Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

mrtom81, Rhönbock, effzeh_1948, Rakete, dixie (+ 1 Versteckt) und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Kommissar Klefisch

Wo ist Benni, wenn man ihn mal braucht???
  •  

THC-Ben

  •  

dark1968

Ich glaube schon, das Keller bei Abstieg fliegt. Das wird unser komatöse Vorstand schon aus reinen Selbstschutz machen. Die werden Druck bekommen und Keller feuern, alleine schon damit man denen keine Untätigkeit nachsagen kann. 

Der Nachfolger - das dürfte klar sein - wird Kessler sein. Ich kann mir schon das Gelaber vorstellen (...FC-Herz am rechten Fleck, kennt die Abläufe, ist ja schon seit geraumer Zeit involviert, hat ein gutes Standing bei der Mannschaft etc...).

Eine Besserung ist damit natürlich ausgeschlossen, weil neben Keller ja auch Kessler an den katastrophalen Personalentscheidungen vermutlich jetzt schon mitwirkt. Man findet somit den einzigen Menschen im bezahlten Profifußball (und ich meine tatsächlich die Ligen 1 - 3) der wahrscheinlich noch unfähiger als Keller ist, wobei wir jetzt schon weit abgeschlagen am Ende des Rankings stehen.  
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Lobi

Wenn er ein klein wenig Anstand hätte wäre er schon längst zurück getreten aber selbst dazu fehlen ihm die Eier. In den letzten rund 30 Jahren haben sich hier ja reihenweise die größten Pappnasen die Klinke in die Hand gegeben aber Keller toppt wirklich alles bisher dagewesene nochmal um Längen. 

I.Ronnie

So oder so, der Vorstand wird sich erklären müssen. Keller ist kein 08/15-Sportdirektor wie Veh oder Heldt. Keller ist das größte Puzzlestück in der Strategie des Vorstandes. 
Der Vorstand war/ist von Keller überzeugt, weil Keller einen "Plan" hat, der über das Tagesgeschäft hinaus geht, fast den gesamten Club umfasst, quasi die Antithese zu den Vehs und Heldts dieser Branche ist. Ob Keller ein guter Kaderplaner ist, stand bei der Auswahl des GF-Sport nicht an erster Stelle der Prioliste. 

Wenn der Vorstand von der eigenen Strategie noch überzeugt ist und den Eindruck hat, Keller würde grundsätzlich noch den eigenen Erwartungen entsprechen, die eben nicht nur auf der aktuellen sportlichen Entwicklung fußen, dann müsste der Vorstand an Keller festhalten. 

Man glaubte, mit Keller das Schweizer Taschenmesser gefunden zu haben, wo man einfach nur eine große, einfache Säge brauchte.

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Apr.2024, 07:53:36Wenn er ein klein wenig Anstand hätte wäre er schon längst zurück getreten aber selbst dazu fehlen ihm die Eier. In den letzten rund 30 Jahren haben sich hier ja reihenweise die größten Pappnasen die Klinke in die Hand gegeben aber Keller toppt wirklich alles bisher dagewesene nochmal um Längen.

Nein, das hat nichts mit Anstand zu tun. Keller ist angestellter Geschäftsführer. Er hat hier einen Vertrag bekommen und liefe es nun supergenial extraordinär, würde man auch erwarten, dass er diesen erfüllt. Ich mache niemandem zum Vorwurf, Verträge erfüllen zu wollen. Dass seine Leistungen nicht ausreichend sind, hat der Vorstand zu erkennen und entsprechend zu handeln. Es gibt keine moralische Pflicht für Keller, seinen Vertrag einseitig aufzulösen.

Was kommt als nächstes? Seppuku?

MG56

Die Position eines Sportdirektors, dessen derzeitiger Inhaber im zentralen Aufgabenbereich Kaderzusammenstellung und Transfergeschäft 

- ungenügend in der Einschätzung von Leistungsfähigkeit und Entwicklungspotenzial von Spielern und Mannschaft
- ahnungslos und selbstbeschränkt bei der Suche und Beobachtung von neuen Spielern  
- hilflos und naiv sowie ohne Plan B in den Vertragsverhandlungen

agiert und sich nur von Leuten beraten lässt, die die gleichen Mängel zeigen, gehört dringend neu besetzt.

Es sei denn, man hält wirklich Regensburg für das leuchtende Vorbild für den Weltfußball.


 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: jsturm

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:11:53Nein, das hat nichts mit Anstand zu tun. Keller ist angestellter Geschäftsführer. Er hat hier einen Vertrag bekommen und liefe es nun supergenial extraordinär, würde man auch erwarten, dass er diesen erfüllt. Ich mache niemandem zum Vorwurf, Verträge erfüllen zu wollen. Dass seine Leistungen nicht ausreichend sind, hat der Vorstand zu erkennen und entsprechend zu handeln. Es gibt keine moralische Pflicht für Keller, seinen Vertrag einseitig aufzulösen.

Was kommt als nächstes? Seppuku?
Von moralischer Pflicht spreche ich ja nicht in meinem Posting aber es gäbe ja durchaus auch Argumente dafür dass er von sich aus gehen würde. Er hat ganz besonders im sportlichen Bereich seit Amtsantritt mit sehr wenigen Ausnahmen alles falsch eingeschätzt und dem Verein damit nachhaltig einen Schaden zugefügt der auf Jahre nicht mehr aufzuholen sein wird. Wenn du schon in der japanischen Terminologie bleiben willst war seine Kamikaze-Taktik die mit zur Transfersperre geführt hat der finale Sargnagel, seine PK danach hat das mehr als deutlich bewiesen.
  •  

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:11:53Nein, das hat nichts mit Anstand zu tun. Keller ist angestellter Geschäftsführer. Er hat hier einen Vertrag bekommen und liefe es nun supergenial extraordinär, würde man auch erwarten, dass er diesen erfüllt. Ich mache niemandem zum Vorwurf, Verträge erfüllen zu wollen. Dass seine Leistungen nicht ausreichend sind, hat der Vorstand zu erkennen und entsprechend zu handeln. Es gibt keine moralische Pflicht für Keller, seinen Vertrag einseitig aufzulösen.

Was kommt als nächstes? Seppuku?
Seppuku fände ich auch übertrieben. Es gilt: pacta sunt servanda. Am besten ein Aufhebungsvertrag zum Saisonende, denn von sich aus geht der niemals. Wohin auch?

Ich bin der festen Überzeugung, dass Keller die ungeeigneteste und glückloseste Verpflichtung der Vereinsgeschichte ist. Quasi ein Meierhofer im sportlichen Management mit für den Club bestandsgefährdenden Konsequenzen. Der muss weg, schnellstmöglich. Leider wartet dann mit Kessler die nächste Flitzpiepe in den Startlöchern.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Gorki25

Wenn überhaupt, dann sitzt er auf dem falschen Posten. Wurde ja auch schon oft gesagt. Er hat halt von Fussball viel zu wenig Ahnung. Man darf Keller keinen Kader mehr planen lassen. Das sollte inzwischen doch wirklich der Letzte - und damit selbst dieser nicht existente Vorstand -verstanden haben. Gut für Keller, dass es im Sommer keinen Kader zu planen gibt.

Lobi

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:30:14Wenn überhaupt, dann sitzt er auf dem falschen Posten. Wurde ja auch schon oft gesagt. Er hat halt von Fussball viel zu wenig Ahnung. Man darf Keller keinen Kader mehr planen lassen. Das sollte inzwischen doch wirklich selbst dieser nicht existente Vorstand verstanden haben. Gut für Keller, dass es im Sommer keinen Kader zu planen gibt.
Gut für Keller ja aber wenn es maximal blöd läuft ganz schlecht für den FC denn dann kann er gleich auch nochmal die Wintertransferperiode in Liga 2 verhunzen bis der Vorstand dann vielleicht doch irgendwann aus dem Koma erwacht und handelt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:21:29Von moralischer Pflicht spreche ich ja nicht in meinem Posting aber es gäbe ja durchaus auch Argumente dafür dass er von sich aus gehen würde. Er hat ganz besonders im sportlichen Bereich seit Amtsantritt mit sehr wenigen Ausnahmen alles falsch eingeschätzt und dem Verein damit nachhaltig einen Schaden zugefügt der auf Jahre nicht mehr aufzuholen sein wird. Wenn du schon in der japanischen Terminologie bleiben willst war seine Kamikaze-Taktik die mit zur Transfersperre geführt hat der finale Sargnagel, seine PK danach hat das mehr als deutlich bewiesen.

Du sprachst von "Anstand". Ich halte es für anständig, zunächst einmal Verträge zu erfüllen. Das gilt für Geschäftsführer wie für Spieler. Gibt es Gründe, sich vorzeitig zu trennen, gibt es Wege. Hier wäre der Weg, dass der Vorstand ihm eine Abfindung bezahlt und freistellt/den Anstellungsvertrag auflöst. Die Fehler liegen ja nicht nur in Kellers Arbeit sondern auch in der Anstellung selbst. Und dafür ist der Club verantwortlich.
Ich mein, wo kommen wir mit der Erwartungshaltung hin? Soll Tigges auch seinen Vertrag auflösen oder soll die Mannschaft nun für halben Sold auflaufen, weil sie sich für ihre Leistungen schämt? Und halten wir dann umgekehrt jedem Spieler die Türe auf, wenn er zu gut für den FC geworden ist und wünschen alles Gute?

Selbst wäre der Fußball ein anständiges Geschäft, würde ich von Keller keinen Rücktritt verlangen, der nebenbei auch ein Verzicht auf die vertraglich zugesicherte Entlohnung darstellt. Aber gerade weil der Fußball ein Geschäft von Lug und Trug ist, sind Verträge wichtig. Alles andere ist Rosinenpickerei. 
  •  

r9naldo

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:34:28Ich mein, wo kommen wir mit der Erwartungshaltung hin? Soll Tigges auch seinen Vertrag auflösen oder soll die Mannschaft nun für halben Sold auflaufen, weil sie sich für ihre Leistungen schämt? 

was sollen die dummen fragen? JA
  •  

mutierterGeißbock

Ich gehöre ja wahrscheinlich zu den wenigen Leuten, die Keller nicht für die allergrößte Pflaume auf dem Planeten halten. Aber insgesamt fällt es auch mir wirklich schwer noch Punkte zu finden die für Keller sprechen. Eigentlich alles von dem, was Keller in der Theorie erzählt hat hört sich meines Erachtens sehr gut an und gefällt mir. Nur passt halt das, was in der Praxis dabei heraus gekommen ist kein bisschen dazu. Neben den Fehlern im Kader und dem offensichtlich unbändigen Glauben an die Zauberfähigkeiten von Baumgart, stört mich aber mittlerweile am meisten, dass er viel zu lange an Baumgart festgehalten hat. Die Trennung hätte schon Mitte der Hinrunde kommen müssen. Denn schon da war doch eigentlich klar, dass Baumgart aus dem Loch, das er sich gebuddelt hat nicht mehr herauskommen würde. Zusätzlich sollte es auch nicht sein, dass der Trainer offensichtlich so ein riesiges Mitspracherecht hat was Transfers und Kadergestaltung angeht. Im Nachhinein wurde es natürlich dementiert, aber die urplötzliche "Begnadigung" von Diehl nach der Trennung mit Baumgart war schon entlarvend. Genau wie die Meldung, dass wir bei ausbleibender Transfersperre einen kamerunischen Stürmer aus Norwegen verpflichtet hätten. Es ist natürlich klar, dass man nicht am laufenden Band Spieler verpflichtet, die der Trainer nicht haben will. Aber es kann auch nicht sein, dass man sich so dermaßen beschneidet, sodass es kaum noch möglich ist dem Kader Talent zuzufügen. Und bei unserem Budget ist das halt im deutschsprachigem Raum ziemlich schwierig. Dazu hat Keller meines Erachtens auch noch große Fehler in der Kommunikation begangen, wie zum Beispiel die Aussage, dass im letzten Sommer Leute kommen würden, bei denen man sich wundert weshalb sie zum FC gehen und auch die Aussage nach der Verpflichtung von Schultz, dass man auch einen sehr erfahrenen Bundesligatrainer hätte haben können, fand ich nicht allzu clever.

Und da sind wir noch gar nicht bei der wahrscheinlich größten Scheiße der Vereinsgeschichte, der Transfersperre, angelangt. Da hat er zwar bei der Entstehung keine Aktien drin, bei der Abwendung der Katastrophe hat er aber genauso versagt wie der Rest. Dass Keller von sich aus nicht zurücktritt, finde ich nachvollziehbar. Aber eigentlich muss er, genauso wie der Vorstand, in naher Zukunft Geschichte sein.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

CitizenK

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 02.Apr.2024, 07:21:04Der Nachfolger - das dürfte klar sein - wird Kessler sein.

Ich wünschte mir, ich könnte sagen, der ist den Fans nicht vermittelbar.

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:07:38Ob Keller ein guter Kaderplaner ist, stand bei der Auswahl des GF-Sport nicht an erster Stelle der Prioliste.

Ist für einen GF Sport ja auch völlig unwichtig. Überhaupt interessiert sich eigentlich niemand im Vorstand für den Sport. Selbst ein Werterad ist wichtiger – und Sport kommt da gar nicht vor. Der ist ja nichts wert. Eigentlich ist das komplette Personal in Köln vom FC Präsidenten über Tigges bis zur Rasenpflege ein einziges Statement gegen den Sport.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Badabing

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 02.Apr.2024, 09:32:09tl;dr


Das geht mir ähnlich. In meinem Innersten weigert sich immer noch etwas, Keller als Totalversager anzusehen, weil ich ihn für ziemlich clever und eloquent halte und ich ihm auch zugestehen will, dass er sich nicht von einer Meinung oder Masse treiben lässt, sondern sein Ding durchzieht (was ich für einen GF Sport für eine gute Management-Eigenschaft halte).

Doch es gibt inzwischen so viele Punkte, in denen er so kolossal daneben gelegen hat. Und für mich ist das lange Festhalten an Baumgart nicht einmal der Kardinalfehler, denn man muss nach 11 Spielen unter Schultz leider festhalten, dass der Punkteschnitt nicht so viel besser ist. Inwiefern Keller die Transfersperre als solche angelastet werden kann (kein Vergleich gesucht?), mag ich nicht zu beurteilen, das war eher kollektives Versagen. Vielmehr ist es für mich ein episches Versäumnis, im Sommer die drohende Transfersperre nicht ausreichend antizipiert zu haben. Aber gut, dass wir keinen zusätzlichen 6er und keinen anständigen Stoßstürmer verpflichtet haben, ist ja schon 1-2 mal hier erwähnt und diskutiert worden. Aber dennoch ist das eine auch zum damaligen Zeitpunkt schon erkennbare, eklatante Fehleinschätzung, dass es mir schwerfällt, nachzuvollziehen, wie man (a) den Kader so falsch einschätzen konnte und (b) das Risiko der Sperre dermaßen unterschätzen konnte.

Alleine als ich die Tage las, dass man Moukoko in der Winterpause ausleihen wollte, nachdem eine Leihe im Sommer auch deshalb nicht klappte, weil man erst sehr spät an ihn herangetreten sei: Warum kontaktiert man ihn im Sommer nicht früher? Dass die Alternativen zu einem verletzungsanfälligen Selke Steffen Tigges und Florian Dietz heißen, war nicht erst seit Ende August bekannt. In Summe ist Kellers Bilanz hier (bislang) äußerst düster, selbst wenn wie durch ein Wunder der Klassenerhalt noch gelingen sollte. An einen (erfolgreichen) Neuanfang unter Keller in der 2. Liga kann und mag ich hingegen nicht glauben.

Lobi

Zitat von: Badabing am Dienstag, 02.Apr.2024, 09:48:32Das geht mir ähnlich. In meinem Innersten weigert sich immer noch etwas, Keller als Totalversager anzusehen, weil ich ihn für ziemlich clever und eloquent halte und ich ihm auch zugestehen will, dass er sich nicht von einer Meinung oder Masse treiben lässt, sondern sein Ding durchzieht (was ich für einen GF Sport für eine gute Management-Eigenschaft halte).

Doch es gibt inzwischen so viele Punkte, in denen er so kolossal daneben gelegen hat. Und für mich ist das lange Festhalten an Baumgart nicht einmal der Kardinalfehler, denn man muss nach 11 Spielen unter Schultz leider festhalten, dass der Punkteschnitt nicht so viel besser ist. Inwiefern Keller die Transfersperre als solche angelastet werden kann (kein Vergleich gesucht?), mag ich nicht zu beurteilen, das war eher kollektives Versagen. Vielmehr ist es für mich ein episches Versäumnis, im Sommer die drohende Transfersperre nicht ausreichend antizipiert zu haben. Aber gut, dass wir keinen zusätzlichen 6er und keinen anständigen Stoßstürmer verpflichtet haben, ist ja schon 1-2 mal hier erwähnt und diskutiert worden. Aber dennoch ist das eine auch zum damaligen Zeitpunkt schon erkennbare, eklatante Fehleinschätzung, dass es mir schwerfällt, nachzuvollziehen, wie man (a) den Kader so falsch einschätzen konnte und (b) das Risiko der Sperre dermaßen unterschätzen konnte.

Alleine als ich die Tage las, dass man Moukoko in der Winterpause ausleihen wollte, nachdem eine Leihe im Sommer auch deshalb nicht klappte, weil man erst sehr spät an ihn herangetreten sei: Warum kontaktiert man ihn im Sommer nicht früher? Dass die Alternativen zu einem verletzungsanfälligen Selke Steffen Tigges und Florian Dietz heißen, war nicht erst seit Ende August bekannt. In Summe ist Kellers Bilanz hier (bislang) äußerst düster, selbst wenn wie durch ein Wunder der Klassenerhalt noch gelingen sollte. An einen (erfolgreichen) Neuanfang unter Keller in der 2. Liga kann und mag ich hingegen nicht glauben.
Das sehe ich alles auch ganz ähnlich, was mich dann aber immer wieder stört ist dass ich von einem cleveren Geschäftsführer auch erwarte sich der eigenen Defizite bewusst zu sein. Gerade auch weil er im Vergleich mit so manch anderem Protagonisten im Fussball-Business tatsächlich so wirkt als wäre er nicht der typische Fusballfunktionär was er gemäß seiner Vita ja auch nicht ist ebenso wie er kein Sonnenkönig ist. 

Umso schlimmer finde ich es dann aber auch dass er es bis dato auch nicht geschafft hat sich selbst kompetente Leute an die Seite zu stellen die ihm bei der Kaderplanung behilflich sind bzw. sich dann von Baumgart derart unterbuttern lässt oder dessen Fehleinschätzungen auf den Leim geht was die Beurteilung des Kaders angeht.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

I.Ronnie

Zitat von: Badabing am Dienstag, 02.Apr.2024, 09:48:32Vielmehr ist es für mich ein episches Versäumnis, im Sommer die drohende Transfersperre nicht ausreichend antizipiert zu haben. Aber gut, dass wir keinen zusätzlichen 6er und keinen anständigen Stoßstürmer verpflichtet haben, ist ja schon 1-2 mal hier erwähnt und diskutiert worden. Aber dennoch ist das eine auch zum damaligen Zeitpunkt schon erkennbare, eklatante Fehleinschätzung, dass es mir schwerfällt, nachzuvollziehen, wie man (a) den Kader so falsch einschätzen konnte und (b) das Risiko der Sperre dermaßen unterschätzen konnte.

Alleine als ich die Tage las, dass man Moukoko in der Winterpause ausleihen wollte, nachdem eine Leihe im Sommer auch deshalb nicht klappte, weil man erst sehr spät an ihn herangetreten sei: Warum kontaktiert man ihn im Sommer nicht früher? Dass die Alternativen zu einem verletzungsanfälligen Selke Steffen Tigges und Florian Dietz heißen, war nicht erst seit Ende August bekannt. In Summe ist Kellers Bilanz hier (bislang) äußerst düster, selbst wenn wie durch ein Wunder der Klassenerhalt noch gelingen sollte. An einen (erfolgreichen) Neuanfang unter Keller in der 2. Liga kann und mag ich hingegen nicht glauben.

Uth, Waldschmidt, Selke, Tigges. Von diesen Stürmern war man überzeugt. Erst als sich "andeutete", wir könnten etwas Probleme mit den Ausfallzeiten bekommen, suchte man noch eine Verstärkung. Der Fehler begann also schon damit, Uth für den Kader einzuplanen. Auch von Selke hätte man wissen müssen, dass er keine 34 x 90 Minuten abreißen wird. 

Das Problem wird also intern nicht darin gesehen, keinen Stürmer verpflichtet zu haben, es ist das Verletzungspech, auf das man im Winter nicht mehr reagieren konnte/durfte.  
  •  
    The following users thanked this post: MC41

CitizenK

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Apr.2024, 10:00:48Das sehe ich alles auch ganz ähnlich, was mich dann aber immer wieder stört ist dass ich von einem cleveren Geschäftsführer auch erwarte sich der eigenen Defizite bewusst zu sein. Gerade auch weil er im Vergleich mit so manch anderem Protagonisten im Fussball-Business tatsächlich so wirkt als wäre er nicht der typische Fusballfunktionär was er gemäß seiner Vita ja auch nicht ist ebenso wie er kein Sonnenkönig ist.

Umso schlimmer finde ich es dann aber auch dass er es bis dato auch nicht geschafft hat sich selbst kompetente Leute an die Seite zu stellen die ihm bei der Kaderplanung behilflich sind bzw. sich dann von Baumgart derart unterbuttern lässt oder dessen Fehleinschätzungen auf den Leim geht was die Beurteilung des Kaders angeht.

Dass wir seit dem Abgang von Modeste keinen Stürmer mehr haben, der Tore schießt, war nun wirklich jedem Kleinkind bereits aufgefallen. Dass Skhiri und Hector die einzigen waren, die danach überhaupt noch für einen letzten Rest an Konkurrenzfähigkeit sorgen konnten, war auch kein Insider-Geheimnis erfahrener Experten. Und dass wir nach einer drohenden Transfersperre handlungsunfähig werden würden, war ebenfalls Common Knowledge bei jedem beliebigen FC Fan.

Das war keine Inkompetenz, weil niemand so merkbefreit und unfähig ist. Das war Vorsatz. Keller wollte hier unbedingt seine wirtschaftlichen Theorien über Profi-Vereine beweisen und ist damit in der Praxis episch gescheitert. Das typische Bild eines Akademikers voller Theorien, aber ohne praktische Erfahrung und so betriebsblind auf seine eigene Echokammer gerichtet, dass ihm die Realität weit davonläuft. Das Experiment muss weitergehen, koste es, was es wolle.

Da wäre es aber Aufgabe des Vorstands gewesen, Keller daran zu erinnern, dass wir hier ein Profi-Sportverein sind und nicht seine persönliche Petrischale für theoretische Wirtschaftsforschung. Oder ihn zu feuern.

Keller mag ein intelligenter Theoretiker sein, der Bücher schreiben sollte, die andere, mit mehr Erfahrung, lesen und daraus das eine oder andere mitnehmen könnten. Für ein Prime Time Experiment in Vollzeit ist er aber so was von nicht praxisfähig, dass es ein reines Trauerspiel ist, ihm dabei zuzuschauen, wie er sich selbst vollständig zerlegt. Und den FC.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 02.Apr.2024, 08:07:38So oder so, der Vorstand wird sich erklären müssen. Keller ist kein 08/15-Sportdirektor wie Veh oder Heldt. Keller ist das größte Puzzlestück in der Strategie des Vorstandes.
Der Vorstand war/ist von Keller überzeugt, weil Keller einen "Plan" hat, der über das Tagesgeschäft hinaus geht, fast den gesamten Club umfasst, quasi die Antithese zu den Vehs und Heldts dieser Branche ist. Ob Keller ein guter Kaderplaner ist, stand bei der Auswahl des GF-Sport nicht an erster Stelle der Prioliste.

Wenn der Vorstand von der eigenen Strategie noch überzeugt ist und den Eindruck hat, Keller würde grundsätzlich noch den eigenen Erwartungen entsprechen, die eben nicht nur auf der aktuellen sportlichen Entwicklung fußen, dann müsste der Vorstand an Keller festhalten.

Man glaubte, mit Keller das Schweizer Taschenmesser gefunden zu haben, wo man einfach nur eine große, einfache Säge brauchte.


Das fasst es sehr gut zusammen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Keller die größte Flasche ist, die im Profifussball rumläuft, ganz im Gegenteil. Er ist nur der falsche Mann für das Kerngeschäft, auf das wir angewiesen sind, nämlich Kaderplanung. Das hat sowohl der Vorstand (keine Überraschung) als auch Keller selbst (finde ich überraschend) unterschätzt. Keller bräuchte einen Zuarbeiter wie Mislintat oder Manga, der nicht nur Chefscout ist, sondern nah an der Mannschaft ist und dann auch weiß, was die Mannschaft an Klasse und Spielerpersönlichkeit braucht. Aber sicherlich keinen Kessler, dessen Arbeitsplatzbeschreibung ich bis heute weder kenne, noch mir überhaupt vorstellen kann. Profi-Rumlungerer am GBH fällt mir als erstes ein. Könnte auch hinkommen.

chg

Ich glaube nicht das wir mit Uth geplant haben. Der Plan wird Selke und Waldschmidt als Stammpaar mit Adamyan und Tiggges als Ersatz und Uth als Bonus gewesen sein. Abgesehen vom Nichtersatz Tigges ist das sicher auch so gerade in Ordnung für einen Verein mit unserer Ausgangslage. Der Grundgedanke Moukoko zu leihen, wird aufgekommen sein weil die Mütze Adamyan am Ende der Vorbereitung intern abgeschrieben hat...

Aus irgendeinem Grund wurde hier Tigges immer viel zu gut eingeschätzt, vielleicht reichte dafür schon der starke Einsatz der Mütze für diese Personalie... Unterm Strich hätte Keller dies allerdings unabhängig von Baumgart anders einschätzen müssen.

Der Kardinalsfehler neben der Personalie Tigges besteht darin das die Thematik ballsicherheit überhaupt nicht angegangen wurde. Die Mannschaft hat neben Verletzungspech (das in diesem Ausmaß auch bei geglückter Kaderplanung ein großes Problem wäre) keine Insel mehr im Spiel und fasert deswegen immer wieder in nervösen Fehlpassfestivals aus.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 02.Apr.2024, 09:32:09Ich gehöre ja wahrscheinlich zu den wenigen Leuten, die Keller nicht für die allergrößte Pflaume auf dem Planeten halten. Aber insgesamt fällt es auch mir wirklich schwer noch Punkte zu finden die für Keller sprechen. Eigentlich alles von dem, was Keller in der Theorie erzählt hat hört sich meines Erachtens sehr gut an und gefällt mir. Nur passt halt das, was in der Praxis dabei heraus gekommen ist kein bisschen dazu. Neben den Fehlern im Kader und dem offensichtlich unbändigen Glauben an die Zauberfähigkeiten von Baumgart, stört mich aber mittlerweile am meisten, dass er viel zu lange an Baumgart festgehalten hat. Die Trennung hätte schon Mitte der Hinrunde kommen müssen. Denn schon da war doch eigentlich klar, dass Baumgart aus dem Loch, das er sich gebuddelt hat nicht mehr herauskommen würde. Zusätzlich sollte es auch nicht sein, dass der Trainer offensichtlich so ein riesiges Mitspracherecht hat was Transfers und Kadergestaltung angeht. Im Nachhinein wurde es natürlich dementiert, aber die urplötzliche "Begnadigung" von Diehl nach der Trennung mit Baumgart war schon entlarvend. Genau wie die Meldung, dass wir bei ausbleibender Transfersperre einen kamerunischen Stürmer aus Norwegen verpflichtet hätten. Es ist natürlich klar, dass man nicht am laufenden Band Spieler verpflichtet, die der Trainer nicht haben will. Aber es kann auch nicht sein, dass man sich so dermaßen beschneidet, sodass es kaum noch möglich ist dem Kader Talent zuzufügen. Und bei unserem Budget ist das halt im deutschsprachigem Raum ziemlich schwierig. Dazu hat Keller meines Erachtens auch noch große Fehler in der Kommunikation begangen, wie zum Beispiel die Aussage, dass im letzten Sommer Leute kommen würden, bei denen man sich wundert weshalb sie zum FC gehen und auch die Aussage nach der Verpflichtung von Schultz, dass man auch einen sehr erfahrenen Bundesligatrainer hätte haben können, fand ich nicht allzu clever.

Und da sind wir noch gar nicht bei der wahrscheinlich größten Scheiße der Vereinsgeschichte, der Transfersperre, angelangt. Da hat er zwar bei der Entstehung keine Aktien drin, bei der Abwendung der Katastrophe hat er aber genauso versagt wie der Rest. Dass Keller von sich aus nicht zurücktritt, finde ich nachvollziehbar. Aber eigentlich muss er, genauso wie der Vorstand, in naher Zukunft Geschichte sein.



Dem kann ich mich auch nur anschließen. Für mich war nach dem Umgang mit der Transfersperre der Ofen aus. Für alles andere konnte ich von außen noch Erklärungen zurechtbiegen, aber der Umgang mit dem CAS-Urteil war vom ersten Tag an dilettantisch, von allen beim FC. Hier hätte sich Keller profilieren und viele eigene Fehler ausbügeln können. Statt dessen hat er hier die größten und vermeidbarsten Fehler gemacht, indem er gar nichts gemacht hat. 


Lobi

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 02.Apr.2024, 11:12:02Dem kann ich mich auch nur anschließen. Für mich war nach dem Umgang mit der Transfersperre der Ofen aus. Für alles andere konnte ich von außen noch Erklärungen zurechtbiegen, aber der Umgang mit dem CAS-Urteil war vom ersten Tag an dilettantisch, von allen beim FC. Hier hätte sich Keller profilieren und viele eigene Fehler ausbügeln können. Statt dessen hat er hier die größten und vermeidbarsten Fehler gemacht, indem er gar nichts gemacht hat.


Und das ja nicht nur in dieser Sache. Er hat offensichtlich immer einen Plan A und wenn sich abzeichnet dass der warum auch immer nichts wird macht er einfach nichts. Dazu dann noch die katastrophale Kommunikation in fast ausnahmslos jeder Situation geben dann doch Anlass ihn mehr als deutlich in Frage zu stellen.

Gottseidank interessiert das uns beide aber nicht mehr.  ;)

kilino

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 02.Apr.2024, 11:03:16Das fasst es sehr gut zusammen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Keller die größte Flasche ist, die im Profifussball rumläuft, ganz im Gegenteil. Er ist nur der falsche Mann für das Kerngeschäft, auf das wir angewiesen sind, nämlich Kaderplanung. Das hat sowohl der Vorstand (keine Überraschung) als auch Keller selbst (finde ich überraschend) unterschätzt. Keller bräuchte einen Zuarbeiter wie Mislintat oder Manga, der nicht nur Chefscout ist, sondern nah an der Mannschaft ist und dann auch weiß, was die Mannschaft an Klasse und Spielerpersönlichkeit braucht. Aber sicherlich keinen Kessler, dessen Arbeitsplatzbeschreibung ich bis heute weder kenne, noch mir überhaupt vorstellen kann. Profi-Rumlungerer am GBH fällt mir als erstes ein. Könnte auch hinkommen.
Ben Manga hätte ich nach seinem Aus bei Watford direkt kontaktiert und streng genommen erwarte ich eigentlich auch von einem führungsstarken Verein mit Ambitionen, dass asap Gesprächskanäle aufgebaut werden wenn so ein Mann auf dem Markt ist. Dem FC fehlt genau die Expertise von Manga im Bereich der Talentevaluation. So viel Selbstreflexion für offenkundiges muss in einem professionellen Bundesligaverein mit Anspruch einfach vorhanden sein.

Der 1. FC Köln in seiner jetzigen Form ist das aber scheinbar einfach nicht. Das kann man nur zur Kenntnis nehmen und daraus dann Konsequenzen für sich selbst ziehen. Ich bin derzeit tief in mir drin nicht mehr bereit großartig Emotionen, Zeit und Geld in diesen Verein zu investieren. Ich verstehe das man es als Keller schwer hat in einen Verein zu kommen, bei dem mit Baumgart ein für die Stadt heiliger Trainer ist, der allerdings bei näherer Betrachtung einige Defizite aufweist, die jedoch zu korrigieren einen direkt ins öffentliche Abseits stellen würden. Ich kann mir auch vorstellen das das Präsidium im Herbst die schützende Hand über Baumgart gehalten hat. Manchmal ist man auch als Geschäftsführer nur Passagier der Umstände. Ich halte Keller auch wie einige hier nicht für die komplette und absolute Vollnull. Aber andererseits, die Fehleinschätzung beim Kader und die Führungsschwäche in der Trainerfrage gepaart mit einigen unglücklichen Aussagen sind einfach genug damit man entlassen wird. Alles andere ist albern, in anderen Umständen in einem funktionierendem Gebilde traue ich Keller solide Arbeit zu. Hier nicht solange die Bedingungen sind wie sie sind. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, ein echter Kaderplanungsspezialist wie Manga schlägt hier morgen auf und es geht tatsächlich aufwärts, alleine mir fehlt der komplette Glaube daran. Und dann sollen sie eben weiter am GBH rumwurschteln, es gibt auch andere schöne Dinge im Leben mit denen man sich beschäftigen kann.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CMBurns

Auf jeden Fall hat er einen ganz großen Anteil daran, dass ich mich emotional mehr denn je von allem gelöst habe. Samstag habe ich am Grill gestanden und nur zweimal aufs Ergebnis geschaut. Den Ausgang habe ich dann emotionslos zur Kenntnis genommen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 02.Apr.2024, 11:03:16Das fasst es sehr gut zusammen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Keller die größte Flasche ist, die im Profifussball rumläuft, ganz im Gegenteil. Er ist nur der falsche Mann für das Kerngeschäft, auf das wir angewiesen sind, nämlich Kaderplanung. Das hat sowohl der Vorstand (keine Überraschung) als auch Keller selbst (finde ich überraschend) unterschätzt. Keller bräuchte einen Zuarbeiter wie Mislintat oder Manga, der nicht nur Chefscout ist, sondern nah an der Mannschaft ist und dann auch weiß, was die Mannschaft an Klasse und Spielerpersönlichkeit braucht. Aber sicherlich keinen Kessler, dessen Arbeitsplatzbeschreibung ich bis heute weder kenne, noch mir überhaupt vorstellen kann. Profi-Rumlungerer am GBH fällt mir als erstes ein. Könnte auch hinkommen.
Sorry, aber das ist so, als würde man bei einem Chirurgen konstatieren, dass er lediglich nicht gut operieren kann.

Zudem hat Keller ja auch gezeigt, dass er auch in Bereichen, die nicht unmittelbar mit der Kaderplanung zu tun haben, defizitär ist. Seine miserable Kommunikation, das Eingehen nicht zu rechtfertigender Risiken (z.B. Verlassen auf CAS-Urteil), fehlende Durchsetzungsfähigkeit (gegenüber Baumgart), schlechte Einschätzung der Fähigkeiten von Mitarbeitern (Kessler und seiner Dorfscouts aus Regensburg), die Unfähigkeit aus eigenen Fehlern zu lernen (z.B. nach der letzten Saison, im Sturm weiter nichts zu machen.) seien nur beispielhaft angeführt.

Kurt Sartorius

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 02.Apr.2024, 11:40:40Auf jeden Fall hat er einen ganz großen Anteil daran, dass ich mich emotional mehr denn je von allem gelöst habe. Samstag habe ich am Grill gestanden und nur zweimal aufs Ergebnis geschaut. Den Ausgang habe ich dann emotionslos zur Kenntnis genommen.
Und Sonntag hast du dann gebannt den FC geguckt.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

CMBurns

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 02.Apr.2024, 12:27:29Und Sonntag hast du dann gebannt den FC geguckt.
Und wieder ein Beweis, wie sehr es an mir vorbeiläuft. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

märkel

ich frage mich, wie man bei keller nach seiner performance hier noch so freigebig mit dem attribut ,,clever" hantieren kann. was hier seit seinem amtsantritt abläuft, ist mit ,,doof" wohl eher beschrieben. nur weil dein vorgänger ein depp war, wirst du nicht automatisch zum genie. und da sprechen wir noch nicht über diesen schwäbischen tick, an jeden zweiten satz ein ,,näh" oder ,,ja", oder was auch immer er da von sich gibt, dranzuhängen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ZeckePl

Zitat von: Badabing am Dienstag, 02.Apr.2024, 09:48:32Das geht mir ähnlich. In meinem Innersten weigert sich immer noch etwas, Keller als Totalversager anzusehen, weil ich ihn für ziemlich clever und eloquent halte und ich ihm auch zugestehen will, dass er sich nicht von einer Meinung oder Masse treiben lässt, sondern sein Ding durchzieht (was ich für einen GF Sport für eine gute Management-Eigenschaft halte).

Doch es gibt inzwischen so viele Punkte, in denen er so kolossal daneben gelegen hat. Und für mich ist das lange Festhalten an Baumgart nicht einmal der Kardinalfehler, denn man muss nach 11 Spielen unter Schultz leider festhalten, dass der Punkteschnitt nicht so viel besser ist. Inwiefern Keller die Transfersperre als solche angelastet werden kann (kein Vergleich gesucht?), mag ich nicht zu beurteilen, das war eher kollektives Versagen. Vielmehr ist es für mich ein episches Versäumnis, im Sommer die drohende Transfersperre nicht ausreichend antizipiert zu haben. Aber gut, dass wir keinen zusätzlichen 6er und keinen anständigen Stoßstürmer verpflichtet haben, ist ja schon 1-2 mal hier erwähnt und diskutiert worden. Aber dennoch ist das eine auch zum damaligen Zeitpunkt schon erkennbare, eklatante Fehleinschätzung, dass es mir schwerfällt, nachzuvollziehen, wie man (a) den Kader so falsch einschätzen konnte und (b) das Risiko der Sperre dermaßen unterschätzen konnte.

Alleine als ich die Tage las, dass man Moukoko in der Winterpause ausleihen wollte, nachdem eine Leihe im Sommer auch deshalb nicht klappte, weil man erst sehr spät an ihn herangetreten sei: Warum kontaktiert man ihn im Sommer nicht früher? Dass die Alternativen zu einem verletzungsanfälligen Selke Steffen Tigges und Florian Dietz heißen, war nicht erst seit Ende August bekannt. In Summe ist Kellers Bilanz hier (bislang) äußerst düster, selbst wenn wie durch ein Wunder der Klassenerhalt noch gelingen sollte. An einen (erfolgreichen) Neuanfang unter Keller in der 2. Liga kann und mag ich hingegen nicht glauben.
Ja, Keller kommt eloquent daher und nach Veh und Held war ich froh, dass wir einen Manager haben, für den man sich nicht schämen muss, wenn er den Mund aufmacht. Seine Fehler sind hier zu genüge diskutiert worden. Entlarvend war für mich die PK nach dem CAS-Urteil. Null Reflexivität, null Selbstkritik, kein bißchen Demut. Er hat in nahezu keiner Weise hier irgend etwas geliefert und muss, dann wohl per Auflösungsvertrag, gehen. Intelligenz alleine reicht nicht und die Bundesliga und unser Klub sind mindestens zwei Nummern zu groß für ihn.