Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:00:11Klar ist der Kader gut genug. Nominell sind wir nicht schlechter besetzt als Bochum. Auch andere Clubs sind nominell nicht deutlich besser besetzt. Aber nominell heißt, man lässt außer Acht, dass Uth Sportinvalide ist und Selke kaum mal drei Spiele am Stück machen kann und dann auch nur Puste für maximal 60 Minuten hat.
Eben. Nominell interessiert nicht. Die Qualität muss auch abrufbar sein und zumindest so eingeplant werden können, dass sie ausreichend oft auch zur Verfügung steht. Das ist bei uns nicht der Fall. Keller hat aber nicht gesagt, dass der Kader nominell gut genug ist, sondern dass er gut genug zusammengestellt ist. Das ist halt falsch.

Ich fand ein paar Ideen im letzten Sommer ja durchaus in Ordnung. Ich fand sogar Christensen in Ordnung, unter der Voraussetzung, dass er sofort Stamm spielt und zumindest in der Bundesliga nicht abfällt. Ich kannte den Spieler aber nicht. Bei Paqarada war ich auch skeptisch, aber nachdem Finkgräfe in Dortmund ja schon gut gespielt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass wir das auf der linken Seite irgendwie hinbekommen. Das Hauptversäumnis liegt natürlich im Sturm, wir haben keine Durchschlagskraft, Selke allein reicht eben nicht. Alle anderen da vorne sind untauglich. Waldschmidt fand ich einen guten Transfer, ist aber eben auch kein Torjäger. Alidou ist als Notnagel gekommen, kann man machen, behebt unsere Defizite aber auch nicht.

Das einzige, was ich Keller zugute halte ist, dass er davon ausgehen konnte, dass Kainz und Ljubicic hier in eine Weiterentwicklung kommen, ihrem eigenen Anspruch auf eine Führungsrolle gerecht werden und unser Spiel nach vorne tragen. Das Gegenteil ist eingetreten, wir haben nicht nur Skhiri und Hector, sondern mit Ljubicic und Kainz auch die anderen beiden Leistungsträger der letzten Saison verloren. Nur Chabot und Schwäbe sind übrig geblieben. Dass das nicht ausreicht, ist dann völlig logisch. Es hätte absurderweise trotzdem ausreichen können, wenn man die Tabelle anschaut. Dann hätten wir aber tatsächlich mindestens einen zweiten Stürmer benötigt, der den Namen verdient. Mit lächerlichen 9 Punkten mehr wären wir so gut wie gerettet, hätten trotzdem eine grottoide Saison gespielt. So bleibt der unnötigste Abstieg der Vereinsgeschichte, weil der Sportchef die Basics seines Jobs nicht verstanden hat.

CitizenK

Ich finde es mittlerweile schon beinahe witzig, wenn man in einer Saison nur durch riesiges Glück 4 Spiele gewinnt, jedes Mal sagt, dass die wichtigen Spiele erst noch kommen, und wenn man die dann genauso verliert, behauptet, das wäre eine Kopfsache und die Spieler hätten jetzt Angst zu verlieren.

Wie viele Spiele müsste man denn noch verlieren, damit der Herr Sportgeschäftsführer kapiert, dass die Mannschaft unfassbar schlecht zusammengestellt wurde und darum schon die ganze Saison ein Spiel nach dem anderen verliert und nie eine Chance hatte, die Klasse zu halten?
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

tuenn1960

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe aber selbst Heldt und Gisdol waren besser und kompetenter wie Keller und Schultz.
  •  

fcbleos

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:02:18Wie hoch war denn das Handgeld?
Bei Kolo Muani tatsächlich um die 5 Mio, was schon relativ hoch ist. Der Punkt ist eigentlich aber total interessant, da genau das eines der grössten Probleme an Keller ist. Man muss die Gegebenheiten des Marktes annehmen und da einfach mitspielen. Wenn du alle Berater vergraulst, werden die ihre Spieler nicht bei dir unterbringen. Es wäre letztes Jahr problemlos möglich gewesen, interessante ablösefreie Spieler zu holen, oder kostengünstig zu leihen (selbst Borre, Paciencia, Grillitsch, Skarke, Jordan, Leweling, Guilavogui und co hätten uns enorm geholfen).

Aber Keller ist immer krampfhaft gegen alles. Gegen Berater, gegen marktübliche Gehälter, gegen ausländische Spieler (in Kombi mit Baumgart), gegen Ablösen, gegen VVL zu vernünftigen Bezügen, gegen Leihen ohne Kaufoption und und und. So kann man einen Fussballverein nicht erfolgreich führen.  
  •  
    The following users thanked this post: TT

FidelCastro

Naja. Der Mann kämpft ja irgendwo auch um sein eigenes, zukünftiges Standing seines Jobs, um diesen eben irgendwo weiter ausüben zu können. Aber nicht auf Kosten davon, den Spielern Angst einzuimpfen, Spieler, die du selber angeschleppt hast und dann gleichzeitig das als Vorwand nimmst, um dich selbst zu schützen. Geht absolut nicht und geht eigentlich schon in Richtung Dreistigkeit.

Er kann sich den geringsten Fehler nicht zugestehen, und das wäre ein Hauptkriterium eines jungen, sich entwickelnden Managers.

Der Mann ist an Mangel von Selbstreflexion seiner Arbeit nicht zu übertreffen, und einfach nur noch untragbar.
  •  

fcbleos

Keller wird nach der Zeit bei uns viele Jahre keinen neuen Job mehr finden. Die anderen Vereine sind ja nicht so dumm wie Werner und können diesen monumentalen Scheiss-Job vernünftig einschätzen. 

Selbst Veh und Heldt sind ja berechtigterweise arbeitslos. Und die waren sogar weniger beschissen als Keller. 

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:17:40Eben. Nominell interessiert nicht. Die Qualität muss auch abrufbar sein und zumindest so eingeplant werden können, dass sie ausreichend oft auch zur Verfügung steht. Das ist bei uns nicht der Fall. Keller hat aber nicht gesagt, dass der Kader nominell gut genug ist, sondern dass er gut genug zusammengestellt ist. Das ist halt falsch.

Ich fand ein paar Ideen im letzten Sommer ja durchaus in Ordnung. Ich fand sogar Christensen in Ordnung, unter der Voraussetzung, dass er sofort Stamm spielt und zumindest in der Bundesliga nicht abfällt. Ich kannte den Spieler aber nicht. Bei Paqarada war ich auch skeptisch, aber nachdem Finkgräfe in Dortmund ja schon gut gespielt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass wir das auf der linken Seite irgendwie hinbekommen. Das Hauptversäumnis liegt natürlich im Sturm, wir haben keine Durchschlagskraft, Selke allein reicht eben nicht. Alle anderen da vorne sind untauglich. Waldschmidt fand ich einen guten Transfer, ist aber eben auch kein Torjäger. Alidou ist als Notnagel gekommen, kann man machen, behebt unsere Defizite aber auch nicht.

Das einzige, was ich Keller zugute halte ist, dass er davon ausgehen konnte, dass Kainz und Ljubicic hier in eine Weiterentwicklung kommen, ihrem eigenen Anspruch auf eine Führungsrolle gerecht werden und unser Spiel nach vorne tragen. Das Gegenteil ist eingetreten, wir haben nicht nur Skhiri und Hector, sondern mit Ljubicic und Kainz auch die anderen beiden Leistungsträger der letzten Saison verloren. Nur Chabot und Schwäbe sind übrig geblieben. Dass das nicht ausreicht, ist dann völlig logisch. Es hätte absurderweise trotzdem ausreichen können, wenn man die Tabelle anschaut. Dann hätten wir aber tatsächlich mindestens einen zweiten Stürmer benötigt, der den Namen verdient. Mit lächerlichen 9 Punkten mehr wären wir so gut wie gerettet, hätten trotzdem eine grottoide Saison gespielt. So bleibt der unnötigste Abstieg der Vereinsgeschichte, weil der Sportchef die Basics seines Jobs nicht verstanden hat.

Für mich liegt das Grundproblem darin, dass wir die Stelle des Sportdirektors gar nicht besetzt haben. Und damit meine ich die Stelle, auf der jemand sitzt, der nur einen Fokus hat: Den bestmöglichen Kader aufzubieten. 
Ein Sportdirektor, der nur diesen Fokus hat, freut sich nicht darüber, am Ende der Transferperiode noch Budget übrig zu haben, der interessiert sich auch nicht für das Budget in 2025, der streitet im Zweifel noch mit dem GF-Finanzen um einen Euro extra. Und das ist auch gut so, das ist produktive Reibung. 
Uns fehlt diese Galligkeit und die Gier auf den sportlichen Erfolg. Für einen guten Sportdirektor wäre ein Abstieg und eine Saison in der zweiten Liga keine "gute" Option. 

Ein guter Sportdirektor schaut nicht nach "fallen Angels", weil er da glaubt, eine Mark sparen zu können. Ein guter Sportdirektor sucht die Spieler, bei denen er das Gefühl hat, sie würden uns mit der größten Sicherheit weiterhelfen. Und ein guter Sportdirektor lässt sich nicht von einem Trainer mit einem schlechten Gespür für Talent Transfers diktieren. Bei Keller muss man ja noch davon ausgehen, dass er froh darüber gewesen ist, dass Baumgart ihm die Arbeit abgenommen hat.

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:38:29Für mich liegt das Grundproblem darin, dass wir die Stelle des Sportdirektors gar nicht besetzt haben. Und damit meine ich die Stelle, auf der jemand sitzt, der nur einen Fokus hat: Den bestmöglichen Kader aufzubieten.
Ein Sportdirektor, der nur diesen Fokus hat, freut sich nicht darüber, am Ende der Transferperiode noch Budget übrig zu haben, der interessiert sich auch nicht für das Budget in 2025, der streitet im Zweifel noch mit dem GF-Finanzen um einen Euro extra. Und das ist auch gut so, das ist produktive Reibung.
Uns fehlt diese Galligkeit und die Gier auf den sportlichen Erfolg. Für einen guten Sportdirektor wäre ein Abstieg und eine Saison in der zweiten Liga keine "gute" Option.

Ein guter Sportdirektor schaut nicht nach "fallen Angels", weil er da glaubt, eine Mark sparen zu können. Ein guter Sportdirektor sucht die Spieler, bei denen er das Gefühl hat, sie würden uns mit der größten Sicherheit weiterhelfen. Und ein guter Sportdirektor lässt sich nicht von einem Trainer mit einem schlechten Gespür für Talent Transfers diktieren. Bei Keller muss man ja noch davon ausgehen, dass er froh darüber gewesen ist, dass Baumgart ihm die Arbeit abgenommen hat.

Das wäre so ein wunderbares Fazit, nachdem man dann den Button ,,Thema schließen" drücken könnte. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

I.Ronnie

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:31:26Bei Kolo Muani tatsächlich um die 5 Mio, was schon relativ hoch ist. Der Punkt ist eigentlich aber total interessant, da genau das eines der grössten Probleme an Keller ist. Man muss die Gegebenheiten des Marktes annehmen und da einfach mitspielen. Wenn du alle Berater vergraulst, werden die ihre Spieler nicht bei dir unterbringen. Es wäre letztes Jahr problemlos möglich gewesen, interessante ablösefreie Spieler zu holen, oder kostengünstig zu leihen (selbst Borre, Paciencia, Grillitsch, Skarke, Jordan, Leweling, Guilavogui und co hätten uns enorm geholfen).

Aber Keller ist immer krampfhaft gegen alles. Gegen Berater, gegen marktübliche Gehälter, gegen ausländische Spieler (in Kombi mit Baumgart), gegen Ablösen, gegen VVL zu vernünftigen Bezügen, gegen Leihen ohne Kaufoption und und und. So kann man einen Fussballverein nicht erfolgreich führen. 

Ob ich 5 Mio. € an Handgeld bezahle oder an Ablöse, kann mir als Verein doch völlig wumpe sein. Insofern war Kolo Muani immer noch ein absolutes Schnäppchen. 

Ich habe auch noch nicht wirklich begriffen, wo jetzt das Problem von Keller bzw. dem FC mit den Beratern ist. Der FC wird nun nicht dazu beitragen können, aus Spielerberatern ehrbare Leute zu machen. Und ob der Berater nun vom Spieler oder dem Club bezahlt wird, ist - steuerrechtliche Problemstellungen außen vor - auch komplett unerheblich. 
Der Markt ist der Markt und der FC kann sich dem nicht einfach verschließen. 
Und mir persönlich ist es auch völlig scheißegal, was die Berater abgreifen. Am Ende geht es auch mir um den sportlichen Erfolg und nicht um die Ehrbarkeit des Profifußballs. Dann dürfte ich konsequenterweise auch keinen Profifußball mehr konsumieren. 
Und der FC hat eh die Goschen zu halten, haben wir erst neulich gerichtlich bestätigt bekommen, wie weit es mit unserer Ehrbarkeit her ist.

FC1948

Wurden Poldi und Jonii eigentlich zugeschaltet und gefragt ob sie Interesse an einem Vorstandsjob haben?
Vorzugsweise Sportdirektor und Präsident?

Keller hat längst fertig und bettelt doch um seine Ablösung!!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:53:17Wurden Poldi und Jonii eigentlich zugeschaltet und gefragt ob sie Interesse an einem Vorstandsjob haben?
Vorzugsweise Sportdirektor und Präsident?

Keller hat längst fertig und bettelt doch um seine Ablösung!!

Insgeheim hoffe ich ja, dass es so kommt. Hector, Podolski, Struth, Prestin, Scherz, Satzungsänderung, Mitgliederrat wird durch einen Rat der Ex-Internationalen ersetzt und irgendein Milliardär steigt als Investor ein. 

Coca-Cola-Fan-Club-98, Konfettikanonen und Lasershow, 1.FC Köln: EINS! FC Bocholt: NULL! Bitte! Danke! 

Conjúlio

Hector ist viel zu intelligent als das er einen Posten beim FC annehmen würde.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

I.Ronnie

Zitat von: lommel am Sonntag, 21.Apr.2024, 13:05:41Für 3 Millionen kriegt man keinen bundesligatauglichen Spieler. Was sagt das über einen, den man für 1,5 Millionen haben kann?

Was sagt das vor allen Dingen über Kellers Gehaltsgefüge? 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:02:58Hector ist viel zu intelligent als das er einen Posten beim FC annehmen würde.

Wollen wir alle hoffen, dass der Beitrag nicht schlecht altert.
  •  

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:06:08Wollen wir alle hoffen, dass der Beitrag nicht schlecht altert.
Es würde mich in jedem Fall sehr überraschen. Trainer oder eine andere Position im NLZ vielleicht aber nichts in Verantwortung im Profibereich.

LP10 wird allerdings schon mit den Hufen scharren...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Supermay

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:59:33Insgeheim hoffe ich ja, dass es so kommt. Hector, Podolski, Struth, Prestin, Scherz, Satzungsänderung, Mitgliederrat wird durch einen Rat der Ex-Internationalen ersetzt und irgendein Milliardär steigt als Investor ein.

Coca-Cola-Fan-Club-98, Konfettikanonen und Lasershow, 1.FC Köln: EINS! FC Bocholt: NULL! Bitte! Danke!
Ich glaube zwar nicht, dass mein Chef neben Sparta und West Ham noch Interesse an nem dritten Fußballclub hat, aber ich kann ihn morgen ja mal fragen....
  •  

Hunter

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:02:58Hector ist viel zu intelligent als das er einen Posten beim FC annehmen würde.
Das hat nichts mit intelligent zu tun. Der hat wahrscheinlich schlichtweg kein Bock auf den ganzen Zirkus und vor allem auf den ganzen Stress. Die Millionen auf seinem Konto reichen für mehrere Leben und er hat es auch dementsprechend überhaupt nicht nötig, sich diesen Stress zu geben. Alle zwei Wochen in die Loge, paar mal ins Mikro quatschen fürn Podcast und der Rest der Zeit werden die Beine hoch gelegt bzw. aufm Golfplatz verbracht (oder ne andere Sportart ausgeübt). Hat er sich auch verdient und ich würde es genauso machen.

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:09:32Es würde mich in jedem Fall sehr überraschen. Trainer oder eine andere Position im NLZ vielleicht aber nichts in Verantwortung im Profibereich.

LP10 wird allerdings schon mit den Hufen scharren...

Leider ist Tristan da Cunha zu klein für alle Ex-Profifußballer der Welt, aber so ungefähr stelle ich mir eine heile Welt vor. Wer seine Karriere als Profisportler beendet, verschwindet ohne jedweden Nachweis der fortbestehenden Existenz im Nirvana. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Supermay am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:12:18Ich glaube zwar nicht, dass mein Chef neben Sparta und West Ham noch Interesse an nem dritten Fußballclub hat, aber ich kann ihn morgen ja mal fragen....

Ich wäre aber interessiert daran zu hören, was er von Prestins Konzeptpapier hält.

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:18:33Ich wäre aber interessiert daran zu hören, was er von Prestins Konzeptpapier hält.
Gibt es denn das "Konzeptpapier" übefhaupt? Ich würde mir da nach einem Jahr Arbeit (!) nicht zuviel davon versprechen. Prestin, Scherz,... :-/
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:25:07Gibt es denn das "Konzeptpapier" übefhaupt? Ich würde mir da nach einem Jahr Arbeit (!) nicht zuviel davon versprechen. Prestin, Scherz,... :-/

Ich wäre nicht so despektierlich. Vielleicht hat sich beim Ausmalen der Überschriften besonders viel Mühe gegeben.

Markus Wega

Vielleicht traurigerweise damit abfinden! Mein Wunsch wäre nur für Liga 2: Keller raus, Kessler vielleicht rein. Vorstand ggf.raus. Wir als Mitglied werden schon eine Menge Hoffnung verbreiten müssen. 
  •  

Flocke60

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 21.Apr.2024, 12:10:53für unter 3 mio bekommen wir keinen spieler, der uns weiterhilft.
was hat tigges gekostet?
was hat dietz gekostet?
was hat adamyan gekostet?
was hat selke gekostet?

er hat doch vorher gewußt, dass die uns nicht helfen
Ich sag nur: Robin Hack - BMG vormals Bielefeld, hat 2023 3 Mio € gekostet und trifft ganz schön munter.
  •  
    The following users thanked this post: Markus Wega

Ruffy

Die Aussage, dass man keine Verstärkungen für 3 Mio Ablöse verpflichten kann, ist so eine dämliche Frechheit. Da weiß man garnicht mehr, was man dazu sagen soll. Wenn man keine Ablöse zahlen will, hätte man sich wenigstens noch um 1-2 weitere Leihen bemühen müssen.

Phillip Tietz 2,2 Mio
Bernardo 600k
Maximilian Mittelstädt 500k
Nadiem Amiri 1 Mio
Lucas Tousart 2,8 Mio

Leihen
Wout Weghorst
Jordan
Sepp van den Berg
Aster Vranckx
Rafael Borré
Josip Stanisic

Jeder der aufgezählten Spieler wäre absoluter Leistungsträger bei uns. Aber klar Keller, für 3 Mio findet man nichts.

KimJones

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 21.Apr.2024, 16:23:49Die Aussage, dass man keine Verstärkungen für 3 Mio Ablöse verpflichten kann, ist so eine dämliche Frechheit. Da weiß man garnicht mehr, was man dazu sagen soll. Wenn man keine Ablöse zahlen will, hätte man sich wenigstens noch um 1-2 weitere Leihen bemühen müssen.

Phillip Tietz 2,2 Mio
Bernardo 600k
Maximilian Mittelstädt 500k
Nadiem Amiri 1 Mio
Lucas Tousart 2,8 Mio

Leihen
Wout Weghorst
Jordan
Sepp van den Berg
Aster Vranckx
Rafael Borré
Josip Stanisic

Jeder der aufgezählten Spieler wäre absoluter Leistungsträger bei uns. Aber klar Keller, für 3 Mio findet man nichts.
Borre hat sich schon wieder nach Südamerika verabschiedet....und Weghorst und Stanisic hätten den FC  bestimmt Hoffenheim und Leverkusen vorgezogen...alleine schon finanziell...
  •  

Ruffy

Zitat von: KimJones am Sonntag, 21.Apr.2024, 16:28:40Borre hat sich schon wieder nach Südamerika verabschiedet....und Weghorst und Stanisic hätten den FC  bestimmt Hoffenheim und Leverkusen vorgezogen...alleine schon finanziell...
Seid wann wird bei Leihen ein separater Vertrag ausgehandelt?
  •  

Smiza

Zitat von: KimJones am Sonntag, 21.Apr.2024, 16:28:40Borre hat sich schon wieder nach Südamerika verabschiedet....und Weghorst und Stanisic hätten den FC  bestimmt Hoffenheim und Leverkusen vorgezogen...alleine schon finanziell...
Dass du [...] dich ausgerechnet jetzt wieder hier profilierst. Fick dich einfach.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

KimJones

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 21.Apr.2024, 14:05:17So langsam wird es aber dann sehr dünn Keller noch zu verteidigen, oder?
verteidige Keller nicht....aber einige User sind doch sehr einfach gestrickt was Transfers betrifft
  •  
    The following users thanked this post: Markus Wega

hari

Zitat von: Markus Wega am Sonntag, 21.Apr.2024, 15:34:04Vielleicht traurigerweise damit abfinden! Mein Wunsch wäre nur für Liga 2: Keller raus, Kessler vielleicht rein. Vorstand ggf.raus. Wir als Mitglied werden schon eine Menge Hoffnung verbreiten müssen.
Kessler vlt. rein. Nicht Dein Ernst?
Wir Mitglieder müssen überhaupt keine Hoffnung verbreiten. Hier hilft nur der berühmte Kärcher. 
  •  

qwick

Zitat von: KimJones am Sonntag, 21.Apr.2024, 16:28:40Borre hat sich schon wieder nach Südamerika verabschiedet....und Weghorst und Stanisic hätten den FC  bestimmt Hoffenheim und Leverkusen vorgezogen...alleine schon finanziell...
Die Namen sind doch nur Beispiele um Kellers Unsinn zu widerlegen. Es gab und gibt immer genug Optionen sich irgendwie zu verstärken wenn man es denn will.