Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Rheineye, lupefc und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

rusk

Zitat von: hegoat am Samstag, 27.Apr.2024, 11:03:15Diese Aussage hat mich damals schon fassungslos und wütend gemacht.
Danach hat der Versager tatsächlich alles getan und nicht getan, damit das Szenario eintritt.
Die Zerstörung eines Vereins mit Ansage. Einmalig in der Geschichte dieses Sports.
Normalerweise sollte er sich dafür wegen grober Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz vor Gericht verantworten müssen.
Ich würde den W*chser auch vor Gericht ziehen. Der Typ macht das mit Vorsatz 
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: chg am Samstag, 27.Apr.2024, 11:35:12Hat er in Regensburg nicht anders gemacht und wurde dort von den Fans dafür ebenfalls gehasst.
Insgesamt hat Keller dort trotzdem überragend geliefert. Daher kann man davon ausgehen, daß dieses Statement sein voller Ernst war.

Insofern würde ich ihm keinen Vorsatz unterstellen, aber er hat diese Entwicklung sehenden Auges in Kauf genommen um schnell wieder aus den vollen Schöpfen zu können.

Dumm nur das er nun dank CAS überhaupt nicht schöpfen kann.
Genau in dem Satz liegt das Problem. Klar kann es passieren, dass man absteigt, aber man sollte das in Köln nicht öffentlich so kommunizieren (da muss man wenn genau auf die Wortwahl achten). Duch die öffentliche Aussage und seine Kaderplanung, dazu das Verhalten im CAS Fall, hat er es zusätzlich befeuert. Da kommen so viele Fehler zusammen, so viel Geld um das gut zu machen, konnte er gar nicht einsparen. 

Eine Weiterbeschäftigung wäre daher wirklich Wahnsinn. 
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Rheineye

Vorsatz ist quatsch, er ist einfach kein guter Sportdirektor für das höhere Regal der 2. Liga oder gar Bundesliga. Er kann vermutlich bei kleinen Vereinen, die zwischen 4. Liga und unteres Drittel 2. Liga pendeln, einen gewissen Mehrwert geben aber für mehr reicht das nicht.
7x Absteiger
  •  

hegoat

Naja, wenn ich dem Verein maximal hätte schaden wollen, hätte ich jede Entscheidung exakt so getroffen wie Keller. Mit Blödheit alleine ist das kaum zu erklären oder gar zu entschuldigen.

Rheineye

Zitat von: hegoat am Samstag, 27.Apr.2024, 13:16:48Naja, wenn ich dem Verein maximal hätte schaden wollen, hätte ich jede Entscheidung exakt so getroffen wie Keller. Mit Blödheit alleine ist das nicht zu erklären oder gar zu entschuldigen.
Im Nachhinein ja, du vielleicht von vornherein. Machen wir uns aber nichts vor, selbst hier im Forum gab es lange genug Leute die den Keller Quatsch bis es zu spät war, verteidigt haben oder sind nun wie immer urplötzlich abgetaucht und tauchen dann kurz vor Saisonstart der 2. Liga wieder Großmaulig auf, um den neuen FC-Verantwortlichen blindes Vertrauen zu schenken.
7x Absteiger
  •  

chg

Im Kern geht Keller davon aus, das wirtschaftliche Stabilität mittelfristig sportlichen Erfolg entsprechend dem Budgetrahmen nach sich zieht. 
Darum ist ihm ein Abstieg auch per se kein grauen.

Ich denke er hat damit recht, fragwürdig ist eher die Sturheit mit der er darauf verzichtet hat auf das drohende CAS Urteil zu reagieren und einen längeren Weg zur Gesundung in Kauf zu nehmen. Mich würde wirklich interessieren wie das Szenario intern besprochen wurde... 
  •  

hegoat

Wer heute Soldo, Tigges, Pedersen  und Adamyan gut findet, hat doch in Liga 2 nicht plötzlich den Durchblick.
 Keller hat von diesem Sport schlicht keine Ahnung. Ob er als Buchhalter etwas taugt, kann ich nicht beurteilen und interessiert mich auch nicht. Dafür haben wir Türoff.

chg

Kann deine Sichtweise durchaus verstehen. Ob er nun inkompetent in der Einschätzung oder Stur im Riskomanagment ist, liegt im Auge des Betrachters. Im schlimmsten Fall trifft beides zu... 

So oder so, ihm darf man keinen Kader mehr alleinverantwortlich entwickeln lassen, dafür sind die Zweifel die man haben muss zu groß. Entweder holen wir einen Sportdirektor und regeln die Zuständigkeiten der GFs neu oder Keller muss gehen.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

FC.Ruhrpott

Zitat von: chg am Samstag, 27.Apr.2024, 13:42:49Im Kern geht Keller davon aus, das wirtschaftliche Stabilität mittelfristig sportlichen Erfolg entsprechend dem Budgetrahmen nach sich zieht.
Darum ist ihm ein Abstieg auch per se kein grauen.

Ich denke er hat damit recht, fragwürdig ist eher die Sturheit mit der er darauf verzichtet hat auf das drohende CAS Urteil zu reagieren und einen längeren Weg zur Gesundung in Kauf zu nehmen. Mich würde wirklich interessieren wie das Szenario intern besprochen wurde...
Ein Abstieg vernichtet doch Kapital

Ich verstehe die Sichtweise auch betriebswirtschaftlich nicht. 
  •  

CitizenK

Zitat von: chg am Samstag, 27.Apr.2024, 13:42:49Im Kern geht Keller davon aus, das wirtschaftliche Stabilität mittelfristig sportlichen Erfolg entsprechend dem Budgetrahmen nach sich zieht.
Darum ist ihm ein Abstieg auch per se kein grauen.

Ich denke er hat damit recht, fragwürdig ist eher die Sturheit mit der er darauf verzichtet hat auf das drohende CAS Urteil zu reagieren und einen längeren Weg zur Gesundung in Kauf zu nehmen. Mich würde wirklich interessieren wie das Szenario intern besprochen wurde...

Zum gefühlt drölfzig Millionsten mal: Es gibt immer mehrere Wege einen Verein finanziell Erfolgreich zu machen. Ihn kaputt zu sparen, um dann 50 Millionen Euro beim Abstieg zu verlieren ist mit Abstand der dümmste von allen. Aber für einen Keller, der so offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Fußball, Spielern oder dem CAS hat und mindestens sportlich einer der schlechtesten Manager im bezahlten Fußball ist, ist es dann natürlich auch der einzige. Und in der zweiten Liga gilt dann: Manchmal muss man den Weg in die dritte Liga gehen, um einen Verein zu sanieren und wieder aufzubauen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Songbird

Zitat von: CitizenK am Samstag, 27.Apr.2024, 15:56:48Zum gefühlt drölfzig Millionsten mal: Es gibt immer mehrere Wege einen Verein finanziell Erfolgreich zu machen. Ihn kaputt zu sparen, um dann 50 Millionen Euro beim Abstieg zu verlieren ist mit Abstand der dümmste von allen. Aber für einen Keller, der so offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Fußball, Spielern oder dem CAS hat und mindestens sportlich einer der schlechtesten Manager im bezahlten Fußball ist, ist es dann natürlich auch der einzige. Und in der zweiten Liga gilt dann: Manchmal muss man den Weg in die dritte Liga gehen, um einen Verein zu sanieren und wieder aufzubauen.
Finde ich recht grosszügig formuliert "...einer der schlechtesten Manager im bezahlten Fussball..." Wer wäre denn gleichauf oder sogar schlechter!? Ich glaube, Du wolltest nur höflich sein. :D

chg

Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Ausgaben und Einnahmen müssen immer in Balance sein ohne das man spekulative Gelder wie DFB Pokal Runden , ein positives sportliches Abschneiden oder Transfereinnahmen  verplant. 

Wer den WorstCase nicht fürchten muss ist in der Lage rational, strategisch und  nachhaltig zu agieren. 

Daher ist es nur richtig dieses Status als Basis herzustellen. Ohne CAS hätte ich mit dem Weg ehrlich kein Problem. Auch ein Abstieg ist im großen Bild betrachtet nicht zwangsläufig ein Drama. 

Doof nur das wir uns nunmal das CAS Urteil gegönnt haben. Da hätte man im Sommer eine Weganpassung vornehmen müssen. Dies ist nicht erfolgt - Kardinalsfehler - dem muss Keller sich jetzt stellen. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Ninja

Wenn der Vorstand konsequent so weiter macht und Keller machen kann was er will, werden wir nächstes Jahr um diese Zeit in Richtung 3. Liga unterwegs sein.

Er wird niemals die sportliche Expertise haben, um hier Erfolg zu haben.

Jeder seiner Transfers zeigt das und seine Trainerwahl war ebenfalls eine Katastrophe.

Es ist auch egal ob er mit Schultz weiter macht oder die nächste Kackwurst präsentiert.


Unfassbarer Typ und seit fast 2 Jahren muss das jedem klar gewesen sein, dass es so endet.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

hegoat

Startelf 1. SPIELTAG Liga 2

Urbig
Schmitz Soldo Heintz Pacarada
Thielmann Martel Huseinbasic Finkgräfe
Lemperle Obuz
:?
Trainer: Drissejal
Einwechselspieler Nr. 1: Tigginator

Wird knapp mit dem Klassenerhalt.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

CitizenK

Zitat von: hegoat am Samstag, 27.Apr.2024, 17:36:34Startelf 1. SPIELTAG Liga 2

Urbig
Schmitz Soldo Heintz Pacarada
Thielmann Martel Huseinbasic Finkgräfe
Lemperle Obuz
:?
Trainer: Drissejal
Einwechselspieler Nr. 1: Tigginator

Wird knapp mit dem Klassenerhalt.

»Die wichtigen Spiele kommen erst noch.«
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Niggelz

Zitat von: hegoat am Samstag, 27.Apr.2024, 17:36:34Startelf 1. SPIELTAG Liga 2

Urbig
Schmitz Soldo Heintz Pacarada
Thielmann Martel Huseinbasic Finkgräfe
Lemperle Obuz
:?
Trainer: Drissejal
Einwechselspieler Nr. 1: Tigginator

Wird knapp mit dem Klassenerhalt.

Wir sollten Coach Drissejal zumindest eine faire Chance geben.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Songbird

Zitat von: hegoat am Samstag, 27.Apr.2024, 17:36:34Startelf 1. SPIELTAG Liga 2

Urbig
Schmitz Soldo Heintz Pacarada
Thielmann Martel Huseinbasic Finkgräfe
Lemperle Obuz
:?
Trainer: Drissejal
Einwechselspieler Nr. 1: Tigginator

Wird knapp mit dem Klassenerhalt.
Schlimmer noch: Martel kann man getrost streichen.
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

lynnejim

Zitat von: Niggelz am Samstag, 27.Apr.2024, 18:00:22Wir sollten Coach Drissejal zumindest eine faire Chance geben.
Hab' bei dem ein gutes Gefühl. Der geht später aufgrund seiner erworbenen internationalen Reputation nach Barcelona und wird ab dann Don Drissejal geheißen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Ninja am Samstag, 27.Apr.2024, 17:06:45Es ist auch egal ob er mit Schultz weiter macht oder die nächste Kackwurst präsentiert.

Muss sowas eigentlich sein? 
  •  
    The following users thanked this post: 08neun

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Fehlpass

Zitat von: hegoat am Samstag, 27.Apr.2024, 17:36:34Startelf 1. SPIELTAG Liga 2

Urbig
Schmitz Soldo Heintz Pacarada
Thielmann Martel Huseinbasic Finkgräfe
Lemperle Obuz
:?
Trainer: Drissejal
Einwechselspieler Nr. 1: Tigginator

Wird knapp mit dem Klassenerhalt.
Vor lauter Vorfreude nach ich mir fast in die Hose.
Was uns in Liga 2 halten kann ist der Sturm. Wenn die Jungs unbekümmert ans Werk gehen werden die qualitativ alles überbieten, was diese Saison da vorne rumstümpern durfte.
Ein Soldo sollte/könnte nach 3 Spieltagen von Bakatuanda verdrängt sein. Und im Frühwinter kommt Kilian Fussballgott zuruck.
Da wird bestimmt noch ein Uth auftauchen. Der wird bestimmt ein Angebot bekommen.
Für 3 Kurzeinsätze in der Saison ist der zu gebrauchen.
Hoffentlich verletzlich niemend.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: chg am Samstag, 27.Apr.2024, 16:46:56Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Ausgaben und Einnahmen müssen immer in Balance sein ohne das man spekulative Gelder wie DFB Pokal Runden , ein positives sportliches Abschneiden oder Transfereinnahmen  verplant.

Wer den WorstCase nicht fürchten muss ist in der Lage rational, strategisch und  nachhaltig zu agieren.

Daher ist es nur richtig dieses Status als Basis herzustellen. Ohne CAS hätte ich mit dem Weg ehrlich kein Problem. Auch ein Abstieg ist im großen Bild betrachtet nicht zwangsläufig ein Drama.

Doof nur das wir uns nunmal das CAS Urteil gegönnt haben. Da hätte man im Sommer eine Weganpassung vornehmen müssen. Dies ist nicht erfolgt - Kardinalsfehler - dem muss Keller sich jetzt stellen.
Hätte Keller 5-10 Mio in Schlüsselspieler investiert, hätte das die Abstiegswahrscheinlichkeit reduziert. Wie viel besser stünden wir jetzt mit einem Torjäger, der den Namen verdient, da? Oder mit einem erfahrenenen defensiven/zentralen Mittelfeldspieler, um den Abgang von Skhiri halbwegs zu kompensieren? Usw
Die fehlende Antizipierung des CAS Urteils kommt natürlich noch on top.

Ansonsten kann eine Zweitligazugehörigkeit für den FC per se eigentlich nicht die Basis für finanzielle Solidität sein.

Wieviele Millionen hat der FC eigtl schon   ausgegeben, um einen Aufstieg Finanziell zu erzwingen, über das gesunde Maß hinaus? Natürlich auch aufgrund des Drucks des Umfeldes.

U.a. denke ich an 07/08 (unter Daum) und 18/19 (unter Anfang). Wenn ich mich richtig erinnere, waren das zT nicht nur kurzfristig hohe Kosten, sondern langfristige Belastungen aufgrund zu langer Verträge mit Spielern, abgeschlossen zu Zweitligazeiten

Der FC hatte das Geschick / Glück, dass die Strategie aufgegangen ist, wie geschrieben allerdings mit kurzfristigen und leider auch mittelfristig wirkenden Belastungen. Dh jeder finanzielle Kraftakt führte zu einem Wiederaufstieg, spätestens im zweiten Jahr der Zweitligazuhehörigkeit.

Nicht auszudenken, wenn diese Strategie von Keller-Nachfolger X mal nicht aufgehen wird und 3-4 Saisons ein Zweitliga-Super-Budget dennoch keinen Aufstieg erzwingt. Aus sportlicher und eben auch finanzieller Sicht ist eine lange Zugehörigkeit "im Unterhaus" letztlich für den FC nicht tragbar. Wenn man Kellers Logik zu Ende denkt, sollte ein Manager geduldig genug sein, jedes Jahr Überschüsse oder eine Schwarte Null zu erwirtschaften, bis der Aufstieg gelingt.

Das ist weder personell realistisch (Keller wird hier hoffentlich bald Geschichte sein), noch aufgrund des Drucks aus dem Umfeld.

Soviel aber zum Thema, dass die Zweite Liga eine gute Basis für finanzielle Solidität darstellt.

tikap

Keller ist für den sportlichen Bereich verantwortlich und die Bilanz ist desaströs. Für mich steht überhaupt nicht zur Debatte ob er weiter machen darf. Es geht nur um den Zeitpunkt wann man sich trennt und das muss spätestens dann erfolgen wenn die Tabelle klar ist.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Wildharry

Zitat von: LinkeKlebe am Samstag, 27.Apr.2024, 18:47:12Muss sowas eigentlich sein?
Nein, das muss nicht sein aber ich verstehe Ninja.
Was hat die Verantwortlichen eigentlich geritten den Schultz einstellen? Der hatte keinerlei Reputation aber hat das Assessment als Bester durchlaufen.
Darf ich dich denn als Mitglied der MR mal fragen was die Kriterien waren?
Und warum haben die Augsburger und Mainzer mal wieder auf das richtige Pferd gesetzt währen wir mit Schultz mal wieder hinterherhinken (kein Vorwurf an Schultz, der kann ja mal gar nichts dafür).
Was habt ihr euch im MR denn eigentlich gedacht als die Wahl auf Schultz fiel?
Kam da denn kein MR internes Veto von Harald der ja nun Sportkompetenz haben sollte?
Was war die Meinung eures MR Vorsitzenden? Hatte er überhaupt eine Meinung oder schwimmt er mit im Strom des GA und anderen Entscheidern?
Fragen über Fragen aber nun liegt das Kind im Brunnen und der Brunnen ist wesentlich tiefer als von Keller & Co. vermutet.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Wildharry am Samstag, 27.Apr.2024, 19:56:58Darf ich dich denn als Mitglied der MR mal fragen was die Kriterien waren?
Darfst du, ich kann dir die Frage nur leider nicht beantworten. Der Mitgliederrat hat in Personalfragen der KGaA keinerlei Aktien - also auch kein irgendwie geartetes Vetorecht.

Und auch wenn beide MR-Vorsitzenden im GA sitzen: es handelt sich um ein vom Mitgliederrat unabhängiges Gremium. Daher werden die GA-Mitglieder z.B. auch gesondert entlastet.

Zitat von: Wildharry am Samstag, 27.Apr.2024, 19:56:58Nein, das muss nicht sein aber ich verstehe Ninja.
Ich nicht. Ich verstehe natürlich den Frust. Ich denke, den teilen wir alle gleichermaßen. Aber auch mit Frust oder Wut im Bauch muss man nicht jedweden Anstand ablegen. Nur weil Menschen beim FC in der Öffentlichkeit stehen, sind sie nicht gleich Freiwild, das man nach Gutdünken durchbeleidigen darf.

Mcearth

Zitat von: Rheineye am Samstag, 27.Apr.2024, 13:20:53Im Nachhinein ja, du vielleicht von vornherein. Machen wir uns aber nichts vor, selbst hier im Forum gab es lange genug Leute die den Keller Quatsch bis es zu spät war, verteidigt haben oder sind nun wie immer urplötzlich abgetaucht und tauchen dann kurz vor Saisonstart der 2. Liga wieder Großmaulig auf, um den neuen FC-Verantwortlichen blindes Vertrauen zu schenken.
Nein. Wäre es nach diesem Forum gegangen wäre ein Stürmer und ein DM verpflichtet worden, selbst mit Kredit. Hier war es mehr als deutlich wie die Prioritäten auszusehen haben. Anbei wurden wünsche für AV geäußert. Lese ich hier zuviel, denn Keller wurde hier nicht gelobt, maximal dumm verteidigt 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

FC.Ruhrpott

Zitat von: Mcearth am Samstag, 27.Apr.2024, 21:11:48Nein. Wäre es nach diesem Forum gegangen wäre ein Stürmer und ein DM verpflichtet worden, selbst mit Kredit. Hier war es mehr als deutlich wie die Prioritäten auszusehen haben. Anbei wurden wünsche für AV geäußert. Lese ich hier zuviel, denn Keller wurde hier nicht gelobt, maximal dumm verteidigt
Nein, es gab recht lange nach dem Saison(fehl)start noch Forumsmitglieder, die Kellers Untätigkeit auf dem Transfermarkt eisern verteidigt haben, mit Verweis auf die angeblich komplett leeren Kassen. 

Selbst nachdem Keller selber eingeräumt hat (ca schon im September), dass ohne Weiteres 4-5 Mio für Transfers im Sommer vorhanden gewesen wären. 

Mcearth

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 27.Apr.2024, 23:42:12Nein, es gab recht lange nach dem Saison(fehl)start noch Forumsmitglieder, die Kellers Untätigkeit auf dem Transfermarkt eisern verteidigt haben, mit Verweis auf die angeblich komplett leeren Kassen.

Selbst nachdem Keller selber eingeräumt hat (ca schon im September), dass ohne Weiteres 4-5 Mio für Transfers im Sommer vorhanden gewesen wären.

Dann liest du einzelne, dieses Forum war sich einig was zu tun ist.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

Dr. Mabuse

Zitat von: Ninja am Samstag, 27.Apr.2024, 18:48:13Was meinst du?
Was er meint ist die "nächste" Kackwurst, das impliziert eigentlich, dass Schultz ne "Kackwurst" ist. Ich gehe 100% mit Deiner Meinung konform in obigem Posting, aber nicht damit, dass Schultz ne "Kackwurst" ist. DER kann am allerwenigsten dafür, dass der Kader NICHT bundesligatauglich ist. Ich glaube zwar auch nicht, dass er der Richtige war, aber es stellt sich die Frage, wer war zu der Zeit zu haben, der noch was hätte retten können. Ich weiß es nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat