Fußball kann, aber nichts gut kann.

Dem gegenüber stehen drei solide Transfers: Maina für lau, Martel und Huseinbasic.

Diese Transferbilanz ist eine glatte 6.
Und zwar auch deshalb, weil Keller groß darin ist, rumzujammern, weil man kein Geld hat und dann viel zu viel Geld für Spieler ausgibt, bei denen nicht nur der Experte schon vorher weiß, dass die das niemals wert sind (Pedersen hab ich mir noch schöngeschwafelt, aber auch bei dem wussten viele, dass das nix wird).

Sollte sich genauso der Kritik stellen, wie Baumgart.

Keller sofort entlassen.
  •  

ben

Jetzt gibt man einem neuen Verantwortlichen nicht mal mehr ein ganzes Jahr? Bei jeglicher Form von Kritik gegenüber Baumgart und jetzt Keller scheint die Zündschnur deutlich kürzer als bei den sämtlichen Pappnasen aus den letzten 30 Jahren.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: menot

Ted

Zitat von: ben am Freitag, 14.Okt.2022, 12:02:25
Jetzt gibt man einem neuen Verantwortlichen nicht mal mehr ein ganzes Jahr? Bei jeglicher Form von Kritik gegenüber Baumgart und jetzt Keller scheint die Zündschnur deutlich kürzer als bei den sämtlichen Pappnasen aus den letzten 30 Jahren.

Soll man also ein Jahr mit Kritik warten? Das ist das, was hier ausgeübt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Edit:
Abgesehen davon find ich dieses "Zeit geben" immer wieder belustigend. In nahezu jeder anderen Branche abseits der Sportwelt wird mit Probezeiten gearbeitet, um relativ früh eruieren zu können, ob es passt oder nicht.

Aber der Fußballer bekommt 2 Jahre Zeit, bis er sich in der Mannschaft eingefunden hat, der Geschäftsführer darf sich über ein Jahr einarbeiten, ehe man zur Kritik ausholen darf.

Ich muss im öffentlichen Dienst übrigens nach spätestens 3 Monaten funktionieren, wenn ich die Abteilung wechsle ;)
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MG56

Ich hoffe, dass er schon intensiv an der Liste der Spieler arbeitet, die im Winter ausgeliehen werden könnten.
Speziell im Sturm muss noch unbedingt etwas passieren, wenn der FC die Liga halten will.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MC41

Die lange Zündschnur hat in den letzten 10 Jahren was gebracht?

Stöger/Schmadtke war ein Verkehrsunfall mit Ansage. Die Abnutzungen früh zu erkennen.
Veh war ein Verkehrsunfall mit Ansage.
Heldt war ein Verkehrsunfall mit Ansage.
Gisdol den Vertrag zu verlängern war ein Verkehrsunfall mit Ansage.

Und vor allem Wehrle war ein Verkehrsunfall mit Ansage und Ausrufezeichen, der war auch eloquent und "nett".

Christian Keller hat hier eine undankbare Aufgabe und die erste richtige Transferperiode ist eine Katastrophe.

Hier ist es anscheinend zu angenehm und zu ruhig, man versucht immer abzuwarten ob nach grober Scheiße vielleicht dann doch was bei rumkommt. Jeder Depp kann hier seine Wagenburg aufbauen und Erfolge reichen für die nächsten Jahre im Voraus.
  •  

bickendorfer

Ich tue mich schwer, jetzt auf einmal alles wieder schlecht zu sehen. Klar, die Probleme, die wir im Kader haben sind unverkennbar. Insbesondere die Sturm-Situation ist unbefriedigend. Modeste wechselt Last Minute und auf einmal ist Dietz unsere Nummer 9. Das ist ein deutlicher Qualitätsverlust. Tigges scheint man falsch eingeschätzt zu haben, das stimmt.
Es sah trotz allem aber nicht so schlecht aus nach dem Dortmundspiel. Wir haben im Mittelfeld eine enorme Qualität im Kader, dass muss man bei aller Kritik auch mal betonen. Martel und Huseinbasic, waren gute Transfers für die Breite im Mittelfeld. Aktuell gibt es dort trotzdem Probleme, die Ausfälle von zwei Schlüsselspielern (Thielmann und Ljubicic) macht sich eben doch bemerkbar. Das ist aber eine normale Situation, das gibt es bei anderen Vereinen auch, da muss man der Mannschaft auch mal eine Schwächephase, wie wir sie gerade sehen, zugestehen. Zur Abwehr. Ja, auch da haben wir Probleme und ja, auch Pedersen war, Stand heute, kein guter Transfer. Aber Spieler wie Soldo und Kilian sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden, finde ich. Zumal der eine auch ziemlich neu ist im Kader und sicher auch noch nicht zu 100 Prozent integriert ist.

Wir erleben also gerade eine schwache Phase, die drei Niederlagen waren sehr bitter und ernüchternd, auch für mich. Aber hat sich jetzt innerhalb der letzten drei Wochen wirklich alles so fundamental verändert? Auch davor wusste man, dass es Kaderschwächen gibt. Es war auch nicht alles Gold was glänzt. Aber die Grundstimmung war trotzdem eine ganz andere. Ich sehe die Mannschaft wie sie sich zeigt in guten, wie in schlechten Spielen. Sie ist nicht so gut, wie man vielleicht nach den Siegen dachte, aber sie ist ganz sicher auch nicht so schlecht, wie sie aktuell geschrieben wird.

Ich hoffe, dass die Mannschaft vielleicht schon gegen Augsburg die Kurve bekommt, aber selbst bei einer Niederlage am Sonntag, wäre das immer noch kein Grund für Panik. Was ich aber hoffe ist, dass Thielmann bald wieder fit wird. So ein Spieler fehlt dann tatsächlich gerade in unserem Spiel. Zudem, wenn Uth wieder in Form kommt, würde das unserer Torgefahr auch gut tun.
  •  
    The following users thanked this post: menot

MC41

Jedes Spiel was wir gewonnen haben oder Punkte geholt haben hat uns Marvin Schwäbe massiv den Arsch gerettet phasenweise, selbst als er patzte hat er Minuten später uns im Spiel gehalten.

Ohne  die anhaltend mehr als starken Leistungen von Schwäbe wäre hier um einiges früher Alarm gewesen, unsere Spielanlage ist die ganze Saison schon nicht ansatzweise so konsequent wie letzte Saison, wir haben so viele Sollbruchstellen in unserem Spiel und unserem Kader, dass es nur eine Frage der Zeit war bis es mal nicht gut geht.

Mit einem durchschnittlichen Torwartspiel wären wir schon längst ganz unten mit dabei. Schwäbe hat hier sehr viel kaschiert bis dato, in den letzten beiden Spielen hatte er auch keinen Zugriff mehr.

Hier ist gewiss nicht alles schlecht in dieser Spielzeit, wir können weiterhin in Europa überwintern und haben schon viele Punkte geholt, aber was aktuell passiert war vom ersten Spieltag an zu erkennen, vor allem wie fragil das Gebilde ist. Plus bisher wurde jede 50/50 VAR Entscheidung konsequent für uns gewertet.

Drei Spiele in Folge haben wir unter Baumgart noch nie verloren, die nächsten Gegner sind alle unschön, ich bin gespannt.
  •  

frankissimo

Das Spiel gegen Dortmund ist nicht so lange her. Erstaunlich wie schnell die Stimmung kippen kann.
Ich bin nicht überrascht das wir diese Probleme haben. Eher bin ich überrascht das wir schon  13 Punkte haben.
Trotzdem kann man konstatieren das im Sturm gehandelt werden muss. Dort sollte man dringenst die Meinung ändern und noch jemanden in der WP holen.
Weder Dietz noch Tigges helfen uns im Moment weiter. Auch Adamyan nicht der seine Qualität schon mal früher gezeigt hatte.
Das Geld sollte vorhanden sein. Gerade weil man ja mit dem Sparkurs auf Kurs ist.
  •  

Poldragon

vielleicht weil man es einfach satt hat............ ;)
  •  

bickendorfer

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Okt.2022, 13:40:17
Jedes Spiel was wir gewonnen haben oder Punkte geholt haben hat uns Marvin Schwäbe massiv den Arsch gerettet phasenweise, selbst als er patzte hat er Minuten später uns im Spiel gehalten.

Ohne  die anhaltend mehr als starken Leistungen von Schwäbe wäre hier um einiges früher Alarm gewesen, unsere Spielanlage ist die ganze Saison schon nicht ansatzweise so konsequent wie letzte Saison, wir haben so viele Sollbruchstellen in unserem Spiel und unserem Kader, dass es nur eine Frage der Zeit war bis es mal nicht gut geht.

Mit einem durchschnittlichen Torwartspiel wären wir schon längst ganz unten mit dabei. Schwäbe hat hier sehr viel kaschiert bis dato, in den letzten beiden Spielen hatte er auch keinen Zugriff mehr.

Hier ist gewiss nicht alles schlecht in dieser Spielzeit, wir können weiterhin in Europa überwintern und haben schon viele Punkte geholt, aber was aktuell passiert war vom ersten Spieltag an zu erkennen, vor allem wie fragil das Gebilde ist. Plus bisher wurde jede 50/50 VAR Entscheidung konsequent für uns gewertet.

Drei Spiele in Folge haben wir unter Baumgart noch nie verloren, die nächsten Gegner sind alle unschön, ich bin gespannt.
Ne, da gehe ich nicht mit. Zumindest nicht in der Absolutheit. Bei allen drei Siegen gegen Schalke, Wolfsburg und Dortmund waren wir jeweils die bessere Mannschaft. Klar hatten wir gegen den BVB Glück und einen sehr guten Schwäbe, denn die erste Halbzeit von uns war nicht gut. Aber ein guter Torwart gehört doch auch zur Mannschaft, warum soll man ihn aus der Bewertung der Mannschaft ausklammern? Auch gegen Wolfsburg hatten wir eine schlechte Phase, auch dort zeigte Schwäbe eine gute Leistung. Du lässt aber dabei völlig außer Acht, dass wir in diesen Spielen auch sehr gute Phasen hatten (2. HZ Dortmund!!), in denen wir offensiv ein klasse Spiel abgeliefert hatten. Trotz unserer Schwächen auf der Mittelstürmer-Position sind wir gegenwärtig die Mannschaft mit den drittmeisten erzielten Toren der Bundesliga (geteilt mit drei anderen Mannschaften). Auch das Spiel gegen Leipzig (2-2) war ein gutes Spiel von uns. Und auch wenn wir mal nicht gut waren, kamen wir auch bis auf Gladbach nie unter die Räder und holten drei Unentschieden gegen Frankfurt, Bochum und Stuttgart, bei nur einer Niederlage (Union).

Ich gebe dir Recht, dass unser Spiel ziemlich fehleranfällig ist und dass wir teilweise sehr schlechte Phasen in den Spielen haben, die echt nicht toll anzuschauen sind. Trotzdem haben wir auch immer wieder Phasen, da haben wir eine sehr reife Spielanlage mit viel Ballbesitz. Woher immer wieder diese Brüche in unserem Spiel kommen und warum sich da so oft der Schalter immer wieder in die eine oder andere Richtung umgeschaltet wird weiß ich nicht. Und natürlich muss man aufpassen, dass man nun nicht in negatives Fahrwasser gerät. Die Ausfälle schmerzen gerade sehr. Aber ein gewisses Vertrauen in die Mannschaft und auch in Baumgart sollte man schon noch haben. Wir hatten jetzt drei Niederlagen am Stück, davon aber zwei gegen den selben Gegner. Jede Mannschaft in der Bundesliga hat mal kleinere Krisen innerhalb einer langen Saison. Das sollte man auch unserer Mannschaft mal zugestehen, ohne dass man auf einmal alles in Frage stellt.

Povlsen

Die Kritik an den Transfers teile ich, habe sie aber im Sommer (wie viele andere auch) für ziemlich gut und einfallsreich gehalten. Dass wir Modeste verlieren, wusste ich da noch nicht. Tigges schreibe ich noch nicht ab, von ihm war noch nicht zu erwarten, dass er Leistungsträger wird, auch wenn er viel zu viel Vorschusslorbeeren bekommen hat vom FC. Von Adamyan habe ich allerdings mehr erwartet, ich habe mich über seinen Transfer gefreut, er hat in Hoffenheim auch schon mehr gezeigt, auch mehr Torgefahr. Maina, Martel und Huseinbasic waren und sind gute Transfers, insbesondere zu den Konditionen. Adamyan funktioniert leider noch nicht wie gewünscht, das wäre aber notwendig, angesichts seiner Erfahrung und des Geldes, das er gekostet hat. Die Verlängerung von Kilian habe ich auch kritisch gesehen und leider bestätigt er das. Die Abwehr ist bis auf Hübers nicht bundesligatauglich, das muss man so konstatieren. Ob Kilian noch mal einen entscheidenden Schritt macht, steht in den Sternen. Es wurde aber von Anfang an so kommuniziert, dass wir Spieler holen, die nicht zweifelsfrei erstligatauglich sind, aber das Potenzial dazu haben und sich hier entsprechend entwickeln sollen. Dass sie dafür keine drei Jahre Zeit haben, weiß auch Keller. Dass sie aber nicht jedes Spiel das entsprechende Niveau bringen können, weiß man auch. Die Mannschaft hat auch in dieser Saison schon sehr gute Spiele gemacht, aber eben auch sehr schlechte. Das gehört für mich noch zum Prozess dazu. Dass wir Europa offenbar nur halbherzig spielen, uns dabei aber trotzdem nicht ausreichend gut für die Liga schonen, ist ärgerlich. Hier hat Baumgart einfach nicht die richtige Balance gefunden, das muss er sich ankreiden lassen. Dazu kommt noch Verletzungspech, das wir letzte Saison nicht hatten, uns aber auch nicht leisten können, angesichts des dünnen Kaders.

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Leistung der genannten Spieler, bin aber auch nicht bereit, jetzt schon vernichtende Zeugnisse auszustellen, da wir mit Leistungsschwankungen leben müssen und diese auch einkalkuliert haben. Unkonstant war der FC schon immer, aber oft genug waren es in den letzten 20 Jahren auch konstant untaugliche Leistungen, die wir bestaunen durften. Wir sollten zusehen, dass wir nicht in eine Negativspirale kommen und uns auf die Spielweise der letzten Saison besinnen. Dazu gehört aber auch ein funktionierendes Kollektiv mit sicheren Automatismen, die haben wir zur Zeit nicht, und das liegt unabhängig vom Ausfall und Wegfall wichtiger Leistungsträger der letzten Saison in Baumgarts Verantwortung.

Ninja

Ich wage mal die Prognose, dass wir aufgrund des fehlenden Stürmers aus der ECL ausgeschieden sind und wenn man in der Winter-TP dafür keine Lösung findet auch in der Bundesliga in allergrösste Not kommt.

Ohne einen Stürmer kann man einfach nicht bestehen. Es war ein riesen Fehler mit diesen Personalien in die Saison zu gehen.

Alle Transfers von Keller haben bisher keine gute Rolle gespielt. Und wir waren in der Lage Ablösen zu zahlen. Insofern hätte die finanzielle Situation auch schlimmer sein können.

Ich hoffe er pokert nicht beim Thema Klassenerhalt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FC.Ruhrpott

Ich frage mich, was den FC bewogen hat, keinen Stürmer mehr zu verpflichten - nach dem Modeste Abgang.

Wollte man den dicken Jahresüberschuss, den es ja geben wird, nicht reduzieren?

Oder wäre der FC bei einer weiteren Verpflichtung zusätzlich in echte Liquiditätsnot geraten?

Im ersten Fall hätte ich kein Verständnis für den ausgebliebenen Transfer im Sinne einer Abwägung, im zweiten Fall schon.
  •  

I.Ronnie

Mit Adamyan, Tigges und Maina hat man drei Offensivspieler verpflichtet. Zwei davon kann man sogar als schnell bezeichnen. Ein Attribut, was uns eigentlich in allen Mannschaftsteilen abgeht, in der Offensive aber besonders notwendig ist. Und Tigges bringt mit 195cm eine Körpergröße mit, die naheliegend vermuten lässt, dass er für Flanken ein dankbarer Abnehmer sein könnte. Auf dem Papier sind das naheliegende Transfers.

Das Risiko bei diesen Transfers ist auf das Sportliche bezogen auch nicht wahnsinnig hoch. Das sind bekannte Spieler mit einigen Profispielen. Auch Tigges Fähigkeiten müsste man mittlerweile beurteilen können. Der hat ja vor der Haustüre gekickt und ist auch nicht mehr 20. Bei Adamyan und Maina will ich persönlich auch nicht bereits von Fehleinkäufen reden. Ich habe vor ihrem Wechsel zum FC eigentlich nie bewusst etwas von den beiden mitbekommen, daher weiß ich auch nicht, was diese schon für Fähigkeiten nachgewiesen haben. Ihre Spiele für den FC reichen mir da noch nicht, um mir ein Urteil zu erlauben. Aber vom FC erwartet ich schon, dass man sich mehr Fußball anschaut als ich. Und je mehr Spiele ein Spieler in einer der großen Profiligen gemacht hat, desto geringer darf die Irrtumswahrscheinlichkeit bei einem Transfer sein. Also erwarte ich bei Adamyan und Maina schon, dass sie noch zu wichtigen Spielern im Kader werden.

Kritischer sehe ich das allerdings bei Tigges. Ja, er hat auch noch nicht viele Einsatzminuten gehabt. Und ja, auch von ihm habe ich vorher wenig gesehen. Was mir allerdings ganz grundsätzlich zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ein Stürmer, der mit 24 Jahren größtenteils in der Regionalliga gekickt hat und selbst für einen Stürmer sehr groß ist, gerade einmal 2 Kopfballtore im Schnitt pro Saison erzielt. Und man kann mir nicht erzählen, dass man Tigges verpflichtet hat, weil man in ihm den technisch begabten und torgefährlichen 9er sieht. Ich sage es mal so: Der FC Midtjylland hätte ihn wohl nicht verpflichtet. Und ob man mit 24 Jahren noch zum Kopfballspezialisten umschult - naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und schmerzhaft.

Und dann wird aus alldem wieder ein Schuh: Die Wahrscheinlichkeit, dass im Winter der kopfballstarke Stoßstürmer kommt, ist einigermaßen gering. Also ist es am Trainer, das Beste aus der Situation zu machen. Weiter wie wild Flanken auf Tigges/Dietz zu schlagen, wird keine Lösung sein.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Oxford

ZitatBei Adamyan und Maina will ich persönlich auch nicht bereits von Fehleinkäufen reden

Warum auch?

Uns retten gerade die unauffälligen "Billig-Transfers" komplett den Arsch: Martel, Maina und Huseinbasic... das war ja wohl mal meisterhaftes Scouting!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Ninja

Was bin ich froh das uns der angebliche Favorit Samir Arabi erspart geblieben ist. Der wirtschaftet seine Arminia geradewegs in den Untergang.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •