Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

fcbleos (+ 1 Versteckt) und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Lobi

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 15.Mai.2024, 12:55:05Der Typ hat auf Kosten des FC Roulette gespielt und auf "Bankrott" gedreht. So eine Flachpfeife hatten wir echt noch nie.
Und das sehenden Auges, das ist das Schlimmste an der Sache. 

hegoat

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 15.Mai.2024, 13:05:47Und das sehenden Auges, das ist das Schlimmste an der Sache.
Naja, Keller selbst ist eher ein Riesenblindfisch. Das zeigen Transfers wie Soldo und Tigges. Er weiß es einfach nicht besser. Das Ganze war kein Vabanque-Spiel, sondern von Anfang an Harakiri.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

tuenn1960

Doch es war schlecht, sogar sehr schlecht, schlechter geht kaum.
  •  

Meenzer_FC_69

Der Keller wäre doch mit dieser Performance in Liga 1-3, bei jeden Verein vor die Tür gesetzt worden. Naja, fast jedem Verein :kotz:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Lobi

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Donnerstag, 16.Mai.2024, 07:27:02Der Keller wäre doch mit dieser Performance in Liga 1-3, bei jeden Verein vor die Tür gesetzt worden. Naja, fast jedem Verein :kotz:
Man wartet jetzt mal ab ob man nicht doch den Klassenerhalt schafft und dann wird irgendwann wieder eine knallharte Analyse der Saison angekündigt die dann nie erfolgt weil man ja sonst zugeben müsste dass Keller vielleicht doch keine 10/10 ist und man mit einem minimalen Mehraufwand locker hätte die Klasse halten und die Transfersperre abwenden können. Dann kommt wieder so ein KI Interview von Wolf mit Floskeln dass man jetzt jeden hinter der Mannschaft braucht wegen Transfersperre und dass man für den Winter schon recht weit mit einigen Neuzugängen ist.
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK, TT

Hazard

Weil es einfach nicht in meinen Kopf will, was wir nach dem extrem glücklichen Klassenerhalt unter Funkel am Transfermarkt getrieben haben:
21/22: Einnahmen: 23,45 Mio. € -> Ausgaben 0,5 Mio. €  => Überschuss: 23 Mio. €
22/23: Einnahmen: 13,32 Mio. € -> Ausgaben 7,25 Mio. € => Überschuss: 6 Mio. €
23/24: Einnahmen: 3,1 Mio. € (+ Abgänge Hector + Skhiri) -> Ausgaben 2,5 Mio. € => Überschuss: 0,5 Mio. €

D.h. Wir haben basierend auf einer Mannschaft, welche gerade so den Klassenerhalt geschafft hat, einen Marktwert von 30 Mio. € herausgezogen und dazu noch unsere 2 besten Spieler 23/24 ablösefrei verloren. Es ist schon fast ein Wunder, dass es so lange gedauert hat, bis wir (vermutlich) wieder in Liga 2 landen.

Helgoland_United

Man stellt ja den (wahrscheinlichen) Abstieg als eine Art Betriebsunfall dar und als überraschend nach den 2 starken Saisons. davor.
Dabei kehrt man total unter den Teppich, dass diverse Fachleute sachlich davor gewarnt hatten.
Aber nein, wir waren 7. und (trotz Abgänge) dann 11. mit Baumgart, dem Motivator. Da wird man auch bei weiteren Abgängen zumindest 3,4,5 läppische Teams hinter sich lassen können...

Genauso naiv/überheblich/selbstsicher hat man sich bei der Transfersperre verkalkuliert. Ljubljana war außergerichtlich verhandlungsbereit, aber die Situation wurde falsch eingeschätzt.
Und dass diese Transfersperre den sportlichen Ausblick enorm verdüstert, spielt man natürlich genauso runter.

In allen Sportmedien wird die Vereinsführung dafür scharf kritisiert.
Keller und Wolf selber aber machen gute Miene zum bösen Spiel: Es ging nicht anders und es wird schon wieder. Wir sind gut aufgestellt und brauchen endlich Kontinuität beim FC.

Sollte der FC in der 2. Liga versacken, wäre das der größte Irrsinn, der nur denkbar war.

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

p_m

Nach dem Interview mit Adam Delius von Ljubljana aus dem aktuellen Montagskicker müssten mindestens Keller und Wettich sofort rausgekärchert werden. Was Delius da zum Fall Potocnik erzählt klingt in Bezug auf die Abläufe schon sehr glaubwürdig und deckt sich auch weitgehend mit dem, was die Sprüche von FIFA und CAS hergeben. Menschlich scheiße, sachlich inkompetent und bis in die gegelten Haarspitzen hinein arrogant, das ist das Bild, das der FC in der causa abgegeben hat. 
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Kurt Sartorius

Zitat von: p_m am Donnerstag, 16.Mai.2024, 17:30:26Nach dem Interview mit Adam Delius von Ljubljana aus dem aktuellen Montagskicker müssten mindestens Keller und Wettich sofort rausgekärchert werden. Was Delius da zum Fall Potocnik erzählt klingt in Bezug auf die Abläufe schon sehr glaubwürdig und deckt sich auch weitgehend mit dem, was die Sprüche von FIFA und CAS hergeben. Menschlich scheiße, sachlich inkompetent und bis in die gegelten Haarspitzen hinein arrogant, das ist das Bild, das der FC in der causa abgegeben hat.
Kann man das lesen ohne den Montagskicker zu haben?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Rheineye

Zitat von: Kurt Sartorius am Donnerstag, 16.Mai.2024, 17:35:51Kann man das lesen ohne den Montagskicker zu haben?
Leider nicht, ich habe die PDF vom Kicker Interview vorliegen, die Formatierung ist aber bisschen durcheinandergeraten beim kopieren, sofern ich das hinbekomme kriegst du eine PM.
7x Absteiger

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 16.Mai.2024, 17:42:09Leider nicht, ich habe die PDF vom Kicker Interview vorliegen, die Formatierung ist aber bisschen durcheinandergeraten beim kopieren, sofern ich das hinbekomme kriegst du eine PM.

Wäre auch sehr unterwürfig dankbar.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Dr. Mabuse

Gebt doch bitte mal in 2 - 3 Sätzen wieder was der ungefähr gesagt hat.
  •  

I.Ronnie

Was ist eigentlich aus der Strafanzeige geworden, die der FC gestellt hat?
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 16.Mai.2024, 18:02:37Was ist eigentlich aus der Strafanzeige geworden, die der FC gestellt hat?
Es wird wahrscheinlich wegen Falscher Verdächtigung ermittelt, könnte ich mir vorstellen. :cool:
  •  

Rheineye

Zitat von: Dr. Mabuse am Donnerstag, 16.Mai.2024, 18:01:55Gebt doch bitte mal in 2 - 3 Sätzen wieder was der ungefähr gesagt hat.
Kleiner Auszug, von dem Teil den ich bisher bisschen bereinigt habe von Formatierungsfehlern.

Als wir im Trainingslager waren, kam von unserem Akademieleiter die Info, dass Potocnik wechseln möchte. Da hörte ich erstmals von ihm.

Was passierte dann?
Unser Geschäftsführer Igor Barisic nahm sofort Kontakt mit Köln auf, da hieß es: ,,Wir rufen zurück." Es gab Schriftverkehr über Whatsapp und E-Mail-Verkehr. Der Rückruf erfolgte nie, stattdessen kam die fristlose Kündigung, mehrseitig und juristisch ausgefeilt – angeblich von der Mutter des Spielers. Ohne ihr zu nahe treten zu wollen: Das hat diese Dame nicht aufgesetzt, da waren Profis am Werk. Wir haben den Sachverhalt geprüft und einen groben Regelverstoß gesehen. Letztendlich erfolgte die Kündigung am 30. Januar 2022, und am 31. Januar 2022 wurde in Köln unterschrieben. Ohne angeblich vorher Kontakt mit Eltern und Spieler gehabt zu haben. Das glaubt nicht einmal meine Großmutter, und die ist gutgläubig.

Also gingen Sie zur FIFA?

Nein, zunächst gingen juristische Schreiben hin und her. Ich habe mich erst später eingeschaltet und mit Christian Keller (Geschäftsführer 1. FC Köln, d. Red.)
ein Treffen vereinbart. Mit meinem Vizepräsidenten Christian Dollinger fand dieser Termin in den Geschäftsräumen in Köln statt. Herr Keller nahm den Termin alleine wahr und sagte, er sei erst kurz Geschäftsführer, habe mit der Sache nichts zu tun und habe sich nur kurz in den Schriftverkehr einlesen können. Er meinte, es hätte schon ein ,,Geschmäckle", und um Anwaltskosten zu sparen schlug er vor, das Ganze zu lösen, was in unserem Sinne war. Allerdings hat er als Maximalsumme 100 000 Euro geboten und auf ein Schreiben hingewiesen, das Herr Mandaric, der Alteigentümer, unterschrieben hat. Dieses Schreiben, das Monate nach dem Verkauf aufgesetzt und unterschrieben wurde, sollte bestätigen, dass der Altpräsident dem Spieler eine mündliche Ausstiegsoption für 100 000 Euro versprochen habe.

Dr. Mabuse

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 16.Mai.2024, 18:06:21Kleiner Auszug, von dem Teil den ich bisher bisschen bereinigt habe von Formatierungsfehlern.

Als wir im Trainingslager waren, kam von unserem Akademieleiter die Info, dass Potocnik wechseln möchte. Da hörte ich erstmals von ihm.

Was passierte dann?
Unser Geschäftsführer Igor Barisic nahm sofort Kontakt mit Köln auf, da hieß es: ,,Wir rufen zurück." Es gab Schriftverkehr über Whatsapp und E-Mail-Verkehr. Der Rückruf erfolgte nie, stattdessen kam die fristlose Kündigung, mehrseitig und juristisch ausgefeilt – angeblich von der Mutter des Spielers. Ohne ihr zu nahe treten zu wollen: Das hat diese Dame nicht aufgesetzt, da waren Profis am Werk. Wir haben den Sachverhalt geprüft und einen groben Regelverstoß gesehen. Letztendlich erfolgte die Kündigung am 30. Januar 2022, und am 31. Januar 2022 wurde in Köln unterschrieben. Ohne angeblich vorher Kontakt mit Eltern und Spieler gehabt zu haben. Das glaubt nicht einmal meine Großmutter, und die ist gutgläubig.

Also gingen Sie zur FIFA?

Nein, zunächst gingen juristische Schreiben hin und her. Ich habe mich erst später eingeschaltet und mit Christian Keller (Geschäftsführer 1. FC Köln, d. Red.)
ein Treffen vereinbart. Mit meinem Vizepräsidenten Christian Dollinger fand dieser Termin in den Geschäftsräumen in Köln statt. Herr Keller nahm den Termin alleine wahr und sagte, er sei erst kurz Geschäftsführer, habe mit der Sache nichts zu tun und habe sich nur kurz in den Schriftverkehr einlesen können. Er meinte, es hätte schon ein ,,Geschmäckle", und um Anwaltskosten zu sparen schlug er vor, das Ganze zu lösen, was in unserem Sinne war. Allerdings hat er als Maximalsumme 100 000 Euro geboten und auf ein Schreiben hingewiesen, das Herr Mandaric, der Alteigentümer, unterschrieben hat. Dieses Schreiben, das Monate nach dem Verkauf aufgesetzt und unterschrieben wurde, sollte bestätigen, dass der Altpräsident dem Spieler eine mündliche Ausstiegsoption für 100 000 Euro versprochen habe.
Danke Rheineye!

D.h., der FC hat auch noch die Kündigung (vor)formuliert. Das wird ja immer schöner. :-/
  •  

Rheineye

Gab es nach dem ersten FIFA-Urteil nicht noch die Chance auf eine Einigung? Finanziell betrachtet wäre das doch auch im Sinne von Olimpija gewesen.
Kurz vor dem CAS-Verfahren hat Herr Keller um einen Termin gebeten. Wir haben uns am Flughafen in München getroffen. Herr Keller und Herr Wet- tich (Carsten Wettich, Vizepräsident 1. FC Köln) erklärten, dass sie um den Termin gebeten hätten, um eventu- ell wegen des CAS-Verfahrens doch noch eine Einigung zu erzielen. Es wurde die gesamte finanzielle Situation um den FC erklärt und dass man an die Grenzen des Möglichen ginge. Das Ergebnis war: 750 000 Euro, Testspiel plus Beteiligung am möglichen Weiterverkauf. Wir haben uns die Hand gegeben und waren uns einig. Doch am nächsten Tag haben sich die Kölner Anwälte gemeldet: Die Einigung würde mit Blick auf die Transfersperre nichts nützen. Sie kämen da nur raus, wenn Olimpija sagen würde, dass die Kündigung von Potocnik rechtens gewesen sei, damit die FIFA uns den Fehler zurechnet. Da habe ich gesagt: ,,Das mache ich nicht, weil es nicht die Wahrheit ist." Ich helfe dem FC, wo ich kann, aber nicht auf Basis von Unwahrheiten. Mir ist wichtig zu sagen: Christian Keller und Carsten Wettich haben wirklich nach einer Lösung gesucht, auch wenn dies ihnen vielleicht widerstrebte. Allerdings als es zu spät war.
7x Absteiger

Doctor Robert

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 16.Mai.2024, 18:17:03 Doch am nächsten Tag haben sich die Kölner Anwälte gemeldet.
Also hat man denen einen Deal vorgeschlagen, ohne vorher zu prüfen ob der überhaupt sinnvoll ist.

Ganz ausgefuchste Geschäftsführung haben wir.
Was zählt, ist, wie gut du durch Feuer gehen kannst.
  •  

fcbleos

,,Herr Keller nahm den Termin alleine wahr und sagte, er sei erst kurz Geschäftsführer, habe mit der Sache nichts zu tun und habe sich nur kurz in den Schriftverkehr einlesen können."

Das ist echt total geisteskrank. Da hast du die Chance, eine Transfersperre durch eine relativ geringe Geldsumme zu verhindern, empfängst den Verein, dem du das grösste Talent widerrechtlich geklaut hast und hast dich dann ,,nur kurz in den Schriftverkehr einlesen können."

Das, was Keller hier gemacht hat, wäre in jedem Wirtschaftskonzern justiziabel. Aber der feine Herr Doktor kann sich natürlich nur kurz einlesen. 

bricktop_555

Zitat von: Hazard am Dienstag, 14.Mai.2024, 15:51:23Im Grunde genau der gleiche Fehler wie beim CAS - Urteil:
Wenn ein Risiko bei dessen Eintritt so scherwiegende Folgen für den Verein hat, dann ist es meine sch... Pflicht als Geschäftsführer alles, aber auch wirklich alles dafür zu tun, dass diese nicht eintreten.
Aber in beiden Fällen haben die Herren gedacht: Wird schon...

Ein promovierter Wirtschaftswissenschaftler, der keine Risikomanagement-Tool anwendet sondern hofft dass es trotz Sparkurs und Aderlass klappt. Was sind schon 1 Mio. für Ljubljana im Vergleich zu dem was jetzt an Einnahmen wegbrechen. Vielen Dank Herr Keller, Herr Wolf, Herr Wettich. Ihr habt unseren Verein massiv geschädigt. Soviel zur Korrelation von Titeln und intelligentem Handeln.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: p_m am Donnerstag, 16.Mai.2024, 17:30:26Nach dem Interview mit Adam Delius von Ljubljana aus dem aktuellen Montagskicker müssten mindestens Keller und Wettich sofort rausgekärchert werden. Was Delius da zum Fall Potocnik erzählt klingt in Bezug auf die Abläufe schon sehr glaubwürdig und deckt sich auch weitgehend mit dem, was die Sprüche von FIFA und CAS hergeben. Menschlich scheiße, sachlich inkompetent und bis in die gegelten Haarspitzen hinein arrogant, das ist das Bild, das der FC in der causa abgegeben hat.

Besonders erstaunlich finde ich die Nummer mit dem Angebot nach dem FIFA-Urteil. Dass der Stunt nur funktioniert, wenn Delius die rechtmäßige Kündigung anerkennt, war doch klar. Unter welchen Annahmen wurde sich denn da geeinigt? Der FC zahlt 750.000 € und Ljubljana sagt dem CAS, die Sache sei "nicht mehr wichtig"? Und dachten Keller und Wettich (promovierter Jurist), das Ding sei mit einem Handschlag geritzt? Dann wäre Wettich wirklich Lionel Hutz. Das ist total gaga.

Aber zu dem Zeitpunkt eh schon egal. Dass man Keller da mit der "Ich zahle Ihnen das Taxi zum Flughafen."-Nummer hat durchkommen lassen, reicht schon. Das FIFA-Urteil hätte nie gesprochen werden dürfen.


märkel

es wäre schön, wenn jemand auf der jhv jede einzelne aussage aus dem interview von wettich und keller dementieren oder bestätigen lassen würde.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Conjúlio

Zitat von: märkel am Donnerstag, 16.Mai.2024, 19:42:12es wäre schön, wenn jemand auf der jhv jede einzelne aussage aus dem interview von wettich und keller dementieren oder bestätigen lassen würde.
,,Leider haben wir gerade Mikrofonprobleme. Wir springen schnell einen Agendapunkt weiter. Danke für euer Verständnis."
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Rheineye

Mal abgesehen davon ob die erste Forderung von Ljubljana mit 2,5 Mio. Euro evtl. zu hoch gewesen ist, begründet es Delius im Interview ja damit das Potocnik eine ähnliche Quote wie Erling Haaland hat.
Der FC hat sich ja immer damit herausgeredet, dass man sich persönlich haftbar machen würde, wenn man solch eine Summe bezahlt aber wäre nicht diese Begründung auch glaubhaft und damit erklärbar gewesen? 
7x Absteiger
  •  

CMBurns

Mittlerweile bin ich sehr froh, dass mein gebuchter Urlaub zum Zeitpunkt der JHV mich wohl davor bewahrt, in Ossendorf einzufahren. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Orneo

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 16.Mai.2024, 18:17:03Da habe ich gesagt: ,,Das mache ich nicht, weil es nicht die Wahrheit ist."

Sagt ein Vertreter der Partei, die in beiden Verhandlungen mit einem komplett erfundenen Transferangebot durch Dinamo Zagreb hausieren ging. Womöglich einer der wenigen Figuren, die in dieser Sache noch schäbiger wirken als die FC-Seite.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 16.Mai.2024, 20:02:11Sagt ein Vertreter der Partei, die in beiden Verhandlungen mit einem komplett erfundenen Transferangebot durch Dinamo Zagreb hausieren ging. Womöglich einer der wenigen Figuren, die in dieser Sache noch schäbiger wirken als die FC-Seite.
Nein 
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

CMBurns

Niemand kann in der Sache schmieriger als der FC wirken.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

I.Ronnie

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 16.Mai.2024, 20:02:11Sagt ein Vertreter der Partei, die in beiden Verhandlungen mit einem komplett erfundenen Transferangebot durch Dinamo Zagreb hausieren ging. Womöglich einer der wenigen Figuren, die in dieser Sache noch schäbiger wirken als die FC-Seite.

Ich habe diese Überheblichkeit in den Kommentaren schon am Anfang der Geschichte nicht verstanden, jetzt ist so eine Feststellung aber schon reichlich daneben.

dixie

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 16.Mai.2024, 19:57:15Mal abgesehen davon ob die erste Forderung von Ljubljana mit 2,5 Mio. Euro evtl. zu hoch gewesen ist, begründet es Delius im Interview ja damit das Potocnik eine ähnliche Quote wie Erling Haaland hat.
Der FC hat sich ja immer damit herausgeredet, dass man sich persönlich haftbar machen würde, wenn man solch eine Summe bezahlt aber wäre nicht diese Begründung auch glaubhaft und damit erklärbar gewesen?
Ich vermute mal, das muss am Ende des ersten Satzes "hatte" heißen, da sich mittlerweile die Torquoten von Potocnik und Haaland nicht nur marginal unterscheiden.

Delius behauptet also, dass Potocnik wie Haaland als Nachwuchskicker ähnliche Torquoten aufwiesen.

Mag sein.

Auf diese ähnlichen Torquoten stützt er die Berechtigung von Ljubljanas Forderung über € 2,5 Mios für den Transfer von Potocnik.

Der Vergleich liegt in der Tat insofern nahe, als Haaland - wie Potocnik bei seinem Wechsel zum FC - als sechzehneinhalbjähriger Nachwuchsspieler gewechselt ist.

Von Bryne FK zu Molde FK.

Hier beginnt allerdings der Vergleich etwas holprig zu werden, denn die Transfersumme, die Molde an Bryne für Haaland bezahlt hat, betrug € 100 TSD.

Die Summe ist nicht wirklich nahe an den für Potocnik geforderten € 2,5 Mios.

Man sollte daher nicht alles ungeprüft glauben, was in oder nach einem Rechtsstreit von einer Konfliktpartei über die Konfliktdetails bzw. das Verhalten der anderen Konfliktpartei geäußert wird.