Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

will2win, Tom51427, Allez FC, Scherz, Valeale81 und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Ja, das Umfeld. Das wird vermutlich auch dann noch bemüht werden, wenn wir auf Asche spielen werden.

So zahm wie dieses Jahr war es noch nie. Selbst absolute Nichtleistungen haben selten mehr als ein Raunen ausgelöst. Dass hier jemand um das Äquivalent des Arenarings gejagt werden würde, hätte sich selbst Christian Eichner nicht vorstellen können.

Wenn trotz aller kuscheligen äußeren Umstände eine wie auch immer begründete Angst eintritt, dann hat verdammt noch mal die sportliche Leitung dafür zu sorgen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um dagegen zu arbeiten. Als allererstes Mal durch Einbindung von Sportpsycholog:innen als Angebot für die Spieler. Dann gilt es zu prüfen, ob das Trainerteam es schafft, das notwendige Selbstbewusstein zu stärken, oder sie eher ein Hemmnis dafür sind. Dummerweise kommt man dann vielleicht zu dem Punkt, wo man entscheiden und handeln muss. Spätestens da endet dann der Prozess in unserem Fall.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

r9naldo

Ich glaube Benjamin versteht nicht, dass die meisten mit "Aufklärung" und "Entschuldigung" den sofortigen Rücktritt/Rauswurf meinen. Erstaunlich mit welch Inbrunst er seit Tagen an allen Fronten für unsere 10 von 10 kämpft 
  •  

Byakugan

Es bringt nichts, zu sagen, dass man die volle Verantwortung für Misserfolg und Fehler auf sich nimmt, nur um dann im selben Atemzug davon zu reden, genauso wie bisher weiterzumachen.

Keller nimmt immer nur die Schuld auf sich, um damit PR zu betreiben, aber seine Aussagen sind nie mehr als pure Lippenbekenntnisse. Wenn man seine Bilanz anschaut, hat er so ziemlich alle seiner Hauptaufgaben durchweg in den Sand gesetzt. Völlig egal ob es die Trainerauswahl, das CAS-Urteil oder die fehlende zweigleisige Kaderplanung nach dem Aufschub des Urteils war — alles wurde grundsätzlich falsch analysiert und/oder umgesetzt.
OHNE dafür jedoch irgendwelche Verantwortung oder Konsequenzen zu tragen.

Es wurde schon hundertmal gesagt, aber angesichts der Podcast- und Medientour kann man es nicht oft genug wiederholen:
der Mann ist untragbar und müsste eigentlich sofort entlassen werden! Genauso wie diejenigen, die dann auch noch still und heimlich den Vertrag dieses leibhaften Versagens verlängern.

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Walter

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 06.Jun.2024, 07:35:34Als allererstes Mal durch Einbindung von Sportpsycholog:innen als Angebot für die Spieler. 

Lustiger weise ist selbiger Teil des Trainerteams. :)

Wir halten uns sogar einen Yoga Trainer. 
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  
    The following users thanked this post: shorty

shorty

Zitat von: Walter am Donnerstag, 06.Jun.2024, 08:04:00Lustiger weise ist selbiger Teil des Trainerteams. :)

Wir halten uns sogar einen Yoga Trainer.


Wollte ich auch gerade schreiben. Aber vermutlich wurde er trotz BA in Psychologie nur für die Kobra und die Heuschrecke eingekauft.

Bradley Franco
  •  

Ninja

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 06.Jun.2024, 07:44:59Ich glaube Benjamin versteht nicht, dass die meisten mit "Aufklärung" und "Entschuldigung" den sofortigen Rücktritt/Rauswurf meinen. Erstaunlich mit welch Inbrunst er seit Tagen an allen Fronten für unsere 10 von 10 kämpft
Ich benötige keine Entschuldigung von Keller. Er hätte hier schon letzten Sommer an die Luft gesetzt werden müssen. Da hatte er schon genügend
Fehlentscheidungen getroffen. 

Seine Einsicht hilft auch überhaupt nicht, da er ja genau so weitermacht. Er hat seinen Stil und den wird er nicht ändern. Die Posse mit dem Trainer ist
doch das beste Beispiel. Seit vielen Wochen müsste auch dem Letzten klar sein, dass Schultz gescheitert ist. Und er hampelt damit wochenlang rum und
verschwendet wertvolle Zeit. Das er nicht wenigstens Vorgespräche geführt hat ist wieder hochgradig unprofessionell.

Am Ende wird er auch das wieder als Strategie verkaufen.  
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Gorki25

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 06.Jun.2024, 08:19:49Ich benötige keine Entschuldigung von Keller. Er hätte hier schon letzten Sommer an die Luft gesetzt werden müssen. Da hatte er schon genügend
Fehlentscheidungen getroffen.

Seine Einsicht hilft auch überhaupt nicht, da er ja genau so weitermacht. Er hat seinen Stil und den wird er nicht ändern. Die Posse mit dem Trainer ist
doch das beste Beispiel. Seit vielen Wochen müsste auch dem Letzten klar sein, dass Schultz gescheitert ist. Und er hampelt damit wochenlang rum und
verschwendet wertvolle Zeit. Das er nicht wenigstens Vorgespräche geführt hat ist wieder hochgradig unprofessionell.

Am Ende wird er auch das wieder als Strategie verkaufen. 
Korrekt. Ein Assessment-Center mit einem Dutzend Kandidaten macht man für Berufsanfänger. Wenn man einen Experten sucht, spricht man gezielt mit 2-3 Kandidaten und fertig. Diese Kandidaten hat man natürlich ständig im Blick, weil man den Markt einfach kennt und beobachtet. Jedenfalls wenn man ein fähiger sportlicher Leiter ist.

Die Show, die der FC da bei der Trainersuche gerade wieder abzieht, ist einfach nur jämmerlich. Weil Sie eben im letzten Winter schon genauso wirkungslos war. Stichwort "Spielidee", die bei der Wahl auf Schultz ja wohl  doch überhaupt keine Rolle gespielt hat. Das dann noch als harte Arbeit zu verkaufen, ist dann einfach nur noch hochpeinlich. Christian Keller scheint eben in Summe nicht sonderlich viel los zu haben, ganz zu schweigen von einem guten Netzwerk. In Summe ist das dann leider eben einfach nur ineffizient und ineffektiv und einer der wichtigsten Faktoren im Profisport - der Faktor Zeit - wird einmal mehr einfach nur sinnlos verplempert...
  •  

globobock77

Wenn man nebenbei noch US-Amerikanischen Profisport verfolgt wirkt das beim FC nochmal skurriler.

Man stelle sich vor was ein Bellichik zu der Pose hier zu sagen hätte.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Amandus

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Jun.2024, 23:16:10Ich glaube das viele Spieler auch nicht mehr bleiben wollten, weil selbst bei Klassenerhalt wären die Aussichten mit der Transfersperre halt auch eher die gewesen, dass man in der kommenden Saison ganz unten drinnen steht.

Ob unbewusst oder bewusst, ab einem bestimmten Zeitpunkt haben einige Spieler einfach andere Dinge im Kopf, können die alle noch so sehr abstreiten, ab März / April fängt spätestens das Baggern von anderen Vereinen an.

Das kann auch eine Rolle gespielt haben (der Fall Ljubicic kommt einem da in den Sinn), ohne Frage. 

Letzlich braucht man mehr Spieler der Sorte Chabot. Der ist heute weg, ja, aber er hat zuvor sich von einer/seiner möglichen Situation im Falle eines Abstiegs nicht oder nur wenig beeindrucken lassen. Mentale Stärke und gute Fokusierung nennt man das.

Und ich glaube schon, dass diese Eigenschaft am Standort Köln eine größere Rolle spielt als in Heidenheim oder auch in Freiburg. Das kann man nicht wegdiskutieren... auch wenn das Umfeld aktuell keine hohen oder zu hohen Ansprüche stellt.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Mister P.

Den Fokus auf das Umfeld zu lenken, um vom eigenen Versagen abzulenken, ist eine altbewährte Strategie bei den Versagern im GBH. Keller erfindet auch hier das Rad nicht neu. Dass er mit diesem Quark bei vielen Gehör und Verständnis finden wird, ist auch keine neue Erkenntnis. Die Amanduse dieser Welt saugen jede Ausrede dankbar auf, völlig unabhängig davon wie fadenscheinig sie ist.

Kellers Kader scheiterte nicht am emotionalen Umfeld, sondern an dessen qualitativen Defiziten und der Inkompetenz desjenigen, der ihn zusammengestellt hat. Das Umfeld hat eine Eselsgeduld bewiesen, und zwar bis zum bitteren Ende. Dass Keller nun noch mit dieser evident unzutreffenden ,,Erklärung" um die Ecke kommt, belegt, dass Keller zu keinerlei Reflexion des eigenen Versagens willens und/oder in der Lage ist.

ben

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 06.Jun.2024, 07:17:17Im Endeffekt reduziert doch jeder Spieler, der den FC verlässt, die Kosten. Darin ist der FC-Pinocchio allerdings spitze....Wenn ihm nur nicht der Abstieg dazwischen gekommen wäre....Das hat seinen Masterplan gecrashed.

Trotzdem sind für mich die Gründe, die er anführt, schwer nachvollziehbar. In einer laufenden Saison muss jeder Verein mit Problemen und Widerständen leben. Ich habe aber so ein Gezeter z. B. von Darmstadt nicht gehört. Er versagt seit knapp 2 Jahren in Dauerschleife, hat überhaupt keine Selbstkritik oder Selbstreflektion und lügt uns die Hucke voll. Sorry - der hat für mich keinerlei Berechtigung hier noch weiter zu stümpern. Das nächste Desaster wird die Auswahl des neuen Trainers.

Das der Vorstand den Vertrag mit ihm bis 2026 verlängert hat, lässt einen in diesem Zusammenhang dann mehr als sprachlos zurück.
Das ist von einigen/dir die Meinung, jeder reduziert natürlich das Budget, aber man sieht es hier, jedes Wort von Keller ist eine Provokation, obwohl es der Wahrheit entspricht. Du willst doch wirklich nicht in Frage stellen das Wehrle/Veh/Heldt Verträge vergeben haben, wo Spieler Ihr Gehalt selbst eingetragen haben.

Selbst wenn er Selbstkritik oder Selbstreflektion ausüben würde, was würde es bringen, eh gelogen interessiert doch niemanden, erkennt ein Teil nicht an.

Zur Aussendarstellung, wir sind nicht der Nabel der Welt, gibt genug Klubs die derzeit Ihre Probleme haben.

Ist wie beim Vorstand, man sollte schon eine vernünftige Alternative in der Hinterhand haben für einen Wechsel.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ben

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 06.Jun.2024, 09:53:23Den Fokus auf das Umfeld zu lenken, um vom eigenen Versagen abzulenken, ist eine altbewährte Strategie bei den Versagern im GBH. Keller erfindet auch hier das Rad nicht neu. Dass er mit diesem Quark bei vielen Gehör und Verständnis finden wird, ist auch keine neue Erkenntnis. Die Amanduse dieser Welt saugen jede Ausrede dankbar auf, völlig unabhängig davon wie fadenscheinig sie ist.

Kellers Kader scheiterte nicht am emotionalen Umfeld, sondern an dessen qualitativen Defiziten und der Inkompetenz desjenigen, der ihn zusammengestellt hat. Das Umfeld hat eine Eselsgeduld bewiesen, und zwar bis zum bitteren Ende. Dass Keller nun noch mit dieser evident unzutreffenden ,,Erklärung" um die Ecke kommt, belegt, dass Keller zu keinerlei Reflexion des eigenen Versagens willens und/oder in der Lage ist.
Das hat die Führung samt Keller am Anfang des Podcats nicht exakt so eingestanden? Wir sind Schuld oder die sind schuld ist schon ein Unterschied.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

djtobi

Ich bin wahrlich kein Freund von Keller und ob die nächste ,,Durch-et-Füer"-Fraktion uns etwas bringt steht auch noch in den Sternen, aber die Nicht-Abgänge von Thielmann und insbesondere Martel darf man ihm, für den Moment, auch mal positiv anrechnen. 

tikap

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 06.Jun.2024, 12:23:54Ich bin wahrlich kein Freund von Keller und ob die nächste ,,Durch-et-Füer"-Fraktion uns etwas bringt steht auch noch in den Sternen, aber die Nicht-Abgänge von Thielmann und insbesondere Martel darf man ihm, für den Moment, auch mal positiv anrechnen.
Ja, das darf man. Hätte man aber im Sommer des vergangenen Jahres weitsichtiger geplant und auf dem Transfermarkt aktiver gewesen, müsste man sich dieser Situation vemutlich nicht stellen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Amandus

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 06.Jun.2024, 09:53:23Den Fokus auf das Umfeld zu lenken, um vom eigenen Versagen abzulenken, ist eine altbewährte Strategie bei den Versagern im GBH. Keller erfindet auch hier das Rad nicht neu. Dass er mit diesem Quark bei vielen Gehör und Verständnis finden wird, ist auch keine neue Erkenntnis. Die Amanduse dieser Welt saugen jede Ausrede dankbar auf, völlig unabhängig davon wie fadenscheinig sie ist.

Kellers Kader scheiterte nicht am emotionalen Umfeld, sondern an dessen qualitativen Defiziten und der Inkompetenz desjenigen, der ihn zusammengestellt hat. Das Umfeld hat eine Eselsgeduld bewiesen, und zwar bis zum bitteren Ende. Dass Keller nun noch mit dieser evident unzutreffenden ,,Erklärung" um die Ecke kommt, belegt, dass Keller zu keinerlei Reflexion des eigenen Versagens willens und/oder in der Lage ist.

Hier sprichst du den falschen an: ich gehöre zu den Kritikern von Kellers Kaderzusammenstellung. Mit dem Unterschied, dass ich auch versuche zu differenzieren.

Dass der schlechte Kader trotz Mängel an vielen Stellen in der Offensive und den defensiven außen die Klasse hätte halten können, stimmt eben auch. Und zudem, dass dies aufgrund mentaler Defizite nicht geklappt hat. Das sollte man schon unseren Sportdirektor zugestehen, dies zu analysieren und festzuhalten.

Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

CitizenK

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 05.Jun.2024, 22:40:47Saisonziel "schnellstmöglicher Wiederaufstieg" halte ich für sehr mutig.
Daran wird man ihn dann auch messen müssen, wenn er das Ziel schon so deutlich formuliert.

Bei mir ist 1 Keller bereits der Abstand von einer katastrophalen Fehlentscheidung zur nächsten. Da wird gar nichts mehr gemessen. Keller IST schon viel zu lange die Definition von Inkompetenz und Misserfolg. Ob der in der nächsten Saison auf 34 oder 42 Keller kommt, ist eine so spannende Frage, wie die Anzahl der Säcke Reis, die während der nächsten Saison in China umkippen. Das Gesamtergebnis kennt auch so bereits jeder, außer Keller und die drei Stooges.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Rheineye

Glaube ich nicht, Keller hat im Fanumfeld enorm viel Rückendeckung, wir sollten uns hier im Forum nicht zu wichtig nehmen.
7x Absteiger
  •  

CitizenK

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 06.Jun.2024, 15:49:20Glaube ich nicht, Keller hat im Fanumfeld enorm viel Rückendeckung

Vor allem im Fanumfeld von Gladbach und Leverkusen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Conjúlio

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 06.Jun.2024, 15:54:11Vor allem im Fanumfeld von Gladbach und Leverkusen.
Das ist bestimmt eine gemeinsame Verschwörung. 

Die haben dem Werner doch hunderte Mails geschrieben (Grüße von "Horst aus Korschenbroich" oder "Michael aus Schlebusch" usw.) das die FC-Familie hinter ihnen und Keller steht. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Amandus

Es ist klar, dass Keller weg müsste. Aber eben auch, dass der Vorstand ihn weitermachen lässt.

Ich bin tatsächlich etwas gespannt, ob er mit den Schwachsinn weitermacht und uns einen Schultz 2.0 als Trainer vorsetzt oder ob er lernfähig ist.

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

MC41

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 06.Jun.2024, 12:23:54Ich bin wahrlich kein Freund von Keller und ob die nächste ,,Durch-et-Füer"-Fraktion uns etwas bringt steht auch noch in den Sternen, aber die Nicht-Abgänge von Thielmann und insbesondere Martel darf man ihm, für den Moment, auch mal positiv anrechnen.

Sollte man, aber der Markt für einen Thielmann, also einen Offensivspieler bei dem man nicht weiß auf welche Position er gehört mit null statistischen Output ist schon seeeehr klein.
  •  

van Gool

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 06.Jun.2024, 07:35:34Ja, das Umfeld. Das wird vermutlich auch dann noch bemüht werden, wenn wir auf Asche spielen werden.

So zahm wie dieses Jahr war es noch nie. Selbst absolute Nichtleistungen haben selten mehr als ein Raunen ausgelöst. Dass hier jemand um das Äquivalent des Arenarings gejagt werden würde, hätte sich selbst Christian Eichner nicht vorstellen können.

Wenn trotz aller kuscheligen äußeren Umstände eine wie auch immer begründete Angst eintritt, dann hat verdammt noch mal die sportliche Leitung dafür zu sorgen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um dagegen zu arbeiten. Als allererstes Mal durch Einbindung von Sportpsycholog:innen als Angebot für die Spieler. Dann gilt es zu prüfen, ob das Trainerteam es schafft, das notwendige Selbstbewusstein zu stärken, oder sie eher ein Hemmnis dafür sind. Dummerweise kommt man dann vielleicht zu dem Punkt, wo man entscheiden und handeln muss. Spätestens da endet dann der Prozess in unserem Fall.
Vollkommen richtig. Man kann doch nicht die ganze Saison keine Maßnahmen ergreifen, und dann die mentale Situation der Spieler öffentlich machen. Denen man damit ja doch einen Vorwurf macht oder gehört das nicht zum Profi, dass er eine gewisse Druckresistenz erwirbt? Erkennt man dort Defizite, besteht Handlungsbedarf.


Die wilde 1317

Drahdiaweng

Für mich ist völlig klar, dass Keller, Wolf und Co in und mit ihrem Handeln ungeschoren davon kommen, solange es Fans gibt, die "mentale Defizite" und das "Umfeld" als Gründe für den Abstieg mit ausmachen.

Aber hey. Wer löst denn die "mentalen Defizite" in der nächsten Saison? Und wie zahm, zur Hölle, soll das "Umfeld" denn noch agieren? Oder nimmt man die wenigen Kritiker und deren Kritik dankbar an, als vorgeschobenes Argument? Bei einigen Beiträgen hier muss man sich umso mehr fragen, ob der FC überhaupt noch der richtige Verein für einen ist. Damit möchte ich mich wirklich nicht gemein machen und muss sagen, der FC hat schon ein massives Pfund an Volltrottelfans. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Swoosh

Thomas Letsch war ernsthaft seine 1a trainerlösung???
Und der sagt auch noch ab!
Das ist doch nur noch Comedy....
Wie viel darf dieser Heini noch versenken?
  •  

Ninja

Zitat von: Swoosh am Freitag, 07.Jun.2024, 09:04:00Thomas Letsch war ernsthaft seine 1a trainerlösung???
Und der sagt auch noch ab!
Das ist doch nur noch Comedy....
Wie viel darf dieser Heini noch versenken?
Man merkt eben, dass er völlig überfordert ist. Ein Gespräch mit allen Kandidaten hätte er schon Anfang Mai
führen müssen, um vorbereitet zu sein.
Die 2 Wochen die er mit Schultzt vertrödelt hat, fallen ihm wieder auf die Füße.

Selbst Nürnberg wird eher einen Trainer finden.

Er kann das nur noch heilen, indem er einen richtig guten Trainer findet der das hier sofort unter Kontrolle
bringt. Und zwar schnell.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

globobock77

Zitat von: Ninja am Freitag, 07.Jun.2024, 10:13:19Man merkt eben, dass er völlig überfordert ist. Ein Gespräch mit allen Kandidaten hätte er schon Anfang Mai
führen müssen, um vorbereitet zu sein.
Die 2 Wochen die er mit Schultzt vertrödelt hat, fallen ihm wieder auf die Füße.

Selbst Nürnberg wird eher einen Trainer finden.

Er kann das nur noch heilen, indem er einen richtig guten Trainer findet der das hier sofort unter Kontrolle
bringt. Und zwar schnell.
Jose M. ist leider schon vergeben, nur weil Keller es verpennt hat!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

ben

User Bayernkiller schrieb bereits von losen Kontaktaufnahmen zu Trainern im April.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Swoosh

neben dieser unfreiwillig komischen Nummer habe ich das Vertrauen in ihn komplett verloren.
Der wird im Leben keinen guten Trainer ankarren, mit dem wir konkurrenzfähig sind.

Keine Ahnung, was er in seinem AC so veranstaltet, aber Schultz war ein kompletter Griff ins Klo.
Die Chance, dass er es nun besser macht, ist null, da er sein Methoden und seine Kompetenz nicht verändert hat.

Ich bleibe dabei, Keller wäre wenn überhaupt jemand für unsere Finanzen, aber er darf niemals irgendwelche
sportlichen Entscheidungen treffen, weil er das Leistungsvermögen einzelner Spieler nicht im Ansatz korrekt einschätzen kann.



  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

EdhemSljivo

Zitat von: ben am Freitag, 07.Jun.2024, 10:34:05User Bayernkiller schrieb bereits von losen Kontaktaufnahmen zu Trainern im April.
Mit welcher Quelle?
Das steht ja im direkten Gegensatz zu Kellers eigener Aussage, das es der Anstand erfordere, nicht mit einem potentiellen Nachfolger zu sprechen so lange der amtierende Trainer/Mitarbeiter noch im Amt ist.
  •