Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

fcbleos (+ 1 Versteckt) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

WES FC

...
  •  

hegoat

Er hat das konsequent umgesetzt, was er in seinem ersten Interview angekündigt hat. Abstieg, sportliche Bankrotterklärung.
Glückwunsch auch an die ahnungslosen Trottel, die ihn trotz offensichtlicher Inkompetenz gewähren ließen.

Songbird

  •  

Rheineye

Zitat von: WES FC am Samstag, 11.Mai.2024, 16:02:39heute Rücktritt
Never, von den Ultras wird es auch kein Druck geben.

Man wird nach der Saison alles ,,analysieren"
7x Absteiger
  •  

WES FC

...
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Ninja

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Mai.2024, 16:26:28Never, von den Ultras wird es auch kein Druck geben.

Man wird nach der Saison alles ,,analysieren"
Es ist doch fertig analysiert lt Wolf. Keller war einsichtig, dass es nicht ganz optimal war.

Aber war auch wenig Geld da.

Da ist alles durch. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Anus

Ach, hört doch auf.
Eine Woche wieder Hoffnung machen um dann enttäuscht zu werden.



  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

tikap

Die Mentalität der Mannschaft stimmt. Hätte Keller doch einfach nur einen ,,befriedigenden" Job gemacht. Nicht mal gut hätte es sein müssen für diese Pommesliga.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Sprühwurst

Sein Plan geht auf. Mit minimaler Pubktausbeute (und damit wenig ausgeschütteten Siegprämien) zum Klassenerhalt.

WES FC

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 11.Mai.2024, 17:53:22Sein Plan geht auf. Mit minimaler Pubktausbeute (und damit wenig ausgeschütteten Siegprämien) zum Klassenerhalt.


Da geht gar nichts auf.
Eine Woche Aufschub. Nicht mehr und nicht weniger.
Eigentlich auch schade, das heute nicht geklappt hat. Da wäre die Bude mal so  richtig um die Ohren geflogen 
...
  •  

r9naldo

Zitat von: WES FC am Samstag, 11.Mai.2024, 19:28:46Da geht gar nichts auf.
Eine Woche Aufschub. Nicht mehr und nicht weniger.
Eigentlich auch schade, das heute nicht geklappt hat. Da wäre die Bude mal so  richtig um die Ohren geflogen
Nein die Mannschaft wäre mit klatschen in Liga 2 verabschiedet worden
  •  

Rheineye

Es wäre vermutlich wie gegen Freiburg sehr ruhig geblieben, wenn man aber den Schwaadlappen gelesen hat und sich parallel mit Leuten der aktiven unterhält, wird man schnell festgestellt haben das ,,Köpfe rollen" oder eine größere Eskalation auch ausgeblieben wäre.

Tut mir jetzt schon leid, um das Stadioninventar in Heidenheim :D
7x Absteiger
  •  

Helgoland_United

Zitat von: r9naldo am Samstag, 11.Mai.2024, 19:45:45Nein die Mannschaft wäre mit klatschen in Liga 2 verabschiedet worden
Ja, leider.

Ausschreitungen machen es auch nicht besser (siehe HSV Abstieg oder unser Abstieg 2012)- aber das Umfeld ist viel zu unkritisch geworden. Schunkeln, feiern, immer weiter so...

Sollte das Wunder Klassenerhalt noch eintreten- halb geschenkt mit 30 Punkten: Vermutlich wird Keller nur das Positive hervorheben, dass er ja immer vom Kader überzeugt war... 

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Chris679

tuenn1960

Keller ist nicht mehr tragbar, egal in welcher Liga. Der und alle um ihn herum wissen nicht was sie tun. In der Industrie wären die schon lange Geschichte.

Rumpirat

  •  

Helgoland_United

Klare Bewertung bei SportBILD:

Ist das mutig oder überheblich? Nur naiv oder einfach nur dreist? Fest steht: Christian Keller (45), der Sportchef des 1. FC Köln, dementiert nicht, dass er den Klub sehenden Auges gegen die Wand gefahren hat. Seinen rigorosen Sparkurs feiert er als ,,Existenzsicherung". Dass der wahrscheinlich in der 2. Liga statt im sicheren Mittelfeld der Bundesliga endet, scheint für den Verursacher halb so wild zu sein.
,,Es war ein Risiko", erklärt Keller lapidar. ,,Wir hatten gedacht, wir können das Risiko so handeln, dass am Schluss der Klassenerhalt steht. Davon waren wir überzeugt. Momentan sieht es so aus, dass wir es nicht in die richtige Balance gebracht haben."


https://sportbild.Schmierblatt.de/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-jetzt-fluechten-auch-noch-die-talente-6641b6e86283a255beb38aa0

"sehenden Auges an die Wand gefahren"... genau das ist es
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

funkyruebe

Wenn die Bild schreibt was ich denke, habe ich sofort ein ungutes Gefühl und den Drang meine Gedanken nochmals zu überdenken.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.

Flöte

Zitat von: Helgoland_United am Dienstag, 14.Mai.2024, 11:05:57Klare Bewertung bei SportBILD:

Ist das mutig oder überheblich? Nur naiv oder einfach nur dreist? Fest steht: Christian Keller (45), der Sportchef des 1. FC Köln, dementiert nicht, dass er den Klub sehenden Auges gegen die Wand gefahren hat. Seinen rigorosen Sparkurs feiert er als ,,Existenzsicherung". Dass der wahrscheinlich in der 2. Liga statt im sicheren Mittelfeld der Bundesliga endet, scheint für den Verursacher halb so wild zu sein.
,,Es war ein Risiko", erklärt Keller lapidar. ,,Wir hatten gedacht, wir können das Risiko so handeln, dass am Schluss der Klassenerhalt steht. Davon waren wir überzeugt. Momentan sieht es so aus, dass wir es nicht in die richtige Balance gebracht haben."


https://sportbild.Schmierblatt.de/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-jetzt-fluechten-auch-noch-die-talente-6641b6e86283a255beb38aa0

"sehenden Auges an die Wand gefahren"... genau das ist es


Eine schallende Ohrfeige für 130000 Mitglieder

  •  
    The following users thanked this post: 1337

Hazard

Zitat von: Helgoland_United am Dienstag, 14.Mai.2024, 11:05:57Klare Bewertung bei SportBILD:

Ist das mutig oder überheblich? Nur naiv oder einfach nur dreist? Fest steht: Christian Keller (45), der Sportchef des 1. FC Köln, dementiert nicht, dass er den Klub sehenden Auges gegen die Wand gefahren hat. Seinen rigorosen Sparkurs feiert er als ,,Existenzsicherung". Dass der wahrscheinlich in der 2. Liga statt im sicheren Mittelfeld der Bundesliga endet, scheint für den Verursacher halb so wild zu sein.
,,Es war ein Risiko", erklärt Keller lapidar. ,,Wir hatten gedacht, wir können das Risiko so handeln, dass am Schluss der Klassenerhalt steht. Davon waren wir überzeugt. Momentan sieht es so aus, dass wir es nicht in die richtige Balance gebracht haben."


https://sportbild.Schmierblatt.de/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-jetzt-fluechten-auch-noch-die-talente-6641b6e86283a255beb38aa0

"sehenden Auges an die Wand gefahren"... genau das ist es

Im Grunde genau der gleiche Fehler wie beim CAS - Urteil:
Wenn ein Risiko bei dessen Eintritt so scherwiegende Folgen für den Verein hat, dann ist es meine sch... Pflicht als Geschäftsführer alles, aber auch wirklich alles dafür zu tun, dass diese nicht eintreten.
Aber in beiden Fällen haben die Herren gedacht: Wird schon...

Pommes

Um sich als große Sanierer und Kostensenker zu profilieren, haben Wolf, Keller & Co. Roulette mit einer 50:50-Chance gespielt. Das können die ja gerne mit ihren privaten Ersparnissen machen, aber nicht zu Lasten der Existenz des Vereins. Extrem unseriös und eine reine Ego-Nummer. Schreckliche Typen.
  •  

jsturm

Gute Transfers tätigen.
Sportlichen Erfolg haben.
Transferüberschüsse erziehen.

Das wäre doch mal ne schöne Strategie. Und vor allem sollte man, wenn man mutig nach vorne spielen möchte, zumindest einen Stürmer haben, der weiß wo das Tor steht.
There are four lights!
  •  
    The following users thanked this post: tikap, hegoat

Lobi

Diese Staffelung von Gehältern finde ich ja theoretisch gar nicht mal schlecht, allerdings ist das doch reine Utopie. Ein Spieler wie Finkgräfe hat sich ja dann doch schon einigermassen zum Stammspieler hier entwickelt, natürlich muss der dann auch entsprechend verdienen können weil er sonst den Verein verlässt. Das scheint aber bei Keller nicht in seine wissenschaftliche These miteingeflossen zu sein. Der Junge scheint mir nicht blöd zu sein und wird sich nicht mit einem Burchteil von Benchmark abspeisen lassen nur weil er jung ist, und das völlig zurecht.

Conjúlio

Junge Spieler sind auch immer eine Wette auf die Zukunft. Wenn man da starr ist, dann verliert man jeden der halbwegs 3 Meter geradeaus gehen kann.

Es müssen ja nicht direkt 1,5 Mio. p.a. wie bei Katterbach sein aber die Hochnäsigkeit ggü. dem Nachwuchs kostet uns halt zig Mio. Euro an möglichen Transfererlösen. Man muss sich ja nicht mit den Werksvereinen vergleichen aber Freiburg wird doch auch keine 2 Mio. € p.a. direkt an einen 18-jährigen zahlen.

Hier ist auch einmal die Rolle von Lukas Berg zu hinterfragen. Wie performed der eigentlich? Wenn ich mir die ganzen Verluste aus dem NLZ ansehe spricht das nicht gerade für ihn.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Zitat von: Helgoland_United am Dienstag, 14.Mai.2024, 11:05:57Klare Bewertung bei SportBILD:

Ist das mutig oder überheblich? Nur naiv oder einfach nur dreist? Fest steht: Christian Keller (45), der Sportchef des 1. FC Köln, dementiert nicht, dass er den Klub sehenden Auges gegen die Wand gefahren hat. Seinen rigorosen Sparkurs feiert er als ,,Existenzsicherung". Dass der wahrscheinlich in der 2. Liga statt im sicheren Mittelfeld der Bundesliga endet, scheint für den Verursacher halb so wild zu sein.
,,Es war ein Risiko", erklärt Keller lapidar. ,,Wir hatten gedacht, wir können das Risiko so handeln, dass am Schluss der Klassenerhalt steht. Davon waren wir überzeugt. Momentan sieht es so aus, dass wir es nicht in die richtige Balance gebracht haben."


https://sportbild.Schmierblatt.de/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-jetzt-fluechten-auch-noch-die-talente-6641b6e86283a255beb38aa0

"sehenden Auges an die Wand gefahren"... genau das ist es


Keller war mit seiner Einschätzung allerdings auch nicht so viel weiter weg von der Realität wie viele von uns, mich eingeschlossen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass wir mit diesem Kader am letzten Spieltag noch Chancen auf die Relegation haben. Dass wir mit 2 lächerlichen Siegen mehr quasi gerettet wären, bei gleicher indiskutabler Saison-Performance. Ich hätte die Konkurrenz deutlich stärker eingeschätzt. An der total falschen Personalpolitik ändert das trotzdem nichts, es zeigt nur, dass die Unwägbarkeiten im Fußball eine nicht unwesentliche Rolle spielen. 
  •  
    The following users thanked this post: Pete

Rheineye

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2024, 10:09:09Keller war mit seiner Einschätzung allerdings auch nicht so viel weiter weg von der Realität wie viele von uns, mich eingeschlossen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass wir mit diesem Kader am letzten Spieltag noch Chancen auf die Relegation haben. Dass wir mit 2 lächerlichen Siegen mehr quasi gerettet wären, bei gleicher indiskutabler Saison-Performance. Ich hätte die Konkurrenz deutlich stärker eingeschätzt. An der total falschen Personalpolitik ändert das trotzdem nichts, es zeigt nur, dass die Unwägbarkeiten im Fußball eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Wenn dieser Klub absteigt, muss Keller seine Koffer packen, weil ich ihm keinen Neuaufbaus zutraue.
Wir streichen aber auch kein hohes Gehalt ein, haben keine Verantwortung gegenüber dem Verein und den Angestellten.
Die Risikobewertung, haben bis auf 3-4 User im Forum vermutlich alle so ähnlich gesehen, spätestens nachdem im Raum stand das es eine Transfersperre gibt hätte er nochmal reagieren müssen, die Zeit war da.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2024, 10:09:09Keller war mit seiner Einschätzung allerdings auch nicht so viel weiter weg von der Realität wie viele von uns, mich eingeschlossen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass wir mit diesem Kader am letzten Spieltag noch Chancen auf die Relegation haben. Dass wir mit 2 lächerlichen Siegen mehr quasi gerettet wären, bei gleicher indiskutabler Saison-Performance. Ich hätte die Konkurrenz deutlich stärker eingeschätzt. An der total falschen Personalpolitik ändert das trotzdem nichts, es zeigt nur, dass die Unwägbarkeiten im Fußball eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Dass wir bei einer qualitativ historisch schlecht besetzten Bundesligaklasse trotz zweier glücklicher last-minute-Siege lediglich noch theoretische Chancen haben, die Klasse zu halten, ist ganz sicher kein Ausweis dafür, dass Keller irgend etwas realistisch eingeschätzt hat. Eher im Gegenteil.

Für jemanden, der vorgibt, dass seine Entscheidungen vernunftsbasiert seien, zeigen die Ergebnisse diese Saison inklusive seiner vorhergehenden Einschätzungen vielmehr, dass wir es bei Keller mit einem unseriösen Hasardeur ersten Ranges zu tun haben.

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 15.Mai.2024, 09:51:22Junge Spieler sind auch immer eine Wette auf die Zukunft. Wenn man da starr ist, dann verliert man jeden der halbwegs 3 Meter geradeaus gehen kann.

Es müssen ja nicht direkt 1,5 Mio. p.a. wie bei Katterbach sein aber die Hochnäsigkeit ggü. dem Nachwuchs kostet uns halt zig Mio. Euro an möglichen Transfererlösen. Man muss sich ja nicht mit den Werksvereinen vergleichen aber Freiburg wird doch auch keine 2 Mio. € p.a. direkt an einen 18-jährigen zahlen.

Hier ist auch einmal die Rolle von Lukas Berg zu hinterfragen. Wie performed der eigentlich? Wenn ich mir die ganzen Verluste aus dem NLZ ansehe spricht das nicht gerade für ihn.
Nein, natürlich muss man sich da auch selbst Grenzen setzen und nicht jeden Blödsinn mitmachen, es schaut aber doch sehr danach aus dass Keller dort einfach stur nach dem Motto Spieler unter 21 bekommen nicht mehr als Summe X und basta operiert. Wie gesagt in der Theorie vielleicht eine gute Idee in der Praxis wird das dazu führen dass uns alle halbwegs talentierten Spieler verlassen werden. Aber gottseidank haben wir ja in Sachen externe Neuzugänge in Keller und seinen Regensbuger Diamantenaugen anerkannte Fachkräfte in unseren Reihen die das locker kompensieren werden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 15.Mai.2024, 10:09:09Keller war mit seiner Einschätzung allerdings auch nicht so viel weiter weg von der Realität wie viele von uns, mich eingeschlossen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass wir mit diesem Kader am letzten Spieltag noch Chancen auf die Relegation haben. Dass wir mit 2 lächerlichen Siegen mehr quasi gerettet wären, bei gleicher indiskutabler Saison-Performance. Ich hätte die Konkurrenz deutlich stärker eingeschätzt. An der total falschen Personalpolitik ändert das trotzdem nichts, es zeigt nur, dass die Unwägbarkeiten im Fußball eine nicht unwesentliche Rolle spielen.


Naja, mit 30 Punkten in die Relegation zu kommen, ist nun auch nicht die Regel.

Aber davon abgesehen, ist es immer auch nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Es war nie komplett unwahrscheinlich, mit dem Kader die Klasse zu halten. Dafür ist das Leistungsniveau in der zweiten Tabellenhälfte der Liga auch zu ausgeglichen. Auf der anderen Seite bedeutet das eben auch, dass zwei Topspieler wie Hector und Skhiri eben locker 10-15 Punkte am Ende der Saison ausmachen können. Und es hebt die Bedeutung des Trainers auch noch einmal heraus.
Im Grunde entscheidet über den Abstieg selten die reine Kaderqualität. Trainer, Mentalität und Stimmung der Mannschaft, wenig Verletzungspech und Matchglück sind viel entscheidender. Wir wissen auch alle, was ein günstiger Spielplan ausmachen kann.
Deswegen war aus meiner Sicht die späte Trennung von Baumgart für den (nun sehr wahrscheinlichen Abstieg) mindestens genauso entscheidend wie die schlechte Performance auf dem Transfermarkt.

Dem Kader fehlte im Grunde nur ein zuverlässiger Stürmer von durchschnittlicher Qualität - beispielsweise Spieler wie Kleindienst, Hack oder Gregoritsch. Die kosten keine zweistelligen Millionenbeträge. So eine Qualität muss jemand, der sich den Job hier zutraut, für maximal 3-5 Mio. € finden. Mit jedem dieser dreien hätten wir diese Saison die Klasse gehalten.
Und das wusste man eben schon vor der Saison. Das wurde hoch und runter diskutiert. Das war grobe Fahrlässigkeit, auf einen Stürmer dieser Qualität zu verzichten.

Gorki25

Ich finde schon, dass wir von jeglichen Minimalansprüchen meilenweit entfernt sind. Früher hieß es immer: 10 Siege brauchst Du schon für den Klassenerhalt. Wir haben exakt 5 und sind damit satte 50% vom Ziel entfernt! Und 2 Siege waren davon auch noch überglücklich. Tore mäßig genau das selber: 27 geschossene Tore sind schlicht und einfach lächerlich und peinlich. Davon auch noch 5 Elfmetertore. Es fehlen - neben den Siegen und Punkten - also auch mindestens 50% an Toren...

Trotzdem schreibt der Express heute den nächsten Lobartikel nach dem 2. Saisontor eines Stürmers. "Ohne den wären wir schon abgestiegen" bla bla bla.. Is mir schlecht...

Anspruchslosigkeit und völlige Ambitionslosigkeit auf allen Ebenen: Im Vorstand, im Management, in der Mannschaft, in der Presselandschaft, in weiten Teilen der Fan-Szene. Das ist der 1. FC Köln im Jahr 2024...

Allein dieses Gedöns um das 3:2 gegen Union und die ganzen Pseudo-Erleichterungen danach. Allen voran bei Wolf. WARUM? WAS hat man damit denn gewonnen bisher, WARUM IST MAN JETZT ERLEICHTERT? Jubelt man eigentlich auch so ekstatisch, wenn man einen Lottoschein ausfüllt?!?

Ich bin ehrlich gesagt etwas baff beim Blick auf die letzten Tage und Wochen, wie das o.g. Scheitern auf allen Ebenen in vielerlei Hinsicht permanent geschönt wird. Genau das wird m.E. dazu führen, dass in diesem Verein bei Abstieg tatsächlich genau NICHTS passieren wird. Vorstand, Keller, Schultz, Kessler, Scouting... Sie alle werden völlig schlecht und inkonsequent weiterwurschteln dürfen wie bisher. Es war ja alles gar nicht sooo schlecht...

dark1968

Zitat von: Helgoland_United am Dienstag, 14.Mai.2024, 11:05:57Klare Bewertung bei SportBILD:

Ist das mutig oder überheblich? Nur naiv oder einfach nur dreist? Fest steht: Christian Keller (45), der Sportchef des 1. FC Köln, dementiert nicht, dass er den Klub sehenden Auges gegen die Wand gefahren hat. Seinen rigorosen Sparkurs feiert er als ,,Existenzsicherung". Dass der wahrscheinlich in der 2. Liga statt im sicheren Mittelfeld der Bundesliga endet, scheint für den Verursacher halb so wild zu sein.
,,Es war ein Risiko", erklärt Keller lapidar. ,,Wir hatten gedacht, wir können das Risiko so handeln, dass am Schluss der Klassenerhalt steht. Davon waren wir überzeugt. Momentan sieht es so aus, dass wir es nicht in die richtige Balance gebracht haben."


https://sportbild.Schmierblatt.de/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-jetzt-fluechten-auch-noch-die-talente-6641b6e86283a255beb38aa0

"sehenden Auges an die Wand gefahren"... genau das ist es

Der Typ hat auf Kosten des FC Roulette gespielt und auf "Bankrott" gedreht. So eine Flachpfeife hatten wir echt noch nie.