Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: drago am Freitag, 19.Apr.2024, 21:07:06korrekt. komplett idiotisch, der keller.

denn solange so flaschen wie schmitz noch 500k bekommen, bringt alles gesparte geld absolut nichts. und man darf vermuten, dass das gehalt höher liegt.
Selbstverständlich. Unter 100k monatlich tritt kein gestandener Bundesligaspieler an. Auch das finde ich unproblematisch, wenn man denn wirklich Bundesligaqualität aufbietet und nicht Zweitligaspieler als Bundesligaspieler etikettiert auflaufen lässt. Das ist doch unser Problem. 

AK2503

Alleine diese Aussage reicht den Herrn Keller sofort vor die Tür zu setzen!!!
Der Typ kann noch nicht mal den eigenen Kader einschätzen und maßt sich an zu bewerten, das es mindestens noch drei schwächere Teams gibt...
Keller raus!!!
Keller raus

Effeff7

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 20.Apr.2024, 08:39:08Es ist total simpel:

Im Fußballgeschäft geht es darum, das Talent bzw. den Wert der Spieler richtig einzuschätzen. Wenn ein Spieler zu viel Gehalt verdient, dann aus dem Grund, weil der Club sein Talent und damit seinen Wert bei Vertragsunterschrift falsch eingeschätzt hat. Bei Modeste oder Hector wurden da eher keine Fehler gemacht (Anschlussverträge mal außen vor).
Es geht um nichts anderes, als die sportliche Qualität der Spieler richtig einzuschätzen.

Geld ist dabei nur ein Mittel, um die Irrtumswahrscheinlichkeit zu verringern. Spieler, die Qualität nachgewiesen haben, sind deswegen teurer als Talente oder Spieler, die bereits nachgewiesen haben, dass sie eine gewisse Qualität eben nicht konstant halten können.

Das weiß auch Keller, weil es banal ist.

Unser Problem ist, dass wir die Qualität der Spieler nicht richtig einschätzen können. Dabei spielt die Höhe der Gehälter überhaupt keine Rolle. Es mag sogar sein, dass Benno Schmitz seiner Leistung* entsprechend bezahlt wird. Aber was hilft uns das, wenn uns Benno Schmitz nicht hilft? Es mag sein, dass Carstensen ein marktgerechtes Gehalt bekommt, aber das bringt uns nicht weiter, wenn uns Carstensen nicht weiter bringt. Und für Waldschmidt hätten vielleicht andere Clubs dasselbe Geld ausgegeben, aber auch das ist uns kein Trost, wenn Waldschmidt für uns keine Verstärkung bedeutet.

Keller glaubt, er könne fehlendes Geld dadurch kompensieren, dass er Spieler verpflichtet, deren Talent und Wert er besser einschätzen kann als andere Clubs. Er glaubt, Spieler mit Karriereknick könnten bei uns (wieder) aufblühen und so über dem Wert spielen, den wir bezahlen. Und das ist eben Bullshit. Kelller schlägt den Markt nicht. Keller gibt so weiterhin Geld aus, ohne dass der Club davon etwas hätte. Geld wird weiterhin verschwendet.

Es wäre im letzten Sommer richtig gewesen, weniger sportliches Risiko einzugehen aber dafür mehr Geld auszugeben. Denn es ist eben nicht so, dass sportliches Risiko und finanzielles Risiko negativ korrelieren. Unser finanzielles Risiko wäre sogar geringer gewesen, hätten wir mehr Geld ausgegeben und damit unser sportliches Risiko verringert.

Kellers größter Fehler ist seine Hybris. Er glaubt, er könne den Markt schlagen. Dazu fehlt ihm das Talent und deswegen ist er uns keine Hilfe, auch wenn er "nebenbei" die Finanzen ordnet.

Ich finde es immer noch komplett irre, wie sehr mit Ansage der Vorstand mit dieser personellen Ausrichtung den Club vor die Wand gefahren hat.

* schlechtes Beispiel, Benno Schmitz müsste Geld mitbringen.
Das stimmt alles. Man hätte auf jeden Fall auch finanziell mehr ins Risiko gehen müssen vor der Transfersperre. Aber ich sehe uns nicht in der Lage, ein zusätzliches finanzielles Risiko mit Spielern einzugehen, die viel verdienen und deswegen top Leistung bringen sollen. Einem Jörg Jakobs würde ich es eher noch zutrauen, einen teuren Spieler ran zu holen, der dann auch performt, als unserer aktuellen Führung. Deswegen finde ich diese ominöse Gehaltsobergrenze nicht schlimm. Lieber zwei Spieler holen, die 1,5 Mio verdienen und noch Potenzial haben, als einen der 3 Mio verdient und dann plötzlich die Leistung in der Mannschaft / dem System nicht bringt. Es ist leider nur gar nichts passiert in der Richtung. 

Wenn man Spieler durch leistungsgerechte Gehaltserhöhungen halten kann, super. Aber Geld ist nicht unser Hauptargument, in der Kategorie kann in Deutschland nur Bayern wirklich mitspielen mMn.
Thank you: Lukas Podolski
  •  

THC-Ben

Naja hier haben zwar viele auf die Schwäche des Kaders hingewiesen aber auch noch 3 Mannschaften als schlechter angesehen.
Die Problematik ist einfach das man sich kontinuierlich verbessern sollte und das hat man bewusst nicht gemacht.
Aber ich sage ja schon immer Qualitätsmanagement würde Fußballvereinen gut tun, interessiert sich nur niemand für.
  •  

MG56

So wurde Keller vom FC damals angekündigt (siehe Start-Post):

ZitatDer 1. FC Köln hat einen neuen Geschäftsführer Sport. Christian Keller wird die Position zum 1. April 2022 übernehmen und im Team mit Thomas Kessler, Sportlicher Leiter der Lizenzspielerabteilung, und Lukas Berg, Leiter Administration Lizenzspielerabteilung, zusammenarbeiten. Jörg Jakobs, der seit Juni 2021 interimsmäßig die sportliche Verantwortung für den FC trägt, wird dann wieder in beratende Funktion zurückkehren.

"Jörg Jakobs, meine Vorstandskollegen und ich konnten in der aktuellen Konstellation in Ruhe einen Nachfolger für den Geschäftsführer Sport suchen und hatten Zeit, intensive und gute Gespräche zu führen. Dabei hat uns Christian Keller absolut überzeugt. Wir haben dabei ausführlich den Weg beleuchtet, den wir nun gemeinsam mit ihm einschlagen wollen. Nach unserem Auswahlprozess bin ich fest davon überzeugt, dass wir mit ihm einen ausgezeichneten Fußballmanager gefunden haben. Seine detaillierten Analysen und sein umfassendes Fachwissen sind wirklich beeindruckend", sagt FC-Vizepräsident Eckhard Sauren.

"Der FC-Vorstand hat sich in außergewöhnlichem Maße um mich bemüht. Besonders haben mich dabei die Seriosität, Zuverlässigkeit und Professionalität der FC-Verantwortlichen überzeugt. Diese Vertrauensbasis ist mir eminent wichtig, weil nur damit eine effektive Zusammenarbeit möglich wird. Gleichzeitig hat der FC-Vorstand einen durchdachten strategischen Ansatz, um die Zukunft des 1. FC Köln aktiv zu gestalten. Wichtig ist mir zudem, nach rund achteinhalb tollen, aber auch sehr intensiven Jahren beim SSV Jahn Regensburg die neue Aufgabe beim FC mit 100 Prozent Identifikation und 100 Prozent Engagement anzugehen. Dazu benötige ich zunächst etwas Abstand und Pause. Auch wenn ich mich sehr auf meinen Start beim FC im April 2022 freue, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich über die Ankündigung heute hinaus erst ab dem Beginn meiner Tätigkeit wieder öffentlich äußern werde", sagt Christian Keller

"Wir freuen uns, mit Christian Keller einen begehrten Manager für den FC gewonnen zu haben. Seine herausragenden Verdienste in Regensburg lassen sich nicht nur an den sportlichen Ergebnissen ablesen, sondern auch an den Strukturen, die er dort aufgebaut hat. Seine Ausrichtung auf eine nachhaltige Entwicklung im Sportbereich wird auch dem FC guttun", sagt FC-Präsident Werner Wolf.

Christian Keller (26. November 1978) war von Juni 2013 bis Oktober 2021 Geschäftsführer beim SSV Jahn Regensburg und trug dabei sowohl die sportliche als auch die kaufmännisch-administrative Verantwortung. Unter seiner Führung hat der SSV Jahn den direkten Durchmarsch von der 4. Liga bis in die 2. Liga geschafft und sich dort mittlerweile etabliert. Wirtschaftlich hat der 42-Jährige aus einem insolvenzbedrohten Sanierungsfall einen finanziell stabilen, schuldenfreien Zweitligisten gemacht, der auch zu Pandemiezeiten durchgängig positive Ergebnisse erwirtschaften konnte. Vor seiner Aufgabe beim SSV Jahn Regensburg war der gebürtige Baden-Württemberger unter anderem als Strategieberater für Profisportorganisationen sowie als Professor und Studiendekan für Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg tätig.


Kann ja jetzt jeder mal einen Fakten-Check nach zwei Jahren Amtszeit machen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

joerg85

"daher bislang sportlich kaum um Kadergestaltung ging, sondern fast einzig um Kaderanpassungen, die das finanzielle Überleben des FC gesichert haben"

Den Satz finde ich schon beachtlich.
Das klingt ja schon nach purer Löcherstopferei anstatt auch nur ansatzweise Geld für neue Socken zu haben.
  •  

Mister P.

Ja schon sehr beachtlich, wie Dr. Keller das Blaue vom Himmel lügt. Wir hatten angeblich im vergangenen Sommer keinen einzigen Cent mehr für Transfers oder Leihen. Ein paar Monate später im Winter hätten wir aber mal eben >6 Mio. für einen Stürmer raushauen können, durften aber wegen des gemeinen CAS nicht. Schade.

Apropos letzter Sommer: Seine gemeinsame PK mit SB72 vor der Saison kann ich nicht vergessen. Was haben sie den einen Fragesteller (Merten?) empört ausgelacht, als dieser danach fragte, ob der Kader denn ihrer Meinung nach tatsächlich qualitativ ausreichen würde, oder nicht doch noch Transfers dringend erforderlich seien.

Ihre Arroganz war der Glanz auf der Glatze der Unwissenheit.

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Samstag, 20.Apr.2024, 11:17:03Ja schon sehr beachtlich, wie Dr. Keller das Blaue vom Himmel lügt. Wir hatten angeblich im vergangenen Sommer keinen einzigen Cent mehr für Transfers oder Leihen. Ein paar Monate später im Winter hätten wir aber mal eben >6 Mio. für einen Stürmer raushauen können, durften aber wegen des gemeinen CAS nicht. Schade.

Ein Transfersommer, der gänzlich anders angekündigt worden ist. Nicht zuletzt durch den denkwürdigen Satz, es kämen noch Spieler zum FC bei denen andere... ach, die Aussage ist ja bereits Forumsfolklore. 

Smiza

Zitat von: hegoat am Freitag, 19.Apr.2024, 19:18:52Ihm kommen nun doch die ersten Zweifel, ob sein umfangreiches bei Anstoss 2 erworbenes Fachwissen auf die Realität übertragbar ist, er möchte aber erst noch die kommende Saison abwarten und nochmal in seiner Doktorarbeit nachlesen.
Wenn er das Fachwissen hätte, wäre die Mannschaft neulich nicht nach Spanien sondern nach China, zu Dr. Do Ping geflogen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Meenzer_FC_69

Zitat von: AK2503 am Samstag, 20.Apr.2024, 09:26:58Alleine diese Aussage reicht den Herrn Keller sofort vor die Tür zu setzen!!!
Der Typ kann noch nicht mal den eigenen Kader einschätzen und maßt sich an zu bewerten, das es mindestens noch drei schwächere Teams gibt...
Keller raus!!!
Ich frage mich des öfteren, ob das Satire oder eine Zusammenfassung für Quatsch Comedy ist? Das soll ein Profiverein sein?
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

fcbleos

Zitat von: Mister P. am Samstag, 20.Apr.2024, 11:17:03Ja schon sehr beachtlich, wie Dr. Keller das Blaue vom Himmel lügt. Wir hatten angeblich im vergangenen Sommer keinen einzigen Cent mehr für Transfers oder Leihen. Ein paar Monate später im Winter hätten wir aber mal eben >6 Mio. für einen Stürmer raushauen können, durften aber wegen des gemeinen CAS nicht. Schade.

Apropos letzter Sommer: Seine gemeinsame PK mit SB72 vor der Saison kann ich nicht vergessen. Was haben sie den einen Fragesteller (Merten?) empört ausgelacht, als dieser danach fragte, ob der Kader denn ihrer Meinung nach tatsächlich qualitativ ausreichen würde, oder nicht doch noch Transfers dringend erforderlich seien.

Ihre Arroganz war der Glanz auf der Glatze der Unwissenheit.
Ich glaube wirklich, dass es selten einen so verdienten Absteiger gab wie uns dieses Jahr. Die Kombination aus Inkompetenz und Arroganz dürfte einmalig gewesen sein. 

Wenn es in vier Wochen vorbei ist, braucht sich hier niemand beschweren. Und ich will dann auch keine Interviews mehr hören. Dann müssen hier alle gehen, jeder einzelne. Keller, Kessler, Berg, Wolf, Sauren, Wettich, Rutemöller, Schultz, selbst Pawlak und McKenna müssen endlich Platz machen. Eine so unglaublich peinliche und dilettantisch geplante Saison, mit einem so verdienten Abstieg, muss auf jeder Ebene Konsequenzen haben. 

Fehlpass

Zitat von: fcbleos am Samstag, 20.Apr.2024, 14:16:36Ich glaube wirklich, dass es selten einen so verdienten Absteiger gab wie uns dieses Jahr. Die Kombination aus Inkompetenz und Arroganz dürfte einmalig gewesen sein.

Wenn es in vier Wochen vorbei ist, braucht sich hier niemand beschweren. Und ich will dann auch keine Interviews mehr hören. Dann müssen hier alle gehen, jeder einzelne. Keller, Kessler, Berg, Wolf, Sauren, Wettich, Rutemöller, Schultz, selbst Pawlak und McKenna müssen endlich Platz machen. Eine so unglaublich peinliche und dilettantisch geplante Saison, mit einem so verdienten Abstieg, muss auf jeder Ebene Konsequenzen haben.
Ich hoffe, dass die 30 Jahre währende Leidenszeit irgendwann zu ende geht.

Irgendwann muss doch ein integeres kompetentes Team da sein, das die Deppen zum Teufel jagt.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

r9naldo

  •  

Walper

  •  

Sprühwurst

,,Herr Keller konnte leider nicht kommen, sein Hund hat seine Oma gefressen."

Rheineye

Danke für nix du Otto, am besten haust du aus Köln ab und nimm bitte deine Löwenmamis mit.
7x Absteiger

hegoat

Zitat von: Walper am Samstag, 20.Apr.2024, 17:19:22Keller im STAHLWERK Doppelpass

Mal schauen, was morgen für Ausreden kommen.
Wer da ist, möge ihm von mir einen Liter Bier über den Schädel schütten.
Größter Versager der Vereinsgeschichte. Totengräber. Ahnungsloser Blender.

chrisinsomnia

  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Lobi

Wäre mal wieder Zeit dass einer im Kofferraum das Stadion verlässt...
  •  

jsturm

There are four lights!
  •  

Dr. Mabuse

Vier Spieltage vor Schluß hoffnunglos abgestiegen mit 23 geschossenen Törchen. Klasse Leistung Herr Keller!

Die größte Null aller Zeiten die je im sportlichen Bereich dieses Vereins gearbeitet hat. Noch vor Stanislawski, Brecko und Rettig etc.. Der Typ stellt in puncto Inkompetenz alle bisher dagewesenen Dilettanten in den Schatten!

Electron

Das ist er, der Abstieg mit Ansage. Starke Leistung, Keller. Und jetzt verpiss dich endlich und nimm alle anderen Versager mit. Trainer, Vorstand, Kessler, Geschäftsführer, Presseuschi, jetzt muss der Kärcher her.

FC.Ruhrpott

Kellers Versagen hat biblische Ausmaße.

Jenseits aller negativen Emotionen kann ich irgendwie schon nicht greifen, wie Menschen so versagen können.

Ich habe in meinem Berufs (Und Privat) leben zig Fehler gemacht und ich kenne so viele Menschen, bei denen es genau so ist.

Aber so ein Versagen wie von Keller...puh...

Ich kann es schwerlich greifen..
  •  
    The following users thanked this post: Sush, drago

fcbleos

Keller muss noch heute fristlos entlassen werden. Den Vereinsschädigenden Auftritt morgen sollte man sich sparen. Es ist vorbei. 

Harper666

Zitat von: Lobi am Samstag, 20.Apr.2024, 17:23:05Wäre mal wieder Zeit dass einer im Kofferraum das Stadion verlässt...
Lebendig?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

jsturm

Zitat von: fcbleos am Samstag, 20.Apr.2024, 17:28:02Keller muss noch heute fristlos entlassen werden. Den Vereinsschädigenden Auftritt morgen sollte man sich sparen. Es ist vorbei.
Den Auftritt morgen macht der für sich selbst
There are four lights!
  •  

HB

Keller wird morgen Überlebensfloskeln raushauen, da wird Berlin Frühjahr 45 ein Scheiss dagegen sein.

Wenn man einen kompetenten Vorstand hätte, würde man ihn heute Abend noch vor die Türe setzen, ebenso wie den völlig überforderten Cheftrainer.

Pommes

Falls er morgen im Dopa erscheint, können wir davon ausgehen, dass er uns auf seine einzigartige oberlehrerhafte Art eine Version auftischen wird, dass der Misserfolg ja nur auf die schwierigen Umstände und Sparzwänge sowie das Fehlverhalten eines gewissen Jörg J. zurückzuführen ist. Und ja, er wird sich in der für den FC schwierigen Situation nicht verpissen und Verantwortung auch in zweiten (und später dritten) Liga übernehmen...Bla bla bla :kotz:

Rheineye

Zitat von: Pommes am Samstag, 20.Apr.2024, 17:38:53Falls er morgen im Dopa erscheint, können wir davon ausgehen, dass er uns auf seine einzigartige oberlehrerhafte Art eine Version auftischen wird, dass der Misserfolg ja nur auf die schwierigen Umstände und Sparzwänge sowie das Fehlverhalten eines gewissen Jörg J. zurückzuführen ist. Und ja, er wird sich in der für den FC schwierigen Situation nicht verpissen und Verantwortung auch in zweiten (und später dritten) Liga übernehmen...Bla bla bla :kotz:
Geht vermutlich eh nur um die Absage von Julian Nailsman
7x Absteiger
  •  

Strike

Zeigen sie Anstand, am besten heute noch. 
  •